Öl-Wasser-Wärmetauscher
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Öl-Wasser-Wärmetauscher
Hallo,
gibt es eine halbwegs zuverlässige Methode den seriell verbauten Öl-Wasser-Wärmetauscher zu testen?
Der Tip, Wasser in die ölgetränkten Kanäle oder Kühlwasseranschlüsse zu kippen, wird wohl nichts bringen, zumindest nicht ohne Druck. Ich habe zur Zeit reichlich Öl im Kühlwasser und möchte daher den Wärmetauscher als Fehlerquelle ausschließen.
Einen gebrauchten Wärmetauscher habe ich hier liegen, war auch bereits testweise verbaut, brachte allerdings keine Besserung. Was nichts aussagt, weil das Teil unbekannter Herkunft natürlich auch undicht sein kann.
Grüße
gibt es eine halbwegs zuverlässige Methode den seriell verbauten Öl-Wasser-Wärmetauscher zu testen?
Der Tip, Wasser in die ölgetränkten Kanäle oder Kühlwasseranschlüsse zu kippen, wird wohl nichts bringen, zumindest nicht ohne Druck. Ich habe zur Zeit reichlich Öl im Kühlwasser und möchte daher den Wärmetauscher als Fehlerquelle ausschließen.
Einen gebrauchten Wärmetauscher habe ich hier liegen, war auch bereits testweise verbaut, brachte allerdings keine Besserung. Was nichts aussagt, weil das Teil unbekannter Herkunft natürlich auch undicht sein kann.
Grüße
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Ja, können könnte er. Aber gemessen an der Häufigkeit der Defekte ist das eher ein unauffälliges Bauteil.
Kopfdichtung beim Reihenmotor oder Fußdichtung beim Linksrechtsmotor sind da häufiger
Kopfdichtung beim Reihenmotor oder Fußdichtung beim Linksrechtsmotor sind da häufiger
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Druckluft drauf und in einem Eimer Wasser versenken, ein defekt is aber nicht so warscheinlich
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde mal einen improvisierten Testversuch starten. Werde berichten.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Hi,
trenn den doch einfach vom Kühlwasserkreislauf ab.
Schläuche ab und zusammen machen oder verschließen.
Dann siehtst du doch wo das Öl weiterhin auftaucht.
trenn den doch einfach vom Kühlwasserkreislauf ab.
Schläuche ab und zusammen machen oder verschließen.
Dann siehtst du doch wo das Öl weiterhin auftaucht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Danke für die Hinweise. Ich habe den nicht eingebauten Wärmetauscher (gebraucht) mangels Druckluft mit dem Leitungsdruck der Wasserleitung getestet (einen Anschluss verschlossen). Das Teil scheint wohl dicht zu sein.
Es bleibt dann noch der Test des eingebauten Wärmetauschers mit der von Alexander genannten Methode (genial). Da frag ich aber lieber nochmal nach, weil bei dieser Methode ja kaum noch Ölkühlung gegeben ist. Kann / darf man so überhaupt fahren?
Grüße
Es bleibt dann noch der Test des eingebauten Wärmetauschers mit der von Alexander genannten Methode (genial). Da frag ich aber lieber nochmal nach, weil bei dieser Methode ja kaum noch Ölkühlung gegeben ist. Kann / darf man so überhaupt fahren?
Grüße
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Ja, darfst Du
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Danke für die Erlaubnis. Dann werde ich das mal testen. D.h. also, daß die Ölkühlung im wesentlichen durch die 16 Liter Kühlflüssigkeit bei funktionerender Wasserpumpe und Thermostat gewährleistet ist und der Wärmetauscher keinen nennenswerten Effekt auf die Öltemperatur hat.
Sollte der Wärmetauscher der Übeltäter sein, wird sich der Effekt nicht sofort zeigen, da der Kühler schon Öl gebunkert hat. Mehrere Kurzstrecken und nachfolgendes Absaugen des Ausgleichsbehälter sind also angesagt. Werde mich dann melden.
Grüße
Sollte der Wärmetauscher der Übeltäter sein, wird sich der Effekt nicht sofort zeigen, da der Kühler schon Öl gebunkert hat. Mehrere Kurzstrecken und nachfolgendes Absaugen des Ausgleichsbehälter sind also angesagt. Werde mich dann melden.
Grüße
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Sollte sich eigentlich eher schnell zeigen.rostfrei hat geschrieben:Sollte der Wärmetauscher der Übeltäter sein, wird sich der Effekt nicht sofort zeigen,
Es kommt dann schließlich das Öl aus den freien Wasseranschlüssen raus.
Kommt da kein Öl, dann wird er wohl i.O. sein.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Hi,
wir nehmen zum Testen der Wärmetauscher zwei kurze Schlauchstücke. In dem einen ist ein Stpfen, in dem anderen ein Reifenventil.
Die werden auf den Wasseranschlüssen befestigt und dann über das Ventil unter Druck gesetzt. Das würde auch mit einer Fußpumpe, also ohne Druckluft funktionieren.
Das ganze in einem Wassereimer versenkt, sieht man sehr schön auch kleine Bläschen. Kommt schon hin und wieder vor, dass die Teile undicht werden und es lohnt sich auf jeden Fall, das abzuklären, bevor man den Zylinderkopf wegen Öl im Wasser runterreißt.
Grüße!
wir nehmen zum Testen der Wärmetauscher zwei kurze Schlauchstücke. In dem einen ist ein Stpfen, in dem anderen ein Reifenventil.
Die werden auf den Wasseranschlüssen befestigt und dann über das Ventil unter Druck gesetzt. Das würde auch mit einer Fußpumpe, also ohne Druckluft funktionieren.
Das ganze in einem Wassereimer versenkt, sieht man sehr schön auch kleine Bläschen. Kommt schon hin und wieder vor, dass die Teile undicht werden und es lohnt sich auf jeden Fall, das abzuklären, bevor man den Zylinderkopf wegen Öl im Wasser runterreißt.
Grüße!
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
@Alexander: Ja klar, logisch. Das isses. Ich war halt zu sehr auf die Beobachtung des Ausgleichsbehälters fixiert.
@yamsun: Es gibt sie also doch die probaten Tests dieses witzigen Gadgets. Genau, zuerst greift man nach dem letzten Strohhalm und hofft, erst dann greift man tief in die Tasche und sucht nach Scheinen.
Dank an Euch beide und schöne Grüße
@yamsun: Es gibt sie also doch die probaten Tests dieses witzigen Gadgets. Genau, zuerst greift man nach dem letzten Strohhalm und hofft, erst dann greift man tief in die Tasche und sucht nach Scheinen.
Dank an Euch beide und schöne Grüße
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Hi,
naja Strohhalm, wir hatten erst neulich wieder genau so nen Fall in der Werkstatt.
Wäre halt auch mega ärgerlich, wenn du die Kopfdichtung machen lässt, um hinterher aufgrund des selben Wärmetauschers vor dem gleichen öligen Problem zu stehen.
Grüße!
naja Strohhalm, wir hatten erst neulich wieder genau so nen Fall in der Werkstatt.
Wäre halt auch mega ärgerlich, wenn du die Kopfdichtung machen lässt, um hinterher aufgrund des selben Wärmetauschers vor dem gleichen öligen Problem zu stehen.
Grüße!
-
- Poster
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.06.2008, 01:05
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Hatte selbiges Problem im letzten Jahr beim nem AAZ.
Wie schon weiter oben beschrieben, bringt die Kurschlussmethode relativ schnell Gewissheit... war der Wärmetauscher
Das reinigen vom ölverschlammten Kühlkreislauf ist dann ne andere Hausnummer
Wie schon weiter oben beschrieben, bringt die Kurschlussmethode relativ schnell Gewissheit... war der Wärmetauscher
Das reinigen vom ölverschlammten Kühlkreislauf ist dann ne andere Hausnummer
Gruß Frank
-
- Stammposter
- Beiträge: 578
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Hi zusammen,Das reinigen vom ölverschlammten Kühlkreislauf ist dann ne andere Hausnummer
bei Audi gab/gibt es in diesem Zusammenhang einen
"Kühlmittelzusatz, entölend" - Teilenummer versuche ich nachzureichen
Kennt das Zeug jemand und verrät hier evt. wie die Anwendung vonstatten geht?
Gruß Alex0069
-
- Stammposter
- Beiträge: 222
- Registriert: 26.02.2017, 12:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 5662*
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
5 Sekunden Google: G052188A3
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher
Auflösung: Eingebauter Wärmetauscher ist dicht, also ZKD nach innen undicht. Scheibenkleister.
Danke für Eure Hilfe.
Danke für Eure Hilfe.