Empfehlung für eine Zweitbatterie
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Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich muss jetzt endlich die zweite Batterie unter dem Vordersitz ersetzen. Betrieben wird mit der Batterie während der Standzeit im Prinzip eine einfache Kühltasche mit Peltier-Element, die Multivan-Leuchtstoffröhre und diverse Handyladeräte. Die Größe ist ja leider wegen der Einbauhöhe begrenzt, sodass viele Batterien von vorne herein ausscheiden. Ich habe in der Suchen keine klare Empfehlung finden können, welche Batterien hier im Forum empfohlen werden, deshalb konkret die Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit welcher Batterie bei welchem Preis/Leistungsverhältnis?
- wodipo
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Wenn's preiswert (65 Euro inkl. Versand) sein soll : viewtopic.php?f=1&t=97108
Wenn du nicht viel Strom brauchst, wäre eine Kleine besser, weil die bei Kurzstrecken zyklenfester ist.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Du solltest deine Nutzungsart im Auge haben.
Wenn du eine konventionelle Starterbatterie nimmst, dann solltest du die möglichst groß wählen, damit diese nur immer um relativ wenige Prozente der Kapazität entladen wird. Mehr als 10% Ladezyklen sind da schon schädlich. Und du solltest versuchen, die immer ziemlich voll geladen zu halten.
Eine Ca/Ca-Batterie als Versorgerbatterie ist m.E. wohl so ziemlich die schlechteste Wahl im T3, da sie eine höhere Ladespannung braucht als eine normale Blei-Antimonbatterie für die die Auslegung der Reglerspannung im T3 gilt. Du bringst die im Fahrbetrieb also nie richtig voll und die Platten sulfatieren dir dann. Wenn also eine Ca/Ca-Batterie, dann auch als Fahrzeugbatterie und einen 14,5V-Regler in die Lima. Dann geht's etwas besser.
Das sagt z.B. Banner über die Batteriegittereigenschaften (Quelle: "Banner Technischer Ratgeber" deutsch 12/2014)
Wenn du eine konventionelle Starterbatterie nimmst, dann solltest du die möglichst groß wählen, damit diese nur immer um relativ wenige Prozente der Kapazität entladen wird. Mehr als 10% Ladezyklen sind da schon schädlich. Und du solltest versuchen, die immer ziemlich voll geladen zu halten.
Eine Ca/Ca-Batterie als Versorgerbatterie ist m.E. wohl so ziemlich die schlechteste Wahl im T3, da sie eine höhere Ladespannung braucht als eine normale Blei-Antimonbatterie für die die Auslegung der Reglerspannung im T3 gilt. Du bringst die im Fahrbetrieb also nie richtig voll und die Platten sulfatieren dir dann. Wenn also eine Ca/Ca-Batterie, dann auch als Fahrzeugbatterie und einen 14,5V-Regler in die Lima. Dann geht's etwas besser.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Zu den Maßen der Batterie findest du hier etwas
viewtopic.php?f=1&t=51751&p=391458&hili ... ie#p391458
Anhand der Maße definiert sich schon die maximale Kapazität die du unter den Sitz bekommst.
Wenn du nur ein einfaches Trennrelais hast, dann benötigst du auf jeden Fall eine Blei/Säure Batterie.
AGM oder Gel macht keinen Sinn, da diese ohne spezielles Ladegerät nicht richtig voll werden und dann sehr schnell sterben.
Und beim Vergleich von Batterien bitte auch den "C" Wert beachten.
Der Steht meist im Datenblatt und sollte Teil der Kapazitätsangabe sein.
Bsw. liefert eine Batterie mit 60AH (C20) weniger Ernergie als eine 60AH (C5).
Genaueres findet man wenn man nach "Batterie" und "C-Wert" googled.
Und dann sollte man die Batterien im Fahrzeug, wenn man sonst nur über Lichtmaschine/Trennrelais lädt, auch mal mit einem kennliniengesteuerten Ladegerät richtig voll laden.
Dann halten die Batterien auch länger.
Hab das Thema gerade für meinen T5 Camper durchgekaut
P.S.: Und tausch mal deine Stromfresser Kühltasche gegen eine Kompressorbox aus.
Denn die Peltier Teile brauchen nicht nur viel Strom, sondern kühlen auch nicht wirklich.
Warmes Bier und hohen Stromverbrauch ist keine gute Kombination.
Also eine loose - loose Kühltasche
P.P.S.: Klugscheißmodus an: Eigentlich heißt es ja Akkumulator Kligscheißmodus aus.
viewtopic.php?f=1&t=51751&p=391458&hili ... ie#p391458
Anhand der Maße definiert sich schon die maximale Kapazität die du unter den Sitz bekommst.
Wenn du nur ein einfaches Trennrelais hast, dann benötigst du auf jeden Fall eine Blei/Säure Batterie.
AGM oder Gel macht keinen Sinn, da diese ohne spezielles Ladegerät nicht richtig voll werden und dann sehr schnell sterben.
Und beim Vergleich von Batterien bitte auch den "C" Wert beachten.
Der Steht meist im Datenblatt und sollte Teil der Kapazitätsangabe sein.
Bsw. liefert eine Batterie mit 60AH (C20) weniger Ernergie als eine 60AH (C5).
Genaueres findet man wenn man nach "Batterie" und "C-Wert" googled.
Und dann sollte man die Batterien im Fahrzeug, wenn man sonst nur über Lichtmaschine/Trennrelais lädt, auch mal mit einem kennliniengesteuerten Ladegerät richtig voll laden.
Dann halten die Batterien auch länger.
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P.S.: Und tausch mal deine Stromfresser Kühltasche gegen eine Kompressorbox aus.
Denn die Peltier Teile brauchen nicht nur viel Strom, sondern kühlen auch nicht wirklich.
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Gruß Stephan
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Du musst dann noch über den Widerspruch bei der Zyklenfestigkeit nachdenken, weil oft übersehen wird, dass eine zu grosse (CA) Batterie, die bei kurzem Zyklus weniger leer wird, auch nicht den nötigen Ladestrom zieht um möglichst (bei Kurzintervallen und niedriger Ladespannung) schnell wieder voll zu werden und deswegen durch die stärker werdende Teilentladung schneller altert, eben Kapazität verliert. Dazu muss man seinen Zyklus gut kennen. zB Ob man auf einem Campingplatz steht/nachlädt oder nie.
Eine höhere Ladespannung durch modfizierten Regler ist sowieso extrem wichtig,ganz besonders wenn man noch nicht penibel alle Spannungsabfälle der zig Jahre alten Quetschverbindungen eliminiert hat.Und weil der T3 noch gerade noch kein CAN-Bus und uP gesteuertes Batterielademangement hat.
Besser ist eine Batterie mit höherer Ladestromaufnahme UND guter Zyklenfestigkeit für den mehrfachen Einstiegspreis.
Eine höhere Ladespannung durch modfizierten Regler ist sowieso extrem wichtig,ganz besonders wenn man noch nicht penibel alle Spannungsabfälle der zig Jahre alten Quetschverbindungen eliminiert hat.Und weil der T3 noch gerade noch kein CAN-Bus und uP gesteuertes Batterielademangement hat.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Und auch wieder: ne kleine Solaranlage mit einem Temperaturgesteuerten Laderegler wäre da zu überlegen. Macht die Batterie automatisch bald wieder randvoll, was der Lebensdauer zuträglich ist. Oder liefert schon genug Saft, so das die Batterie quasi gar nicht entladen wird.
Das ist mit eine der Grundlagen für lange Batterielebensdauer: je weniger tief ich entlade, je schneller ich den Verlust wieder ausgleiche, je exakter ich die temperaturabhängige Lade-End-Spannung einhalte, desto besser.
Das ist mit eine der Grundlagen für lange Batterielebensdauer: je weniger tief ich entlade, je schneller ich den Verlust wieder ausgleiche, je exakter ich die temperaturabhängige Lade-End-Spannung einhalte, desto besser.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Moin,
ich persönlich würde die Kühltasche mit Peltier-Element gegen eine Kompressorkühlbox tauschen.
Ich habe in meinem T3 Wohnmobil zusätzlich 2 x 12V Calb 4sLiFePo4 60Ah eingebaut. Diese benutze ich als Pufferakku für mein Hobby „RC Modellflug“ und im Sommerurlaub.
Ich entlade diese bis zu 80%, damit ich einen langlebigen Energiespender habe. Ein Batteriewächter ist zwischen den Verbraucher geschaltet, damit die Engel 45L Kompressorkühlbox den Pufferakku nicht leersaugt.
Gruß Frank
ich persönlich würde die Kühltasche mit Peltier-Element gegen eine Kompressorkühlbox tauschen.
Ich habe in meinem T3 Wohnmobil zusätzlich 2 x 12V Calb 4sLiFePo4 60Ah eingebaut. Diese benutze ich als Pufferakku für mein Hobby „RC Modellflug“ und im Sommerurlaub.
Ich entlade diese bis zu 80%, damit ich einen langlebigen Energiespender habe. Ein Batteriewächter ist zwischen den Verbraucher geschaltet, damit die Engel 45L Kompressorkühlbox den Pufferakku nicht leersaugt.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Man muss aber immer im Auge behalten, welche Technik man einsetzt. Das Zyklenverhalten und die Ladetechnik von Blei-Säure-Akkus, NiCad-Akkus, NI-Metallhydrid und diverser Li-Ion-Akkus ist total unterschiedlich.
Beim Betrieb im einfachen Camper im technischen Stand der 1980er ist ohne aufwendige Ladelektronik nur mit Trennrelais eigentlich nur die Blei-Säuretechnik - am besten nass zum Ergänzen von Wasser - problemlos einsetzbar. Alles andere erfordert Änderungen am Gesamtsystem.
Sicher sind modernere Lösungen gewichtssparender bei gleicher oder höherer und schneller speicherbarer Energiemenge. Lithium-Akkus sind in Sachen Elektronik wohl die anspruchsvollste Form, denn es braucht bei mehrzelligen Akkus grundsätzlich einen Akku-Balancer oder ein Batteriemanagement für sicheren Betrieb.
Beim Betrieb im einfachen Camper im technischen Stand der 1980er ist ohne aufwendige Ladelektronik nur mit Trennrelais eigentlich nur die Blei-Säuretechnik - am besten nass zum Ergänzen von Wasser - problemlos einsetzbar. Alles andere erfordert Änderungen am Gesamtsystem.
Sicher sind modernere Lösungen gewichtssparender bei gleicher oder höherer und schneller speicherbarer Energiemenge. Lithium-Akkus sind in Sachen Elektronik wohl die anspruchsvollste Form, denn es braucht bei mehrzelligen Akkus grundsätzlich einen Akku-Balancer oder ein Batteriemanagement für sicheren Betrieb.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich hab seit ca. 10 Jahren eine Gelbatterie (bei Reimo gekauft) als Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Überwacht und geladen wird über ein Ladegrät (Calira LG616) mit Trennschaltung, welches die entsprechende Ladetechnik zur verfügung stellt (einstellbar). Fahrbatterie ist ein normaler Blei-Säure-Akku. Funktioniert.
Was die größe angeht: Ich habe die größte Gel-Batterie reingebaut, die reinpasst (Mulde unterm Sitz).
Mit dem Ladegerät hängt der Bus über den Winter auch an der 230V-Versorgung und läd beide Batterien, bzw. erhält die Ladung.
Nach meinem Ermessen sind beide Akkus noch gut in Schuss, obwohl ca 10 Jahre alt. Irgendwann sind die aber sicher auch mal fällig.
Was die größe angeht: Ich habe die größte Gel-Batterie reingebaut, die reinpasst (Mulde unterm Sitz).
Mit dem Ladegerät hängt der Bus über den Winter auch an der 230V-Versorgung und läd beide Batterien, bzw. erhält die Ladung.
Nach meinem Ermessen sind beide Akkus noch gut in Schuss, obwohl ca 10 Jahre alt. Irgendwann sind die aber sicher auch mal fällig.
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
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- wodipo
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Was will man tun gegen die CA Batterien. Geloost.
Start Stop Batterie/Solarbatterie mit anderen NAchteilen und teuer.
Wer einen kleinen Eingriff machen wollte, kann zum Laden, beim Fahren der Zweitbatterie, einen Buck / Voltage Converter/ ( 600W DC 10-60V auf 12-80V Boost Spannungswandler Voltage Converter Step Up Modul)für ein paar Euro einbauen. Dieser sorgt dafür, dass eine unpassende Bordspannung mit allen Spannungsabfällen und Unpässlichkeiten, die Ladespannung IMMER konstant auf Maximum hält. So hätte man zum Beispiel bei Nachtfahrt, mit ca. 13,5V oder weniger, wo keine Batterie mehr wirkunsgvoll geladen werden kann und Strom zieht, zB konstant 14,4Volt = bestmögliche Ladung.
Oder wenn man Kurzstrecken fährt, kann man es ganz frech auf 14,8Volt einstellen und kriegt seine Batterie richtung 100%.
Dabei nicht vergessen mit zB Schottky-Dioden zu entkoppeln.
Start Stop Batterie/Solarbatterie mit anderen NAchteilen und teuer.
Wer einen kleinen Eingriff machen wollte, kann zum Laden, beim Fahren der Zweitbatterie, einen Buck / Voltage Converter/ ( 600W DC 10-60V auf 12-80V Boost Spannungswandler Voltage Converter Step Up Modul)für ein paar Euro einbauen. Dieser sorgt dafür, dass eine unpassende Bordspannung mit allen Spannungsabfällen und Unpässlichkeiten, die Ladespannung IMMER konstant auf Maximum hält. So hätte man zum Beispiel bei Nachtfahrt, mit ca. 13,5V oder weniger, wo keine Batterie mehr wirkunsgvoll geladen werden kann und Strom zieht, zB konstant 14,4Volt = bestmögliche Ladung.
