Radlager einstellen oder lieber tauschen?
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Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Hallo zusammen,
ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich frage trotzdem mal...
Und zwar hat sich im Mai im Urlaub das äußere Radlager VL mit nem Knall verabschiedet. Vor 2 Jahren hatte der TÜV dort ein Spiel bemängelt und die Werkstatt hat es direkt nachgezogen. Seitdem bin ich extrem wenig gefahren. Daher ist mir wohl nicht aufgefallen, dass das Radlager zu fest nachgezogen wurde, sodass es sich dann bei längerer Beanspruchung in seine Einzelteile verabschiedet hat. Links sind nun neue Lager drin.
Jetzt geht es aber um das Radlager VR. Zur Sicherheit (weil links defekt und weil nächste Woche HU) habe ich mir das mal angesehen:
Optisch scheint es OK zu sein. Wenn man aber oben und unten am montierten Rad wackelt, hat das Rad ein paar mm Spiel. Außerdem kann man den Ring (grüner Pfeil) etwa 2mm reindrücken, ist also eher lose. Ob Letzteres normal ist, kann ich nicht sagen. Der äußere Laufring wird das hoffentlich nicht sein, denn der müsste ja fest in der Bremsscheibe sitzen....
Zur HU werde ich das Lager noch etwas nachstellen (div. Tipps/Hinweise/Anleitungen dazu habe ich schon gelesen). Aber nun die Frage: Auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit tauschen (v.a. weil es im September in den Urlaub gehen soll und/oder das mit dem losen Ring - grüner Pfeil - trotz aller Nachstellerei nicht gut ist) oder kann man damit - nur sofern sich das Spiel durch vorsichtiges Nachstellen beseitigen lässt - wohl noch bis zum nächsten Jahr warten (da stehen eh Bremssättel/-scheiben an)?
Vielleicht ist die Frage doof, aber wenn das mit dem Ring bereits nicht gut ist oder das ein loser Laufring ist, mache ich lieber schnell die Bremssättel, -scheiben und Lager vor'm Urlaub noch neu...
Danke und beste Grüße!
ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich frage trotzdem mal...
Und zwar hat sich im Mai im Urlaub das äußere Radlager VL mit nem Knall verabschiedet. Vor 2 Jahren hatte der TÜV dort ein Spiel bemängelt und die Werkstatt hat es direkt nachgezogen. Seitdem bin ich extrem wenig gefahren. Daher ist mir wohl nicht aufgefallen, dass das Radlager zu fest nachgezogen wurde, sodass es sich dann bei längerer Beanspruchung in seine Einzelteile verabschiedet hat. Links sind nun neue Lager drin.
Jetzt geht es aber um das Radlager VR. Zur Sicherheit (weil links defekt und weil nächste Woche HU) habe ich mir das mal angesehen:
Optisch scheint es OK zu sein. Wenn man aber oben und unten am montierten Rad wackelt, hat das Rad ein paar mm Spiel. Außerdem kann man den Ring (grüner Pfeil) etwa 2mm reindrücken, ist also eher lose. Ob Letzteres normal ist, kann ich nicht sagen. Der äußere Laufring wird das hoffentlich nicht sein, denn der müsste ja fest in der Bremsscheibe sitzen....
Zur HU werde ich das Lager noch etwas nachstellen (div. Tipps/Hinweise/Anleitungen dazu habe ich schon gelesen). Aber nun die Frage: Auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit tauschen (v.a. weil es im September in den Urlaub gehen soll und/oder das mit dem losen Ring - grüner Pfeil - trotz aller Nachstellerei nicht gut ist) oder kann man damit - nur sofern sich das Spiel durch vorsichtiges Nachstellen beseitigen lässt - wohl noch bis zum nächsten Jahr warten (da stehen eh Bremssättel/-scheiben an)?
Vielleicht ist die Frage doof, aber wenn das mit dem Ring bereits nicht gut ist oder das ein loser Laufring ist, mache ich lieber schnell die Bremssättel, -scheiben und Lager vor'm Urlaub noch neu...
Danke und beste Grüße!
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Der Ring ist der Lagerkorb und der darf / muss locker sein. Nachstellen, bis die Anlaufscheibe sich mit der Schraubendreherklinge saugend bewegen lässt und gut.
Gruß, Totti
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Da ist es wieder, das Material-Problem heutiger Fernostradlager.
Nach Vorschrift lässt es sich nach meiner Erfahrung nur anziehen, wenn es neu ist.Dann ist es so eingestellt auch ziemlich spielfrei. Wird ein eingelaufenes Lager so eingestellt, hat es oft noch Spiel. Und dann kommt die Materialgüte ins Spiel.
"Früher" ging das noch mit Nachstellen bis zur Pittingbildung.
Nach Vorschrift lässt es sich nach meiner Erfahrung nur anziehen, wenn es neu ist.Dann ist es so eingestellt auch ziemlich spielfrei. Wird ein eingelaufenes Lager so eingestellt, hat es oft noch Spiel. Und dann kommt die Materialgüte ins Spiel.
