Zentralverrieglung Instandsetzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Hola!

Ich war jetzt einen Monat mit dem Bulli in Portugal und habe außer eine Menge Sonne, tolle Stunden auf dem Surfbrett und null Problemen mit dem Auto eine ganz tolle Entdeckung gemacht.

Als ich nämlich so in der Schiebetür saß meinte jemand den ich dort kennenlernte - ich hätte ja eine Zentralverrieglung. Die Kontakte in der Tür würden darauf hinweisen.

Ich bin aus allen Latschen gekippt weil ich damit einfach gar nicht gerechnet habe - bzw gar nicht wusste das T3 auch ZV besaßen.

Scheinbar funktioniert diese ZV bei mir nicht und deshalb habe ich auch nie gedacht eine zu haben. Die Kontakte habe ich nie beachtet.

Kurz überlegt fielen mir dann ein paar Dinge ein. Zb. kann ich meine Beifahrertür nur von außen abschließen und mein Beifahrer kann nicht etwa beim Aussteigen den Pinüppel reindrücken und dann die Tür zuknallen. Wäre ja mega entspannt. Ebenso ist meine Heckklappe nur mit Schlüssel und halbrechter Stellung mit anschl. Reindrücken zu öffnen. Fand beides immer Komisch aber habe mir da nicht Gedanken drüber gemacht. Aber evtl hängt beides ja mit der ZV zusammen.


Ich habe etwas gelesen über die ZV und weiß dass wohl vorne die beiden Türen Master sind und Seitentür und Heck sind Slave. Mit dem Öffnen der vorderen Türen entriegeln sich auch Schiebetür und Heckklappe.

Ich weiß auch das die Stellmotoren oft kaputt gehen. Bekommt man noch welche? Sind diese reparabel? Kann es nur an einer Sicherung liegen?

Frage nun ans Auditorium. Gibt es eine sinnvolle Handlungsanweisung nach der ich nun zIelgerichtet vorgehen kann um meine ZV zu reparieren und die Fehlerquelle zu finden?

Ich will jetzt nicht einfach irgendwelche Türpappen abbauen ohne einen Plan zu haben wie es weiter geht. Zumal ich nicht mal weiß wie man sie abbaut.

Vielleicht hat ja jemand eine How To Lösung für mich. Das wäre der Wahnsinnn wenn ich nach 2 Jahren endlich eine ZV in der Karre habe. :bier


Werde als erstes die Kabel unter den Faltenbälgen auf Kabelbruch kontrollieren. Scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Evtl. muss ja nur gelötet werden was zusammen gehört. Wäre jedenfalls besser als ein kaputter Stellmotor. Jegliche Sicherung schließe ich mal aus weil scheinbar ja die Innenbeleuchtung auch damit zusammenhängt und die funzt.

Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Alex0069 »

Hi Nils,

prüfe bitte zuallerst, ob die Sicherung für ZV nicht etwa entfernt wurde (sitzt oberhalb der Zentralelektrik; siehe Handbuch)
Ist nach meiner Erinnerung 30A (Grün) und wird gerne gezogen wenn die ZV spinnt.
(Kabelbrüche ind den A-Säulen oder anderswo können die lustigsten Erscheinungen hervorrufen)
Dann das Fahrertürschloss bei geöffneter Tür einrasten lassen (an der Schmalseite der Tür, 2.Stufe geschlossen)
Danach einfach auf- und zuschliessen und gucken obs funzt.
Wenn ja, freuen UND: die nächten Tage oder Wochen das Fahrzeug NIEMALS ohne Schlüssel verlassen!
(Wenn die Sicherung gezogen war, hatte das sicher seine Gründe...)
Wenn nein, erst SuFu benutzen, dann Erkenntnisse hier posten...
(Im T4-Wiki ist m.W. eine gute Anleitung zur Instandsetzung der Stellmotoren zu finden, evt. war's aber auch auf Helge's Seiten T3-Info)
Selbststudienprogramm für die ZV im T3 habe ich, guck' ich gerne für dich rein ;-)

Viel Erfolg und Gruß
Alex0069
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Alex0069 hat geschrieben:Hi Nils,

prüfe bitte zuallerst, ob die Sicherung für ZV nicht etwa entfernt wurde (sitzt oberhalb der Zentralelektrik; siehe Handbuch)
Ist nach meiner Erinnerung 30A (Grün) und wird gerne gezogen wenn die ZV spinnt.
(Kabelbrüche ind den A-Säulen oder anderswo können die lustigsten Erscheinungen hervorrufen)
Dann das Fahrertürschloss bei geöffneter Tür einrasten lassen (an der Schmalseite der Tür, 2.Stufe geschlossen)
Danach einfach auf- und zuschliessen und gucken obs funzt.
Wenn ja, freuen UND: die nächten Tage oder Wochen das Fahrzeug NIEMALS ohne Schlüssel verlassen!
(Wenn die Sicherung gezogen war, hatte das sicher seine Gründe...)
Wenn nein, erst SuFu benutzen, dann Erkenntnisse hier posten...
(Im T4-Wiki ist m.W. eine gute Anleitung zur Instandsetzung der Stellmotoren zu finden, evt. war's aber auch auf Helge's Seiten T3-Info)
Selbststudienprogramm für die ZV im T3 habe ich, guck' ich gerne für dich rein ;-)

Viel Erfolg und Gruß
Alex0069

OKay ich werde gleich mal nach der Sicherung gucken. Wenn sie noch steckt , kann es ja auch sein dass sie durchgebrannt ist. Ich prüfe das mal - wobei ihc ein kanadischen Vanagon habe, bei dem die Elektrik sowieso irgendwie etwas anders zu sein scheint.

Bitter erklär mnir nochmal was du mit Schmalseite der Tür und ZWEITE STUFE geschlossen meinst ... das raff ich beim besten Willen nicht. ^^
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

5858432A-15C0-4C6E-A6AB-07BD28C65E5B.jpeg


Ehm, wo ist hier die besagte Sicherung? Ich jedenfalls erkenne oberhalb der Zentralelektrik keine grüne 30A Sicherung... :-/

Ich weiss nicht genau wie ich die Gummi Stulpen in der Tür abnehmen soll... also klar ich kann sie aus der Tür ziehen aber bekommt man die auch wieder easy reingesteckt, so das sie halten in der Tür? Scheinen ja da eingehakt zu sein.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Sicherung für die Zentralverriegelung hat ja auch nur 20 A und ist deshalb gelb. Und eine derartige sieht man auf deinem Bild über dem Relais mit der Steuerungsnummer 42..
Und dann suche mal mit dem Stichwort Kabelbruch im Forum. Da findest du schon Anleitungen. Kabelbruch in den Übergängen zu den Türen sind die häufigste Defektursache bei den ZV im T3. Die Beste ist dort: viewtopic.php?f=89&t=77541&p=567770
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 12.12.2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Die Sicherung für die Zentralverriegelung hat ja auch nur 20 A und ist deshalb gelb. Und eine derartige sieht man auf deinem Bild über dem Relais mit der Steuerungsnummer 42..

DANKE DIR! Ich habe ungelogen soviel gegooglet und nicht ein Bild oder Steckplan gefunden für die ZV Sicherung. Deine Antwort ist also goldwert.
Aber mit "derartige" meinst du schon dass das DIE ZV Sicherung selber ist oder? Oder wolltest du mir nur sagen wie sie auszusehen hat?



Werde sie mir gleich angucken - ob sie evtl durchgebrannt ist.
Sollte sie intakt sein - erstmal Kabel auf Brüche kontrollieren, richtig? Dazu irgendwie die Kabelstränge von den Gummi Bälgen befreien.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das die einzige gelbe oben drauf ist, dann ist diejenige von der ZV. Die aufgesteckten Halter haben nämlich keine absolut festgelegte Position.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Wenn das die einzige gelbe oben drauf ist, dann ist diejenige von der ZV. Die aufgesteckten Halter haben nämlich keine absolut festgelegte Position.

ERSTER ERFOLG - die Sicherung war tatsächlich durchgebrannt.

Habe sie durch eine gelbe 20 A ersetzt. Ich konnte es kaum glauben aber jetzt schließt und öffnet die Fahrertür auch die Schiebetür!! :bier



Beifahrertür und Heckklappe bleiben aktionslos. Auch einstecken des Schlüssels und drehen desselben in der Beifahrerseite bringt nix.
Habe das Handschuhfachgeöffnet und einen Zugtest an allen Kabeln der Beifahrerseite durchgeführt. Da gab es kein Spiel. Alles fest. ( Mir ist klar dass das keine vollständige Nachsicht ersetzt aber ist vielleicht mal ein erster Anhalt Richtung defekter Stellmotor BF Seite.

Wird die Heckklappe eigtl auch angesprochen? Und wie verhält sich das dann? Wird sie entriegelt und ich kann die Tür dann mit bloßem eindrücken des Schlosses öffnen? Ist die HEckklappe zwingend mit dem ZV System verbunden? Gibt es da noch eine zwischen Sicherung bzw da kann wahrscheinlich auch Stellmotor Defekt oder Kabelbruch vorliegen, korrekt? Achso und kann ich an der Heckklappe irgendwie von aussen erkennen ob dort ein Stellmotor / ZV vorhanden ist ohne die Abdeckung abzunehmen? EVtl durch Bohrungen im Blech oä.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

Schloss er Heckklappe muss waagerecht stehen, dann geht nach Betätigen der ZV die Heckklappe durch Druck auf den Knopf auf. Senkrecht ist immer zu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Schloss er Heckklappe muss waagerecht stehen, dann geht nach Betätigen der ZV die Heckklappe durch Druck auf den Knopf auf. Senkrecht ist immer zu.

Guten Morgen! Habe deinen Rat befolgt und siehe da die Heckklppe funktioiert auch! Jetzt muss ich nur noch die Beifahrerseite in den Griff kriegen.

Bin grad mega happY!
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

Was macht deine ZV, wenn du an der Beifahrertüre zu sperren versuchst? Du musst beide Zustände testen, also Zusperren, wenn alle Türen auf "auf" stehen und Aufsperren, wenn alle Türen auf "zu" stehen.
Und bei dem Zugtest an den Kabeln musst du schon ordentlich ziehen, denn bei einem Kabelbruch ist nicht unbedingt die Isolierung durchgebrochen/gerissen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Alex0069 »

vanlife hat geschrieben: Bitter erklär mnir nochmal was du mit Schmalseite der Tür und ZWEITE STUFE geschlossen meinst ... das raff ich beim besten Willen nicht. ^^
Hi Nils, nur der Vollständigkeit halber:

Gemeint ist die Schlossfalle, die du etwas unterhalb des Aussengriffs an der Schmalseite der Tür findest.
Das ist das eigentliche Türschloss, Umgangssprachlich wird das gerne mit der Türgriff/Schliesszylinder-Einheit "vermischt".
Zweite Stufe meint, dass die Drehfalle zwei Rastpositionen hat und zum Simulieren von "Tür geschlossen und damit abschliessbar" die Drehfalle bei den meisten Autos in die zweite Raste einschnappen muss.
So besser?

Eig. aber egal, du bist ja schon weiter...
Eine separate (zusätzliche) Sicherung im Kabelstrang ZV ist nicht üblich, zumindest bei Europa-Modellen..
Der Gummiblag an der Durchführung A-Säule-->Tür ist Fummelarbeit, aber eigentlich nur durch eine Nut im Gummi fixiert.
Ein Foto davon findest du bei den Kollegen von T3.at.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von HansB »

Ich muss Euch allen jetzt mal Danken.
Auch ich habe eine ZV teilweise ohne Funktion. Die Tips hier im Thread sind sehr gut. Leider kann ich sie derzeit nicht testen, da mein Bulli im Winterquartier steht.

