VW T3 - Instandsetzung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
VW T3 - Instandsetzung
Hallo zusammen
meine Verlobte und ich haben uns im Januar einen VW BUs T3, BJ 1988, 1,6 TD gekauft.
Er hat uns gut gefallen, sodass wir ihn aus Stuttgart gekauft und nach Landau überführt haben.
Der Vorbesitzer hat am Fahrwerk viel repariert, an der Karosserie ist allerdings noch mindestens genauso viel Instand zu setzen.
Er stand einige Zeit draußen. Das hat dem Lack leider nicht sehr gut getan. Aktuell ohne TÜV
meine Verlobte und ich haben uns im Januar einen VW BUs T3, BJ 1988, 1,6 TD gekauft.
Er hat uns gut gefallen, sodass wir ihn aus Stuttgart gekauft und nach Landau überführt haben.
Der Vorbesitzer hat am Fahrwerk viel repariert, an der Karosserie ist allerdings noch mindestens genauso viel Instand zu setzen.
Er stand einige Zeit draußen. Das hat dem Lack leider nicht sehr gut getan. Aktuell ohne TÜV
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: VW T3 - Instandsetzung
Also auf den ersten Blick macht der mir gar nicht so einen schlechten Eindruck.
Ich würde den mal richtig reinigen und durchpolieren, dann sieht der vermutlich schon ganz ordentlich aus...
Grüße
Sven
Ich würde den mal richtig reinigen und durchpolieren, dann sieht der vermutlich schon ganz ordentlich aus...
Grüße
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Das dachte ich am Anfang auch :) Leider hat es sich später als etwas anders herausgestellt aber dazu später mehr.
Der erste Schritt bestand daraus den Bus auszuräumen. Habe Schränke und Innenverkleidungen ausgebaut um die Bleche besser sehen und einschätzen zu können. Das ganze hat ca. 1 Tag gedauert. War recht problemlos, bis auf ein paar vermurkste und verrostete Schrauben die ich abflexen musste.
Leider habe ich hier nicht viele Bilder gemacht. Wie man sieht besitzt das Dach keine Verstärkung. Der Boden wurde irgendwann mal mit einer Art Unterbodenschutz eingepinselt. Die Seitenwände und der Motorraum waren mit Teppich beklebt. Die Reste sind hier noch zu sehen. Muss alles ordentlich abgeschliffen und neu lackiert werden um es hübsch zu machen.
Der erste Schritt bestand daraus den Bus auszuräumen. Habe Schränke und Innenverkleidungen ausgebaut um die Bleche besser sehen und einschätzen zu können. Das ganze hat ca. 1 Tag gedauert. War recht problemlos, bis auf ein paar vermurkste und verrostete Schrauben die ich abflexen musste.
Leider habe ich hier nicht viele Bilder gemacht. Wie man sieht besitzt das Dach keine Verstärkung. Der Boden wurde irgendwann mal mit einer Art Unterbodenschutz eingepinselt. Die Seitenwände und der Motorraum waren mit Teppich beklebt. Die Reste sind hier noch zu sehen. Muss alles ordentlich abgeschliffen und neu lackiert werden um es hübsch zu machen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: VW T3 - Instandsetzung
Moin,
jetzt hast du ein Problem.
Gut, der Bus hatte auch vorher ein Problem. Der, der den Umbau gemacht hat, hat leider keine Ahnung gehabt.
Dein Bus hat einen großen Dachausschnitt bis ganz hinten. Ist toll und kann man machen.
Aber, wenn man das macht, dann müssen auch Spriegel ins Hochdach und es gehört eine Verstärkungsrahmen um den Ausschnitt.
Alternativ kann man auch einen gerade Spriegel auf Höhe der C-Säule (oder kurz dahinter) einsetzen.
Bei dir jedoch fehlt alles und dazu kommt noch das auch noch Teile der Originalstruktur rausgeschnitten wurden.
Das geht gar nicht.
Ein TÜV-Prüfer würde den Bus so wahrscheinlich stilllegen. Tragende Struktur der Karosserie unfachmännisch geändert und dadurch geschwächt.
Bevor du irgendwas macht sind da dringen Schweißarbeiten fällig.
Was man genau machen solltest kann man Anhand des einen Bildes nicht sagen.
jetzt hast du ein Problem.
Gut, der Bus hatte auch vorher ein Problem. Der, der den Umbau gemacht hat, hat leider keine Ahnung gehabt.
Dein Bus hat einen großen Dachausschnitt bis ganz hinten. Ist toll und kann man machen.
Aber, wenn man das macht, dann müssen auch Spriegel ins Hochdach und es gehört eine Verstärkungsrahmen um den Ausschnitt.
Alternativ kann man auch einen gerade Spriegel auf Höhe der C-Säule (oder kurz dahinter) einsetzen.
Bei dir jedoch fehlt alles und dazu kommt noch das auch noch Teile der Originalstruktur rausgeschnitten wurden.
Das geht gar nicht.
Ein TÜV-Prüfer würde den Bus so wahrscheinlich stilllegen. Tragende Struktur der Karosserie unfachmännisch geändert und dadurch geschwächt.
Bevor du irgendwas macht sind da dringen Schweißarbeiten fällig.
Was man genau machen solltest kann man Anhand des einen Bildes nicht sagen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- the-cableguy
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 23.09.2016, 18:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
- Leistung: 136PS
- Anzahl der Busse: 2
Re: VW T3 - Instandsetzung
Bevor Du da auch nur einen Euro reinsteckst solltest Du erstmal beim Tüv klären was da mit dem Dach zu machen ist.
Fraglich ob Du die Teile überhaupt bekommst ohne noch einen Schlachtbus kaufen zu müssen.
Fraglich ob Du die Teile überhaupt bekommst ohne noch einen Schlachtbus kaufen zu müssen.
Gruß, Andi
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: VW T3 - Instandsetzung
Wenn er mit dem Bus jetzt zum Tüv fährt kann es passieren das die Schiebetür nicht mehr richtig schließt weil der Bus oben zusammen gefallen ist.
Den Tüv fragen halte ich auch für übertrieben.
Da muß jetzt nur jemand ran der sich auskennt. Man kann die fehlenden Verstärkungen und Querspriegel auch mit normalen 4-Kantrohr herstellen.
Rettbar ist das.
Aber Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall.
Den Tüv fragen halte ich auch für übertrieben.
Da muß jetzt nur jemand ran der sich auskennt. Man kann die fehlenden Verstärkungen und Querspriegel auch mit normalen 4-Kantrohr herstellen.
Rettbar ist das.
Aber Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Ja wir sind zurzeit am Überlegen wie wir die Verstärkungen wieder hinbekommen.
Wenn jemand ne Idee oder vielleicht Bilder hat immer gerne her damit ;)
Das war leider alles beim Kauf nicht zu sehen...
Wenn jemand ne Idee oder vielleicht Bilder hat immer gerne her damit ;)
Das war leider alles beim Kauf nicht zu sehen...
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Re: VW T3 - Instandsetzung
Schon ziemlich madig vom Verkäufer euch so ein Ding anzudrehen. Hoffentlich hat die Karosse nicht bereits Schaden genommen. Da Spriegel reinzuschweissen sollte jedoch kein Problem sein, das macht euch sogar jeder vernünftige Schlosser.
Wie Westfalia das gelöst hat siehst du zb hier viewtopic.php?t=64683
Wie Westfalia das gelöst hat siehst du zb hier viewtopic.php?t=64683
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Eins noch:
Was man auf den Bildern nicht sieht, das Dach ist auf der Vorderseite erst hinter den Türen herausgeschnitten worden. Über dem Führerhaus ist das Dach also noch komplett vorhanden. Zumindest in dem Teil sollte dann doch alles stabil sein. Dennoch muss ich zugeben, dass der Bus mehr faule Ecken hat als man anfangs sah...
Was man auf den Bildern nicht sieht, das Dach ist auf der Vorderseite erst hinter den Türen herausgeschnitten worden. Über dem Führerhaus ist das Dach also noch komplett vorhanden. Zumindest in dem Teil sollte dann doch alles stabil sein. Dennoch muss ich zugeben, dass der Bus mehr faule Ecken hat als man anfangs sah...
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3766
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: VW T3 - Instandsetzung
Völlig normal wenn man mal innen ausmistet. Passiert dann selbst bei vermeintlich Top Exemplaren. Also deswegen nicht den Kopf hängen lassen.marcstani hat geschrieben:Dennoch muss ich zugeben, dass der Bus mehr faule Ecken hat als man anfangs sah...
Wie Alexander schon schrieb: Spriegel C-Säule einschweißen und dann sieht man weiter.
Ob das Dach zusätzliche Versteifungen braucht müsste man erstmal herausfinden anhand Hersteller und Modell.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: VW T3 - Instandsetzung
Moin,
stell dich mal bitte in den Bus und mach mal Bilder von den Übergangsstellen Hochdach / Bus. Aber bitte so von schräg oben.
Und wenn du die Bilder dann noch über https://picr.de/ hochlädst, dann wäre das ein Traum.
stell dich mal bitte in den Bus und mach mal Bilder von den Übergangsstellen Hochdach / Bus. Aber bitte so von schräg oben.
Und wenn du die Bilder dann noch über https://picr.de/ hochlädst, dann wäre das ein Traum.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Also hier hab ich noch ein paar Bilder gemacht. Links ist eine Verstärkung drin, auf der rechten Seite wurde die aber verkürzt...warum auch immer
links
rechts
dann noch der Blick in die Fuge
hoffe man kann erkennen was es ist ;)
links
rechts
dann noch der Blick in die Fuge
hoffe man kann erkennen was es ist ;)
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: VW T3 - Instandsetzung
Hat jemand eine Idee warum der Bus keine Dachhaut hat?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: VW T3 - Instandsetzung
Weil die wohl jemand komplett entfernt hat. Nichtmal die Regenrinne ist mehr da.Alexander hat geschrieben:Hat jemand eine Idee warum der Bus keine Dachhaut hat?
Also von "M799- Optional ohne Dachhaut" habe ich jedenfalls noch nichts gehört
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Was mich mal interessieren würde, für wieviel Geld hat der Bus seinen Besitzer gewechselt?
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: VW T3 - Instandsetzung
Und ob es ein Oettinger oder B32 ist damit sich das Nachdenken über diesen Bus hier noch weiter lohntcaravelle c hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, für wieviel Geld hat der Bus seinen Besitzer gewechselt?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Wie sich inzwischen herausgestellt hat vermutlich zu viel. 5200.
Dafür war Campingausstattung dabei
Dafür war Campingausstattung dabei
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: VW T3 - Instandsetzung
Wenigstens nimmst Du es mit Humor...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Es bleibt mir nix anderes übrig. Ich hab keine Eile und Werd ihn schon hinbekommen
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3766
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: VW T3 - Instandsetzung
Richtige und wichtige Einstellung!!
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1630
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: VW T3 - Instandsetzung
Für die Marktlage normaler bis fast günstiger Preis. Die dachhaut hat ggf der Umbauer komplett entfernt. Und jetzt macht ihn ml ned wuschig wegen dem fehlenden spriegel. Knickt der bus nicht gleich zusammen, zumindest nicht längs. Der Spriegel steift nur quer aus. Schön wäre einer oben durchs hochdach.
Zusätzlich sind die hochdächer-sofern gut verklebt, auch stark aussteifend, in längsrichtung.
Und es gab busse ohne Dachhaut - nämlich alle mit dem Behördenhochdach und Westihochdach.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Zusätzlich sind die hochdächer-sofern gut verklebt, auch stark aussteifend, in längsrichtung.
Und es gab busse ohne Dachhaut - nämlich alle mit dem Behördenhochdach und Westihochdach.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
Das nur zum Thema Marktlage, das sind 2 Busse für den Preis von einem https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-9305
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-9434
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-9434
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 13.03.2018, 20:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW T3 - Instandsetzung
So, habe mich jetzt mal an den Hersteller des Hochdachs gewendet.
Mal sehen was die zu diesem "professionellen" Einbau sagen und was ich ändern muss.
Mal sehen was die zu diesem "professionellen" Einbau sagen und was ich ändern muss.