Tüvrelevante Rostlöcher

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Railslide
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Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Mein Trapo ist ja technisch soweit auf der Höhe.
Welche Löcher müssen denn für den TÜV zu gemacht werden?
Plan ist, den Hobel anzumelden und im Ausland ordentlich machen zu lassen.

Löcher sind in den
Türeinstiegen
Endblechen
Hinter den Rückleuchten in den Kästen
in der Schiebetürführung
und links am Schweller außen

Dazu gesellen sich dann noch Fugenrost und diverse Beulen.
Aber der Unterboden ist top.
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BUSbahnhof
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von BUSbahnhof »

Ehrlich gesagt müssten/sollten die alle ordentlich geschweißt werden.

Mit "im Außland ordentlich machen lassen" sei vorsichtig. Wenn du jemanden persönlich an der Hand hast ok, aber da gabs schon oft Überraschungen der ünschönen Art.
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andovic
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von andovic »

Einfach deinen TÜV Prüfer fragen??? Da gibt es ja bekanntlich große Unterschiede. Verlässliche Angaben wird dir sonst niemand machen können.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von newt3 »

"Löcher sind in den Türeinstiegen Endblechen Hinter den Rückleuchten in den Kästen....und links am Schweller außen"
Aber der Unterboden ist top.

sag mal hast du geraucht und vor allem was? gn8

--------------------
grundsätzlich gehört nur dort eine plakette dran wo verkehrssicherheit gegeben ist und man den aktuellen prüfkriterien entspricht. vieles ist dann auch ermessenssache. die prüfer haben ihren pc wo sie unterschiedliche mängel ankreuzen hinter denen dann fix ein mängelgrad (gering, erheblich, verkersunsicher) steckt - sie wissen aber bei jedem mangel was für ein grad dahintersteht und haben eine rechtgroße auswahl an mängeln (so dass das eben gewisse flexiblität zuläßt)

groß diskutieren kannst du mit den allermeisten wohl sowieso nicht. sprich will er dir einen erheblichen mangel geben wird er das auch tun - da nützt es nichts wenn du ihm im extremfall damit kommst "das ist nur blech aber hat mit dem rahmen nichts zu tun" oder gar versuchst gesetzliche grundlagen seines handeln zu hinterfragen. bevor dir jemand bei solch ein diskussion eine plakette gibt wird er dich eher komplett mit dem fahrzeug aus der halle zitieren und notfalls eben auch keinen mängelbericht und keine rechnung schreiben.
noch weniger wird es dir gelingen zu erklären, dass du seine 2 jahres plakette ja eigentich nur brauchst um ein paar überführungsfahrten bequem zu machen (das könnte nämlich jeder erzählen der sich eben nochmal schnell 2 jahre hu erschleichen möchte sei es um am eigenen fahrzeug geld zu sparen, sei es um die karre an den nächsblinden mit frischer hu zu verticken, oder sei es um exakt dem prüfer schlampige arbeit nachzuweisen weil man ihn loswerden möchte)

versuch halt dein glück und dann wirst ja sehen ob dir irgendjemand hu gibt.
eine HU ist gewiss nicht dafür da um einem Fahrzeug für die Zeit einer Blechrestauration eine Alibi Plakette zu beschaffen damit der Eigner bequem diese oder jene Örtlichkeit ansteuern kann. Dafür gibt es rote Nummer sowie 07er - da entscheidest selbst ob dein Fahrzeug so auf die Probe oder Überführungsfahrt geht und du das für verkehrstüchtig und verkehrsicher hälst (du stehst als fahrer oder halter zwar immer in gewisser verantwortung und haftpflicht wird wohl auch in allen fällen verpflichtend sein aber den spielraum den du auslotest damit dein fahrzeug hier und heute fahren darf ist ggf eben doch erheblich größer als das was dir ein tüv prüfer gewährt der seine plakette bekanntlich nicht für einen tag sondern 2 jahre klebt...auch wenn es auch dort nur um den zustand zum zeitpunkt der prüfung geht)

-----------
und um konkret auf deine eigentliche Frage einzugehen:
ich denke dass du mit jedem einzelnem dieser mängel chance auf eine HU hast sofern die einen gütigen prüfer hast oder er einfach was übersieht.
springt ihm dagegen direkt diese menge ins auge steht diese chance selbst bei einem gütigem oder blindem prüfer sicherlich erheblich schlechter.
sprich dein bier ob du nun alles beseitigst, alles vertuschst, direkt so hinfährst und dir einen mängel bericht zum nachbessern abholst oder erstmal ein paar sachen vertuschst um ggf mit kleinem mängelbericht wenig nachbessern zu müssen oder das glück haben durchzukommen.

