Gestern sollte es passieren... Der kleine Bulli sollte zum TÜV. Kaum kam der Ing. in die Werkstatt meines Vertrauens sagte er nur... NEEE! Der Wagen braucht eine Vollabnahme das kann ich hier nicht machen, besorg Dir einen Termin direkt bei uns.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Tja, was soll ich sagen, wie kommt man mit einem Auto zum TÜV ohne Zulassung? Kurzzeitkennzeichen gibt es ja afaik nur mit TÜV... Ein Henne-Ei-Problem also. Die Werkstatt half mir dann aber mit roten Kennzeichen aus (Riesenaufwand mit Schreibkram und Mitarbeiter). Wir nun also mit dem Möwchen das erste Mal in freier Wildbahn unterwegs...Auf dem Weg zum TÜV ein wenig den Wagen auf der Landstraße laufen lassen, um zu gucken was geht und wie er sich so macht..
Ergebnis, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz..
Die Lenkung hat kein Spiel, aber der Wagen lag alles andere als ruhig bei leicht bergab und Tacho 105km/h.
Wir haben dem T3 neue Reifen, die ordentlich ausgewuchtet und mit 3,0 bar gefüllt sind, spendiert. Bremsen überprüft etc...
Reifen sind 185/R14C die Goodyear Cargo Vector 2, mit Produktionsdatum 34/17...
Wettertechnisch gab es etwas Seitenwind, der Bulli war bis auf Fahrer- und Beifahrersitz leer.
Da ich noch nie mit einem T3 vorher unterwegs war, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das alles so richtig ist. Meine Bullierfahrungen beschränken sich auf unseren T5 LR, der fährt wie ein Zug auf Schienen, egal wieviel Wind man so hat.
Sollte ich vor dem nächsten Besuch beim TÜV noch etwas anderes kontrollieren?
Zugegebenermaßen stand der Wagen ewig rum, aber alle Gummis an den Gelenken haben keine Risse und der allgemeine Zustand der Karosse inklusive der nicht vorhanden Kratzer auf der Frontscheibe passen zu einer Laufleistung von knapp 60.000km.
Zum TÜV selber... Immerhin habe ich einen Termin bekommen, mit der Aussage, dass wohl alles auf meinen Entlassungspapieren drauf steht.
Werde mich jetzt wohl noch eine Woche gedulden müssen, bis der Kleine wieder draußen spielen darf.