Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
_Tobi_
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2017, 17:41
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossender Kaste
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von _Tobi_ »

Hallo liebe Busgemeinde.

Ich bin noch neu hier im Forum, dachte mir aber mal, bevor ich hier eine Frage stelle versuche ich erst mal eine zu beantworten.

Es geht um folgendes:
Ich werde mir wohl demnächst einen T3 kaufen, dazu mache ich aber noch mal ein neues Thema auf, weil ich ein paar Fragen habe zu denen ich gerne mal eine Meinung von erfahrenden Fahrern hören will ...

Aber nun zu Sache!
Als ich mir neulich einen T3 anschaute, der mir sehr gefiehl, sagte mir der Verkäufer dass der Bus als "sonder KFZ Bautruppwagen " zugelassen sei. Ich hatte das zuvor noch nie gehört und wollte sofort wissen, wie der Bulli steuerlich und bei der Versicherung eingeodnet wird. Nach langem suchen und telefonieren mit Finazamt und Zulassungsstelle habe ich jetzt hier die Antwort!

Sonder KFZ Bautruppwagen wird wie ein LKW besteuert, in diesem fall 148 euro Steuern pro Jahr und bei den meisten Versicherungen ebenfalls als LKW oder Lieferwaagen.

Ich habe echt ne Weile gebraucht um das herraus zufinden, falls jemand ne Frage hat kann er gerne Fragen!
Ich denke sonder KFZ Bautruppwagen sind vom Aufbau eigentlich schon immer gleich wie LKWs aufgebaut.
Das heisst ein geschlossender Kasten mit Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum, hinten keine Sitze, nur vorne bis zu 3 Sitze. Hinten keine Fenster...


Hoffe ich konnte vllt dem ein oder Anderen helfen,
bei Fragen oder Anmerkungen einfach melden

mfg Tobi

ps: ich habe eine Schlüsselnummer zu dem T3, die ich bei euch im Forum auch noch nicht gefunden habe!
deswegen schreibe ich sie mal noch dazu
0600 157
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von 3t3 »

Das eigentlich wesentliche an diesen Sonder-Kfz ist, dass sie verkehrsrechtlich wie PKW behandelt werden, obwohl sie als LKW besteuert werden. Das bedeutet u.a., dass sie (mit Anhaenger) nicht unter das LKW-Fahrverbot fallen.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Railslide »

Und ua keine Steuern bezahlen müssen. Unser kran gilt als werkzeug, deshalb keine kfz steuer.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von luckypunk »

_Tobi_ hat geschrieben: ps: ich habe eine Schlüsselnummer zu dem T3, die ich bei euch im Forum auch noch nicht gefunden habe!
deswegen schreibe ich sie mal noch dazu
0600 157
So weit ich weiß: Genau um die gehts beim Finanzamt. Die arbeiten nur mit Schlüsselnummern. So weit Du die also behältst is alles gut.

Vergeben tut die der TÜV. So weit der die also nicht verändert bleibt es günstig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Alex0069 »

luckypunk hat geschrieben:
_Tobi_ hat geschrieben: ps: ich habe eine Schlüsselnummer zu dem T3, die ich bei euch im Forum auch noch nicht gefunden habe!
deswegen schreibe ich sie mal noch dazu
0600 157
So weit ich weiß: Genau um die gehts beim Finanzamt. Die arbeiten nur mit Schlüsselnummern. So weit Du die also behältst is alles gut.

Vergeben tut die der TÜV. So weit der die also nicht verändert bleibt es günstig.
So einfach ist es nicht.
0600/157 beschreibt einen T3, 1,7D ohne nähere Eingrenzung der Ausführungsvariante.
Die 4 Ziffern nach dem Typschlüssel (157xxxx) beschreiben das Fahrzeug dann in seinen Ausführungs-Einzelheiten.
Wenn die Ausführungsziffern genullt sind heisst es Aufpassen beim Zulassungsprozedere, da fehlen dann mitunter Angaben wie Reifengrösse oder Motorleistung im Fahrzeugschein.

Das Finanzamt richtet sich nach der Fahrzeugart (Schlüssel J) und Aufbau (Schlüssel 4)
und dann nach Hubraum und der Emissionsklasse (14.1, Schlüssel zu 14).

Gruß Alex0069
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von luckypunk »

Alex0069 hat geschrieben:
Das Finanzamt richtet sich nach der Fahrzeugart (Schlüssel J) und Aufbau (Schlüssel 4)
und dann nach Hubraum und der Emissionsklasse (14.1, Schlüssel zu 14).

Gruß Alex0069
Aber für die Höhe ist doch nur die Emissionsklasse und der Hubraum relevant, oder?
Für Aufbau und Art des Fzgs sind ja schon die entsprechenden Schlüsselnummern der Emissionsklasse zugewiesen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von T3TDISyncro »

Ähm, Kfz-Steuer und Finanzamt ? :gr In welchem Jahrzehnt lebt ihr denn ? :lol:
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von luckypunk »

T3TDISyncro hat geschrieben:Ähm, Kfz-Steuer und Finanzamt ? :gr In welchem Jahrzehnt lebt ihr denn ? :lol:
Du weisst doch was wir meinen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Max Power »

Hallo,

ich komm grad von der Zulassungsstelle um vorzufühlen, was ich zur Wiederinbetriebnahme meiner neuen, 22 Jahre stillgelegten Doka brauche, da sagte mir der Sachbearbeiter, das der Bautruppwagen steuerlich teuer werden könnte und ich lieber eine LKW- Zulassung anstreben soll.

Fährt hier noch jemand ein SO-KFZ "Bautruppwagen" und weiss hierzu etwas verlässliches?

Gruss, Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Atlantik90 »

Und frage deine Versicherung, denn erst die Summe aus Steuer und Versicherung ist eine Basis für deine Entscheidung.
Und denke ggf. an das H-Kennzeichen, wenn der Zustand passt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von PhillipT3 »

Hab auch SoKfZ Bautruppwagen.

Ganz entspannt ca. 150€ das Jahr
Bis jetzt keine Fragen von irgendjemand und Versicherung läuft über HUK-Co. Hat aber ewig gebraucht das durchzuwinken
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Max Power »

Danke, euch beiden.

Joachim, jetzt bezahle ich für die Doka 148 Euro Steuern und 121 Euro Versicherung.
Wenn die Neue mit 601 Euro als Pkw besteuert wird wäre das selbst mit kostenfreier Versicherung noch ein minus von 331 Euro im Jahr, da muss ich mit keiner Versicherung reden. :-)
H kommt aufgrund des Erscheinungsbildes eher nicht infrage.

Philip, inwiefern gab es da Schwierigkeiten, das durchzuwinken?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Atlantik90 »

Ist es jetzt ein Bus oder eine Doka?
Was steht denn bei der Doka in den Papieren - LKW oder was anderes? Hat sie M315 als Ausstattung oder ist sie als Typ 247 in den Papieren. Amtlich ist die Doka nämlich normal ein Typ 245.
Wenn da LKW steht, dann muss sich da auch der Zoll danach richten und da war das Normale. Das Gezerre damals beim Finanzamt vor einigen Jahren hat ein Ende gefunden.
Wenn wirklich Bautruppwagen drin steht in den Papieren, dann lasse sie halt umschlüsseln auf LKW
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Max Power »

Doka alt LKW, Doka neu Bautruppwagen, beide Typ 245.

Wenn der Bautruppwagen auch 148 Euro Steuern kostet, was laut Tobi und Philip der Fall ist, kann ich mir die Umschreibung sparen.
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von PhillipT3 »

Max Power hat geschrieben: 14.06.2023, 15:26 Danke, euch beiden.

Joachim, jetzt bezahle ich für die Doka 148 Euro Steuern und 121 Euro Versicherung.
Wenn die Neue mit 601 Euro als Pkw besteuert wird wäre das selbst mit kostenfreier Versicherung noch ein minus von 331 Euro im Jahr, da muss ich mit keiner Versicherung reden. :-)
H kommt aufgrund des Erscheinungsbildes eher nicht infrage.

Philip, inwiefern gab es da Schwierigkeiten, das durchzuwinken?
Ich hab angefangen beim ADAC und hab da die evb erhalten. Nach Zulassung kam zwei Wochen später ein Brief dass das Fahrzeug nicht versichert werden kann, da sonder Kfz Bautrupp Versicherung nicht bedient wurde.
Dann hab ich die huk24 probiert, da kam anschließend auch der Brief nicht möglich.
Letztendlich hab ich mit dem lokalen Huk Coburg Versicherer gesprochen der meinte er klärt das. Dauerte paar Tage und dann kam der Bescheid, das alles passt.

Weiß nicht vielleicht hab ich mich dumm angestellt. Aber ihr könnt ja mal sagen wo ihr euren So.-KFZ Bautrupp versichert habt, vielleicht kommt man irgendwo noch günstiger ran 😂
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von Max Power »

So, Doka ist als Bautruppwagen angemeldet und der Steuerbescheid ist da. 148 Euro wie der LKW, Versicherung gab es auch problemlos und günstig bei der DEVK.
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Steuer Für Sonder KFZ Bautruppwagen

Beitrag von sanse »

PhillipT3 hat geschrieben: 15.06.2023, 10:36
Max Power hat geschrieben: 14.06.2023, 15:26 Danke, euch beiden.

Joachim, jetzt bezahle ich für die Doka 148 Euro Steuern und 121 Euro Versicherung.
Wenn die Neue mit 601 Euro als Pkw besteuert wird wäre das selbst mit kostenfreier Versicherung noch ein minus von 331 Euro im Jahr, da muss ich mit keiner Versicherung reden. :-)
H kommt aufgrund des Erscheinungsbildes eher nicht infrage.

Philip, inwiefern gab es da Schwierigkeiten, das durchzuwinken?
Ich hab angefangen beim ADAC und hab da die evb erhalten. Nach Zulassung kam zwei Wochen später ein Brief dass das Fahrzeug nicht versichert werden kann, da sonder Kfz Bautrupp Versicherung nicht bedient wurde.
Dann hab ich die huk24 probiert, da kam anschließend auch der Brief nicht möglich.
Letztendlich hab ich mit dem lokalen Huk Coburg Versicherer gesprochen der meinte er klärt das. Dauerte paar Tage und dann kam der Bescheid, das alles passt.

Weiß nicht vielleicht hab ich mich dumm angestellt. Aber ihr könnt ja mal sagen wo ihr euren So.-KFZ Bautrupp versichert habt, vielleicht kommt man irgendwo noch günstiger ran 😂

Das gleiche Problem habe ich ja quasi mit meinem Bus, d.3) PKW-Kombi und 5) So.-KFZ für Messgerätetransport.
Die Versicherungen können das scheinbar nicht zuordnen. Habe Fotos eingereicht, das es sich um einen normalen PKW handelt. Nun habe ich das H-Kennzeichen und in dem Tarif ist es scheinbar egal welche Ausführung. Hab vorher auch "nur" die 148€ Steuer bezahlt, aber dafür relativ viel in der Versicherung. Jetzt ingesamt günstiger, also stimmt das was Joachim schrieb: "die Summe macht's".

Gruß René
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“