Oder wenn man Kurzstrecken fährt, kann man es ganz frech auf 14,8Volt einstellen und kriegt seine Batterie richtung 100%.
Dabei nicht vergessen mit zB Schottky-Dioden zu entkoppeln.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Um wieder auf die Frage des Threadstarters zurück zu kommen...
Wenn das im Bus noch die original Verkabelung mit Trennrelais ist, wovon ich jetzt man ausgehe, geht nur eine einfache Blei/Säure Nassbatterie oder auch standard Starterbatterie.
Das Maximum was an Größe hinein passt, sollte z.B. diese sein
Varta 70Ah Black Dynamic
https://basba.de/varta-black-dynamic-12 ... terie.html
oder
Varta Blue Dynamic 72 Ah mit Zentralentgasung
https://basba.de/varta-e43-blue-dynamic.html
oder
Exide EA722 mit 72Ah
https://basba.de/exide-ea-722-autobatterie-72-ah.html
So um die 70€ gibt es da eine ganz gute Auswahl
Ob nun bei dem Händler oder wo anders...
Auf der Seite kann man nach Maßen selektieren und sich einen guten Überblick verschaffen.
Unter Batterien > Autobatterien die Höhe auf 175mm festlegen, dann kommt eine ganze Reihe von passenden Batterien.
Denn die Höhe ist das erste Limit auf das man im Sitzkasten trifft.
Und dann je mehr Ah desto besser.
Obwohl mehr als 72Ah geht wohl nicht, hab zumindest auf die schnelle nix gefunden.
Maximalmaß im Sitzkasten des T3 sollte B=278mm, T=175mm, H=175mm sein, plus-minus ein paar Millimeter.
Wenn das im Bus noch die original Verkabelung mit Trennrelais ist, wovon ich jetzt man ausgehe, geht nur eine einfache Blei/Säure Nassbatterie oder auch standard Starterbatterie.
Das Maximum was an Größe hinein passt, sollte z.B. diese sein
Varta 70Ah Black Dynamic
https://basba.de/varta-black-dynamic-12 ... terie.html
oder
Varta Blue Dynamic 72 Ah mit Zentralentgasung
https://basba.de/varta-e43-blue-dynamic.html
oder
Exide EA722 mit 72Ah
https://basba.de/exide-ea-722-autobatterie-72-ah.html
So um die 70€ gibt es da eine ganz gute Auswahl
Ob nun bei dem Händler oder wo anders...
Auf der Seite kann man nach Maßen selektieren und sich einen guten Überblick verschaffen.
Unter Batterien > Autobatterien die Höhe auf 175mm festlegen, dann kommt eine ganze Reihe von passenden Batterien.
Denn die Höhe ist das erste Limit auf das man im Sitzkasten trifft.
Und dann je mehr Ah desto besser.
Obwohl mehr als 72Ah geht wohl nicht, hab zumindest auf die schnelle nix gefunden.
Maximalmaß im Sitzkasten des T3 sollte B=278mm, T=175mm, H=175mm sein, plus-minus ein paar Millimeter.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Hallo,
https://www.autobatterienbilliger.de/Q- ... Cycle-63Ah
passt 1a unter den Sitz. Habe eine zweite unter den Beifahrersitz verbaut.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Man sollte möglichst immer zwei gleiche Batterien drin haben ,hab ich gelesen, ich habe zwei Varta blue dynamic drin mit neuem Faron Ladegerät . Hatte auch schon mal das alte Trennrelais gegen solch neue getauscht, dies aber wieder zurück gerüstet,VW hat nicht umsonst das Dioden Relais eingebaut, muss ja einen Sinn haben .
Gruß Ingo ,der mit Frau grad Regencamping in Waren macht und auf die wartet
Gruß Ingo ,der mit Frau grad Regencamping in Waren macht und auf die wartet
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Für den Threadstarter mit Trennrelais nicht geeignet, da eine AGM Batterie.Netsrac hat geschrieben:Hallo,
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passt 1a unter den Sitz. Habe eine zweite unter den Beifahrersitz verbaut.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Vielen Dank - da war ich mal über Ostern offline und habe von euch ordentlich was zu lesen bekommen.
Die Verkabelung ist aktuell das Trennrelais wie von VW ab Werk montiert. Da will ich eigentlich nichts dran ändern. Das Problem mit der Kompressor-Kühlbox ist, dass die so riesig sind, ich habe im Urlaubs-Alltag (Was für ein Wort) leider eher weniger Platz mit vier Personen im Bulli. Von daher werde ich wohl noch ein paar Sommer warmes Bier bei maximalem Stromverbrauch genießen müssen
Grunsätzlich wäre es aber sinnvoll, die Batterie wenn möglich mit einem Ladegerät regelmäßig aufzuladen, weil die Lichtmaschine bei normalen Fahrten die 70 oder 72 Ah Batterie nicht zwangsläufig auflädt?
Die Verkabelung ist aktuell das Trennrelais wie von VW ab Werk montiert. Da will ich eigentlich nichts dran ändern. Das Problem mit der Kompressor-Kühlbox ist, dass die so riesig sind, ich habe im Urlaubs-Alltag (Was für ein Wort) leider eher weniger Platz mit vier Personen im Bulli. Von daher werde ich wohl noch ein paar Sommer warmes Bier bei maximalem Stromverbrauch genießen müssen
Grunsätzlich wäre es aber sinnvoll, die Batterie wenn möglich mit einem Ladegerät regelmäßig aufzuladen, weil die Lichtmaschine bei normalen Fahrten die 70 oder 72 Ah Batterie nicht zwangsläufig auflädt?
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Die Batterie mit einem kennliniengesteuerten Ladegerät mal richtig voll zu laden schadet sicher nicht, ganz im gegenteil.
Wie du schon geschrieben hast, ist die alte Technik (Lichtmaschine mit Konstantspannungsladeregler) nicht in der Lage die Batterie zu 100% aufzuladen.
Bei Nassbatterien, die noch Stopfen zum Aufdrehen haben, muss man allerdings die Stopfen auch auf machen bevor man das Ladegerät an schließt.
Daher macht es Sinn eine "wartungsfreie" Batterie zu verwenden, wie z.B. diese https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003695
Die Batterie wird es dir auf jeden Fall mit einer längeren Lebensdauer danken, wenn sie regelmäßig voll aufgeladen wird.
Geeignete sind dazu z.B. die kleinen Ladegeräte von C-Tec oder auch anderen Firmen.
Ich hab mir vor sehr langer Zeit mal ein Ladegerät von Louis.de für die Motorradbatterie zugelegt.
Procharger XL, gibt es leider nicht mehr
Hat mir schon die ein oder andere Batterie gerettet, da die Geräte auch eine Pflege und Entsulfatierung machen.
So ein Gerät
https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003695
reicht normalerweise um die Batterie mal richtig voll zu machen.
Nachteil ist halt der geringe Ladestrom.
Ist halt die Frage wo du laden kannst.
Ich hab ein eigenes Grundstück auf dem ich problemlos Fahrzeuge direkt oder auch einzelne Batterien in der Garage laden kann.
Anschließen und einfach mal ne Woche vergessen oder zwei.
Je geringer der maximale Ladestrom, desto länger dauert es halt.
Überladen ist mit den modernen kennliniengesteuerten Ladegeräten nicht möglich.
Wie du schon geschrieben hast, ist die alte Technik (Lichtmaschine mit Konstantspannungsladeregler) nicht in der Lage die Batterie zu 100% aufzuladen.
Bei Nassbatterien, die noch Stopfen zum Aufdrehen haben, muss man allerdings die Stopfen auch auf machen bevor man das Ladegerät an schließt.
Daher macht es Sinn eine "wartungsfreie" Batterie zu verwenden, wie z.B. diese https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003695
Die Batterie wird es dir auf jeden Fall mit einer längeren Lebensdauer danken, wenn sie regelmäßig voll aufgeladen wird.
Geeignete sind dazu z.B. die kleinen Ladegeräte von C-Tec oder auch anderen Firmen.
Ich hab mir vor sehr langer Zeit mal ein Ladegerät von Louis.de für die Motorradbatterie zugelegt.
Procharger XL, gibt es leider nicht mehr
Hat mir schon die ein oder andere Batterie gerettet, da die Geräte auch eine Pflege und Entsulfatierung machen.
So ein Gerät
https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003695
reicht normalerweise um die Batterie mal richtig voll zu machen.
Nachteil ist halt der geringe Ladestrom.
Ist halt die Frage wo du laden kannst.
Ich hab ein eigenes Grundstück auf dem ich problemlos Fahrzeuge direkt oder auch einzelne Batterien in der Garage laden kann.
Anschließen und einfach mal ne Woche vergessen oder zwei.
Je geringer der maximale Ladestrom, desto länger dauert es halt.
Überladen ist mit den modernen kennliniengesteuerten Ladegeräten nicht möglich.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich klinke mich jetzt hier mal ein. Und hoffe, dass ich den ganzen Batteriewahnsinn jetzt in den Griff bekomme. Ich bin auch auf der Suche nach einer Zweibatterie, da meine jetzige den Geist aufgegeben hat. Ich würde gerne eine AGM Batterie verbauen, da wir mit Baby in den Camping Urlaub fahren, und ich mir nicht ganze Zeit Gedanken machen muss wegen dem Gasen. Die Batterie sollte einfach nur die alte unter dem Fahrersitz ersetzen (Ich fahre einen JX mit Mannßhardt Ausbau). Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit der standard Verkabelung + aufladen mittels Ctek Ladegerät auf dem Campingplatz auf dem richtigen Weg bin ? Wir stehen eigentlich jeden Abend auf einem Campingplatz mit Strom
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ein Tip meinerseits. Als Chemiker und von Vater zu Vater:
Tut euch einen Gefallen und vergesst die "Gefahren" durch das Gasen. Die bei Normalladung üblichen Spannungen produzieren 1.nur ungiftige und geruchlose Gase und 2.bei den CaCa Batterien eine verschwindend geringe Menge davon.
Wenn Batterie oder Ladesystem kaputt bzw in Überspannung geht, kocht jede Batterie. Und das riechst du dann schon rechtzeitig. Deshalb bin ich auch gegen Entgasung nach außen: Da riechst du nichts, bis es brennt.
Und Babys halten was aus. Sie müssen jahrelang giftige Staubluft atmen. Im Durchschnittskinderzimmer
PS: Ja, du bist aufm richtigen Weg für das was du vorhast. Nimm eine Nassbatterie deiner Wahl, bau sie ein und gut. Standard, EFB, AGM...
Tut euch einen Gefallen und vergesst die "Gefahren" durch das Gasen. Die bei Normalladung üblichen Spannungen produzieren 1.nur ungiftige und geruchlose Gase und 2.bei den CaCa Batterien eine verschwindend geringe Menge davon.
Wenn Batterie oder Ladesystem kaputt bzw in Überspannung geht, kocht jede Batterie. Und das riechst du dann schon rechtzeitig. Deshalb bin ich auch gegen Entgasung nach außen: Da riechst du nichts, bis es brennt.
Und Babys halten was aus. Sie müssen jahrelang giftige Staubluft atmen. Im Durchschnittskinderzimmer
PS: Ja, du bist aufm richtigen Weg für das was du vorhast. Nimm eine Nassbatterie deiner Wahl, bau sie ein und gut. Standard, EFB, AGM...
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ick habe ne 80Ah Banner AGM unterm Fahrersitz .... passt super rein
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich hab mir vergangenes Jahr diese hier besorgt: KLICK!.
Funktioniert prima und passt gut unter den Sitz in den Kasten.
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Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Hallo,
habe vor zwei Wochen die MOLL special CLASSIC 88067 12V 67Ah unter dem Fahrersitz verbaut.
Ist eine nasse, zyklenfeste Versorgungsbatterie mit 175mm Höhe. Passt perfekt!
Wollte kein AGM oder Gel, da hinten eine nasse Starterbatterie habe. Es sollten immer gleiche Batterietypen verbaut werden.
Entlüftungsschlauch/Winkelstück musste separat besorgt werden. Bei der Batterie war nichts dabei.
Der Schlauch kann ganz einfach unter der Batterie herausgeführt werden. Bohrung ist vorhanden.
Gruß
Stephan
habe vor zwei Wochen die MOLL special CLASSIC 88067 12V 67Ah unter dem Fahrersitz verbaut.
Ist eine nasse, zyklenfeste Versorgungsbatterie mit 175mm Höhe. Passt perfekt!
Wollte kein AGM oder Gel, da hinten eine nasse Starterbatterie habe. Es sollten immer gleiche Batterietypen verbaut werden.
Entlüftungsschlauch/Winkelstück musste separat besorgt werden. Bei der Batterie war nichts dabei.
Der Schlauch kann ganz einfach unter der Batterie herausgeführt werden. Bohrung ist vorhanden.
Gruß
Stephan
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Immerhin bekommt sie mit Stöpsel drin kräftig dicke Backen, die Excid CA/CA.2.bei den CaCa Batterien eine verschwindend geringe Menge davon.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Na da schau her! Es gibt wieder eine Versorgeraxi0n hat geschrieben:Hallo,
habe vor zwei Wochen die MOLL special CLASSIC 88067 12V 67Ah unter dem Fahrersitz verbaut.
