Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
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Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallihallo,
Vor einem monat haben wir unseren vermeintlichen Traumbulli gekauft. Der erste Eindruck war super...
Als wir ihn abgeholt haben (ca 300km von zuhause weg) trat jedoch nach dem Tanken Dies aus...
adac, riss im Tank, Tank getauscht.
Heute voller vorfreude der nächste Anholversuch. Der Ausbau schon voll durchgeplant.... Mein Freund ist genau 70km weit gekommen auf der Autobahn. Motorschaden, Adac, und wieder steht das Auto irgendwo im Niegendwo.
Abgesehen davon, dass wir hoch deprimiert und sicher die blödesten Bullikäufer ever sind, was tun?
Ein Ersatzmotor muss her. Wie machen wir das am besten? Welchen soll man nehmen, woher, wie,....
Entschuldigt bitte, im moment bin ich wahrscheinlich einfach etwas müde, traurig und frustriert. Aber vielleicht kann ja doch jenand einen Rat geben.
Ich danke euch!
Vor einem monat haben wir unseren vermeintlichen Traumbulli gekauft. Der erste Eindruck war super...
Als wir ihn abgeholt haben (ca 300km von zuhause weg) trat jedoch nach dem Tanken Dies aus...
adac, riss im Tank, Tank getauscht.
Heute voller vorfreude der nächste Anholversuch. Der Ausbau schon voll durchgeplant.... Mein Freund ist genau 70km weit gekommen auf der Autobahn. Motorschaden, Adac, und wieder steht das Auto irgendwo im Niegendwo.
Abgesehen davon, dass wir hoch deprimiert und sicher die blödesten Bullikäufer ever sind, was tun?
Ein Ersatzmotor muss her. Wie machen wir das am besten? Welchen soll man nehmen, woher, wie,....
Entschuldigt bitte, im moment bin ich wahrscheinlich einfach etwas müde, traurig und frustriert. Aber vielleicht kann ja doch jenand einen Rat geben.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Motorschaden ist relativ. Was genau?
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Genaueres konnte der Adac mann nicht sagen.
Laut Freund gab es auf einmal nen leistungsabfall, dann rumpekte der motor nur noch, er hat nachgeschaut und gesehen, dass er öl verliert und dann hats auch schon zu qualmen angefangen.
Wir wirden uns jetzt wohl erstmal darum kümmern müssen, dass er con nähe Braunschweig nach Leipzig transportiert wird.
Pih, wie findet man da jemand bezahlbares?
Grüße von der Autobahn...noch 100km...
Laut Freund gab es auf einmal nen leistungsabfall, dann rumpekte der motor nur noch, er hat nachgeschaut und gesehen, dass er öl verliert und dann hats auch schon zu qualmen angefangen.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Privat gekauft?
Im grunde kann man jetzt nicht wirklich was sagen, wenn man nicht genau weiß was der Motor hat. Nicht jeder Schaden muss nen neuen Motor zur FOlge haben.
Im grunde kann man jetzt nicht wirklich was sagen, wenn man nicht genau weiß was der Motor hat. Nicht jeder Schaden muss nen neuen Motor zur FOlge haben.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Kontrollier erstmal den gesamten Rest, inklusive Karosserie. Dann würde ich abschätzen ob sich das noch lohnt.
Klingt ja erstmal nicht so berauschend
Klingt ja erstmal nicht so berauschend
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Guten Morgen,
Nein, klingt nicht so toll. Ja, von privat gekauft. Sonst wäre er direkt zurück gegangen.
Die zwei Werkstätten in denen er bis jetzt ear waren vom Zustand der Karosserie begeistert, aber was heißt das schon... Genauso wenig wie ein TÜV Bericht ohne Mängel
Naja, nun werden wir erstmal ein Transportunternehmen finden müssen was ihn hoöt und dann gucken ob die Bulliwerkstatt vorort etwas machen kann.
Hach... So schnell kanns gehen...
Tizi
Nein, klingt nicht so toll. Ja, von privat gekauft. Sonst wäre er direkt zurück gegangen.
Die zwei Werkstätten in denen er bis jetzt ear waren vom Zustand der Karosserie begeistert, aber was heißt das schon... Genauso wenig wie ein TÜV Bericht ohne Mängel
Naja, nun werden wir erstmal ein Transportunternehmen finden müssen was ihn hoöt und dann gucken ob die Bulliwerkstatt vorort etwas machen kann.
Hach... So schnell kanns gehen...
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Kopf hoch, das wird schon noch! Es lohnt sich!
Hatte auch gleich zu Beginn nen kaputten Zylinderkopf... Nach knapp 7 Jahren und unzähligen Urlauben, Fahrten und Festivals längst vergessen ;)
Hatte auch gleich zu Beginn nen kaputten Zylinderkopf... Nach knapp 7 Jahren und unzähligen Urlauben, Fahrten und Festivals längst vergessen ;)
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Moin,Tizi hat geschrieben: Die zwei Werkstätten in denen er bis jetzt ear waren vom Zustand der Karosserie begeistert, aber was heißt das schon.
das heißt Bingo
Wenn es wirklich so ist habt ihr einen guten Kauf getätigt. Hängt natürlich auch vom Kaufpreis ab. Eine gute Karosserie ist fast alles.
Technik kann man ersetzen und das sind halt Verschleißteile die irgendwann kaputt gehen.
Stell doch mal Bilder ein von der Karosserie.
Wenn die wirklich gut ist dann nehmt noch einmal Geld in die Hand und richtet den Motor gleich gescheid. Dann habt ihr auch lang Ruhe und Freude am Bulli.
Hier im Forum werdet ihr Hilfestellungen finden und auch sicher Unterstützung.
Kopf hoch. Das wird schon.
Gruß Bernd
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Moin,
na Eure Beziehung zu eurem neuen Schätzchen fängt ja schwierig an
Mir fällt an diesem Beispiel wieder mal auf, dass viele unbedingt einen alten Klassiker wie den T3 fahren wollen, sich über die Konsequenzen aber nicht wirklich Gedanken machen.
Der T3 ist halt alt, wenn ein Exemplar ohne große Zuwendung wie ein Uhrwerk funktioniert, ist das die Ausnahme. Das wollen aber die neuernannten T3 Freunde nicht gerne hören.
Mit etwas Fleiß und Durchhaltevermögen könnt ihr das was jetzt ansteht in den Griff bekommen, wenn die Karosse wirklich so gut ist, wie die Werkstätten sagen, umso besser Aber seid Gewiß: die nächsten Baustellen kommen bestimmt.
Gruß und viel Erfolg
Chris
na Eure Beziehung zu eurem neuen Schätzchen fängt ja schwierig an
Mir fällt an diesem Beispiel wieder mal auf, dass viele unbedingt einen alten Klassiker wie den T3 fahren wollen, sich über die Konsequenzen aber nicht wirklich Gedanken machen.
Der T3 ist halt alt, wenn ein Exemplar ohne große Zuwendung wie ein Uhrwerk funktioniert, ist das die Ausnahme. Das wollen aber die neuernannten T3 Freunde nicht gerne hören.
Mit etwas Fleiß und Durchhaltevermögen könnt ihr das was jetzt ansteht in den Griff bekommen, wenn die Karosse wirklich so gut ist, wie die Werkstätten sagen, umso besser Aber seid Gewiß: die nächsten Baustellen kommen bestimmt.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Na eine gute Karosse wäre schonmal sehr sehr wichtig.
Wo steht denn eurer Bulli überhaupt momentan? Vielleicht ist es ja in der Nähe von jemandem aus dem Forum
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Anhänger mieten 50€
Motor tauschen 100€
gute Karosse unbezahlbar
Die Motoren gibts ja wirklich wie Sand am meer. DAs ist kein Beinbruch. Und getauscht ist der auch ruck zuck.
Motor tauschen 100€
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Motor tauschen als Laie, am besten noch ohne Werkzeug, Platz und sonstige Mittel für 100€.....
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Motortausch 100 € !?!?
Da muss aber viel in eigenarbeit geschehen...
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Das war Ironie...
Gruß, Totti
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Selbstverständlich Eigenarbeit. Das ist so leicht, das kann wirklich jeder, der mal einen Schraubenschlüssel gsehen hat,
Falls nicht, T3 verkaufen und auf was neues, wie T5 oder Ducato umsteigen. T3 ohne Selberschrauben?
Falls nicht, T3 verkaufen und auf was neues, wie T5 oder Ducato umsteigen. T3 ohne Selberschrauben?
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Schon klar.... Ich liebe das an dem T3 ja, dass man sehr viel selber machen kann. Dennoch geht das ja nur weil man a) vom Fach ist oder b) sich über die Jahre reingefuchst hat. Nichts für ungut, aber Die beiden schreiben ja selbst, dass sie T3 Einsteiger sind und da richtet man keinen Motor für nen hunni!
Wünsch euch auf jeden fall dass ihr dran bleibt... Wenn man wieder unterwegs ist, weiß man warum man sich manche Strapazen antut ;)
Gruß
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Na gut, Leute.
Hier sind Neulinge am Start und die Aussage das man einen Motor für 100 Euro bekommt - sogar eingebaut bekommt ist nicht wirklich hilfreich da nicht sehr realistisch. Das kann ein langjähriger Schrauber der viele Ersatzteile rumliegen hat und gute Beziehungen unter glücklichen Umständen schaffen... Vielleicht
Also, realistisch bleiben.
Hier braucht es jetzt Unterstützung bei der Schadensdiagnose, dem weiteren Vorgehen etc...und das für normale Menschen die noch wenig bis keine Auto-Bulli-Erfahrung haben
Und NEIN, man wechselt keinen Motor so einfach und auch nicht für 100 Euro - jedenfalls nicht so das er nachher zuverlässig funktioniert.
Gruß Bernd
Hier sind Neulinge am Start und die Aussage das man einen Motor für 100 Euro bekommt - sogar eingebaut bekommt ist nicht wirklich hilfreich da nicht sehr realistisch. Das kann ein langjähriger Schrauber der viele Ersatzteile rumliegen hat und gute Beziehungen unter glücklichen Umständen schaffen... Vielleicht
Also, realistisch bleiben.
Hier braucht es jetzt Unterstützung bei der Schadensdiagnose, dem weiteren Vorgehen etc...und das für normale Menschen die noch wenig bis keine Auto-Bulli-Erfahrung haben
Und NEIN, man wechselt keinen Motor so einfach und auch nicht für 100 Euro - jedenfalls nicht so das er nachher zuverlässig funktioniert.
Gruß Bernd
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ich fahre seit XX Jahren T3 mit Diesel und bekomme immer noch keinen Ölwechsel ohne Sauerei hin.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallo ihr Lieben,
Danke für die vielen Kommentare.
Im Moment steht er bei Wolfsburg, wir haben aber schon Angebote eingeholt ihn herzuholen (leipzig) für ~180€ das werden wir wohl machen.
Vorort können wir uns dann besser kümmern unf dann mache ich mal Fotos.
Den Motor wird auf jeden Fall nicht von uns getauscht... das wurde schon richtig erkannt: Noch sind wir Anfänger und werden uns erst langsam ans schrauben rantasten und nicht direkt mit nem kompletten Motortausch einsteigen.
Wir haben den T3 so gekauft, dass wir noch ausreichend Rücklagen haben um zu investieren. Dass einiges zu machen sein wird war klar... nur, dass er auf dem weg nach hause gleich zwei mal liegen bleibt und immernoch nur ca 50km näher an uns dran ist war etwas deprimierend. Naja...
Wie viel sollte man denn mal ganz realistisch für nen Motor zahlen?
Danke nochmal für euren Beistand,
Tizi
Danke für die vielen Kommentare.
Im Moment steht er bei Wolfsburg, wir haben aber schon Angebote eingeholt ihn herzuholen (leipzig) für ~180€ das werden wir wohl machen.
Vorort können wir uns dann besser kümmern unf dann mache ich mal Fotos.
Den Motor wird auf jeden Fall nicht von uns getauscht... das wurde schon richtig erkannt: Noch sind wir Anfänger und werden uns erst langsam ans schrauben rantasten und nicht direkt mit nem kompletten Motortausch einsteigen.
Wir haben den T3 so gekauft, dass wir noch ausreichend Rücklagen haben um zu investieren. Dass einiges zu machen sein wird war klar... nur, dass er auf dem weg nach hause gleich zwei mal liegen bleibt und immernoch nur ca 50km näher an uns dran ist war etwas deprimierend. Naja...
Wie viel sollte man denn mal ganz realistisch für nen Motor zahlen?
Danke nochmal für euren Beistand,
Tizi
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Saugdiesel alles neu: 2000 Euro. Wenn die Pumpe weiterverwendet wird, 1500.
So ungefähr, oder guter gebrauchter für 500.
So ungefähr, oder guter gebrauchter für 500.
- Railslide
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Doch, einen "neuen" Rumpfmotor kriegt man für das Geld. Und Oldtimer ohne selber schrauben geht, dann kostet es aber sehr viel Geld. Völlig unrentabel.
Was sollen wir den Herrschaften nun raten? Schrauben lernen oder sparen, Mehr fällt mir da nicht ein.
Außer vielleicht, eine Bekannten fragen, der das kann.
Was sollen wir den Herrschaften nun raten? Schrauben lernen oder sparen, Mehr fällt mir da nicht ein.
Außer vielleicht, eine Bekannten fragen, der das kann.
- Railslide
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ach so, den ADY in meinem Winterauto hab ich für 80 erstanden, inclu Anbauteilen ohne Lima.
Das ist so der Preis den dieses Altmetall kosten darf. FAlls es teurer ist, weiter suchen.
Und wenn man den Motor vor sich hat, macht man mal eben alle verschleißteile neu,
Das ist dann aber Verschleißreperatur und keine kosten für den Motortausch.
RP, 1V, 2E hab ich schon auf den Müll geschmissen, weil das niemand haben wollte.
Also mal realistisch bleiben, und macht den Leuten hier keine Angst, daß der Motor selber schon teuer wäre.
Das ist so der Preis den dieses Altmetall kosten darf. FAlls es teurer ist, weiter suchen.
Und wenn man den Motor vor sich hat, macht man mal eben alle verschleißteile neu,
Das ist dann aber Verschleißreperatur und keine kosten für den Motortausch.
RP, 1V, 2E hab ich schon auf den Müll geschmissen, weil das niemand haben wollte.
Also mal realistisch bleiben, und macht den Leuten hier keine Angst, daß der Motor selber schon teuer wäre.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Nunja... Lassen wir das 100€thema.
Kann jemand einen vertrauenswürdigen Kontakt herstellen in Leipzig? Die T3-ler hocken halt alle eher in Berlin :)
Kann jemand einen vertrauenswürdigen Kontakt herstellen in Leipzig? Die T3-ler hocken halt alle eher in Berlin :)
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Einen PKW Motor kannst Du ja auch getrost gebraucht kaufen, sind selten so verschlissen wie die Bus Motoren.
Einen Bus Motor - und ich meinen einen tatsächlich aus einem Bus stammenden Motor und nicht einen, der aus nem PKW passen würde - kauf man nicht für einen hunni und gut. Da ist der Ü-Ei Effekt meist größer als der Nutzen, den man aus dem "Schnäppchen" ziehen konnte.
Also, um es erstmal auf einen Nenner zu bringen: wie stellt sich denn euer Motorschaden dar? Evtl ist er ja reparabel...
Einen Bus Motor - und ich meinen einen tatsächlich aus einem Bus stammenden Motor und nicht einen, der aus nem PKW passen würde - kauf man nicht für einen hunni und gut. Da ist der Ü-Ei Effekt meist größer als der Nutzen, den man aus dem "Schnäppchen" ziehen konnte.
Also, um es erstmal auf einen Nenner zu bringen: wie stellt sich denn euer Motorschaden dar? Evtl ist er ja reparabel...
Gruß, Totti
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Wir haben hier in Leipzig eine direkte Bulliwerkstatt, die würden wir den Motor jetzt erstmal anschauen lassen.
Mehr als dass man sehen konnte, dass Auf einmsl die Leistung abfiel, er rumpelte und dann schon recht bald alles verraucht war kann ich euch nicht sagen. Und, dass es aussah als würde er Öl verlieren. Halt, nein, es sah nicht nur so aus. Er hat gut Öl verloren.
Klar, schrauben wird gelernt werden, ohne Frage, aber nicht als erstes beim Motor tauschen.
Ein guter gebrauchter mit etwas mehr ps als das original wäre schön.
Incl Tausch unter 1000€.... realistisch?
Mehr als dass man sehen konnte, dass Auf einmsl die Leistung abfiel, er rumpelte und dann schon recht bald alles verraucht war kann ich euch nicht sagen. Und, dass es aussah als würde er Öl verlieren. Halt, nein, es sah nicht nur so aus. Er hat gut Öl verloren.
Klar, schrauben wird gelernt werden, ohne Frage, aber nicht als erstes beim Motor tauschen.
Ein guter gebrauchter mit etwas mehr ps als das original wäre schön.
Incl Tausch unter 1000€.... realistisch?
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Danke lumple!!!!lumple_dumple hat geschrieben:Nunja... Lassen wir das 100€thema.
Kann jemand einen vertrauenswürdigen Kontakt herstellen in Leipzig? Die T3-ler hocken halt alle eher in Berlin :)
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Dann sucht mal nach einem KY Motor. Der hat 7PS und 100ccm mehr. Vorteil: der meiste Rest der Peripherie kann übernommen werden
Gruß, Totti
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Danke Totti,TottiP hat geschrieben:Dann sucht mal nach einem KY Motor. Der hat 7PS und 100ccm mehr. Vorteil: der meiste Rest der Peripherie kann übernommen werden
Quasi sowas? Nur in günstiger? Das ist mit den turbodiesel mit 70ps?
https://www.ebay.de/i/332624438006?chn= ... 6ffff627a6
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ja, sowas.
Ihr habt eine Privatnachricht...
Ihr habt eine Privatnachricht...
Gruß, Totti
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Danke!
Ähm... nöTottiP hat geschrieben: Ihr habt eine Privatnachricht...
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ähm...doch.
Gruß, Totti
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
"Incl Tausch unter 1000€.... realistisch?"
nein, nicht realistisch. das würd euch eine werkstatt ungefähr an arbeitslohn für den motortausch abnehmen
- der alte motor muss raus
- der alte motor wird nackig gemacht
- der überholte motor wird vom instandsetzer geliefert und jemand wird ihn entgegennehmen (sinnvoll ist es sicher ihn direkt in die werkstatt liefern zu lassen)
- der überholte motorblock incl neuem kopf muss mit den anbauteilen des alten motors und ggf einigen neuteilen (die auch geld kosten bestückt werden)
- der alte motor geht in der regel als pfandartiken an den instanzsetzer zurück (muss also versandfertig auf eine palette und abgeholt werden)
- neues öl, neues wasser, neuer filtersatz kostet in der werkstatt auch ihr geld, ein zahnriemensatz und keilriemensatz ebenfalls
- nach 1000km hat man dann noch den aufwand es kopfschrauben nachziehens. ventilspiel wird man wohl auch nochmal messen. und so mancher macht auch direkt nochmal einen ölwechsel
->und jetzt mal zeitlich den aufwand geschätzt das siehst du dass das geld kostet. zumindest bei einer regulären werkstatt mit rechnung und gewährleistung. (ein wochenendbastler macht es ggf auch für ein fünftel plus material aber wenn dann am instandgesetzeten was faul ist ist essig mit gewährleistung usw)
->wer den motorraum/motorraumschräge vorsorglich noch vernünftig entrosten läßt kann auch nochmal einige arbeitsstunden draufpacken
-----------
wo man einen atm bezieht da macht euch nochmal schlau. der ruf der einzelnen instandsetzer die so im netz verkaufen ist durchaus unterschiedlich. und auch ruhig vor ort mal ein angebot eines lokalen motorenbauers einholen.
und an material kann eben noch eine menge dazu kommen:
- evtl ne überholte pumpe oder dichtsatz + überholen
- diverse schraube (da macht man doch dies oder jenes neu)
- den einen oder anderen geber/schalter
- dann einen dichtsatz an krümmer, brücke, flanschne etc pp , auch hier muttern bolzen usw
- neue glühkerzen damit man die mit glück erstmal 100tkm nichtmehr anfassen muss
- defekte einspritzdüsen können einen motor killen von daher drückt man die wohl mindestens ab oder ersetz sie
- nicht selten sind neue kühlwasserrohre dran die kosten auch ihr geld
- wenn das jetzt zahnriemen riss oder was auch immer war können auch die abdeckungen hin sein
-----------
rechne beim saugdiesel mal mit 3000-4000€, mehr geht immer die preise sind da verschieden.deutlich weniger wird nur mit deutlischen abstrichen geben.
jetzt glaub was kräftigeres einbauen. ein 1.9er sauger geht schon spürbar besser und kostet als at kaum mehr. klar ein gewerblicher wird sich den 'umbau' auch mal noch zusätzlich bezahlen lassen (auch wenn fast plug and play). und eintragen ist dann auch rennerei und kostet was.
1.7er sind kaum zu kriegen und warum einen 1.7er neben wenn ein 1.9er fast alles besser kann?..
nein, nicht realistisch. das würd euch eine werkstatt ungefähr an arbeitslohn für den motortausch abnehmen
- der alte motor muss raus
- der alte motor wird nackig gemacht
- der überholte motor wird vom instandsetzer geliefert und jemand wird ihn entgegennehmen (sinnvoll ist es sicher ihn direkt in die werkstatt liefern zu lassen)
- der überholte motorblock incl neuem kopf muss mit den anbauteilen des alten motors und ggf einigen neuteilen (die auch geld kosten bestückt werden)
- der alte motor geht in der regel als pfandartiken an den instanzsetzer zurück (muss also versandfertig auf eine palette und abgeholt werden)
- neues öl, neues wasser, neuer filtersatz kostet in der werkstatt auch ihr geld, ein zahnriemensatz und keilriemensatz ebenfalls
- nach 1000km hat man dann noch den aufwand es kopfschrauben nachziehens. ventilspiel wird man wohl auch nochmal messen. und so mancher macht auch direkt nochmal einen ölwechsel
->und jetzt mal zeitlich den aufwand geschätzt das siehst du dass das geld kostet. zumindest bei einer regulären werkstatt mit rechnung und gewährleistung. (ein wochenendbastler macht es ggf auch für ein fünftel plus material aber wenn dann am instandgesetzeten was faul ist ist essig mit gewährleistung usw)
->wer den motorraum/motorraumschräge vorsorglich noch vernünftig entrosten läßt kann auch nochmal einige arbeitsstunden draufpacken
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wo man einen atm bezieht da macht euch nochmal schlau. der ruf der einzelnen instandsetzer die so im netz verkaufen ist durchaus unterschiedlich. und auch ruhig vor ort mal ein angebot eines lokalen motorenbauers einholen.
und an material kann eben noch eine menge dazu kommen:
- evtl ne überholte pumpe oder dichtsatz + überholen
- diverse schraube (da macht man doch dies oder jenes neu)
- den einen oder anderen geber/schalter
- dann einen dichtsatz an krümmer, brücke, flanschne etc pp , auch hier muttern bolzen usw
- neue glühkerzen damit man die mit glück erstmal 100tkm nichtmehr anfassen muss
- defekte einspritzdüsen können einen motor killen von daher drückt man die wohl mindestens ab oder ersetz sie
- nicht selten sind neue kühlwasserrohre dran die kosten auch ihr geld
- wenn das jetzt zahnriemen riss oder was auch immer war können auch die abdeckungen hin sein
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rechne beim saugdiesel mal mit 3000-4000€, mehr geht immer die preise sind da verschieden.deutlich weniger wird nur mit deutlischen abstrichen geben.
jetzt glaub was kräftigeres einbauen. ein 1.9er sauger geht schon spürbar besser und kostet als at kaum mehr. klar ein gewerblicher wird sich den 'umbau' auch mal noch zusätzlich bezahlen lassen (auch wenn fast plug and play). und eintragen ist dann auch rennerei und kostet was.
1.7er sind kaum zu kriegen und warum einen 1.7er neben wenn ein 1.9er fast alles besser kann?..
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
1.7er sind kaum zu kriegen und warum einen 1.7er neben wenn ein 1.9er fast alles besser kann?..
Weil hier noch die Getriebeproblematik on top kommt. Und Du wirst ja dann auch nicht ein gebrauchtes Getriebe haben wollen, also noch mal irgendwas um 1500,-
Gruß, Totti
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallo, ist nichts hinzuzufügen. Wer mit dem t3 nur Urlaub machen will, muss einen komplett durchreparierten/restaurierten kaufen. Nach meinem Gefühl gehen hier in forum viele nicht ehrlich mit t3 interessierten um die so ein Fahrzeug nur zum fahren suchen. Man muss leidensfähig sein und Spaß am schrauben. Ansonsten ist der t3 das falsche Fahrzeug. Der Motor wird nicht das letzte sein. Das große erwachen kommt spätestens beim fälligen tüv. Gruß CarstenGecko7 hat geschrieben:Moin,
na Eure Beziehung zu eurem neuen Schätzchen fängt ja schwierig an
Mir fällt an diesem Beispiel wieder mal auf, dass viele unbedingt einen alten Klassiker wie den T3 fahren wollen, sich über die Konsequenzen aber nicht wirklich Gedanken machen.
Der T3 ist halt alt, wenn ein Exemplar ohne große Zuwendung wie ein Uhrwerk funktioniert, ist das die Ausnahme. Das wollen aber die neuernannten T3 Freunde nicht gerne hören.
Mit etwas Fleiß und Durchhaltevermögen könnt ihr das was jetzt ansteht in den Griff bekommen, wenn die Karosse wirklich so gut ist, wie die Werkstätten sagen, umso besser Aber seid Gewiß: die nächsten Baustellen kommen bestimmt.
Gruß und viel Erfolg
Chris
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hey,Netsrac hat geschrieben:
Hallo, ist nichts hinzuzufügen. Wer mit dem t3 nur Urlaub machen will, muss einen komplett durchreparierten/restaurierten kaufen. Nach meinem Gefühl gehen hier in forum viele nicht ehrlich mit t3 interessierten um die so ein Fahrzeug nur zum fahren suchen. Man muss leidensfähig sein und Spaß am schrauben. Ansonsten ist der t3 das falsche Fahrzeug. Der Motor wird nicht das letzte sein. Das große erwachen kommt spätestens beim fälligen tüv. Gruß Carsten
Das ist uns wie gesagt klar gewesen. Aber Danke für deine ehrliche Meinung.
Dass Motor und Tank nur der Anfang sind ist uns bewusst. Naja, gut, dass es bis zum nächsten TÜV noch 2 Jahre sind... bis dahin ist noch genug Zeit unsere leidensfähigkeit zu testen und unsere Schrauberfähigkeiten zu verbessern. :-D
Viele Liebe Grüße
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hier wird sehr viel durcheinander geworfen.
Und der Motortausch wird immer mit einer kompletten Motorrevision verwechslt.
Die ist natürlich sinnvoll, gehört aber wirklich nicht zur Reperatur.
die Reihenfolge ist auch bemerkenswert. Erst Oldie kaufen, dann erst schrauben lernen?
Gibt es denn zum Motor irgendwas zu sagen? Das kann ja alles zwischen Lapalie und kapitalem Motorschaden sein.
Und der Motortausch wird immer mit einer kompletten Motorrevision verwechslt.
Die ist natürlich sinnvoll, gehört aber wirklich nicht zur Reperatur.
die Reihenfolge ist auch bemerkenswert. Erst Oldie kaufen, dann erst schrauben lernen?
Gibt es denn zum Motor irgendwas zu sagen? Das kann ja alles zwischen Lapalie und kapitalem Motorschaden sein.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
We we we.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-motor-ky-57-ps-1-7l-diesel/863968774-223-1595
klingt nicht nach irgendwas, was man nicht leicht beheben könnte. und satte 1700 für ne überholung übrig.
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- bernd68
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Das ist eine gängige Reihenfolge nicht nur bei den Autos. Zuerst setzt man die Kinder in die Welt und dann schaumer mal....Railslide hat geschrieben:die Reihenfolge ist auch bemerkenswert. Erst Oldie kaufen, dann erst schrauben lernen?
Die meisten Dinge im Leben werden von Laien bewerkstelligt.
Und wie heißt es so schön: "das erste Mal bauen und das erste Mal heiraten sollte nicht zählen"
Jetzt warten wir doch einfach mal auf Bilder vom Bulli und der Schadensanalyse. Einfach ganz entspannt bleiben
Gruß Bernd
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
klaro, alles easy. Das wird schon wieder.
So ein T3 kann man ja mit Hammer und Büchsenöffner reparieren. das ist nicht schwer,
Jedenfalls ist ein T3 ein besseres Anfängeraute ols zB eine Citroen DS oder DX. Porsche is auch easy, aber so teuer.
So ein T3 kann man ja mit Hammer und Büchsenöffner reparieren. das ist nicht schwer,
Jedenfalls ist ein T3 ein besseres Anfängeraute ols zB eine Citroen DS oder DX. Porsche is auch easy, aber so teuer.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Im Endeffekt muss man sich halt fast überlegen, ob ihr das nicht gnadenlos selber macht.
Die Diesel vom T3 sind relativ einfach zu tauschen, grade ohne Turbo. Das einzig wirklich Nervige ist das Einstellen der ESP und Ventilspiel wegen der benötigten Spezialwerkzeuge, das würde ich immer noch einer spezialisierten Werkstatt überlassen.
Wenn ihr eine entsprechende Schraubermöglichkeit habt (einen Hof, mehr braucht man fürn Motor nicht) dann macht das grad daheim. Wenn er da ist, guckt erstmal euch an, ob er sich noch ohne knirschen dreht. Danach kontrolliert mal Wasser und Öl und schreibt rein wie es ausschaut.
Aus der Beschreibung kann man jetzt nicht sooo viel rauslesen. Also warte mal lieber mit dem Kaufen eines neuen Motors.
Sollte es wirklich so weit kommen, dass der Motor getauscht werden muss, könnt ihr evtl mit der Werkstatt einen Deal machen, dass ihr den Motor selber ausbaut und dann die den Neuen einbauen. Das spart auf jeden Fall kräftig Geld, aber günstig ist trotzdem anders.
Die Diesel vom T3 sind relativ einfach zu tauschen, grade ohne Turbo. Das einzig wirklich Nervige ist das Einstellen der ESP und Ventilspiel wegen der benötigten Spezialwerkzeuge, das würde ich immer noch einer spezialisierten Werkstatt überlassen.
Wenn ihr eine entsprechende Schraubermöglichkeit habt (einen Hof, mehr braucht man fürn Motor nicht) dann macht das grad daheim. Wenn er da ist, guckt erstmal euch an, ob er sich noch ohne knirschen dreht. Danach kontrolliert mal Wasser und Öl und schreibt rein wie es ausschaut.
Aus der Beschreibung kann man jetzt nicht sooo viel rauslesen. Also warte mal lieber mit dem Kaufen eines neuen Motors.
Sollte es wirklich so weit kommen, dass der Motor getauscht werden muss, könnt ihr evtl mit der Werkstatt einen Deal machen, dass ihr den Motor selber ausbaut und dann die den Neuen einbauen. Das spart auf jeden Fall kräftig Geld, aber günstig ist trotzdem anders.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Man man, da kauft mal ein Neuling und sieht das ganze Relaistisch und dann trotzdem wieder so ein geblubber....
Mal über diese Option nachdenken:
So lange das Auto noch nicht zu hause ist, würde ich erst einmal versuchen einen Tüvheini zu finden, der auch einen 1Y Motor mit Hakenzeichen möglich machen würde.
Wenn das klappt, in der Bulliwerkstatt anfragen, ob die so einen einbauen würden und was das kostet. Bei positivem Ergebnis dann einen Golf 3 Diesel mit eben diesem 64 PS Saugmotor suchen der Motortechnisch anständig in Schuss ist, sich ne Möglichkeit suchen wo man das Teil hinstellen kann und sich dann in aller Ruhe daran begeben den Motor auszubauen. Dafür reicht ne Normgarage. Da der Lernwille ja da ist, ist das doch ein Prima Anfang, und hier wird sich wohl jemand finden, der mal n Motorkran verleihen kann (Leipzig is halt nich meine Ecke).
Wenn das erledigt ist, dann hat man genug geschraubt um zu wissen ob man den Motor selber in den Bus bauen will oder das doch lieber machen lässt. Zudem kann man auch mal die Flex ansetzten, da ja nun außer den direkt am Motor befindlichen Teilen nix heile bleiben muss. Den Rest vom Golf so weit wie möglich zu Geld machen, und ab aufn Schrott.
Getriebemässig erwarte ich keine Probleme mit der 64PS Fahrmaschine. Noch dazu bietet das ganze auf längere Sicht die Option da nen Turbo draufzuschnallen und das passende Getriebe zu verbauen ohne dass dann wieder ein anderer Motor her muss.
Mal über diese Option nachdenken:
So lange das Auto noch nicht zu hause ist, würde ich erst einmal versuchen einen Tüvheini zu finden, der auch einen 1Y Motor mit Hakenzeichen möglich machen würde.
Wenn das klappt, in der Bulliwerkstatt anfragen, ob die so einen einbauen würden und was das kostet. Bei positivem Ergebnis dann einen Golf 3 Diesel mit eben diesem 64 PS Saugmotor suchen der Motortechnisch anständig in Schuss ist, sich ne Möglichkeit suchen wo man das Teil hinstellen kann und sich dann in aller Ruhe daran begeben den Motor auszubauen. Dafür reicht ne Normgarage. Da der Lernwille ja da ist, ist das doch ein Prima Anfang, und hier wird sich wohl jemand finden, der mal n Motorkran verleihen kann (Leipzig is halt nich meine Ecke).
Wenn das erledigt ist, dann hat man genug geschraubt um zu wissen ob man den Motor selber in den Bus bauen will oder das doch lieber machen lässt. Zudem kann man auch mal die Flex ansetzten, da ja nun außer den direkt am Motor befindlichen Teilen nix heile bleiben muss. Den Rest vom Golf so weit wie möglich zu Geld machen, und ab aufn Schrott.
Getriebemässig erwarte ich keine Probleme mit der 64PS Fahrmaschine. Noch dazu bietet das ganze auf längere Sicht die Option da nen Turbo draufzuschnallen und das passende Getriebe zu verbauen ohne dass dann wieder ein anderer Motor her muss.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Danke euch,
Wir haben ja noch keine klare Diagnose und halten uns erstmal sämtliche Optionen offen. Ihr habt ja schonmal ganz gut die Möglichkeiten aufgezeigt die wir haben.
Jetzt schauen wir einfach mal was los ist mit dem guten Stück und wenn ihr mögt gibts eine ganze Reihe Fotos.
So, und derweil werd ich am besten mal schleunigst anfangen meine Schrauberkenntinsse zu erweitern, damit wir hier nicht auf ewig die ahnungslosen Anfänger bleiben die wir noch sind.
Habt morgen einen guten Start in die neue Woche!
Tizi
Wir haben ja noch keine klare Diagnose und halten uns erstmal sämtliche Optionen offen. Ihr habt ja schonmal ganz gut die Möglichkeiten aufgezeigt die wir haben.
Jetzt schauen wir einfach mal was los ist mit dem guten Stück und wenn ihr mögt gibts eine ganze Reihe Fotos.
So, und derweil werd ich am besten mal schleunigst anfangen meine Schrauberkenntinsse zu erweitern, damit wir hier nicht auf ewig die ahnungslosen Anfänger bleiben die wir noch sind.
Habt morgen einen guten Start in die neue Woche!
Tizi
Zuletzt geändert von Tizi am 13.05.2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Vielleicht habt Ihr jemanden in der Nähe der sich das ganze mal ansieht und ggf. Mit Rat (und vielleicht auch Tat) unterstützen kann? Dann müsst Ihr vielleicht nicht in jeden Fettnapf selbst reintreten, die meisten hier haben so ihre Erfahrungen bereits gemacht und können sinnvolle Hinweise zur Fehlervermeidung geben.
Viele Grüße
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Es gibt vergleichsweise viele blöde Bullikäufer, keine Bange.;) Es sind vorher Leute schwer verliebt und naiv auf die Nase gefallen, es wird auch den nächsten geben. Und den übernächsten.Tizi hat geschrieben: Abgesehen davon, dass wir hoch deprimiert und sicher die blödesten Bullikäufer ever sind, ...
Du hast bereits vor sechs Wochen von Deinem Traumauto gepostet und damals schon versprochen, Bilder einzustellen, das bis jetzt aber nicht getan. (Ich gehe davon aus, dass Du bestimmt mal welche gemacht hast - ist zumindest typisch für frisch Verliebte). Dazu würde ich also jetzt erst recht raten, dann werden die Leute hier Euch mit Sicherheit ein Gefühl dafür vermitteln können, ob es sich für den Wagen lohnt, überhaupt über einen neuen Motor nachzudenken. Mit der eigenen Einschätzung ist es so eine Sache ... es findet sich immer irgendwer, der den Zustand "gar nicht schlecht" findet. Und dann freut man sich, weil man gehört hat, was man hören wollte. Aber ein paar tausend Euro wie für einen Motor sind genauso schnell in Blech und Technikteilen versenkt, da ist man gut beraten, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und auch nochmal in die Kasse schaut. Selbst im zweiten Schritt, wenn das Auto schon auf dem Hof steht (oder 200 km weit weg hinter ner Werkstatt).
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hey,
Ja das stimmt, der Posti haben wir dann aber nicht bekommen... Lange Geschichte.
Klar, Fotos habe ich, aber nur so von außen und ohne, dass ihr groß Details erkennen könnt wahrscheinlich.
Moment,... wie mach ich das hier...
Ja das stimmt, der Posti haben wir dann aber nicht bekommen... Lange Geschichte.
Klar, Fotos habe ich, aber nur so von außen und ohne, dass ihr groß Details erkennen könnt wahrscheinlich.
Moment,... wie mach ich das hier...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Sobald er bei uns ist gibts schönere Bilder... und vorallem aussagekräftigere
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallo,
So der Bus wurde heute nach Leipzig gebracht bin die dortige Bulliwerkstatt. Der Motor ust tatsächlich hinüber dafür ist die Karosse tatsächlich top. Schonmal viel wert.
Sie halten jetzt ausschau nach einem neuen Motor für uns... ich werde berichten, wenn ich mehr weiß... es wird aber wohl eine weiöe dauern.
Tizi
So der Bus wurde heute nach Leipzig gebracht bin die dortige Bulliwerkstatt. Der Motor ust tatsächlich hinüber dafür ist die Karosse tatsächlich top. Schonmal viel wert.
Sie halten jetzt ausschau nach einem neuen Motor für uns... ich werde berichten, wenn ich mehr weiß... es wird aber wohl eine weiöe dauern.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ist das ein Originaler BW Bus?Tizi hat geschrieben:Okay, irgendwie macht mein Telefon da nicht so mit.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Vielleicht sucht ihr so was hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-5673
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
wenn er in einer bulliwerkstatt steht ist doch schonmal gut.
ich sehe 3 optionen:
1) ATM cs oder ky je nachdem was es original war. den alten mußt als pfand zurückgeben und er muss pfandfähig sein (sprich ein loch im block oder sowas geht nicht. leichtere motorschäden schon, denn dafür ist ja ein AT da). ist er nicht pfandfähig zahlste entweder was extra oder du besorgst halt block+rumpf woanders her (dürfte beim 1.6er nicht zu schwer sein)
2) den jetzigen motor überholen. sofern das machbar ist ne brauchbare option. die frage ist eben was konkret an deinem motor kaputt ist (aber bitte keine notreperatur sondern ne vernünftige überholung)
3) besorg dir einen golf/passat/caddy mit 1.9D 1Y motor 64ps (vorsicht es gibt auch einen 1.9er SDI also direkteinspritzer mit ebenfalls 64ps, den solltest eher vermeiden da ist der umbauaufwand größer). was auch geht wäre ein AAZ(golf, passat, toledo) oder notfalls ABL (t4) aber dürfte eintragungsmäßig schwieriger sein wenn man die als saugdiesel fahren möchte
was H-Kennzeichen angeht:
->es ist recht schwierig mit einem fremdmotor h kennzeichen zu bekommen. mit glück findest einen prüfer der einen eingetragenen fremdmotor in der h abnahme durchgehen läßt. der häufigere weg ist vermutlich, dass ein solcher motor nicht eingetragen wird (er fällt optisch kaum auf...es sei denn derjenige sieht regelmäßig bullimotorräume) und bei der h-abnahme wird auch nicht zwingend nach dem kennbuchstaben geschaut (ein prüfer der den motor nicht als fremd erkennt wird in seiner liste einfach original ankreuzen). willst du es gesetzeskonform läßt ihn eintragen und die h abnahme halt schwer. hast es nicht gesetzeskonform besteht natürlich weiterhin das risiko dass jemand bei der h abnahme halt genauer schaut, sich auskennt oder auch bei zukünftigen tüvterminen
->diesen 1.9er kaufst komplett mit dem fahrzeug indem er gelaufen ist. fährst es ordentlich probe (da ist hilfreich wenn der tüv hat. sprich man den mal kurz zulassen kann oder eben kurzkennzeichen. oder halt auf der nummer vom vorbesitzer die heimfahrt). stellt sich irgendwie raus dass der dann doch schlechter ist als gedacht läßt man ihn halt vorsorglich überholen.
der 1.9er hat spürbar mehr kraft. drehmoment liegt früher an.
eigentlich ist dein bisheriges getriebe vom saugdiesel recht kurz übersetzt für diesen motor. daher zieht er damit dann richtig ordentlich aber auf der autobahn mußt der motor dann ganz schön brüllen. (man kann das erstmal so lassen. langfristig sofern die karre öfter die autobahn sieht, langstrecke zum reisen oder wie auch immer wäre das getriebe wohl die nächste teure baustelle die sich dann auftut)
ich sehe 3 optionen:
1) ATM cs oder ky je nachdem was es original war. den alten mußt als pfand zurückgeben und er muss pfandfähig sein (sprich ein loch im block oder sowas geht nicht. leichtere motorschäden schon, denn dafür ist ja ein AT da). ist er nicht pfandfähig zahlste entweder was extra oder du besorgst halt block+rumpf woanders her (dürfte beim 1.6er nicht zu schwer sein)
2) den jetzigen motor überholen. sofern das machbar ist ne brauchbare option. die frage ist eben was konkret an deinem motor kaputt ist (aber bitte keine notreperatur sondern ne vernünftige überholung)
3) besorg dir einen golf/passat/caddy mit 1.9D 1Y motor 64ps (vorsicht es gibt auch einen 1.9er SDI also direkteinspritzer mit ebenfalls 64ps, den solltest eher vermeiden da ist der umbauaufwand größer). was auch geht wäre ein AAZ(golf, passat, toledo) oder notfalls ABL (t4) aber dürfte eintragungsmäßig schwieriger sein wenn man die als saugdiesel fahren möchte
was H-Kennzeichen angeht:
->es ist recht schwierig mit einem fremdmotor h kennzeichen zu bekommen. mit glück findest einen prüfer der einen eingetragenen fremdmotor in der h abnahme durchgehen läßt. der häufigere weg ist vermutlich, dass ein solcher motor nicht eingetragen wird (er fällt optisch kaum auf...es sei denn derjenige sieht regelmäßig bullimotorräume) und bei der h-abnahme wird auch nicht zwingend nach dem kennbuchstaben geschaut (ein prüfer der den motor nicht als fremd erkennt wird in seiner liste einfach original ankreuzen). willst du es gesetzeskonform läßt ihn eintragen und die h abnahme halt schwer. hast es nicht gesetzeskonform besteht natürlich weiterhin das risiko dass jemand bei der h abnahme halt genauer schaut, sich auskennt oder auch bei zukünftigen tüvterminen
->diesen 1.9er kaufst komplett mit dem fahrzeug indem er gelaufen ist. fährst es ordentlich probe (da ist hilfreich wenn der tüv hat. sprich man den mal kurz zulassen kann oder eben kurzkennzeichen. oder halt auf der nummer vom vorbesitzer die heimfahrt). stellt sich irgendwie raus dass der dann doch schlechter ist als gedacht läßt man ihn halt vorsorglich überholen.
der 1.9er hat spürbar mehr kraft. drehmoment liegt früher an.
eigentlich ist dein bisheriges getriebe vom saugdiesel recht kurz übersetzt für diesen motor. daher zieht er damit dann richtig ordentlich aber auf der autobahn mußt der motor dann ganz schön brüllen. (man kann das erstmal so lassen. langfristig sofern die karre öfter die autobahn sieht, langstrecke zum reisen oder wie auch immer wäre das getriebe wohl die nächste teure baustelle die sich dann auftut)
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Gebrauchter Turbodiesel ist doch nun wirklich die Katze im Sack, dafür sollte man mMn keinen Tausender ausgeben.caravelle c hat geschrieben:Vielleicht sucht ihr so was hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-5673
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Nein, er war bei der feuerwehr. Da stand er wohl gut trocken immer wodurch die karosse noch so gut aussieht. Der typ von dem wir ihn haben hat ihn dann umgerollert weil ihm das rot nicht gefiel... schade, ich mag das bw grün nicht so gern. Geplant war ihn im winter ordentlich zurück zu lackieren... aber jetzt geht das Geld dafür wohl erstmal für den Motor drauf ;)Netsrac hat geschrieben:Ist das ein Originaler BW Bus?Tizi hat geschrieben:Okay, irgendwie macht mein Telefon da nicht so mit.
Sobald er bei uns ist gibts schönere Bilder... und vorallem aussagekräftigere
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
newt3 hat geschrieben:wenn er in einer bulliwerkstatt steht ist doch schonmal gut.
ich sehe 3 optionen:
1) ATM cs oder ky je nachdem was es original war. den alten mußt als pfand zurückgeben und er muss pfandfähig sein (sprich ein loch im block oder sowas geht nicht. leichtere motorschäden schon, denn dafür ist ja ein AT da). ist er nicht pfandfähig zahlste entweder was extra oder du besorgst halt block+rumpf woanders her (dürfte beim 1.6er nicht zu schwer sein)
2) den jetzigen motor überholen. sofern das machbar ist ne brauchbare option. die frage ist eben was konkret an deinem motor kaputt ist (aber bitte keine notreperatur sondern ne vernünftige überholung)
3) besorg dir einen golf/passat/caddy mit 1.9D 1Y motor 64ps (vorsicht es gibt auch einen 1.9er SDI also direkteinspritzer mit ebenfalls 64ps, den solltest eher vermeiden da ist der umbauaufwand größer). was auch geht wäre ein AAZ(golf, passat, toledo) oder notfalls ABL (t4) aber dürfte eintragungsmäßig schwieriger sein wenn man die als saugdiesel fahren möchte
was H-Kennzeichen angeht:
->es ist recht schwierig mit einem fremdmotor h kennzeichen zu bekommen. mit glück findest einen prüfer der einen eingetragenen fremdmotor in der h abnahme durchgehen läßt. der häufigere weg ist vermutlich, dass ein solcher motor nicht eingetragen wird (er fällt optisch kaum auf...es sei denn derjenige sieht regelmäßig bullimotorräume) und bei der h-abnahme wird auch nicht zwingend nach dem kennbuchstaben geschaut (ein prüfer der den motor nicht als fremd erkennt wird in seiner liste einfach original ankreuzen). willst du es gesetzeskonform läßt ihn eintragen und die h abnahme halt schwer. hast es nicht gesetzeskonform besteht natürlich weiterhin das risiko dass jemand bei der h abnahme halt genauer schaut, sich auskennt oder auch bei zukünftigen tüvterminen
->diesen 1.9er kaufst komplett mit dem fahrzeug indem er gelaufen ist. fährst es ordentlich probe (da ist hilfreich wenn der tüv hat. sprich man den mal kurz zulassen kann oder eben kurzkennzeichen. oder halt auf der nummer vom vorbesitzer die heimfahrt). stellt sich irgendwie raus dass der dann doch schlechter ist als gedacht läßt man ihn halt vorsorglich überholen.
der 1.9er hat spürbar mehr kraft. drehmoment liegt früher an.
eigentlich ist dein bisheriges getriebe vom saugdiesel recht kurz übersetzt für diesen motor. daher zieht er damit dann richtig ordentlich aber auf der autobahn mußt der motor dann ganz schön brüllen. (man kann das erstmal so lassen. langfristig sofern die karre öfter die autobahn sieht, langstrecke zum reisen oder wie auch immer wäre das getriebe wohl die nächste teure baustelle die sich dann auftut)
Genau das ist es, was die bulliwerkstatt gesagt hat, den jetzigen motor überholen ist ihrer meinung nach nicht mehr rentabel möglich.
Sie raten zu 3) und schauen parallel aber auch noch ob sie irgendwo einen T3 Motor finden. Den 1.6 D motor wie bei uns jetzt berbaut ist hätten sie noch da, aber wenn wir jetzt einen neuen einbauen lassen würden wir gerne einen kräftigeren motor einsetzen.
So suchen wir jetzt also nach einem Golf o.ä. Wie von dir beschrieben. Einen zu nehmen den wir ordentlich Probefahren können hat uns die Werkstatt auch empfohlen.
Also noch einen Gebrauchtwagen kaufen
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
Der Golf hier steht auch im der Nähe und hat sogar noch tüv, das wäre praktisch. Bin mir aber unsicher ob der motor passt.
Der Golf hier steht auch im der Nähe und hat sogar noch tüv, das wäre praktisch. Bin mir aber unsicher ob der motor passt.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Moin,
der Caddy könnte passen.
Der Golf 2 eher nicht. Das dürfte der Turbodiesel mit Dieselkat sein - der passt nicht.
Was soll es für ein Motor sein. 1.9 Saugdiesel - 1Y?
Das wäre vermutlich der Caddy.
Gruß Bernd
der Caddy könnte passen.
Der Golf 2 eher nicht. Das dürfte der Turbodiesel mit Dieselkat sein - der passt nicht.
Was soll es für ein Motor sein. 1.9 Saugdiesel - 1Y?
Das wäre vermutlich der Caddy.
Gruß Bernd
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Das war zumindest mein Gedanke.bernd68 hat geschrieben:Moin,
der Caddy könnte passen.
Der Golf 2 eher nicht. Das dürfte der Turbodiesel mit Dieselkat sein - der passt nicht.
Was soll es für ein Motor sein. 1.9 Saugdiesel - 1Y?
Das wäre vermutlich der Caddy.
Gruß Bernd
Wie macht sich der Motor wohl im T3? Schade, dass der Caddy keinen TÜV hat, so können wir ihn nicht ordentlich probefahren...
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Den Caddy gab es auch mit einem Direkteinspritzmotor und 64PS.
Nicht das Getriebe vergessen. Was so an einem 1.6D dran hängt is für alles andere zu kurz. Kann man zwar fahren aber muss eisern auf die Drehzahl achten oder gleich nicht schneller als 100kmh fahren.
Nicht das Getriebe vergessen. Was so an einem 1.6D dran hängt is für alles andere zu kurz. Kann man zwar fahren aber muss eisern auf die Drehzahl achten oder gleich nicht schneller als 100kmh fahren.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
den golf II 60ps 1.6 turbodieselmotor, kennbuchstabe 1V, reinzubauen dürfte für ne buswerkstatt kein akt sein und mit den 60ps als softturbo (keine lda) läuft der den berg schon etwas souvärener hoch als ein 50ps saugdiesel es täte
->allerdings braucht es insgesamt halt etwas peripherie (abgasanlage vom jx. möglichst die gesamte ansaugung vom jx. und beim turbo muß man ggf die gehäusehälften verdrehen. ölwanne vom jx oder die saugerwanne mit ölanschluss versehen (oder mal schauen ob evtl schon einer da ist. es gab als ersatzteil irgendwann nur noch turbowannen).
->baut man da eine jx pumpe mit lda dran (oder auch eine golfpumpe mit lda) so landet man auch bei ca 69ps die der jx ja auch hat.
->oder man baut halt deine jetzigen anbauteile dran dann landet man bei 50ps, das wäre dann eine kostenfrage.
--------
was den caddy angeht: da mußt du schauen ob es ein kammerdiesel oder ein sdi ist. lass dir ein bild vom motorraum kommen wo ventildecke und einspritzpumpe gut zu sehen sind.
in der regel sind die caddy/inca hoffnungslos in der bodengruppe verrottet, das sind meist 1€-300€ angemessener als 700€ (weil den legal sowieso keiner mehr ohne grobe schweißarbeiten durch den tüv bekommt)
->allerdings braucht es insgesamt halt etwas peripherie (abgasanlage vom jx. möglichst die gesamte ansaugung vom jx. und beim turbo muß man ggf die gehäusehälften verdrehen. ölwanne vom jx oder die saugerwanne mit ölanschluss versehen (oder mal schauen ob evtl schon einer da ist. es gab als ersatzteil irgendwann nur noch turbowannen).
->baut man da eine jx pumpe mit lda dran (oder auch eine golfpumpe mit lda) so landet man auch bei ca 69ps die der jx ja auch hat.
->oder man baut halt deine jetzigen anbauteile dran dann landet man bei 50ps, das wäre dann eine kostenfrage.
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was den caddy angeht: da mußt du schauen ob es ein kammerdiesel oder ein sdi ist. lass dir ein bild vom motorraum kommen wo ventildecke und einspritzpumpe gut zu sehen sind.
in der regel sind die caddy/inca hoffnungslos in der bodengruppe verrottet, das sind meist 1€-300€ angemessener als 700€ (weil den legal sowieso keiner mehr ohne grobe schweißarbeiten durch den tüv bekommt)
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Die Arbeit würde ich mir nicht machen. Dann besser einen kompletten JX und gut.newt3 hat geschrieben:den golf II 60ps 1.6 turbodieselmotor, kennbuchstabe 1V, reinzubauen dürfte für ne buswerkstatt kein akt sein und mit den 60ps als softturbo (keine lda) läuft der den berg schon etwas souvärener hoch als ein 50ps saugdiesel es täte
->allerdings braucht es insgesamt halt etwas peripherie (abgasanlage vom jx. möglichst die gesamte ansaugung vom jx. und beim turbo muß man ggf die gehäusehälften verdrehen. ölwanne vom jx oder die saugerwanne mit ölanschluss versehen (oder mal schauen ob evtl schon einer da ist. es gab als ersatzteil irgendwann nur noch turbowannen).
->baut man da eine jx pumpe mit lda dran (oder auch eine golfpumpe mit lda) so landet man auch bei ca 69ps die der jx ja auch hat.
Aber da ist ja noch das Getriebe. Wenn das nicht passt nützt der beste Motor nix. JX, AAZ und 1Y ist nicht so optimal mit der Übersetzung...
Was sagt den die Werkstatt zur Getriebefrage wenn man einen anderen Motor als den bisherigen einbaut.
Gruß Bernd
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
@newt3... du bist toll!!!
Danke für die ausführliche Antwort. Okay, ich werd mal den Caddy kontaktieren. 700 kam mir für ein Auto bei dem seit 3 Jahren der TÜV abgelaufen ist auch noch ziemlich viel vor. Da wird sicher noch gut was zu drehen sein...
Danke für die ausführliche Antwort. Okay, ich werd mal den Caddy kontaktieren. 700 kam mir für ein Auto bei dem seit 3 Jahren der TÜV abgelaufen ist auch noch ziemlich viel vor. Da wird sicher noch gut was zu drehen sein...
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
N‘abend Bernd,bernd68 hat geschrieben:Die Arbeit würde ich mir nicht machen. Dann besser einen kompletten JX und gut.newt3 hat geschrieben:den golf II 60ps 1.6 turbodieselmotor, kennbuchstabe 1V, reinzubauen dürfte für ne buswerkstatt kein akt sein und mit den 60ps als softturbo (keine lda) läuft der den berg schon etwas souvärener hoch als ein 50ps saugdiesel es täte
->allerdings braucht es insgesamt halt etwas peripherie (abgasanlage vom jx. möglichst die gesamte ansaugung vom jx. und beim turbo muß man ggf die gehäusehälften verdrehen. ölwanne vom jx oder die saugerwanne mit ölanschluss versehen (oder mal schauen ob evtl schon einer da ist. es gab als ersatzteil irgendwann nur noch turbowannen).
->baut man da eine jx pumpe mit lda dran (oder auch eine golfpumpe mit lda) so landet man auch bei ca 69ps die der jx ja auch hat.
Aber da ist ja noch das Getriebe. Wenn das nicht passt nützt der beste Motor nix. JX, AAZ und 1Y ist nicht so optimal mit der Übersetzung...
Was sagt den die Werkstatt zur Getriebefrage wenn man einen anderen Motor als den bisherigen einbaut.
Gruß Bernd
So wie ichs verstanden habe (war aber selbst nicht dabei in der werkstatt heute) sei es kein großes problem einen 1.9er D einzubauen solange kein tdi oder sdi ist, baujahr 1990-2996
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Der caddy könnte ein 1y sein, is zwar mega selten aber gabs.
Wegen der Farbe, teste mal was die macht wenn du n Lappen mit Nitroverdünnung drauf legst. Wenn der dann hoch kommt, kannste das grün mit Molto Abbeizer ausm Baumarkt leicht wieder runter holen. Den Originallack dürfte der dagegen garnicht angreifen. Bei meinem hat das geklappt. Einfach mal testen. Vielleicht muss garnix lackiert werden.
Wegen der Farbe, teste mal was die macht wenn du n Lappen mit Nitroverdünnung drauf legst. Wenn der dann hoch kommt, kannste das grün mit Molto Abbeizer ausm Baumarkt leicht wieder runter holen. Den Originallack dürfte der dagegen garnicht angreifen. Bei meinem hat das geklappt. Einfach mal testen. Vielleicht muss garnix lackiert werden.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Poah, das geht? Das wäre cool!ergster hat geschrieben:Der caddy könnte ein 1y sein, is zwar mega selten aber gabs.
Wegen der Farbe, teste mal was die macht wenn du n Lappen mit Nitroverdünnung drauf legst. Wenn der dann hoch kommt, kannste das grün mit Molto Abbeizer ausm Baumarkt leicht wieder runter holen. Den Originallack dürfte der dagegen garnicht angreifen. Bei meinem hat das geklappt. Einfach mal testen. Vielleicht muss garnix lackiert werden.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
PD: interessant, der caddy verkäufer sagt er hätte doch noch tüv bis nächstes Jahr. Über den Motor habe ich noch nichts rausbekommen außer „guter zustand“
Edit: nein doch nicht
Ich vermisse den emoji der sich die hand vor den kopf schlägt...
Edit: nein doch nicht
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Einen teilzerlegten 1.9 Sdi(!) Motor aus einem Caddy habe ich noch liegen für einen günstigen Kurs.
Der Sdi Einbau ist aber etwas aufwändiger, da die Ansaugbrücke vom Bus nicht passt.
Die Caddybrücke ist mit dran, die Karosserie muss etwas angepasst werden.
Der Sdi Einbau ist aber etwas aufwändiger, da die Ansaugbrücke vom Bus nicht passt.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Moin,
als relativ einfache Saugdieselumbauten würden Fahrzeuge mit dem 1Y Motor passen. Die haben 64 PS im Golf 3 und 68 PS im Passat, z.B.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 279b74ab17
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 659bd24253
Weil gerade so viele in bei mobile angezeigt wurden, vielleicht noch eine Alternative. Mit ein wenig mehr Aufwand ginge auch der 1,9 Diesel aus dem T4 mit 60 PS, z.B.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... dbdbc88cb2
Ich habe mir die Angebote im Detail nicht angesehen und der Markt an Saugdiesel-Fahrzeuge (gerade als PKW-Zulassung) ist sehr dünn. Alle Motoren haben aber gegenüber dem ursprünglichen T3-Saugdieseln vor allem deutlich mehr Drehmoment und dass kann man in einem Bulli gut gebrauchen.
als relativ einfache Saugdieselumbauten würden Fahrzeuge mit dem 1Y Motor passen. Die haben 64 PS im Golf 3 und 68 PS im Passat, z.B.:
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https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 659bd24253
Weil gerade so viele in bei mobile angezeigt wurden, vielleicht noch eine Alternative. Mit ein wenig mehr Aufwand ginge auch der 1,9 Diesel aus dem T4 mit 60 PS, z.B.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... dbdbc88cb2
Ich habe mir die Angebote im Detail nicht angesehen und der Markt an Saugdiesel-Fahrzeuge (gerade als PKW-Zulassung) ist sehr dünn. Alle Motoren haben aber gegenüber dem ursprünglichen T3-Saugdieseln vor allem deutlich mehr Drehmoment und dass kann man in einem Bulli gut gebrauchen.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallo,
das ist ärgerlich was euch da passiert ist... Ich würde auch dazu raten einen Golf 3 oder ähnliches mit 1,9l Dieselmaschine zu kaufen.
Probefahren und wenn er gut ist, ausbauen, Ölwanne mit neuer Dichtung verbauen, Simmeringe, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung und Ölwechsel machen, Düsen abdrücken und fahren.
PKW Motoren sind bei Weitem nicht so verschlissen wie Bus Maschinen. Hab ich damals selber genauso gemacht und der Motor lief nochmal 120000km im Bus. Vermutlich läuft der heute immer noch
Ideal wäre wie die Kollegen hier bereits erwähnt haben der 64PS 1Y. Der ist super und vorallem Turbo bzw. ausbaufähig da er bereits eine Kolbenbodenkühlung serienmäßig mitbringt.
das ist ärgerlich was euch da passiert ist... Ich würde auch dazu raten einen Golf 3 oder ähnliches mit 1,9l Dieselmaschine zu kaufen.
Probefahren und wenn er gut ist, ausbauen, Ölwanne mit neuer Dichtung verbauen, Simmeringe, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung und Ölwechsel machen, Düsen abdrücken und fahren.
PKW Motoren sind bei Weitem nicht so verschlissen wie Bus Maschinen. Hab ich damals selber genauso gemacht und der Motor lief nochmal 120000km im Bus. Vermutlich läuft der heute immer noch
Ideal wäre wie die Kollegen hier bereits erwähnt haben der 64PS 1Y. Der ist super und vorallem Turbo bzw. ausbaufähig da er bereits eine Kolbenbodenkühlung serienmäßig mitbringt.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
motorraum caddy mit 1Y sollte so aussehen (das rot kannst dir wegdenken, und vorne liegende schlauch ist normal dort wo er in link2 auch ist)
http://www.rapsdb.de/bilder/636.jpg
->ob die bosch pumpe immer diesen sdiagonal montieren schwarzen verstellkolbem da drauf hat oder ob das baujahrbedingt unterscheide gibt, keine ahnung
->der schwarze ventildeckel an der vorderfront gerade
und so sieht ein SDI (zb AEY) aus (hier im inca aber caddy ist da gleich)
https://i.ebayimg.com/images/g/~gUAAOSw ... -l1600.jpg
->da siehst du vorne auf der einspritzpumpe einen schwarzen elektrokasten drauf der mit 4 schrauben montiert ist
->der schwarze ventildeckel hat an der vorderfront rundungen (passendem zu den rundungen des direkteinspritzer-zylinderkopfs)
-------
evtl paßt auch ein AEF aus dem: polo 6N (und den caddy 9U/felicia pickup), allerdings hatte der eine lucas einspritzpumpe drauf und den ölpeilstab woanders. (pumpe könntest du ggf von deinem jetzigem motor nehmen und den peilstab versetzen bedeutet halt am motorblock was bohren). ob sonstige verschraubungen für agregate oder motorhalter gleich oder anders sind keine ahnung. gibt aber themen hier im forum zum AEF die man dazu mal lesen kann.
bei t4 motoren (1X, ABL) hast das problem mit dem ölpeilstab im übrigen auch (und ggf auch montagepunkte für motorhalter usw)
http://www.rapsdb.de/bilder/636.jpg
->ob die bosch pumpe immer diesen sdiagonal montieren schwarzen verstellkolbem da drauf hat oder ob das baujahrbedingt unterscheide gibt, keine ahnung
->der schwarze ventildeckel an der vorderfront gerade
und so sieht ein SDI (zb AEY) aus (hier im inca aber caddy ist da gleich)
https://i.ebayimg.com/images/g/~gUAAOSw ... -l1600.jpg
->da siehst du vorne auf der einspritzpumpe einen schwarzen elektrokasten drauf der mit 4 schrauben montiert ist
->der schwarze ventildeckel hat an der vorderfront rundungen (passendem zu den rundungen des direkteinspritzer-zylinderkopfs)
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evtl paßt auch ein AEF aus dem: polo 6N (und den caddy 9U/felicia pickup), allerdings hatte der eine lucas einspritzpumpe drauf und den ölpeilstab woanders. (pumpe könntest du ggf von deinem jetzigem motor nehmen und den peilstab versetzen bedeutet halt am motorblock was bohren). ob sonstige verschraubungen für agregate oder motorhalter gleich oder anders sind keine ahnung. gibt aber themen hier im forum zum AEF die man dazu mal lesen kann.
bei t4 motoren (1X, ABL) hast das problem mit dem ölpeilstab im übrigen auch (und ggf auch montagepunkte für motorhalter usw)
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ihr steigt aber gleich tief ins Thema ein.... konzentriert euch auf die älteren Saugdiesel mit Vorkammern, da ist der Umbau am einfachsten und die Getriebe-Problematik eher keine, alles andere zieht n Umbau vom Getriebe nach sich, und ihr wollt es nicht noch komplizierter.
Im Leipziger Süden gibt es eine „Gemeinde“ mit Selbstschrauberhalle und Freaks die sich auskennen, nehmt Kontakt mit denen auf gegenüber Neulingen sind solche Menschen in der Regel offen und gutherzig und helfen beim Verständniss der Materie.
Die können euch auch gezielt vor der Werkstatt warnen, die vor einiger Zeit den Bus eines Bekannten zerschraubt haben.... sowas gibt auch in Leipzig.
Ansonsten viel Erfolg, auch wenn der Start holprig war.... Bullifahren ist super.
Im Leipziger Süden gibt es eine „Gemeinde“ mit Selbstschrauberhalle und Freaks die sich auskennen, nehmt Kontakt mit denen auf gegenüber Neulingen sind solche Menschen in der Regel offen und gutherzig und helfen beim Verständniss der Materie.
Die können euch auch gezielt vor der Werkstatt warnen, die vor einiger Zeit den Bus eines Bekannten zerschraubt haben.... sowas gibt auch in Leipzig.
Ansonsten viel Erfolg, auch wenn der Start holprig war.... Bullifahren ist super.
Zuletzt geändert von Fränkie am 15.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Um es einfach zu halten, sollte eine Motor gesucht werden, bei dem die vorhandene Abgasanlage P&P passt.
Wenn dann die Luftzufuhr nicht zu kompliziert wird, kann man den Rest umbauen. Alten und "neuen" Motor verschmelzen.
Da sollten sich genügend gute Exemplare finden lassen. Optimal mit kompletten Spenderfahrzeug drumrum.
1V mit dem Softturbo würd ich nicht nehmen. Der war im G2 schon eine echte Krücke.
Wenn dann die Luftzufuhr nicht zu kompliziert wird, kann man den Rest umbauen. Alten und "neuen" Motor verschmelzen.
Da sollten sich genügend gute Exemplare finden lassen. Optimal mit kompletten Spenderfahrzeug drumrum.
1V mit dem Softturbo würd ich nicht nehmen. Der war im G2 schon eine echte Krücke.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Feierabend!
Puh, jetzt erstmal alles durchlesen! Danke euch!
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ein 1V "Softturbo" ist ne Super Sache! Du nimmst den Rumpf vom 1V, Einspritzpumpe, LiMa samt Halter, Ansauggeraffel und Abgaskrümmer vom JX. Turbo und WaPu nimmste das besser erhaltene Exemplar. Ölpumpe auch die bessere, aber auf jeden Fall den Schnorchel vom JX.
Kopfdichtung würde ich einfach auf Verdacht noch neu machen, ZR und Spannrolle sowieso.
Edit: ich seh ihr habt nen CS drin, dann gehts im Prinzip genau so, nur ohne Turbo... Ihr könntet dann sogar die ESP und den Zahnriemen drauf lassen, evtl. nur die Fördermenge etwas reduzieren, da ihr ja ohne Turbo weniger Luft habt.
Kopfdichtung würde ich einfach auf Verdacht noch neu machen, ZR und Spannrolle sowieso.
Edit: ich seh ihr habt nen CS drin, dann gehts im Prinzip genau so, nur ohne Turbo... Ihr könntet dann sogar die ESP und den Zahnriemen drauf lassen, evtl. nur die Fördermenge etwas reduzieren, da ihr ja ohne Turbo weniger Luft habt.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Was ist an dem Super? Der hat auch gesoffen, wie blöd. Die Phantasiewerte von unter 5 hab ich nie erreicht.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
mach mal bei mobile.de folgendes:
du suchst nach VW , bis Baujahr 1998, und unter 88PS, da bekommst du ca 1500 autos ausgespuckt. das geht bei ca 500€ los mit fahrbereiten exemplaren.
natürlich gehen dann nicht alle motoren. die 1.7sdi, 1.9sdi, 1.4tdi, 1.4d, 1,5d machen sicher keinen sinn.
bei ebay kleinanzeigen kannst das gleiche machen. und wenn du die zahlen (wie zb baujahr) nicht per listbox passend auswählen kannst dann wählst du eine andere zahl und änderst die zahl oben in der browserzeile (da steht die gewählte ja im quelltext drin)
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interessant wäre mal noch die frage ob ein motor ausm audi 80 typ81 , der hatte längseinbau, plug and play reinpaßt oder ob da am block motorgewinde anders sind??? den typ81 gibt es als 1.6d und als 1.6td. der 1.6td sieht dem jx sehr sehr ähnlich (glaub sogar brücke und turbo sind gleich also so dass nichts verdreht werden muss, einspritzpumpe hat ne andere lda sollte aber von der höhe her noch unter den busmotordeckel passen beim 1.6er).
->vorteil wäre dass man von einem typ81 schlachter vermutlich das eine oder andere innenaustattungs und anbauteil gut bezahlt bekommt. die sind halt etwas rarer als golf II oder so
->klar du brauchst dann trotzdem noch die ansaugung vom jx (lufi kasten , schlauch zum turbo gibt es neu bei brickwerks, jx abgasanlage neu kostet nicht die welt und ne turbostütze macht wohl auch sinn, jx ölwanne gibts auch neu aber da erstmal schauen ob deine evtl einen ölanschluss hat)
->audi 80b hatte auch 1.6td motoren. da bin ich aber ziemlich sicher dass du da andere gewinde hast und hier ist der motor mit llk verbaut (ähnlich golf II 80ps) und vermutlich auch mit wassergekühltem turbolader
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natürlich steht auch die frage im raum ob du einen gebrauchtmotor überhaupt riskieren möchtest.
->nehmen wir mal an ein spenderfahrzeug kostet dich 700€, das holen 150€, ne tankfüllung um ihn noch ausgiebig zu fahren und ein paar gebühren fürs kurzkennzeichen ca pp nochmal 150€. da bist du bei 1000€ für einen gebrauchten motor.
->hast du einbaukosten von 1000€ (was ich in einer werkstatt incl riemenwechsel, flüssigkeiten, filtersatz und hier und da neuen schrauben mal als minimum vermuten würde) bist du bei 2000€ und einem motor bei dem du nicht weißt ob er nach 100km verreckt, dich 5 jahre und 40tkm weiterträgt oder mit glück nochmal 100, 150tkm macht
->die alternative wäre: besorg die einen überholungsfähigen block+kopf. entweder einen 1.6er oder wenn du mehr leistung möchtest dann entsprechend einen 1.9d (1y, aaz, abl). so ein nackten rumpfmotor kriegst mit glück für 200€. dann tauscht ihn beim instandsetzer für 1600€ oder 1800€ gegen einen überholten. 1000€ einbaukosten oben drauf bist bei knapp 3000€ und fährst mit einem überholtem motor durch die gegend. bzw wenn du noch ein paar neuteile verbaust (düsen, edelstahl wasserrohre, ggf ne überholte esp bei 4000€). dafür dann hoffentlich lange ruhe beim thema motor....(und klar wenn du das nicht die werkstatt machen läßt sondern selbst kannst noch einiges an geld sparen. mußt aber auch etwas werkzeug anschaffen wenn du dinge wie den zahnriemen anfassen möchtest)
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wir sind bei unserem alten bus, nach motorschaden, damals den weg gegangen einen kompletten spender t3 zu kaufen.
eine doka mit 1.6 td 5gang. die karre war ordentlich rostig (und für ihren karossenzustand damals eigentlich zu teuer) aber von den teilen her insgesamt ganz gut und eben resttüv, zugelassen also ordentlich probezufahren.
nach schlachten und teile loswerden hatten wir motor/getriebe quasi umsonst und konnten das ganze 1:1 umhängen, hatten gleichzeitig nun noch ein ersatzgetriebe, ersatzlima, ersatzanlasser usw usw.
aber klar der aufwand ist riesig (das zerlegen geht recht fix wenn man ordentlich anpackt aber das teile loswerden um den einkaufspreis zu relativeren ist halt aufwändig...) und ne menge teile bleiben auch einfach liegen (entweder weil sie keiner will oder weil man sie selbst ggf irgendwann mal gebrauchten kann).
->es gibt immernoch dokas pritschen, kombis im preisbereich 1000-2500€ die sich dafür eignen würden. natürlich sagt dir da niemand wielange so ein motor noch macht das ist ganz einfach auch lotterie. in unserem fall hats bis zum verkauf des busses gehalten und die nachbesitzer erleben jetzt auch schon die zweite saison.
du suchst nach VW , bis Baujahr 1998, und unter 88PS, da bekommst du ca 1500 autos ausgespuckt. das geht bei ca 500€ los mit fahrbereiten exemplaren.
natürlich gehen dann nicht alle motoren. die 1.7sdi, 1.9sdi, 1.4tdi, 1.4d, 1,5d machen sicher keinen sinn.
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->klar du brauchst dann trotzdem noch die ansaugung vom jx (lufi kasten , schlauch zum turbo gibt es neu bei brickwerks, jx abgasanlage neu kostet nicht die welt und ne turbostütze macht wohl auch sinn, jx ölwanne gibts auch neu aber da erstmal schauen ob deine evtl einen ölanschluss hat)
->audi 80b hatte auch 1.6td motoren. da bin ich aber ziemlich sicher dass du da andere gewinde hast und hier ist der motor mit llk verbaut (ähnlich golf II 80ps) und vermutlich auch mit wassergekühltem turbolader
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natürlich steht auch die frage im raum ob du einen gebrauchtmotor überhaupt riskieren möchtest.
->nehmen wir mal an ein spenderfahrzeug kostet dich 700€, das holen 150€, ne tankfüllung um ihn noch ausgiebig zu fahren und ein paar gebühren fürs kurzkennzeichen ca pp nochmal 150€. da bist du bei 1000€ für einen gebrauchten motor.
->hast du einbaukosten von 1000€ (was ich in einer werkstatt incl riemenwechsel, flüssigkeiten, filtersatz und hier und da neuen schrauben mal als minimum vermuten würde) bist du bei 2000€ und einem motor bei dem du nicht weißt ob er nach 100km verreckt, dich 5 jahre und 40tkm weiterträgt oder mit glück nochmal 100, 150tkm macht
->die alternative wäre: besorg die einen überholungsfähigen block+kopf. entweder einen 1.6er oder wenn du mehr leistung möchtest dann entsprechend einen 1.9d (1y, aaz, abl). so ein nackten rumpfmotor kriegst mit glück für 200€. dann tauscht ihn beim instandsetzer für 1600€ oder 1800€ gegen einen überholten. 1000€ einbaukosten oben drauf bist bei knapp 3000€ und fährst mit einem überholtem motor durch die gegend. bzw wenn du noch ein paar neuteile verbaust (düsen, edelstahl wasserrohre, ggf ne überholte esp bei 4000€). dafür dann hoffentlich lange ruhe beim thema motor....(und klar wenn du das nicht die werkstatt machen läßt sondern selbst kannst noch einiges an geld sparen. mußt aber auch etwas werkzeug anschaffen wenn du dinge wie den zahnriemen anfassen möchtest)
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wir sind bei unserem alten bus, nach motorschaden, damals den weg gegangen einen kompletten spender t3 zu kaufen.
eine doka mit 1.6 td 5gang. die karre war ordentlich rostig (und für ihren karossenzustand damals eigentlich zu teuer) aber von den teilen her insgesamt ganz gut und eben resttüv, zugelassen also ordentlich probezufahren.
nach schlachten und teile loswerden hatten wir motor/getriebe quasi umsonst und konnten das ganze 1:1 umhängen, hatten gleichzeitig nun noch ein ersatzgetriebe, ersatzlima, ersatzanlasser usw usw.
aber klar der aufwand ist riesig (das zerlegen geht recht fix wenn man ordentlich anpackt aber das teile loswerden um den einkaufspreis zu relativeren ist halt aufwändig...) und ne menge teile bleiben auch einfach liegen (entweder weil sie keiner will oder weil man sie selbst ggf irgendwann mal gebrauchten kann).
->es gibt immernoch dokas pritschen, kombis im preisbereich 1000-2500€ die sich dafür eignen würden. natürlich sagt dir da niemand wielange so ein motor noch macht das ist ganz einfach auch lotterie. in unserem fall hats bis zum verkauf des busses gehalten und die nachbesitzer erleben jetzt auch schon die zweite saison.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallo,
wahnsinn was Leute sich hier Gedanken machen ein anderen Motor zu verbauen. In 5 Jahren liest man dann "Wie kann ich meinen Bulli wieder Original machen".
wahnsinn was Leute sich hier Gedanken machen ein anderen Motor zu verbauen. In 5 Jahren liest man dann "Wie kann ich meinen Bulli wieder Original machen".
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Iiiiiieeeeeeeh. Original.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Naja beim Umbau auf einen 1.9D / TD handelt es sich ja um einen zeitgenössigen Umbau.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Nein, ein 1.9l Diesel Umbau schliesst ein H-Kennzeichen aus. Jegliche in den letzten Jahren schon vergebenen H-Kennzeichen, werden nach und nach bei den anstehenden TÜV Terminen aberkannt!
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Moin!Tizi hat geschrieben:Poah, das geht? Das wäre cool!ergster hat geschrieben:Der caddy könnte ein 1y sein, is zwar mega selten aber gabs.
Wegen der Farbe, teste mal was die macht wenn du n Lappen mit Nitroverdünnung drauf legst. Wenn der dann hoch kommt, kannste das grün mit Molto Abbeizer ausm Baumarkt leicht wieder runter holen. Den Originallack dürfte der dagegen garnicht angreifen. Bei meinem hat das geklappt. Einfach mal testen. Vielleicht muss garnix lackiert werden.
Das würde mich auch interessieren, ich versuche auch schon länger meine Rolllackierung zu entfernen, unter welcher noch der Originallack schlummert.
Welcher Abbeizer von Molto ist das genau, den der VW Lack abkann?
Würde mich freuen, wenn Du Näheres sagen könntest.
Gruss, Harm.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Quelle?caravelle c hat geschrieben:Nein, ein 1.9l Diesel Umbau schliesst ein H-Kennzeichen aus. Jegliche in den letzten Jahren schon vergebenen H-Kennzeichen, werden nach und nach bei den anstehenden TÜV Terminen aberkannt!
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Anfrage über den kurzen Dienstweg beim Verkehrsminister. Du weißt schon, der mit FJS BMW 325xi.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
caravelle c hat geschrieben:Anfrage über den kurzen Dienstweg beim Verkehrsminister. Du weißt schon, der mit FJS BMW 325xi.
...und der sagte dann das alle T3 mit H-Kennzeichen und 1,9Liter Dieselmotor diese H wieder abgenommen bekommen?!
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Das H-Kennzeichen würde in Zweifel gezogen werden, wenn weiter die nicht originalen Bastelbuden auch eines bekommen würden.
Die Privilegierung die man durch das H-Kennzeichen als historisches Kulturgut bekommt muss gerechtfertigt sein. Dazu zählt aber nicht der ganze Schrott mit irgendwelchen Fremdmotoren, der aktuell noch mit dem H-Kennzeichen herumfährt. Das wird jetzt nach und nach ein Ende haben. Und das betrifft natürlich alle, nicht nur VW Busse!
Und ich finde das auch gut so, dass das nicht mehr als ein Steuersparmodell funktioniert für irgendwelche T3 TDI Umbauten oder E30 mit V8 Motoren.
Die Privilegierung die man durch das H-Kennzeichen als historisches Kulturgut bekommt muss gerechtfertigt sein. Dazu zählt aber nicht der ganze Schrott mit irgendwelchen Fremdmotoren, der aktuell noch mit dem H-Kennzeichen herumfährt. Das wird jetzt nach und nach ein Ende haben. Und das betrifft natürlich alle, nicht nur VW Busse!
Und ich finde das auch gut so, dass das nicht mehr als ein Steuersparmodell funktioniert für irgendwelche T3 TDI Umbauten oder E30 mit V8 Motoren.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Weil ja auch alle T3 mit fremdmotor fürchterlich runter gerittene bastelbuden mit Riesen rostlöchern in der Karosse sind.
So ein Schmarn.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Ach die Info ist ja lustig
Bei uns gab es erst letzten Monat ein H Kennzeichen mit eingetragenem 1.9d Umbau(nicht meiner).
Solange es ordentlich gemacht wurde und kein zu neuer Motor drin ist, weiterhin kein Problem. Die Dekra stellt sich bei uns nicht quer.
Wir driften aber vom Ursprungsthema ab
Bei uns gab es erst letzten Monat ein H Kennzeichen mit eingetragenem 1.9d Umbau(nicht meiner).
Solange es ordentlich gemacht wurde und kein zu neuer Motor drin ist, weiterhin kein Problem. Die Dekra stellt sich bei uns nicht quer.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Das wird die Dekra auch nur so lange machen dürfen, bis es der Aufsichtsbehörde auffällt.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Trotzdem für die Themenstarter hier natürlich auch ein Punkt. Ist das H- Kennzeichen ein Ziel?
Wie und wo soll der Bulli überhaupt eingesetzt werden? Reichen vielleicht die original 50 PS?
Am günstigsten ist ein überholter Originalmotor - gerade und besonders wenn man alles in der Werkstatt machen lassen will oder machen lassen muss.
Hobbyschrauber mit Erfahrung und Platz haben natürlich andere Möglichkeiten. Das sollte man bei Tipps und Lösungsansätzen berücksichtigen.
Gruß Bernd
Wie und wo soll der Bulli überhaupt eingesetzt werden? Reichen vielleicht die original 50 PS?
Am günstigsten ist ein überholter Originalmotor - gerade und besonders wenn man alles in der Werkstatt machen lassen will oder machen lassen muss.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
So ein Schmarrn.
Für Motoren aus einer anderen Baureihe gibt es auch eine Vorgehensweise.
In dem Fall muss bei der H Abnahme eine höhere Instanz mit einbezogen werden (standortleiter der Prüfstelle oder sowas in der Richtung). Dann kann das auch abgenickt werden.
Wird bei nem TDI sicher schwierig bis unmöglich, aber nen CS oder Jx durch nen 1y oder AAZ zu ersetzten bei Originalgetriebe etc. das sollte wohl noch im Rahmen des möglichen sein, sonst bräuchte man so eine Regelung nicht.
Leicht zu finden ist jemand ders machen will sicher nicht und ich würde mich inzwischen auch vorher drum kümmern aber das als unmöglich abzutun halte ich für übertrieben.
Erst recht bei Bussen, wie meinem, der bei nem 91 er Bj. nen AAZ theoretisch schon als Neuwagen hätte bekommen können.
Und nachträglich was aberkennen wäre willkür. Wo soll sowas anfangen und aufhören? Dann könnte auch jemand verlangen die späten busse mit der Sondergenehmigung für fehlende LWR zur Nachrüstung zu zwingen weils jemandem nicht mehr passt.
Für Motoren aus einer anderen Baureihe gibt es auch eine Vorgehensweise.
In dem Fall muss bei der H Abnahme eine höhere Instanz mit einbezogen werden (standortleiter der Prüfstelle oder sowas in der Richtung). Dann kann das auch abgenickt werden.
Wird bei nem TDI sicher schwierig bis unmöglich, aber nen CS oder Jx durch nen 1y oder AAZ zu ersetzten bei Originalgetriebe etc. das sollte wohl noch im Rahmen des möglichen sein, sonst bräuchte man so eine Regelung nicht.
Leicht zu finden ist jemand ders machen will sicher nicht und ich würde mich inzwischen auch vorher drum kümmern aber das als unmöglich abzutun halte ich für übertrieben.
Erst recht bei Bussen, wie meinem, der bei nem 91 er Bj. nen AAZ theoretisch schon als Neuwagen hätte bekommen können.
Und nachträglich was aberkennen wäre willkür. Wo soll sowas anfangen und aufhören? Dann könnte auch jemand verlangen die späten busse mit der Sondergenehmigung für fehlende LWR zur Nachrüstung zu zwingen weils jemandem nicht mehr passt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
harm hat geschrieben:Moin!Tizi hat geschrieben:Poah, das geht? Das wäre cool!ergster hat geschrieben:Der caddy könnte ein 1y sein, is zwar mega selten aber gabs.
Wegen der Farbe, teste mal was die macht wenn du n Lappen mit Nitroverdünnung drauf legst. Wenn der dann hoch kommt, kannste das grün mit Molto Abbeizer ausm Baumarkt leicht wieder runter holen. Den Originallack dürfte der dagegen garnicht angreifen. Bei meinem hat das geklappt. Einfach mal testen. Vielleicht muss garnix lackiert werden.
Das würde mich auch interessieren, ich versuche auch schon länger meine Rolllackierung zu entfernen, unter welcher noch der Originallack schlummert.
Welcher Abbeizer von Molto ist das genau, den der VW Lack abkann?
Würde mich freuen, wenn Du Näheres sagen könntest.
Gruss, Harm.
Ich weiss nicht, ob es gut ist, den Thread in diese Richtung auch noch auszudehnen aber: Ich habe heute den Molto Power Abbeizer probiert, der nimmt den Originallack gleich mit weg.
Vielleicht geht er Molto Unviversal Abbeizer besser?
Harm.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
1k Lacke (Spraydose standard oder ähnlich) bekommt man eventuell mit Nitroverdünner wieder ab.
Bei 2k Lacken (mit zugemischtem Härter, gibts allerdings auch als Spraydose) hilft nur schleifen.
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Gruß Stephan
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ist der Originallack auch 2k?
Der Rolllack ist sicher billige Jauche.
Bisher nehme ich Aceton, das ist mühsam und man muss auch mit dem Originallack aufpassen.
Gruß, Harm.
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Ist der Originallack auch 2k?
Der Rolllack ist sicher billige Jauche.
Bisher nehme ich Aceton, das ist mühsam und man muss auch mit dem Originallack aufpassen.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Da muss dann mal ein Lackexperte antworten.
Ich weis nur das mir jemand mit der Spraydose einen Streifen an den Wagen gesprüht hat, das ging mit einem alten T-Shirt und reichlich Nitroverdünner recht problemlos wieder ab.
Bei Spraydosenlack verdunstet ja nur das Lösungsmittel, dadurch wird der Lack „fest“.
Ich weis nur das mir jemand mit der Spraydose einen Streifen an den Wagen gesprüht hat, das ging mit einem alten T-Shirt und reichlich Nitroverdünner recht problemlos wieder ab.
Bei Spraydosenlack verdunstet ja nur das Lösungsmittel, dadurch wird der Lack „fest“.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Hallo!
Es geht mit Nitroverdünnung oder mit Aceton, aber zumindestens bei meinem 1982er Lack ist es so, daß dieser sich auch mit anlöst. Man muss also vorsichtig sein und Stück für Stück vorgehen und bis zur richtigen Lackebene hinpolieren.
Einfach überduschen und abwaschen und der alte Lack ist wieder zu sehen, wird vermutlich so nicht klappen.
Aber der Threateröffner hat ja erstmal ganz andere Probleme und die sollen hier erörtert werden.
Vielleicht könnte man gelegentlich mal einen Lackrestaurierthreat eröffnen. Ich forsche auch gerade zu dem Thema.
Gruss und schöne Pfingsten.
Harm.
Es geht mit Nitroverdünnung oder mit Aceton, aber zumindestens bei meinem 1982er Lack ist es so, daß dieser sich auch mit anlöst. Man muss also vorsichtig sein und Stück für Stück vorgehen und bis zur richtigen Lackebene hinpolieren.
Einfach überduschen und abwaschen und der alte Lack ist wieder zu sehen, wird vermutlich so nicht klappen.
Aber der Threateröffner hat ja erstmal ganz andere Probleme und die sollen hier erörtert werden.
Vielleicht könnte man gelegentlich mal einen Lackrestaurierthreat eröffnen. Ich forsche auch gerade zu dem Thema.
Gruss und schöne Pfingsten.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Zum Lackrestqrationsding gibts auf thesamba.com einige interessante Beiträge im Bereich Käfer/ T1/ etc... Nur mal so am Rande.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
War denn der Bus auch original als Feuerwehr ausgeliefert worden? Kleinere Feuerwehren haben oft einen ganz normalen Bus genommen und diesen dann zur Feuerwehr umgebaut. In dem Fall dürfte der original Lack bereits durch die rote Farbe überlackiert worden sein. Dann braucht man sich wohl wenig Hoffnung zu machen daß man da irgendeine Lackschicht darunter erhalten kann.
Zu der Sache mit dem Motorumbau sag ich jetzt Mal nichts. Stand heute ist es jedenfalls grob gesagt so, daß ein Motor zulässig er, welcher auch innerhalb der ersten zehn Jahre nach EZ des betroffenen Fahrzeuges hätte eingebaut werden können. Ich möchte da nur Mal an die 5-Zylinder Umbauten der Fa Kraftwerk erinnern. Beim besten Willen:ich kann mir nicht vorstellen daß z.B. ein solcherart umgebautes Auto aufgrund ebenjenes Umbaus sein "H" verlieren soll. Ähnlich betroffen wären dann ja auch Camper usw. Hierzu wären wohl grundlegende Änderungen der entsprechenden Vorschriften nötig. Solange hier keine belastbare Quelle genannt wird werte ich das eher unter der Rubrik"Stammtischgeplauder".
Zu der Sache mit dem Motorumbau sag ich jetzt Mal nichts. Stand heute ist es jedenfalls grob gesagt so, daß ein Motor zulässig er, welcher auch innerhalb der ersten zehn Jahre nach EZ des betroffenen Fahrzeuges hätte eingebaut werden können. Ich möchte da nur Mal an die 5-Zylinder Umbauten der Fa Kraftwerk erinnern. Beim besten Willen:ich kann mir nicht vorstellen daß z.B. ein solcherart umgebautes Auto aufgrund ebenjenes Umbaus sein "H" verlieren soll. Ähnlich betroffen wären dann ja auch Camper usw. Hierzu wären wohl grundlegende Änderungen der entsprechenden Vorschriften nötig. Solange hier keine belastbare Quelle genannt wird werte ich das eher unter der Rubrik"Stammtischgeplauder".
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Beim Lack geht nur Probieren, alles andere ist nutzlose Raterei.
Meine Doka war Orignal Weiß. Irgendeine Firma hat die Karre dann mal sehr Professionell (sogar incl. Tresorfach und Türen innen etc.) Babyblau lackieren lassen, in 2K.
Das wiedrum hat irgendeinem der 9 Vorbesitzer nicht gefallen, welcher dann irgendeinen Baumarktlack in etwas dunklemrem grünem Blau und hier da ein wenig schwarz und silber da drüber gejaucht hat ohne irgendwas anzuschleifen.
Das Zeug hat sich mit dem Abbeizer in Sekunden abgelöst, also hab ich den Wagen damit komplett eingejaucht, bin aufn Waschplatz gefahren und habs runtergeblasen.
Hätte ich ne Babyblaue Doka haben wollen, dann wäre nach ner Politur alles super gewesen. Echt jetzt! Man konnte sogar sehen, dass auf den Türen mal Firmenschilder auf das Babyblau geklebt waren.
Welcher Abbeizer das genau war, muss ich nahsehen, im Toom gabs nur eine Sorte in Dosen als Gel.
Das bedeutet nich, dass das funktionieren muss, aber es kann. Also ausprobieren. Und ob nu Originallack unter dem zu entferneneden ist oder ein nachträglich aufgebrachter 2K Lack spielt dabei ja keine Rolle. 2K hält das i.d.r aus.
Meine Doka war Orignal Weiß. Irgendeine Firma hat die Karre dann mal sehr Professionell (sogar incl. Tresorfach und Türen innen etc.) Babyblau lackieren lassen, in 2K.
Das wiedrum hat irgendeinem der 9 Vorbesitzer nicht gefallen, welcher dann irgendeinen Baumarktlack in etwas dunklemrem grünem Blau und hier da ein wenig schwarz und silber da drüber gejaucht hat ohne irgendwas anzuschleifen.
Das Zeug hat sich mit dem Abbeizer in Sekunden abgelöst, also hab ich den Wagen damit komplett eingejaucht, bin aufn Waschplatz gefahren und habs runtergeblasen.
Hätte ich ne Babyblaue Doka haben wollen, dann wäre nach ner Politur alles super gewesen. Echt jetzt! Man konnte sogar sehen, dass auf den Türen mal Firmenschilder auf das Babyblau geklebt waren.
Welcher Abbeizer das genau war, muss ich nahsehen, im Toom gabs nur eine Sorte in Dosen als Gel.
Das bedeutet nich, dass das funktionieren muss, aber es kann. Also ausprobieren. Und ob nu Originallack unter dem zu entferneneden ist oder ein nachträglich aufgebrachter 2K Lack spielt dabei ja keine Rolle. 2K hält das i.d.r aus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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- harm
- Harter Kern
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- Registriert: 13.04.2008, 19:12
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Guten Abend!
Gut, daß Du den 2-K Lack erwähnst, das erklärt mir nämlich endlich, warum das bei Dir funktioniert und bei mir nicht.
Der Original VW Lack ist nämlich kein 2k Lack (vermute ich mal) jedenfalls wird er vom Abbeizer gnadenlos mit weggeputzt. Wer einen originalen Lack wieder frei legen will, der wird um zeitaufwändige Freilegearbeit nicht herumkommen, fürchte ich.
Danke für diesen wichtigen Hinweis. (Und für den auf thesamba.com)
Gruss, Harm.
Gut, daß Du den 2-K Lack erwähnst, das erklärt mir nämlich endlich, warum das bei Dir funktioniert und bei mir nicht.
Der Original VW Lack ist nämlich kein 2k Lack (vermute ich mal) jedenfalls wird er vom Abbeizer gnadenlos mit weggeputzt. Wer einen originalen Lack wieder frei legen will, der wird um zeitaufwändige Freilegearbeit nicht herumkommen, fürchte ich.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Das H-Kennzeichen war schon immer so ausgelegt, dass es auch wieder aberkannt werden kann. Dies wurde nur zu selten von den TÜV Prüfern umgesetzt.
Und der Passus über den Motor, ist eindeutig. Nur originale in der Baureihe verbaute Motoren sind zulässig. Und die waren beim T3 so zahlreich, da sollte für jeden was dabei sein.
Und der Passus über den Motor, ist eindeutig. Nur originale in der Baureihe verbaute Motoren sind zulässig. Und die waren beim T3 so zahlreich, da sollte für jeden was dabei sein.
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Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Motor:
Ich habe einen SB mit JX-Anbauteilen drin, zu beachten ist dort, dass das Pilotlager nachgerüstet werden muss, sonst hat man viel Spaß mit dem Getriebedichtring.
Grundsätzlich passt der aber wohl recht einfach rein, zumindest hatte der ***, der ihn reingeschustert hat, nicht viel drauf ("Hauptsache fährt").
Lack:
Bei meinem Sprühdosenlackierten habe ich den Billiglack erfolgreich mit dem Abbeizergel (Globus, aber wohl ähnlich dem oben erwähnten. Riecht nach Eisbonbons.) abbekommen, nachdem ich mich anfangs auch mit Aceton abgemüht habe. Kurz einwirken lassen, und der 1K-Lack kräuselt sich. Abwischen geht - wenn man kratzt, geht der ebenfalls weiche Originallack auch ab.
Ich habe einen SB mit JX-Anbauteilen drin, zu beachten ist dort, dass das Pilotlager nachgerüstet werden muss, sonst hat man viel Spaß mit dem Getriebedichtring.
Grundsätzlich passt der aber wohl recht einfach rein, zumindest hatte der ***, der ihn reingeschustert hat, nicht viel drauf ("Hauptsache fährt").
Lack:
Bei meinem Sprühdosenlackierten habe ich den Billiglack erfolgreich mit dem Abbeizergel (Globus, aber wohl ähnlich dem oben erwähnten. Riecht nach Eisbonbons.) abbekommen, nachdem ich mich anfangs auch mit Aceton abgemüht habe. Kurz einwirken lassen, und der 1K-Lack kräuselt sich. Abwischen geht - wenn man kratzt, geht der ebenfalls weiche Originallack auch ab.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS