1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
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1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Hallo zusammen
wer kennt den Unterschied zwischen den 1.9 er DG Wellen vor und nach 86 ?
Irgendwann kamen doch die geänderten Lager... ?
konkrete Frage: Kann man in einen 86 er auch alte Wellen verbauen und andersherum ? Weil es ja nicht alle Versionen neu gibt
Zweite Frage: Wie genau geht das mit den Punkten (im Käfer und bei Sprtwellen gibts ja nur eine Version)
kann ich notfalls eine +2 anstelle 0 verbauen ? (enger sollte es nicht werden denke ich..und bei der neuen gibts ja fast alle sagt Google)
Hier meine Liste, welche DG (=GW SP) Wellen es aktuell wo zu welchem Preis gibt:
Baujahr 1985 DG DH GW
025 109 015 A -3
025 109 017 A -2
025 109 019 A -1 CP 290€
025 109 021 A 0 Werk 34 199€; CP 310€
025 109 023 A 1 CP 240€
025 109 025 A 2
025 109 027 A 3 CP 330€
025 109 029 A 4 CP 340€
025 109 031 A 5
025 109 033 A 6
025 109 035 A 7
ab 86:
Baujahr 1986 DG SP = C
025 109 015 C -3 CP 210€
025 109 017 C -2 CP 210€
025 109 019 C -1
025 109 021 C 0 VW heritage 103€
025 109 023 C 1 CP 210€
025 109 025 C 2
025 109 027 C 3 CP 209€
025 109 029 C 4 CP 209€
025 109 031 C 5 CP 350€
025 109 033 C 6 CP 199€
025 109 035 C 7 CP 210€
Schönen Sonntag noch
Benno
wer kennt den Unterschied zwischen den 1.9 er DG Wellen vor und nach 86 ?
Irgendwann kamen doch die geänderten Lager... ?
konkrete Frage: Kann man in einen 86 er auch alte Wellen verbauen und andersherum ? Weil es ja nicht alle Versionen neu gibt
Zweite Frage: Wie genau geht das mit den Punkten (im Käfer und bei Sprtwellen gibts ja nur eine Version)
kann ich notfalls eine +2 anstelle 0 verbauen ? (enger sollte es nicht werden denke ich..und bei der neuen gibts ja fast alle sagt Google)
Hier meine Liste, welche DG (=GW SP) Wellen es aktuell wo zu welchem Preis gibt:
Baujahr 1985 DG DH GW
025 109 015 A -3
025 109 017 A -2
025 109 019 A -1 CP 290€
025 109 021 A 0 Werk 34 199€; CP 310€
025 109 023 A 1 CP 240€
025 109 025 A 2
025 109 027 A 3 CP 330€
025 109 029 A 4 CP 340€
025 109 031 A 5
025 109 033 A 6
025 109 035 A 7
ab 86:
Baujahr 1986 DG SP = C
025 109 015 C -3 CP 210€
025 109 017 C -2 CP 210€
025 109 019 C -1
025 109 021 C 0 VW heritage 103€
025 109 023 C 1 CP 210€
025 109 025 C 2
025 109 027 C 3 CP 209€
025 109 029 C 4 CP 209€
025 109 031 C 5 CP 350€
025 109 033 C 6 CP 199€
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Schönen Sonntag noch
Benno
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Moin,
Oh f...ck! Habe mich grade vertan.
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- BennoR
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Hey Olaf
dat hab ich doch alles gelistet...
aber kann ich in neuen universal Rumpf eine alte Welle einbauen??
dat hab ich doch alles gelistet...
aber kann ich in neuen universal Rumpf eine alte Welle einbauen??
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
So nochmal: Die Nockenwellen bzw. dessen Antriebsräder sind ja grössentechnisch gepaart mir den Bohrungen/Bohrungsmitten Kurbelwelle-Nockenwelle. Also gehört das Nockenwellenrad zum Kurbelhaus. Andere Nockenwelle nehmen, aber dann das passende NW-Rad annieten.
Die Nockenwelle selbst ist jeweils die Gleiche. Ob vor oder nach. Es sei denn, die ist geschliffen. Ausmessen!
Die Nockenwelle selbst ist jeweils die Gleiche. Ob vor oder nach. Es sei denn, die ist geschliffen. Ausmessen!
- BennoR
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Hallo Olaf
wenn die Wellen gleich wären gäbe es ja keine neuen Nummern ab 86... darum frage ich ja.
Meinst Du die haben den Achsabstand geändert ... oder meinst Du wirklich die Räder sind der Grund und nicht die Welle bzw deren LAgerstellen oder Nockenprofil ? Habe halt noch keinen alten und neuen Rumpf vor mir offen gehabt um den Unterschied zu sehen...
Also was ist der Unterschied zb bei der "0 Welle"
neu = 025 109 021 C Maß 0 VW heritage 103€
alt = 025 109 021 A Maß 0 Werk 34 199€;
wenn die Wellen gleich wären gäbe es ja keine neuen Nummern ab 86... darum frage ich ja.
