Gruß aus Köln
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Gruß aus Köln
Hallo Zusammen,
ich bin Sarah, wohne in Köln und bin seit ca. einer Woche stolze Besitzerin eines T3 von 1/1988.
Ist ein ex Postbus mit passendem Hochdach aber flacher Schiebetür, 1,6 l Turbodiesel und 5-Gang Getriebe. Der Bulli läuft, benötigt aber noch viel liebe und Zuneigung, da er ziemlich vernachlässigt wurde in den letzten Jahren.
Er hat einiges an Rost und viele andere Kleinigkeiten die behoben werden müssen. Außerdem kommt der Innenausbau raus, da echt runter gerockt und nicht mehr schön. Will den dann irgendwann selber ausbauen. Das hat aber erstmal keine Priorität. Erstmal muss er TÜV-fähig werden und fürs H-Kennzeichen vorbereitet werden.
Ich werde versuchen alles selbst zu machen bzw. mir von nem befreundeten Schrauber helfen zu lassen. Und hoffe auf die ein oder andere Hilfe bei Fragen hier im Forum
Finde dieses Forum hier super und habe die letzten Tage schon viel mitgelesen und gestöbert. Die Anlasser-Ausbau-Anleitung hat mir auch schon sehr geholfen, da dieser gestreikt hatte. Nach einem etwas längeren Kampf mit den festgepappten Schrauben und dem festsitzenden Flasch hab ich ihn aber wieder ans laufen bekommen und den ersten Punkt auf meiner ellenlangen To-Do Liste abgehakt.
Dazu hätte ich auch direkt mal eine Frage:
In der Anleitung ist die Rede von einem Schlauchhalter am hinteren Ende des Anlassers, der scheint bei mir zu fehlen. Stattdessen hat der kühlerschlauch an dieser Stelle eine ziemliche Kuhle ausgeschabt. Denke das kommt vom scheuern an den Schrauben des Anlassers. Ist zwar noch dicht, aber die Frage ist wie lange noch. Hat jetzt erstmal keine Priorität, da er nur auf nem Privathof steht und immer nur ein paar Meter in und aus einer Halle bewegt wird, aber würde da irgendwann was dran machen wollen. Meine Frage: kann man nur ein Teilstück des Schlauchs ausbessern bzw. tauschen? Vll auftrennen und ein Stück Rohr einsetzen? Oder muss der ganze Schlauch raus? Habe gesehen, dass der extrem lang ist und scheinbar bis nach vorne geht, stell mir das sehr aufwendig vor den komplett zu wechseln... und wie heißt diese Schlauchhalterung für den Anlasser bzw gibt es die einzeln zu kaufen?
Schönen Gruß aus Köln, Sarah
ich bin Sarah, wohne in Köln und bin seit ca. einer Woche stolze Besitzerin eines T3 von 1/1988.
Ist ein ex Postbus mit passendem Hochdach aber flacher Schiebetür, 1,6 l Turbodiesel und 5-Gang Getriebe. Der Bulli läuft, benötigt aber noch viel liebe und Zuneigung, da er ziemlich vernachlässigt wurde in den letzten Jahren.
Er hat einiges an Rost und viele andere Kleinigkeiten die behoben werden müssen. Außerdem kommt der Innenausbau raus, da echt runter gerockt und nicht mehr schön. Will den dann irgendwann selber ausbauen. Das hat aber erstmal keine Priorität. Erstmal muss er TÜV-fähig werden und fürs H-Kennzeichen vorbereitet werden.
Ich werde versuchen alles selbst zu machen bzw. mir von nem befreundeten Schrauber helfen zu lassen. Und hoffe auf die ein oder andere Hilfe bei Fragen hier im Forum
Finde dieses Forum hier super und habe die letzten Tage schon viel mitgelesen und gestöbert. Die Anlasser-Ausbau-Anleitung hat mir auch schon sehr geholfen, da dieser gestreikt hatte. Nach einem etwas längeren Kampf mit den festgepappten Schrauben und dem festsitzenden Flasch hab ich ihn aber wieder ans laufen bekommen und den ersten Punkt auf meiner ellenlangen To-Do Liste abgehakt.
Dazu hätte ich auch direkt mal eine Frage:
In der Anleitung ist die Rede von einem Schlauchhalter am hinteren Ende des Anlassers, der scheint bei mir zu fehlen. Stattdessen hat der kühlerschlauch an dieser Stelle eine ziemliche Kuhle ausgeschabt. Denke das kommt vom scheuern an den Schrauben des Anlassers. Ist zwar noch dicht, aber die Frage ist wie lange noch. Hat jetzt erstmal keine Priorität, da er nur auf nem Privathof steht und immer nur ein paar Meter in und aus einer Halle bewegt wird, aber würde da irgendwann was dran machen wollen. Meine Frage: kann man nur ein Teilstück des Schlauchs ausbessern bzw. tauschen? Vll auftrennen und ein Stück Rohr einsetzen? Oder muss der ganze Schlauch raus? Habe gesehen, dass der extrem lang ist und scheinbar bis nach vorne geht, stell mir das sehr aufwendig vor den komplett zu wechseln... und wie heißt diese Schlauchhalterung für den Anlasser bzw gibt es die einzeln zu kaufen?
Schönen Gruß aus Köln, Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Gruß aus Köln
Hi,
Den Halter für den Schlauch gibts hier: http://busschmiede.de/shop/T3-Halter-fu ... ieselmotor
Kannst die 20€ auch sparen und den Schlauch mit etwas zusätzlichem Scheuerschutz und nem kabelbinder an der Öse vom Getriebe befestigen.
Die Schwachstelle vorher rausschneiden und den Schlauch mit nem Verbinder zusammen fügen.
Oder das hier einsetzen: http://busschmiede.de/shop/T3-Vorlaufsc ... erschlauch
Grüße aus Berlin!
Den Halter für den Schlauch gibts hier: http://busschmiede.de/shop/T3-Halter-fu ... ieselmotor
Kannst die 20€ auch sparen und den Schlauch mit etwas zusätzlichem Scheuerschutz und nem kabelbinder an der Öse vom Getriebe befestigen.
Die Schwachstelle vorher rausschneiden und den Schlauch mit nem Verbinder zusammen fügen.
Oder das hier einsetzen: http://busschmiede.de/shop/T3-Vorlaufsc ... erschlauch
Grüße aus Berlin!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Hey Yamsum,
vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Ich hätte auch schon überlegt den Schlauch mit kabelbinder irgendwo in genügend Abstand festzubinden, hatte aber unterm Bus liegend nichts zum festmachen gefunden. Aber jetzt wo du es sagst, so ne Öse am Getriebe habe ich glaube ich gesehen. Aber von oben. Werde es mir nochmal angucken wenn ich morgen wieder da bin.
Zum ausbessern des Schlauchs hast du von nem Verbinder gesprochen. Gibt es da spezielle? Ich hätte sonst evtl an ein Stück Rohr mit Rohrschellen gedacht. Oder wird das eher schwierig?
Schöne Grüße, Sarah
vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Ich hätte auch schon überlegt den Schlauch mit kabelbinder irgendwo in genügend Abstand festzubinden, hatte aber unterm Bus liegend nichts zum festmachen gefunden. Aber jetzt wo du es sagst, so ne Öse am Getriebe habe ich glaube ich gesehen. Aber von oben. Werde es mir nochmal angucken wenn ich morgen wieder da bin.
Zum ausbessern des Schlauchs hast du von nem Verbinder gesprochen. Gibt es da spezielle? Ich hätte sonst evtl an ein Stück Rohr mit Rohrschellen gedacht. Oder wird das eher schwierig?
Schöne Grüße, Sarah
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Gruß aus Köln
Rohr tut es. Die Verbinder, die es dafür gibt, sind auch nichts anderes, außer, dass sie an den Enden jeweils eine oder mehrere Wulst/Wülste haben, die ein Abrutschen des Schlauches zusätzlich erschweren sollen.
P.S. Willkommen hier
P.S. Willkommen hier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Alles klar, Dankeschön! :)
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Hallo Sarah!
BULLIZEIliches Willkommen hier!
Du schreibst, dass du das H-Kennzeichen anstrebst, aber den Ausbau selbst machen willst.
Nur, damit du dir die Arbeit mit dem Ausbau nicht umsonst machst: klär vorher mit dem Prüfer, der das nachher auch abnehmen soll, was er da durchgehen lässt und was er nicht akzeptiert. Ein Ex-Post-Kasten war halt kein Camper.
Ansonsten sieht der Bus anhand der (zugegebenermaßen etwas wenig aussagekräftigen) Fotos doch garnicht so schlecht aus. Was ist denn noch alles zu machen? Viel Rost? Oder mehr die vernachlässigte Technik?
Allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit dem Bus!
BULLIZEIliches Willkommen hier!
Du schreibst, dass du das H-Kennzeichen anstrebst, aber den Ausbau selbst machen willst.
Nur, damit du dir die Arbeit mit dem Ausbau nicht umsonst machst: klär vorher mit dem Prüfer, der das nachher auch abnehmen soll, was er da durchgehen lässt und was er nicht akzeptiert. Ein Ex-Post-Kasten war halt kein Camper.
Ansonsten sieht der Bus anhand der (zugegebenermaßen etwas wenig aussagekräftigen) Fotos doch garnicht so schlecht aus. Was ist denn noch alles zu machen? Viel Rost? Oder mehr die vernachlässigte Technik?
Allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit dem Bus!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Hey
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich machen, bevor ich an den Ausbau gehe. Ich will mal hoffen, dass das irgendwie zu bewerkstelligen ist. Ich brauch das H, in Köln ohne Plakette ist man ziemlich aufgeschmissen :-/ und auf ne Camping Ausrüstung möchte ich auch nicht verzichten, weil nur dafür hab ich den ja gekauft. Also um Urlaub damit zu machen, soll kein Alltagsauto werden. Hab mal gehört, dass man sowas ggf. als Ladung ansehen kann, wenn es dementsprechend wieder ausgebaut werden kann (verschraubt ist). Weiß aber nicht ob das stimmt. Werde das auf jeden Fall vorher abklären.
Ja die Fotos sind tatsächlich nicht so aussagekräftig und das matt schwarz kaschiert auf den ersten Blick auch viel, aber je näher man dran geht desto mehr Problemstellen zeigen sich... ^^ Ich bin gerade dabei die alte Campingausrüstung rauszureißen, deshalb kann ich das komplette Elend noch nicht überblicken, aber von außen und von unten konnte ich schon erkennen, dass die küchenfuge ziemlich hinüber ist. Und hinter dem rechten hinteren radkasten ist auch Rost, da drückt sich Spachtel hoch. Das wird auch ne Wundertüte. Ansonsten ist ne kleinere Roststelle hinter der Frontstoßstange und noch die ein oder andere weitere Stelle.
Außerdem gibt's zwei durchrostungen in einem radkasten.
Wenn ich nachher den Bus innen hoffentlich leer habe mach ich mal nen paar Fotos von innen und außen, auf denen man mehr erkennen kann...
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich machen, bevor ich an den Ausbau gehe. Ich will mal hoffen, dass das irgendwie zu bewerkstelligen ist. Ich brauch das H, in Köln ohne Plakette ist man ziemlich aufgeschmissen :-/ und auf ne Camping Ausrüstung möchte ich auch nicht verzichten, weil nur dafür hab ich den ja gekauft. Also um Urlaub damit zu machen, soll kein Alltagsauto werden. Hab mal gehört, dass man sowas ggf. als Ladung ansehen kann, wenn es dementsprechend wieder ausgebaut werden kann (verschraubt ist). Weiß aber nicht ob das stimmt. Werde das auf jeden Fall vorher abklären.
Ja die Fotos sind tatsächlich nicht so aussagekräftig und das matt schwarz kaschiert auf den ersten Blick auch viel, aber je näher man dran geht desto mehr Problemstellen zeigen sich... ^^ Ich bin gerade dabei die alte Campingausrüstung rauszureißen, deshalb kann ich das komplette Elend noch nicht überblicken, aber von außen und von unten konnte ich schon erkennen, dass die küchenfuge ziemlich hinüber ist. Und hinter dem rechten hinteren radkasten ist auch Rost, da drückt sich Spachtel hoch. Das wird auch ne Wundertüte. Ansonsten ist ne kleinere Roststelle hinter der Frontstoßstange und noch die ein oder andere weitere Stelle.
Außerdem gibt's zwei durchrostungen in einem radkasten.
Wenn ich nachher den Bus innen hoffentlich leer habe mach ich mal nen paar Fotos von innen und außen, auf denen man mehr erkennen kann...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Hallo Sarah!
Na, dann drück ich dir die Daumen, dass deine "Wundertüte" nicht all zu viel weitere böse Überraschungen bereit hält!
Was das "alte Campingausstattung raussreissen" angeht: reiss die mal nicht zu sehr kaputt! Mach Fotos und stell in die e+b+a+y-Kleinanzeigen, vielleicht kriegste noch den einen oder anderen Euro zur Aufbesserung der "Wundertüten-Kampfkasse"!
Hab ich bei meinem Schlachtbus "damals" (2015) auch gemacht. Fotos und Preis rein, Kaufinteressenten mit Werkzeug vorbei kommen lassen mit der Ansage "Wenns dir gefällt, kannstes dir gleich selbst ausbauen. Dann weisste auch gleich, wie es in deinen Bus wieder eingebaut wird". Hat geklappt und meine Einrichtung war von den Vorbesitzern auch ... ääähm, sagen wir mal "eigenwillig" zusammengeschustert und da reingefrickelt. Also "schön" geht definitiv anders!
Na, dann drück ich dir die Daumen, dass deine "Wundertüte" nicht all zu viel weitere böse Überraschungen bereit hält!
Was das "alte Campingausstattung raussreissen" angeht: reiss die mal nicht zu sehr kaputt! Mach Fotos und stell in die e+b+a+y-Kleinanzeigen, vielleicht kriegste noch den einen oder anderen Euro zur Aufbesserung der "Wundertüten-Kampfkasse"!
Hab ich bei meinem Schlachtbus "damals" (2015) auch gemacht. Fotos und Preis rein, Kaufinteressenten mit Werkzeug vorbei kommen lassen mit der Ansage "Wenns dir gefällt, kannstes dir gleich selbst ausbauen. Dann weisste auch gleich, wie es in deinen Bus wieder eingebaut wird". Hat geklappt und meine Einrichtung war von den Vorbesitzern auch ... ääähm, sagen wir mal "eigenwillig" zusammengeschustert und da reingefrickelt. Also "schön" geht definitiv anders!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder...
Wie befürchtet sind doch sehr viele Roststellen und vor allem Durchrostungen zu Tage gekommen. Da wurde echt viel mit Spachtel überdeckt, teilweise scheinbar direkt auf den Rost und über die Rostlöcher drüber... Das würde mir in der Seele weh tun sowas zu machen, ist doch klar, dass das ganze den Rost nur noch verschlimmert.
Der erste Blick hinter der Seitenverkleidung von der Küchenfuge war wie befürchtet ziemlich ernüchternd: und als ich endlich den Boden raus hatte hat sich herausgestellt, dass das Rostloch vor der Seitenverkleidung im Boden noch viel größer ist: So siehts von außen aus: Das gute ist, dass der Träger darunter noch einigermaßen ok aussieht: Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Sieht für mich nach nem alten größerer Wasserschaden aus, sonst säh das doch nicht so schlimm aus, oder?! Oder kann das nur durch Kondensation am Styropor hinter der Verkleidung liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Mittlerweile habe ich die groben Rostplatten mit dem Schraubenzieher entfernt und habe mich an die anderen Spachtelstellen gewagt mit ähnlich frustrierenden Ergebnissen. Jede Menge Rost, Rostlöcher und Fugenrost. Der Bulli ist echt ne Katastrophe. Aber was soll ich sagen, ist jetzt halt meiner und ich habe die Hoffnung das alles schritt für Schritt wieder hin zu kriegen. Und da ich keinen Zeitdruck habe und mir das ganze auch Spaß macht ist es bis jetzt auch noch nicht zum Nervenzusammenbruch gekommen
Das sind die anderen schlimmen Stellen: Vorne Links: Hinten Rechts: So jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ich habe versucht gestern am Scheibenwischerhebel dieses Blockierplättchen zu entfernen, damit ich die Intervallschaltung nutzen kann. Hatte mir nämlich extra nen Relais besorgt. Ich habe es aber nicht finden können... Kann mir jemand vll erklären wo genau das sitzt? Oder hat vll sogar jemand ein Foto? Ich muss dazu sagen, dass ich die untere Lenkstangenabdeckung abgemacht habe, die obere kleine zwischen Lenkrad und Tacho aber nicht raus bekommen habe. Die war immer verkantet und ließ sich einfach nicht raus nehmen. Liegt das Plätchen hinter dieser Abdeckung? Das würde erklären warum ich das nicht gefunden habe... und gibt es da nen Trick um die Abdeckung zu entfernen? Oder muss ich das Lenkrad dafür ausbauen? Da schien die nämlich immer zu hängen... Oder kann es sein, dass mein Scheibenwischer diese Funktion gar nicht hat? Ich habe übrigens die neue Zentralelektrik mit Flachsicherungen.
2. Da mein Warnblinklicht nicht funktioniert und das ganze ziemlich komische Geräusche beim Einschalten gemacht hat, der Blinker aber funktioniert hat, habe ich gedacht ich tausche mal den Warnblinkschalter. Hatte mir den bestellt und musste jetzt aber feststellen, dass der neue breiter ist und ich den deswegen gar nicht einsetzen kann. Gibt es da Unterschiedliche? In der Beschreibung hatte ich irgendwie nix davon gelesen...
3. Beim Ausbauen der Inneneinrichtung habe ich folgendes vor der Motorschräge gefunden: Der Kasten gehört zur Standheizung den habe ich mittlerweile ausgebaut, damit ich den Boden rausnehmen konnte. Aber was ist das in der Abzweigdose? Schätze mal das gehört zu ner ehemals vorhandenen Zweitbatterie? Kann ich das einfach zurückbauen? Muss mir mal genauer angucken wo die Kabel her kommen... Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles so Sachgemäß ist...
4. Wie schwierig ist es den Himmel über dem Führerhaus neu zu machen? Bzw. hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Auch Preislich? Ist das eigentlich wichtig fürs H-Kennzeichen nen originalen Himmel hängen zu haben? Oder kann man den vll auch selbst gestalten / nähen? Meiner wurde nämlich vom Vorbesitzer beim ansprühen der Innenbleche nicht abgeklebt und sieht dementsprechend aus. Außerdem würde ich eigentlich gerne das Holzbrett über dem Fahrerhaus rausnehmen, da ich auch an zwei Stellen Rost unter der Silikonfuge des Hochdachs habe und sehen will ob das von Innen bearbeitet werden kann. Hat das schonmal jemand gemacht?
So das wars fürs erste... Sorry für den langen Text... würde mich echt freuen wenn mir der ein oder andere ein paar meiner Fragen beantworten kann... Schöne Grüße Sarah
Wie befürchtet sind doch sehr viele Roststellen und vor allem Durchrostungen zu Tage gekommen. Da wurde echt viel mit Spachtel überdeckt, teilweise scheinbar direkt auf den Rost und über die Rostlöcher drüber... Das würde mir in der Seele weh tun sowas zu machen, ist doch klar, dass das ganze den Rost nur noch verschlimmert.
Der erste Blick hinter der Seitenverkleidung von der Küchenfuge war wie befürchtet ziemlich ernüchternd: und als ich endlich den Boden raus hatte hat sich herausgestellt, dass das Rostloch vor der Seitenverkleidung im Boden noch viel größer ist: So siehts von außen aus: Das gute ist, dass der Träger darunter noch einigermaßen ok aussieht: Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Sieht für mich nach nem alten größerer Wasserschaden aus, sonst säh das doch nicht so schlimm aus, oder?! Oder kann das nur durch Kondensation am Styropor hinter der Verkleidung liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Mittlerweile habe ich die groben Rostplatten mit dem Schraubenzieher entfernt und habe mich an die anderen Spachtelstellen gewagt mit ähnlich frustrierenden Ergebnissen. Jede Menge Rost, Rostlöcher und Fugenrost. Der Bulli ist echt ne Katastrophe. Aber was soll ich sagen, ist jetzt halt meiner und ich habe die Hoffnung das alles schritt für Schritt wieder hin zu kriegen. Und da ich keinen Zeitdruck habe und mir das ganze auch Spaß macht ist es bis jetzt auch noch nicht zum Nervenzusammenbruch gekommen
Das sind die anderen schlimmen Stellen: Vorne Links: Hinten Rechts: So jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ich habe versucht gestern am Scheibenwischerhebel dieses Blockierplättchen zu entfernen, damit ich die Intervallschaltung nutzen kann. Hatte mir nämlich extra nen Relais besorgt. Ich habe es aber nicht finden können... Kann mir jemand vll erklären wo genau das sitzt? Oder hat vll sogar jemand ein Foto? Ich muss dazu sagen, dass ich die untere Lenkstangenabdeckung abgemacht habe, die obere kleine zwischen Lenkrad und Tacho aber nicht raus bekommen habe. Die war immer verkantet und ließ sich einfach nicht raus nehmen. Liegt das Plätchen hinter dieser Abdeckung? Das würde erklären warum ich das nicht gefunden habe... und gibt es da nen Trick um die Abdeckung zu entfernen? Oder muss ich das Lenkrad dafür ausbauen? Da schien die nämlich immer zu hängen... Oder kann es sein, dass mein Scheibenwischer diese Funktion gar nicht hat? Ich habe übrigens die neue Zentralelektrik mit Flachsicherungen.
2. Da mein Warnblinklicht nicht funktioniert und das ganze ziemlich komische Geräusche beim Einschalten gemacht hat, der Blinker aber funktioniert hat, habe ich gedacht ich tausche mal den Warnblinkschalter. Hatte mir den bestellt und musste jetzt aber feststellen, dass der neue breiter ist und ich den deswegen gar nicht einsetzen kann. Gibt es da Unterschiedliche? In der Beschreibung hatte ich irgendwie nix davon gelesen...
3. Beim Ausbauen der Inneneinrichtung habe ich folgendes vor der Motorschräge gefunden: Der Kasten gehört zur Standheizung den habe ich mittlerweile ausgebaut, damit ich den Boden rausnehmen konnte. Aber was ist das in der Abzweigdose? Schätze mal das gehört zu ner ehemals vorhandenen Zweitbatterie? Kann ich das einfach zurückbauen? Muss mir mal genauer angucken wo die Kabel her kommen... Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles so Sachgemäß ist...
4. Wie schwierig ist es den Himmel über dem Führerhaus neu zu machen? Bzw. hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Auch Preislich? Ist das eigentlich wichtig fürs H-Kennzeichen nen originalen Himmel hängen zu haben? Oder kann man den vll auch selbst gestalten / nähen? Meiner wurde nämlich vom Vorbesitzer beim ansprühen der Innenbleche nicht abgeklebt und sieht dementsprechend aus. Außerdem würde ich eigentlich gerne das Holzbrett über dem Fahrerhaus rausnehmen, da ich auch an zwei Stellen Rost unter der Silikonfuge des Hochdachs habe und sehen will ob das von Innen bearbeitet werden kann. Hat das schonmal jemand gemacht?
So das wars fürs erste... Sorry für den langen Text... würde mich echt freuen wenn mir der ein oder andere ein paar meiner Fragen beantworten kann... Schöne Grüße Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2350
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gruß aus Köln
Hallo Sarah aus Kölle,
hier der Wischwaschhebel.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 53-145000/
Das Lenkrad muß ab, der Hebel getauscht und es wird ein anderes Relais und eine Brücke in den Sicherungskasten gesteckt.
Morgen kann ich gerne ein Foto vom Sicherungskasten machen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier der Wischwaschhebel.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 53-145000/
Das Lenkrad muß ab, der Hebel getauscht und es wird ein anderes Relais und eine Brücke in den Sicherungskasten gesteckt.
Morgen kann ich gerne ein Foto vom Sicherungskasten machen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Hallo Viktor Danke für die Antwort!
Verstehen zu ich die aber nicht so ganz, da ich bis jetzt überall immer nur folgendes gelesen hab: der wischerschalter hat die intervallfunktion vorgerüstet. Um die nutzen zu können muss ne Brücke aus dem sicherungskasten raus, dafür nen intervallrelais rein und am Schalter muss ein blockierplätchen raus, das den Weg nach unten in die intervallstellung verhindert. Steht so auch bei T3-Info. Gilt diese Info nur für spezielle t3s nicht aber für den Postbus? Oder wieso ist das bei mir anders?
Verstehen zu ich die aber nicht so ganz, da ich bis jetzt überall immer nur folgendes gelesen hab: der wischerschalter hat die intervallfunktion vorgerüstet. Um die nutzen zu können muss ne Brücke aus dem sicherungskasten raus, dafür nen intervallrelais rein und am Schalter muss ein blockierplätchen raus, das den Weg nach unten in die intervallstellung verhindert. Steht so auch bei T3-Info. Gilt diese Info nur für spezielle t3s nicht aber für den Postbus? Oder wieso ist das bei mir anders?
- schmierwurst
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 03.09.2008, 18:26
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 62PS
- Motorkennbuchstabe: CA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Moin, wilkommen aus dem rrh dellbrück
will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du nicht erstmal andere baustellen als wischwaschintervall........nicht böse gemeint
gruß
will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du nicht erstmal andere baustellen als wischwaschintervall........nicht böse gemeint
gruß
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Haha, ja klar, da hast du recht! Ich mache die meiste Zeit auch die große Baustelle. Aber es ist ab und zu zur Abwechslung auch ganz schön mal was anderes zu machen. Und dann vll auch mal nen Erfolgserlebnis zu haben und nen Punkt von der langen Liste zu streichen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Sarah123 hat geschrieben:Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder...
Wie befürchtet sind doch sehr viele Roststellen und vor allem Durchrostungen zu Tage gekommen. Da wurde echt viel mit Spachtel überdeckt, teilweise scheinbar direkt auf den Rost und über die Rostlöcher drüber... Das würde mir in der Seele weh tun sowas zu machen, ist doch klar, dass das ganze den Rost nur noch verschlimmert.
Wer schnelle Gewinn machen will und die Kiste dafür billigst "herrichtet" (hinrichten wär wohl passender!), pfuscht eben schnell billigen Spachtel über Rost und Beulen und haut ne Verkaufsdusche drüber, statt da viel, viel Geld, dass er beim Verkauf nie wieder sieht und genau so viel Zeit, die auch keiner bezahlt, zu versenken. Ab nem gewissen Grad nennt man das "geschminkte Leiche".
Das sind die anderen schlimmen Stellen: Vorne Links: Guck an der Stelle mal von der Radhausinnenseite gegen die A-Säule! Nicht, dass der nach da hin auch durch ist! Hatte ich bei meinem Schlachter!
2. Da mein Warnblinklicht nicht funktioniert und das ganze ziemlich komische Geräusche beim Einschalten gemacht hat, der Blinker aber funktioniert hat, habe ich gedacht ich tausche mal den Warnblinkschalter. Hatte mir den bestellt und musste jetzt aber feststellen, dass der neue breiter ist und ich den deswegen gar nicht einsetzen kann. Gibt es da Unterschiedliche? In der Beschreibung hatte ich irgendwie nix davon gelesen...
Sicher, dass dein neuer Schalter vom T3 ist?!?! Ich wüsste nicht, ob sich da was an der Größe geändert hat. Hätte jetzt gesagt, der Schalter war über den gesamten Bauzeitraum gleich. Kann mich da aber täuschen!
3. Beim Ausbauen der Inneneinrichtung habe ich folgendes vor der Motorschräge gefunden: Der Kasten gehört zur Standheizung den habe ich mittlerweile ausgebaut, damit ich den Boden rausnehmen konnte. Aber was ist das in der Abzweigdose? Schätze mal das gehört zu ner ehemals vorhandenen Zweitbatterie? Kann ich das einfach zurückbauen? Muss mir mal genauer angucken wo die Kabel her kommen... Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles so Sachgemäß ist...
Sieht nach zusammengeklöppelten Masseleitungen aus. Kannst du aber nur direkt vor Ort durch Kabelverfolgung wirklich rausfinden.
4. Wie schwierig ist es den Himmel über dem Führerhaus neu zu machen? Bzw. hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Auch Preislich? Ist das eigentlich wichtig fürs H-Kennzeichen nen originalen Himmel hängen zu haben? Oder kann man den vll auch selbst gestalten / nähen? Meiner wurde nämlich vom Vorbesitzer beim ansprühen der Innenbleche nicht abgeklebt und sieht dementsprechend aus. Außerdem würde ich eigentlich gerne das Holzbrett über dem Fahrerhaus rausnehmen, da ich auch an zwei Stellen Rost unter der Silikonfuge des Hochdachs habe und sehen will ob das von Innen bearbeitet werden kann. Hat das schonmal jemand gemacht?
Fürn Himmel muss die Frontscheibe raus, weil der da hinter die Gummidichtung gespannt und geklebt wird. Was nicht-originalen Himmel ("zeitgenössische Veränderung") angeht, sprich mit dem Prüfer, der auch das H-Kennzeichen abnehmen soll, was er da durchgehen lässt.
So das wars fürs erste... Sorry für den langen Text... würde mich echt freuen wenn mir der ein oder andere ein paar meiner Fragen beantworten kann... Schöne Grüße Sarah
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Gruß aus Köln
Ja es sieht schon ziemlich mies an den besagten stellen aus. Aber ich will mal nicht hoffen, dass es eine Leiche ist. Und wenn doch, dann wird es halt mein ganz persönliches "frankensteins Monster"
mit der a Säule werde ich gucken, wenn ich wieder am Bulli bin am Wochenende.
Der Schalter ist laut Bus-Scheune für den T3. Der sieht auch so aus wie auf dem Bild. Nur mein eingebauter sieht halt anders aus und ist um den Schalter rum schmaler, weshalb der neue nicht rein passt. Auf dem Foto ist mein alter oben und der neue unten. Man sieht dass der alte zwischen den Klemmen schmaler ist...
mit der a Säule werde ich gucken, wenn ich wieder am Bulli bin am Wochenende.
Der Schalter ist laut Bus-Scheune für den T3. Der sieht auch so aus wie auf dem Bild. Nur mein eingebauter sieht halt anders aus und ist um den Schalter rum schmaler, weshalb der neue nicht rein passt. Auf dem Foto ist mein alter oben und der neue unten. Man sieht dass der alte zwischen den Klemmen schmaler ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3766
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Gruß aus Köln
Servus, Willkommen und viel Spaß mit dem Bulli!
Wirst leider gut was zu tun haben. Stell dir ne Kiste Kölsch in den Bus. Oder besser zwei. Kann bei Genuss situativ beruhigend wirken. Viel Erfolg!
Markus meint übrigens sehr wahrscheinlich die B-Säule, nicht die A-Säule.
Und wegen dem Warnblinkschalter: schau mal welche Teilenummer der hat. Der richtige für den T3 ist der 171953235. Und meines Wissens gabs nur eine Ausführung.
Grüße, joschi
Wirst leider gut was zu tun haben. Stell dir ne Kiste Kölsch in den Bus. Oder besser zwei. Kann bei Genuss situativ beruhigend wirken. Viel Erfolg!
Markus meint übrigens sehr wahrscheinlich die B-Säule, nicht die A-Säule.