Ist eine nasse, zyklenfeste Versorgungsbatterie mit 175mm Höhe. Passt perfekt!
kannst du die Ladehinweise von Moll hier posten?
Grüße, Bojan
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ladehinweise ?! Habe ich nichts von Moll bekkommen... Ist halt ne ganz stinknormale Blei-Säurebatterie.
Mit dickem Kabel und Trennrelais an die Lichtmaschine und gut ist. Evtl. Ab und zu an ein Ladegerät, dann sollte die lange halten.
Gruß
Stephan
Mit dickem Kabel und Trennrelais an die Lichtmaschine und gut ist. Evtl. Ab und zu an ein Ladegerät, dann sollte die lange halten.
Gruß
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
von "Vetus Schiffsbatterien" gibt es auch 175mm hohe die als "eine gelungene Kombination aus Starter- und Verbraucherbatterie" angepriesen werden.
Sind etwas günstiger als die Moll, aber keine Erfahrung damit.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Aktuell habe ich eine Banner 74Ah 7405 CA/CA Batterie, Baujahr 2011 aus meinem TDI untersucht.
Diese fiel dadurch auf, dass sie mir das KI beim Starten resettet hat. Den mittelmilden Winter im Winterurlaub hat sie sonst keine Probleme gemacht.(Wagen springt aber auch immer sehr gut an)
Da ich diese BAtterie im Frühjahr im Bus als Batterie nutze, habe ich sie gemessen. Ergebnis 20Ah. Nach diversem Zyklen und Pulsen hat sie jetzt 40Ah, was Ende der Fahnenstange zu sein scheint. Also müsste sie noch gut als Starterbatterie nutzbar sein, aber für den Bus, ohne Campingplatz im Urlaub, kanns knapp werden.
Fazit: Daurch,dass ich meine Batterie sehr häufig nachlade und damit bestmöglich im Kurzstreckenbereich pflege, das Auto meisst warm in der Garage steht, sind 20Ah nach ca. 6 Jahren ein schwaches Bild. Banner nein danke.
Diese fiel dadurch auf, dass sie mir das KI beim Starten resettet hat. Den mittelmilden Winter im Winterurlaub hat sie sonst keine Probleme gemacht.(Wagen springt aber auch immer sehr gut an)
Da ich diese BAtterie im Frühjahr im Bus als Batterie nutze, habe ich sie gemessen. Ergebnis 20Ah. Nach diversem Zyklen und Pulsen hat sie jetzt 40Ah, was Ende der Fahnenstange zu sein scheint. Also müsste sie noch gut als Starterbatterie nutzbar sein, aber für den Bus, ohne Campingplatz im Urlaub, kanns knapp werden.
Fazit: Daurch,dass ich meine Batterie sehr häufig nachlade und damit bestmöglich im Kurzstreckenbereich pflege, das Auto meisst warm in der Garage steht, sind 20Ah nach ca. 6 Jahren ein schwaches Bild. Banner nein danke.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Die MOLL special CLASSIC 88067 12V 67Ah kostet - soweit ich das jetzt schnell ergoogelt habe - ca. 120 EUR und ist somit erheblich teurer als bspw. eine von den Vartas u.ä., die hier ja auch empfohlen wurden. Ich war schon kurz davor, eine Varta zu bestellen, deshalb ist der Tipp mit der Moll ein guter Hinweis in letzter Sekunde.
Nochmal der Vollständigkeit halber die Links:
https://basba.de/varta-black-dynamic-12 ... terie.html
https://basba.de/exide-ea-722-autobatterie-72-ah.html
Für mich als elektrischen Laie: was ist der Vorteil von der MOLL gegenüber der Varta und Exide, das es einen so erheblichen Mehrpreis rechtfertigt?
Nochmal der Vollständigkeit halber die Links:
https://basba.de/varta-black-dynamic-12 ... terie.html
https://basba.de/exide-ea-722-autobatterie-72-ah.html
Für mich als elektrischen Laie: was ist der Vorteil von der MOLL gegenüber der Varta und Exide, das es einen so erheblichen Mehrpreis rechtfertigt?
- wodipo
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Varta, siehe oben, ist auch nur Calzium-Krampf.
Varta und Moll sind immer teurer, haben evtuell bessere Qualität, aber muss nicht sein. Dafür sind die Schwankungen bei der Herstellung und der Güte des Bleis zu gross.
AGM und EFB Batterien sind in jedem Fall teurer und auch besser für den Bus geeignet.
Da diese für start/Stop Anwendungen (für Leute die jetzt öfter neue Batterien brauchen, weil sie ein paar Cent im Leerlaufstop zunächst sparen) gemacht wurden, erfüllen sie auch die Zyklenfestigkeit, die beim Busbetrieb entsteht.
Varta und Moll sind immer teurer, haben evtuell bessere Qualität, aber muss nicht sein. Dafür sind die Schwankungen bei der Herstellung und der Güte des Bleis zu gross.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich stehe auf dem Schlauch und verstehe nicht, was du meinst: in diesem Fall kostet die Varta erheblich weniger?!Varta und Moll sind immer teurer, haben evtuell bessere Qualität, aber muss nicht sein.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Bei deinen Pauschalisierungen muss ich mal einschreitenwodipo hat geschrieben:Varta, siehe oben, ist auch nur Calzium-Krampf.
Varta und Moll sind immer teurer, haben evtuell bessere Qualität, aber muss nicht sein. Dafür sind die Schwankungen bei der Herstellung und der Güte des Bleis zu gross.
AGM und EFB Batterien sind in jedem Fall teurer und auch besser für den Bus geeignet.
Da diese für start/Stop Anwendungen (für Leute die jetzt öfter neue Batterien brauchen, weil sie ein paar Cent im Leerlaufstop zunächst sparen) gemacht wurden, erfüllen sie auch die Zyklenfestigkeit, die beim Busbetrieb entsteht.
Deine persönliche Abneigung gegen Ca/Ca Batterien heißt noch lange nicht das die Technik nichts taugt.
Warum sollten Varta und Moll immer teurer sein? Das kommt wohl eher auf den Lieferanten an.
Agm Batterien sind nicht unbedingt besser, das kommt auf den Einsatzzweck an.
Für AGM braucht man immer eine entsprechende Ladetechnik, nur mit einem Trennrelais werden die nie richtig voll.
AGM Start/Stop Batterien sind nicht als Boardbatterie geignet
Diese Batterien sind darauf ausgelegt kurzfristig einen hohen Strom zu liefern (Startvorgang) und danach wieder geladen zu werden.
Die Boardbatterie muss über lange Zeit einen recht geringen Strom liefern für Kühlbox und Standheizung etc. und wird erst nach längerer Zeit wieder geladen.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Anwendungsfälle.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Pauschal ist da nichts, aber du kannst gerne was dazu sagen.
Varta, Bosch Moll ist kein Panther, Sonnenschein oder Arktis und somit eine teurere "Marken" Batterie.