verstehen kann ich dein anliegen. zwecks überführen ist es bequem eine frische hu zu haben. jeder der nicht weiß wie lange sein restauration oder was auch immer gehen wird ist sicherlich gut beraten vorher nochmal frisch 2 jahre hu probieren, eben weil es überführungsfahrten erleichtet und sollte ein abbruch drohen ist ggf auch ein verkauf erheblich leichter (abgemeldet ohne tüv können ja nur leute holen die einen trailer haben oder entsprechende nummern besitzen)
Zuletzt geändert von newt3 am 13.02.2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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JX_JOSCHI
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von JX_JOSCHI »

Der T3 hat eine selbsttragende Karosserie. Wenn das einem TÜV Prüfer bewusst ist wird er dich normalerweise schon wegen nem kleinen Rostloch an der Endspitze durchfallen lassen. Aber in der Praxis sieht das oft (zurecht) anders aus.
Das andere Extrem ist dass manchmal auch Sachen durchgewunken werden die echt nicht ok sind, z.B. Rost in der Nähe der hinteren Achsaufnahmen. Da meinen manche "ist ja nur ein kleines Loch im Träger". Aber wer sich auskennt weiß dass da unsichtbar soviel Morsch sein kann dass nach dem nächsten sportlich angefahrenen Bahnübergang auch mal das Rad nicht mehr an der ursprünglichen Stelle ist...

Such dir doch ne Bulliwerkstatt wo regelmäßig der TÜV zum Prüfen vorbeitanzt. Die können dir vielleicht schon bei einer kurzen Vorabbesichtigung sagen ob er ne Chance hat. Denn die kennen ihre Prüfer und wissen worauf die achten. Und grob fahrlässig wird dort in der Regel nicht durchgewunken. Also so dass es für alle Beteiligten passt.

Grüße, joschi
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Wow. So viel Hass wegen einer kleinen frage. Macht euch mal geschmeidig.

Keines dieser teile ist tragend.
Also technisch kein Problem.
Es geht auch nichts in den Innenraum, da eine trennwand drinnen ist.

Muss so ein labberiges blech hinter dem hinteren radlauf unten rostfrei sein?

Dass die türeinstiege ok sein müssen, weiß ich schon.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Btw, wer sich unsachlich äußerst und erzählt für die überführung gäbe es rote nummern.....
Wach auf. Die gibts nicht mehr.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von JX_JOSCHI »

Railslide hat geschrieben:Wow. So viel Hass wegen einer kleinen frage. Macht euch mal geschmeidig.
Eben gemacht und so tiefenentspannt wie ich deine Frage beantwortet habe nun eine Forumsfunktion benutzt :-P
Viel Erfolg weiterhin mit dem Bus und Tschüss!!

PS: Loch im Schweller, nicht tragend, hmmm.... :gr
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von puckel0114 »

TÜV Prüfer monieren Löcher bei alten amis, wo die Karosse auf einem leiterrahmen sitzt ;-)

Ein rostloch, egal wo ist ein EM.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von BUSbahnhof »

Rote Nummern gibts nicht mehr.... aso dann bilde ich mir die ein :mrgreen:

Für Privatpersonen schon lange nicht mehr zu erwerben -richtig, zum ausleihen aber schon. Weiß aber niemand in wie fern du Kontakte in die Richtung hast.

Hier hat niemand mit Hass geantwortet, nur die Fragestellung in Verbindung mit deiner Antwort lässt ein wenig stutzen :gr
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Glaub ich nicht. Es fahren genug Ratten rum.
Das lustige blech aussen am schweller wäre mir egal. Aber auch dem tüff? Wichtig ist es nicht.
Der rest ist nur Kosmetik.

Hätte ja sein können, dass das jemand weiß und nicht nur empfiehlt.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Rote nummern?
Wo willste die hernehmen? Bei illegalem quatsch kann ich auch ohne fahren.
Tageszulassung gibts auch nur mit tüff.
Also nicht so kram erzählen. Abgesehen davon ist das nie thema gewesen.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wann willst du den Hobbel im Ausland machen? direkt nach dem TÜV? Dann spar dir das Geld, die Zeit und evtl die nötigen Bleche für den TÜV und lass die Jungs aus dem Ausland den Hobbel bei dir abholen und zurückbringen.

Schau doch mal auf die A4/A6 sind doch genug Jungs von hier nach dort und zurück unterwegs ;-)

Grüße
Achim
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Ich hol mir einen Prüfer.

Entschuldigt die Frage. Wusste nicht, dass hier nur zustand 1+ Fahrzeuge sind.

"Schweller ist Pflicht" wäre zb ne ordentliche Antwort gewesen.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von TottiP »

Na, mal wieder mit dem "ich will nur angenehme Antworten" Fuß aufgestanden? Reiß Dich mal zusammen, Kerlchen!
Gruß, Totti
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von burger »

Ich finde aber man kann nicht jedem immer gleich seinen eigenen Anspruch aufzwängen. Da fehlt aber auch manchmal ein bissl Toleranz hier. :bier
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Atlantik90 »

Railslide hat geschrieben:...und links am Schweller außen
.....
Das musst du schon genauer präzisieren, denn da hängt es auch wesentlich von der Position ab. Hinten in der Nähe des Anlenkungspunktes des Achslenkers sieht das ganz anders aus als z.B. nahe der B-Säule. Und Bilder sagen mehr als Worte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von macone »

Tragende Teile dürfen nicht durchgerostet sein, das ist die Vorgabe vom TÜV. Was genau als tragend gesehen wird, ist Prüfer-abhängig. Wenn du Glück hast, wird nur der Schweller moniert - das weißt du aber erst nach einem Gespräch mit dem TÜV Prüfer. Erzähl ihm von deinem Vorhaben, vielleicht drückt er dann ein Auge zu.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Totti, is gut."Kerlchen"? Biste lustig, oder was? Mann mann mann.

Ok. Schweller wird geflickt. Türeinstiege auch.
die wand hinter der schiebetürführung. Muss die dicht sein?
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von TottiP »

Ja. Weil eben selbsttragende Karosse.
Und ich bin nicht lustig, Du vergreifst Dich einfach mal wieder im Ton. Und solch Reaktionen zeigen mir, dass Du zumindest gelesen hast, was ich geschrieben habe. Danke dafür :lol:
Gruß, Totti
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von macone »

TottiP hat geschrieben:Ja. Weil eben selbsttragende Karosse.
Abhängig vom Prüfer. Mit einem kleinen Loch im Fensterrahmen hinten rechts hat unser Bus damals TÜV bekommen. Bei einem anderen Prüfer hätte das auch anders aussehen können.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Sei woanders lustig, totti.
Ausser dir vergreift sich nie wer im Ton.

Die wabbelige Aussenwand soll tragen?
Ok. Muss der prüfer sagen. Ich halte das für ne lapalie.

Dann wirds aber sinnlos mit meiner idee.
Denn dann hab ich eh gleich alles selbst repariert.

Ok. Thx.
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TottiP
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von TottiP »

Jedes Blech für sich genommen ist "wabbelig". Erst im Verbund mit der entsprechenden Struktur wird es " tragend".
Und in dem speziellen Fall der Seitenwand mit Schiebetürführung ist es auch nicht Prüfer abhängig, ob tragend oder nicht. Eine Schiebetür, die auf der Straße liegt, nur weil sich die Schiene verzogen und die Rolle aus der Schiene springen konnte ist ein erheblicher Mangel.
Wie schlimm es bei dem Auto von unserem lieben, ach so zuvorkommenden User (gut so?) railslide ist, kann nur er oder eben ein Prüfer beurteilen.
Gruß, Totti
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von newt3 »

wenn jemand löcher im schweller hat und in den einstiegen und an den endspitzen dann ist das kein "der unterboden ist top"
du siehst da vielleicht eine top substanz weil da kein 'träger' betroffen ist aber mit einem top unterboden hat es trotzdem nichts zu tun.
da muss man sich auch nicht angegriffen fühlen, wenn jemand so einen satz mal auf die goldwage packt.

->stell dir einfach vor du läßt die hu bleiben, kaufst irgendwo einen bus mit "der unterboden ist top" und hast plötzlich diesselben oder noch mehr löcher.
->oder stell dir vor du gehst in die werkstatt, sagst sie sollen mal durchsehen wegen hu und ihren prüfer kommen lassen. und fügst noch an "der unterboden ist top". meinst du nicht der meister wird sobald er das fahrzeug auf der bühne hat zu dieser aussage eine andere meinung haben (unvielleicht seine zusage: "hu ist kein problem wenn wir technich nichts finden" unmittelbar revidieren)

-----------------

und was rote nummern angeht:
"Rote Kennzeichen (rote Händlerkennzeichen) werden von der Zulassungsstelle für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten an Kfz-Betriebe zugeteilt."
->als privatmann kriegst die nicht mehr das ist schon richtig. und ausleihen dürfte auch eher schwierig werden. aber grundsätzlich bieten die ne möglichkeit das jemand das fahrzeug ohne gültige HU bewegen darf - legal. auf nichts anderes wollte ich hinweisen. gleiches auch bei der 07er. (und weil es die eine für privatleute nicht gibt war ich sogar so schlauf die andere mit zu erwähen....)

-------------------
falls du wegen meinem obigen beitrag angepisst warst dann ließt ihn dir vielleicht nochmal in ruhe durch und versuch einfach mal das positive rauszuziehen und streich die punkte in denen du dich oder dein fahrzeug angefriffen siehst einfach auszublenden. könnte helfen.
den beitag von joschi dann noch mitgenommen und schon solltest licht am ende des tunnels sehen.

------------------
und wenn du alles besser weißt als die prüfer die ihren job machen, ein stück weit dafür auch direkt oder indirekt in der haftung stehen, dann werd doch selbst einer. (wobei ich nicht weiß ob die sich selbst die plakette kleben dürfen......aber vielleicht kannst du ja anderen busfahrern mit löchern im schweller oder sonstwo großzügig über den tüv helfen und führst mit ihnen für 55€ prüfgebühr incl mwst wohlgemerkt debatten darüber welche teile an ihrem fahrzeug tragend sind und welche nicht)

mit einem "die anderen haben doch auch löcher im schweller. sehe ich tagtäglich auf unseren straße" wirst während einer HU kaum weiter kommen. warum sich am schlechtem orientieren?

---
1+ fahrzeugen auch mal gar nichts zu. aber wenn du dazu eine meinung hören möchtest: mit loch im schweller, einstieg, endspitze und abgelaufener hu reden wir erstmal von einer note 4 abwärts.
Zuletzt geändert von newt3 am 14.02.2018, 13:08, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von BUSbahnhof »

Railslide hat geschrieben:Rote nummern?
Wo willste die hernehmen? Bei illegalem quatsch kann ich auch ohne fahren.
Tageszulassung gibts auch nur mit tüff.
Also nicht so kram erzählen. Abgesehen davon ist das nie thema gewesen.

Den Kram erzählst du. Soll ich dir ein Foto von den Nummern schicken!?
Groß quatschen über Sachen mit denen man sich nicht auskennt. :roll:

Ist eh egal, das Thema hier haste selber schön tot geredet und es artet mal wieder aus. Dabei wollten dir anfangs ein paar Leute einfach nur gut gemeinte Tips/Rat geben.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Atlantik90 »

Railslide hat geschrieben: Totti, is gut."Kerlchen"? Biste lustig, oder was? Mann mann mann. ....
Railslide hat geschrieben:Sei woanders lustig, totti.
Ausser dir vergreift sich nie wer im Ton. ......
Greife dich mal an die eigene Nase. Von sog. Netikette wohl noch nie was gehört - oder?
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Wer blöd kommt, wird ebenso begandet.
Totti weis das. Ihm passiert das immer wieder.

Rote nummern? Woher als Privatperson?
Geht eher unter der Hand.
Das soll der tip sein?

Nicht jeder hat diese Möglichkeit.
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von TottiP »

Rotenummer zu Überführungsfahrten verleihen hier im Kreis 2 Autohäuser. :lol Bei Dir nicht? Oh wie schade, aber ja, das ist tatsächlich als Tip zu werten...
Gruß, Totti
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Re: Tüvrelevante Rostlöcher

Beitrag von Railslide »

Sei bitte woanders blöd.
Du kommst jetzt auf ignore.
Mod hin oder her.so blöd muss ich mich nicht anmachen lassen.

Guter Tipp an die hilfsberiten user,
Warum wird so kryptisch geantwortet?
Ich erwarte keine Lyrik.
Das und das muss, weil...

Dann gibts keine zwei Meinungen.
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