Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
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Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
N'Abend,
mein WBX SS treibt mich derzeit in den Wahnsinn...
Nachdem der Motor endlich wieder vernünftig lief (siehe alter Thread von mir) fing das Ruckelproblem und die fehlende Leistung wieder von vorne an. Das ganze nach ca. max 400 km. Da immer noch die Vermutung war, dass der Kat zusitzt, habe ich diesen ausgebaut und richtig, er saß zu. Konnte man gut sehen. Da ich noch einen neuen Kat hatte, den eingebaut (mit alter Lambdasonde) und frohen Mutes gestartet.
Bei dem Versuch ist der Motor abgesoffen. Sprang nicht an und der Sprit kam mir aus dem Auspuffflansch entgegen.
Also dachte ich, es sind die scheiß billigen Einspritzdüsen aus China. Habe ich dann gegen alte aus einem laufenden MV gewechselt. Gleiches Spiel. Motor abgesoffen. Sprit kommt aus dem Auspuffflansch.
Also nochmal Kerzen raus, Düsen raus, Motor etwas trocken georgelt, Bus 2 Tage offen stehen lassen, alles wieder zusammen, gleiches Spiel.
Jetzt habe ich gerade die Düsen von Zylinder 1 und 2 abgeklemmt und die Düsen von Zylinder 3 und 4 mit angeschlossenen Kraftstoffleitungen ausgebaut, um mir das Strahlbild anzuschauen. Was soll ich sagen, bei Zündung in Stellung 2 (ohne Anlasser zu betätigen) hauen beide Düsen zusammen einen zwar schön verteilten aber konstanten Sprühstrahl mit einem Volumenstrom von ca. 0,5 l/min raus. (Ist etwas schwierig alleine auszulitern) Meinem Verständnis nach auf jeden Fall viel zu viel. Sobald Zündung aus ist, tropft nichts nach. Düsen sind also ok.
Mit anderen Worten der Brennraum ist geflutet und die Kerzen nass, bevor der Motor überhaupt die Chance hat, anzuspringen.
Woran kann's liegen???
Es scheint so zu sein, dass das Steuergerät ein konstantes Signal zu den Düsen rausschmeißt. Sollte das nicht eigentlich stoßweise kommen?
Wo soll ich weitermachen??
Besten Dank!
Gruß,
Eric
mein WBX SS treibt mich derzeit in den Wahnsinn...
Nachdem der Motor endlich wieder vernünftig lief (siehe alter Thread von mir) fing das Ruckelproblem und die fehlende Leistung wieder von vorne an. Das ganze nach ca. max 400 km. Da immer noch die Vermutung war, dass der Kat zusitzt, habe ich diesen ausgebaut und richtig, er saß zu. Konnte man gut sehen. Da ich noch einen neuen Kat hatte, den eingebaut (mit alter Lambdasonde) und frohen Mutes gestartet.
Bei dem Versuch ist der Motor abgesoffen. Sprang nicht an und der Sprit kam mir aus dem Auspuffflansch entgegen.
Also dachte ich, es sind die scheiß billigen Einspritzdüsen aus China. Habe ich dann gegen alte aus einem laufenden MV gewechselt. Gleiches Spiel. Motor abgesoffen. Sprit kommt aus dem Auspuffflansch.
Also nochmal Kerzen raus, Düsen raus, Motor etwas trocken georgelt, Bus 2 Tage offen stehen lassen, alles wieder zusammen, gleiches Spiel.
Jetzt habe ich gerade die Düsen von Zylinder 1 und 2 abgeklemmt und die Düsen von Zylinder 3 und 4 mit angeschlossenen Kraftstoffleitungen ausgebaut, um mir das Strahlbild anzuschauen. Was soll ich sagen, bei Zündung in Stellung 2 (ohne Anlasser zu betätigen) hauen beide Düsen zusammen einen zwar schön verteilten aber konstanten Sprühstrahl mit einem Volumenstrom von ca. 0,5 l/min raus. (Ist etwas schwierig alleine auszulitern) Meinem Verständnis nach auf jeden Fall viel zu viel. Sobald Zündung aus ist, tropft nichts nach. Düsen sind also ok.
Mit anderen Worten der Brennraum ist geflutet und die Kerzen nass, bevor der Motor überhaupt die Chance hat, anzuspringen.
Woran kann's liegen???
Es scheint so zu sein, dass das Steuergerät ein konstantes Signal zu den Düsen rausschmeißt. Sollte das nicht eigentlich stoßweise kommen?
Wo soll ich weitermachen??
Besten Dank!
Gruß,
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Ick würde mal sagen: STG im Arsch.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi,
kann auch nur ein masseschluss sein. Dazu müsste ich aber Mal in die Pläne schauen, ob die Düsen ohne Steuergerät auch 12V bekommen (12v Dauer, Masse getacktet) ich glaube ja.
Kannst das Steuergerät Mal ausstecken, Benzinpumpenrelais Brücken, Zündung und nochmals schauen.
Grüße
Achim
kann auch nur ein masseschluss sein. Dazu müsste ich aber Mal in die Pläne schauen, ob die Düsen ohne Steuergerät auch 12V bekommen (12v Dauer, Masse getacktet) ich glaube ja.
Kannst das Steuergerät Mal ausstecken, Benzinpumpenrelais Brücken, Zündung und nochmals schauen.
Grüße
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Da muss der Kabelbaum zufällig aber sehr unglücklich durchgescheuert sein, dass ausgerechnet die Plus-Strippe der Düsen (oder Ventile? ) Zündungsplus bekommt. Na schauen wir mal.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Sorry.
Masseschluss wäre richtig. Plus kriegen se ja mit Zündung.
Das aber doch alles erst übers STG. Tippe Trotzdem uffe schwarze Kiste.
Masseschluss wäre richtig. Plus kriegen se ja mit Zündung.
Das aber doch alles erst übers STG. Tippe Trotzdem uffe schwarze Kiste.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Habe gerade eine Antwort geschrieben, die aber irgendwie im Nirvana gelandet ist.
Plus Signal kommt vom STG.
Auch schon bei nur Zündung ein?? Oder erst ab Anlasser betätigt?
Es kann doch nicht sein, dass die Zylinder schon geflutet werden, wenn der Motor noch gar nicht läuft??
Lt. Stromlaufplan gehen die Leitungen nach Düsen im Digifant Leitungsstrang zusammen.
Aber wohin?
Alles zusammen irgendwo auf Masse?
Und warum diese Riesenfördermenge??
0,5 l/min ist ein bißchen viel.
Plus Signal kommt vom STG.
Auch schon bei nur Zündung ein?? Oder erst ab Anlasser betätigt?
Es kann doch nicht sein, dass die Zylinder schon geflutet werden, wenn der Motor noch gar nicht läuft??
Lt. Stromlaufplan gehen die Leitungen nach Düsen im Digifant Leitungsstrang zusammen.
Aber wohin?
Alles zusammen irgendwo auf Masse?
Und warum diese Riesenfördermenge??
0,5 l/min ist ein bißchen viel.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Lt. ERWIN muss ich zwischen Klemme 12 und 13 je Düse einen Widerstand von 20 - 25 Ohm messen.
Wobei 13 an Massepunkt 29 vom Fahrzeug gehen soll.
Wo liegt dieser Massepunkt?
Ist das der Massepunkt unterhalb der Zündspule?
Wobei 13 an Massepunkt 29 vom Fahrzeug gehen soll.
Wo liegt dieser Massepunkt?
Ist das der Massepunkt unterhalb der Zündspule?
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Wieso Riesen Fördermenge? Da geht nicht mehr durch, als soll. Die Dinger spritzen im Takt ein. Aber wenn se eben dauernd auf sind...
Steck mal ein anderes STG an. Tätsch sagen.
Um Himmels Willen nüscht messen. Wer viel misst, misst Mist! Da gibt's im Herkömmlichen keine Massepunkte. Nur Sammelpunkte. Masse ist alles im STG.
Steck mal ein anderes STG an. Tätsch sagen.
Um Himmels Willen nüscht messen. Wer viel misst, misst Mist! Da gibt's im Herkömmlichen keine Massepunkte. Nur Sammelpunkte. Masse ist alles im STG.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi,
du hast Punkt 25, Sammelpunkt im Kabelbaum der masse vom Steuergerät bringt.
Du hast Punkt 26, Sammelpunkt im Kabelbaum, 12V sobald Zündung an.
liegt 25 ohne Steuergerät auf Masse: Masseschluss.
Liegt 25 ohne Steuergerät nicht auf Masse Steuergerät hin.
Grüße
Achim
du hast Punkt 25, Sammelpunkt im Kabelbaum der masse vom Steuergerät bringt.
Du hast Punkt 26, Sammelpunkt im Kabelbaum, 12V sobald Zündung an.
liegt 25 ohne Steuergerät auf Masse: Masseschluss.
Liegt 25 ohne Steuergerät nicht auf Masse Steuergerät hin.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Jetzt habt ihr mich verwirrt.
Das STG hat 25 Pins. Nr. 25 ist die grüne Leitung Richtung Zündspule.
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Das STG hat 25 Pins. Nr. 25 ist die grüne Leitung Richtung Zündspule.
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
...mal so nebenbei: Hast Du schon mal die Steuerkiste getauscht?...mal Probehalber..
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Nee. Hab gerade keins da.
Wüsste auch nicht woher.
Irgendjemand im Raum ST oder MS, der mir seins oder ein Austausch zur Verfügung stellen könnte?
Wüsste auch nicht woher.
Irgendjemand im Raum ST oder MS, der mir seins oder ein Austausch zur Verfügung stellen könnte?
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi,
ja biste von Steuergerät Pin 12 (wenn ich es richtig im Kopf hab) zu Sammelpunkt 25, den findest du irgendwo im grauen Schlauch des Kabelbaum im Motorraum (Betonung auf IM Schlauch) da kommst du nicht Ran
Grüße
Achim
ja biste von Steuergerät Pin 12 (wenn ich es richtig im Kopf hab) zu Sammelpunkt 25, den findest du irgendwo im grauen Schlauch des Kabelbaum im Motorraum (Betonung auf IM Schlauch) da kommst du nicht Ran
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Pin 12 is richtig. Aber der Sammelpunkt heisst G2. Wieso kommt man da nicht ran? Aufschneiden den Boom! Aber damit kommt LLE ooch nicht weiter.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Naja aufschneiden macht kein Sinn, hilft ihm ja nicht weiter messen obs ohne Steuergerät auch ist, wenn nein anderes Steuergerät testen
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Die Geschichte hatte Ich selber schon Wochenlang durchgekaut!!!
Haste bestimmt auch schon gelesen in mehreren Treaths.
Warum fängt Mann nicht erst mal mit dem Steuergerät an?
Klar ist das schon ne heikele Geschichte is, ne Steuergerät mal so einfach mal ranzuhängen. Könnte ja auch geschottet werden.
Aber das, hab Ich noch nicht gelesen und vernommen!
Ich hab auch schon die ganzen Signale durchgemessen. Werte stimmten...By the Way...einige Werte sollte mann im Istzustand wohl nicht messen sollen!..
Wie dem auch sei: Option, andere Steuereinheit ran und weisste mehr.
Viel Glück dabei.
Gruss Ralle
Haste bestimmt auch schon gelesen in mehreren Treaths.
Warum fängt Mann nicht erst mal mit dem Steuergerät an?
Klar ist das schon ne heikele Geschichte is, ne Steuergerät mal so einfach mal ranzuhängen. Könnte ja auch geschottet werden.
Aber das, hab Ich noch nicht gelesen und vernommen!
Ich hab auch schon die ganzen Signale durchgemessen. Werte stimmten...By the Way...einige Werte sollte mann im Istzustand wohl nicht messen sollen!..
Wie dem auch sei: Option, andere Steuereinheit ran und weisste mehr.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hey Ho! hatte genau das gleiche Problem nach zusammenbau des Motors. bei mir war es auch das Steuergerät!!
Hab es wohl geschrottet weil ich mit nicht festmontierter Polschelle gestartet habe. Damals beim Zündung einschalten hat er schon den Motorraum geflutet bevor er angelassen wurde.
Mit dem neuen Gerät spritzt er nur kurz ein nach dem man die zündung einschaltet.
Gruß
Hab es wohl geschrottet weil ich mit nicht festmontierter Polschelle gestartet habe. Damals beim Zündung einschalten hat er schon den Motorraum geflutet bevor er angelassen wurde.
Mit dem neuen Gerät spritzt er nur kurz ein nach dem man die zündung einschaltet.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Ich hab von meinem damals geplatzten DJ noch eine Kiste mit Restteilen weil ich auf EJ22 umgebaut habe.
Was hast Du für ein Steuergerät? Kann am WE mal in meiner Halle schauen was da noch drin ist.
Was hast Du für ein Steuergerät? Kann am WE mal in meiner Halle schauen was da noch drin ist.
Gruß, Andi
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Moin,
ich bekomme am Wochenende bzw. nach dem Wochenende (bin in Wietzendorf - allerdings ohne Bulli - welch Schande...) ein STG zur Probe.
Allerdings eine Frage habe ich noch:
Seid ihr sicher, dass die Düsen massegetaktet sind?
Hat jemand den VW Stromlaufplan für die Einspritzung? Ich habe nur die Kopie aus dem "Ich mach's mir selbst"-Buch.
Nach dem würde ich sagen, dass das Plus-Signal getaktet vom STG kommt und das Masse-Signal liegt direkt auf Masse an der Karosserie.
ich bekomme am Wochenende bzw. nach dem Wochenende (bin in Wietzendorf - allerdings ohne Bulli - welch Schande...) ein STG zur Probe.
Allerdings eine Frage habe ich noch:
Seid ihr sicher, dass die Düsen massegetaktet sind?
Hat jemand den VW Stromlaufplan für die Einspritzung? Ich habe nur die Kopie aus dem "Ich mach's mir selbst"-Buch.
Nach dem würde ich sagen, dass das Plus-Signal getaktet vom STG kommt und das Masse-Signal liegt direkt auf Masse an der Karosserie.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Sorry, ich kenn nur das "so wird`s gemacht" Buch.
Gruß, Andi
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Ja, der Takt kommt von der Masse übers Steuergerät. Ist doch dem Ventil egal. Dit muss nur Strom kriegen, nich Strom kriegen, Strom kriegen, nich Strom kriegen,.......LLE1656 hat geschrieben:Moin,
ich bekomme am Wochenende bzw. nach dem Wochenende (bin in Wietzendorf - allerdings ohne Bulli - welch Schande...) ein STG zur Probe.
Allerdings eine Frage habe ich noch:
Seid ihr sicher, dass die Düsen massegetaktet sind?
Hat jemand den VW Stromlaufplan für die Einspritzung? Ich habe nur die Kopie aus dem "Ich mach's mir selbst"-Buch.
Nach dem würde ich sagen, dass das Plus-Signal getaktet vom STG kommt und das Masse-Signal liegt direkt auf Masse an der Karosserie.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
N'Abend zusammen,
es gibt Neuigkeiten.
Es war tatsächlich das Steuergerät. Neues eingebaut. Problem mit den Einspritzdüsen behoben...
Allerdings ist das Ruckelproblem nach wie vor da. Ich habe zwar das Gefühl, dass es mit jeder Reparaturaktion (Masseverbindungen nochmal optimiert, Auspuff neu abgedichtet etc.) etwas besser wird. Ganz weg bekomme ich es jedoch nicht.
Ich habe mir vorhin nochmal den Luftmengenmesser vorgenommen. Lt. Erwin muss ich an Kontakt 2 und 3 eine Widerstandsänderung messen, wenn ich die Klappe bewege. Diese messe ich auch. Allerdings kommt mir das etwas merkwürdig vor.
In geschlossenem Zustand messe ich ca. 0,5 kOhm. Öffne ich die Klappe manuell steigt der wert bis auf ca. 3,4 kOhm an und fällt anschließend wieder ab, d.h. in voll geöffnetem Zustand messe ich ca. 1 kOhm. Es ist natürlich schwierig, die Klappe gleichmäßig zu öffnen. Ich habe aber das Gefühl, dass der Wert trotz konstantem Öffnungsweg ab und zu auch mal um 0,5 kOhm abfällt und dann wieder ansteigt.
Spontan hätte ich einen stetigen Widerstandsanstieg erwartet oder zumindest eine konstant steigende Kurve. Jedoch kein Zickzack...
Ist das ok? Kennt jemand dieses Phänomen?
Und jetzt mal ehrlich: Wie riskant ist es wirklich, den LMM zu öffnen, um die Leiterbahn zu reinigen?
Hat irgend jemand zufällig Bilder davon?
Danke und einen schönen Abend!
Eric
es gibt Neuigkeiten.
Es war tatsächlich das Steuergerät. Neues eingebaut. Problem mit den Einspritzdüsen behoben...
Allerdings ist das Ruckelproblem nach wie vor da. Ich habe zwar das Gefühl, dass es mit jeder Reparaturaktion (Masseverbindungen nochmal optimiert, Auspuff neu abgedichtet etc.) etwas besser wird. Ganz weg bekomme ich es jedoch nicht.
Ich habe mir vorhin nochmal den Luftmengenmesser vorgenommen. Lt. Erwin muss ich an Kontakt 2 und 3 eine Widerstandsänderung messen, wenn ich die Klappe bewege. Diese messe ich auch. Allerdings kommt mir das etwas merkwürdig vor.
In geschlossenem Zustand messe ich ca. 0,5 kOhm. Öffne ich die Klappe manuell steigt der wert bis auf ca. 3,4 kOhm an und fällt anschließend wieder ab, d.h. in voll geöffnetem Zustand messe ich ca. 1 kOhm. Es ist natürlich schwierig, die Klappe gleichmäßig zu öffnen. Ich habe aber das Gefühl, dass der Wert trotz konstantem Öffnungsweg ab und zu auch mal um 0,5 kOhm abfällt und dann wieder ansteigt.
Spontan hätte ich einen stetigen Widerstandsanstieg erwartet oder zumindest eine konstant steigende Kurve. Jedoch kein Zickzack...
Ist das ok? Kennt jemand dieses Phänomen?
Und jetzt mal ehrlich: Wie riskant ist es wirklich, den LMM zu öffnen, um die Leiterbahn zu reinigen?
Hat irgend jemand zufällig Bilder davon?
Danke und einen schönen Abend!
Eric
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi,
absteigen und abfallen ist normal. Aufmachen ist eigentlich nicht schwer. Nur keine Gewalt dann. Bahnen putzen bzw Schleifer verstellen um neue Bereiche zu "befahren"
Grüße
Achim
absteigen und abfallen ist normal. Aufmachen ist eigentlich nicht schwer. Nur keine Gewalt dann. Bahnen putzen bzw Schleifer verstellen um neue Bereiche zu "befahren"
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Guten Abend,
ich muss mein Thema nochmal wieder hoch holen.
(Die Haare werden aus Frust immer grauer und immer weniger...)
Das Ruckelproblem besteht nach wie vor. Ich gehe davon aus, dass der Motor beim Ruckeln in den sog. Notlauf geht.
Aber nochmal zur Beschreibung der Symptome:
In kaltem Zustand springt der Bock auf Anhieb an und läuft auch rund im Leerlauf bei ca. 850 Umdrehungen. So, wie er auch soll.
Läuft er länger kalt im Leerlauf (1-2 Minuten) bleibt das auch so. Alles so weit in Ordnung.
Fahre ich dann los, zieht der Wagen ganz normal und fährt gut.
Danach fängt so peu à peu das Ruckeln an. Bei Stadtverkehr (also stop and go) geht das sehr schnell, fahre ich nach dem Start konstant mit ca. 100 km/h (also Bundesstraße oder Autobahn) fängt das Ruckeln erst deutlich später an. Ich denke, hier geht es alleine um die Temperatur. Wenn der Motor dann erstmal im "Ruckelmodus" ist, ist es mal ok mal nicht. Wenn er ruckelt bzw. nicht zieht, hilft es, das Gaspedal zu bewegen (quasi zu pumpen). Dann findet man meistens eine Stellung, bei der er dann wieder richtig läuft. Wenn er dann läuft, rennt er auch wie er soll. Astrein...
Wenn nicht, klingt es, als käme aus dem Auspuff nur heiße Luft und ich komme mit Mühe und Not auf Tempo 100.
Im heißen/warmen Zustand springt er etwas schlechter an, d.h. ich muss ca. 2-3 Sekunden "orgeln". Im Leerlauf läuft er dann ziemlich unrund und klingt, als würde er ab und zu nur auf drei Zylindern laufen. Zündzeitpunkt habe ich gemäß Erwin kontrolliert - passt.
Mittlerweile habe ich an der Motorsteuerung und -Elektrik wirklich alles neu gemacht bzw. ausgetauscht und geprüft. Ich hatte den Verdacht auf Kabelbruch an einer Stelle und haben deswegen sogar den Motorkabelbaum neu gemacht (ist wirklich nicht schwer - Materialkosten ca. 90 Euro / Zeitaufwand 2 Tage). Ich muss sagen, dass jede Reparatur den Motor - wenn er denn richtig läuft - ein bißchen besser laufen ließ. Das Grundproblem ist leider geblieben.
Da der Motor vor etwas mehr als zwei Jahren (leider - damit ist die Garantie abgelaufen) als generalüberholter neu gekommen ist, habe ich bislang die Mechanik ausgeschlossen. Seit Einbau hat der Motor keine 10.000 km gelaufen. Natürlich mit genügend Öl usw.
Bitte verzeiht meine Gedankensprünge...
Kraftstoffversorgung ist auch iO. (Pumpe neu / Filter neu / Leitungen neu / Tank ca. 3 Jahre alt (wurde vom Vorbesitzer gemacht)). Rücklaufleitung habe ich durchgepustet. Sollte also auch iO sein.
Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende. Der Wagen steht jetzt erstmal bei mir in der Garage, da ich jetzt wieder für ca. 4 Wochen beruflich unterwegs bin.
Folgende Fragen:
- Das Problem ist definitiv Temperatur abhängig. Könnte es mit der Kompression zu tun haben? (habe ich noch nicht geprüft, da ich davon ausgegangen bin, dass der Motor mechanisch iO ist) - Falls ja: Wo ist der Zusammenhang mit der Temperatur? Warum mal iO mal nicht??
- Irgendwo habe ich gelesen, dass der Massepunkt an der Zentralelektrik geprüft werden sollte. Was hat der mit der Motorsteuerung zu tun? Das einzige, was von vorne kommt, ist das Pluskabel. Sollte Plus nicht anliegen, müsste der Motor aber komplett ausgehen.
- Lichtmaschine habe ich auch noch nicht geprüft. Kann der Regler was damit zu tun haben?
Ich komme aus dem Kreis ST. Gibt es hier irgendwo einen WBX Spezi??
Ich würde mich wirklich über gute Tipps und/oder Hilfe freuen!!!
Bin gespannt, ob ihr noch Ideen habt...
Besten Dank!
Eric
ich muss mein Thema nochmal wieder hoch holen.
(Die Haare werden aus Frust immer grauer und immer weniger...)
Das Ruckelproblem besteht nach wie vor. Ich gehe davon aus, dass der Motor beim Ruckeln in den sog. Notlauf geht.
Aber nochmal zur Beschreibung der Symptome:
In kaltem Zustand springt der Bock auf Anhieb an und läuft auch rund im Leerlauf bei ca. 850 Umdrehungen. So, wie er auch soll.
Läuft er länger kalt im Leerlauf (1-2 Minuten) bleibt das auch so. Alles so weit in Ordnung.
Fahre ich dann los, zieht der Wagen ganz normal und fährt gut.
Danach fängt so peu à peu das Ruckeln an. Bei Stadtverkehr (also stop and go) geht das sehr schnell, fahre ich nach dem Start konstant mit ca. 100 km/h (also Bundesstraße oder Autobahn) fängt das Ruckeln erst deutlich später an. Ich denke, hier geht es alleine um die Temperatur. Wenn der Motor dann erstmal im "Ruckelmodus" ist, ist es mal ok mal nicht. Wenn er ruckelt bzw. nicht zieht, hilft es, das Gaspedal zu bewegen (quasi zu pumpen). Dann findet man meistens eine Stellung, bei der er dann wieder richtig läuft. Wenn er dann läuft, rennt er auch wie er soll. Astrein...
Wenn nicht, klingt es, als käme aus dem Auspuff nur heiße Luft und ich komme mit Mühe und Not auf Tempo 100.
Im heißen/warmen Zustand springt er etwas schlechter an, d.h. ich muss ca. 2-3 Sekunden "orgeln". Im Leerlauf läuft er dann ziemlich unrund und klingt, als würde er ab und zu nur auf drei Zylindern laufen. Zündzeitpunkt habe ich gemäß Erwin kontrolliert - passt.
Mittlerweile habe ich an der Motorsteuerung und -Elektrik wirklich alles neu gemacht bzw. ausgetauscht und geprüft. Ich hatte den Verdacht auf Kabelbruch an einer Stelle und haben deswegen sogar den Motorkabelbaum neu gemacht (ist wirklich nicht schwer - Materialkosten ca. 90 Euro / Zeitaufwand 2 Tage). Ich muss sagen, dass jede Reparatur den Motor - wenn er denn richtig läuft - ein bißchen besser laufen ließ. Das Grundproblem ist leider geblieben.
Da der Motor vor etwas mehr als zwei Jahren (leider - damit ist die Garantie abgelaufen) als generalüberholter neu gekommen ist, habe ich bislang die Mechanik ausgeschlossen. Seit Einbau hat der Motor keine 10.000 km gelaufen. Natürlich mit genügend Öl usw.
Bitte verzeiht meine Gedankensprünge...
Kraftstoffversorgung ist auch iO. (Pumpe neu / Filter neu / Leitungen neu / Tank ca. 3 Jahre alt (wurde vom Vorbesitzer gemacht)). Rücklaufleitung habe ich durchgepustet. Sollte also auch iO sein.
Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende. Der Wagen steht jetzt erstmal bei mir in der Garage, da ich jetzt wieder für ca. 4 Wochen beruflich unterwegs bin.
Folgende Fragen:
- Das Problem ist definitiv Temperatur abhängig. Könnte es mit der Kompression zu tun haben? (habe ich noch nicht geprüft, da ich davon ausgegangen bin, dass der Motor mechanisch iO ist) - Falls ja: Wo ist der Zusammenhang mit der Temperatur? Warum mal iO mal nicht??
- Irgendwo habe ich gelesen, dass der Massepunkt an der Zentralelektrik geprüft werden sollte. Was hat der mit der Motorsteuerung zu tun? Das einzige, was von vorne kommt, ist das Pluskabel. Sollte Plus nicht anliegen, müsste der Motor aber komplett ausgehen.
- Lichtmaschine habe ich auch noch nicht geprüft. Kann der Regler was damit zu tun haben?
Ich komme aus dem Kreis ST. Gibt es hier irgendwo einen WBX Spezi??
Ich würde mich wirklich über gute Tipps und/oder Hilfe freuen!!!
Bin gespannt, ob ihr noch Ideen habt...
Besten Dank!
Eric
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi Eric,
Hast schon mal ein anderes Steuergerät ausprobiert?
Ich würde mir mal folgende Geber vom Steuergerätstecker nach vorne legen:
Lambdasonde
Blauer Tempgeber
LMM + Ansaugluft
Dann kannst schauen welcher Wert da aus dem Ruder läuft.
Grüße
Achim
Hast schon mal ein anderes Steuergerät ausprobiert?
Ich würde mir mal folgende Geber vom Steuergerätstecker nach vorne legen:
Lambdasonde
Blauer Tempgeber
LMM + Ansaugluft
Dann kannst schauen welcher Wert da aus dem Ruder läuft.
Grüße
Achim
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi,
wie oben schon beschrieben, habe ich den kompletten Kabelbaum neu gemacht und vor und nach Einbau zigmal durchgeklingelt.
Die Geber selber sind natürlich auch neu.
Hier kann ich mir keinen Fehler vorstellen.
wie oben schon beschrieben, habe ich den kompletten Kabelbaum neu gemacht und vor und nach Einbau zigmal durchgeklingelt.
Die Geber selber sind natürlich auch neu.
Hier kann ich mir keinen Fehler vorstellen.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Ach ja - Steuergerät ist mittlerweile auch das zweite (funktionierte im Vorgänger-Bus).
Nur das Leerlauf-Steuergerät habe ich nicht getauscht. Aber mit abgezogener Zigarre bleiben die Symptome.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Leerlaufsteuergerät nur für die Ansteuerung der Zigarre zuständig.
Nur das Leerlauf-Steuergerät habe ich nicht getauscht. Aber mit abgezogener Zigarre bleiben die Symptome.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Leerlaufsteuergerät nur für die Ansteuerung der Zigarre zuständig.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Zieh mal den Stecker der Lambda Heizung ab, lambda ansich allerdings eingesteckt lassen. Bei meinem MV fangen die Probleme auch an sobald der Motor warm wird, das scheint mit der Lambda Heizung zusammenzuhängen.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Was ist denn nun mit dem luftmengenmesser?
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hallo Eric,
wie auch schon mehrfach gesagt, könnte es die Lambda-Sonde sein.
Deine Problematik hatte ich auch schon. Der Motor hat dann oft das Gas nicht richtig angenommen und der Verbrauch stieg stark an. Bei hohen Geschwindigkeiten kam einem die schlechte Gasannahme dann wie ein ruckeln vor, bei langsamen Geschwindigkeiten ist die Drehzahl immer mal wieder plötzlich abgefallen und es gab keine Leistung. Nach dem Wechseln der Lambda-Sonde war wieder alles frisch.
Noch was: Soweit ich das überblicken kann, wird das Lambda-Signal ohne Masse geführt. Die Masse kommt vom Kat selbst. Diesen hast ja scheinbar ersetzt, aber ich vermute mal an alte rostige Teile geflanscht. Wenn nun die Verbindung zu den Nachbarteilen (die beiden Schalldämpfer) nicht mehr so dolle is, könnts auch ein Masseproblem sein. Kannst ja mal eine Massestrippe direkt von einer der Schrauben am Kat zum Massepunkt neben der Zündspule legen und schauen, ob es was bringt.
Viele Grüße,
Konrad
wie auch schon mehrfach gesagt, könnte es die Lambda-Sonde sein.
Deine Problematik hatte ich auch schon. Der Motor hat dann oft das Gas nicht richtig angenommen und der Verbrauch stieg stark an. Bei hohen Geschwindigkeiten kam einem die schlechte Gasannahme dann wie ein ruckeln vor, bei langsamen Geschwindigkeiten ist die Drehzahl immer mal wieder plötzlich abgefallen und es gab keine Leistung. Nach dem Wechseln der Lambda-Sonde war wieder alles frisch.
Noch was: Soweit ich das überblicken kann, wird das Lambda-Signal ohne Masse geführt. Die Masse kommt vom Kat selbst. Diesen hast ja scheinbar ersetzt, aber ich vermute mal an alte rostige Teile geflanscht. Wenn nun die Verbindung zu den Nachbarteilen (die beiden Schalldämpfer) nicht mehr so dolle is, könnts auch ein Masseproblem sein. Kannst ja mal eine Massestrippe direkt von einer der Schrauben am Kat zum Massepunkt neben der Zündspule legen und schauen, ob es was bringt.
Viele Grüße,
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Moin,
sorry für die verspätete Rückmeldung - bin gerade mal wieder beruflich in China.
(so weit weg wie möglich von meinem Bus...)
Thema Luftmengenmesser:
Ich habe meinen nach ERWIN geprüft. Werte sind iO. Ich habe auch schon einen aus einem funktionierenden Bus reingesetzt.
Keine Änderung. Also alten LMM wieder rein.
Thema Lambdasonde:
Die Sonde selbst ist neu. Was mir ebenfalls nicht aus dem Kopf geht, ist die Verkabelung derselben. Denn das würde zumindest das Temperaturproblem erklären.
a) Masse hatte ich auch schon überlegt. Zusätzliches Massekabel werde ich ausprobieren, wenn ich wieder in Deutschland bin. Eigentlich ist damals beim Motortausch zwar auch die Auspuffanlage neu gekommen. Aber wer weiß.
b) Lambdasondenheizung: Hier habe ich irgendwo neulich gelesen, dass (obwohl die Heizungsanschlüsse 2x weiß sind) es nicht egal ist, wie diese gepolt wird. Eigentlich geht's ja nur in einer Richtung, da der Stecker nur in einer Stellung passt. Aber wer weiß. Kann man ja auch mal ausprobieren. Busseitig ist die Polung ja auch fix (1x ro/ge Plus / 1x br Masse).
Was mir aber auch immer noch nicht ganz aus dem Kopf geht, ist das mechanische Thema. Ich möchte die ewige Öldiskussion nicht nochmal eröffnen (ich fahre 10W40). Aber könnte es sein, dass bei steigender Motortemperatur ein oder mehrere Hydros klemmen? Das würde allerdings nicht dazu passen, dass er mal läuft und mal nicht. Dann müsste er doch eigentlich bei warmen Motor immer nicht richtig laufen. Oder??
Gruß,
Eric
sorry für die verspätete Rückmeldung - bin gerade mal wieder beruflich in China.
(so weit weg wie möglich von meinem Bus...)
Thema Luftmengenmesser:
Ich habe meinen nach ERWIN geprüft. Werte sind iO. Ich habe auch schon einen aus einem funktionierenden Bus reingesetzt.
Keine Änderung. Also alten LMM wieder rein.
Thema Lambdasonde:
Die Sonde selbst ist neu. Was mir ebenfalls nicht aus dem Kopf geht, ist die Verkabelung derselben. Denn das würde zumindest das Temperaturproblem erklären.
a) Masse hatte ich auch schon überlegt. Zusätzliches Massekabel werde ich ausprobieren, wenn ich wieder in Deutschland bin. Eigentlich ist damals beim Motortausch zwar auch die Auspuffanlage neu gekommen. Aber wer weiß.
b) Lambdasondenheizung: Hier habe ich irgendwo neulich gelesen, dass (obwohl die Heizungsanschlüsse 2x weiß sind) es nicht egal ist, wie diese gepolt wird. Eigentlich geht's ja nur in einer Richtung, da der Stecker nur in einer Stellung passt. Aber wer weiß. Kann man ja auch mal ausprobieren. Busseitig ist die Polung ja auch fix (1x ro/ge Plus / 1x br Masse).
Was mir aber auch immer noch nicht ganz aus dem Kopf geht, ist das mechanische Thema. Ich möchte die ewige Öldiskussion nicht nochmal eröffnen (ich fahre 10W40). Aber könnte es sein, dass bei steigender Motortemperatur ein oder mehrere Hydros klemmen? Das würde allerdings nicht dazu passen, dass er mal läuft und mal nicht. Dann müsste er doch eigentlich bei warmen Motor immer nicht richtig laufen. Oder??
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi Eric,
du hattest ja geschrieben, dass du den Kabelbaum neu gemacht hast. Hast du für die Lambda-Signalleitung ein geschirmetes Kabel verwendet, dessen Schirm am Steuergerät mit auf das Massekabel vom Motorblock (Pin 19, Kabelfarbe: sw/br) gezogen wird? Die Schirmung ist denke ich notwendig, damit das schnell hin und her springende Lambdasignal (zwischen "zu mager" und "zu fett"), die umliegenden Signalleitungen nicht stört. Die Schirmung darf auch an keiner Stelle (z.B. am Flachstecker zur Sonde) eine Verbindung zum innenliegenden Signalleiter haben.
Was du auch noch schauen kannst, ist ob das Pluskabel von der LiMa zum Anlasser noch eine gute Verbindung hat (bzw. mach den Ringkabelschuh am Anlasser lieber neu^^). Als ich meinen Kabelbaum neu gemacht hab, ist mir beim Ausbau des alten Baums der Ringkabelschuh abgebröselt. Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Motorlauf, als diese Verbindung schlecht war. Ich vermute, dass wenn dort ein Wackelkontakt besteht, die Spannung an der LiMa zeitweise einbricht. Da das Steuergerät diese ja direkt von der LiMa bekommt, könnte das evtl. auch zum Ruckeln führen.
Dass bei der Lambdaheizung die Polung eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wen dem so ist: Hast du die Polung denn genau so wiederhergestellt, wie sie vorher war beim Neustricken des Kabelbaums?
Viele Grüße,
Konrad
du hattest ja geschrieben, dass du den Kabelbaum neu gemacht hast. Hast du für die Lambda-Signalleitung ein geschirmetes Kabel verwendet, dessen Schirm am Steuergerät mit auf das Massekabel vom Motorblock (Pin 19, Kabelfarbe: sw/br) gezogen wird? Die Schirmung ist denke ich notwendig, damit das schnell hin und her springende Lambdasignal (zwischen "zu mager" und "zu fett"), die umliegenden Signalleitungen nicht stört. Die Schirmung darf auch an keiner Stelle (z.B. am Flachstecker zur Sonde) eine Verbindung zum innenliegenden Signalleiter haben.
Was du auch noch schauen kannst, ist ob das Pluskabel von der LiMa zum Anlasser noch eine gute Verbindung hat (bzw. mach den Ringkabelschuh am Anlasser lieber neu^^). Als ich meinen Kabelbaum neu gemacht hab, ist mir beim Ausbau des alten Baums der Ringkabelschuh abgebröselt. Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Motorlauf, als diese Verbindung schlecht war. Ich vermute, dass wenn dort ein Wackelkontakt besteht, die Spannung an der LiMa zeitweise einbricht. Da das Steuergerät diese ja direkt von der LiMa bekommt, könnte das evtl. auch zum Ruckeln führen.
Dass bei der Lambdaheizung die Polung eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wen dem so ist: Hast du die Polung denn genau so wiederhergestellt, wie sie vorher war beim Neustricken des Kabelbaums?
Viele Grüße,
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Moin Konrad,
ja, Kabel zur Lambdasonde ist ein abgeschirmtes (und auch richtig angeschlossen - sprich ohne Masseschluss / Abschirmung ist am 25 pol. Stecker ebenfalls korrekt angeschlossen). Allerdings habe ich so meine Fragen zu der Abschirmung. Das Kabel vom Steuergerät bis zum Stecker ist abgeschirmt. Der Stecker sitzt original unterhalb der Zündspule. Oder zumindest dort in dem Bereich. Je nachdem wie genau der kabelbaum verlegt ist. Das Kabel der Sonde selber (original Bosch) ist nicht abgeschirmt. Vermute ich zumindest, da dafür der Querschnitt zu klein scheint.
Wozu dann fahrzeugseitig die Abschirmung??
Polung Sondenheizung ist gemäß Stromlaufplan.
Thema Lima: das muss ich mir nochmal anschauen.
Das Steuergerät bekommt sein Plussignal aus der "schwarzen Verteilerdose" links hinten im Motorraum. Von dort geht das Pluskabel in den Relaiskasten über der Zündspule und von da Richtung Steuergerät.
Ich muss mir die Stromlaufpläne nochmal anschauen. Aber ich dachte, das Pluskabel zur "schwarzen Verteilerdose" kommt von vorne von der ZE?
Oder hängt die Verteilerdose direkt an der Lima?
Oh Mann - einiges zu tun, wenn ich wieder zuhause bin...
Gruß,
Eric
ja, Kabel zur Lambdasonde ist ein abgeschirmtes (und auch richtig angeschlossen - sprich ohne Masseschluss / Abschirmung ist am 25 pol. Stecker ebenfalls korrekt angeschlossen). Allerdings habe ich so meine Fragen zu der Abschirmung. Das Kabel vom Steuergerät bis zum Stecker ist abgeschirmt. Der Stecker sitzt original unterhalb der Zündspule. Oder zumindest dort in dem Bereich. Je nachdem wie genau der kabelbaum verlegt ist. Das Kabel der Sonde selber (original Bosch) ist nicht abgeschirmt. Vermute ich zumindest, da dafür der Querschnitt zu klein scheint.
Wozu dann fahrzeugseitig die Abschirmung??
Polung Sondenheizung ist gemäß Stromlaufplan.
Thema Lima: das muss ich mir nochmal anschauen.
Das Steuergerät bekommt sein Plussignal aus der "schwarzen Verteilerdose" links hinten im Motorraum. Von dort geht das Pluskabel in den Relaiskasten über der Zündspule und von da Richtung Steuergerät.
Ich muss mir die Stromlaufpläne nochmal anschauen. Aber ich dachte, das Pluskabel zur "schwarzen Verteilerdose" kommt von vorne von der ZE?
Oder hängt die Verteilerdose direkt an der Lima?
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Gruß,
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi Eric,
zum Lambdakabel: wie gesagt vermute ich, dass die Abschirmung eher dazu da ist, um im Bereich des Leitungsstrangs von Steuergerät zum Motorraum die Signalleitung von den restlichen Leitungen zu entkoppeln (da sind ja noch das Taktsignal für die Einspritzdüsen, das Zündsignal zur Zündspule und das Drehzahlsignal vom Hallgeber). Dort verlaufen die Kabel ja genau nebeneinander her und eine gegenseitige Beeinflussung der Signale ist recht wahrscheinlich. Vom Motorraum zur Sonde verläuft das Kabel dann ja fliegend. Weshalb die andren 3 Taktsignale keine Schirmung haben weiss ich auch nicht genau, ich könnte mir aber vorstellen, dass dadurch dass ESD, ZüSpu und Drehzahl mit der gleichen Frequenz getaktet sind, die gegenseitige Beeinflussung geringer ausfällt, bzw. egal ist. Ich denke auch eher, dass es darum geht, die Abstrahlung des Lambdasignals zu verhindern, als die Einstrahlung von Störquellen, aber genau weiss das wohl nur VW
Diese Schraube im Verteilerkasten (Verteilerpunkt "P1"), an dem das Pluskabel zum Relaiskasten ins Steuergerät-Relais geht ist direkt mit der LiMa verbunden. Die LiMa hat quasi einen eigenen kleinen Kabelbaum, der beinhaltet das dicke (2,5 mm²) rote Kabel zwischen LiMa B+ und P1, das dünne (0,5 mm²) blaue (Erregung) zwischen LiMa D+ und dem 1-fach Stecker im Verteilerkasten und noch ein dickes (6 mm² oder 10 mm² (Multivan)) rotes Kabel zwischen LiMa B+ und Anlasser zum Versorgen der Batterie bzw. Cockpit. Somit ist die einzige Verbindung vom Dauerplus zum Cockpit über LiMa B+. Das Cockpit liefert nur Zündungsplus an die Verteiler-/Relaisdose, das dient aber nur zum Schalten der beiden Relais, der Versorung der ZüSpu und dieser Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (was ein Wort^^). Die Kraftstoffpumpe kriegt btw auch den Strom über LiMa B+.
