TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
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TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Moin!
Gestern sollte es passieren... Der kleine Bulli sollte zum TÜV. Kaum kam der Ing. in die Werkstatt meines Vertrauens sagte er nur... NEEE! Der Wagen braucht eine Vollabnahme das kann ich hier nicht machen, besorg Dir einen Termin direkt bei uns.
Tja, was soll ich sagen, wie kommt man mit einem Auto zum TÜV ohne Zulassung? Kurzzeitkennzeichen gibt es ja afaik nur mit TÜV... Ein Henne-Ei-Problem also. Die Werkstatt half mir dann aber mit roten Kennzeichen aus (Riesenaufwand mit Schreibkram und Mitarbeiter). Wir nun also mit dem Möwchen das erste Mal in freier Wildbahn unterwegs...Auf dem Weg zum TÜV ein wenig den Wagen auf der Landstraße laufen lassen, um zu gucken was geht und wie er sich so macht..
Ergebnis, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz..
Die Lenkung hat kein Spiel, aber der Wagen lag alles andere als ruhig bei leicht bergab und Tacho 105km/h.
Wir haben dem T3 neue Reifen, die ordentlich ausgewuchtet und mit 3,0 bar gefüllt sind, spendiert. Bremsen überprüft etc...
Reifen sind 185/R14C die Goodyear Cargo Vector 2, mit Produktionsdatum 34/17...
Wettertechnisch gab es etwas Seitenwind, der Bulli war bis auf Fahrer- und Beifahrersitz leer.
Da ich noch nie mit einem T3 vorher unterwegs war, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das alles so richtig ist. Meine Bullierfahrungen beschränken sich auf unseren T5 LR, der fährt wie ein Zug auf Schienen, egal wieviel Wind man so hat.
Sollte ich vor dem nächsten Besuch beim TÜV noch etwas anderes kontrollieren?
Zugegebenermaßen stand der Wagen ewig rum, aber alle Gummis an den Gelenken haben keine Risse und der allgemeine Zustand der Karosse inklusive der nicht vorhanden Kratzer auf der Frontscheibe passen zu einer Laufleistung von knapp 60.000km.
Zum TÜV selber... Immerhin habe ich einen Termin bekommen, mit der Aussage, dass wohl alles auf meinen Entlassungspapieren drauf steht.
Werde mich jetzt wohl noch eine Woche gedulden müssen, bis der Kleine wieder draußen spielen darf.
Gestern sollte es passieren... Der kleine Bulli sollte zum TÜV. Kaum kam der Ing. in die Werkstatt meines Vertrauens sagte er nur... NEEE! Der Wagen braucht eine Vollabnahme das kann ich hier nicht machen, besorg Dir einen Termin direkt bei uns.
Tja, was soll ich sagen, wie kommt man mit einem Auto zum TÜV ohne Zulassung? Kurzzeitkennzeichen gibt es ja afaik nur mit TÜV... Ein Henne-Ei-Problem also. Die Werkstatt half mir dann aber mit roten Kennzeichen aus (Riesenaufwand mit Schreibkram und Mitarbeiter). Wir nun also mit dem Möwchen das erste Mal in freier Wildbahn unterwegs...Auf dem Weg zum TÜV ein wenig den Wagen auf der Landstraße laufen lassen, um zu gucken was geht und wie er sich so macht..
Ergebnis, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz..
Die Lenkung hat kein Spiel, aber der Wagen lag alles andere als ruhig bei leicht bergab und Tacho 105km/h.
Wir haben dem T3 neue Reifen, die ordentlich ausgewuchtet und mit 3,0 bar gefüllt sind, spendiert. Bremsen überprüft etc...
Reifen sind 185/R14C die Goodyear Cargo Vector 2, mit Produktionsdatum 34/17...
Wettertechnisch gab es etwas Seitenwind, der Bulli war bis auf Fahrer- und Beifahrersitz leer.
Da ich noch nie mit einem T3 vorher unterwegs war, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das alles so richtig ist. Meine Bullierfahrungen beschränken sich auf unseren T5 LR, der fährt wie ein Zug auf Schienen, egal wieviel Wind man so hat.
Sollte ich vor dem nächsten Besuch beim TÜV noch etwas anderes kontrollieren?
Zugegebenermaßen stand der Wagen ewig rum, aber alle Gummis an den Gelenken haben keine Risse und der allgemeine Zustand der Karosse inklusive der nicht vorhanden Kratzer auf der Frontscheibe passen zu einer Laufleistung von knapp 60.000km.
Zum TÜV selber... Immerhin habe ich einen Termin bekommen, mit der Aussage, dass wohl alles auf meinen Entlassungspapieren drauf steht.
Werde mich jetzt wohl noch eine Woche gedulden müssen, bis der Kleine wieder draußen spielen darf.
- 14Feuerwehr245
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Moin Cashew,
das Vermessen und Einstellen von Sturz und Spur wirkt Wunder und kostet nicht viel.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg beim TŰV
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in
Viktor Wiesel(flink) inc.
das Vermessen und Einstellen von Sturz und Spur wirkt Wunder und kostet nicht viel.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Nur nach Absprache mit der Versicherung.
Und ja wie schon gesagt, lass deine Achse vermessen.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Neue stossdämpfer bewirken auch Wunder
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Alles klar, danke für die schnellen Antworten!
Was aber mit der Versicherung? O.o?
Sturz und Spur werde ich dann heute mal machen lassen...
Was aber mit der Versicherung? O.o?
Sturz und Spur werde ich dann heute mal machen lassen...
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Es gibt das Kurzeitkennzeichen auch für Fahrten zum TÜV. Das ist immer noch möglich.
- Alexander
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Moin,
war der Bus denn schon mal zivil zugelassen?
Oder hast du nur die BW-Papiere?
war der Bus denn schon mal zivil zugelassen?
Oder hast du nur die BW-Papiere?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Es gibt das Kurzeitkennzeichen auch für Fahrten zum TÜV. Das ist immer noch möglich.
- bernd68
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Über die Versicherung geht nur wenn Du ein Kennzeichen hast.
Dann brauchst Du eine Versicherung und diese eVB Nummer - dann kannste zum TÜV ohne Zulassung fahren.
Rote Nummer ist doch normalerweise kein großer Aufwand: Fahrgesellnummer, Fahrer und Fahrziel eintragen und fertig. 3,5 Minuten
Wieso kann der die Vollabnahme in der Werkstatt nicht machen? Der Prüfer hat doch alles auf dem Laptop.
Mein Syncro vom Össi-Heer brauchte das auch - wurde in der Werkstatt vom TÜV erledigt.
Nützt Dir jetzt nichts. Wenn der Prüfer das so will dann will er das so!
Nur für alle anderen das geht sehr wohl. Zumindest in BW.
Viel Glück.
Gruß Bernd
Dann brauchst Du eine Versicherung und diese eVB Nummer - dann kannste zum TÜV ohne Zulassung fahren.
Rote Nummer ist doch normalerweise kein großer Aufwand: Fahrgesellnummer, Fahrer und Fahrziel eintragen und fertig. 3,5 Minuten
Wieso kann der die Vollabnahme in der Werkstatt nicht machen? Der Prüfer hat doch alles auf dem Laptop.
Mein Syncro vom Össi-Heer brauchte das auch - wurde in der Werkstatt vom TÜV erledigt.
Nützt Dir jetzt nichts. Wenn der Prüfer das so will dann will er das so!
Nur für alle anderen das geht sehr wohl. Zumindest in BW.
Viel Glück.
Gruß Bernd
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
@ Berndbernd68 hat geschrieben:Wieso kann der die Vollabnahme in der Werkstatt nicht machen? Der Prüfer hat doch alles auf dem Laptop.
...Wenn der Prüfer das so will dann will er das so!
Das hat m.W. erstmal nichts dmit zu tun ober er will, sondern ob er darf...
Es gibt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Prüfingenieur" und "Sachverständigen" (unterschiedlicher Abschluss der Prüfer-Ausbildung)
Nur letzterer darf Abnahmen nach §21 machen, auch im Aussendienst.
Beim Prüfingenieur ist oberhalb von §19.3 (oder wie das mittlerweile heissen mag) Ende der Fahnenstange.
In meiner Werke wird halt bei der Prüforganisation für den Fall der Fälle ein aaSV bestellt, das ist aber nicht selbstverständlich.
Gruß Alex0069
- bernd68
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
...jupp, so kenn ich das auch. Der richtige "Mann" muss schon am Start sein dann geht das auch in der Werkstatt.
Viel Glück beim zweiten Versuch.
Gruß Bernd
Viel Glück beim zweiten Versuch.
Gruß Bernd
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Kleine Ergänzung zum Fülldruck der Reifen: Die 3,0 bar gelten nur für die vorderen Räder, hinten sind es 3,7 bar. Das wird allerdings sehr wahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied beim Fahrverhalten ausmachen.
- andovic
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Hm, also wenn du noch nie vorher T3 gefahren bist, kann es dich schonmal überraschen wie so ein Ding bei ordentlich Wind fährt. Also wenn ich 110-120 fahre mit meinem Multivan Aufstelldach, wo das Fahrwerk komplett neu (Dämpfer, Gummis, ALLES) gemacht und auf einem Lasermesstand eingestellt wurde, dann eiert das auch ein wenig. Vor allem wenn man Leute überholt, oder überholt wird.
Bei meinem alten Bus war das Fahrwerk etwas ausgelutschter und evtl auch nicht richtig eingestellt...da war der Effekt noch schlimmer.
Bei meinem alten Bus war das Fahrwerk etwas ausgelutschter und evtl auch nicht richtig eingestellt...da war der Effekt noch schlimmer.
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Okay!
Ja also bin sprachlos :D. Danke für die vielen Infos...
Der Bus war noch nie zivil zugelassen, es gab nur den DIN A4 Zettel und sonst nichts.
Kein Brief keine Versicherung gar nuescht. Heute lief mir dann der TÜVer meines Vertrauens über den Weg, aber selbst der wollte sich nicht mehr weiter äußern.
Bleibt der Termin zur HU nächste Woche.
Bis dahin werde ich dann auch noch zumindest den einen Scheinwerfer erneuert haben usw.
Was mich ein wenig irritiert ist der Aufwand der betrieben wird und das die TÜVer meinen ohne Sitze gibt es nur eine LKW Zulassung.
Dabei steht in den Papieren drin PKW KOMBI geschlossen. Noch eindeutiger geht es ja nu wirklich nicht. Als ob ein Multifan als LKW zugelassen wird, wenn ich die Sitzbänke hinten raus nehme...
Miste hier steht Sitzplätze einschliesslich Fahrersitz - 2 -
Es bleibt also spannend!
Ja also bin sprachlos :D. Danke für die vielen Infos...
Der Bus war noch nie zivil zugelassen, es gab nur den DIN A4 Zettel und sonst nichts.
Kein Brief keine Versicherung gar nuescht. Heute lief mir dann der TÜVer meines Vertrauens über den Weg, aber selbst der wollte sich nicht mehr weiter äußern.
Bleibt der Termin zur HU nächste Woche.
Bis dahin werde ich dann auch noch zumindest den einen Scheinwerfer erneuert haben usw.
Was mich ein wenig irritiert ist der Aufwand der betrieben wird und das die TÜVer meinen ohne Sitze gibt es nur eine LKW Zulassung.
Dabei steht in den Papieren drin PKW KOMBI geschlossen. Noch eindeutiger geht es ja nu wirklich nicht. Als ob ein Multifan als LKW zugelassen wird, wenn ich die Sitzbänke hinten raus nehme...
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Eine Zulassung als PKW Kombi ist aber ziemlich teuer in den Steuern. Als Jahreszulassung kann so ein KY etwa 670,- € kosten.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Hi Cashew,Cashew hat geschrieben:....ohne Sitze gibt es nur eine LKW Zulassung.
Dabei steht in den Papieren drin PKW KOMBI geschlossen. Noch eindeutiger geht es ja nu wirklich nicht. Als ob ein Multifan als LKW zugelassen wird, wenn ich die Sitzbänke hinten raus nehme...
Miste hier steht Sitzplätze einschliesslich Fahrersitz - 2 -
prüfe, ob die Gurtbesfestigungspunkte vorhanden und brauchbar sind.
Wenn ja, ggf. Sitzbank und Gurte bei einem Forumskollegen o.ä. leihen und lose ins Auto legen.
"Innenrenovierung noch nicht abgeschlossen, aber Teile vorhanden"
Bei etwas Toleranz könnten so die Sitzplätze mit dazukommen.
(Bei meinem Multi sind 8 Sitzplätze eingetragen, tatsächlich sind nur 7 vorhanden und 2 davon (B2B) auch noch entnehmbar gestaltet...)
Bei Gurtbefestigung unbrauchbar halt "erstmal" LKW, damit er überhaupt auf die Strasse kommt; Steuervorteil siehe oben.
Good Luck!
Alex0069
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Interessant! Kannst du die Aussage belegen?Lackmeister hat geschrieben:Direkte fahrt zum TÜV geht ohne Zulassung.
Sonst fahr ich ab sofort immer grad zum TÜV.
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- Harter Kern
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Für die direkte Fahrt zur HU (ich glaube sogar nur zur nächstgelegenen Prüfstelle) gibt es immer noch das Kurzzeitkennzeichen.
Sonst bekommt man das nur noch mit gültiger HU.
Sonst bekommt man das nur noch mit gültiger HU.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
@ALL
Hi Leute,
bitte bedenkt in Sachen "Fahrt zur HU" bitte den zulassungstechnischen Stand des in Rede stehenden Fahrzeugs und dass wir hier über eine §21 reden!
Det Dingen war noch nie in D regulär zugelassen!!
B-Wehr-Zulassung ist was besonderes, die dürfen sich ihre Fahrzeug-Zulassungs-Ordnung in weiten Teilen selbst bestimmen!.
Wie Cashew im einzelnen vorgehen muss, kann ihm einzig und alleine die zuständige Zulassungsstelle vorgeben.
Wie er das Henne-Ei-Problem lösen soll, muss das Amt dann halt vorgeben...
Zurück zum Topic:
Kann irgend jemand dem TE mal anbieten "Hey, fahr mal mit meinem T3, so darf sich das anfühlen"?
@Cashew
Gerne mal mit meinem, wennst' nicht zu weit hast!
(Bin gerade zu faul ins Profil zu gucken, woher du bist..)
Gruß Alex0069
Hi Leute,
bitte bedenkt in Sachen "Fahrt zur HU" bitte den zulassungstechnischen Stand des in Rede stehenden Fahrzeugs und dass wir hier über eine §21 reden!
Det Dingen war noch nie in D regulär zugelassen!!
B-Wehr-Zulassung ist was besonderes, die dürfen sich ihre Fahrzeug-Zulassungs-Ordnung in weiten Teilen selbst bestimmen!.
Wie Cashew im einzelnen vorgehen muss, kann ihm einzig und alleine die zuständige Zulassungsstelle vorgeben.
Wie er das Henne-Ei-Problem lösen soll, muss das Amt dann halt vorgeben...
Zurück zum Topic:
Kann irgend jemand dem TE mal anbieten "Hey, fahr mal mit meinem T3, so darf sich das anfühlen"?
@Cashew
Gerne mal mit meinem, wennst' nicht zu weit hast!
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Gruß Alex0069
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Nur als Tip:
starkes "Eiern" also wackeln um die Hochachse kommt von ausgelutschten Zugstreben Gummis. Mach doch mal die vordere Mutter auf und die Stützscheibe ab. Das geht problemlos am Boden mit Bremse... und es verstellt sich nichts dabei. Wenn der Gummi platt ist hast Du Dein Problem. Allerdings bleibt aktuell nur die PU Lösung weil die Nachbaugummis allesamt Schrott sind, siehe extra Beitrag hier. Würde mich wundern wenn die Zugstrebe straff sitzt..
starkes "Eiern" also wackeln um die Hochachse kommt von ausgelutschten Zugstreben Gummis. Mach doch mal die vordere Mutter auf und die Stützscheibe ab. Das geht problemlos am Boden mit Bremse... und es verstellt sich nichts dabei. Wenn der Gummi platt ist hast Du Dein Problem. Allerdings bleibt aktuell nur die PU Lösung weil die Nachbaugummis allesamt Schrott sind, siehe extra Beitrag hier. Würde mich wundern wenn die Zugstrebe straff sitzt..
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Folgende Vorgehensweise:Paul S. hat geschrieben:Interessant! Kannst du die Aussage belegen?Lackmeister hat geschrieben:Direkte fahrt zum TÜV geht ohne Zulassung.
Sonst fahr ich ab sofort immer grad zum TÜV.
1.Erster Weg zu Versicherung:
EVB Nummer holen mit Zusatz:"Der Versicherungsschutz gilt auch für Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren gemäß §10 Abs.4 Fahrzeugzulassungsverordnung" Meine Versicherung gibt die immer Standartmäßig raus.
2. Ab zur Zulassungsstelle und eine Zulassungsfahrt anmelden... (Eigentlich der richtige Weg aber die kennen das in den meisten fällen nicht.)
Einfacher wird es wenn man einfach ein Wunschkennzeichen registriert oder sein altes Reserviert hat. Wichtig ist an der Sache, dass das Ungestempelte Kennzeichen mit Namen irgendwie beim Straßenverkehrsamt gemeldet ist. Dies ist im Falle einer Reservierung/Registrierung der Fall. Ansonsten Anweisungen des Straßenverkehrsamtes befolgen.
3. Reserviertes Kennzeichen/ Wunschkennzeichen beim Schildermacher prägen lassen.
4. Das Kennzeichen ohne Stempel am Auto anbringen.
5. Mit dem Auto eine Zulassungsfahrt machen. Eine Zulassungsfahrt enthält alle fahrten, die für eine Zulassung wichtig sind. TÜV/Werkstatt/ Zulassungsstelle auf direktem Wege innerhalb der Wohnhaften Stadt oder angrenzende Städte. Mal eben beim Bäcker/Kiosk halten oder Einkaufen geht nicht!!!
Der Vorteil des ganzen:
Keine doppelten Schilder prägen wegen Kurzzeitkennzeichen.
Damit auch weniger Kosten.
Natürlich kann man mit diesem Verfahren keine Fahrzeuge überführen...
Beleg ist §10 Abs.4 Fahrzeugzulassungsverordnung. Da stehts auch noch mal im Gesetz drinnen.
(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
wenn man einen fähigen tüv in der nähe hat, geht das evtl.
mir wurde allerdings von zul. stelle und versicherung zugesichert, das die vers.nr langt, um zum tüv und zur zul.stelle zu kommen.
mir wurde allerdings von zul. stelle und versicherung zugesichert, das die vers.nr langt, um zum tüv und zur zul.stelle zu kommen.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Stimmt! Wenn man bereits ein Kennzeichen hat Das hat der Themenstarter und vielleicht andere nicht. Deshalb das oben beschreiben Prozedere.Railslide hat geschrieben:mir wurde allerdings von zul. stelle und versicherung zugesichert, das die vers.nr langt, um zum tüv und zur zul.stelle zu kommen.
Mit der Fähigkeit des TÜV-Mitarbeiters hat das nichts zu tun.Railslide hat geschrieben:wenn man einen fähigen tüv in der nähe hat, geht das evtl.
Oder meinst Du das man nur zur nächsten TÜV-Prüfstelle fahren darf die zudem im gleichen Kreis liegen muss und wenn dort ein "unfähiger" TÜV -Mensch arbeitet hat man keinen Spaß weil möglicherweise keine erfolgreiche Hauptuntersuchung...
Gruß Bernd
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Vielleicht ist Mittwoch nächste Woche als Termin auch besser. 2 Bremsleitungen hinten konnten so noch ausgebessert werden, und wenn es nicht wie letztes Mal 2 Wochen dauert, bekomme ich von Classicparts noch einen Scheinwerfer und eine Dichtung fürs Seitenfenster. Wer weiss was mir noch auffällt. Das mit den Gummis werde ich auch noch einmal checken lassen, denke das macht besser ein KFZ-Mann.
Mal zu den Verschraubungen für die Gurte/Sitzbank, wo werden die festgedübelt? An der D-Säule scheint es je Seite 2 lackierte Muttern zu geben. An der Motorrückwand sind auch ein paar Verschraubungsmöglichkeiten. Auf dem Boden liegen leider richtig fette Siebdruckplatten vom Bund mit 4 Schienen die auch BW sind. Denke den werde ich wohl rausrupfen müssen, um eine Sitzbank zu verbauen?
Die Anschlagspunkte für die B2B-Sitze sind unterhalb der Sicherheitsgurte vorne, richtig? Da könnte man 2 Schrauben anbringen.
Wat ne Bastelbude :D
Mal zu den Verschraubungen für die Gurte/Sitzbank, wo werden die festgedübelt? An der D-Säule scheint es je Seite 2 lackierte Muttern zu geben. An der Motorrückwand sind auch ein paar Verschraubungsmöglichkeiten. Auf dem Boden liegen leider richtig fette Siebdruckplatten vom Bund mit 4 Schienen die auch BW sind. Denke den werde ich wohl rausrupfen müssen, um eine Sitzbank zu verbauen?
Die Anschlagspunkte für die B2B-Sitze sind unterhalb der Sicherheitsgurte vorne, richtig? Da könnte man 2 Schrauben anbringen.
Wat ne Bastelbude :D
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Damit will ich sagen, daß das auch von TÜV zu TÜV verschieden sein kann.
Was nutzt mir die Möglichkeit, ohne Nr. zum nächsten TÜV zu fahren, wenn der unfähig ist, Umbauten einzutragen?
Das kann entweder sein, weil die Prüfer inkompetent sind, keinen Bock haben oder einfach nicht dürfen.
Dann musste weiter weg. Hänger, 50€ und die Sache läuft.
Was nutzt mir die Möglichkeit, ohne Nr. zum nächsten TÜV zu fahren, wenn der unfähig ist, Umbauten einzutragen?
Das kann entweder sein, weil die Prüfer inkompetent sind, keinen Bock haben oder einfach nicht dürfen.
Dann musste weiter weg. Hänger, 50€ und die Sache läuft.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Mach ein Termin inkl Schilderung des Sachverhalts,Fahr zur Prüfstelle, anstatt in die Werkstatt. Die Sachverständigen ( auch Prüfingenieure) in der Werkstatt, werden meißt überrumpelt neben den normalen täglichen Geschäft. Die haben in der Werkstatt nicht ewig Zeit für eure Kuriositäten.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Hallo Cashew,
apropos Sitzbank hinten guckmal hier:
Beckengurte werden an der Motorschräge und an der Seitenwand befestigt
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 57-118000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 57-118003/
Die Sitzfläche und die Rückenlehne werden an den Seitenwänden verschraubt und an einem Schraubbolzen eingeklickt.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 85-129000/
Willst Du den BW Bulli wirklich mit Sitzbänken bestücken?
Als LKW mit zwei Sitzplätzen kostet Dich das Fahrzeug ca. 150,-Euronen Steuern im Jahr.
Als PKW mit mehr als zwei Sitzplätzen kostet es dann ca. 640,-Euronen Steuern im Jahr, wegen der guten Abgasklasse mit schwarzer Plakette.
Nur als ein Aspekt zum Nachdenken zu verstehen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
apropos Sitzbank hinten guckmal hier:
Beckengurte werden an der Motorschräge und an der Seitenwand befestigt
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 57-118000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 57-118003/
Die Sitzfläche und die Rückenlehne werden an den Seitenwänden verschraubt und an einem Schraubbolzen eingeklickt.
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Willst Du den BW Bulli wirklich mit Sitzbänken bestücken?
Als LKW mit zwei Sitzplätzen kostet Dich das Fahrzeug ca. 150,-Euronen Steuern im Jahr.
Als PKW mit mehr als zwei Sitzplätzen kostet es dann ca. 640,-Euronen Steuern im Jahr, wegen der guten Abgasklasse mit schwarzer Plakette.
Nur als ein Aspekt zum Nachdenken zu verstehen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Danke für Eure Tips!
War heute noch einmal los und habe mit meiner besseren Hälfte zusammen die Siebdruckplatten entfernt. Darunter fanden sich alle Fixpunkte für die Schiene der mittleren Sitzbank, sauber mit Kunststoffschrauben verschlossen und kein Rost !
Einzig im Falz des Außenblechs, dort wo es auf das Bodenblech gesetzt ist, war ein Hauch Rotes zu erkennen. Für den TÜV werde ich das jetzt alles offen lassen. Und ihn darauf hinweisen, dass sämtliche Fixpunkte für 2 Sitzbänke im Auto vorhanden sind. Dann sollte er wohl bis zu 8 Sitzplätze eintragen können.
Die Seitenpappen werde ich wohl auch mal aufmachen müssen, um nach dem rechten zu schauen und eventuell finden sich dann auch noch die Fixpunkte für die Gurtrollen des Dreipunktgurtes.
Bei den Kleinanzeigen war eine Feldjäger-Innenausstattung zu haben, allerdings >700km Hin und her das wird nix bis zum TÜV.
Die wäre immerhin ein Anfang gewesen ...
Mal Fotos hochschubsen...
Die Fixpunkte für die Schienen (hoffe ich)
Ein wenig Kantenrost, in meinen Augen aber noch gut zu Händeln, werde den Rost für den Winter wohl erst einmal nur mit Fertan beschmieren.
War heute noch einmal los und habe mit meiner besseren Hälfte zusammen die Siebdruckplatten entfernt. Darunter fanden sich alle Fixpunkte für die Schiene der mittleren Sitzbank, sauber mit Kunststoffschrauben verschlossen und kein Rost !
Einzig im Falz des Außenblechs, dort wo es auf das Bodenblech gesetzt ist, war ein Hauch Rotes zu erkennen. Für den TÜV werde ich das jetzt alles offen lassen. Und ihn darauf hinweisen, dass sämtliche Fixpunkte für 2 Sitzbänke im Auto vorhanden sind. Dann sollte er wohl bis zu 8 Sitzplätze eintragen können.
Die Seitenpappen werde ich wohl auch mal aufmachen müssen, um nach dem rechten zu schauen und eventuell finden sich dann auch noch die Fixpunkte für die Gurtrollen des Dreipunktgurtes.
Bei den Kleinanzeigen war eine Feldjäger-Innenausstattung zu haben, allerdings >700km Hin und her das wird nix bis zum TÜV.
Die wäre immerhin ein Anfang gewesen ...
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Ein wenig Kantenrost, in meinen Augen aber noch gut zu Händeln, werde den Rost für den Winter wohl erst einmal nur mit Fertan beschmieren.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Nimm anstatt des Fertanzeugs innen lieber Mike Sanders. Da hast du länger was von
Bullige Grüße vom Micky
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Jupp!BUSbahnhof hat geschrieben:Nimm anstatt des Fertanzeugs innen lieber Mike Sanders. Da hast du länger was von
Und vorher noch überall wo Rostansatz ist Owatrol drauf - schön in die Ritzen laufen lassen - dann MS und das wird nie ein Rost-Problem werden.
Gruß Bernd
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Hallo Cashew,
Für den TÜV werde ich das jetzt alles offen lassen. Und ihn darauf hinweisen, dass sämtliche Fixpunkte für 2 Sitzbänke im Auto vorhanden sind. Dann sollte er wohl bis zu 8 Sitzplätze eintragen können.
Wieviele Sitzplätze sind im Fahrzeugschein eingetragen es steht unter S.1, weitere Sitzplätze wird der Prüfer Dir nach meiner Erfahrung nur eintragen wen sämtliche Teile(Gurte und Bänke) eingebaut sind. Das Fahrzeug wird dann von LKW auf PKW umgeschlüsselt.
Guten Wirklungsgrad
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Für den TÜV werde ich das jetzt alles offen lassen. Und ihn darauf hinweisen, dass sämtliche Fixpunkte für 2 Sitzbänke im Auto vorhanden sind. Dann sollte er wohl bis zu 8 Sitzplätze eintragen können.
Wieviele Sitzplätze sind im Fahrzeugschein eingetragen es steht unter S.1, weitere Sitzplätze wird der Prüfer Dir nach meiner Erfahrung nur eintragen wen sämtliche Teile(Gurte und Bänke) eingebaut sind. Das Fahrzeug wird dann von LKW auf PKW umgeschlüsselt.
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 16.10.2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Zu spät, das Fertan ist seit gestern drauf und brutzelt sich durch... Das mit dem Owatrol und MS habe ich des öfteren gelesen, allein mir fehlt der Glaube, dass dieses Zeug besser hält, als Anschleifen, Grundieren und Lackieren.
Mit dem Fertan will ich nur erreichen, dass es in diesem Moment nicht weiter gammelt.
Wir sind uns selber noch nicht eins, was wir mit dem T3 anstellen wollen. Das reicht vom WoMo über den Firmenwagen (auffälliger ginge es kaum) bis hin zum daily driver mit 8 Sitzplätzen :D.
Klar ist nur, um herauszubekommen ob die Familie Spass an dem Kleinen hat, muss er auf die Straße und durch den TÜFF
In dem einen Papier das wir bekamen, stehen leider nur 2 Sitzplätze drin.
Mit dem Fertan will ich nur erreichen, dass es in diesem Moment nicht weiter gammelt.
Wir sind uns selber noch nicht eins, was wir mit dem T3 anstellen wollen. Das reicht vom WoMo über den Firmenwagen (auffälliger ginge es kaum) bis hin zum daily driver mit 8 Sitzplätzen :D.
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In dem einen Papier das wir bekamen, stehen leider nur 2 Sitzplätze drin.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Fertan schreibt vor: Vor der Endbehandlung immer die Fläche mit Wasser reinigen.
Zwischen den Blechen ist das unmöglich, deshalb halte ich das nicht für die beste Lösung für Falze. Pinsel wenigstens noch etwas Öl hinterher.
Zwischen den Blechen ist das unmöglich, deshalb halte ich das nicht für die beste Lösung für Falze. Pinsel wenigstens noch etwas Öl hinterher.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Mit Fertan haste es jetzt schön beschleunigt das es weiter gammelt.
Hau wenigstens Ms rauf, ansonsten hättest du auch garnichts machen können.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
fertan:
wie gesagt lies die anleitung dazu. anders ist es nicht zu verarbeiten.
viele verzichten ganz auf solche mittelchen weils eben gewisse risiken brigt. wenn du mit säure deine steinterasse reinigst und machst dabei was falsch kann das ja auch in die hose gehen
owatrol:
owatrol ersetzt natürlich keinen lack. das zeug nimmst du eher dort wo du mit lack nicht hinkommst.
auch dort könntest du drauf verzichten - denn wenn du was kriechend fettenden wie fluid film dort platzierst hälst du wasser genauso fern (oder sogar besser weil es eben im gegensatz zum owatrol nicht unterrosten kann). blöd sind immer stellen die man vergisst
----------
sitzplätze:
->wenn der prüfer seinen job vernünftig macht dann trägt er dir nur sitze ein die er auch wirklich gesehen hat. sprich bank kaufen und einbauen oder eben für den tüv termin irgendwo gegen pfand 'ne bank ausleihen
->ich kenn dein konkretes baujahr nicht aber ich glaub bis ca 1990 bist evtl recht frei in der wahl der sitze (sprich das muss nichtmal was serienmäßiges sein). ich würd mir überlegen ob du wirklich eine einfache kombisitzbank hinten möchtest oder ob es nicht besser gleich eine campingbank sein soll. die kostet ggf ein paar euro mehr(scharniere, holz, matrazen, bezugsstoff, kopfstützenhalter und kopfstützen) hat aber halt (für die meisten anwendungen) einen gewissen zusatznutzen (bettfunktion. ordentlicher stauraum drunter. je nach variante auch motorraumerhöhung).
->die frage ist ja was die karre am ende darstellen soll. ein möglichst 100% originales fahrzeug. oder eben ein für dich individuell zweckmäßig eingerichtetes fahrzeug
->eine zeit lang war es mal in fensterbusse auf multivan, caravelle, bluestar zu trimmen. also innen eine gewisse austattung eines anderes busses reinzupflanzen. in den meisten busses ist das aber mehr schlecht als recht umgesetzt weil eben hier und dort ein paar kleinteile fehlten (die dann improvisiert wurden. sitzbankhalter. abstandshalter. verkleidungsteile, himmel, teppiche usw usw). sprich das ganze macht eigentlich nur sinn, wenn man einen unverbastelten spender dastehen hat. ansonsten rennst du dir die hacken nach kleinteilen ab oder die karre wird eben 'ne bastelbude. hinzu kommt das im gebrauchtfahrezeug so manches teil auch schon gelitten hat, was man evtl gar nicht wieder einbauen möchte - da bist du spätestens dort am basteln.
wie gesagt lies die anleitung dazu. anders ist es nicht zu verarbeiten.
viele verzichten ganz auf solche mittelchen weils eben gewisse risiken brigt. wenn du mit säure deine steinterasse reinigst und machst dabei was falsch kann das ja auch in die hose gehen
owatrol:
owatrol ersetzt natürlich keinen lack. das zeug nimmst du eher dort wo du mit lack nicht hinkommst.
auch dort könntest du drauf verzichten - denn wenn du was kriechend fettenden wie fluid film dort platzierst hälst du wasser genauso fern (oder sogar besser weil es eben im gegensatz zum owatrol nicht unterrosten kann). blöd sind immer stellen die man vergisst
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sitzplätze:
->wenn der prüfer seinen job vernünftig macht dann trägt er dir nur sitze ein die er auch wirklich gesehen hat. sprich bank kaufen und einbauen oder eben für den tüv termin irgendwo gegen pfand 'ne bank ausleihen
->ich kenn dein konkretes baujahr nicht aber ich glaub bis ca 1990 bist evtl recht frei in der wahl der sitze (sprich das muss nichtmal was serienmäßiges sein). ich würd mir überlegen ob du wirklich eine einfache kombisitzbank hinten möchtest oder ob es nicht besser gleich eine campingbank sein soll. die kostet ggf ein paar euro mehr(scharniere, holz, matrazen, bezugsstoff, kopfstützenhalter und kopfstützen) hat aber halt (für die meisten anwendungen) einen gewissen zusatznutzen (bettfunktion. ordentlicher stauraum drunter. je nach variante auch motorraumerhöhung).
->die frage ist ja was die karre am ende darstellen soll. ein möglichst 100% originales fahrzeug. oder eben ein für dich individuell zweckmäßig eingerichtetes fahrzeug
->eine zeit lang war es mal in fensterbusse auf multivan, caravelle, bluestar zu trimmen. also innen eine gewisse austattung eines anderes busses reinzupflanzen. in den meisten busses ist das aber mehr schlecht als recht umgesetzt weil eben hier und dort ein paar kleinteile fehlten (die dann improvisiert wurden. sitzbankhalter. abstandshalter. verkleidungsteile, himmel, teppiche usw usw). sprich das ganze macht eigentlich nur sinn, wenn man einen unverbastelten spender dastehen hat. ansonsten rennst du dir die hacken nach kleinteilen ab oder die karre wird eben 'ne bastelbude. hinzu kommt das im gebrauchtfahrezeug so manches teil auch schon gelitten hat, was man evtl gar nicht wieder einbauen möchte - da bist du spätestens dort am basteln.
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Morgen wissen wir mehr :D.
Den dreiteiligen Artikel aus der Classic Car habe ich mir gestern auch noch angeschaut, mit dem Verriss von Fertan und dem tollen MS (Owatrol war ähnlich schlecht wie Fertan). Allein das Projekt über 5 Jahre zu machen, Respekt...
Was mir ein wenig ... vorkam...
Das hochgelobte MS-Zeug wurde fast in der 10-fachen Menge aufgebracht. In dem kleinen Stück Blech, schwamm ein Pfund Butter herum.
Werde schauen, das ich das Zeug von Berner bekomme, das war besser als die meisten Saucen (glaube Platz 8) und siffte im Sommer nicht herum.
Ich will ja keine Speckschwarte spazieren fahren, die jeden Sommer 20kg schwerer wird, weil das Fett den ganzen Straßenstaub frisst.
Heute habe ich noch 1,5 Dosen Owatrol am Unterboden verschwendet, damit der ganze Standrost etwas schicker ausschaut :D.
Drückt mir die Daumen ^^
Den dreiteiligen Artikel aus der Classic Car habe ich mir gestern auch noch angeschaut, mit dem Verriss von Fertan und dem tollen MS (Owatrol war ähnlich schlecht wie Fertan). Allein das Projekt über 5 Jahre zu machen, Respekt...
Was mir ein wenig ... vorkam...
Das hochgelobte MS-Zeug wurde fast in der 10-fachen Menge aufgebracht. In dem kleinen Stück Blech, schwamm ein Pfund Butter herum.
Werde schauen, das ich das Zeug von Berner bekomme, das war besser als die meisten Saucen (glaube Platz 8) und siffte im Sommer nicht herum.
Ich will ja keine Speckschwarte spazieren fahren, die jeden Sommer 20kg schwerer wird, weil das Fett den ganzen Straßenstaub frisst.
Heute habe ich noch 1,5 Dosen Owatrol am Unterboden verschwendet, damit der ganze Standrost etwas schicker ausschaut :D.
Drückt mir die Daumen ^^
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
245 € und eine knappe Stunde meines Lebens später gab es heute viel Papier und den Vermerk bestanden ohne erkennbare Mängel :D.
Glücklich stapfte ich damit zur Zulassungsstelle und hatte eine weitere Stunde später mein Wunschkennzeichen am Bulli festgepappt!
Er ist durch! Ein T3 mehr auf Deutschlands Straßen unterwegs.
Der Ingenieur war ein guter... Er liess mir die Pkw-Eintragung und nach Begutachtung der im Boden verschraubten Stopfen, gab es grünes Licht für 8 Sitzplätze, wenn ich das richtig interpretiere. Jetzt brauchen wir noch eine ordentlich Versicherung. Für die ADAC-Classicversicherung fehlt ein Wertgutachten > 6.000€ und bei unserer Hausversicherung keine Kasko -.-
Naja kommt Zeit kommt Rat
Glücklich stapfte ich damit zur Zulassungsstelle und hatte eine weitere Stunde später mein Wunschkennzeichen am Bulli festgepappt!
Er ist durch! Ein T3 mehr auf Deutschlands Straßen unterwegs.
Der Ingenieur war ein guter... Er liess mir die Pkw-Eintragung und nach Begutachtung der im Boden verschraubten Stopfen, gab es grünes Licht für 8 Sitzplätze, wenn ich das richtig interpretiere. Jetzt brauchen wir noch eine ordentlich Versicherung. Für die ADAC-Classicversicherung fehlt ein Wertgutachten > 6.000€ und bei unserer Hausversicherung keine Kasko -.-
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Hallo Cashew,
herzlichen Glückwunsch zum TŰV.
Gute Fahrt!
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
herzlichen Glückwunsch zum TŰV.
Gute Fahrt!
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Glückwunsch, viel Interpretationsspielraum gibt es da aber nicht. Bei "Anzahl der Sitzplätze" muss eine 8 stehen.Cashew hat geschrieben:
gab es grünes Licht für 8 Sitzplätze, wenn ich das richtig interpretiere.
Gruss, Max
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Moin,
zwecks Versicherung kannst du mal hier anfragen: http://www.siegen-allianz.de/privatkund ... rsicherung
Dort ist unser Bus versichert und kostet uns mit Teilkasko (9000€) und einer jährlichen Fahrleistung von 9000Km 130€.
Bis 10.000€ braucht man bei denen kein Wertgutachten, was du allerdings brauchst, ist Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug. Muss aber nicht auf dich zugelassen sein, bei uns reichte das Auto meiner Freundin als Alltagsfahrzeug in der Familie sozusagen.
Grüße!
zwecks Versicherung kannst du mal hier anfragen: http://www.siegen-allianz.de/privatkund ... rsicherung
Dort ist unser Bus versichert und kostet uns mit Teilkasko (9000€) und einer jährlichen Fahrleistung von 9000Km 130€.
Bis 10.000€ braucht man bei denen kein Wertgutachten, was du allerdings brauchst, ist Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug. Muss aber nicht auf dich zugelassen sein, bei uns reichte das Auto meiner Freundin als Alltagsfahrzeug in der Familie sozusagen.
Grüße!
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Fantastisch!
Danke für den Tip!
Werde ich mich heute am Nachmittag mal dransetzen. Das ohne Teilkasko bei der HUK nervt schon etwas... Alltagsfahrzeug haben wir ja auch. Hoffentlich wollen die kein umfriedetes Grundstück, wie der ADAC bei er Classicversicherung.
Danke für den Tip!
Werde ich mich heute am Nachmittag mal dransetzen. Das ohne Teilkasko bei der HUK nervt schon etwas... Alltagsfahrzeug haben wir ja auch. Hoffentlich wollen die kein umfriedetes Grundstück, wie der ADAC bei er Classicversicherung.
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Steht so in der kleinen Zulassung jupps! Aber im TÜV-Schein ist kaum was zu finden und ich habe auch noch keinen Erklärbar für die kleinen Witznummern gesehen. Mich würde nämlich interessieren, was der Bus nun wirklich wiegt, nachdem wir ihn etwas abgespeckt haben.Max Power hat geschrieben:Glückwunsch, viel Interpretationsspielraum gibt es da aber nicht. Bei "Anzahl der Sitzplätze" muss eine 8 stehen.Cashew hat geschrieben:
gab es grünes Licht für 8 Sitzplätze, wenn ich das richtig interpretiere.
Gruss, Max
Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
yamsun hat geschrieben:Moin,
zwecks Versicherung kannst du mal hier anfragen: http://www.siegen-allianz.de/privatkund ... rsicherung
Dort ist unser Bus versichert und kostet uns mit Teilkasko (9000€) und einer jährlichen Fahrleistung von 9000Km 130€...
Jahresbeitrag? Oder Saison...
Klingt mit TK sehr interessant!
Anfrage geht raus...die versichern ja sogar LKW - bin gespannt, die Kombi LKW und Oldieversicherung lehnen die meisten ab.
- yamsun
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Bei uns sind es 130€/Jahr. Besonderheit ist, dass die Versicherung immer das ganze Jahr durchläuft, auch wenn der Bus über den Winter abgemeldet in der Halle steht. Vorteil ist: wenn die Halle abbrennen sollte, ist der Bus trotz Abmeldung zumindest versichert. Ist bei dem Betrag ja auch zu verschmerzen.
Grüße!
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Glückwunsch.
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Re: TÜV-Vollabnahme Fahrverhalten ex-BW
Cashew hat geschrieben:
Steht so in der kleinen Zulassung jupps! Aber im TÜV-Schein ist kaum was zu finden und ich habe auch noch keinen Erklärbar für die kleinen Witznummern gesehen. Mich würde nämlich interessieren, was der Bus nun wirklich wiegt, nachdem wir ihn etwas abgespeckt haben.
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