Lenkungsspiel - Umlenkgetriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Lenkungsspiel - Umlenkgetriebe?

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren bemängelt der TÜV ein Spiel in meiner Lenkung. Mitlerweile nervt es mich auch, so dass ich mich darum kümmern möchte. Ich hatte den Bus noch nicht auf der Bühne und habe noch nicht systematisch nach einem Fehler gesucht. Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass das Umlenkgetriebe schon mal Spiel bekommt. Aber auch, dass es recht einfach nachzustellen sei. Der Ausbau hingegen ist knifflig und erfordert den Ausbau des Kühlers?

Wer hat Erfahrung damit und im besten Fall Fotos wie das Getriebe von innen aussieht?
Wie kann ich es am einfachsten ausbauen. Ich habe letztes WE unterm Bus gelegen. Der Ausbau des Spritzwasserbehälters könnte auch zum Ziel führen?

In der Suche habe ich eine enstprechende Anzeige aufgeben.
Schon mal vielen Dank für eure Infos!

Viele Grüße
Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lenkungsspiel - Umlenkgetriebe?

Beitrag von Atlantik90 »

VW sagt, dass es nicht instand gesetzt werden kann.
Ich würde erst mal systematisch prüfen: Reserverad raus und ein Helfer dreht am Lenkrad hin und her und du schaust, wo das Spiel ist.

Aber da hat es einer nachgestellt: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... be#p671266
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsspiel - Umlenkgetriebe?

Beitrag von Daniel83 »

Da der Bus sowieso noch aufgebockt stand habe ich das mal ausprobiert. Das Umlenkgetriebe scheint es nicht zu sein. Entweder Spurstange oder Lenkgetriebe...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“