Wenn du die Technik verstehst, wirst du auch "verstehen", warum für den T3 eine CA Batterie ein "Rückschritt" ist. Von niedrigerer Selbstentladung profitieren wir, im Gegensatz zu einem Autohersteller, beim Bus in keiner Weise.Dafür gibt es unangenehme Nachteile, mit denen man sich bisher bei Antimon nicht befassen musste.
AGM ist wesentlich besser als eine CA-Starterbatterie geeignet, weil sie wenigstens zyklenfest ist. Den Starterstrom braucht man idR zwar nicht, aber kann mal sein, das man über Kreuz starten muss.(Spätestens jetzt würde eine Solarbatterie ein Problem bekommen) Deswegen macht es ein bisschen Sinn beide Batterien gleich zu haben. Auch von der LAdungsaufteilung.
Aber wer kann schon wissen, wie sich die BAtterien über Zeit verhalten. Zumal sie so unterschiedlich genutzt werden. Das klappt dann eh nicht. Das ist auch nicht pauschal, das ist chemisch.
Varta, Bosch Moll ist kein Panther, Sonnenschein oder Arktis und somit eine teurere "Marken" Batterie.
Wenn du die Technik verstehst, wirst du auch "verstehen", warum für den T3 eine CA Batterie ein "Rückschritt" ist. Von niedrigerer Selbstentladung profitieren wir, im Gegensatz zu einem Autohersteller, beim Bus in keiner Weise.Dafür gibt es unangenehme Nachteile, mit denen man sich bisher bei Antimon nicht befassen musste.
AGM ist wesentlich besser als eine CA-Starterbatterie geeignet, weil sie wenigstens zyklenfest ist. Den Starterstrom braucht man idR zwar nicht, aber kann mal sein, das man über Kreuz starten muss.(Spätestens jetzt würde eine Solarbatterie ein Problem bekommen) Deswegen macht es ein bisschen Sinn beide Batterien gleich zu haben. Auch von der LAdungsaufteilung.
Aber wer kann schon wissen, wie sich die BAtterien über Zeit verhalten. Zumal sie so unterschiedlich genutzt werden. Das klappt dann eh nicht. Das ist auch nicht pauschal, das ist chemisch.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Zyklenfestigkeit hin oder her. Ne AGM ist hier bestimmt besser.
Aber: Ich hatte vorher in meinem T5 ebenfalls ne Moll Blei Säure als Versorgungsbatterie. Nach 5 Jahren war die immer noch Top.
Vielleicht hält ne AGM länger, aber ist der Aufwand das wert? Daher kam für mich im T3 nur ne Nassbatterie im Frage. Nass-Batterie einbauen und keine Gedanken machen. ;)
Aber: Ich hatte vorher in meinem T5 ebenfalls ne Moll Blei Säure als Versorgungsbatterie. Nach 5 Jahren war die immer noch Top.
Vielleicht hält ne AGM länger, aber ist der Aufwand das wert? Daher kam für mich im T3 nur ne Nassbatterie im Frage. Nass-Batterie einbauen und keine Gedanken machen. ;)
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Was soll denn eine Nassbatterie sein? Gel oder flüssig?
- In meinem Fall bleibe ich trotz der eklatanten Nachteile bei einer Standard Starterbatterie, weil ich die Kapazität messen kann und sie ausserhalb des Urlaubs im Diesel betreibe.
Dadurch weiss ich was im Urlaub auf mich zu kommt. siehe oben mit der BAnner-Bull.Das wäre im Urlaub schief gegangen. Das Messgerät hatte ich hier mal beschrieben.
- In meinem Fall bleibe ich trotz der eklatanten Nachteile bei einer Standard Starterbatterie, weil ich die Kapazität messen kann und sie ausserhalb des Urlaubs im Diesel betreibe.
Dadurch weiss ich was im Urlaub auf mich zu kommt. siehe oben mit der BAnner-Bull.Das wäre im Urlaub schief gegangen. Das Messgerät hatte ich hier mal beschrieben.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Mit einer Nassbatterie meine ich eine ganz normale Blei-Säure Batterie mit Flüssigkeit drin und keine in Gel gebundene Säure.
Sorry dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
@wodipo : eine Gel-Starter Batterie tut es natürlich auch ;)
(vielleicht nicht ganz so lang aber bestimmt auch ein paar Jahre )
Vg Stephan
Sorry dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
@wodipo : eine Gel-Starter Batterie tut es natürlich auch ;)
(vielleicht nicht ganz so lang aber bestimmt auch ein paar Jahre )
Vg Stephan
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Stephan, das ist nicht provokativ gemeint, aber woraus entnimmst du, dass deine 5-Jahre alte Moll noch Top war?
>Meinen Diesel habe ich mit 70% verlorener Kapazität im Winter gestartet. Ohne Problem, aber voller Probleme.
Übrigens ist jede Starterbatterie heute, das nicht mehr zyklenfeste Calzium.
>Meinen Diesel habe ich mit 70% verlorener Kapazität im Winter gestartet. Ohne Problem, aber voller Probleme.
Übrigens ist jede Starterbatterie heute, das nicht mehr zyklenfeste Calzium.
Grüsse,
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Wurde auch nicht als Provokation aufgenommen Alles gut wodipo!
Mein Kompressor-Kühlschrank im alten T5 lief nach 5 Jahren immer noch genauso lange wie zu Beginn, bis der Unterspannungsschutz letztendlich unterbrochen hat. Spannung lag nach 5 Jahren auch noch vollgeladen auf ca. 12,7 V. Wie sollte man außerdem die Kapazität mit einfachen Mitteln messen können, als über die Spannung?
Dass Starter Batterien heutzutage immer aus Ca sind, wusste ich nicht.
Jetzt aber zurück zum Thema.
In der Beschreibung der Moll special Classic http://moll-batterie-shop.de/MOLL-speci ... 7-12V-67Ah (ich hoffe ich darf den Link posten) steht ausdrücklich Zyklenfest drin und es eine nasse Blei-Säure Batterie ist.
Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich mit einer Starter, aber das Marketing hat bei mir gewirkt
Eine AGM wollte ich aufgrund der Ladung mit LIMA nicht.
Vg Stephan
Mein Kompressor-Kühlschrank im alten T5 lief nach 5 Jahren immer noch genauso lange wie zu Beginn, bis der Unterspannungsschutz letztendlich unterbrochen hat. Spannung lag nach 5 Jahren auch noch vollgeladen auf ca. 12,7 V. Wie sollte man außerdem die Kapazität mit einfachen Mitteln messen können, als über die Spannung?
Dass Starter Batterien heutzutage immer aus Ca sind, wusste ich nicht.
Jetzt aber zurück zum Thema.
