JX nicht schneller als 100kmh
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- andovic
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JX nicht schneller als 100kmh
Hi Leute,
meine Resto ist abgeschlossen, der Bus fährt! Allerdings für meinen Geschmack zu langsam. Ein gut eingestellter JX sollte ja eher so 120-130 machen wenn man ihm gibt...meiner macht nur 105 mit viel Anlauf. Aber auf die 100 kommt er schnell. Ist ein Multivan Klappdach.
Folgendes wurde gemacht:
- Neuer Lufi, Ansaugtrakt in Ordnung
- Förderbeginn mit Messuhr und richtigem Adapter auf 0.95 eingestellt
- Bremsen sind alle neu, Bus rollt beim kleinsten Gefälle los
- Mengenschraube habe ich vor dem TÜV etwas reingedreht, da er stark schwarz gerußt hat beim Gasgeben (Wie stellt man die richtig ein?)
- Spritsystem alles neu, Tank, neue Filter etc.
- LDA Stößel bewegt sich, wenn ich Gas gebe dh, das Ding funktioniert auch.
Gibt es hier weitere Ideen?
LG
Andi
meine Resto ist abgeschlossen, der Bus fährt! Allerdings für meinen Geschmack zu langsam. Ein gut eingestellter JX sollte ja eher so 120-130 machen wenn man ihm gibt...meiner macht nur 105 mit viel Anlauf. Aber auf die 100 kommt er schnell. Ist ein Multivan Klappdach.
Folgendes wurde gemacht:
- Neuer Lufi, Ansaugtrakt in Ordnung
- Förderbeginn mit Messuhr und richtigem Adapter auf 0.95 eingestellt
- Bremsen sind alle neu, Bus rollt beim kleinsten Gefälle los
- Mengenschraube habe ich vor dem TÜV etwas reingedreht, da er stark schwarz gerußt hat beim Gasgeben (Wie stellt man die richtig ein?)
- Spritsystem alles neu, Tank, neue Filter etc.
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Gibt es hier weitere Ideen?
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Andi
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Hi Andi,andovic hat geschrieben:Mengenschraube habe ich vor dem TÜV etwas reingedreht, da er stark schwarz gerußt hat beim Gasgeben
das macht wenig Sinn. Vermutlich hast du die Schraube zu weit rausgedreht? Falls ja dann dreh sie schrittweise wieder rein bis zur Rußgrenze und teste nochmal.
Grüße, joschi
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- andovic
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Stimmt, hab es falsch geschrieben. Habe sie raus gedreht weil ich beim TÜV auf Nummer sicher gehen wollte.JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Andi,andovic hat geschrieben:Mengenschraube habe ich vor dem TÜV etwas reingedreht, da er stark schwarz gerußt hat beim Gasgeben
das macht wenig Sinn. Vermutlich hast du die Schraube zu weit rausgedreht? Falls ja dann dreh sie schrittweise wieder rein bis zur Rußgrenze und teste nochmal.
Grüße, joschi
Okay, dh. die Einstellung mit Hausmitteln ist, das Ding reinzudrehen bis zur Rußgrenze. Dh. er rußt dann schon im Leerlauf, oder nur bei Gasstößen?
LG
Andi
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Nur bei gasstösen.
Ladedruck passt?
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Hi andovic
Spontan:
Gibt der Gaszug überhaupt Vollgas?
KSB-Zug beim Einstellen Förderbeginn in Nullstellung? (an der Pumpe, nicht am Griff..)
Ladedruck i.O.? (Sollwert ~0,8 bar)
LDA-Einstellung? (ggf. zu wenig Anreicherung)
Kurzes (Falsches) Getriebe
Dann wird der kleine Teufel wach:
Düsen Verharzt ? (zu wenig Einspritzmenge)
ESP intern Undicht ? (zu wenig Fördermenge)
Viel Erfolg bei der Suche, bitte lass' uns weiter teilhaben.
Gruß Alex0069
Spontan:
Gibt der Gaszug überhaupt Vollgas?
KSB-Zug beim Einstellen Förderbeginn in Nullstellung? (an der Pumpe, nicht am Griff..)
Ladedruck i.O.? (Sollwert ~0,8 bar)
LDA-Einstellung? (ggf. zu wenig Anreicherung)
Kurzes (Falsches) Getriebe
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Gruß Alex0069
- JX_JOSCHI
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Wegen Fördermenge: mach die Einstellung bei warmem Motor. Ich mach das immer so :
Die Schraube immer nur ein bisschen ( 1/8.. 1/4 Umdrehung) reindrehen und im Stand direkt an der ESP gasgeben. Sieht man dann irgendwann Ruß drehe ich sie wieder ein Stück zurück weil er sonst unter Last bei Fahrt noch mehr rußen würde. Das haut meistens ganz gut hin. Man entwickelt da schnell ein Gefühl dafür.
Grüße, joschi
Die Schraube immer nur ein bisschen ( 1/8.. 1/4 Umdrehung) reindrehen und im Stand direkt an der ESP gasgeben. Sieht man dann irgendwann Ruß drehe ich sie wieder ein Stück zurück weil er sonst unter Last bei Fahrt noch mehr rußen würde. Das haut meistens ganz gut hin. Man entwickelt da schnell ein Gefühl dafür.
Grüße, joschi
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- andovic
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
- Gaszug werde ich checkenAlex0069 hat geschrieben:Hi andovic
Spontan:
Gibt der Gaszug überhaupt Vollgas?
KSB-Zug beim Einstellen Förderbeginn in Nullstellung? (an der Pumpe, nicht am Griff..)
Ladedruck i.O.? (Sollwert ~0,8 bar)
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Gruß Alex0069
- KSB ist am hinteren Anschlag (werde ich aber mal abklemmen um ganz sicher zu sein)
- Ladedruck kann ich nicht ohne weiteres messen (gibt es eine Öffnung wo man einen Messkopf anschrauben könnte?)
- Wie stellt man die LDA ein?
- Getriebe ist ein 3H ;) Tacho stimmt auch
Den Rest prüfe ich dann wenns soweit ist, aber danke für die Anregungen!
- andovic
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Okay...so habe ich das vor dem TÜV versucht. Habe eine Einstellung mit "wenig" Ruß genommen, aber kann gut sein, dass ich dafür noch kein Gefühl habe. Da wärs natürlich gut wenn jemand mit Erfahrung drüber schaut. "Kein" Ruß habe ich nie hinbekommen, bzw. sie nie soweit raus gedreht.JX_JOSCHI hat geschrieben:Wegen Fördermenge: mach die Einstellung bei warmem Motor. Ich mach das immer so :
Die Schraube immer nur ein bisschen ( 1/8.. 1/4 Umdrehung) reindrehen und im Stand direkt an der ESP gasgeben. Sieht man dann irgendwann Ruß drehe ich sie wieder ein Stück zurück weil er sonst unter Last bei Fahrt noch mehr rußen würde. Das haut meistens ganz gut hin. Man entwickelt da schnell ein Gefühl dafür.
Grüße, joschi
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Ladedruck "messen" geht prinzipiell am LDA-Schlauch.andovic hat geschrieben: - Ladedruck kann ich nicht ohne weiteres messen (gibt es eine Öffnung wo man einen Messkopf anschrauben könnte?)
- Wie stellt man die LDA ein?
LDA-Einstellung gibt es nichts offizielles von VW (nur kpl. mit ESP lieferbar gewesen; Grundeinstellung durch Hersteller Bosch).
Hier im Forum ist u.a. in Verbindung mit LDA-Reparaturen und Leistungssteigerungen darüber schon mehrfach berichtet worden, musst suchen.
Gruß Alex0069
- andovic
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Hi Leute,
danke für die Unterstützung. Die Lösung war diesmal ganz einfach:
Mengenschraube ca. 1/2 Umdrehung rein gedreht, rußt nun bedeutend mehr, dafür sind aber auch 120-130 drin. Schon was anderes als unser alter Hochdach Posti mit 50PS LBX und Womo Einrichtung ;)
Grüßle
Andi
danke für die Unterstützung. Die Lösung war diesmal ganz einfach:
Mengenschraube ca. 1/2 Umdrehung rein gedreht, rußt nun bedeutend mehr, dafür sind aber auch 120-130 drin. Schon was anderes als unser alter Hochdach Posti mit 50PS LBX und Womo Einrichtung ;)
Grüßle
Andi
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
der trick ist ihn so einzustellen, dass er leistung hat und trotzdem halbwegs wenig rußt.
->da hilft dann halt die einstellung an der lda
vermutlich ist's bei dir jetzt so dass die grundmenge irgendwo stimmt aber der über die lda bei vollem ladedruck dann doch zuviel raushaut.
versuch vielleicht man:
->die lda etwas auf vorspannung (also den nullanschlag etwas anheben)
->dafür an der mengenschraube wieder etwas weniger
------------
das ganze ist nicht ganz leicht einzustellen.
vielleicht die lda erstmal in nullposition.
dann die mengenschraube so, dass der durchzug untenrum aus dem keller stimmt.
nun die lda einhängen.
wenn er nun unter vollast rußt ggf den lda weg verändern. oder die nullposition der lda anheben aber mit der mengenschraube etwas weniger.
leerlaufdrehzahl mußt dann auch schauen ob die halbwegs paßt (bei viel menge ...egal ob durch mengenschraube oder durch lda...ist der leerlauf ja ggf etwas erhöht bzw bei wenig eben recht niedrig)
gut eingestellt zieht er halbwegs ruckfrei ab 1400, 1600 umdrehungen aus dem drehzahlkeller durch (je nach gang. in den höheren hast ja irgendwann auch windwiderstand)
läßt er sich nicht passend einstellen und der ladedruck an sich stimmt auch, sollte man ggf mal die düsen prüfen (wenn die halt zu früh also bei zu wenig druck schon aufmachen geht da sicherlich zuviel rein)
->da hilft dann halt die einstellung an der lda
vermutlich ist's bei dir jetzt so dass die grundmenge irgendwo stimmt aber der über die lda bei vollem ladedruck dann doch zuviel raushaut.
versuch vielleicht man:
->die lda etwas auf vorspannung (also den nullanschlag etwas anheben)
->dafür an der mengenschraube wieder etwas weniger
------------
das ganze ist nicht ganz leicht einzustellen.
vielleicht die lda erstmal in nullposition.
dann die mengenschraube so, dass der durchzug untenrum aus dem keller stimmt.
nun die lda einhängen.
wenn er nun unter vollast rußt ggf den lda weg verändern. oder die nullposition der lda anheben aber mit der mengenschraube etwas weniger.
leerlaufdrehzahl mußt dann auch schauen ob die halbwegs paßt (bei viel menge ...egal ob durch mengenschraube oder durch lda...ist der leerlauf ja ggf etwas erhöht bzw bei wenig eben recht niedrig)
gut eingestellt zieht er halbwegs ruckfrei ab 1400, 1600 umdrehungen aus dem drehzahlkeller durch (je nach gang. in den höheren hast ja irgendwann auch windwiderstand)
läßt er sich nicht passend einstellen und der ladedruck an sich stimmt auch, sollte man ggf mal die düsen prüfen (wenn die halt zu früh also bei zu wenig druck schon aufmachen geht da sicherlich zuviel rein)
- SeYeR
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Re: JX nicht schneller als 100kmh
Hält die LDA den druck auch oder ist eventuell die membran undicht.
Kann man testen indem man die lda mit nem finger oder schlauch zu hält und die lda stange zieht.
Der unterdruck muss dann bleiben, bzw. der Hebel darf nicht selbstständig einfahren.
Hatte anfangs das sel e problen. Nach einer überholung der LDA mit neuer Membran fuhr der bus auch wieder schneller und besser.
Kann man testen indem man die lda mit nem finger oder schlauch zu hält und die lda stange zieht.
Der unterdruck muss dann bleiben, bzw. der Hebel darf nicht selbstständig einfahren.
Hatte anfangs das sel e problen. Nach einer überholung der LDA mit neuer Membran fuhr der bus auch wieder schneller und besser.