"Früher" ging das noch mit Nachstellen bis zur Pittingbildung.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Keine Ahnung, was für ein Lager mit welcher Qualität links eingebaut war bzw. rechts eingebaut ist (hat der Vorbesitzer gemacht / machen lassen). Auch weiß ich nicht, wie fest die Werkstatt das linke Lager damals angedonnert hat (hat nur wenige 100km gehalten).
Laut Totti ist das mit dem Ring (grüner Pfeil) ja nichts Ungewöhnliches. Das ist schon mal was. Von daher wäre halt jetzt die Entscheidung: nochmal (gescheit) nachstellen, testen und im September in den Urlaub starten ...oder... jetzt (solange noch Zeit ist) auf beiden Seiten Bremssättel, -scheiben und Radlager neu machen.
Laut Totti ist das mit dem Ring (grüner Pfeil) ja nichts Ungewöhnliches. Das ist schon mal was. Von daher wäre halt jetzt die Entscheidung: nochmal (gescheit) nachstellen, testen und im September in den Urlaub starten ...oder... jetzt (solange noch Zeit ist) auf beiden Seiten Bremssättel, -scheiben und Radlager neu machen.
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Moin,
na wenn Du die (betrifft ja nur die äusseren) Lagerschalen vorsichtig ein und ausbaust, kannst Du die Lager wieder verwenden. Also mach jetzt neue rein. Und Spiel lassen, wie Totti schrieb. Die Herkunft spielt keene Rolle. Das Ding war einfach nur angeballert.
Gruss
na wenn Du die (betrifft ja nur die äusseren) Lagerschalen vorsichtig ein und ausbaust, kannst Du die Lager wieder verwenden. Also mach jetzt neue rein. Und Spiel lassen, wie Totti schrieb. Die Herkunft spielt keene Rolle. Das Ding war einfach nur angeballert.
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Und wieso Bremssättel und Bremsscheiben neu machen?
Haben die einen defekt, bzw Verschleiß? Dann mit neuen Belägen.
Ansonsten kann man die Radlager problemlos auspressen.
Haben die einen defekt, bzw Verschleiß? Dann mit neuen Belägen.
Ansonsten kann man die Radlager problemlos auspressen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
BUSbahnhof hat geschrieben:Und wieso Bremssättel und Bremsscheiben neu machen?
Haben die einen defekt, bzw Verschleiß? Dann mit neuen Belägen.
Ansonsten kann man die Radlager problemlos auspressen.
Deswegen.(da stehen eh Bremssättel/-scheiben an)?
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Stimmt habs übersehen.luckypunk hat geschrieben:BUSbahnhof hat geschrieben:Und wieso Bremssättel und Bremsscheiben neu machen?
Haben die einen defekt, bzw Verschleiß? Dann mit neuen Belägen.
Ansonsten kann man die Radlager problemlos auspressen.Deswegen.(da stehen eh Bremssättel/-scheiben an)?
Beläge dennoch mit machen
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Na, das auf jeden!
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Genau, die Scheiben und Sättel will ich spätestens nächstes Jahr auf jeden Fall machen. Daher die ganze Fragerei, also ob noch vor'm Urlaub zu machen oder erst nächstes Jahr. Dass die Beläge auch neu müssen, war mir jetzt so offensichtlich, dass ich es nicht extra dazu geschrieben habe.
Ich werde morgen versuchen, das Radlager mal gemäß Leitfaden (Schraubendreher-Test) nachzustellen. Freitag ist eh Termin zur HU. Und dann werde ich entscheiden, ob alles neu kommt oder ob ich es mit dem Radlager noch probiere (sofern ich es überhaupt morgen nachgezogen kriege).
Danke schon mal an alle für das Feedback und beste Grüße!
Ich werde morgen versuchen, das Radlager mal gemäß Leitfaden (Schraubendreher-Test) nachzustellen. Freitag ist eh Termin zur HU. Und dann werde ich entscheiden, ob alles neu kommt oder ob ich es mit dem Radlager noch probiere (sofern ich es überhaupt morgen nachgezogen kriege).
Danke schon mal an alle für das Feedback und beste Grüße!
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Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Kurz die Rückmeldung: Ich war Freitag bei der HU und das Radlager (Spiel) wurde nicht bemängelt, auch die Bremse ist noch völlig in Ordnung. Ich hatte das Lager auch nicht mehr nachgezogen, weil die Scheibe zwischen Verstemmmutter und Lager schon so recht fest ist - nochmal nachziehen wäre wohl zu viel. Von daher beobachte ich das Lager mal ein wenig (Hitzeentwicklung, Geräusche) bis zum Urlaub, nehme in den Urlaub einen Lagersatz als Ersatzteil für den Notfall mit und mache die Bremsen und Lager nächstes Jahr komplett neu.
Danke nochmal für die ganzen Tipps und Hinweise!
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