Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Ich will hier nicht Politisch werden da es ja sowieso nichts bringt .Bitte bei der Sache bleiben . Also was ist Möglich ?
Benzinmotor mit Gas betreiben welche Motore wären da Verbrauch/Leistung/Umwelt am besten ?
Diesel das ein ( AFN) TDI die Grüne Feinstaubzonenplakette schafft das wissen wir ja aber geht noch mehr ? Harnstoffeinspritzung nachrüsten ?
Das es auch schon einige E - Busse gibt ist ja bekannt aber was Wirtschaftliches steht noch in den Sternen .
Wenn man so in der Zeitung liest oder im Radio hört könnte es ja in einigen Städten ja ziemlich schnell gehen , habe mal was von Januar 2018 gehört aber auch einige Jahre später würde es viele treffen . Das das mit der H Kennzeichen nicht so weitergehen kann hört , man auch von einer Partei .
Deswegen glaube ich das das in absehbarer Zeit gestrichen oder zusammengestrichen wird , also keine echte Alternative .
Also was machen ? Es gibt ja viele die ihren Bulli pflegen und noch die nächsten 30 Jahre fahren wollen .
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

Was wird werden? Wenn es wirklich knallt liegt der Umbau auf Benzin nahe. Was das dann im einzelnen für ein Motor sein wird, liegt im Ermessen des einzelnen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auch Umbaukits zur Elektromobilität geben wird.
Aber das sind bisher nur Gedankenspiele, wir werden es noch früh genug erleben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von classick »

Ich kipp einfach Benzin in meinen Diesel. Ist das Problem gelöst! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

...und zündest die Hütte an. Guter Plan.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Das machen in drei Jahren Andere. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich plane schonmal langfristig Hybrid am Syncro.
D. H. Stellplatz am Haus wegen Stromanschluss etc. sichern/mieten/kaufen.

Die Diesel wird es als erstes Treffen, dann die Benziner ohne Kat dann die Euro 1, 2 usw.

Klar hat e-Antrieb noch seine Problemchen. Ich sehe das aber so wie bei LKW Steuer etc. Wenn der Staat mir Anreize schafft dann denke ich darüber nach, passt es zu mir dann mach ich das.

Ob ich nun Diesel verfeinstaube oder Benzin/Autogas verbrennen oder Strom ähh Braunkohle ist mir vom Prinzip egal.
Als Ausgleich trenne ich den Müll ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von caravelle c »

Das H-Kennzeichen wird weder eingeschränkt oder gar abgeschafft, solange die TÜV Prüfer sich an die aktuellen Vorgaben halten! Falls sie das nicht tun, und weiter Schrotthaufen oder Autos mit Fremdmotoren mit H-Kennzeichen "veredelt" werden, könnte es wesentlich strengere Richtlinien zwecks Zustand vom Gesetzgeber geben. Z.B. wären nur noch Note 1-2 Autos H-fähig.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Alexander »

caravelle c hat geschrieben:Falls sie das nicht tun, und weiter Schrotthaufen oder Autos mit Fremdmotoren mit H-Kennzeichen "veredelt" werden, könnte es wesentlich strengere Richtlinien zwecks Zustand vom Gesetzgeber geben. Z.B. wären nur noch Note 1-2 Autos H-fähig.
Hi,
bei "Schrotthaufen" (Bastelbuden) bin ich bei dir.
Zustandsnote, da wäre ich auch bei dir, allerdings wird da leider immer wieder mit sehr unterschiedlichen Maß gemessen. Ist also problematisch.
Bei Fremdmotoren sehe ich das allerdings ein wenig anders. Wenn man sich da an die "10 Jahres Regel" halten würde fände ich das völlig ausreichend.
Man sollte dabei ja auch bedenken, die meisten Fremdmotoren (wobei da die Frage offen bleibt, was ist wirklich fremd?) sind moderner und sauberer als die Originalmotorisierung.
Warum das dann kein Oldtimer werden darf erschließt sich mir nicht.
Der 200D hingegen darf aber mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne die Luft vernebeln :gr
Viele Grüße,
Alexander
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Wo anders geht schon nichts mehr mit H Kennzeichen . Also ist es bei uns auch nur eine Frage der Zeit :
Ich selber profitiere eigentlich selber davon da ich zum Bully noch eine Ente fahre Euro 0
Was gefunden :
((Dort kommt eine neue Erschwernis hinzu, die auch deutsche Touristen betrifft – zumindest, wenn sie mit einem alten Wohnmobil, einem VW Bulli oder einem anderen Oldtimer nach Paris reisen wollen. "Bereits seit Juli 2015 dürfen alte Lastwagen und Busse und seit dem Juli vergangenen Jahres auch alte Pkw entweder gar nicht mehr oder nur nachts in die Umweltzonen einfahren", ))
Einer fängt an die anderen ziehen nach !
LG Markus
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ganz passabel von Reichweite, Kosten und Aufwand wäre doch eigentlich ein Hybrid aus Elektromotor, relativ kleiner Batterie und hocheffizientem, gasbetriebenem Generator - ? Der schafft sicher gute Abgaswerte und einen besonders hohen Wirkungsgrad.
Oder?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ok, das mit Kosten war wohl zu voreilig.... :lol: :lol:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Dr.Blech »

Ich habe neulich erst auf 1Y umgebaut und mich hinterher gefragt, warum ich nicht gleich auf E- Antrieb gegangen bin. Natürlich klingt das zunächst futuristisch aber es ist die Zukunft. Es gibt bereits Umbausätze für den Bus.
Klar es ist sicher Teuer ( wieviel weiß ich nicht), aufwendig und die Reichweite recht begrenzt aber für mein bissel Rumgegurke reichen die 200km dicke zu, außer wenn es in den Urlaub geht.
Da wird dann guter Rat teuer.
Ein Zweibussystem?

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Anhänger mit Stromerzeuger?
gemütlich in Urlaub fahren und übernacht an Ladesäule oder Campingplatz nachladen?

;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Dr.Blech »

Anhänger mit Notstromer, sehr geil. :lol:
Und wenn ich wie üblich nach Skandinavien fahre bräuchte ich dann für An und Abreise so viel Zeit wie ich für den ganzen Urlaub zur Verfügung habe.
Der Hybrid- Vorschlag mit dem Gasgenerator on Board klingt ziemlich gut.
Ob das im Bulli so realisierbar ist?
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

Ach, machbar ist ja irgendwo alles. Aber will ich das? Will ich einen Bus, der wie ein i3 klingt? Will ich ökologisch korrekt und ohne gebrülle im Heck durch die Lande fahren? Kommt mir jetzt nicht mit Soundgeneratoren!
Ne, wenn es hart auf hart kommt, stell ich das Ding in den Garten und mach nen Blumenkübel draus...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Dr.Blech »

Ja aber dann brüllt es auch nicht mehr im Heck.
Das Einzige was da noch brummt ist vielleicht ne Hummel die Deine Blumen bestäubt. :lol:

Ich will eigentlich mit meinem Bulli alt werden und dafür bin ich bereit einiges auf mich zu nehmen. Im Grunde machen wir das ja jetzt schon irgendwie durch das ständige schrauben.
Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Tag X, falls der überhaupt kommt und momentan kann man noch entspannt darüber philosophieren wie es dann weiter gehen könnte.
Deswegen finde ich diesen Thread recht gut. :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Paul S. »

Abwarten!
E-Mobility ist zwar in aller Munde, aber wirklich kaufen wollens dann doch nur wenige. Komisch.
Mir fehlen Ladestationen, und gibt's überhaupt genug Kraftwerke? Packen die Stromleitungen das, gibt's die schon?
Zudem glaube ich nicht, daß E-Mobility unterm Strich was bringt: Gesamtenergiebilanz ist nicht besser als beim Verbrenner, und Emissionen - die werden halt verlagert. Strom und Batterien stellen sich ja auch nicht von selbst her, und speziell Batterien sollen recht energieintensiv in der Herstellung sein.
Gibt denn schon nen Actros mit Benziner statt Stinkediesel, oder gar als Elektro? :gr

Ich bin aber auch immer pessimistisch...

Bis dahin:
:bumsfreunde
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

E. Mobilität ist der größte Unfug, der je propagiert wurde.
Ohne ausreichend Wasserkraft, Windkraft oÄ, also mit Gas, kohle oder Atomkraftwerke, ist das ähnlich spAßIG; WIE DAS nOTSTROMAGGREGAT AM hÄNGER: Dazu die ungeklärte Batteriefrage, bezüglich Herstellung und Entsorgung des giftigen Mülls. Mir isses egal, Bis das Benzin hier aus ist, bin ich in Rente. Dann ziehe ich irgendwohin, wo es noch Benzin gibt. Nach Venezuela vielleicht. Da kommt man auch mit unserer mickrigen Rente gut rum. Bei 8Cent/Liter Benzin
Oder ich spanne 4 Gäule vor den Bulli. :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von CBSnake »

nur wenn bei uns das Benzin aus ist, wird es in Venezuela auch aus sein, oder meinst du die verkaufen das dort für 8cent/liter wenn der doofe deutsche 5 euro dafür bezahlt? ;-)
Bild mit Autogas
ehemaliger User X

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von ehemaliger User X »

Es gibt nicht genug seltene Erden um den deutschen Fahrzeugbestand durch e-p/lkws zu ersetzen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

Zumindest nach dem aktuellen Wissensstand wird es eng, ja.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von BUSbahnhof »

Sehe das eig genauso wie Railslide.
Das gesamte Stromnetz würde zusammen brechen wenn jeder E-Kisten fahren würde.
Die Dinger halten (gewollt) nicht lange, sind zu teuer, kommen nicht weit genug, sind giftiger als Verbrennungsmotoren( sowohl bei Herstellung als auch bei Verwertung), teilweise sogar gefährlich und über den ganzen Elektrikstrahlungsdreck sage ich lieber nichts.
Wir sind jetzt schon verseucht genug mit Wlan zeugs und co.
Das es Diesel und Benzin nicht für ewig geben wird ist leider auch klar. Eine richtige Lösung gibt es noch nicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Moin,

in meine Nachbarschaft wohnen sehr vielen Leute die in der Automobilindustrie arbeiten - in der Entwicklung etc. Die Prototypen stehen hier oft in den Einfahrten und Tiefgaragen.

Die Diskussionen was der Antrieb der Zukunft sein wird laufen nicht unbedingt in Richtung E-Mobilität. Eher scheint der Wasserstoff noch eine Alternative. Ein Mix scheint auch denkbar; E für die Stadt und Wasserstoff für die weiten Strecken etc.

Meiner Einschätzung nach wird die Entscheidung fallen wenn der Rohstoff Öl tatsächlich knapp wird und die Autobauer schauen müssen wo die Alternative wirklich liegt. Momentan läuft die Automobilproduktion mit dem Verbrennungsmotor auf Rekordniveau, wer wird da das Goldene Kalb vorzeitig schlachten.

Leider ist es auch so das der Mensch nicht unbedingt in großen Zeiträumen denkt und bis zuletzt unbeirrt an seinen "Gewohnheiten" festhält um dann plötzlich und völlig überraschend im Nichts zu stehen. Diese Möglichkeit muss man für die deutschen Autobauer auch in Betracht ziehen - und dann wir es im Stuttgarter Raum ziemlich dunkel :roll:

Schließlich zeigt die Technik-Geschichte auch das es nicht immer die technisch besten Lösungen sind die sich am Markt durchsetzen. Hier entscheiden manchmal aberwitzige Umstände welches System Marktführer wird und die Alternativkonzepte verschwinden in der Versenkung und nur ein paar Insider kennen den Namen des Ingenieurs der verarmt und frustiert sein Leben fristen muss.

Wieviele Bullifahrer die heute in diesem Forum sind das noch betreffen wird ist auch die Frage. Es werden automatisch immer weniger Fahrzeuge und irgendwann hat man vielleicht auch keine Lust mehr auf den Bulli und verkauft ihn. Alles hat seine Zeit und alles ist irgendwann einmal zu Ende.

Man wird sehn. Es bleibt in jedem Fall spannend.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

@ CB
Das Benzin geht ja nicht aus, es wird verboten. Dann wird es in Venezuela noch lange Öl und Benzin geben.

Das ist der gleich Unsinn, wie mit den Glühbirnen. Da werden harmlose Glühbirnen wegen Unwirtschftlichkeit gegen hochgiftige Neonröhren getauscht.
Wie soll ich mit Abitur und Unibildung diesen Bockmist nachvollziehen? Dazu muß man wohl ein paar Gehirnwindungen abgeschaltet haben.

"Strom"in schwere Batterien zu packen, um dann sinnlos schwere Autos zu betreiben, ist sooo schwachsinnig. Völlig uninteressant für den Massenmarkt. Absolut nicht wirtschaftlich. Da ist es wesentlich sinnvoller, mit diesem Strom Wasserstoff herzustellen und diesen entweder direkt zu verbrennen oder aber in einer Brennstoffzelle zurückzuwandeln.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Getriebekiller »

Den Generator im Hänger finde ich auch wirklich gut. Nen schönen Achtzylinder mit Generator oder Pumpe auf gebremsten 2T Gestell. Damit umgeht man sicher sehr elegant eine Menge Vorschriften und kann auch sehr leistungsstarke Hydraulik- oder Elektromotoren im Zugfahrzeug verbauen. Zuhause dann fix ans Haus angeklemmt, als Blockheizkradtwerk oder so ein Kram, und man braucht das Ding nie ausmachen, wie in Sibirien. Voll genial.

Ganz ehrlich, ich bin grade froh, dass ich zwei Autos abgestoßen habe, bevor sie keiner mehr haben will. Mit dem dritten warte ich erstmal ab. Oder suche mir nen fetten Generator.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Getriebekiller hat geschrieben:

Ganz ehrlich, ich bin grade froh, dass ich zwei Autos abgestoßen habe, bevor sie keiner mehr haben will.
Habe diese Thema angefangen da ein Verwanter von mir in München wohnt und auch einen VW Bus hat keinen T3 so viel ich weis eine T4 und der will ihn jetzt auch abstoßen , obwohl er das Fahrzeug liebt und gut nützt .
LG Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Das halte ich für etwas voschnell. solange man keinen bedrohten Diesel hat, kann man noch lange spaß mit dem Auto haben.

Und die Strafsteuer für Dieselautos hat die eh nie wirklich sinnvoll sein lassen. Für den Privatgebrauch mit ca 20000km im Jahr, hat sich das eh nie gelohnt.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Das Problem bei mir und vielleicht auch bei einigen anderen , wenn um den Bus geht sind Begriffe wie Sinnvoll , Strafsteuer , Effektiv , vernünftig weit hinten angesiedelt . Tut mir leid , kann da nicht anders und merke es nicht ( oder will es nicht wahr haben )
LG Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Moin,
also was den Kraftstoffnachschub angeht: solange mir hier nähe Schönefeld alle zwei Minuten ein Flieger auf den Sack geht, mach ich mir da lange keine Sorgen.
Solange man es sich die Welt leisten kann, dass jemand nach London fliegt, um sich ne neue Nietenhose zu kaufen, ist alles nicht sooo schlimm. Wenns teuer/teurer wird, hats Ursachen, da dürft Ihr Euch bei Mutti bedanken. Mit diesem ganzen Rattenschwanz, z.B. sich ein neues Auto kaufen zu müssen oder die saubere Glühbirne ersetzen etc.. Mein Versprechen: es kommt noch viel schlimmer.
:bumsfreunde
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Richtig. ein T3 ist wie ein Segelboot. Braucht man nicht unbedingt, ist aber geil.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

solange in schönfeld... ?