In der Beschreibung der Moll special Classic http://moll-batterie-shop.de/MOLL-speci ... 7-12V-67Ah (ich hoffe ich darf den Link posten) steht ausdrücklich Zyklenfest drin und es eine nasse Blei-Säure Batterie ist.
Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich mit einer Starter, aber das Marketing hat bei mir gewirkt
Eine AGM wollte ich aufgrund der Ladung mit LIMA nicht.
Vg Stephan
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Klingt gut, was die Bescheibung angeht. CA/CA dürfte es nicht sein. Wahrscheinlich die bewährte Antimon Batterie, wie früher Alle.
Für den Preis gibt es 2 Stück 72Ah CA-Starterbatterie.
Wenn's dich interessiert, schau mal nach dem Kapazitätsmessgerät hier im Forum. Ist knapp ein Jahr her.
Für den Preis gibt es 2 Stück 72Ah CA-Starterbatterie.
Wenn's dich interessiert, schau mal nach dem Kapazitätsmessgerät hier im Forum. Ist knapp ein Jahr her.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich lese hier schon ne weile mit und habe mich für die Billigste Starterbatterie entschieden. Mein Bus hat keine großen Verbraucher. Leuchtstoffröhre, Radio und Spannungwandler zum Kaffe kochen und Kühlschrank während der Fahrt.
Kosten 46,50€ ink Versand. Für was Zyklenfestes muss ich mindestens das doppelte ausgeben. Wenn das Ding drei Jahre hält is gut
Kosten 46,50€ ink Versand. Für was Zyklenfestes muss ich mindestens das doppelte ausgeben. Wenn das Ding drei Jahre hält is gut
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal dran. Ich suche momentan eine Zweitbatterie, da unsere den Geist aufgibt.
Die Situation ist folgende:
- 90A Lima mit Serien-Trennrelais
- Einbauort der 2. Batterie: unter dem Fahrersitz
- reguläre Joker Ausstattung OHNE LG20 oder anderes Ladegerät
- Solarpanel 100W mit "einfachem" Laderegler verbaut
- Verbraucher: Licht, Radio, Kühlschrankpropeller, USB-Ladegeräte, Gasstandheizung bei Bedarf
- reiner Sommerbetrieb, im Winter Erhaltungsladung möglich
Ohne Elektrotechnik studiert zu haben (und ohne es jetzt zu müssen): Welche Batterie käme in Frage? Gibt es da eine Empfehlung um die 70 Euro?
Habe die Beiträge aufmerksam gelesen, aber nicht alles nachvollziehen können, bzw. will ich nicht die komplette Elektrik umstricken...
Danke & Gruß aus England.
Die Situation ist folgende:
- 90A Lima mit Serien-Trennrelais
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- reguläre Joker Ausstattung OHNE LG20 oder anderes Ladegerät
- Solarpanel 100W mit "einfachem" Laderegler verbaut
- Verbraucher: Licht, Radio, Kühlschrankpropeller, USB-Ladegeräte, Gasstandheizung bei Bedarf
- reiner Sommerbetrieb, im Winter Erhaltungsladung möglich
Ohne Elektrotechnik studiert zu haben (und ohne es jetzt zu müssen): Welche Batterie käme in Frage? Gibt es da eine Empfehlung um die 70 Euro?
Habe die Beiträge aufmerksam gelesen, aber nicht alles nachvollziehen können, bzw. will ich nicht die komplette Elektrik umstricken...
Danke & Gruß aus England.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich habe mich nach langem Hin und Her für die Varta (https://basba.de/varta-e43-blue-dynamic.html) entschieden und werde sie wohl regelmäßig mit dem Ladegerät zu Hause komplett aufladen.
- stunt
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Exide Premium Superior Power EA852 85Ah
Wurde damals hier im Forum empfohlen.
Habe ich schon fast 3 Jahre ? verbaut.
Ist eine normale Bleibatterie wie die Starterbatterie.
Wird also mit der normalen Lichtmashcine auch voll.
Also kein gerfrickel oder ausbauen und Zuhause Laden etc.
Einbauen, fertig.
Wurde damals hier im Forum empfohlen.
Habe ich schon fast 3 Jahre ? verbaut.
Ist eine normale Bleibatterie wie die Starterbatterie.
Wird also mit der normalen Lichtmashcine auch voll.
Also kein gerfrickel oder ausbauen und Zuhause Laden etc.
Einbauen, fertig.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Beim Benziner, vorne, ist die zu hoch ? :
Größe und/oder Gewicht: 31,5 x 17,5 x 19 cm ; 19 Kg
ein anderer Laden gibt :
Maße (L x B x H)
315 x 175 x 175 mm
an. ist die 175 oder 190 hoch?
Größe und/oder Gewicht: 31,5 x 17,5 x 19 cm ; 19 Kg
ein anderer Laden gibt :
Maße (L x B x H)
315 x 175 x 175 mm
an. ist die 175 oder 190 hoch?
Grüsse,
Dietmar
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich hab mal beim Hersteller geguckt, weil zu faul rauszugehen :)
Hier auf Seite 8 ist die Gute zu finden:
http://www2.exide.com/Media/files/Downl ... atalog.pdf
Höhe ist mit 175 angegeben.
Bei mir ist sie ja auch unterm Fahrersitz.
Der Platz sollte da beim DIesel und Benziner ja gleich sein :)
Aber Achtung:
Die Batterie passt wirklich nur unter den Fahrersitz.
Unter den Beifahrersitz passt sie nicht.
Hier auf Seite 8 ist die Gute zu finden:
http://www2.exide.com/Media/files/Downl ... atalog.pdf
Höhe ist mit 175 angegeben.
Bei mir ist sie ja auch unterm Fahrersitz.
Der Platz sollte da beim DIesel und Benziner ja gleich sein :)
Aber Achtung:
Die Batterie passt wirklich nur unter den Fahrersitz.
Unter den Beifahrersitz passt sie nicht.
- wodipo
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Doch, beim Diesel ist sie hinten.
Aber das die beim Beifahrersitzbatterie nur kürzer sein darf, habe ich auch nicht gewusst. Korrekt nachgemessen?
----
PS Der der den Regler modifizieren möchte ein Tipp, den ich gerade eingebaut habe.
Anstatt mit einer SI-Diode zu klemmen, die bis 15 Volt dann liefert, habe ich zwei Schottkydioden jetzt drin. Das passt perfekt für 14,4V anstatt 14,0V.
Aber das die beim Beifahrersitzbatterie nur kürzer sein darf, habe ich auch nicht gewusst. Korrekt nachgemessen?
----
PS Der der den Regler modifizieren möchte ein Tipp, den ich gerade eingebaut habe.
Anstatt mit einer SI-Diode zu klemmen, die bis 15 Volt dann liefert, habe ich zwei Schottkydioden jetzt drin. Das passt perfekt für 14,4V anstatt 14,0V.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Danke für die Tips. Es handelt sich um einen Benziner. Sitzt beim Diesel die zweite unter dem Fahrer oder dem Beifahrersitz? Beim Benziner sitzt die 2. unter dem Fahrersitz...