Viele Grüße,
HansB.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Hallo Leute,

Alex, Neujoker, erstmal nochmal vielen Dank für die Rückkopplungen hier. :bier


@Neujoker - Also, ich weiss dass die ZV jedenfalls die BF Türe nicht ansteuert wenn ich über die Fahrerseite das Schloss aufschließe. Da wird nur Schiebetür und Hecktür angesprochen. BF Tür bleibt tot.

Das ganze mit der Waagerecht Stellung in der Heckklappe, also deinen Tipp, habe ich ja auch heute morgen erst hastig vor der Arbeit probiert und nur über die Fahrerseite betätigt. MIt Erfolg.

Was passiert wenn ich nun über BF Seite aufschließe kann ich demnach noch nicht sagen, werde ich aber nachher testen. Aber gestern hat das jedenfalls schonmal keinen Effekt auf der Schiebetür oder Fahrertür gehabt wenn ich die BF Schloss geöffnet habe. Also da gab es keinerlei elektrische Bewegung.


Denke schon dass da was im Argen ist mit dem Stellmotor oder den Kabeln. Und du hast natürlich Recht - wenn die Isolierung nicht abgebrochen ist bringt mir der Zugtest nix. Wird dann aber auch schwer die Bruchstelle zu ermitteln. Es sei denn die Isolierung ist an der Stelle etwas aufgehellt. Ansonsten muss ich durchmessen.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du etwas fester ziehst, reist an dem gebrochenen Kabel die Isolierung ab, bei den intakten nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

neujoker hat geschrieben:Wenn du etwas fester ziehst, reist an dem gebrochenen Kabel die Isolierung ab, bei den intakten nicht.
Da hast du Recht. Dennoch überlege ich ob das wirklich der beste Weg ist um das zu ermitteln.
Evtl ist es ja noch nicht mal ein Kabelbruch sondern der Motor ist im Sack.

Es gibt ja diese Steckverbindungen kurz vor der Gummi Tülle direkt hinterm Handschufach. Ein Strang wird für die elektrischen Fensterheber und die verstellbaren Spiegel sein und irgendwelche Adern werden dem Stellmotor gehören.

Gibt es da eine feste Farbe die diese Kabel meist haben bzw eine feste Anzahl.....? Erkennt man diese Kabel irgendwie?
Wie teste ich den Motor auf Funktion. Gibt es da einen Schnelltrick? ( Sollte ich ihn vor mir haben )

Denn zur Not muss ich halt echt die Tür Verkleidung abnehmen.

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

es gibt Stromlaufpläne von VW, darin siehst du, mit etwas Übung, woher und wohin ein Kabel geht wo es eine Steckverbindung hat, wie dick es ist und welche Farbe es hat. Die kann mal über alle Baujahre gleich sein, aber sich zwischendurch mal ändern. Du brauchst also den Stromlaufplan zu deinem Baujahr. :-)
Dann noch ein digitales Multimeter ca. 15€ im Baumarkt oder ebay/Amazon. Dann kannst du messen bzw dir hier erklären lassen was zu messen ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

es gibt Stromlaufpläne von VW, darin siehst du, mit etwas Übung, woher und wohin ein Kabel geht wo es eine Steckverbindung hat, wie dick es ist und welche Farbe es hat. Die kann mal über alle Baujahre gleich sein, aber sich zwischendurch mal ändern. Du brauchst also den Stromlaufplan zu deinem Baujahr. :-)
Dann noch ein digitales Multimeter ca. 15€ im Baumarkt oder ebay/Amazon. Dann kannst du messen bzw dir hier erklären lassen was zu messen ist.

Grüße
Achim
Hi Achim! Danke Dir! ;)

Ein Multimeter besitze ich und ich habe auch Ahnung vom Schaltplan Lesen durch das Restaurieren von Oldtimer Motorrädern. Ich dachte nur es gibt da evtl. Erkennungsmerkmale für die relevanten Kabel damit ich mir eben keinen Wolf anlesen/suchen muss.

Dann besorge ich mir mal den Stromplan von BJ1989.

Beste Grüße!
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Danke für die Schaltpläne Achim - habe schnell den Plan für die ZV ab 89 gefunden und lese mich jetzt ein!!
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von CBSnake »

Klar gibts da Merkemale :-) Die Farbe :-)

In den Plänen sind solche Extras meist in einem Extra Kapitel und dann nur 1-2 Seiten also recht übersichtlich.

Ebene geschaut, eine Seite die Farben sind braun weiß und Rot und gelb :-)
braun masse
rot 12V von deiner gefundenen sicherung

weiß/gelb schalten das Signal auf/zu

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Also die Rechte BF Seite hat wohl ein Gelb, Weiß und ein Rotes Kabel am Motor Anliegen. Rot wohl geschaltet Plus. Außerdem ein Braunes - vermutl. Masse. Muss grade noch die Schaltweise blicken.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

CBSnake hat geschrieben:Klar gibts da Merkemale :-) Die Farbe :-)

In den Plänen sind solche Extras meist in einem Extra Kapitel und dann nur 1-2 Seiten also recht übersichtlich.

Ebene geschaut, eine Seite die Farben sind braun weiß und Rot und gelb :-)
braun masse
rot 12V von deiner gefundenen sicherung

weiß/gelb schalten das Signal auf/zu

Grüße
Achim
Hehe, ja super - habe in der Sekunde fast das selbe geschrieben :)
Ein Masse Problem wäre natürlich auch denkbar. Grade wenn die Kontakte korrodieren.



Ich werde jetzt mal die Kabel checken.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Also, habe die Kabel ausmachen können. Verlaufen wie im Schaltplan in einen vierfach Reihenstecker. Habe nochmal einen festeren Zugtest an diesen Kabeln gemacht.

