Glühstift fest
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Glühstift fest
Hallo,
3 gingen gut los, einer ist fest. Gibt's außer Rostlöser und warm machen noch Tricks? Oder soll ich den drin lassen. Welche sind empfehlenswert?
3 gingen gut los, einer ist fest. Gibt's außer Rostlöser und warm machen noch Tricks? Oder soll ich den drin lassen. Welche sind empfehlenswert?
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Re: Glühstift fest
Bosch Duratherm, welcher will denn nicht?
Gruß, Totti
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Re: Glühstift fest
Welcher ist es denn? Wenn es nicht der hinter der ESP ist bei montiertem Zylinderkopf, dann setze die nächst kleinere Nuss auf und gib ihm eine etwas festeren axialen Schlag. Ev. geht er dann raus.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 25.12.2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Glühstift fest
Rostlöser / WD40 im Wechsel, dann wird das schon.
Mit ein bisschen Zeit löst das alles.
Das mit dem draufschlagen ist auch ein guter Tip
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Re: Glühstift fest
Gott sei dank der, wo man am besten rankommt. Also der zum Getriebe hin. Von den dreien, die draußen sind, sind zwei platt. Jetzt habe ich ihn 4 Std einwirken lassen, der ist wie festgeschweißt. Morgen ist auch noch ein Tag
Kupferband ist auch gerissen.
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Re: Glühstift fest
Wenn du sie los bekommst, immer dran denken, Stück für Stück zu drehen und dabei immer wieder etwas in Richtung "fest" zu schrauben. Dabei mit einer kleinen Rostlöserdusche einsprühen. Dann bringst du davon etwas Rostlöser/Öl ins Gewinde. Dann wieder lösen usw.
Ansonsten nimmt man bei sowas auch gerne das hier:
https://www.ebay.de/itm/SW-Stahl-Vibrat ... .l4275.c10
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Re: Glühstift fest
Hitze hilft immer am besten
Aber richtige Hitze und keine Kerze
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Glühstift fest
Ich werde erstmal drei Neue einbauen und dann mal warmfahren. Und immer wieder mit Gelserol beträufeln. Wahrscheinlich ist sie ja auch noch ganz, denn auf einem Zylinder wäre der brave ky bestimmt nicht angesprungen. Aber längerfristig muss das Ding raus.
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Re: Glühstift fest
Moin,
na denn check doch mal, ob der Durchgang hat. Prüflampe ran, anderes Ende an Plus, Lampe leuchtet: Glühkerze ganz.
na denn check doch mal, ob der Durchgang hat. Prüflampe ran, anderes Ende an Plus, Lampe leuchtet: Glühkerze ganz.
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Re: Glühstift fest
Und neue Glühkerze dann ja nicht am warmen Motor einschrauben.
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Re: Glühstift fest
Kerze hat Durchgang, hat also noch ein wenig Zeit.
@Joachim: Das halte ich auch für so einen Grubenhund. Wie schnell soll ich die Kerze (man kriegt das ja zum Zündkerzenwechsel regelmäßig gesagt) denn reinschrauben, dass sie nicht schon fast gleichwarm wie die Gewindeumgebung im Motor ist? Ne kalte Kerze drehe ich "handwarm" fest, warte ein wenig und ziehe sie dann endgültig an.
@Joachim: Das halte ich auch für so einen Grubenhund. Wie schnell soll ich die Kerze (man kriegt das ja zum Zündkerzenwechsel regelmäßig gesagt) denn reinschrauben, dass sie nicht schon fast gleichwarm wie die Gewindeumgebung im Motor ist? Ne kalte Kerze drehe ich "handwarm" fest, warte ein wenig und ziehe sie dann endgültig an.
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Re: Glühstift fest
Alu und Stahl haben unterschiedliche Wärmedehnung - knapp Faktor 2. Aber du darfst es gerne anders machen, denn es ist ja nicht mein Zylinderkopf.
Du solltest dir vielleicht einmal Gedanken machen, warum deine nicht raus geht.
Du solltest dir vielleicht einmal Gedanken machen, warum deine nicht raus geht.
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Re: Glühstift fest
Ach so, du meinst, wenn ich mit 90° angenommener Temperatur von Kopf und Kerze fest drehe, sieht es bei 20° wieder anders aus, da der Kopf sich mehr zusammen gezogen hat. Da hast du recht.
Er ist jetzt raus und das Gewinde ist, trotz 24 std äußerlichem Bepinseln, dann wirklich im "Pilgerschritt" herausdrehen, immer wieder neu Bepinseln, ich sah richtig*, wie das Zeug im Gewinde verschwand, furztrocken. Da ist also nichts von dem vielgepriesenen Kriechöl drin gewesen. Zur Sicherheit habe ich ja auch drei verschiedene Marken genommen.
Das Gewinde sieht schlecht aus und es ist in den Gängen Alustaub, wie ich es auch von Mopedmotoren kenne.
*Nichts habe ich gesehen, ich wollte es nur!
Er ist jetzt raus und das Gewinde ist, trotz 24 std äußerlichem Bepinseln, dann wirklich im "Pilgerschritt" herausdrehen, immer wieder neu Bepinseln, ich sah richtig*, wie das Zeug im Gewinde verschwand, furztrocken. Da ist also nichts von dem vielgepriesenen Kriechöl drin gewesen. Zur Sicherheit habe ich ja auch drei verschiedene Marken genommen.
Das Gewinde sieht schlecht aus und es ist in den Gängen Alustaub, wie ich es auch von Mopedmotoren kenne.
*Nichts habe ich gesehen, ich wollte es nur!
- wodipo
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Re: Glühstift fest
Wodurch hast du sie denn jetzt locker bekommen?
---------
Rostlöser bei Alu ;). Was soll der da lösen.
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Rostlöser bei Alu ;). Was soll der da lösen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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Re: Glühstift fest
Wahrscheinlich Glaube.
Rost war's nicht sondern Alukorrosion. Ich hab halt Glück gehabt, dass noch ein halbwegs tragfähiges Gewinde über geblieben ist. Das graue Pulver in den Gewindegängen hab ich ausgesaugt und die Kerze dann mit Kupferpaste reingedreht. Scheint noch mal zu halten.
Rost war's nicht sondern Alukorrosion. Ich hab halt Glück gehabt, dass noch ein halbwegs tragfähiges Gewinde über geblieben ist. Das graue Pulver in den Gewindegängen hab ich ausgesaugt und die Kerze dann mit Kupferpaste reingedreht. Scheint noch mal zu halten.
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Re: Glühstift fest
Keramik-Paste hätt ein Element weniger in die elektrochemische Spannungsreihe Stahl-Zink-Alu gebracht....
- wodipo
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Re: Glühstift fest
Ja, prima.
Alukorrosion ist übel. Bei einem meiner Fahrräder bekomme ich auch die Alusattelstütze aus dem Chrom-Molybdänrahmen nicht mehr raus. Keine Chance.
Vibrationen bei heissem Motor und dauerglühender Zündkerze (wenn sie noch heile ist) bis zum Brechmoment scheint mit das Beste zu sein. Oder ala NGK Video auf YT (??)
Übrigens die Glühkerze mit einer Prüflampe auf Durchgang zu messen und daraus die Funktionsfähigkeit abzuleiten ist völliger Blödsinn.
Das geht am genauesten mit einem Amperemeter von min 10A Messbereich und dann auf den Pluspol der Batterie tippen und die einzelne Glühkerze. I > ca. 13A.
Mit Kupferpaste hätte ich Bauchschmerzen. Evtl. zuviele halbedle Metalle für Spannungskorrosion.
Alukorrosion ist übel. Bei einem meiner Fahrräder bekomme ich auch die Alusattelstütze aus dem Chrom-Molybdänrahmen nicht mehr raus. Keine Chance.
Vibrationen bei heissem Motor und dauerglühender Zündkerze (wenn sie noch heile ist) bis zum Brechmoment scheint mit das Beste zu sein. Oder ala NGK Video auf YT (??)
Übrigens die Glühkerze mit einer Prüflampe auf Durchgang zu messen und daraus die Funktionsfähigkeit abzuleiten ist völliger Blödsinn.
Das geht am genauesten mit einem Amperemeter von min 10A Messbereich und dann auf den Pluspol der Batterie tippen und die einzelne Glühkerze. I > ca. 13A.