zum Lambdakabel: wie gesagt vermute ich, dass die Abschirmung eher dazu da ist, um im Bereich des Leitungsstrangs von Steuergerät zum Motorraum die Signalleitung von den restlichen Leitungen zu entkoppeln (da sind ja noch das Taktsignal für die Einspritzdüsen, das Zündsignal zur Zündspule und das Drehzahlsignal vom Hallgeber). Dort verlaufen die Kabel ja genau nebeneinander her und eine gegenseitige Beeinflussung der Signale ist recht wahrscheinlich. Vom Motorraum zur Sonde verläuft das Kabel dann ja fliegend. Weshalb die andren 3 Taktsignale keine Schirmung haben weiss ich auch nicht genau, ich könnte mir aber vorstellen, dass dadurch dass ESD, ZüSpu und Drehzahl mit der gleichen Frequenz getaktet sind, die gegenseitige Beeinflussung geringer ausfällt, bzw. egal ist. Ich denke auch eher, dass es darum geht, die Abstrahlung des Lambdasignals zu verhindern, als die Einstrahlung von Störquellen, aber genau weiss das wohl nur VW
Diese Schraube im Verteilerkasten (Verteilerpunkt "P1"), an dem das Pluskabel zum Relaiskasten ins Steuergerät-Relais geht ist direkt mit der LiMa verbunden. Die LiMa hat quasi einen eigenen kleinen Kabelbaum, der beinhaltet das dicke (2,5 mm²) rote Kabel zwischen LiMa B+ und P1, das dünne (0,5 mm²) blaue (Erregung) zwischen LiMa D+ und dem 1-fach Stecker im Verteilerkasten und noch ein dickes (6 mm² oder 10 mm² (Multivan)) rotes Kabel zwischen LiMa B+ und Anlasser zum Versorgen der Batterie bzw. Cockpit. Somit ist die einzige Verbindung vom Dauerplus zum Cockpit über LiMa B+. Das Cockpit liefert nur Zündungsplus an die Verteiler-/Relaisdose, das dient aber nur zum Schalten der beiden Relais, der Versorung der ZüSpu und dieser Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (was ein Wort^^). Die Kraftstoffpumpe kriegt btw auch den Strom über LiMa B+.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
N'Abend,
so - ich bin wieder in Deutschland und habe mich wieder mit meinem Patienten beschäftigt.
LiMa ist in Ordnung, Verkabelung ebenfalls. Habe zum Kat ein zusätzliches Massekabel von der Karosserie gezogen, um mangelnde Masse an der Lambdasonde auszuschließen. Hat es leider auch nicht gebracht.
Bin nochmal eine große Runde gefahren. Habe dabei gemerkt, dass der Wagen immer dann das Ruckeln bzw. Stottern anfängt, wenn ich Vollgas gebe. Gehe ich langsam aufs Gas und drücke dann langsam durch, beschleunigt er so wie früher. Dieses Spielchen kann ich in Gang 1 - 4 spielen. Im fünften Gang bockt er eigentlich fast immer.
Irgend jemand eine Idee?
Besten Dank und noch einen schönen Sonntagabend!
Gruß,
Eric
so - ich bin wieder in Deutschland und habe mich wieder mit meinem Patienten beschäftigt.
LiMa ist in Ordnung, Verkabelung ebenfalls. Habe zum Kat ein zusätzliches Massekabel von der Karosserie gezogen, um mangelnde Masse an der Lambdasonde auszuschließen. Hat es leider auch nicht gebracht.
Bin nochmal eine große Runde gefahren. Habe dabei gemerkt, dass der Wagen immer dann das Ruckeln bzw. Stottern anfängt, wenn ich Vollgas gebe. Gehe ich langsam aufs Gas und drücke dann langsam durch, beschleunigt er so wie früher. Dieses Spielchen kann ich in Gang 1 - 4 spielen. Im fünften Gang bockt er eigentlich fast immer.
Irgend jemand eine Idee?
Besten Dank und noch einen schönen Sonntagabend!
Gruß,
Eric
Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Das gab doch mal son Impedanz-problem bei den wasserreichen und deren lmms, das mit so nem zwischensteck-kabel gelöst wurde, um ruckeln zu beseitigen. Da würd ich mal hinterher...
-
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Lass mich raten: Verbrauch um die 9L/50km?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Impedanzproblem habe ich durch Einlöten eines Kondensators (nichts anderes war das Kabel von VW damals) vorgebeugt.
Und nein: Verbrauch liegt nicht bei 9 auf 50 sondern eher bei 10 auf 100.
Wie gesagt: Wenn er läuft, läuft er super. Nur den Umschwung von kein Gas auf Vollgas mag er nicht...
Und nein: Verbrauch liegt nicht bei 9 auf 50 sondern eher bei 10 auf 100.
Wie gesagt: Wenn er läuft, läuft er super. Nur den Umschwung von kein Gas auf Vollgas mag er nicht...
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
N Abend
Das findest du nur mit Logik hnd penibler Auschlusssuche
Mv läuft im Regelteillastbetrieb gut sagst du
Was sagt die Lambdaspannung?
Beim schnellen Gasgeben passieren min. 3 Dinge und es ist unklar ob er ruckelt wegen Abmagerung oder Überfettung
1. Es wird normal schlagartig angefettet weil die Lmm Klappe immer etwas überschwingt. Sonst Magerruckeln
Ist der Lmm leichtgängig?
Fördert die Pumpe genug? Messen und posten. Pot. FEHLER Pumpe Filter...
2. Wenn der Motor generell zu fett läuft wird er durch die zusätzliche Anfettung sogar russen und ruckeln
La,bdawerte bei 2500 konstant messen posten
Gasstoss im Leerlauf, was passiert? Holpern, russen?
3. Vollgasschalter ok?
4. UNTERDRUCK ändert sich schlagartig. Ist der kpl Ansaugtrakt dicht? Im Normalbetrieb kann das alles die Lambda wegkorrigieren
5. MOTOR BEWEGT SICH, sind alle elektrischen und Unterdruckschläuche die ggf ihre Position ändern oder gedehnt werden fest und dicht??
Bei mir hat der Stecker im Steuergerät nur bedingt fest gesessen, Vollgass hiess Kontaktproblem... Habe lange gesucht...
Das findest du nur mit Logik hnd penibler Auschlusssuche
Mv läuft im Regelteillastbetrieb gut sagst du
Was sagt die Lambdaspannung?
Beim schnellen Gasgeben passieren min. 3 Dinge und es ist unklar ob er ruckelt wegen Abmagerung oder Überfettung
1. Es wird normal schlagartig angefettet weil die Lmm Klappe immer etwas überschwingt. Sonst Magerruckeln
Ist der Lmm leichtgängig?
Fördert die Pumpe genug? Messen und posten. Pot. FEHLER Pumpe Filter...
2. Wenn der Motor generell zu fett läuft wird er durch die zusätzliche Anfettung sogar russen und ruckeln
La,bdawerte bei 2500 konstant messen posten
Gasstoss im Leerlauf, was passiert? Holpern, russen?
3. Vollgasschalter ok?
4. UNTERDRUCK ändert sich schlagartig. Ist der kpl Ansaugtrakt dicht? Im Normalbetrieb kann das alles die Lambda wegkorrigieren
5. MOTOR BEWEGT SICH, sind alle elektrischen und Unterdruckschläuche die ggf ihre Position ändern oder gedehnt werden fest und dicht??
Bei mir hat der Stecker im Steuergerät nur bedingt fest gesessen, Vollgass hiess Kontaktproblem... Habe lange gesucht...
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Mal was ganz simples: Schaltet der Drosselklappenschalter vei Volllast korrekt? (hat der SS doch, oder?)LLE1656 hat geschrieben:Habe dabei gemerkt, dass der Wagen immer dann das Ruckeln bzw. Stottern anfängt, wenn ich Vollgas gebe.
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Siehe Frage 3.
Hat aber keinen relevanten Einfluss denke ich weil wenn es nur zusätzliche Anfettung bzw Lambdadeaktivierung ist.
wenn er nicht rucklelt bei Vollgas minus 5mm müsste man aber weiter denken in Richtung : warum Ruckeln ohne Lambda und Fahrt nach Kennfeld... dann sind wir wieder beim Abmagerungsfalschluftsuchkreis
Hat aber keinen relevanten Einfluss denke ich weil wenn es nur zusätzliche Anfettung bzw Lambdadeaktivierung ist.
wenn er nicht rucklelt bei Vollgas minus 5mm müsste man aber weiter denken in Richtung : warum Ruckeln ohne Lambda und Fahrt nach Kennfeld... dann sind wir wieder beim Abmagerungsfalschluftsuchkreis
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Moin Eric,
kleine Anekdote zur Nebenluft.
Abgasanlage bei meiner Minna ist fünf Jahre alt.
Wegen Pleullagerschaden habe ich letztes Jahr einen anderen Motor überholt und die alte Abgasanlage montiert. Die war am Y-Stück 2 in 1 unglaublich verzogen, wird schon dicht sein Nein war sie nicht hörbar undicht. Also demontiert
neue Dichtung und Auspuffdicht dazu, ok ist dicht zumindest hörbar, also ab zum TÜV von wegen dicht, Restsauerstoff hoch also zumindestens Nebenluft.
Nebenluftstellen findest Du durch vorsichtiges besprühen der Abgas und Ansauganlage mit Bremsenreiniger oder Startpilot.
Eine Drehzahländerung verrät Dir die undichte Stelle.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
kleine Anekdote zur Nebenluft.
Abgasanlage bei meiner Minna ist fünf Jahre alt.
Wegen Pleullagerschaden habe ich letztes Jahr einen anderen Motor überholt und die alte Abgasanlage montiert. Die war am Y-Stück 2 in 1 unglaublich verzogen, wird schon dicht sein Nein war sie nicht hörbar undicht. Also demontiert
neue Dichtung und Auspuffdicht dazu, ok ist dicht zumindest hörbar, also ab zum TÜV von wegen dicht, Restsauerstoff hoch also zumindestens Nebenluft.
Nebenluftstellen findest Du durch vorsichtiges besprühen der Abgas und Ansauganlage mit Bremsenreiniger oder Startpilot.
Eine Drehzahländerung verrät Dir die undichte Stelle.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Spekulativ: Drosselklappenschalter oder elektrisches Kontaktproblem/ Kupferkorrosion.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
- LLE1656
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
N'Abend zusammen,
kämpfe immer noch mit meinem WBX. Meine Frau bewundert inzwischen meine Hartnäckigkeit. Aber Aufgeben ist kein Thema...
Also: DKS oder Nebenluft habe ich (nochmal) geprüft. Alles iO.
Damit habe ich den ERWIN Leitfaden wirklich komplett durch.
Da das Ganze ja immer noch temperaturabhängig ist, will mir diese Öl/Hydrostößel-Thematik nicht aus dem Kopf. Ich habe am Wochenende bei motortalk einen Thread gefunden, wo jemand mit einem DG das gleiche Problem hatte. Ursache bei ihm waren 2 defekte Hydrostößel an zwei verschiedenen Zylindern.
So, nun wieder zu mir. Da Ölwechsel eh ansteht, habe ich das Öl abgelassen und bei der Gelegenheit das Ventilspiel kontrolliert bzw. neu eingestellt (wie in ERWIN beschreiben). In Originalzustand konnte man die Stößelstangen leicht radial bewegen. Axialspiel war nicht vorhanden. Nach der Einstellung ist das Radialspiel auch verschwunden. Zumindest in kaltem Zustand.
Eigentlich wollte ich auch nach den Hydros schauen. Doch ich musste feststellen, dass ich die Schutzrohre mit "Ziehharmonika" verbaut habe. Nun meine Frage:
Ich möchte den Kopf nicht abbauen. Kann ich diese Rohre demontieren (dabei gehen sie natürlich kaputt) und dann gegen die Teleskopschutzrohre, die bei Bus-Scheune, Werk34 (ich glaube auch bei tk) usw. angeboten werden, einfach tauschen? Die Rohre kosten normal ca. 20/Stück.
Hätten aber den Vorteil, dass die Köpfe drauf- und der Motor drinbleiben könnte.
Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg??
Ach ja: Nur nochmal zur Info: Bei dem Motor handelt es sich um einen generalüberholten Rumpf, der jetzt ca. 10.000 km gelaufen hat. Habe letzte Woche nochmal Kompression geprüft. Bin bei Werten von 8,5 - 10,5 gelandet. Finde ich jetzt für einen fast neuen Motor auch nicht zu viel..
Gruß,
Eric
kämpfe immer noch mit meinem WBX. Meine Frau bewundert inzwischen meine Hartnäckigkeit. Aber Aufgeben ist kein Thema...
Also: DKS oder Nebenluft habe ich (nochmal) geprüft. Alles iO.
Damit habe ich den ERWIN Leitfaden wirklich komplett durch.
Da das Ganze ja immer noch temperaturabhängig ist, will mir diese Öl/Hydrostößel-Thematik nicht aus dem Kopf. Ich habe am Wochenende bei motortalk einen Thread gefunden, wo jemand mit einem DG das gleiche Problem hatte. Ursache bei ihm waren 2 defekte Hydrostößel an zwei verschiedenen Zylindern.
So, nun wieder zu mir. Da Ölwechsel eh ansteht, habe ich das Öl abgelassen und bei der Gelegenheit das Ventilspiel kontrolliert bzw. neu eingestellt (wie in ERWIN beschreiben). In Originalzustand konnte man die Stößelstangen leicht radial bewegen. Axialspiel war nicht vorhanden. Nach der Einstellung ist das Radialspiel auch verschwunden. Zumindest in kaltem Zustand.
Eigentlich wollte ich auch nach den Hydros schauen. Doch ich musste feststellen, dass ich die Schutzrohre mit "Ziehharmonika" verbaut habe. Nun meine Frage:
Ich möchte den Kopf nicht abbauen. Kann ich diese Rohre demontieren (dabei gehen sie natürlich kaputt) und dann gegen die Teleskopschutzrohre, die bei Bus-Scheune, Werk34 (ich glaube auch bei tk) usw. angeboten werden, einfach tauschen? Die Rohre kosten normal ca. 20/Stück.
Hätten aber den Vorteil, dass die Köpfe drauf- und der Motor drinbleiben könnte.
Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg??
Ach ja: Nur nochmal zur Info: Bei dem Motor handelt es sich um einen generalüberholten Rumpf, der jetzt ca. 10.000 km gelaufen hat. Habe letzte Woche nochmal Kompression geprüft. Bin bei Werten von 8,5 - 10,5 gelandet. Finde ich jetzt für einen fast neuen Motor auch nicht zu viel..
Gruß,
Eric
- BennoR
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Mein Lieblingsleiden Kompression
ein Mv SS sollte min 11 haben
8.5 ... da musst du den Berg ja hochschieben...
Köpfe ab und guckn wo die Luft hingeht.
vorher nochmal Kompression kalt und warm messen mit einem GUTEM Messgerät nicht dass da wirklich ein Centilfroen mitmischt...
ein Mv SS sollte min 11 haben
8.5 ... da musst du den Berg ja hochschieben...
Köpfe ab und guckn wo die Luft hingeht.
vorher nochmal Kompression kalt und warm messen mit einem GUTEM Messgerät nicht dass da wirklich ein Centilfroen mitmischt...
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hallo Eric,
eine Druckverlustprüfung ist auch toll dann hörst Du wo es pfeift und weist bei welchem Zylinder der Druck fällt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
eine Druckverlustprüfung ist auch toll dann hörst Du wo es pfeift und weist bei welchem Zylinder der Druck fällt.
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- LLE1656
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Moin,
Köpfe ab - Ich habe es befürchtet...
Muss allerdings gestehen, dass das ein Job ist, vor dem ich noch etwas Respekt habe. Naja.
Zumal das heißt, das ganze Geraffel von Ansaugsystem und Auspuffkrempel wieder runter. Na toll.
Gibt's ein typisches Fehlerbild? Irgendwas, worauf ich besonders achten sollte??
Wenn die Köpfe dann ab sind: Stößelschutzrohre wieder benutzen oder müssen/sollten die dann neu?
Sieht nach einem langen Wochenende aus...
(Meine Frau bringt mich um, wenn sie mich schon wieder kaum sieht )
Köpfe ab - Ich habe es befürchtet...
Muss allerdings gestehen, dass das ein Job ist, vor dem ich noch etwas Respekt habe. Naja.