Hast Du wirklich Hoffnung, daß der neue Berliner Flughafen jeh fertig wird? :muaha

Grade wurde wieder ein neues Ölfeld vor Mexico gefunden. Die Brühe ist noch gaaaanz lage nicht alle.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Die Hoffnung... Jetzt alle zwei Minuten. :-bla Wenn der mal, Gott bewahre, fertig sein sollte, dann werdens wohl alle paar Sekunden... :evil:
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Oder der Dobi setzt sich mit seinem Rechtsbruch durch, und Du sitzt dann zwischen 2 Flughäfen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Wat? Sperenberg reaktivieren? :mrgreen:
Hau hier sowieso bald inn Sack. Geht mir allet uff den Selben. :evil:
:bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Ob Flugverkehr Schifffahrt Gemüse waschen in Süditalien u.s.w. das wissen wir alle schon , aber ändern tut sich da nichts .
Und ich kann nur kopfschüttelnd zuschauen .
Die Frage ist wie kann ich weiter Bulli fahren , da wo ich was machen kann .
Hier wurde auch schon über Gas geschrieben da sollte man auf gute Abgaswerte kommen .
Welche Motor oder Fremdmotor für den Bulli ist für Gasantrieb am Wirtschaftlichen bei genügend Leistung ( So das man mit voll gepackten Bus noch über die Berge kommt ?
Lg Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Brauchst keinen Fremdmotor. Gibt von VW genug kram, der Plug & Play reinpasst.
Ich hab nen 2l ADY mit Gas in der Fuhre.
die Abgasnorm ist dann aber trotzdem die vom Benziner.
Da sich diese Gesetze nicht um die Umwelt kümmern, sonder eine mehr oder weniger versteckte Subvention der autohersteller darstellen, werden alte Autos immer früher von der Gasse gegängelt. wir sollen T6 fahren und nicht die alten Kisten. Und in 3 jahren sollen wir gefälligst den T7 kaufen, usw.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Paul S. »

Wenn das Öl aus geht...es geht nicht primär um Öl sondern um Energie. Öl muss im Überfluss vorhanden sein, und steuerbereinigt auch billig, spottbillig...was kostet ein Fernflugticket, sagen wir 10.000km à 3l/100km und Fluggast, macht 300L einfach, hin und zurück 600L, mit der Familie x4 (Totti: x6) = 2400L...oder mal schnell nach London für ne Nietenhose jetten.
Nur für's Auto fahren ist's halt bäh, aus mir nicht grad nachvollziehbaren Gründen.
Doch, einen Grund gibt's: Wirtschaft ankurbeln durch wegschmeißen und neu anschaffen.
Fahren dann alle E, wird der Strompreis hoch geschraubt, den dann auch die normalen Haushalten mitzahlen dürfen. Währen die Industrie die kWh für unter 6ct einkauft...an sich scheint auch Strom spottbillig zu sein.
Aber nicht für alle.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Railslide hat geschrieben:
die Abgasnorm ist dann aber trotzdem die vom Benziner.
Ich wuste es das ich einmal dafür bestraft werde das ich in der Schule zu oft ein Nickerchen gemacht habe .
Du Schreibst : Die Abgasnormen sind die gleichen wie die der Benziner .
Ich dachte immer Gas verbrennt mit weniger Rückständen als Benzin . Wenn ich Benzin und Gas anzünde . Da riecht man eigentlich den Unterschied .
Benzin ist doch in seine flüssigen Form doch nicht mit Gas zu vergleichen , besonders wenn es um Feinstaub geht . Das manche Werte gleich sind da kann ich mir noch vorstellen . Aber vielleicht werde ich jetzt aufgeklärt :bet Mein Wissen scheint in dieser Richtung ein wenig dürftig zu sein
LG Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Das Ding fährt mit lpg und e10.
Also gibts die abgasnorm für nen benziner.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Railslide hat geschrieben:Das Ding fährt mit lpg und e10.
Also gibts die abgasnorm für nen benziner.
Es gilt die Ábgasnorm des Benziner da man nicht weis mit was er fährt so weit ist das klar !
Aber was stößt er im Gasbetrieb wirklich aus .
Ich dachte z.b. In einer großen Lagerhalle fahren Gabelstapler herum teilweise mit Gasbetrieb mit Benzinbetrieb würde das in der Halle nicht gehen ! Deswegen meinte ich ein Gasbetrieb wäre um einigen Umweltfreundlicher als Benzin / Diesel .
LG Markus
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Domi »

Das ist insofern auch richtig. Gas ist umweltfreundlichER als BEnzin/Diesel. Blümchenduft kommt trotzdem nicht raus.Es verbrent sauberer, mit weniger Stickoxiden undwasweißich....

Mich würde mal was ganz anderes Interessieren...

Was stoßen unsere alten Vorkammerdiesel tatsächlich an NOX aus, was kommt noch raus mit diversen Kats?
HIntergrund:
Zuerst wurde politisch die CO² Sau durchs dorf getrieben und die Motoren immwer weiter abgemagert. Verrauchswerte waren dan ganz toll, die Verbrennung dafür immer heißer.
Jetzt merkt man plötzlich dass man sich in einem Zielkonflikt befindet (10.Klasse Chmeiunterricht lässt grüßen) Bei den hohen Verbrennungstemperaturen entstehen NOX.

Habe vor kurzem einen Vergleich gelesen zw. €4/5/6 Dieseln im Bezug auf NOX. Der €6 war der sauberste, der €4 aber besser als der €5.

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht behaupten unsere 30Jahre alten Heizölbrenner seien sauberer als aktuelle Diesel... nur Ehrlicher :muaha

Was die Zukunft bringt? Seh ich wie Totti, wir werden es früh genug herausfinen :looser
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Relaxo »

Unsere Wirbelkammerdiesel sind richtig übel was nox angeht, nicht wegen dem Verbrennungsprozess sondern wegen der Abgasnachbehandlung. Verpass dem Motor eine AGR mit großem Abgaskühler und Kat schon sollte er Euro 4 werte schaffen. Für mehr ist die "Motorsteuerung" zu doof. Für einen "echten" Partikelfilter und nox Speicherkat brauch es eine Nacheinspritzung zum einheizen. Davon abgesehen muss für Euro 4 die Motorsteuerung Diagnosefähig sein, wird kompliziert bei mechanischer Steuerung.

Schaut man mal zu den Nutzfahrzeugen geht es aber auch anders, mit einem CRT Partikelfilter mit elektrischer Heizung und SCR (Harnstoffeinspritzung) bekommt man auch den primitivsten Diesel Sauber. Nur stehen hier kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Wenn das so einfach geht, warum wird dann so ein Aufheben darüber gemacht? :gr

Ich glaube eh, daß sich diese geratenen Grenzwerte an nichts orientieren.
Die Studien aus USA, nach denen tausende Menscehn an NOX sterben, sind nichts gesichert.
Die fahren mit zu hauf mit uralt Motoren durch die Gegend, und die paar VW sollen Menschen töten?

Auch mit den besten Motoren wird zB Stuttgart nie Smog frei sein. Das liegt einfach an der Topologie. Die Stadt ist total verbaut. Immer stau. Dann noch in einen TAlkessel. Was soll denn da je besser werden? MAn muß sich den Luxus auch gönnen wollen, nur eine Straße durch eine 750000 einwohnerstadt, zu bauen. Frankfurt ist in Größe mit Stuttgart vergleichbar. Hört man von dort so einen Unsinn, mit Fahrverboten und Tempolimits?
Warum wohl nicht?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Moin,
es ist etwa 20 Jahre her, da erzählte mir mein ehemaliger Nachbar (Gott hab ihn selig), von seinem Flug nach Bangkok. Und er erzählte was von einer Glocke. Eine richtige Dreckglocke. Also das, was hier Smog genannt wird, ist da echt frische Luft. :mrgreen:
Es geht wie immer nur darum: Schmeiss weg! Kauf neu! Auto, Glühbirne, Computer, Handy, Kaffeemaschine, Staubsauger, Tampon,... Alles Dreck! Kaufen kaufen kaufen!
Euer Verschwörungstheoretiker
Oink! :bier
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Ufuk »

Hallo,

Schmeiß weg - kauf neu, ist keine Verschwörungstheorie sondern Praxis! Leider packt mich aber auch das schlechte Gewissen, wenn ich mit meiner CS-Krücke, den Stau hinter mir in eine Rußwolke einnebele :oops:
Man muss schon zugeben, dass ein PKW ein umweltverpestendes Luxusgut ist. Aber ist ja off Topic.

Ich habe mich vor einer Weile mit einem Nachbarn unterhalten, der mir erzählte, dass es einen Elektroumbausatz für den T4 gäbe.(nur wo?) Für nur 40000€ :lol: Ich habs jetzt leider nicht im Netz gefunden, somit bleibt es hörensagen. Neben den ekligen Li-Ion Akkus, welche ja bekanntermaßen auch nur eine Halbwertszeit von wenigen Jahren haben gibt es ja noch die Klassiker Pb, NiFe, NiCd. (Letzterer ist glaub ich auch ein NoGo geworden) Problem ist hier auch wieder die Tonne Akkugewicht dafür teilweise reparabel.
Wie oben schon irgendwie angemerkt worden war, wird uns hier die Industrie oder Politik keine Lösung vor die Füße werfen, weil sie eher gegenteilige Interessen verfolgen (könnten).
Vielleicht sollten wir Bullifahrer und Dieselstinker eigeninitiativ eine Lösung anstreben.


Ich selbst war und bin extrem Holzvergaser besessen. Ich wollte mir früher immer eine Pritsche kaufen und mir hinten drauf so ein Ding installieren. Ich glaub in D. nur sehr sehr bedingt TÜV fahig und über die Abgaswerte kann ich nix Sagen. Für den Weg zur Arbeit ist das natürlich eine Nervensache, aber Urlaubsfahrten, wo der Weg das Ziel ist :gr

http://www.holzgas.ch/opel-kadett.shtml

MfG Ufuk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von luckypunk »

Mal so nebenbei: mch würde mal interessieren wie das gehen soll. Um alle Autos auf Elektro umzustellen braucht man erst mal tonnenweise Lithium...dessen Vorrat ist aber weltweit begrenzt. Klappt wohl nicht. Dann halt andere Akkutechnik, aber schwere Bleiakkus? Es bleibt spannend...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von CBSnake »

Hi,

14 Millionen Tonnen sind es laut Wikipedia, finde ich jetzt nicht soooooo wenig ;-) In den online Diskussion findet man:
-Reicht nicht weil selten
-nicht selten, genug für alle und recyclebar

Wieviel Li steckt denn in so nem Akku?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Wie lange soll das denn für alle reichen?
Is doch alles Humbug. Warum nicht einfach Wasserstoff verbrennen? Das gibts schon. Funktioniert einfach. Erprobt. Und den gibts wirklich unendlich.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Railslide hat geschrieben:Warum nicht einfach Wasserstoff verbrennen? Das gibts schon. Funktioniert einfach. Erprobt.
Stimmt! Und seit Jahren tritt der Wasserstoffantrieb auf der Stelle. Irgendwas ist wohl doch nicht sooo einfach bzw. noch nicht gelöst - jedenfalls für den Einsatz in der Fläche....

Den E-Antrieb gibt es auch schon seit Ewigkeiten.

Solang es noch Öl und somit Benzin zu erschwinglichen Preisen gibt kommen die alternativen Energien nur schwer in Fahrt. Erst Not macht wendig- und noch ist es nicht wirklich notwendig - denkt der Mensch jedenfalls.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von BUSbahnhof »

Das schöne an dem E-Müll ist ja auch das man dann die Strompreise wieder anziehen kann.... die Preisauswahl funktioniert dann genauso super wie bei Brennstoffen.
Was alleine für die Herstellung der Akkus und des ganzen anderen Krams drauf geht an Energie, Kosten und Material.... das ist bestimmt super umweltfreundlich. Genau wie die Atomkraftwerke :mrgreen: :mrgreen:

Ein Grund dafür das man nicht weiter kommt bei dem Wasserstoffantrieb, könnte sein das man es garnicht will ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Eben. Wssserstoff ist so alternativ, dass die ganze energie und ölmafia das grosse muffensausen bekommt.
Wie will man mit dezentraler stromwersorgung und unbegrenzten resourcen, einen preistreibenden Mangel herbeilabern?
Beim benzin hats auch nicht geklappt. Zu viel ist von der brühe noch für viele jahrhunderte vorhanden. Also erfindet man den partikelsmog. Und rät ulkige grenzwerte.
Also muss man den umweg über batterien machen. Die kann nicht jeder selber basteln.
Ist doch alles mehr als durchsichtig.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von JX_JOSCHI »

Umweltfreundlicher Antrieb auf Basis Wasserstoff ist nicht so easy...
Herstellung Wasserstoff kostet Energie. Wenn die nicht aus regenerativen Quellen stammt kippt die Umweltbilanz sehr schnell.
Und dann bleibt noch das Problem mit dem teueren weil seltenen Platin des Katalysators in der Brennstoffzelle.
Das sind u.a. Gründe warum das nicht so schnell und einfach auf Fläche umsetzbar ist.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Railslide hat geschrieben: Also erfindet man den partikelsmog. Und rät ulkige grenzwerte.
Na ja, diesen Smog gibt es tatsächlich und der macht auch krank. Bügeln - Wäsche bügeln macht übrigens sehr viel Feinstaub. Autos und ihre Antriebe erzeugen auch Feinstaub - auch die Bremsen und die Reifen....
Der Anteil ist meiner Einschätzung nicht so hoch wie es von den Umweltverbänden etc. gerne dagestellt wird. Problematisch ist das man sich auf das Auto konzentriert und wenn man es endlich geschafft hat sie "sauber" zu kriegen feststellen wird das es leider immer noch ein oder zwei Probleme gibt die immernoch da sind....

Leider ist es mit einer wissenschaftlichen Ursachenforschung und einer nachfolgenden Ursachenbekämpfung die auf diesen Untersuchungen und den Empfehlungen daraus folgt nicht möglich die Menschheit voran zu bringen.
Es gibt mächtige Interessenverbände die die Ergebnisse solcher Studien in Frage stellen würden und schnell mit "alternative Wahrheiten" Veränderungen erschweren bzw. unmöglich machen würden.

Dreht sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde? Galileo hatte ein Fernglas auf die Erdtrabanten gerichtet und glaubte tatsächlich die Vertreter der Macht (Kirche) würden durchschaun und die Bibel in Frage stellen. Natürlich schauten sie nicht durch weil sie auch ahnten was sie sehen würden. So blieb alles für lange Zeit beim alten, die Sonne drehte sich um die Erde und Galileo ging ins ZwangsExil.

Diese Geschichte wiederholt sich hundertfach in der Menschheitsgeschicht und wir sind gerade bei einigen Fällen live dabei. :sun

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Nix Brennstoffzelle. Gasmotor mit wasserstoff direkt betteiben.

Den smog gibts nur am Papier.
Es gibt orte, da darf die schafsoffkonzentration deutlich höher sein.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Railslide hat geschrieben:Den smog gibts nur am Papier.
Es gibt orte, da darf die schafsoffkonzentration deutlich höher sein.
Jupp, und warum ist das so? Weil es wirtschaftlich nicht anders möglich ist. Auch hier machen nicht Gutmenschen die Richtwerte sondern Leute die halt schaun das nicht alle gleich tod umfallen und der Wirtschaftszweig nicht durch Arbeitsschutzmasssnahmen tot reguliert wird. Es sollen ja keine Arbeitsplätzer verloren gehen oder gar ganze Industriezweige in andere Länder abwandern...

Hat man die technischen Möglichkeiten die zudem wirtschaftlich umsetzbar sind dann wird der Grenzwert bei Null liegen - also frische Waldluft. Alles andere sind Kompromisse; mehr oder weniger Faul...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

In privatwohnungen ist der grenzeert also höher, weil arbeitsplätze dran hängen? Oder in büroräumen?
Es soll nenschen geben, die gerne in feinstaubbelastete gebiete fahren. So zb die nordseeinseln. Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub. Aber jeder wird hysterisch deswegen.
Warum hat nan beim auto dann gleich so rein? Warum nicht bei Heizungen, Öfen, Feuerstätten?
Die haben wohl noch ne bessere Lobby.
Schaut euch einfach mal an, was aus dem sauren regen wurde. Aufgebauscht. Ausgeschlachtet. Vergessen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Moin,
wat issn mit Groß- und Kleinschreibung. Da sollteste erstmal dran arbeiten. Und dass auch ja alle Buchstaben da sind!
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Zu umständlich am Telefon.
Was die Autokorrektur nicht packt, bleibt.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Bullisegler »

Railslide hat geschrieben:Zu umständlich am Telefon.
Was die Autokorrektur nicht packt, bleibt.
Richtig !
Rechtschreibung wird völlig überbewertet . :mrgreen: :sun :-bla
Der Inhalt macht,s .
Axel
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Railslide hat geschrieben:
Warum hat nan beim auto dann gleich so rein? Warum nicht bei Heizungen, Öfen, Feuerstätten?
Die haben wohl noch ne bessere Lobby.
.
Es hat schon Fotos von der Feinstaubbelastung von Flughäfen gegeben , will aber keiner Sehen und das mit Euro 0
Und es wird mit Freude verkündet das die Starts und Landungen mehr geworden sind .
Aber beim besten Willen fehlt mir eine Abschußfvorrichtung so das es weniger wird . Also kann ich da nichts machen !
Bus auf Benziner umbauen oder besser Gasbetrieb oder Diesel aufrüsten !
Läuft da schon was ? Gibt es einen Dieselmotor der Euro 6 fähig gemacht werden kann ( http://www.autozeitung.de/euro-6-nachru ... 83792.html )
EURO 3 für den TDI AFN Motor für die grüner Plakette ist ja kein Problem geht da noch mehr ?
LG Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Beim t3 hilft wohl nur das h gutachten.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Domi »

