Gebläsemotor / Schläuche abziehen
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Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Moin. Erstmal frohe Weihnachten
Möchte meinen Gebläsemotor tauschen. Armaturenbrett ist bereits raus. Abreiss-Schrauben war kein Drama. In den Schrauben war ein Loch.
Dort einen 25er Torx Bit reingeprügelt und rausgedreht.
Nun muss der Lüfterkasten raus. Wenn ich den Schlauch rechts (den mit der blauen Schelle ) abnehme, dann suppt da Flüssigkeit raus.
Muss man den Schlauch irgenwie provisorisch abdichten oder läuft da nicht so viel nach?
Gruß
Günter
Möchte meinen Gebläsemotor tauschen. Armaturenbrett ist bereits raus. Abreiss-Schrauben war kein Drama. In den Schrauben war ein Loch.
Dort einen 25er Torx Bit reingeprügelt und rausgedreht.
Nun muss der Lüfterkasten raus. Wenn ich den Schlauch rechts (den mit der blauen Schelle ) abnehme, dann suppt da Flüssigkeit raus.
Muss man den Schlauch irgenwie provisorisch abdichten oder läuft da nicht so viel nach?
Gruß
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- CBSnake
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Hi,
es wird aus beiden Schläuchen suppen, wenn's dumm läuft schon ein paar Schluck. Dafür gibt's Kühlwasserschlauchklemmen oder 2 Stück Holz und ne Schraubzwinge bzw bei dir 4 Stück Holz und 2 Schraubzwingen
Grüße
Achim
es wird aus beiden Schläuchen suppen, wenn's dumm läuft schon ein paar Schluck. Dafür gibt's Kühlwasserschlauchklemmen oder 2 Stück Holz und ne Schraubzwinge bzw bei dir 4 Stück Holz und 2 Schraubzwingen
Grüße
Achim
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Die nennt man Kühlwasser.Radlos hat geschrieben:Wenn ich den Schlauch rechts (den mit der blauen Schelle ) abnehme, dann suppt da Flüssigkeit raus.
Irgendwoher muß ja die Wärme für die warme Luft ja kommen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Ich habe die Schläuche dran gelassen und nur das Gehäuse geöffnet. Dann den oberen Teil weggenommen und das Gebläse getauscht. Den Vorwiderstand würde ich aber auch gleich mit auswechseln, wenn das Gehäuse einmal offen ist.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Muss ich mal schauen wie ich es am besten mache. Schläuche dran lassen ist ein guter Plan. So wie es aussieht war das Gehäuse schon mal auf. Rundherum sieht es aus als sei das mit Heißkleber wieder dichtgemacht worden. Werde die Tage versuchen es zu öffnen.
- ToMa
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Versuch es mit Heißluftpistole und einem flachen Schraubendreher. Meins war noch original verschloßen von VW und ging mega bescheiden auf. Zum verkleben habe ich dann aber Sikaflex genommen. Und das Gematsche mit dem Kühlwasser wollte ich umgehen und hab deshalb die Schläuche dran gelassen. Die Bowdenzüge vom Heizungsregler musst du noch entfernen und am Besten markieren, damit du weißt wo welcher wieder hinkommt.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Es gibt auch Klammern für das Gehäuse.
Dann muss man es nicht zukleben.
In die Schläuche habe ich einfach passende Kondensatoren gesteckt. Geht sicher auch ein Korken oder sowas.
Den Wärmetauscher selber habe ich einfach mit einem kleinen Schlauch verbunden.
Dann muss man es nicht zukleben.
In die Schläuche habe ich einfach passende Kondensatoren gesteckt. Geht sicher auch ein Korken oder sowas.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
ToMa hat geschrieben:Zum verkleben habe ich dann aber Sikaflex genommen
Viel Glück das du da nie wieder ran musst
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Klammern die man wo bekommt?stunt hat geschrieben:Es gibt auch Klammern für das Gehäuse.
Dann muss man es nicht zukleben.
In die Schläuche habe ich einfach passende Kondensatoren gesteckt. Geht sicher auch ein Korken oder sowas.
Den Wärmetauscher selber habe ich einfach mit einem kleinen Schlauch verbunden.
Die Idee mit den Korken kam mit gestern auch schon, beim leeren einer Rotweinflasche
Heute ist Bulli-Ruhetag. Ich schaue morgen mal ob ich die Gebläsekiste drin lasse oder ausbaue. Im Moment sieht das alles sehr chaotisch aus, hoffe nur das ich alles wieder reinbekomme.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Irgendwo stand dass Sikaflex bombenfest klebt und das es nicht so einfach wieder zu entfernen sei? Was ist wenn das Ding irgendwann wieder auf muss?ToMa hat geschrieben:Versuch es mit Heißluftpistole und einem flachen Schraubendreher. Meins war noch original verschloßen von VW und ging mega bescheiden auf. Zum verkleben habe ich dann aber Sikaflex genommen. Und das Gematsche mit dem Kühlwasser wollte ich umgehen und hab deshalb die Schläuche dran gelassen. Die Bowdenzüge vom Heizungsregler musst du noch entfernen und am Besten markieren, damit du weißt wo welcher wieder hinkommt.
Was ist mit Silikon, ist das nicht besser geeignet?
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Klammern gibt es beispielsweise bei TK https://tk-carparts.de/klammer-abdeckun ... -321819059.
Aber man kann auch kleine Holzschrauben nehmen und zur Abdichtung Silikon.
Aber man kann auch kleine Holzschrauben nehmen und zur Abdichtung Silikon.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Lappen drunter, Schlauch abziehen und einen Korken drauf.
Dann gemütlich im Keller weiter machen.
Wenn man schon das ganze Armaturenbrett aus hat, dann würde ich auf jeden Fall die Lüftung öffnen und Reinigen.
Das ist ja nichts was man mal so schnell ausbaut.
Gruß
Dann gemütlich im Keller weiter machen.
Wenn man schon das ganze Armaturenbrett aus hat, dann würde ich auf jeden Fall die Lüftung öffnen und Reinigen.
Das ist ja nichts was man mal so schnell ausbaut.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Das mit den Klammern ist eine gute Lösung. Hat jemand Erfahrungswerte wie viele Klammern davon benötigt werden?stunt hat geschrieben:Es gibt auch Klammern für das Gehäuse.
Dann muss man es nicht zukleben.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Gibt viele unterschiedliche Produkte von Sika. Ich habe Kleber der etwas flexibel bleibt. Den kann man gut mit einem Cuttermesser wieder entfernen. Original ist es ja verschweißt, und man bekommt es ja auch auf. Wenn ich mal wieder in der Garage bin mach ich mal ein Foto.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Ich habe auch Korken in die Schläuche gemacht. Und je nachdem womit genau es wieder verschlossen wurde, würde ich den Kasten auf jeden Fall ausbauen. Denn das Öffnen kann noch zur größten Aufgabe des Ganzen mutieren wenn man Pech hat.
- bernd68
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Moin,
Silikon dann auch ganz schön eklig Widerstand leisten falls der Kasten noch einmal auseinander soll.
Ich würde das mit den Klammern machen und abdichten mit Butyl Sika Lastomer 710. Das klebt, härtet aber nicht aus und kann somit leicht wieder gelöst werden. Temperaturbeständig dürfte das Zeug auch sein.
Gruß Bernd
Silikon dann auch ganz schön eklig Widerstand leisten falls der Kasten noch einmal auseinander soll.
Ich würde das mit den Klammern machen und abdichten mit Butyl Sika Lastomer 710. Das klebt, härtet aber nicht aus und kann somit leicht wieder gelöst werden. Temperaturbeständig dürfte das Zeug auch sein.
Gruß Bernd
- yamsun
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Hi,
ich würde den Kasten überhaupt nicht zusammenkleben/dichten, sondern nur die Klammern nehmen.
Original war der ja auch nicht rundrum zusammengeklebt. Die Klebstellen, die man zum Öffnen aufbrechen muss, sind nur ca 2cm breite Laschen.
An dem Kasten gibt es für die Klammern vorgesehene Vertiefungen. VW hat hier wohl schon mitgedacht
Grüße!
ich würde den Kasten überhaupt nicht zusammenkleben/dichten, sondern nur die Klammern nehmen.
Original war der ja auch nicht rundrum zusammengeklebt. Die Klebstellen, die man zum Öffnen aufbrechen muss, sind nur ca 2cm breite Laschen.
An dem Kasten gibt es für die Klammern vorgesehene Vertiefungen. VW hat hier wohl schon mitgedacht
Grüße!
- Gecko7
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Re: Gebläsemotor / Kasten wiederverschließen
Meine LowBudget Lösung:
Der Kasten ist wie schon richtig beschrieben ja original auch nur punktuell zusammengefügt. Hier tun die beschriebenen Klammern sicher hervorragend ihren Dienst.
Wenn aber nun in dem Moment der Instandsetzung nix da ist an Klammern, kann man auch gut im Bereich der Klammernasen einen Schlitz reinschmelzen mit einem heissen flachgekloppten Schweißdraht und den Kasten mit kleinen Kabelbindern wieder zusammensetzen.
Funktioniert bei mir schon lange völlig problemlos
(...und auch ohne Geräusche durch Undichtigkeiten)
Gruß Chris
Der Kasten ist wie schon richtig beschrieben ja original auch nur punktuell zusammengefügt. Hier tun die beschriebenen Klammern sicher hervorragend ihren Dienst.
Wenn aber nun in dem Moment der Instandsetzung nix da ist an Klammern, kann man auch gut im Bereich der Klammernasen einen Schlitz reinschmelzen mit einem heissen flachgekloppten Schweißdraht und den Kasten mit kleinen Kabelbindern wieder zusammensetzen.
Funktioniert bei mir schon lange völlig problemlos
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Gruß Chris
Zuletzt geändert von Gecko7 am 26.12.2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Ich hatte zwar noch nie das Problem - gehört habe ich das der Kasten undicht sein könnte und dann gibt es ein unschönes Geräusch. Deshalb hab ich das bisher immer mit der Dichtmasse abgedichtet.
Gruß Bernd
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Muss eigentlich der Kühlkreislauf entlüftet werden, nachdem alles wieder zusammengebaut ist?
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Re: Gebläsemotor / Schläuche abziehen
Ja.
Gruß, Totti
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