Eigentlich müsste ich glaube ich echt die Tür Pappe entfernen. Aber ich weiss nicht wie schwer das ist. Kann ja eigentlich nicht viel sein. Die scheinen ja nur mit den Plastik Zapfen gesteckt zu sein. Wobei ich davon nur einen sehe. Brechen die schnell ab? Wie gehe ich am besten vor?

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von CBSnake »

Der Türgriff, der Hebel zum Öffnen von innen, die Kurbel des Fensterheber und wenn vorhanden Boxen, Belüftung und Armlehnen sind verschraubt und müssen vorher ab.
Dann vorsichtig zwischen Pappe und Blech hebeln.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

CBSnake hat geschrieben:Der Türgriff, der Hebel zum Öffnen von innen, die Kurbel des Fensterheber und wenn vorhanden Boxen, Belüftung und Armlehnen sind verschraubt und müssen vorher ab.
Dann vorsichtig zwischen Pappe und Blech hebeln.

Grüße
Achim

:gr Lecko mio.... aber ok, damit habe ich gerechnet. Sollte nicht allzu lange dauern.

Wenn ich am 4 fach Stecker von Rot auf Braun durchmesse müsste eigentlich Strom anliegen korrekt? Rot ist ja Dauerplus. Wenn dann also nix passiert am Motor beim drehen des Schlosses, ist entweder der Weg vom Stecker zum Motor im Arsch oder der Stellmotor selber. D'accord?
Slow Down. Enjoy Life.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Fürs "Hebeln" empfiehlt sich ein breites, flaches Stück Holz oder Kunststoff, damit Du Dir den Lack nicht zerkratzt.
Und möglichst dicht am jeweils nächsten Clip ansetzen beim hebeln, damit die Teile nicht schräg verkanten und Du genug Fläche zur Lastverteilung erzielst. Dann geht das mit wenigen Handgriffen. Aufpassen mit der (hoffentlich) unbeschädigten Türfolie. Die ist meines Wissens nicht mehr lieferbar und falls sie original und gut ist, dann sollte sie das auch bleiben. Alles andere kostet nur wieder Geld und Zeit. Der Hauptakt beginnt dann erst: Das Reinigen des Türinnenlebens. Denn wenn man schon mal alles auf hat, dann ist man gut beraten, dort für die nächsten Generationen für Ruhe zu sorgen.... :dance

Gruß, Olli
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Alex0069 »

vanlife hat geschrieben:Wenn ich am 4 fach Stecker von Rot auf Braun durchmesse müsste eigentlich Strom anliegen korrekt? Rot ist ja Dauerplus. Wenn dann also nix passiert am Motor beim drehen des Schlosses, ist entweder der Weg vom Stecker zum Motor im Arsch oder der Stellmotor selber. D'accord?
Soweit richtig, Weiss und Gelb kannst du auch (Fahrzeugseitig) prüfen indem du kurz von Rot auf Gelb oder Weiss brückst.
Siehe hier, ist zwar T4, aber wer sich das Stg. und die FFB wegdenken kann ist quasi wieder beim T3..

Mach' die Tür auf, ist wirklich kein Akt und dann die Messungen direkt am Stellmotor-Anschluss..

Ich sg's nochmal: SSP für die ZV im T3 hab' ich ;-)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit der ZV bei meinem WhiteStar. Der Fehler kommt durch die Schiebekontakte im Motor der ZV der Beifahrertür. Die sind ausgeleiert und haben keinen richtigen Kontakt mehr zur Hauptplatine. Versuch es mal wie im T4-Wiki beschrieben mit dem Reinigen der Kontakte. Hat bei mir aber nicht mehr gereicht. Ich habe einen neuen Motor benötigt. Nimm einen von den ersten T4, der ist zwar grün und nicht schwarz, passt aber rein mechanisch auch. Soll aber 4 KOntakte haben, also von der Fahrertür des T4 sein, sonst ist es nur ein Slave der die anderen Türen nicht ansteuern kann (ist bei mir jetzt so, habe ich aber so gewollt, also ZV alle Türen nur an Fahrertür. War wohl beim T4 meines Wissens auch so Serie).

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Bullistattvollgas »

Habe auch mal ähnlich dem T4-Wiki einen total korrodierten Stellmotor mit neuem Mabuchi Motor ausgestatt und das Innenleben mit Rostlöser gereinigt, neu verlötet, gefettet und zusammengebaut. Das rockt seit 5 Jahren. Beifahrerseite "nur" mit Slave geht, könnte ich mir aber nicht vorstellen, ist ein deutlicher Komfort. Grüßle
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Wie geht denn der Hebel zum Türöffnen raus ?

Da ist ja ne Schale und die Griff Mimik.

Wo muss ich wie aushebeln? Kein Bock was abzubrechen und ich finde keinen Clip oä.

Bin grade dabei die Türpappe abzubauen.
Wäre cool wenn jemand schnell Antwort geben kann.

HABS GESCHAFFT DANKE!

Grüße und Danke
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

Hol dir halt mal die Leitfäden bei ERWIN.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Hallo,

habe die Pappe ab. Es fällt zunächst auf dass die Folie stark eingerissen ist wo der Motor sitzt wahrscheinlich weil da schonmal jemand dran war.

Außerdem ist die Pappe selber mit Feuchtigkeitsflecken übersäht - Was wahrscheinlich nicht ungewöhnlich ist.

Am StellMotor fällt auf dass die Staubgummikappe lose ist. Und einen Blick auf das was innen liegt frei gibt.
Ich kann die Mechanik, einen Plastik Stift, darunter frei und ohne widerstand hoch und runter ziehen. Oben ist ein Auge zu sehen.

Erste Frage - ist es normal dass ich das alles so leicht hoch und runter bewegen kann?

2. Hat das Auge keine Funktion?

3. Wie bekomm ich den Motor raus. Habe eine Schraube gelöst. Er scheint nun um seine Achse verdreh bar zu sein aber nicht rauszunehmen. Als würde er sich in seinem Mittelpunkt noch an irgendwas festhalten.

Brauche dringend Tipps - wird wiedermal dunkel ........

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Die Metallplatten auf dem der Motor scheinbar sitzt ist übrigens festgenietwt an drei Stellen. Ob das werkseitig so Original ist oder eigentlich zum schrauben, das wisst ihr sicher besser. Zur Not müsste ich die Mieten ausbohren. Aber evtl bekomme ich den Motor ja anders ab.

Außerdem fiel mit dieser Schlauch auf. Welche Bewandtnis hat er? Ist das normal? Er sieht angeschnitten aus.


Grüße und danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Alex0069 »

vanlife hat geschrieben:.
Erste Frage - ist es normal dass ich das alles so leicht hoch und runter bewegen kann?
2. Hat das Auge keine Funktion?
3. Wie bekomm ich den Motor raus. Habe eine Schraube gelöst. Er scheint nun um seine Achse verdreh bar zu sein aber nicht rauszunehmen. Als würde er sich in seinem Mittelpunkt noch an irgendwas festhalten.
Zu 1: Frei beweglich klingt erstmal nicht gut - Ausbauen, aufmachen und reingucken...
Zu 2: In das Auge kommt die Verbindungsstange zum eig. Türschloss
Zu 3: Eine Schraube ist nach meiner Erinnerung definitiv zu wenig, so kann er noch nicht rausgehen

Gruß Alex0069

P.S. Der Schlauch ist ein Wasserablauf.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

Der Halter ist serienmäßig an die Tür genietet.
Und der Schlauch gehört so - 4x1mm Schlauch 30mm lang.
Und der Antrieb ist mit 2 Schrauben am Halter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Okay aber ich sehe keine zweite Schraube mehr die ich abschrauben könnte. Habe nur diese Messing färbende Verkleidung. Eine Schraube habe ich ja raus. Die andere Müsste ja relativ mittig eine sein. Nur wo ^^
Kann es sein dass sie unter diesem braunen Flies sitzt?



Und zum Auge... ja da ist halt so gar keine Stange drin. Kann die wo reingefallen sein? Ich meine .... normal ist das ja nicht.

Und nochmal zu dem Stab - es ist also verkehrt wenn man sie einfach rein und raus schieben kann ohne widerstand, ja?

Danke schonmal für die Rückläufer.

Auch so nass da drinnen....
Slow Down. Enjoy Life.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von puckel0114 »

Ja, die Schraube ist unter dem fließ.
Erfühlen!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

puckel0114 hat geschrieben:Ja, die Schraube ist unter dem fließ.
Erfühlen!

Ja Schraube gefunden. Mache jetzt die Kabel ab und ziehe ihn raus.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Motor ist draußen.


Die Kontakte des dreifach Steckers sehen schonmal sehr bekackt aus.... Denke ich werde sie erstmal ordentlich reinigen und dann die Verbindungen wieder herstellen und gucken ob der Motor dann zuckt.

Werde auch mal durchmessen ob überhaupt Steom ankommt durch die Vier Kabel.


Wenn das erstmal nicht hilft, Motor öffnen und innen Kontakte checken.




Wenn die Steomzufihr iO ist und alle Kontakte gereinigt und er trotzdem nicht zuckt - dann ist er eben kaputt und ich muss einen neuen kaufen.



Nichts desto trotz bleibt EINE FRAGE -

Klar das Auge muss wo eingehangen werden aber erstens war es nicht eingehangen und zweitens fühle ich KEINEN Draht Kopf vom Schloss Gestänge wo ich das Auge einhängen könnte.


Wo wird es überhaupt eingehangen. Kann es sein dass er nicht direkt ins Gestänge gehangen wird sondern eine Art Schlaufe die wiederum mit dem Gestänge verbunden ist?

Evtl kann mir ja jemand das mal aufzeichnen. Ganz stumpf so dass man erkennt wo das Auge hin muss.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Frage noch zum durchmessen.

Hatte vor die beiden Kabel Rot gegen Braun zu messen um zu gucken ob da generell überhaupt Saft ankommt. Es hieß ja braun sei Masse. Wann müsste auf Rot Strom anliegen? Ist Rot ‚Dauerplus‘ oder ‚Geschaltet Plus‘ -eigtl müsste es ja dauerhaft saften weil die ZV ja nicht erst mit der Zündung eingeschaltet ist.

Wie verhält sich das mit Gelb / Weiß die ja die Verbindung zu allem anderen darstellen.
Danke nochmal !
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Also Kabelbruch kann ich schonmal ausschließen.

Rot auf Braun hat stets 12, .. V am stecker vor dem Motor.
Also kommt schonmal Saft an.

Nachdem ich alle außen Kontakte des Motorsteckers gereinigt und verbunden hatte mit den Kabeln des Fahrzeugs hat sich allerdings nix getan im Motor.


Werde ihn nun öffnen und mir das Innenleben angucken.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Habe gerade folgendes gefunden was den Großteil meiner Fragen beantwortet. T3 Pedia.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Habe den Überbrückungstest gemacht und alles funktioniert Kabelbaum seitig. Schließen und öffnen. Es kann nur noch der Motor selber sein.


Werde mir ihn nun vorknöpfen - scheint allerdings sehr schwer zu öffnen zu sein.



Mir ist jedoch aufgefallen dass dieser Haken fehlt um den Türpin runter zu ziehen bzw hoch zu drücken. Evtl lügt er auch in der Tür irgendwo aber wüsste auch nicht wie er zu befestigen sei weil ich wenn ich von innen am Pin fühle nur einen Draht feststelle der direkt Richtung schloss runter wandert. Der funktioniert auch wenn die Tür zu ist und ich von innen sperren oder entsperren will.

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Ok geöffnet..... mal ganz ehrlich ....

Meint ihr da ist noch was zu retten? Sieht mächtig scheisse aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von puckel0114 »

Kannst den Motor noch von Hand drehen?
Oder direkt 12V drauf geben und drehen lassen.
Auch mit WD40 einsprühen.

Und beim Zusammenbau auf die einbaulage des Motors achten!!!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

puckel0114 hat geschrieben:Kannst den Motor noch von Hand drehen?
Oder direkt 12V drauf geben und drehen lassen.
Auch mit WD40 einsprühen.

Und beim Zusammenbau auf die einbaulage des Motors achten!!!

Da dreht sich nx mehr. Das Gehäuse ist komplett zersetzt. Alles durch gefressen vom Rost. Mir ist der Motor quasi zerbröselt.


Brauche nun also dringend Ersatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Bullistattvollgas »

Aua sieht noch schlimmer aus als gedacht.
Sind die Leiterbahnen zum/unterm großen Stellrad (Von Kabelfarben rot, gelb, weiß) besonders in Steckernähe bzw dem Motor noch aus Metall? Dann kannst alles auseinander, saubermachen/-schleifen, ,schmieren und neuen Motor verlöten. Ansonsten mMn besser komplett ersetzen.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Du hast das letzte Foto schon gegehen oder? ;)

Da ist nix mehr mit schmieren ... die letzte Salbung hat er schon bekommen vor Jahren fürchte ich.


Brauche jetzt Ersatz muss halt sehen wo ich einen her bekomme.
Slow Down. Enjoy Life.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Alex0069 »

vanlife hat geschrieben:Brauche jetzt Ersatz muss halt sehen wo ich einen her bekomme.
Geh' einfach zum Freundlichen, bestelle 7D0959781A (Motor, ca 60,-- EUR) und 701972390 (Adapterkabel, n.m.L.)
Da es den Kabeladapter nicht mehr gibt, kannst du darum bitten, dass Dich der Elektriker des Freundlichen in Sachen zu verwendender Stecker und Leitungen mal berät... Oder du musst dir, wenn der Motor dann da ist, die benötigten Teile selbst herausfinden.

Vllt. guckst auch mal bei Thomas Koch und Konsorten, evt. hat da einer was im Angebot.

Bitte berichte!

Danke und Gruß
Alex0069
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

@vanlife wenn du dann fertig bist und zwischendurch weiter fleißig Bilder machst, würde ich die gerne als Erweiterung für den T3 Pedia Artikel verwenden.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von schuebschn »

Es gibt auch günstige Nachbauten oder sowas, die wohl auch für den T3 gehen. Die kosten dann nur knapp 20€. Der Kabelanschluss scheint aber ein anderer zu sein, als original. Da müsstest du dir dann noch den entsprechenden Stecker dazu holen und zusammen mit deinem alten Kabelanschluss einen Adapter basteln.
Dann brauchst du auch noch diese Stange, die gibts auch im Netz. Such einfach nach "T3 ZV Stellmotor" bzw. "T3 zv stellmotor stange".
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Guten Morgen Freunde,


Erstmal Danke für die Übernacht Antworten.

@cbsnake Achim, das kannst du gerne machen dann, kein Problem!


An die anderen..... also ich habe auf eBay Kleinanzeigen einen für die T3 Schiebetür gefunden. Da steht aber dreipolig - womit dann wohl auch drei adrig gemeint ist, bzw drei kabel nur - womit er dann wohl unbrauchbar für meine BF Tür ist - mit vier Kabeln hätte ich gesagt nehmen, abknipsen und Anschlüsse verlöten. Oder irre ich mich? Die Kontakte der Schiebetür sind ja anzahlmässig 4..... hmm... aber wenn ich dran denke dass die schiebe Tür nur Empfänger ist. Slave. Dann könnten da auch ne drei Kabel dran hängen.


Der andere grüne wird als T3 / T4 Stellmotor für vorne angepriesen. Hattet hier ja schon paar mal geschrieben dass die T4 Motoren auch gehen.Der Anschluss ist anderes aber es sind auch vier und da kann ich mir doch einfach die entsprechenden Kabel an die Kontakte löten. ( Rot, braun , Gelb , weiß ) - oder?

Hier mal die Bilder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Alex0069 hat geschrieben:
vanlife hat geschrieben:Brauche jetzt Ersatz muss halt sehen wo ich einen her bekomme.
Geh' einfach zum Freundlichen, bestelle 7D0959781A (Motor, ca 60,-- EUR) ......

Schau mal Alex ... der Grüne scheint genau die Artikelnummer zu haben. Habe gerade in der Anzeige nachgesehen. Da steht auch 7D......81A.

Kann ich an die Kontakte nicht einfach die Kabel dran löten um sie dann zu stecken?
Slow Down. Enjoy Life.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Alex0069 »

vanlife hat geschrieben:Kann ich an die Kontakte nicht einfach die Kabel dran löten um sie dann zu stecken?
Hi Nils,

kannst' schon, aber den potentiellen Kurzschluss und/oder seltsame ZV-Erscheinungen Auf/ZU würde ich nicht riskieren wollen.
Für T4 im Baujahr 91-94 ist der Stecker 357972754 im Türkabelbaum als "für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung" ausgewiesen,
der könnte passen.
Passende Crimpkontakte dürfte es beim Autoelektriker geben, oder ggf. Einzelleitungen bei VW besorgen und dann einmal richtig machen.

Just my 5 Cent...

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Whitestar T3 »

Leute, macht euch nicht verrückt: ich habe auch einen Stellmotor vom frühen T4 genommen (der grüne) und habe einfach das Kabel vom defekten T3-Stellmotor angelötet. Funktioniert einwandfrei (bei mir natürlich nur als Slave, wollte ich aber so da die ZV mit einer FB und Alarmanlage gekoppelt ist).

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von Erdschluss »

Die grünen gibts beim Chinesen für iirc nicht einmal 20€
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von schuebschn »

Du müsstest bei dem Grünen vorher auch noch rausfinden, welcher Kontakt zu welchem Kabel passt. Ich denke mal das ergibt sich, wenn man ihn öffnet und mit dem alten vergleicht bzw. auch aus den Kabelfarben. Ansonsten erstmal mit ner Autobatterie testen bevor du alles zusammenfrickelst.

Ich würde die Kabel auch nicht direkt an die Kontakte löten, sondern wie gesagt lieber aus dem alten Stecker deines Motors und einem passenden Stecker für den neuen Motor einen Adapter crimpen. Da musst du keine Kabel zerschneiden und hast auch was Haltbareres als die Lötstellen direkt an den Kontakten (welche dir garantiert direkt oder nach einiger Zeit nen Kurzschluss verursachen werden). So hast du auch die Möglichkeit den Motor einfach wieder auszubauen, wenn nötig.

Und achte beim Einbau des neuen darauf, dass die Gummitülle an dem beweglichen Plasteteil nicht abrutscht, damit der Motor nicht nach kurzer Zeit wieder so aussieht ;-)
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Hi Leute

habe nun einige Zeit nix geschrieben weil ich auf den Motor gewartet habe - habe nun den besagten grünen Stellmotor des T4 hier liegen und möchte mich schnellstmöglich an den Einbau machen.

Ich wollte mal fragen ob jemand diesen nicht bereits verbaut hat und evtl die Kabelfarben gleich den 4 Anschlüssen zuordnen kann.

Das würde mir das Öffnen des Motors ersparen und die Dichtigkeit des Motors nicht gefährden. Da ist ja sicher auch wieder eien Gummidichtung zwischen.

Ich werde jedenfalls das alte Kabel nehmen und die Anschlüsse dann dementprechend machen - den originalen VerbindungsPlastikstecker natürlich somit auch wieder weiter verwenden.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Whitestar T3 hat geschrieben:Leute, macht euch nicht verrückt: ich habe auch einen Stellmotor vom frühen T4 genommen (der grüne) und habe einfach das Kabel vom defekten T3-Stellmotor angelötet. Funktioniert einwandfrei (bei mir natürlich nur als Slave, wollte ich aber so da die ZV mit einer FB und Alarmanlage gekoppelt ist).

Gruß, Holger
HI,

weisst du noch welches Kabel du an welchen Kontakt gelötet hast? Hast du eine Notiz oder so darüber gemacht?

Problem ist, ich habe ihn geöffnet und anhand dessen erkenne ich überhaupt nicht welcher Kontakt welche Funkion erfüllt. Die Kontakte sind direkt an die jeweiligen PLatinen gelötet. Aber wie gesagt, ich habe null Ahnung was für was zuständig ist.


Ausserdem habe ich auch nun ein Problem wenn es um das zusammensetzen geht.

Da die Zahnräder und die ganze MEchnanik Federgelagert zu sein scheint ist mir bei Abnahme des Deckels anscheinend das große Hauptritzel mit dem kleinen Gummi Nippel etwas entgegen gekommen und hat sich in sich verdreht und ich habe nun keine Ahnung mehr in welcher Stellung das Rad zu dem Gleitschuh sein muss, wenn ich das Gehäuse wieder zusammen setzen will.
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Hier sieht man mal das Innenleben.

Keine Ahnung was ich wo dran löten soll - bzw verbinden soll - und keine Ahnung wie das große Zahnrad mit dem Black Nippel stehen soll wenn ich den Gleitschuh mit dem Auge wieder draufsetze und das Gehäuse anschließen drauf legen und zu machen möchte.

Wie gesagt es hat sich verdreht beim öffnen und ist nicht mehr in der Originalen Stellung.

Auf T4 Wiki konnte ich nun eine Beschreibung für das Zusammensetzen finden. Auch für die Zahnrad stellung. Die Kontakt zuordnung fehlt mir leider dennoch....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von soololi »

Moin,

ich war mal so frei und hab das Inet abgeklappert:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverri ... _Anschluss

Bild

Du müsstest die 4 polige Belegung für Master Schalter haben.

Dazu noch das hier:


Zum Schluß noch die elektrische Anschlußbelegung:

rot = 12V, braun = Masse, gelb an 12V schliesst zu, weiß an 12V schliesst auf.

Der mit 12V angetippte Kontakt setzt den Motor in Bewegung welcher sich selbst abschaltet indem er die Anschlüsse durch die Kontakte an der Zahnradunterseite umpolt. Der benutzte Anschluß liegt anschliessend auf 12V und der Motor ist still. Der Motor selbst ist zwischen weiß oder gelb (je nach Zahnradlage) und Masse angeschlossen.

Quelle: http://syncro-style.de/php/openlink.php?id=49

Und wir müssten auf die Belegung

Alt neu
Rot Rot
Braun Braun
Gelb Gelb
Weiß Weiß

kommen. Oh wunder VW hat es mal einheitlich gemacht ;)

Wenn du keine Farben hast, schau mal ob du Nummern an den Pins im Stecker findest. Eventuell passen die auch zum T4 Wiki Schaltplan. Ansonsten würde ich aufgrund deiner Bilder den Kontakt 31 an der vom Zahnrad abgewandten Seite, Kontakt 30 auf der Zahnradseite vermuten.
So oder so solltest du die Funktion aber erstmal testen bzw. den Motor durchklingeln. Ich selbst hab noch keine Stellmotoren für T3/4 in der hand gehabt, also alles ohne Gewähr :-bla

gruß Oli
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von schuebschn »

So wie du den Motor liegen hast, ist ja schon mal der ganz linke Kontakt die Masse (das schwarze Kabel geht innen direkt zum Motor). Ich habe ein Bild vom Stecker im Netz gefunden: http://t4-wiki.de/w/images/Aufbau_Schlo ... loesen.jpg
Daraus lässt sich ableiten, dass die Belegung von links nach rechts (so wie auf deinem Bild dargestellt) "braun" - "rot" - "gelb" - "weiss" sein muss.
Also dementsprechend: "Masse" - "12 V" - "zuschliessen" - "aufschliessen".

Probiere diese Belegung aber lieber vorher aus.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Danke euch! I‘ll try my best!


Sonst muss ich mir halt einen alten von irgendwoher gebaucht kommen lassen.

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Whitestar T3 hat geschrieben:Leute, macht euch nicht verrückt: ich habe auch einen Stellmotor vom frühen T4 genommen (der grüne) und habe einfach das Kabel vom defekten T3-Stellmotor angelötet. Funktioniert einwandfrei (bei mir natürlich nur als Slave, wollte ich aber so da die ZV mit einer FB und Alarmanlage gekoppelt ist).

Gruß, Holger

Hi Holger,

ich habe das nun auch vor. Nehme das alte Kabel vom alten Motor und werde die Kabelenden anlöten. Inwiefern hast du die Lötstellen danach denn abisoliert. Bzw gegen Korrosion geschützt.

Ich nehme an du hast die Kabel an die Kontakte innerhalb des schwarzen Plastik Gehäuses vom Stecker Anschluss des neuen grünen Motors eingelötet. Also außen einfach dran gelötet an die Zungen. Überlege wie ich diesen Stecker Anschluss isolieren kann im Nachhinein.

Verkleben vielleicht mit Silikon? Also anschliessend bspw einfach Silikon in den Kasten spritzen.

Jemand eine Idee?
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

UPDATE:

Gerade alle Kabel angelötet und den Motor getestet!

ES FUNKTIONIERT ALLES BESTENS!! Ich bin so glücklich......

Dafür dass ich vor einigen Wochen nichtmal wusste dass mein Auto eine ZV besitzt und sich sie nun nach und nach wieder ans laufen gebracht habe. Ich danke Euch allen vielmals für eure UNterstützung! Die Belegung war genauso wie von Euch beschrieben.

BRAUN - ROT - GELB - WEISS --- Falls jemand dasselbe vor hat! Alles gut isolieren! Werde mir jetzt noch das Gestänge für den Türnippel und das Schloss holen müssen, denn das ist nicht vorhanden in der Tür. Wahrscheinlich damals einfach jemand ausgebaut.

Habe aber schon was an der Hand. Danach kommt die Türpappe wieder drauf und ich bin glücklich wiedermal was repariert zu haben!

Danke euch und ein schönes Wochenende!!

Nils
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Hallo Freunde!

Ich habe nun endlich das Hebelgestänge geschickt bekommen und wollte den Driss jetzt zusammen bauen.

Sehe gerade dass das Gestänge welches zum Schloss läuft diese Plastik Manschette hat und scheinbar aufgesteckt werden muss am Schloss.

Frage - von innen wird das n Gefummel. Muss ich dafür also das Schloss selber ausbauen? Also seitlich aus der Tür nehmen. Ist ja mit großen Kreuzschlitzschrauben eingesetzt.


Grüße und danke
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Slow Down. Enjoy Life.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von puckel0114 »

Ja, Schrauben raus und schloss abnehmen. Selbst dann ist es gefummel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von caravelle c »

Ich habe das schon mal geschafft, ohne irgendwas vorher ausbauen zu müssen. Man muss das weiße Plastikteil auf die Lasche des Schlosses aufschieben. Ist ein bißchen gefummel.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

Jo ich habe es bereits hinter mir gehabt bevor ihr geschrieben habt, da ich nicht so lange warten konnte. War ganz easy.

Also momentan ist es so dass alles toll funktioniert.

Bloß ... wenn ich die Verrieglung an der Beifahrertür mache, verriegelt es erst die Beifahrertüt, Schiebetür und HEcktür und entriegelt dann wieder. Ergo macht die Fahrertür nix.

Da bewegt sich der Pin nicht.

Also muss es ein Problem bei der Kommunikation von Beifahrer und Fahrerseite geben. Und zwar von jener zur anderen. Andersrum funktioniert es ja einwandfrei.

Denke ja sowas kann der Fall sein wenn die Fahrertür quasi als nicht geschlossen gilt, oder? Also nicht das die ZV denken könnte, aber dass da dann einfach die ZV wieder öffnet, sobald sich in der Fahrertür nix tut.


Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten ist es auch nicht all zu schlimm weil wofür brauch man einen Master von der Beifahrerseite aus. Eigentlich nicht wirklich nötig.

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von stunt »

Wenn es andersrum geht (also wenn die die Fahrertür schließt) dann klappt die Kommunikation zwischen den Türen.

Dann ist eher der Motor in der Tür kaputt / geht nicht.

Wenn du die Fahrertür abschließt und alles geht, dann bewegt sich der Motor ja nicht elektrisch.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Beitrag von vanlife »

stunt hat geschrieben:Wenn es andersrum geht (also wenn die die Fahrertür schließt) dann klappt die Kommunikation zwischen den Türen.

Dann ist eher der Motor in der Tür kaputt / geht nicht.

Wenn du die Fahrertür abschließt und alles geht, dann bewegt sich der Motor ja nicht elektrisch.
Ey verdammt ja! Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Das würde heissen, die Kontakte arbeiten zwar seitens der Fahrertür und sind alle ok, nachdem ich mechanisch durch Schlüssel drehen den Impuls gebe.. also wenn ich Fahrerseitig ab und aufschliesse - aber wenn es darum geht den elektrischen Impuls von der Beifahrerseite in Bewegung in der Fahrertür umzusetzen dann muss das ja vom Motor selber ausgeführt werden. Und das kann nicht funktionieren weil der wahrscheinlich genauso durchgeharzt ist und zersetzt vom Rost.

Es ist total logisch aber ich kam nicht drauf.

Danke dir! Werde umgehend nach dem Motor schauen!

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“