Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Hi Leute,
mein Bus ist gerade in Montenegro mit meinem Bruder liegengeblieben. Zahnriemen übergesprungen. Zum Glück vorher ADAC Plus und Wertgutachten gemacht. Wurden direkt abgeschleppt in eine Werkstatt bei der einige Busse auf dem Hof stehen und die relativ kompetent wirken. Ich kann mir leider selbst kein Bild machen.
Der Motor läuft noch, wenn auch sehr holprig und geht dann wieder aus. Die Werkstatt meint, die Ventile hätten die Kolben geküsst. Sie könnte das innerhalb von 2 Tagen reparieren, evtl. sogar ohne neuen Kopf. Kostenvoranschlag 480€. Geht sowas? Ich dachte in so nem Fall sind Kopf und Kolben fällig und das wäre ja sicherlich deutlich teurer, allein vom Material her.
Ich überlege schon, ob man den zurückschleppen lassen könnte und es dann hier macht. Habe direkt an Red Block Motoren gedacht, weil die ja immer wieder empfohlen wurden. Gibts die Firma noch? Finde sie nicht mehr.
LG
Andi
mein Bus ist gerade in Montenegro mit meinem Bruder liegengeblieben. Zahnriemen übergesprungen. Zum Glück vorher ADAC Plus und Wertgutachten gemacht. Wurden direkt abgeschleppt in eine Werkstatt bei der einige Busse auf dem Hof stehen und die relativ kompetent wirken. Ich kann mir leider selbst kein Bild machen.
Der Motor läuft noch, wenn auch sehr holprig und geht dann wieder aus. Die Werkstatt meint, die Ventile hätten die Kolben geküsst. Sie könnte das innerhalb von 2 Tagen reparieren, evtl. sogar ohne neuen Kopf. Kostenvoranschlag 480€. Geht sowas? Ich dachte in so nem Fall sind Kopf und Kolben fällig und das wäre ja sicherlich deutlich teurer, allein vom Material her.
Ich überlege schon, ob man den zurückschleppen lassen könnte und es dann hier macht. Habe direkt an Red Block Motoren gedacht, weil die ja immer wieder empfohlen wurden. Gibts die Firma noch? Finde sie nicht mehr.
LG
Andi
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Wie gut die Jungs sind bei denen du da gerade gelandet bist kann dir keiner sagen aber ich würde die niedrigen Werkstattpreise dort direkt nutzen Man muss halt nur ein bissl Vertrauen haben. Vor Demontage des Kopfes kann man eh nur rätseln was gemacht werden muss.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 377
- Registriert: 27.11.2015, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Ich würde das Experiment wagen. Der Preis ist zu verschmerzen und wahrscheinlich sind die Jungs gut im improvisieren, so dass man den Urlaub fortsetzen kann. Pauschal nen neuen Motor und einschleppen würde ich erstmal übertrieben finden, wenn es auch so gehen kann, und im schlimmsten Fall kann man das immernoch tun und hat 480€ in den Sand gesetzt. Im besten Fall hast wieder Jahre Ruhe.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
RedBlock ist nicht mehr und funktionieren kann es.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Die Ventile Schlagen bei dem Motor leider recht hart auf da sie genau Senkrecht zum Kolben stehen und der Motor keine Hydrostössel hat. Natürlich kann man die Ventile wechseln, in Deutschland sicher nicht für den Preis, anderswo bestimmt. Je nach dem wie weit der Riemen übersprungen ist und dem entsprechend hart die Ventile aufgesetzt haben sind weitere Schäden an Kolben oder Pleuel möglich. Ich würde es in dem Fall aus riskieren.
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Okay! Ich tendiere auch dazu das reparieren zu lassen. Ich hoffe mal das funktioniert bis er wieder in Deutschland ist... Und wenn die Kiste danach noch paar 1000km macht dann bin ich happy!