Ich guck mir die beiden mal an.
Cheers!
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Der Platz ist rechts durch die Kabelage etwas beengt, einer Batterie, die saugend unterm Fahrersitz passt, fehlen da entscheidende mm.wodipo hat geschrieben:Doch, beim Diesel ist sie hinten.
Aber das die beim Beifahrersitzbatterie nur kürzer sein darf, habe ich auch nicht gewusst. Korrekt nachgemessen?
Habe ich auch schon durch, merkt man (ich...) erst beim `reinstellen.
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Da ist ja gar kein Platz mehr für die Finger, die man sich klemmt, wenn man die 20kg rausheben will ;)
Ich habe die kleinere drin:
EA722 GuG 72 720 XC08 LB3 278 175 175 0 1 B13 1. 2. 3. 4. 6. 51
EA 852 GuG 85 800 – LB4 315 175 175 0 1 B13 1.2.3.4.6 42
Ich habe die kleinere drin:
EA722 GuG 72 720 XC08 LB3 278 175 175 0 1 B13 1. 2. 3. 4. 6. 51
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Ich hatte das hier schonmal erläutert:wodipo hat geschrieben: Aber das die beim Beifahrersitzbatterie nur kürzer sein darf, habe ich auch nicht gewusst. Korrekt nachgemessen?
viewtopic.php?f=1&t=82902&start=0&hilit ... ie#p609962
Beim Beifahrersitz ist irgendeine Metallstange, die beim Fahrersitz nicht da ist.
Die Batterie nutzt wirklich den kompletten Raum aus, so dass es daran scheitert.
Also nur für Fahrersitz :)
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Hallo,
Muss diesen thread nochmal hoch holen...
Meine Zweitbatterie ist heute verreckt. Hat gezischt und gegast... Hätte glaub ein bisschen Glück!
Es war eine
DELPHI S68AL
12V 68 Ah
CCA (-18°c) BCI 480
IEC 300 DIN 270 EN 480
Kann ich die hier bedenkenlos verbauen?
https://basba.de/varta-black-dynamic-12 ... terie.html
Wäre günstig und von der Größe her richtig. Passt das mit meiner starterbatterie zusammen? Das ist eine
CAR1
574012068
12V 74Ah 680A (EN)
Vielen Dank!
Muss diesen thread nochmal hoch holen...
Meine Zweitbatterie ist heute verreckt. Hat gezischt und gegast... Hätte glaub ein bisschen Glück!
Es war eine
DELPHI S68AL
12V 68 Ah
CCA (-18°c) BCI 480
IEC 300 DIN 270 EN 480
Kann ich die hier bedenkenlos verbauen?
https://basba.de/varta-black-dynamic-12 ... terie.html
Wäre günstig und von der Größe her richtig. Passt das mit meiner starterbatterie zusammen? Das ist eine
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Sowohl die aktuell verbaute starter Batterie, als auch die genannte varta sind herkömmliche Blei Säure Batterien... Sollte also kompatibel sein, oder? Würd mich sehr über eine Antwort freuen, hätte das heute gern erledigt...
Beste grüße
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Warum sollte das nicht passen?
Ob die Bleibatterien nun am besten geeignet sind, sei mal dahin gestellt.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Dann müsste ich aber beide Batterien ersetzen oder? Was spricht gegen Blei Säure Batterien?
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Nix.lumple_dumple hat geschrieben: ↑14.06.2021, 15:06 Dann müsste ich aber beide Batterien ersetzen oder? Was spricht gegen Blei Säure Batterien?
Bestell einfach die von dir verlinkte Batterie.
P.S.:
Über Batterien (eigentlich Akkus) ist hier schon reichlich geschrieben worden im Forum.
Wenn es dich interessiert, ließ dir das einfach durch.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
hallole;
der Kern der Antwort ist eigentlich: am besten 2 Säure Batterien;
und damit die Bord-Batterie etwas länger als 1-2J halt verwendet der "Wissende" eine Zyklenfeste Antriebs + Beleuchtungs-Batterie
Starterbatterien gehen in dem grplanten Nutzugsfallk immer frühzeitg kaputt.
Diese gibt es auch in Säure-Ausf. und die Höhe von 190mm hab ich bei meinem Topliner abgeglichen indem ich den Blechdeckel hinter den
vorderen Sitzen durch einen Kunststoffdeckel gtauscht hab aus Polycarbonat.
Gruss Clauss
der Kern der Antwort ist eigentlich: am besten 2 Säure Batterien;
und damit die Bord-Batterie etwas länger als 1-2J halt verwendet der "Wissende" eine Zyklenfeste Antriebs + Beleuchtungs-Batterie
Starterbatterien gehen in dem grplanten Nutzugsfallk immer frühzeitg kaputt.
Diese gibt es auch in Säure-Ausf. und die Höhe von 190mm hab ich bei meinem Topliner abgeglichen indem ich den Blechdeckel hinter den
vorderen Sitzen durch einen Kunststoffdeckel gtauscht hab aus Polycarbonat.
Gruss Clauss
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
hallole...lumple_dumple hat geschrieben: ↑14.06.2021, 08:57 Sowohl die aktuell verbaute starter Batterie, als auch die genannte varta sind herkömmliche Blei Säure Batterien... Sollte also kompatibel sein, oder? Würd mich sehr über eine Antwort freuen, hätte das heute gern erledigt...
Beste grüße
ich hab da letzter Wochen beim Teilegroßhändler dessen Eigenmarke entdeckt..
nachddem ich für einen Kunden an sein Gartenhaus-Funkgerät hinter einem Solarmodul + zur Zusätzlichen Haus/Heimladung was besseres als ne Starterbatterie suchte, und nicht so teuer wie Varta + Bosch !!
Starterbatterien bei Ihm wären nach 1-1,5J immer kapütt und nicht mehr brauchbar weil die oft leer sind bis 10 (9) Volt
12V / 80AH ! ! als Antriebs+Beleuchtungsbatterie ...für ca.100 Eur. ! incl. Mwst.
https://www.granit-parts.com/e/search?q=58595602
.. kannste aber auch bei mir bekommen ! ... oder beim lokalen Landmaschinenhändler !
Gruss Claus
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Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Hallo,
OK danke, merk ich mir. Hab gestern ein äquivalent zu der kaputten Batterie gekauft. Eine stinknormale Blei Säure Batterie. Die war ja schließlich mindestens 10 Jahre im Einsatz bevor sie den Geist aufgegeben hat.
Danke und beste Grüße
OK danke, merk ich mir. Hab gestern ein äquivalent zu der kaputten Batterie gekauft. Eine stinknormale Blei Säure Batterie. Die war ja schließlich mindestens 10 Jahre im Einsatz bevor sie den Geist aufgegeben hat.
Danke und beste Grüße