Meinst Du die haben den Achsabstand geändert ... oder meinst Du wirklich die Räder sind der Grund und nicht die Welle bzw deren LAgerstellen oder Nockenprofil ? Habe halt noch keinen alten und neuen Rumpf vor mir offen gehabt um den Unterschied zu sehen...
Also was ist der Unterschied zb bei der "0 Welle"
neu = 025 109 021 C Maß 0 VW heritage 103€
alt = 025 109 021 A Maß 0 Werk 34 199€;
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Moin,
die ändern die Achsabstände nicht. Aber die ergeben sich bei jeder Bohrung eines neuen Gehäuses. Danach wurden die Räder ausgesucht (1/1000 mm). Und dann hatte VW wohl auch ein paar Verschleissmaße. Das ergab dann wohl die Vielfalt an Teilenummern.
Ich denke mal, Steuerzeiten sind alle jeweils gleich geblieben.
die ändern die Achsabstände nicht. Aber die ergeben sich bei jeder Bohrung eines neuen Gehäuses. Danach wurden die Räder ausgesucht (1/1000 mm). Und dann hatte VW wohl auch ein paar Verschleissmaße. Das ergab dann wohl die Vielfalt an Teilenummern.
Ich denke mal, Steuerzeiten sind alle jeweils gleich geblieben.
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Hallo Benno,
laut Repleitfaden vom 1,9l DG gibt´s einen Unterschied in den Steuerzeiten!
Alt Neu
Einlass öffnet vor OT: 5 Grad 1 Grad
Einlass schließt nach UT: 34 Grad 30 Grad
Auslass Öffnet vor UT: 38 Grad 36 grad
Auslass schließt nach OT: 4 Grad
Auslass schließt vor OT: 8 Grad
Leistung: 57 KW/141NM 67 KW/153NM
Vergaser: 2E3 2E4
Die Zahlen von - bis 0 bis + gibt das Spiel vom Nockenwellenrad zum Antriebsrad der Nockenwelle an (Sorry kann nicht besser erklären).
Hoffe das hilft etwas weiter!
Gruß
Osbert
laut Repleitfaden vom 1,9l DG gibt´s einen Unterschied in den Steuerzeiten!
Alt Neu
Einlass öffnet vor OT: 5 Grad 1 Grad
Einlass schließt nach UT: 34 Grad 30 Grad
Auslass Öffnet vor UT: 38 Grad 36 grad
Auslass schließt nach OT: 4 Grad
Auslass schließt vor OT: 8 Grad
Leistung: 57 KW/141NM 67 KW/153NM
Vergaser: 2E3 2E4
Die Zahlen von - bis 0 bis + gibt das Spiel vom Nockenwellenrad zum Antriebsrad der Nockenwelle an (Sorry kann nicht besser erklären).
Hoffe das hilft etwas weiter!
Gruß
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Hallo
vielen Dank! In meiner Doku finde ich das nicht, kannst Du noch posten in welchem Repleitfaden (oder die Seite als Bild ..) das steht ?
Damit ist die neue Welle ja noch zahmer:
Einlass schließt nach UT: 34 Grad 30 Grad
Gruss
Benno
vielen Dank! In meiner Doku finde ich das nicht, kannst Du noch posten in welchem Repleitfaden (oder die Seite als Bild ..) das steht ?
Damit ist die neue Welle ja noch zahmer:
Einlass schließt nach UT: 34 Grad 30 Grad
Gruss
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Hallo Benno,
Ist die Ausgabe Juli 1991 in der Motorenübersicht!
Gruß
Jürgen
Ist die Ausgabe Juli 1991 in der Motorenübersicht!
Gruß
Jürgen
- BennoR
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Hallo
Bei wagenteile sieht man auch gut das doppelte Lager ab 85... Was aber immer noch nicht sagt, ob die Welle ausser in den Steuerzeiten wie Jürgen schreibt anders ist...
Ev kramt ja noch wer ne alte und neue Welle vor die Kamera?
Bei wagenteile sieht man auch gut das doppelte Lager ab 85... Was aber immer noch nicht sagt, ob die Welle ausser in den Steuerzeiten wie Jürgen schreibt anders ist...
Ev kramt ja noch wer ne alte und neue Welle vor die Kamera?
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Re: 1.9 Nockenwellen vor / nach 86 Unterschied ?
Ich hatte auch mal eine alte NW in der Hand, wie war die Kennzeichnung auf dem NW-Rad? Grün?
Sah jetzt genauso aus wie alle anderen auch. Ich hatte sie aber in dem Gehäuse wieder verwendet.
Also ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte aber das soll nichts heißen
Ausprobiert habe ich es nicht.
Aber ich habe auch mal eine Frage zum Thema Zahnflankenspiel.
Ist eigentlich das Maß auch irgendwo am Gehäuse gekennzeichnet?
Sah jetzt genauso aus wie alle anderen auch. Ich hatte sie aber in dem Gehäuse wieder verwendet.
Also ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte aber das soll nichts heißen
Ausprobiert habe ich es nicht.
Aber ich habe auch mal eine Frage zum Thema Zahnflankenspiel.
Ist eigentlich das Maß auch irgendwo am Gehäuse gekennzeichnet?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus