Anhängerkupplung
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Anhängerkupplung
Was haltet ihr von dieser Kupplung hier??????
Artikel Nr 260079556289
Ist bei ebay drin für 150 Euro inkl E-Satz.
Was bedeutet das hier - ohne Checkcontrol-?
Soll das sowas wie nen Bordcomputer sein dieses Checkcontrol?
Muss nicht ne zusatz Lampe verbaut werden normalerweise?
Kenne das so bei dem Opel Omega von meinem Bruder.Der musste ne zusatz Lampe verbauen wegen der Anhängerkupplung.
Ist das beim Bus nicht so?
Artikel Nr 260079556289
Ist bei ebay drin für 150 Euro inkl E-Satz.
Was bedeutet das hier - ohne Checkcontrol-?
Soll das sowas wie nen Bordcomputer sein dieses Checkcontrol?
Muss nicht ne zusatz Lampe verbaut werden normalerweise?
Kenne das so bei dem Opel Omega von meinem Bruder.Der musste ne zusatz Lampe verbauen wegen der Anhängerkupplung.
Ist das beim Bus nicht so?
- 3t3
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Moin,
viel mehr habe ich damals für meine Bosal auch nicht bezahlt. Frag' mal bei DC-Autoteile in der Hamburger Straße oder bei Käfer-King in Querum nach, zu welchem Preis die Dir eine besorgen können. Damit förderst Du die lokalen Händler und hast zudem keine Probleme, wenn irgendwas nicht paßt.
Checkcontrol ist anscheinend ein Eingang bei den computergesteuerten Displays - was der T3 gottseidank nicht hat. Ohne Checkcontrol gibt es dann Anhängerkupplungen mit optischer (zusätzliche Kontrolleuchte) oder akustischer Kontrolle. Bei der Abbildung kann ich keine optische Kontrolle erkennen.
Was interessant ist, ist die Angabe "Stoßstangenausschnitt: nein". Sowohl bei der Bosal wie auch bei Westfalia muß die Stoßstange zurechtgeschnitten werden.
Grüße, Axel
PS: Gebrauchte AHK's sind natürlich billiger. Da haben wir noch ein paar herumliegen...
viel mehr habe ich damals für meine Bosal auch nicht bezahlt. Frag' mal bei DC-Autoteile in der Hamburger Straße oder bei Käfer-King in Querum nach, zu welchem Preis die Dir eine besorgen können. Damit förderst Du die lokalen Händler und hast zudem keine Probleme, wenn irgendwas nicht paßt.
Checkcontrol ist anscheinend ein Eingang bei den computergesteuerten Displays - was der T3 gottseidank nicht hat. Ohne Checkcontrol gibt es dann Anhängerkupplungen mit optischer (zusätzliche Kontrolleuchte) oder akustischer Kontrolle. Bei der Abbildung kann ich keine optische Kontrolle erkennen.
Was interessant ist, ist die Angabe "Stoßstangenausschnitt: nein". Sowohl bei der Bosal wie auch bei Westfalia muß die Stoßstange zurechtgeschnitten werden.
Grüße, Axel
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- shorty
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Danke shorty aber mit der kann ich nichts anfangen.Hat zu wenig Zugk.Brauche schon ne 2000.
Habe gerade bei DC angerufen in Bs.Mit E-Satz und 7 Pol. soll die gute 220Euro (Westfalia) kosten davon der E-Satz alleine 36Euro.
Soll ihn aber gleich nochmal anrufen.Lässt sich wohl was machen am Preis
Das sind mal 60Euro unterschied.
Werde mir dann wohl doch die Oben genannte bestellen.
Schöne Nachrichten
Bekomme sie jetzt bei DC für 153,58 inkl E-Satz 7Pol.
100Kg St und 2200Kg Anhä. und ABE
Endlich mal ne schöne Nachricht.Freu mich gerade wie ein kl. Kind
Das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen.Und morgen kann ich sie schon abholen.
Habe gerade bei DC angerufen in Bs.Mit E-Satz und 7 Pol. soll die gute 220Euro (Westfalia) kosten davon der E-Satz alleine 36Euro.
Soll ihn aber gleich nochmal anrufen.Lässt sich wohl was machen am Preis
Das sind mal 60Euro unterschied.
Werde mir dann wohl doch die Oben genannte bestellen.
Schöne Nachrichten
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Endlich mal ne schöne Nachricht.Freu mich gerade wie ein kl. Kind
Das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen.Und morgen kann ich sie schon abholen.
Zuletzt geändert von hauis77 am 10.04.2007, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
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kein thema, druckste folgendes aus;) : http://t3.rallye-golf.info/sonstiges/mehr_last.pdf
und schon gehts los zum frundlichen Eintragunsonkel :D
und schon darfste auch mit der 1500er 2000kg ziehen ;) und das bei 100Kg Stützlast ;)
(dachte auch erst das das nicht geht weshalb ich mir die andere mit Serie 2000zugelegt hatte, bei der dekra sagte er mir dann aber das das egal wäre ;) )
und schon gehts los zum frundlichen Eintragunsonkel :D
und schon darfste auch mit der 1500er 2000kg ziehen ;) und das bei 100Kg Stützlast ;)
(dachte auch erst das das nicht geht weshalb ich mir die andere mit Serie 2000zugelegt hatte, bei der dekra sagte er mir dann aber das das egal wäre ;) )
- 3t3
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Mein Reden: der lokale Fachhandel kann durchaus oft mit den Billiganbietern mithalten - zwar geht manchmal die Gewinnspanne schmerzhaft herunter, aber dafür haben sie (hoffentlich) einen Kunden gewonnen. DC-Autoteile ist für Braunschweiger wirklich zu empfehlen!
Was das PDF-Dokument angeht, das Du nicht öffnen kannst: es enthält ein Gutachten über die Erhöhung der zulässigen Anhängerlast auf 1400 kg (CS/2WD) ... 2500 kg (DJ/Syncro). Ob das Gutachten alleine ausreicht, weiß ich nicht, ich habe mir dafür explizit eine Freigabe von VW schicken lassen. Damit war es dann aber auch bei TÜV ein reiner Verwaltungsakt.
Grüße, Axel
Was das PDF-Dokument angeht, das Du nicht öffnen kannst: es enthält ein Gutachten über die Erhöhung der zulässigen Anhängerlast auf 1400 kg (CS/2WD) ... 2500 kg (DJ/Syncro). Ob das Gutachten alleine ausreicht, weiß ich nicht, ich habe mir dafür explizit eine Freigabe von VW schicken lassen. Damit war es dann aber auch bei TÜV ein reiner Verwaltungsakt.
Grüße, Axel
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Ich würde ja auch gerne meine im Keller gelagerten AHKs loswerden und in Braunschweig in der Halle liegen bestimmt auch noch welche, aber als ich selbst eine brauchte, habe ich mich auch für eine neue entschieden, weil Beschaffung und Einbau einfach unkomplizierter sind. Da paßt wenigstens alles (und wenn nicht, weiß man, wem man den Kram um die Ohren hauen muß), alle Teile sind zum Tag X auch da etc. Ich kan haui da durchaus verstehen...
Grüße, Axel
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Da ich die AHK absetzen kann,habe ich natürlich ne neue genommen.
Brauche die ja am Montag schon.Und da kann ich natürlich nicht warten bis mal jemand per FTS hier nach Braunschweig kommt.
@3t3
Danke nochmal für die Info mit DC.Die aus ebay wäre zwar auch bis spätestens Freitag hier gewesen aber so geht es noch schneller.
Brauche die ja am Montag schon.Und da kann ich natürlich nicht warten bis mal jemand per FTS hier nach Braunschweig kommt.
@3t3
Danke nochmal für die Info mit DC.Die aus ebay wäre zwar auch bis spätestens Freitag hier gewesen aber so geht es noch schneller.
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AHK ist dran
Ob alles Funktioniert weis ich noch nicht.Kein Anhänger in der Nähe gewesen.
Aber..........
Wie haben alles richtig angeschlossen vom E-Satz her aber im Cockpit glimmt ganz schwach die grüne Lampe (Blinker).Relais ist das von Westfalia.Kontrolllampe ist natürlich auch angeschlossen die auch beim 1 mal Blinken kurz Blinkt (ohne Anhänger).Habe die Kontrolllampe links im Cockpit verbaut.
An was kann das jetzt liegen?Relais defekt?
Habe das neue abgemacht und das alte wieder ran und da glimmt die grüne Lampe nicht.
Masse ist hinten gegeben bei der AHK.
Oder brauch die Kontrolllampe auch noch extra Masse????Denke wohl eher nicht!
MfG haui
Ob alles Funktioniert weis ich noch nicht.Kein Anhänger in der Nähe gewesen.
Aber..........
Wie haben alles richtig angeschlossen vom E-Satz her aber im Cockpit glimmt ganz schwach die grüne Lampe (Blinker).Relais ist das von Westfalia.Kontrolllampe ist natürlich auch angeschlossen die auch beim 1 mal Blinken kurz Blinkt (ohne Anhänger).Habe die Kontrolllampe links im Cockpit verbaut.
An was kann das jetzt liegen?Relais defekt?
Habe das neue abgemacht und das alte wieder ran und da glimmt die grüne Lampe nicht.
Masse ist hinten gegeben bei der AHK.
Oder brauch die Kontrolllampe auch noch extra Masse????Denke wohl eher nicht!
MfG haui
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normal gehen von der kontrollampe 2kabel ins relais oder in die ze ja nach dem wie du es angeklemmt hast,
hängt mal nen hänger hinter und schau dann noch mal.
evt übergangswiederstand?
welche lampe glimt denn kann man aus deinem text leider nicht so raus lesen, die neue zusatz oder die eigentliche blinkerbirne?
hängt mal nen hänger hinter und schau dann noch mal.
evt übergangswiederstand?
welche lampe glimt denn kann man aus deinem text leider nicht so raus lesen, die neue zusatz oder die eigentliche blinkerbirne?
- 3t3
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Das Glimmen scheint normal zu sein - zumindest ist das ein Phänomen, welches bei mehreren Leuten auftritt - u.a. auch bei mir (Bosal-AHK). Ich vermute, daß das ein Fehler in der Relais-Elektronik ist.
Den TÜV hat das bei mir allerdings nicht gestört, schließlich funktioniert die Blinker-Kontrolle ja noch anstandslos und tagsüber fällt das eh' nicht auf...
Grüße, Axel
Den TÜV hat das bei mir allerdings nicht gestört, schließlich funktioniert die Blinker-Kontrolle ja noch anstandslos und tagsüber fällt das eh' nicht auf...
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Habe das Blinkrelais (21) im Sicherungskasten gegen das von Westfalia getauscht und von dort gehen 2 Kabel hoch zur Kontrolllampe.Es sind 2 Pins im Relais und dort ist das Kabel dran zur K-lampe.
K-lampe ist im Cockpit neben dem Tacho links.
Blinklampe geht auch ganz normal wenn ich Blinke.
Werde nachher mal nen Anhänger dran machen und schauen was dann passiert!
MfG haui
K-lampe ist im Cockpit neben dem Tacho links.
Blinklampe geht auch ganz normal wenn ich Blinke.
Werde nachher mal nen Anhänger dran machen und schauen was dann passiert!
MfG haui
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Nachher oder morgen werde ich mal unsere Schrottplätze abgrasen und schauen ob ich dort noch nen anderes finde.
3t3 kennt dieses Problem auch mit dem Glimmen.
Mich selber stört es ja nicht soooo sehr aber gedanken macht man sich ja trotzdem.Bin ja kein pfuscher und möchte alles 100% haben.
TÜV habe ich ja erst im August.
Da lasse ich die Kupplung auch Eintragen.Hoffe,dass die mir die 2000Kg oder 2200Kg geben?! Oder sollte ich mir vorher noch die Syncro-Federn für Hinten besorgen?Dann sollte es ja eigenlich keine Probleme mehr geben dürfen.
MfG haui
3t3 kennt dieses Problem auch mit dem Glimmen.
Mich selber stört es ja nicht soooo sehr aber gedanken macht man sich ja trotzdem.Bin ja kein pfuscher und möchte alles 100% haben.
TÜV habe ich ja erst im August.
Da lasse ich die Kupplung auch Eintragen.Hoffe,dass die mir die 2000Kg oder 2200Kg geben?! Oder sollte ich mir vorher noch die Syncro-Federn für Hinten besorgen?Dann sollte es ja eigenlich keine Probleme mehr geben dürfen.
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Rein formal ist eine sofortige TÜV-Abnahme erforderlich (sofern die AHK nicht eintragungsfrei ist (Stichwort: E-Nummer)). Auf dem Gutachten steht dann, ob die Eintragung sofort oder bei Gelegenheit zu erfolgen hat. Zulässige Anhängerlast ist bauartbedingt beim 2WD-T3 auf 1,5t beschränkt. Wenn Du den TÜVer belaberst oder wenn Du eine Freigabe von VW hast, kannst Du entsprechend mehr eintragen lassen (bis 2t je nach Motor).
Grüße, Axel
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