Dämpfungsgummi 5.Gang
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Dämpfungsgummi 5.Gang
Hallo,
ich habe meine Schalthebelei überholt und natürlich erst nachträglich festgestellt, dass der Dämpfungsgummi auf dem Arretierungsbolzen fehlt. Obwohl alles sauber und geschmiert ist, geht es schon recht schwer in die R-1-Ebene zu kommen.
Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit der nachgefertigten Gummis?
Falls diese Nachfertigungem sich ziemlich schnell wieder auflösen: Gibt es andere Lösungen, etwa weichere Federn oder dass man statt des Gummirings einen Metallring einsetzt, der die Nuttiefe verringert?
Viele Grüße,
pit
ich habe meine Schalthebelei überholt und natürlich erst nachträglich festgestellt, dass der Dämpfungsgummi auf dem Arretierungsbolzen fehlt. Obwohl alles sauber und geschmiert ist, geht es schon recht schwer in die R-1-Ebene zu kommen.
Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit der nachgefertigten Gummis?
Falls diese Nachfertigungem sich ziemlich schnell wieder auflösen: Gibt es andere Lösungen, etwa weichere Federn oder dass man statt des Gummirings einen Metallring einsetzt, der die Nuttiefe verringert?
Viele Grüße,
pit
- yamsun
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Re: Dämpfungsgummi 5.Gang
Hi,
zur Haltbarkeit des Dämpfungsrings kann ich derzeit noch nichts sagen.
Aber damit die Kugel leichter aus der Nut springt habe ich einfach die Feder, welche die Kugel in die Nut drückt um eine Windung gekürzt.
Jetzt geht es butterweich in die linke Gasse.
Grüße!
zur Haltbarkeit des Dämpfungsrings kann ich derzeit noch nichts sagen.
Aber damit die Kugel leichter aus der Nut springt habe ich einfach die Feder, welche die Kugel in die Nut drückt um eine Windung gekürzt.
Jetzt geht es butterweich in die linke Gasse.
Grüße!
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Re: Dämpfungsgummi 5.Gang
Hast du gleichzeitig die Feder gekürzt und den Gummi erneuert oder kannst du die Auswirkung der beiden Änderungen trennen?
Grüße und danke,
pit
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pit
- yamsun
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Re: Dämpfungsgummi 5.Gang
Habe beides gleichzeitig gemacht, kenne aber den Effekt, wenn man nur den Dämpfungsgummi erneuert, das ist mir zu schwergängig. Deshalb habe ich die Feder gekürzt.
Hast du dir deine Kugel genau angeschaut? Die haben oft einen "Bremsplatten".
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Re: Dämpfungsgummi 5.Gang
Ich hatte die Kugel nicht draußen. Danke für den Hinweis.
Grüße,
pit
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pit
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Re: Dämpfungsgummi 5.Gang
Hallo Pit,
Ich hab den Ring erst letztes WE verbaut.
Der Unterschied zu ohne ist fast Null. Wenn man es nicht wüßte,
würde man nichts merken.
Gruß
Tobias
Ich hab den Ring erst letztes WE verbaut.
Der Unterschied zu ohne ist fast Null. Wenn man es nicht wüßte,
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Tobias
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Re: Dämpfungsgummi 5-Gang
Hallo Tobias,
das wäre ja enttäuschend. Der Ring sieht doch schon recht dick aus!
Grüße,
pit
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Grüße,
pit
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Re: Dämpfungsgummi 5.Gang
Hallo Pit,
Na ja ich hatte den hier schon ewig rumliegen. Vor gut 2 Jahren hatte ich alle Plastikteile
vorn ersetzt, und dabei diesen Ring und die Kugel in einem kleinen Tütchen vergessen.
Ehrlich gesagt wußte ich nicht wo der hin gehörte und hab ihn ignoriert.
Unverbaut hat der einen Innendurchmesser von vielleicht 4-5 mm. Der wird aber noch
ordentlich in die Länge gezogen und dabei natürlich nicht dicker.
Im Nachgang wäre es wohl besser gewesen auf der Drehbank die scharfe Kante der Nut etwas
zu entschärfen. Oder eben die Feder kürzen.
Gruß
Tobias
Na ja ich hatte den hier schon ewig rumliegen. Vor gut 2 Jahren hatte ich alle Plastikteile
vorn ersetzt, und dabei diesen Ring und die Kugel in einem kleinen Tütchen vergessen.
Ehrlich gesagt wußte ich nicht wo der hin gehörte und hab ihn ignoriert.
Unverbaut hat der einen Innendurchmesser von vielleicht 4-5 mm. Der wird aber noch
ordentlich in die Länge gezogen und dabei natürlich nicht dicker.
Im Nachgang wäre es wohl besser gewesen auf der Drehbank die scharfe Kante der Nut etwas
zu entschärfen. Oder eben die Feder kürzen.
Gruß
Tobias
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Re: Dämpfungsgummi 5.Gang
Hallo,
eigentlich logisch, dass der Gummi nicht viel bringt. Wenn die Flanken der Nut gerade sind, spielt es für die benötigte Kraft in einem gewissen Rahmen, der von der Kugelgröße und der Nutbreite abhängt, keine Rolle, wie tief die Nut ist. Die Kraft hängt hauptsächlich von der Federkraft, dem Flankenwinkel und der Reibung ab.
Die Tiefe der Nut wirkt sich natürlich darauf aus, wie lang ich mit dieser Kraft drücken muss um die Arretierung zu überwinden, also physikalisch auf die benötigte Arbeit.
Grüße,
Pit
eigentlich logisch, dass der Gummi nicht viel bringt. Wenn die Flanken der Nut gerade sind, spielt es für die benötigte Kraft in einem gewissen Rahmen, der von der Kugelgröße und der Nutbreite abhängt, keine Rolle, wie tief die Nut ist. Die Kraft hängt hauptsächlich von der Federkraft, dem Flankenwinkel und der Reibung ab.
Die Tiefe der Nut wirkt sich natürlich darauf aus, wie lang ich mit dieser Kraft drücken muss um die Arretierung zu überwinden, also physikalisch auf die benötigte Arbeit.
Grüße,
Pit