Railslide hat geschrieben:Beim t3 hilft wohl nur das h gutachten.
Ich hab auch die Hoffnung dass durch das H die Mühle sauberer wird :muaha

Ernsthaft:
Darauf würde ich mich als letztes verlassen. Es werden die geburtenstarken, haltbaren Dauerläufer gerade massenhaft 30... Golf II, Mercedes 190, Mercedes W124, die noch übrigen T3 und sicher gibts da noch andere.
Ich warte auf den Tag, wo entweder das alter fürs H auf 40 Jahre hochgesetzt wird, oder einfach die Innenstadtprivilegien gestrichen werden. Ist doch nur die logische Konsequenz.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Japp! :g5
Unterm Strich kommt alles aufs Selbe raus: das "System" hasst es, nicht zu konsumieren. Sprich: neue Autos zu kaufen. Isso!
Ich liebe alte Autos und das System kann mich mal. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:Ich liebe alte Autos und das System kann mich mal. :mrgreen:
:bier
Darauf ein Prost! :bier :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von slowly »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Herstellung Wasserstoff kostet Energie. Wenn die nicht aus regenerativen Quellen stammt kippt die Umweltbilanz sehr schnell.
Grüße, joschi
Demnächst kommt der Wasserstofftanker aus Island. Die haben genug Erdwärme etc.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Domi hat geschrieben:
Railslide hat geschrieben:Beim t3 hilft wohl nur das h gutachten.
Ich hab auch die Hoffnung dass durch das H die Mühle sauberer wird :muaha

Ernsthaft:
Darauf würde ich mich als letztes verlassen. Es werden die geburtenstarken, haltbaren Dauerläufer gerade massenhaft 30... Golf II, Mercedes 190, Mercedes W124, die noch übrigen T3 und sicher gibts da noch andere.
Ich warte auf den Tag, wo entweder das alter fürs H auf 40 Jahre hochgesetzt wird, oder einfach die Innenstadtprivilegien gestrichen werden. Ist doch nur die logische Konsequenz.
Würde mich auf eine Wette einlassen . Das sich innerhalb der nächsten 2 Jahre sich einiges ändert . Entweder wird das Alter raufgesetzt / Km Begrenzung / 2 Fahrzeug muss vorhanden sein und überwiegend genutzt werden / Fahrtenbuch / Nur bei spezellen Verandstalltungen /u.s.w.
Seien wir mal Ehrlich : z.b. Jemand wohne in der Stadt brauche ein Auto für die Arbeit habe aber keine 35.000€ für einen E .
Was mache er jetzt : Wo keiner weis was wird ? Ich kaufe mir eine Auto mit H Kennzeichen und es werden jeden Monat mehr .
Würde einen Kasten :bier mitlaufen lassen das sich bis 01.07.2018 schon was ändert .
LG Markus
PS Habe mal in Mobile geschaut und bis BJ 1985 eingegeben das fängt bei 210€ für einen Opel Rekord an .
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Dann spimnem wir mal den worst case durch.
Irgendwann werden autos ab 20 jahren einfach ni ht mehr zugelassen.
Dann können wir alte autos nur noch im Museum bewundern.
2 mal akku tauschen und die kiste wird Schrott.

Sind ja prima Aussichten, für die Industrie.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Domi »

Vll wirds soweit nicht kommen müssen. Geschichte wiederholt sich, ist an und für sich nichts neues...
Was hat das ende der Steinzeit eingeläutet? Waren die Steine alle? Ich weiß aus sichete Quelle dass es davon noch ausreichend gibt. Verboten wurden sie wohl auch nicht. Selbiges gilt für die Bronzezeit und Eisenzeit.
Sobald sich eine neue Technologie als "besser" erweißt als die vorhandeme, wird sie sich durchsetzten. Besser steht absichtlich in ""....

Ich gehe davon aus, dass die neue Technologie "sauberer" sein wird als die fossilen Verbrenner. Auch hier wiedet die "".

Wenn sich diese als tauglich herausstellen und zum Standard werden gibt es keinen Bedarf mehr, die verbliebenen alten Kisten groß zu gängeln, die Handvoll macht den Kohl nicht mehr fett. Schließlich werden heitige autos sicher nicht mehr so alt wie die aus mitte 80er bis mitte 90er. Darauf arbeitet die Industrie hin. Volvo will keine verbrenner mehr entwickeln, bleibt für sie zu hoffen dass die e-technik die Lösung ist, sonst sind die noch schneller am ende als die deutsche automobilindustrie die gerade von den eigenen Landsleuten und managern zerlegt wird.

Alles was oben steht sind natürlich mögluchkeiten. Wie immer kann alles anders kommen. Ich sehe ehrlich keinen grund mich groß aufzuregen, wenn dann doch nur darüber, dass ich nicht weiß was passieren wird, und das war nie anders.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von caravelle c »

Ich kann euch beruhigen, solange der Verkehrsminister von der CDU/CSU kommt, wird es keine Nutzungseinschränkungen für das H-Kennzeichen kommen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Bis jetzt wurde altes gegen beseres getauscht.
Das wurde aber nicht politisch gesteuert.
Ob ein e auto aber besser oder gar sinnvoller ist, als herkömmliche, wage ich bei momentaner energiegewinnung, nicht zu sagen.
Die ökobilanz des e autos ist momentan einfach verheerend.
Warum solte sich das ohne Ideologie durchsetzen?
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Railslide hat geschrieben:Bis jetzt wurde altes gegen beseres getauscht.
Die Frage ist ob sich das durchsetzt was Optimal ist oder das was für die Industrie das beste ist .
Habe vor kurzen einen Beitrag über die Energiewende und was daraus geworden ist im TV gesehen .
War wesentlich besser als erwartet ( keine Wahlwerbung der Partei )
Dort wurde unter anderen eine Anlage gezeigt die Strom in Wasserstoff umwandelt . Was wäre genau die Lösung des Problems wohin mit den überflüssigen Strom der durch die ganzen Solarzellen bei schönen Wetter produziert oder der durch die Windkraft entsteht . So könnten die Netze stabil bleiben . Der Wasserstoff wäre ein gutes Antriebskonzept für Langstrecken . Kurzstrecken wäre der reine Elektromotor im Vorteil .
Werde über kurz oder lang In meiner Ente 2CV einen E-Motor einbauen . Mit der Reichweite von 150Km je nach Akku komme ich aus .
Geladen wird sie über die Solaranlage zu Hause dürfte im Sommer immer reichen . Für den Bus muss eine andere Lösung her !
Das die Photovoltaik noch mal angekurbelt wird glaube ich kaum da könnte jeder mitmachen und nicht nur die Energieversorger .
LG Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Wasserstoff wäre eine gute Idee.Aber leider zu trivial. Wie man den herstellt,weiß jeder Gymnasiast.
Wie will man da dauerhaft abzocken?
Den Wasserstoff aus überschüssiger alternativer, sinnlos produzierter, Energie, herzustellen, ist zu einfach,
Da muß wohl erst eine völlig indiskutable Batterielösung her.
Heute zählt halt nicht mehr die beste Lösung. Es wird auf maximale Abzocke gesetzt.
Und das ist das Problem.
Produkte werden nicht mehr von Ingenieuren gemacht, sondern von BWlern. Und die haben nun mal kaum Ahnung von dem, was wichtig ist.
Die schauen nur aufs Geld.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

Wenn Du doch Mr. Brain bist, dann mach es doch besser. Dein ewiges gepöbel geht einem hier echt auf den Sack! Die Politik ist schlecht, alle dumm außer Mutti, maximale Abzocke, bla bla bla... Möchtest Du Dir nicht einen eigenen Planeten suchen, hm?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zu Beginn stand die Frage welches Antriebskonzept für die Zukunft machbar bzw. das Umweltverträglichste sein könnte.

Strom scheint eine Option auf die auch die Politik zu setzen scheint. Klar, sieht sauber aus wenn so ein Stromer durch die Stadt fährt und an der Steckdose hängt die von einem Solarpanel gespeist wird.

Tatsächlich ist die Herkunft des Stromes das nicht gelöste Problem. Dabei ist nicht die Frage woher kommt der Strom sondern wie bekommen wir sauberen Strom. Das gelingt momentan nicht wirklich gut und eine (umweltneutrale) Lösung ist nach meinem Kenntnisstand in der Fläche nicht in Sicht.

Bei den momentanen Konzepten wird das Problem aus unseren Städten in ferne Regionen ausgelagert und da wir nur auf einem Planeten leben ist das nichts weiter als ein Bumerang der uns später mit voller Wucht wieder treffen wird.

Hier wird das einmal durchleuchtet: https://www.youtube.com/watch?v=S-HiSNZlioU

Von daher kann man da schon den Mut verlierten und gleichzeitig auch wütend werden über diesen S... den unsere Politiker hier anrichten. Dabei ist der Punkt das jeder von uns diesen Mist mit seinem Geld kaufen und bezahlen muss noch das kleinste Problem.

Dazu passt für mich auch die Diskussion ob alte Autos mit H-Kennzeichen jetzt in die Umweltzone einfahren dürfen oder nicht. Um wieviele Autos bzw. Kilometer handelt es sich dabei? Wenn es keine Autos auf der Welt mehr gäbe nur noch die mit H-Kennzeichen hätten wir dann irgendwelche Probleme?
Nö, der Beitrag ist so minimal - kann man getrost vergessen.

Aber wir gehen Probleme ja nicht logisch rational an und packen das Unheil an der Wurzel - wir verbessern die Luftqualität in unseren Innenstädte z.b. dadurch das die paar Oldtimer da dann auch nicht mehr fahren dürfen. Was sind das für Menschen die so einen Ansatz ernsthaft verfolgen?

Vor diesem Hintergrund ist es möglicherweise in der Zukunft auch belanglos ob es noch einen T3 gibt und wo der noch fahren darf. Selbst wenn der Sprit knapp und teuer wird - für die paar Kilometer die ich mit so einem Bulli dann erst recht noch fahre werde, werde ich mir den Sprit noch leisten können.
Und ob und wie oft ich mit dem Bulli in eine Innenstadt muss bleibt auch dahingestellt - ich wohne auf dem Land. So zum in der Stadt rumfahren werden diese Fahrzeuge früher oder später aussterben so wie ihre Alltagsnutzung mit jedem Tag der vergeht geringer wird.

Unser T2 wurde im Jahr 1979 schon bei meinen Eltern zum Drittfahrzeug und nur noch für Reisen etc. genutzt - er steht sich also seit jetzt fast 40 Jahre in der Garage die Reifen platt. Mein Vater meinte schon damals das er für den Alltag zu teuer ist, zuviel Sprit braucht und "wir ihn so auch kaputt machen" Also kaufte er halt ein anderes kleineres Alltagsauto und so hat der Bulli überlebt :mrgreen:

Also könnte die Antwort was aus uns Bullifahren in Zukunft wir einfach lauten: der Bulli wird zu einem reinen Freizeitmobil für wenige Stunden und Kilometer und wir fahren die meisten Strecken einfach mit was anderem; was auch immer das sein wird.

Ich vermute mal das der Großteil der User hier das heute schon so macht. Und dafür lohnt kein Umbau etc. und auch keine Aufregung :sun

Gruß Bernd
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von kolofonium »

Amen. Und darum habe ich am Freitag spontan nen Prius erworben. Geil :mrgreen:

Gruß
Kolo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Hm, tja, .... :gr

https://www.youtube.com/watch?v=F04MXepYiBs

:tl
:dance

So, jetzt aber amen :mrgreen:
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

@totti
Vielleicht solltest du hier nicht mitlesen. Ich nörgle nicht, ich glaube nur nicht an das perpetuum mobile.
Strom in batterien ist der totale unfug.
Vielleicht liest du dich mal ein wenig in die materie ein, bevor du immer wieder ausfällig wirst.
Und da kannst du gleich mal nach Technologien suchen, die es schon gibt, die funktionieren und die zukunftsträchtig sind.
Batterien gehören da nicht dazu.
Trotzdem werden sie vonautolobby und Politik kompromisslos gepriesen.
Deine kindergartengruppe mag das hinnehmen. Der informierte bürger nicht.
Siehste, ich kann auch subtil austeilen.
Is aber kein gutes gefühl.

Demnächst bitte ich dich, ordentlich kritik zu äussern.
Fein ewiges, grundloses Kontra nervt nämlich auch gewaltig
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

Moin,
ick muss mal ne Lanze brechen. An Abzocke denke ich jeden Tag. Paar Beispiele: Maut, Abwrackprämie, Umweltzone, jetzt der so genannte "Dieselskandal", EEG, momentan redet man uns ein, das Wasser wäre belastet und dessen Reinigung muss natürlich teurer werden. Wasser wird wieder mal teurer. Die Liste ist unendlich lang. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. So nun geht mal in Euch und fragt Euch, warum die Kippen jetzt 14 Mark kosten statt 3,20 und die Kugel Eis (ein Esslöffel Wasser) 3 Mark und ob Ihr die letzten zwanzich Jahre etwa mehr Geld vom Arbeitgeber bekommt. Icke nich. :gr Wo isse hin, die Mark? Ich will keine Antworten. Die hab ich. Sehe ich jeden Tag.
:bier
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von kolofonium »

@bernd68
schon mal nen M3 eine Woche im Stadtverkehr bewegt? Schon mal versucht, in so einer Schachtel einen ausgewachsenen Kontrabass zu transportieren?
Fragen über Fragen und täglich werden es mehr.... :sun

Gruß
kolo

der jetzt zum elektrischen Verkehrshindernis wird :tl
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Ja, du musst wissen, das wir hier internationale preise bezahlen müssen. Aber wir müssen auch international konkurrieren. Komischerweise bekommt man dadurch höhere preise im laden, aber nicht mehr lohn.
Bei den managern ist das anders. Die bekonmen durch Konkurrenz mehr kohle, weil es sonst ein anderer machen würde. Logisch ist dss nicht.
Und es folgt auch keiner Tradition. Vor 1990 gab es keine globale Konkurrenz.
Wie die bei einem handwerker aussehen soll, frage ich mich heute noch. Vielleicht ust dr Chinese billiger. Aber Anreise und Spesen braucht der auch.
Wir werden gegeneinander ausgespielt. Und dafür, bzw dagegen, gibts gewerkschaften.
Auch wenn totti nicht an abzocke glaubt, seriös ist der raubtierkapitslidmzs nicht. Nucht mal in sich schlüssig.
Dafür hsben unsere ostler nicht den Sozialismus in die wüste geschickt. Und jetzt isses sogar noch schlimmer.
Nur merkts keiner mehr. Alle durch rtl ramdösig geworden.

Ok. Btt please.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

An was ich glaube spielt hier keine Rolle.
Aber was Du hier betreibst, ist einfach nur Gepöbel. Wenn es alles ach so schlecht ist, mach konstruktive Gegenvorschläge. Aber da kommt - wenn überhaupt - nur Wischiwaschi. Und das ist das Problem, was ich mit solch Alles-schlecht-Propaganda habe.
Und ich stecke tiefer in der Materie, als Dir lieb ist.
Und nein, Wasserstoff ist aus diversen Gründen keine echte Alternative. Ich war 2004 mit involviert, als BMW mit einem nahezu Serienmotor in Miramas den Geschwindigkeitsrekord für Wasserstoff betriebene Fahrzeuge aufgestellt hat. Was hast Du da gemacht? Alles schlecht geredet...?!?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:Moin,
ick muss mal ne Lanze brechen. An Abzocke denke ich jeden Tag. Paar Beispiele: Maut, Abwrackprämie, Umweltzone, jetzt der so genannte "Dieselskandal", EEG, momentan redet man uns ein, das Wasser wäre belastet und dessen Reinigung muss natürlich teurer werden. Wasser wird wieder mal teurer. Die Liste ist unendlich lang. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. So nun geht mal in Euch und fragt Euch, warum die Kippen jetzt 14 Mark kosten statt 3,20 und die Kugel Eis (ein Esslöffel Wasser) 3 Mark und ob Ihr die letzten zwanzich Jahre etwa mehr Geld vom Arbeitgeber bekommt. Icke nich. :gr Wo isse hin, die Mark? Ich will keine Antworten. Die hab ich. Sehe ich jeden Tag.
:bier
Du hast die GEZ vergessen :mrgreen: :-bla
Sehe ich genau so wie du.

Man wird überall gezwungen mit der Masse zu gehen. Da fällt mir wieder ein bekannter Satz ein von Mr. Ford...
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bullifried »

:g5 Ich hab nichts vergessen. Ich hab die anderen Tausend nur nicht erwähnt.
Jaja, bezahlt mal immer mit Eurer GEZ-Propagandasteuer dem Klaus Kleber ein fürstliches Gehalt von 600.000 Euro. Da muss ne alte Frau ein paar hundert Jahre für stricken. :gr
Oink! :bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ob Auswandern eine Lösung wäre is die Frage die sich jeder selbst stellen muß....
Alles hat seine Vor und Nachteile...

Für mich gibt es da schon Anreize wenn ich z.B. an den deutschen Tüv denke...

Da fällt mir dies Beispiel ein :

https://www.youtube.com/watch?v=omft20Uro-s

Weitere Infos der Jungs gibt's auf weiteren Seiten...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Wolvgar »

Wenn es tatsächlich dazu kommen würde, dass ich meine Diesel Doka nicht mehr fahren dürfte da der Staat die Zulassung aufhebt... warum auch immer. Dann würde ich mir im Ausland einen Wohnsitz nehmen und den Aparillo dort zulassen.

Dann fahre ich im Anschluss den ganzen Tag zwischen Kanzleranstalt und Bundestagsanstalt und hau schön beim Ampelstart meinen Dieselqualm raus.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Totti, bitte pöbel mit dir selber.
Dein ewiges dagegen nervt wie Sau.
Du warst irgendwo dabei? Na schön.
Andre experten sagen etwas anderes.

Batterien sind jedenfals augenwischerei. Der dreck ist nur wo anders. Wenn das nicht " für blöd verkaufen" ist, was ist es dann?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

Ich pöbel nicht, ich halte Dir tatsächlich vor, dass Du gegen alles bist (Politik, Automobilindustrie etc.), alles und jeden für diletantisch hälst ohne jedoch definierte Lösungsansätze zu liefern. Daß Dir das nicht passt, ist klar.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

kolofonium hat geschrieben:@bernd68
schon mal nen M3 eine Woche im Stadtverkehr bewegt? Schon mal versucht, in so einer Schachtel einen ausgewachsenen Kontrabass zu transportieren?
Fragen über Fragen und täglich werden es mehr.... :sun

Gruß
kolo
Nee :mrgreen: würde ich auch nicht machen wollen.

Der letzte Satz hat es mir in dem Beitrag angetan: "wechsel nicht das Auto sondern Deine Art zu fahren" (frei übersetzt) :bier

Neue "normale" Benziner verbrauchen erstaunlich wenig Sprit bei relativ guten Fahrleistungen - hier ist in den letzten Jahren ein großer Schritt nach vorne gelungen.
Parallel gibt es z.b. SUV die verbrauchen Benzin oder auch Diesel das es nicht mehr feierlich ist. Wozu das? Funautos?

Leider nicht. Das sind Fahrzeuge die für den Alltag genutzt werden und einfach überflüssig sind. Und gerade in Städten wie Hamburg, München, Stuttgart sind diese großen Autos sehr häufig im Straßenbild anzutreffen.
Wenn man diese Extremverbraucher als erstes in den Focus nimmt und reduziert wäre schon einiges getan. Das meine ich mit Ursachen erkennen und dort angreifen wo es wirklich brennt.

Beispiel Stuttgart: hier wurden die Umweltzonen weit nach Westen auf das Umland ausgedeht damit Stuttgart sauberer wird. Gleichzeitig wurden die Anflugrouten für den Flughafen verändert so das jetzt mehr Flugzeuge über den Westen einfliegen. Ergebnis: die Dächer werden Schwarz und jeder der eine Regentonne hat sieht den Unterschied: eine schwarze schmierige Schicht sammelt sich drin. Das war vorher nicht so!
Gleichzeitig wurden die dreckigen Fahrzeuge aus dieser Gegend entfernt - aha!
Ein Bekannter wohnt dort und musste sein wenig genutztes Wohnmobil für tausende auf die grüne Plakette umrüsten und gleichzeitig rieselt ihm der Dreck von oben auf den Kopf und auch in die Lungen etc.

Ich freu mich auf das Dieselfahrverbot. Dann wird man sehen woher der Dreck wirklich kommt bzw. sehe das es der Diesel-Verkehr nur zu einem kleinen Teil ist. Und dann...?

Trotz aller Kritik an der Politik und Wirtschaft sind in den letzten Jahrzehnten große Erfolge erzielt worden. In der guten alten Zeit - so 1960-1990 waren mache Flüsse Chemiebrühen ohne Leben und heute? Relativ sauber, Fische schwimmen drin und man kann wieder unbekümmert drin baden.

Wenn man unsere Großstädte mit anderen vergleicht, von der zweiten und dritten Welt mal nicht zu sprechen - wie sauber ist unsere Luft, wie viele Krankheiten der Atemwege gibt es?
Es gibt sie, keine Frage. Im Vergleich schneiden wir um einiges besser ab als der Rest der Welt - bei aller berechtigter Kritik.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von CBSnake »

bernd68 hat geschrieben:
Ich freu mich auf das Dieselfahrverbot. Dann wird man sehen woher der Dreck wirklich kommt bzw. sehe das es der Diesel-Verkehr nur zu einem kleinen Teil ist. Und dann...?



Gruß Bernd
Hi,

Na dann kommt der nächste in die Mangel, alle Benziner kleiner Euro6 und die bösen Holzofenheizer ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

CBSnake hat geschrieben:
Hi,

Na dann kommt der nächste in die Mangel, alle Benziner kleiner Euro6 und die bösen Holzofenheizer ;-)

Grüße
Achim
Jupp!

Dabei kann man einfach mal bei google eingeben: studie fraunhofer institut umweltzonen

und wird fündig. Viel Spaß beim lesen. Geheimnis ist es also keins :bumsfreunde
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Ich bin gegen batterien und für Wasserstoff.
Das passt dir nicht. Wäre ich pro Batterie, wärest du dagegen. Haupsache nicht meiner meinung.
Das ist doch lächerlich
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

Ja...dann bau doch um! Aber nicht maulen, wenn der 700bar Tank teuer ist oder das Verflüssigen auf - 253°C mehr Energie braucht, als Du raus bekommst (gemessen an der Speicherleistung in Fahrzeugen). Dann der Wasserverbrauch: unendlich viel Wasser ist nicht vorhanden. Mit Blick auf die Umweltsituation bin ich gespannt, was dann passiert, wenn H2 der Treibstoff No.1 ist und alle Fahrzeuge Wasserdampf ausstoßen. Nebelzonen über Großstädte? Dürren auf den Äckern, weil die H2 Produktionsanlagen das Grundwasser weglutschen?
Ich habe auch nichts gegen Deine Vorliebe für Wasserstoff, ich mag Deine Herangehensweise nur nicht. Ohne irgendwelche fundierten Grundlagen erst mal los poltern und nölen.
Aber das siehst Du natürlich gänzlich anders, ist klar und auch nicht schlimm. Aber nicht weinen, wenn wer gegenargumentiert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Bus-Froind »

bernd68 hat geschrieben: ...
Der letzte Satz hat es mir in dem Beitrag angetan: "wechsel nicht das Auto sondern Deine Art zu fahren" (frei übersetzt) :bier

Parallel gibt es z.b. SUV die verbrauchen Benzin oder auch Diesel das es nicht mehr feierlich ist. Wozu das? Funautos?

Leider nicht. Das sind Fahrzeuge die für den Alltag genutzt werden und einfach überflüssig sind. Und gerade in Städten wie Hamburg, München, Stuttgart sind diese großen Autos sehr häufig im Straßenbild anzutreffen.
Wenn man diese Extremverbraucher als erstes in den Focus nimmt und reduziert wäre schon einiges getan. Das meine ich mit Ursachen erkennen und dort angreifen wo es wirklich brennt.
Die "Art zu fahren" zu wechseln, würde viel helfen. Das ist sicher. :g5

Bei der Frage nach dem Verbrauch der "Funautos" und deren Daseinsberechtigung kann ich nicht zustimmen. :-bla
Wie soll man "die" in den Fokus nehmen, verbieten? Nutzungsrechte vergeben? Wer ist der Nächste in der Reihe?!?
Mein Multivan hat sechs Sitze, oft fahre ich allein, weil ich auf dem Weg bin, jemanden abzuholen. Dann sind wir schon zwei im Auto...
Wann ist der Verbrauch "extrem", bei 5l - 10l oder erst bei 12l?!? Wer misst den Verbrauch? Das KBA??? harharhar
"Wir" als Verbraucher sind in erster Linie über das Portemonnaie zu fassen. Solange der Diesel subventioniert wird und ich mir mein Super+ leisten kann, kann ich doch fahren.
Die Individualität des Einzelnen lässt keine Fahrgemeinschaften (bei uns hier zumindest) zu, Kinder werden 15 oder 25km zur Stätte der Bildung gebracht.
Kann man ewig weiterspinnen.

Wasserstoff scheint technologisch zu funktionieren, logistisch ist es auch grenzwertig. Wird weiterentwickelt werden, aber solange der Tank
von selbst leer wird, ist der Vorteil ggü. den etablierten Energieträgern wohl eher Augenwischerei.
Gibt es eigentlich öffentliche Langzeitversuche/ Ergebnisse zur Haltbarkeit von H2O-betriebenen Ottos?!?

Zur ursprünglichen Frage des Threads denke ich, jede persönliche "Planung" zur Mobilität über fünf Jahre hinaus ist überflüssig.
Wieviele Änderungen allein zu Abgasnormen gab es in den letzten 30 Jahren?

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Bus-Froind hat geschrieben:Bei der Frage nach dem Verbrauch der "Funautos" und deren Daseinsberechtigung kann ich nicht zustimmen. :-bla
Wie soll man "die" in den Fokus nehmen, verbieten? Nutzungsrechte vergeben? Wer ist der Nächste in der Reihe?!?
Mein Multivan hat sechs Sitze, oft fahre ich allein, weil ich auf dem Weg bin, jemanden abzuholen. Dann sind wir schon zwei im Auto...
Wann ist der Verbrauch "extrem", bei 5l - 10l oder erst bei 12l?!? Wer misst den Verbrauch? Das KBA??? harharhar

Stimmt, dass ist eine berechtigte Frage. Die zu lösen wäre aus meiner Sicht zielführender als manch anderer Ansatz. Solang so ein SUV ein grünes Label hat stimmt da etwas nicht.
Leider trifft das auch auf die T3 zu. Große schwere Autos für was....? Meine Nachbarn haben sechs Kinder und fahren einen T3 LLE mit AAZ und mit dem Haushalt ist das angemessen. Einen Camper im Alltag innerstädisch zu verwenden sicher nicht.
Es gab den Ansatz mit dem Wechselkennzeichen - das wäre eine Lösung gewesen. Ist leider eine Todgeburt.

Wenn jeder selbst nachdenken und mal schaun würde was geht, was er selbst tun kann ....?
Was anderes fällt mir spontan jetzt nicht ein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Solange man den wasserstoff mit ökoenergie herstellt und verflüssigt, ist die energiebillanz wurscht.

Ohne Ökostrom ist auch das elektroauto völliger unsinn

Und die Politik labert nur dummes zeug in sachen auto.
Is wohl klar, das man da dagegen sein muss, wenn man nicht zur autolobby gehört.

Die permanenten neuen abgasvorschriften dienen nunmal nucht der umwelt. Das kann nan ausrechnen. Das sind subventionen per Enteignung. Also abzocke.
Ein funktionierendes kfz gegen ein neues zu tauschen, hat so eine miese energie und co2 billanz. Warum sollte man das also machen? So viel weniger braucht der neue hobel dann doch nicht.
Aber klar. Is ja alles nur Verschwörungstheorie.

Is mir aber auch völlig egal. Ob nun schwarz, rot, ganz rot, grün gelb oder braun, die werden nach der wahl eh von der autolobby so zugelullt, das es nur nach deren willen geht.

Hier wurde alles gesagt. Ich bin raus. Es sei denn, du kommst mit albernheiten, wie "gott sei dank" oä um die ecke.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von bernd68 »

Railslide hat geschrieben:Die permanenten neuen abgasvorschriften dienen nunmal nucht der umwelt. Das kann nan ausrechnen. Das sind subventionen per Enteignung.
Stimmt!

Steht auch so in einer Stellungnahme des Landtages BW auf eine Anfrage der AFD

"Fahrzeuge mit hohen Abgasemissionen werden aus Umweltzonen ausgeschlossen
und dadurch gleichzeitig der Anreiz erhöht, Fahrzeuge des neuesten technischen
Standards der Abgasminderung einzusetzen, was beschleunigend auf die Erneu-
erung der Fahrzeugflotte wirkt"

Quelle: https://www.landtag-bw.de/files/live/si ... 1219_D.pdf

Politiker dürfen nicht nur die Umwelt, nicht nur die Autofahrer, nicht nur den Einzelhandel oder die Industrie im Blick haben. Es gilt das System in Balance zu halten und nichts zu entscheiden was die Partei oder einzelne Politiker so unbeliebt macht das eine Wiederwahl unmöglich wird.

Sie müssen an einer Weggabelung möglichst viele Wege gleichzeitig einschlagen. Da kann man sich schon verirren.

Ich persönlich möchte diesen Job nicht machen wollen. Ich hätte zwar punktuell Lösungen die an anderer Stelle Katastrophen auslösen würden von denen ich jetzt noch nicht mal ahne das es diese Bereiche überhaupt gibt.

Wir leben halt in einem System wo alleine Stillstand schon Probleme auswirft, Wachstum lautet die Devise. Autos lange zu erhalten und zu nutzen ist einen Gefahr für das Wirtschaftsystem und somit für die Gesellschaft. Verbrauchen - und möglichst viel - ist dienlich.
Das kann leider langfristig nicht gut gehen. Irgendwann ist Ende.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von Railslide »

Zu ewigem konsum hätte ich einen guten vorschlag:
Gebt den Leuten mehr Geld.

Ich hab ja garnichts gegen neue autos, aber wenn man nur noch fürs Auto arbeiten geht, funktioniert das nicht.

15 jahre sollte man schon fahren dürfen. Die kisten sind teuer genug. Und dann will ich eines haben, das ich haben WILL , nicht haben muss. Der antrieb ist dann eher nebensache. Funktionieren muss es halt.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

TottiP hat geschrieben:J Mit Blick auf die Umweltsituation bin ich gespannt, was dann passiert, wenn H2 der Treibstoff No.1 ist und alle Fahrzeuge Wasserdampf ausstoßen. Nebelzonen über Großstädte? Dürren auf den Äckern, weil die H2 Produktionsanlagen das Grundwasser weglutschen?
Du machst den gleichen Fehler wieder und versuchst alles mit einer Lösung abzutun .
Ich habe geschrieben es gehörten wieder mehr auf die Solarenergie gesetzt da man den überschüssigen Strom dann auch für die Wasserstoffproduktion verwenden könnte , Zeitgleich ist das E Auto für kleiner Strecken eine gut Möglichkeit . Das ganze ist nur zu schaffen wenn man Mehrgleisig fährt .
Genau wie in der Energieerzeugung Dezentral verschiedener Energieträger . Wenn wir die Deuschen Ölheizungen mit einer Kraft-Wärme-Kopplung ausstatten hätten wir zwar keine bessere CO2 Bilanz aber Strom ohne Ende im Winter . Aber was kann ich tun ?
Ich produziere mehr Strom als ich brauche da geht auch ein E-Fahrzeug noch leicht . http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/e ... lektro-2cv
Ob ich da auch eine Prämie bekomme ?
LG Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von TottiP »

Ne, das ist nicht mein Fehler, das ist nur meine Interpretation von Railslide seiner Begeisterung für Wasserstoff als Alternativantrieb in Fahrzeugen.
Ich persönlich sehe alles, was sich monovalent festlegt von berufswegen her als sehr fragwürdig an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Beitrag von p40p40 »

Also E für kleine Strecken und Wasserstoff für lange Strecken möglich ?
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“