Hallo,
bei mir ist heute zweimal bei vollem Lenkeinschlag die ABS Leuchte angegangen. Bremsen etc. alles normal. Nach Zündung aus / Zündung an wieder alles aus. Weiterhin ist mir jetzt aufgefallen, dass manchmal an der Ampel (im Stand) bei getretener Bremse die ABS Pumpe anspringt....
Habe mich mal unter die Kiste gelegt und festgestellt, dass das Kabel zum Sensor vorne rechts recht brüchig und porös ist. Den Sensor habe ich jetzt bestellt (129,- EUR...).
Ich hoffe das war es...Wie könnte ein Kurzschluss das Verhalten im Stand erklären? Das ABS soll doch angeblich erst ab 7 oder 8 km/h funktionieren. Oder hat sonst noch jemand eine Idee für mich?
Bleibt die Frage: Wie bekomme ich den alten Sensor raus? Hat da jemand sachdienliche Hinweise?
Grüße und danke vorab,
Markus
ABS Frage / Problem
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ABS Frage / Problem
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Re: ABS Frage / Problem
Bei einer Störung in der Elektrik, also z.B. Sensor, leuchtet die Lampe auch im Stand.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: ABS Frage / Problem
hi,
hatte das gleiche Problem, Kabelbruch vorne rechts und ratternde Pumpe im Stand.
Ich hab aber das Kabel geflickt, weil ich das Ausbohren des alten Gebers vermeiden wollte.
Funktioniert jetzt seit mehreren Jahren so.
Ciao,
Stephan
hatte das gleiche Problem, Kabelbruch vorne rechts und ratternde Pumpe im Stand.
Ich hab aber das Kabel geflickt, weil ich das Ausbohren des alten Gebers vermeiden wollte.
Funktioniert jetzt seit mehreren Jahren so.
Ciao,
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Re: ABS Frage / Problem
Hallo zusammen,
aktueller Sachstand:
Ich habe das Kabel quasi vom Stecker bis zum Sensor ersetzt. Ohne Änderung.
Ich habe rundherum alle Kabel abgezogen und jeweils zum Sensor hin bei allen vier Sensoren 1040 Ohm Widerstand gemessen.
Wenn der Motor läuft kann man reproduzierbar ein Anlaufen der ABS Pumpe provozieren, in dem man den Sensor vorne
rechts ansteckt. Ich werde jetzt mal das Kabel vom ABS-Steuergerät zum rechten vorderen Sensor raustüdeln und mit dem linken Sensor verbinden.
Wenn die Pumpe dann auch anläuft müsste es ja an diesem Kabel oder am ABS Steuergerät liegen....
Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat immer her damit....
Grüße Markus
aktueller Sachstand:
Ich habe das Kabel quasi vom Stecker bis zum Sensor ersetzt. Ohne Änderung.
Ich habe rundherum alle Kabel abgezogen und jeweils zum Sensor hin bei allen vier Sensoren 1040 Ohm Widerstand gemessen.
Wenn der Motor läuft kann man reproduzierbar ein Anlaufen der ABS Pumpe provozieren, in dem man den Sensor vorne
rechts ansteckt. Ich werde jetzt mal das Kabel vom ABS-Steuergerät zum rechten vorderen Sensor raustüdeln und mit dem linken Sensor verbinden.
Wenn die Pumpe dann auch anläuft müsste es ja an diesem Kabel oder am ABS Steuergerät liegen....
Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat immer her damit....
Grüße Markus
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