Schiebetür ausgehängt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Schiebetür ausgehängt

Beitrag von bogues »

Hallo.
Heute früh kam meiner Frau die komplette Schiebetür entgegen geflogen. Irgendwie hat die sich hinten ausgehängt, in der Schiene lag nur eine große Beilagscheibe.. Ich bekomme aber das Blech hinten nicht raus. Die Schrauben habe ich schon raus. Kann ich das mit einem Gummihammer nach oben ausklopfen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von burger »

bogues hat geschrieben:Kann ich das mit einem Gummihammer nach oben ausklopfen?
Ja! Vielleicht noch ein Stück Holz zwischen legen, damit es keine Beulen gibt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von TottiP »

Die Beilagscheibe wird die eine Hälfte der Tragrolle sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von Atlantik90 »

Die Schiebetüre bringt man auch mit neuer Tragrolle ohne Abnehmen des Bleches wieder in die Schiene. Die Stelle zum Einhängen ist bei etwas aufgeschobener Türe erreicht. Die Unterkante des Bleches bei entfernten Schrauben (mindestens die vordere) mittels eines Holzkeiles oder ähnlichem (Putzlappenkneuel) etwas von der Karosse wegspreizen. Dann geht das Einhängen.
Hatte ich selber auch schon nötig wegen verschlissener Tragrolle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von bogues »

Das heißt ich brauche eine neue Tragrolle? [emoji51] Wo bekomme ich die her?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von Q-Master »

Und das Abdeckblech der Schiebetürschiene bekommt man nach Jahren/Jahrzehnten des "nichtbewegens" nur raus, wenn man die Dichtung/Kederleiste am oberen Rand (die schwarze Gummikante zur Karosse) zerstört.
Wenn man den Wulst der oben raus schaut mit einen scharfen Cuttermesser abschneidet, dann lässt sich das Blech recht einfach nach oben herausnehmen (Schrauben unten nicht vergessen los zu machen :mrgreen: )

Zumindest war das bei meinen Bussen bisher so.
Zwischen Blech und der Karosse/Abdeckblech sammelt sich Dreck, der verhindert das man das abdeckblech nach oben rausschieben kann.
Mit intakter Kederleiste ging das Abdeckblech bei mir nie raus.
Nach dem "Freischneiden" braucht es nicht mal Werkzeug, nur ein paar Schläge mit der Hand.
Handshuhe sind zu empfehlen :-bla dann bleiben die Fingerchen auch heile :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von MichaKinne »

Q-Master hat geschrieben:Und das Abdeckblech der Schiebetürschiene bekommt man nach Jahren/Jahrzehnten des "nichtbewegens" nur raus, wenn man die Dichtung/Kederleiste am oberen Rand (die schwarze Gummikante zur Karosse) zerstört.
Wenn man den Wulst der oben raus schaut mit einen scharfen Cuttermesser abschneidet, dann lässt sich das Blech recht einfach nach oben herausnehmen (Schrauben unten nicht vergessen los zu machen :mrgreen: )

Zumindest war das bei meinen Bussen bisher so.
Zwischen Blech und der Karosse/Abdeckblech sammelt sich Dreck, der verhindert das man das abdeckblech nach oben rausschieben kann.
Mit intakter Kederleiste ging das Abdeckblech bei mir nie raus.
Nach dem "Freischneiden" braucht es nicht mal Werkzeug, nur ein paar Schläge mit der Hand.
Handshuhe sind zu empfehlen :-bla dann bleiben die Fingerchen auch heile :mrgreen:

Hierzu habe ich bei meinem Bus an der Blechunterkante eine Latte senkrecht nach unten gegengehalten. Das andere Ende der Latte habe ich auf einen Wagenheber gestützt.
Dann ganz langsam und mit Gefühl den Wagenheber nach oben pumpen.
Das Blech drückt sich dann heraus und ich konnte den Keder wieder verwenden.
Man sollte aber schon genau hingucken, ob sich das Blech auch nicht verbiegt. Sonst lieber abbrechen.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür ausgehängt

Beitrag von bogues »

Ich habe von unten einen langen Schraubenzieher rein u es vorsichtig nach oben rausgeklopft. Ging gut u blieb heile. Tür geht auch wieder. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“