Hallo zusammen,
Nachdem ich sonst nen T3 bewege habe ich mir nun einen Rückwärtfahrenden T4 gekauft.
Das Auto hat einen Schaden am Zylinderkopf den ich nicht nachvollziehen kann.
Hat von euch jemand ne idee was da passiert sein könnte...
Das Auto hat wohl Kühlwasser verbrannt.
Über infos wäre ich dankbar.
Evtl. hat noch jemamd einen Kopf da liegen den er nicht mehr benötigt.
Ich nehme Angebote gerne entgegen.
Es handelt sich beim Motor um einen AAF. 2.4L 5 Zylinder.
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Schaden am Zylinderkopf AAF
-
- Poster
- Beiträge: 72
- Registriert: 11.08.2011, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Backnang
Re: Schaden am Zylinderkopf AAF
Sorry, ist mir gerade durchgegangen....
Gruß Björn
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Gruß Björn
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Schaden am Zylinderkopf AAF
Den Schaden kann Dir jeder Motoreninstandsetzer beseitigen.
Der Kopf braucht nur geplant zu werden.
Der Kopf braucht nur geplant zu werden.
-
- Poster
- Beiträge: 72
- Registriert: 11.08.2011, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Backnang
Re: RE: Re: Schaden am Zylinderkopf AAF
Hallo Norbert,norbert hat geschrieben:Den Schaden kann Dir jeder Motoreninstandsetzer beseitigen.
Der Kopf braucht nur geplant zu werden.
Das wollte ich noch klären aber danke, dass du die Antwort geliefert hast.
Was für mich noch Interessant wäre, was kann zu dem Schaden geführt haben?
Der Motor hatte wasser verbrannt. Liegt es evtl daran oder kann es auch noch ne andere Ursache haben?
Gruß Björn
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
- Poster
- Beiträge: 72
- Registriert: 11.08.2011, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Backnang
Re: Schaden am Zylinderkopf AAF
Sodele, ich war heute beim Instandsetzer.
Der Schaden kommt von einer defekten ZKD.
Wasser kam in die Zylinder, wurde erhitzt und verdampfte schlagartig.
Durch diese Verdampfung wurde immer wieder Material mitgenommen.
Der ZK ist nicht verzogen.
Aus dem Grund kann man diesen Instand setzen.
Aufgrund der Tiefe muss Material aufgeschweisst werden und dann wird der ZK plan geschliffen.
Die kosten für die Reperatur werden auf ca. 250 Euro geschätzt.
Gruß Björn
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Der Schaden kommt von einer defekten ZKD.
Wasser kam in die Zylinder, wurde erhitzt und verdampfte schlagartig.
Durch diese Verdampfung wurde immer wieder Material mitgenommen.
Der ZK ist nicht verzogen.
Aus dem Grund kann man diesen Instand setzen.
Aufgrund der Tiefe muss Material aufgeschweisst werden und dann wird der ZK plan geschliffen.
Die kosten für die Reperatur werden auf ca. 250 Euro geschätzt.
Gruß Björn
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Schaden am Zylinderkopf AAF
Bei solch einer Summe zur Reparatur würde ich einen überholten Kopf ins Auge fassen, zudem sind die 250,- Euro nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange.
Dann hast du neue Schaftdichtungen und geprüfte ggfls. erneuerte Ventilführungen sowie geprüfte und neu eingeschliffene Ventile.
Überholter Z-Kopf AAF -- 399,- Euro mit Gewährleistung, ebay
Sollte dein Kopf nicht zu reparieren sein kämen noch 100,- Euro Altteilepfand dazu.
Trotzdem wäre für mich die Rechnung klar, besser auf Nummer sicher gehen.
Wieviel ist der AAF denn gelaufen ?
Dann hast du neue Schaftdichtungen und geprüfte ggfls. erneuerte Ventilführungen sowie geprüfte und neu eingeschliffene Ventile.
Überholter Z-Kopf AAF -- 399,- Euro mit Gewährleistung, ebay
Sollte dein Kopf nicht zu reparieren sein kämen noch 100,- Euro Altteilepfand dazu.
Trotzdem wäre für mich die Rechnung klar, besser auf Nummer sicher gehen.
Wieviel ist der AAF denn gelaufen ?
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Poster
- Beiträge: 72
- Registriert: 11.08.2011, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Backnang
Re: Schaden am Zylinderkopf AAF
Der AAF hat erst 150tkm runter. Das ist nicht viel.
Der Bus wurde halt gefahren.... nicht mehr.....
Klar kommen da noch die Schaftdichtungen dazu.
Und auch so noch ein paar kleinteile.
Der Instandsetzer ist ein absoluter Spezialist was ZKs angeht. Der Kopf ist nach der Reparatur wieder okay und kann auch repariert werden.
Gruß Björn
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Der Bus wurde halt gefahren.... nicht mehr.....
Klar kommen da noch die Schaftdichtungen dazu.
Und auch so noch ein paar kleinteile.
Der Instandsetzer ist ein absoluter Spezialist was ZKs angeht. Der Kopf ist nach der Reparatur wieder okay und kann auch repariert werden.
Gruß Björn
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk