Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
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Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Hallo liebe Leute. Ich fahre nun seid knappen 1000km mit einer undichten Dieselpumpe durch Norwegen. Viele Versuche eine geeignete Werkstatt zu finden, scheiterten. Die meisten trauen sich nicht ran oder sind der Meinung kein passendes Ersatzteil zu bekommen.
Bei mir ist der große O-Ring defekt, der das Gehäuse/Bauteil nach außen abdichtet in dem der Hochdruckkolben arbeitet.
Es ist ein 1,7l D KY T3. Baujahr 88.
Vllt hat einer Rat oder kann mir eine Werkstatt hier in der Nähe empfehlen. Ich bin doch nie und nimmer der einzige T3 Diesel der hier herum fährt.
Besten Dank im Voraus!
Bei mir ist der große O-Ring defekt, der das Gehäuse/Bauteil nach außen abdichtet in dem der Hochdruckkolben arbeitet.
Es ist ein 1,7l D KY T3. Baujahr 88.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Oder soll ich so weiterfahren? Der Mehrverbrauch liegt aktuell bei ca einem halben Liter auf 100km.
Habe allerdings noch eine Strecke von 6000km vor mir, bevor ich wieder in Deutschland bin.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Die Nummer ist brantgefährlich! Du mußt eine Werkstatt finden!
Gruß, Totti
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Ich wäre so froh über eine Werkstatt.
Nur läuft auch hier am Wochenende nicht viel. Leider Gottes.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Selbst in Narvik oder Kiruna nicht? Und Totti hat recht. Du hast jetzt schon mehrere Liter Diesel im Motorraum verteilt. Wäre da sehr vorsichtig. Versuch doch mal Kontakt zur örtlichen Oldtimer oder T3 Szene aufzunehmen. Viel Glück.
Gute Fahrt
CS_Raser
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Ich habe zumindest schon Werkstätten aufgesucht die sich mit alter Technik befassen.
Sei es Schiffsdiesel oder LKW.
Doch auch die wollen nicht so recht.
Motorraum wird morgen wieder trocken gemacht (da das Moped aufm Heckträger mitfährt und ich den doppelten Boden drin habe, dauert es immer ein wenig den Motor frei zu legen.
Die örtliche Szene trifft sich anfang August in Finnland (wurde schon von einem T2 fahrenden Finnen eingeladen, leider gab es zu diesem Zeitpunkt das Problem noch nicht).
Ich bemüh nochmal das Internet. Vllt ist auch hier was los.
Ach ja, ich komme grad vom Nordkapp. Darum konnte ich bisher nur Laksvik, Hammerfest und Alta ansteuern.
Sei es Schiffsdiesel oder LKW.
Doch auch die wollen nicht so recht.
Motorraum wird morgen wieder trocken gemacht (da das Moped aufm Heckträger mitfährt und ich den doppelten Boden drin habe, dauert es immer ein wenig den Motor frei zu legen.
Die örtliche Szene trifft sich anfang August in Finnland (wurde schon von einem T2 fahrenden Finnen eingeladen, leider gab es zu diesem Zeitpunkt das Problem noch nicht).
Ich bemüh nochmal das Internet. Vllt ist auch hier was los.
Ach ja, ich komme grad vom Nordkapp. Darum konnte ich bisher nur Laksvik, Hammerfest und Alta ansteuern.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Wie wäre es, wenn du dir aus D eine Pumpe direkt an einen Ort dort schicken lässt? Gibt es dort ggf einen Boschdienst? Könntest du denn die Pumpe selbst ausbauen?
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Wenn du einen finden solltest, so würde es dir helfen zu wissen, dass mit mittlerem Glück der O-Ring über die gesamte Pumpe gedehnt werden kann ohne die Einspritzleitungen alle losschrauben zu müssen. Ich habe es bei mir ohne Probleme geschafft und alle "Besserwisser und selbsternannte Fachleute" schlagen bei so einer Methode, aus Unwissenheit, ihre Hände über dem Kopf zusammen.
Aber Mut.
Wenn du 2 Ringe und Werkstatt hättest, wäre das kein grosses Ding; als alles zu zerlegen und sich neue Fehler einzufangen.
Ist schon zu lange her bei mir, aber eventuell brauchst du eine Spezialnuss für die Dreiecksschraubenköpfe (Schikane von Bosch). Das hatte ich irgendwie mit einer geflexten 7er Nuss improvisiert. Könnte ich nochmal raussuchen wie das genau war.
Ansonsten, weiterfahren ist zumindest dank Dieselentflammbarkeit gegenüber einem Benziner ein Vorteil. Vielleicht kannst du irgendwo eine Dose oder Scheuerlappen unterhängen und die Schweinerei auffangen.
Aber Mut.
Wenn du 2 Ringe und Werkstatt hättest, wäre das kein grosses Ding; als alles zu zerlegen und sich neue Fehler einzufangen.
Ist schon zu lange her bei mir, aber eventuell brauchst du eine Spezialnuss für die Dreiecksschraubenköpfe (Schikane von Bosch). Das hatte ich irgendwie mit einer geflexten 7er Nuss improvisiert. Könnte ich nochmal raussuchen wie das genau war.
Ansonsten, weiterfahren ist zumindest dank Dieselentflammbarkeit gegenüber einem Benziner ein Vorteil. Vielleicht kannst du irgendwo eine Dose oder Scheuerlappen unterhängen und die Schweinerei auffangen.
Grüsse,
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Ich habs gefunden. War bei meiner VE Pumpe. Die Pumpe braucht nicht ausgebaut werden und der Einspritzzeitpunkt bleibt erhalten.
1.Der Verteilerkopf (Hochdruckteil) ist mit vier langen Torxschrauben befestigt. 2. Schraube zwei diagonal gegenüberliegende Schrauben ganz heraus.
3. Löse die verbleibenden Schrauben und drehe sie ca. 1-2 mm heraus. Die Kolbenfedern müssten den Verteilerkopf nun schon "herausdrücken". Geschieht das nicht, vorsichtig mit den bloßen Händen nachhelfen.
4. Die Schrauben nun gleichmäßig so weit lösen, dass der O-Ring des Verteilerkörpers gerade so vollständig zu sehen ist. Achtung, aber nicht weiter sonst fallen einem die "Innereien der VEP" um die Ohren.
5. Den alten O-Ring einfach mit einem Schraubendreher aus der Führung hebeln und durchschneiden.
Den neuen O-Ring (und nun kommt das wovon Profis nichts hören wollen) über den Verteilerkörper hinweg auf die O-Ring Nut legen. Achtung beim aufschieben des neuen O-Rings (kann auf der Unterseite hängen bleiben ), vor zuschrauben vergewissern dass er rundum in der Nut liegt !
6. Die zwei vollständig ausgebauten Schrauben ansetzen und genauso weit eindrehen wie die noch verbliebenen Schrauben. Der O-Ring sitzt hier jetzt schon unter den Schrauben.
7. Die verbliebenen beiden Schrauben rausdrehen bis der O-Ring in die Nut geglitten ist und dann die Schrauben wieder eindrehen.
8. Nun alle Schrauben gleichmäßig wieder anziehen, so dass der Verteilerkopf sich nicht verkantet.
9. Fertig!
Da die Pumpe beim O-ring wechseln leer läuft, dauert es sehr lange bis der Motor wieder anspringt. Mit Handpumpe ggf. nachhelfen. Batterie früh genug frisch laden.
Ohne Ausbau der Pumpe, ohne Zahnriemenwechsel und ohne Förderbeginneinstellung.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Arbeitszeit 1 Stunde
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
@ wodipo,
Okay, dafür müsste ich nur die 4 Leitungen noch lösen die zu den Zylindern gehen (ansonsten wüsste ich nicht wie ich den Ring in einem Stück drüber bekomme), aber ansonsten klingt das schaffbar.
Wenn ich jetzt nur das Teil hätte....
Neue Pumpe schicken lassen würde wieder ein einstellen des Förderbeginns verlangen. Dazu bräuchte ich dann wieder ne gescheite Werkstatt.
Ist aber auch eine Idee.
Was anderes....
Gibt es im Raum Berlin jemand, der diese Dichtungen hat bzw verkauft? Mein Reisepartner kommt am Montag mit dem Flugzeug in Tromsö an. Er könnte mir was mitbringen.
Okay, dafür müsste ich nur die 4 Leitungen noch lösen die zu den Zylindern gehen (ansonsten wüsste ich nicht wie ich den Ring in einem Stück drüber bekomme), aber ansonsten klingt das schaffbar.
Wenn ich jetzt nur das Teil hätte....
Neue Pumpe schicken lassen würde wieder ein einstellen des Förderbeginns verlangen. Dazu bräuchte ich dann wieder ne gescheite Werkstatt.
Ist aber auch eine Idee.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Ich werde mal parallel versuchen mein Problem auf der norwegischen Seite zu posten
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Jeder Bosch Dienst verkauft die Dichtungssätze für die Pumpen.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Dann sollte das auch jeder Boschdienst in Norwegen hinbekommen. In Tromsö gibt's zwei, die Dieselservice machen.
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Sind ab Montagmorgen wieder im Einsatz.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Moin,der_bastler911 hat geschrieben:@ wodipo,
Okay, dafür müsste ich nur die 4 Leitungen noch lösen die zu den Zylindern gehen (ansonsten wüsste ich nicht wie ich den Ring in einem Stück drüber bekomme), aber ansonsten klingt das schaffbar.
Wenn ich jetzt nur das Teil hätte....
Neue Pumpe schicken lassen würde wieder ein einstellen des Förderbeginns verlangen. Dazu bräuchte ich dann wieder ne gescheite Werkstatt.
Ist aber auch eine Idee.
Was anderes....
Gibt es im Raum Berlin jemand, der diese Dichtungen hat bzw verkauft? Mein Reisepartner kommt am Montag mit dem Flugzeug in Tromsö an. Er könnte mir was mitbringen.
ist die Rede von dem grossen, im Querschnitt viereckigen Ring mit den vielen Haltenasen am Umfang?
Den hab ich hier. Bzw. den Dichtsatz 068 198 051 A.
Gruss, Olaf
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Habe nun mal alles freigelegt. Seid dem letzten gründlichem Reinigen vor 600km sieht es aktuell so aus.
Vllt doch noch möglich damit weiter zu fahren?
Mein Finger zeigt auf die Dichtung aus der es tropft (natürlich tropft es unten ab).
Die Firma NOR Diesel wurde mir auch schon von einem Schrauber aus Alta gegeben. Werde dort am Montag mal aufrollen.
@bullifred,
Bist du in Berlin oder Umgebung ansässig?
Hast du die gezeigte Dichtung auch da?
Vllt doch noch möglich damit weiter zu fahren?
Mein Finger zeigt auf die Dichtung aus der es tropft (natürlich tropft es unten ab).
Die Firma NOR Diesel wurde mir auch schon von einem Schrauber aus Alta gegeben. Werde dort am Montag mal aufrollen.
@bullifred,
Bist du in Berlin oder Umgebung ansässig?
Hast du die gezeigte Dichtung auch da?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Warum auch immer, aber das Foto ist auf dem Kopf hoch geladen worden
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Der Dichtsatz liegt vor meiner Nase und ich bin leicht südlich von Berlin ansässig.
Ob der Ring da passt, muss mir ein Dieselspezi sagen. Totti vielleicht.
Gruss
Ob der Ring da passt, muss mir ein Dieselspezi sagen. Totti vielleicht.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Okay, dann sende mir doch bitte per PN deine Rufnummer. Dann telefonieren wir mal (dank Roaming garkein Thema mehr). Ich könnte den Dichtsatz dann abholen lassen bei dir.
Gruß
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Das ist die Dichtung von der ich spreche und gemacht habe.
Es ist ein "normaler" HNBR O-Ring, kreisrund ohne Noppen (das ist eine Andere).
Ganz rechts im Bild.
Mein TDI Dichtungssatz ist Bosch 2467010003 . Nimm lieber 2.
Es ist ein "normaler" HNBR O-Ring, kreisrund ohne Noppen (das ist eine Andere).
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Aber...
wenn der Verlust überschaubar ist, so schnell wird das nicht schlimmer als es ist. Die Dichtung kann ja momentan nicht "durchbrechen" und den Wagen unfahrbar machen.
Vielleicht reicht es das Pumpengehäuse nachzuziehen.
wenn der Verlust überschaubar ist, so schnell wird das nicht schlimmer als es ist. Die Dichtung kann ja momentan nicht "durchbrechen" und den Wagen unfahrbar machen.
Vielleicht reicht es das Pumpengehäuse nachzuziehen.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Hier sieht man wie die Dichtung in der Nut liegen würde:
Grüsse,
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Hier ist es ganz deutlich, mit O-Ring
Grüsse,
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Perfekt, solche Bilder habe ich nicht gefunden im Netz.
Genau diese Dichtung ist es, die kaputt ist.
Über das schlichte Nachziehen der Dichtungen habe ich auch schon nachgedacht.
Leider ist mein Torx zu klein. Das sollte ja wohl in jeder Werkstatt machbar sein am Montag.
Dann wähle ich erstmal diesen Weg.
Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Besten Dank im voraus.
Werde mir auch einen solchen Dichtsatz nach Hause liefern lassen und spätestens nach dem Urlaub direkt wechseln.
Genau diese Dichtung ist es, die kaputt ist.
Über das schlichte Nachziehen der Dichtungen habe ich auch schon nachgedacht.
Leider ist mein Torx zu klein. Das sollte ja wohl in jeder Werkstatt machbar sein am Montag.
Dann wähle ich erstmal diesen Weg.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Und eben dieser ist in meinem Satz nicht mit bei.
Dann wird das wohl nichts bringen. Schade eigentlich.
Gruss
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Gruss
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Fahr doch in einen Baumarkt, wenn vorhanden, und hebe den Kassenbon auf und dann retour.
Das Nachziehen könnte vielleicht was bringen, da die Pumpe stark belastet ist mit den Hubbewegungen der Wellenscheibe.
Das Nachziehen könnte vielleicht was bringen, da die Pumpe stark belastet ist mit den Hubbewegungen der Wellenscheibe.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Stimmt, das ist auch ne Idee
Daran hab ich noch garnicht gedacht...
Also das mit dem Baumarkt. Dem gehe ich mal nach.
Daran hab ich noch garnicht gedacht...
Also das mit dem Baumarkt. Dem gehe ich mal nach.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Du könntest auch mal nach einer Hydraulikbude suchen. Die haben oft passende O-Ringe. Ich habe vor Jahren nen O-Ring fuer das Hochdruckteil in Schweden eben bei einer solchen Hydraulikbude gefunden! Du muesstest halt die Masse vorher raus suchen.
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Hi,
je nachdem wie viel Zeit die aus Berlin anreisende Person am Montag noch hier hat, könnte sie hier einen oder zwei Dichtsätze holen: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1462.html
Ist nicht mitten in Berlin, aber doch noch halbwegs erreichbar...
Grüße!
je nachdem wie viel Zeit die aus Berlin anreisende Person am Montag noch hier hat, könnte sie hier einen oder zwei Dichtsätze holen: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1462.html
Ist nicht mitten in Berlin, aber doch noch halbwegs erreichbar...
Grüße!
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Du wirst es doch vielleicht auch schaffen das nächste Wohnmobil mit Touristen nach TORX zu fragen.Oder einen Handwerker, oder Tankstelle.
Vielleicht weiss jemandhier gerade welcher Torx es ist, schätzungsweise 30-40.
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Grüsse,
Dietmar
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Dietmar
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Update und hoffentlich Lösung kommt am Montag in Form des vermissten O Ringes.
Er wird mitgebracht. Ich werde dann nur noch ne Werkstatt suchen (erster Versuch bei NOR Diesel) und alles mit denen abklären. Hoffe die lassen mich auch mit schrauben.
Im besten Fall ist der Ring also am Montag gewechselt.
Vielen Dank nachwievor für eure Unterstützung!
Weiß das sehr zu schätzen!
Er wird mitgebracht. Ich werde dann nur noch ne Werkstatt suchen (erster Versuch bei NOR Diesel) und alles mit denen abklären. Hoffe die lassen mich auch mit schrauben.
Im besten Fall ist der Ring also am Montag gewechselt.
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- wodipo
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Klar müssen die dich mitschrauben lassen. Wenigstens übersetzen, was sie zu tun haben. Und nicht anders.
Sonst kommt jemand von hier und klopft auf die Finger.
Ein zweiter Ring wäre ja nicht schlecht gewesen. Da braucht man gute Nerven und Feinmotorik, sonst isser hin. (War hier keine Problem mit Einem)
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Ein zweiter Ring wäre ja nicht schlecht gewesen. Da braucht man gute Nerven und Feinmotorik, sonst isser hin. (War hier keine Problem mit Einem)
Grüsse,
Dietmar
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Das, was man einer Werkstatt diktieren möchte, hat keinen Bestand. Die Werkstatt muss für ihre Arbeit haften und das kann und wird sie nicht bei solch Art der Instandsetzung.
Man darf hier glücklich sein, wenn man das nötige Werkzeug geliehen bekommt.
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Gruß, Totti
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Das sind wahre Worte.
Wenn du dann noch sagst, dass du alles aus dem Internet hast, musst du hoffen, dass Norweger wenigstens nicht so deutsch wie Deutsche sind.
Oder du lässt es in Afrika machen.Nächste Fähre und dann immer nach Süden.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Guten Tag und erfreuliche Nachrichten.
Nachdem ich vor Ort als letzten Versuch, einfach nur die Schrauben etwas nachziehen konnte (ja, ich bin endlich auf einen T3 Fahrer gestoßen, der passendes Werkzeug mit hatte), hält die Dieselpumpe nun wieder dicht. Und das für den gesamten Zeitraum, bis ich nun wieder in Deutschland heile angekommen bin.
Es gab auch sonst keine weiteren technischen Probleme.
Vielen Dank nochmal für euer tolles Engagement.
Hier bin ich wohl im richtigen Forum gelandet!
Toll, weiter so!
Nachdem ich vor Ort als letzten Versuch, einfach nur die Schrauben etwas nachziehen konnte (ja, ich bin endlich auf einen T3 Fahrer gestoßen, der passendes Werkzeug mit hatte), hält die Dieselpumpe nun wieder dicht. Und das für den gesamten Zeitraum, bis ich nun wieder in Deutschland heile angekommen bin.
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- wodipo
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Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Gratuliere.
DAS Glück muss man dann haben ;)
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Grüsse,
Dietmar
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