Hi Leute,
ich habe ja noch wenig Erfahrung mit dem JX, deswegen hier meine Turbogeschichte:
Nach einem Tausch der ESP in Montenegro hat plötzlich unser Turbo gepfiffen. Und zwar Turbo-Drehzahlabhängig, sobald der Turbo einsteigt beginnt ein Pfeifen, dass immer hochfrequenter wird wenn der Turbo höher dreht. Ich sehe nicht wirklich einen Zusammenhang mit der ESP, aber wills mal erwähnt haben, weil das nach dem Werkstattaufenthalt auftrat. Leistung hat der Motor immernoch genug, jedenfalls nicht schlechter als vorher.
Ich dachte dann, klar, da sind irgendwelche Schlauchschellen nicht richtig drauf und er pfeift halt irgendwo durch. Das ist aber nicht der Fall. Habe dann mal die Ansaugseite abgemacht, und ordentlich Öl entdeckt. Meine Frage: Ist der Turbo tot? Er hat kein merkliches Spiel an der Welle, weder axial noch radial. Ölverbrauch ist bei ca 0.5-1l/1000km. Raucht nicht blau...nur Ruß. Hier die BIlder:
Sollte ich vll mal prüfen ob der Rücklauf dicht ist? Gabs das schonmal?
LG
Andi
Turbo JX tot?
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Re: Turbo JX tot?
Moin,
so sieht das bei vielen aus; und die laufen dann noch "ewig". So lang der Ölverbrauch auf dem von Dir beschreibenen Niveau ist auch nicht weiter bedenklich. Die Ölsorte kann ein Punkt sein.
Wenn er kein Wellenspiel hat und noch Druck bringt würde ich mir weiter keine Sorgen machen. Bringt ja auch wenig. Wenn er kaputt ist dann komplett tauschen. Eine Reparatur ist nicht wirklich sinnvoll.
Ich höre meine Turbo`s auch pfeifen
Gruß Bernd
so sieht das bei vielen aus; und die laufen dann noch "ewig". So lang der Ölverbrauch auf dem von Dir beschreibenen Niveau ist auch nicht weiter bedenklich. Die Ölsorte kann ein Punkt sein.
Wenn er kein Wellenspiel hat und noch Druck bringt würde ich mir weiter keine Sorgen machen. Bringt ja auch wenig. Wenn er kaputt ist dann komplett tauschen. Eine Reparatur ist nicht wirklich sinnvoll.
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Re: Turbo JX tot?
Zumal das hier die Ansaugseite ist. Da bekommt er auch die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung mit, da ist´s eigentlich immer etwas ölig.
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Re: Turbo JX tot?
Und das Öl kommt m.E. nicht von der Luftseite des Turbos sondern aus den Ansaugschläuchen, also der Kurbelgehäuseentlüftung. Dein Verdichterrad, das ja etwas Wärmer als die Luft im Betrieb ist, ist ja absolut sauber, also ohne Öl.
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wünscht Joachim
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Re: Turbo JX tot?
An der Pumpe ist ja die LDA-Dose, vielleicht ist da ja der Schlauch zum Ansaugkrümmer undicht.
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Re: Turbo JX tot?
Ok, danke für die Rückmeldungen, dann mach ich mir mal keine weiteren Sorgen und fahre einfach.
Habe ich auch schon geguckt...aber habe keine Undichtigkeit gefunden.Syncro-Tigger hat geschrieben:An der Pumpe ist ja die LDA-Dose, vielleicht ist da ja der Schlauch zum Ansaugkrümmer undicht.
Ok, gut. Dass am Verdichterrad kein Öl hängt wundert mich nicht, das dreht sich ja mit paar 10k Umdrehungen...neujoker hat geschrieben:Und das Öl kommt m.E. nicht von der Luftseite des Turbos sondern aus den Ansaugschläuchen, also der Kurbelgehäuseentlüftung. Dein Verdichterrad, das ja etwas Wärmer als die Luft im Betrieb ist, ist ja absolut sauber, also ohne Öl.