Schlüssel umgedreht und......sprotz rotz aus, der Anlasser orgelte fleissig aber nichts kam, mir viel ein das die Werkstatt die mir ein paar Sachen in Ordnung brachte auch solch ein Problem hatte, es wurde der Kurbelwellen oder auch Kurbelwinkelsensor diagnostiziert, den defekten hatte ich noch in meiner Kramkiste liegen.
Leider mußte ich im nachinein die Hälfte selbst nochmals machen, das Thema Werkstatt ist seidem gestorben, denen schmeiß ich nicht mehr mein gutes Geld in den gierigen unqualifizierten Rachen, wenn dann bau ich meinen eigenen Sch.....
In der ersten Panik bestellt ich sogleich einen neuen Kurbelwellensensor, natürlich "Qualitätsware" aus Fernost LOL aber zum testen sind solche Teile wirklich ausreichend.
Rumsitzen und warten war noch nie meine Sache, zuerst versuchte ich den KW-Sensor durchzumessen, ich fand keine eindeutige Methode im Netz.
Den gewöhnliche Hallsensor "Hallgebus Sensoricus" mit zwei Anschlüßen ist wie ein Widerstand der auf metallische Dinge reagiert, man schliest einen Ohmmeter an und fuchtelt mit einem Eisenteil vor dem Sensor herum, dann ändert sich im günstigsten Fall der angezeigte Wert.
Der KW-Sensor im VW Motor hat aber drei Anschlüsse, plus minus und Signal, man muß ihn in mit 12 Volt beaufschlagen und messen oder im eingebauten Zustand wobei man den Signalausgang mit einem kleinen Draht herausführt.
Siehe da, der Sensor funktionierte.......den angeblich Defekten, vom Profi festgestellt, hatte ich dann auch ausprobiert, auch der funktioniert, na super, die haben was repariert was gar nicht defekt war.
Jetzt ging ich nach dem üblichen Schema vor, was braucht der Motor....Luft....Sprit.....Zündfunke.
Zündfunke war da, ob zum richtigen Zeitpunkt war noch offen, Luft hat er auch, die Wege sind frei, Sprit bekommt er auch, die Kerzen waren leicht feucht und stanken nach Benzin, die Benzinpumpe sprang nach einschalten der Zündung auch kurz an, schaut gut aus, die Kerzen hatte ich mit Flame getrocknet und einen Startversuch mit Starthilfespray gemacht, sprang nicht an.
Nun ging es Richtung Motorsteuergerät und das Relais 30 ist ja fast schon ein Running Gag.
Das zog ich heraus und öffnete es, alle Kontakte in Ordnung, Lötstellen gut, schaltet die Spannung durch.
Dann sah ich das der kleine Anschluß mit der Nr. 86a leicht verbogen war, war ich das beim öffnen ?
Nun schaute ich mir den Sockel an und da bemerkte ich das zum Anschluß 86a gehörige Kabel sehr locker im Sockel hing, ich konnte es ohne Kraftaufwand aus dem Sockel ziehen, war es das ?
Am Relais 30 den kleinen Pin gerade gebogen und nach dem einsetzen in den Sockel das Kabel von hinten eingesteckt und mit einem kleinen Schraubendreher eingedrückt, leider sieht man nicht ob es wirklich genaus sitzt aber immerhin ist es nun richtig fest.
Der Motor sprang sofort an.
Was für eine Erleichterung, war das das "dunkle Geheimnis" des Busses, hehe......nene....zu pathetisch.
Jetzt geht es zum neuen Termin für die AU......hoffentlich springt er auch an.....wer weiß welche kleine Gemeinheit der Bus für mich geplant hat
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Falls jemand einen Kurbelwellensensor für eine 2l 827er Benziner braucht, da hätte ich noch 1-2 die mit Sicherheit funktionieren
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