Zumal das heißt, das ganze Geraffel von Ansaugsystem und Auspuffkrempel wieder runter. Na toll.
Gibt's ein typisches Fehlerbild? Irgendwas, worauf ich besonders achten sollte??
Wenn die Köpfe dann ab sind: Stößelschutzrohre wieder benutzen oder müssen/sollten die dann neu?
Sieht nach einem langen Wochenende aus...
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Moin Eric,
erst prüfen um den möglichen Fehler zu finden dann schrauben.
Die Schutzrohre müsse auseinander gezogen werden und können dann wieder verwendet werden. Das Sollmaß steht im jetzt baue ich meine Schutzrohre selbst wieder ein.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der Oststadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
erst prüfen um den möglichen Fehler zu finden dann schrauben.
Die Schutzrohre müsse auseinander gezogen werden und können dann wieder verwendet werden. Das Sollmaß steht im jetzt baue ich meine Schutzrohre selbst wieder ein.
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- yamsun
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hi,
Hab ich es überlesen, oder hast du die Funktion der Lambdasonde noch nicht bei betriebswarmem, laufendem Motor gemessen?
Das solltest du unbedingt getan haben, bevor du den Motor auseinander nimmst, denn neu muss bei der Lambdasonde nicht automatisch in Ordnung heißen.
Grüße
Hab ich es überlesen, oder hast du die Funktion der Lambdasonde noch nicht bei betriebswarmem, laufendem Motor gemessen?
Das solltest du unbedingt getan haben, bevor du den Motor auseinander nimmst, denn neu muss bei der Lambdasonde nicht automatisch in Ordnung heißen.
Grüße
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Was ist es nun gewesen?
Lebt Er noch und der Bus und die Frau ist wech?....Nachfragen über Nachfragen...
Nicht das es nur der Benzinfilter war
Lebt Er noch und der Bus und die Frau ist wech?....Nachfragen über Nachfragen...
Nicht das es nur der Benzinfilter war
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
...würde wahrscheinlich noch mehr interessieren!
Sersn Männix!!
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Hier hat LLE1656 sich dazu gemeldet: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 97#p776097
Nockenwelle...
Nockenwelle...
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Moin,
danke der Nachfrage. Die Frau ist noch da. Der Bus läuft aber immer noch nicht...
Wie in meinem anderen Thema beschrieben, scheint es die Nockenwelle gewesen zu sein.
(Scheint - da ich noch keine neue habe, es also noch nicht überprüfen konnte)
Der Motor ist zerlegt und wartet auf die neue Welle.
Liefertermin durch Fa. Ahnendorp ist Ende des Monats.
Ich hoffe, dass ich dann Anfang April eine Erfolgsmeldung geben kann.
Was mich an der Nummer so unfassbar ankotzt, ist, dass es sich bei dem Motor um einen generalüberholten handelt, den ich von der Fa. Seidel gekauft habe. Der hat zwar seit dem Einbau fast nichts gelaufen (<10.000 km), ist aber leider lang aus der Garantie raus.
Da ich immer davon ausgegangen bin, dass der Rumpf aufgrund der Generalüberholung selber iO ist, bin ich auch nie auf die Idee gekommen, dort den Fehler zu suchen sondern habe mich auf die üblichen WBX Probleme konzentriert.
Bei der Demontage des Motors zeigte sich dann jedoch die anglaufene Nockenwelle sowie die dadurch defekten Stößel. Zusätzlich (oder wahrscheinlich als Ursache) war direkt neben den beiden angelaufenen Nocken noch der Aufkleber mit der Teilenummer auf der Welle, d.h. der Aufkleber drehte sich fröhlich in der Lagerschale.
Ist - glaube ich - so auch nicht ganz richtig... (Kotz!)
Mit anderen Worten: Hätte ich den Motor direkt zerlegt, wäre ich deutlich schneller ans Ziel gekommen und hätte auch noch Geld gespart.
Naja, als netten Nebeneffekt kenne ich mittlerweile die komplette Motorperipherie im Schlaf.
Ich melde mich sobald der Hobel rennt.
Und dann will ich dieses Jahr endlich mal wieder auf Treffen fahren.
Im vergangenen Jahr leider nicht möglich...
Gruß,
Eric
danke der Nachfrage. Die Frau ist noch da. Der Bus läuft aber immer noch nicht...
Wie in meinem anderen Thema beschrieben, scheint es die Nockenwelle gewesen zu sein.
(Scheint - da ich noch keine neue habe, es also noch nicht überprüfen konnte)
Der Motor ist zerlegt und wartet auf die neue Welle.
Liefertermin durch Fa. Ahnendorp ist Ende des Monats.
Ich hoffe, dass ich dann Anfang April eine Erfolgsmeldung geben kann.
Was mich an der Nummer so unfassbar ankotzt, ist, dass es sich bei dem Motor um einen generalüberholten handelt, den ich von der Fa. Seidel gekauft habe. Der hat zwar seit dem Einbau fast nichts gelaufen (<10.000 km), ist aber leider lang aus der Garantie raus.
Da ich immer davon ausgegangen bin, dass der Rumpf aufgrund der Generalüberholung selber iO ist, bin ich auch nie auf die Idee gekommen, dort den Fehler zu suchen sondern habe mich auf die üblichen WBX Probleme konzentriert.
Bei der Demontage des Motors zeigte sich dann jedoch die anglaufene Nockenwelle sowie die dadurch defekten Stößel. Zusätzlich (oder wahrscheinlich als Ursache) war direkt neben den beiden angelaufenen Nocken noch der Aufkleber mit der Teilenummer auf der Welle, d.h. der Aufkleber drehte sich fröhlich in der Lagerschale.
Ist - glaube ich - so auch nicht ganz richtig... (Kotz!)
Mit anderen Worten: Hätte ich den Motor direkt zerlegt, wäre ich deutlich schneller ans Ziel gekommen und hätte auch noch Geld gespart.
Naja, als netten Nebeneffekt kenne ich mittlerweile die komplette Motorperipherie im Schlaf.
Ich melde mich sobald der Hobel rennt.
Und dann will ich dieses Jahr endlich mal wieder auf Treffen fahren.
Im vergangenen Jahr leider nicht möglich...
Gruß,
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- Männix
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
..echt eine schöne Schei***! Aber sollte nicht bei einem generalüberholten Motor normalerweise die Nockenwelle ersetzt werden? Ist wahrscheinlich Preissache.
Habe meinen MV vor 1 1/2 Jahren machen lassen, da wurde die gleich eine neue eingebaut.
Hatte damals Glück mit der Verfügbarkeit allerdings gab da auch nur die scharfe Variante.
Grüsse
Habe meinen MV vor 1 1/2 Jahren machen lassen, da wurde die gleich eine neue eingebaut.
Hatte damals Glück mit der Verfügbarkeit allerdings gab da auch nur die scharfe Variante.
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Sersn Männix!!
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Re: Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn...
Mit den Nocken ist das echt arg dort...
mein Wbx Nr 3 (!!) aus selber Quelle hatte eine gute aber falsche 2.1 Welle im 1.9
3x zerlegen, neue Mahle Kolben und Zylinder auch noch rein dann hab ich aufgegeben. Zuviele Nachtschichten unterm Bus...
Motor wieder raus, zu Markus geschickt
wieder zerlegt, Köpfe neu nochmal neu eingeschliffen und gefräst... dann war es kurz am Druckschreiber ok. Neue Stössel gabs auch noch. An Ende wieder nur 8 bar... es folgte Wochen eigener Analyse und Prüfungen bis zur Erleuchtung.
erst mit korrekter 1.9 NW lief er dann. da war ich dann aber durch mit T3 WBX ...noch einmal Griechenland und seit den freut sich ein andrer am tollen Bus und ich am T6
mein Wbx Nr 3 (!!) aus selber Quelle hatte eine gute aber falsche 2.1 Welle im 1.9
3x zerlegen, neue Mahle Kolben und Zylinder auch noch rein dann hab ich aufgegeben. Zuviele Nachtschichten unterm Bus...
Motor wieder raus, zu Markus geschickt
wieder zerlegt, Köpfe neu nochmal neu eingeschliffen und gefräst... dann war es kurz am Druckschreiber ok. Neue Stössel gabs auch noch. An Ende wieder nur 8 bar... es folgte Wochen eigener Analyse und Prüfungen bis zur Erleuchtung.
erst mit korrekter 1.9 NW lief er dann. da war ich dann aber durch mit T3 WBX ...noch einmal Griechenland und seit den freut sich ein andrer am tollen Bus und ich am T6