2E Umbau: welches Kühlwasserthermostat ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
postbulli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2009, 19:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Potsdam

2E Umbau: welches Kühlwasserthermostat ?

Beitrag von postbulli »

Liebe Leute,
vor 8 Jahren habe ich bei Bully Mamero meinen JX zum 2E umbauen lassen und er läuft seitdem prima. Nun habe ich ein Ersatzteilproblem.

Nach Tauschen der Wasserpumpe (sowas kann ich leider nicht selber machen) hat die Werkstatt wohl ein "normales" Kühlwasserthermostat eingebaut statt des von Birk Mamero empfohlenen 80° Thermostats. Danach stand die Nadel der Temperaturanzeige immer gleich nach dem Warmfahren im Bereich rechts der LED. Nun möchte ich wieder einen 80° Thermostat verbauen lassen, doch die Werkstatt findet nicht heraus, welchern Typ sie
da bestellen muss. Die Mamero Leute sind seit Ende August im Betriebsurlaub, da bekomme ich also auch nichts heraus...

Weiss einer von Euch, welche Typ-Bezeichnung ( "Bestell-Nummer"?) des 80° Thermostats in den 2E Umbau gehört ?

Viele Grüße von Friedemann
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E Umbau: welches Kühlwasserthermostat ?

Beitrag von AlexE »

Wenn du auf einschlägigen Autoseiten den entsprechenden Golf oder Passat 35i auswählst mit der 2.0 115PS Option
werden dir verschiedene Thermostate mit unterschiedlichen Temperaturen angezeigt die passen.

Meine Teilehöker hat zB. 71°; 75°; 87°; 90° im Angebot.

Für den 2E müsste BEHR THERMOT-TRONIK TX 13 75D passen - 75°C Öffnungstemperatur.

Gruß
Alex
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: 2E Umbau: welches Kühlwasserthermostat ?

Beitrag von T3-Ruben »

Einfach ein 80 grad Thermostat für den JX Diesel bei den gängigen Busteilehändlern bestellen => der 2e hat den gleichen Block wie der Diesel, die einfachen Anbauteile sind baugleich.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 2E Umbau: welches Kühlwasserthermostat ?

Beitrag von xfranzx »

Standard jx Thermostat. Öffnet bei 87 Grad. Das vom mamero empfohlene thermostat ist schmarrn.
Wurde auch schon mehrfach durchgekaut, warum das so ist.
Die Nadel steht mit dem Temperaturfühler vom golf/passat leicht rechts bzw oberhalb der LED.
Ausschlaggebend ist die reale Temperatur. Und die sollte bei glatte 90grad liegen, und zwar immer. Und wenn der motor schnell auf Temperatur kommt, ist das doch gut. Und wenn deiner zu heiß wird, dann mal über kühlertausch nachdenken.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“