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Re: Glühstift fest
Nu sind sie drin, Keramikpaste wäre wirklich besser gewesen.
Besonderes Highlight waren dann die kleinen Muttern auf dem Kupferband.
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Re: Glühstift fest
is zwar ot, aber die Sattelstütze kannste raus meißeln. Musste ich auch schon machen.
Falls jemand fragt, zerstörungsfrei ist das nicht.
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Re: Glühstift fest
Gibt es Gewindeschneider für die Kegelsitz-Bohrungen?
Ich habe mir angewöhnt, verballerte Gewinde vor Wiedermontage nachzuschneiden, seitdem ist auch die nächste Demontage unproblematisch ;)
Die in dem Fall eher kleinen Aluspäne sollten den Motor nicht zu sehr jucken.
Ich habe mir angewöhnt, verballerte Gewinde vor Wiedermontage nachzuschneiden, seitdem ist auch die nächste Demontage unproblematisch ;)
Die in dem Fall eher kleinen Aluspäne sollten den Motor nicht zu sehr jucken.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Glühstift fest
Ich baue mir für solche Fälle oft selbst einen "Gewindenachschneider",
einfach von einer alten Kerze mit heilem Gewinde den Glühstift abschneiden, dann ins Gewinde längs zwei oder drei Kerben mit
einer 1mm Trennscheibe schneiden und fertig ist das "Spezialwerkzeug"...
Zumindest zum Gewinde reinigen reicht es.
einfach von einer alten Kerze mit heilem Gewinde den Glühstift abschneiden, dann ins Gewinde längs zwei oder drei Kerben mit
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Zumindest zum Gewinde reinigen reicht es.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Glühstift fest
Moin,
Kupferpaste funktioniert problemlos, inzwischen habe ich schon etliche Autos gehabt, die ein zweites oder drittes Mal die Glühstifte neu gemacht bekommen haben, die fallen dir fast freiwillig raus, wenn sie mit Kupferpaste eingebaut waren...
Elektrochemische Spannungsreihe funktioniert nur mit Feuchtigkeit zwischen allen Beteiligten, was im Zylinderkopfgewinde der Glühstifte ja eher bis gegen gar nicht der Fall ist.
Gruss
Harro
Kupferpaste funktioniert problemlos, inzwischen habe ich schon etliche Autos gehabt, die ein zweites oder drittes Mal die Glühstifte neu gemacht bekommen haben, die fallen dir fast freiwillig raus, wenn sie mit Kupferpaste eingebaut waren...
Elektrochemische Spannungsreihe funktioniert nur mit Feuchtigkeit zwischen allen Beteiligten, was im Zylinderkopfgewinde der Glühstifte ja eher bis gegen gar nicht der Fall ist.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Glühstift fest
Harro, du bist mein Held für heute!
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Re: Glühstift fest
@rooster
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Re: Glühstift fest
Moin,
noch ein kleiner Tipp für das nächste dreckige Gewinde:
Gewindefeile
Notfalls lässt sich damit noch was retten oder Lehrlinge ärgern. Hier hast du ein Stück Rundstahl, mach mal ne Schraube
noch ein kleiner Tipp für das nächste dreckige Gewinde:
Gewindefeile
Notfalls lässt sich damit noch was retten oder Lehrlinge ärgern. Hier hast du ein Stück Rundstahl, mach mal ne Schraube
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ot
Ich habe bei einem Karbonrahmen, mit Alumuffung, es mit einem elektrischen Fuchsschwanz aufgeschlitzt. Dabei aber den Rahmen, durchs Carbon durch, doch mit aufgeschnitten. Ging dann.is zwar ot, aber die Sattelstütze kannste raus meißeln. Musste ich auch schon machen.
Und das Bike mit CroMo-Rahmen die Sattelstütze kopfüber in den Schraubstock gespannt und mit 2 Mann den Rahmen gedreht. Das ging nicht.
Mit Hilti Vibrationen drauf gebracht. Ging auch nicht. Dann so gelassen :) Meisseln würde ich noch suboptimaler einstufen.
Das kommt ua davon, wenn die Fahrräder hinten am Bus drauf sind, bei Wind und Wetter, im Abrisswirbel vom Hochdach.
Grüsse,
Dietmar
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Dietmar
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