Und wegen dem Warnblinkschalter: schau mal welche Teilenummer der hat. Der richtige für den T3 ist der 171953235. Und meines Wissens gabs nur eine Ausführung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Uups! Natürlich meinte ich B-Säule! War etwas in Eile beim Schreiben. Danke fürs Richtigstellen!JX_JOSCHI hat geschrieben: Markus meint übrigens sehr wahrscheinlich die B-Säule, nicht die A-Säule.
@ Sarah:
Dein alter Schalter hat die "typischen Raster", um den Schalter von hinten ins Cockpit zu clipsen. Der andere Schalter könnte vom Golf oder Passat aus nem ahnlichen Bauzeitraum sein, wird aber von vorn ins Cockpit geclipst. Würd ich jedenfalls sagen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: RE: Re: Gruß aus Köln
Jup, dem ist so. Aber auch für den Bus gibt ed mindestens zwei verschiedene, immer die Teilenummer vergleichen.Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
Dein alter Schalter hat die "typischen Raster", um den Schalter von hinten ins Cockpit zu clipsen. Der andere Schalter könnte vom Golf oder Passat aus nem ahnlichen Bauzeitraum sein, wird aber von vorn ins Cockpit geclipst. Würd ich jedenfalls sagen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: RE: Re: Gruß aus Köln
Hallo Totti!TottiP hat geschrieben:
Jup, dem ist so. Aber auch für den Bus gibt ed mindestens zwei verschiedene, immer die Teilenummer vergleichen.
Kannst du sagen, worin (ausser in der Teilenummer ) die sich unterscheiden?
Nur im elektrischen Anschluss? Hängt das mit alte / neue Zentralelektrik zusammen?
Oder sind die auch in den äusseren Abmessungen unterschiedlich? Die Löcher im Cockpit, wo die Schalter eingeclipst werden, hätte ich jetzt mal als über den gesamten Bauzeitraum des T3 gleichgroß vermutet, ohne jedoch jemals nachgemessen zu haben.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Gruß aus Köln
Die Pinbelegung und Anordnung ist unterschiedlich. Mechanisch in das Cockpit passen alle.
Und ja, es ist Baujahr bezogen, ebenso wie der Lichtschalter
Und ja, es ist Baujahr bezogen, ebenso wie der Lichtschalter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Normaler Rost würde ich sagen
Die gleichen stellen mache ich auch gerade.
Die B- Säule ist bei dir auch durch, garantiert. Und das Reparaturblech reicht dafür nicht.
Ist ja immer ne Preisfrage, aber wenn es ordentlich sein soll, muss einiges erneut werden.
Bei bedarf stelle ich gerne Bilder rein.
Die gleichen stellen mache ich auch gerade.
Die B- Säule ist bei dir auch durch, garantiert. Und das Reparaturblech reicht dafür nicht.
Ist ja immer ne Preisfrage, aber wenn es ordentlich sein soll, muss einiges erneut werden.
Bei bedarf stelle ich gerne Bilder rein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5218
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Hallo Totti!TottiP hat geschrieben:Die Pinbelegung und Anordnung ist unterschiedlich. Mechanisch in das Cockpit passen alle.
Und ja, es ist Baujahr bezogen, ebenso wie der Lichtschalter
Danke für die schnelle Erklärung!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Hier mal ein paar Bilder wie das bei mir aussah:
Eigentlich ganz harmloser Fugenrost.
Aber dann:
Neuaufbau:
Das Seitenwandblech ist da nur lose reingestellt
Eigentlich ganz harmloser Fugenrost.
Aber dann:
Neuaufbau:
Das Seitenwandblech ist da nur lose reingestellt
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 25.03.2012, 16:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln-Riehl
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus Köln
Hi Sarah,
herzlich willkommen!
Hübscher Bus und nettes Projekt, das du da hast!
Wenn du Kontakt zu anderen T3 Schraubern suchst oder einfach gern mal nen Bierchen trinken möchtest, komm gerne zu einem unserer Busfieber Stammtische an unserer Halle in Köln Vogelsang - jeden 3. Dienstag im Monat.
Weitere Infos findest du unter www.busfieber.de oder bei FB
Viel Erfolg weiterhin beim Basteln
Kuhrios
herzlich willkommen!
Hübscher Bus und nettes Projekt, das du da hast!
Wenn du Kontakt zu anderen T3 Schraubern suchst oder einfach gern mal nen Bierchen trinken möchtest, komm gerne zu einem unserer Busfieber Stammtische an unserer Halle in Köln Vogelsang - jeden 3. Dienstag im Monat.
Weitere Infos findest du unter www.busfieber.de oder bei FB
Viel Erfolg weiterhin beim Basteln
Kuhrios