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2947
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Hallo
ist redblock hops?
ist redblock hops?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2628
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
..Ruhestand und keinen Nachfolger - so meine letzte Info
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Au mann ich hab n Deja Vu.....ich hab erst letzte Woche 600e für den Wechsel eines ZR bezahlt wenn die für 480 den Kopf runter machen, wo ist das Problem? Das schlimmste was passieren kann ist dass die. Feststellen es geht doch nicht direkt dann fährt dein Bulli mit dem ADAC nach Hause und Dein Bruder mit dem Mietwagen..... Dein Bruder ist mit deinem Auto auch versichert wie gesagt, hab das leider grad alles selbst durch...
Mein Beileid, das stresst ganz schön wenn du soweit weg bist und wenig selber tun kannst...
Mein Beileid, das stresst ganz schön wenn du soweit weg bist und wenig selber tun kannst...
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Oh weh...jetzt meint die Werkstatt, dass wohl doch nicht der Zahnriemen übergesprungen ist sondern "Bad fuel, bad fuel..." also schlechter Sprit. Das schmälert natürlich etwas mein Vertrauen in die diagnostische Kompetenz der Leute da.
Mein Bruder hat zuletzt in Kroatien "Eurodiesel" getankt. Zur Auswahl standen "Eurodiesel" und "Eurodiesel super".
Ist euch schonmal was ähnliches passiert?
Mein Bruder hat zuletzt in Kroatien "Eurodiesel" getankt. Zur Auswahl standen "Eurodiesel" und "Eurodiesel super".
Ist euch schonmal was ähnliches passiert?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2628
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
...und dadurch wurde der Motor mechanisch beschädigt?
Oder ist es jetzt die ESP etc? Oder Ventile verharzt und dann blockiert und der Kolben hat ihnen einen Schubs gegben...?
Oder ist es jetzt die ESP etc? Oder Ventile verharzt und dann blockiert und der Kolben hat ihnen einen Schubs gegben...?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Normal gibt es dort eurodiesel (Diesel) und eurosuper (Benzin).
Wenn du benzin getankt hast brauchst du neue einspritzdüsen und evtl eine einspritzpumpe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn du benzin getankt hast brauchst du neue einspritzdüsen und evtl eine einspritzpumpe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2088
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Neue Düsen oder Pumpe müssen nicht sein, eigentlich läuft es nach Ablassen des Benzins und Auffüllen von Diesel wieder.
Benzin schmiert die Pumpe nicht so wie Diesel, das stimmt, aber er läuft ja auf Benzin auch nicht so lange, dass da Schaden wird.
Düsen wüsste ich jetzt garnicht, warum die kaputt gehen sollten?
Benzin schmiert die Pumpe nicht so wie Diesel, das stimmt, aber er läuft ja auf Benzin auch nicht so lange, dass da Schaden wird.
Düsen wüsste ich jetzt garnicht, warum die kaputt gehen sollten?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Bei den Düsen schmilzt die Nadel, Spritzbild is dann völlig daneben. Erstma richtigen Krafstoff rein und schauen wie er läuft.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Geh' vielleicht mal davon aus, dass der Zahnriemen gar nicht übergesprungen ist, sondern "nur" der Kurbelwellenstumpf ausgeschlagen ist und das Zahnriemenrad verdreht ist. (Stichwort Killerschraube)
Dann stellt sich der Vorgang komplett anders da, was dir evtl. nicht korrekt dann so geschildert wird. Und ob die ein Planwerkzeug hätten? Falls ja, prima für dich.
Dann stellt sich der Vorgang komplett anders da, was dir evtl. nicht korrekt dann so geschildert wird. Und ob die ein Planwerkzeug hätten? Falls ja, prima für dich.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Die Killerschraube.... das würde auch zu der ersten Vermutung mit den Steuerzeiten passen. Da hatten sie warscheinlich bemerkt das die Steuerzeiten nicht hinhauen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Und dann wenn, es ist nicht sicher, dass die das Problem dort kennen. Da musst du etwas tiefer selber einsteigen um das durchzusetzen und zu erklären.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Ja, die Killerschraube hatte ich auch gleich als Verdacht. Das falsch getankt wurde kann ich ausschließen, aber dass der Sprit schlecht ist nicht.
Mein Bruder zeigt den Mechanikern da Bilder von kaputten Killerschrauben und versucht mit Händen und Füßen zu erklären was los ist. Vielleicht kriegen die das da hin. Bin noch optimistisch!
Mein Bruder zeigt den Mechanikern da Bilder von kaputten Killerschrauben und versucht mit Händen und Füßen zu erklären was los ist. Vielleicht kriegen die das da hin. Bin noch optimistisch!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Das war Meine
Der hat auch geholpert und sprang dann nicht mehr an.
Die könnten nur das ZRR erneuern, hält aber nur bestenfalls für die Rückfahrt.
Der hat auch geholpert und sprang dann nicht mehr an.
Die könnten nur das ZRR erneuern, hält aber nur bestenfalls für die Rückfahrt.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Hi,
also die kennen das Problem mit der Killerschraube gut. Wurde überprüft, ist wohl nicht die Ursache. Wahrscheinlich hat die ESP den Geist aufgegeben (warum ist unklar). Jedenfalls haben die die abmontiert und versuchen da was zu prüfen/reparieren laut meinem Bruder.
Es bleibt spannend.
also die kennen das Problem mit der Killerschraube gut. Wurde überprüft, ist wohl nicht die Ursache. Wahrscheinlich hat die ESP den Geist aufgegeben (warum ist unklar). Jedenfalls haben die die abmontiert und versuchen da was zu prüfen/reparieren laut meinem Bruder.
Es bleibt spannend.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Dann das übliche probieren... Zuleitung der Dieselpumpe in Kanister und gucken ob er läuft.
Vlt zieht er ja nur Luft über den altbewährten Knackfrosch auf dem Dieselfilter.
Vlt zieht er ja nur Luft über den altbewährten Knackfrosch auf dem Dieselfilter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Hat mein Bruder schon gestern probiert... irgendwie hat die ESP nicht mehr richtig angesaugt aus dem Kanister und in der Leitung waren Luftblasen.BUSbahnhof hat geschrieben:Dann das übliche probieren... Zuleitung der Dieselpumpe in Kanister und gucken ob er läuft.
Vlt zieht er ja nur Luft über den altbewährten Knackfrosch auf dem Dieselfilter.
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Gute Nachrichten: Der Bus läuft wieder und ist auf dem Heimweg. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit wies abgelaufen ist und kann behaupten wir hatten noch Glück im Unglück. Man muss sich nur mal vorstellen wäre das auf dem Hinweg in der Schweiz oder Österreich passiert...da hätten wir an die Reparaturkosten wahrscheinlich ne Null dranhängen können
Die Werkstatt hat jetzt für 500€ (inkl. allem!!) eine Austausch ESP eingebaut. Es war unklar warum unsere ESP den Geist aufgegeben hat, durch die Sprachbarriere konnte das Rätsel nicht ganz gelöst werden. So wie ich das verstanden habe schlechter Sprit und außerdem vermutlich ein Lagerschaden an der ESP, jedenfalls lief das Rad nicht mehr auf Flucht mit den anderen. Ich vermute das ist noch die original ESP (400tkm). Da darf die auch mal schlapp machen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Andi
Die Werkstatt hat jetzt für 500€ (inkl. allem!!) eine Austausch ESP eingebaut. Es war unklar warum unsere ESP den Geist aufgegeben hat, durch die Sprachbarriere konnte das Rätsel nicht ganz gelöst werden. So wie ich das verstanden habe schlechter Sprit und außerdem vermutlich ein Lagerschaden an der ESP, jedenfalls lief das Rad nicht mehr auf Flucht mit den anderen. Ich vermute das ist noch die original ESP (400tkm). Da darf die auch mal schlapp machen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Andi
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Dann guten Heimweg!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 377
- Registriert: 27.11.2015, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Sauber. So muss das sein!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Prima, und ohne Märchensteuer und Solidaritätszuschlag.
Schweiz wäre wohl worst case gewesen, aber da wäre Rücktransport infrage gekommen.
Schweiz wäre wohl worst case gewesen, aber da wäre Rücktransport infrage gekommen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen
Ach,
und PS
wenn die Welle hin war, wo kommt die Unruhe her. 400k und noch kein eierndes Riemenrad?
und PS
wenn die Welle hin war, wo kommt die Unruhe her. 400k und noch kein eierndes Riemenrad?
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.