JX, Details/Fragen Vorglühanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von nautisch »

Hallo Superforum

Ich habe den Etzold gerade leider nichtda, daher die Frage hier.

Mir ist soweit bekannt dass zur Vorglühanlage beim JX (mindestens) gehört:
Armaturen: orangene Lampe
Motorraum:
- ein Relay in dem kasterl vorne links (in Fahrtrichtung gesehen)
- 80A Streifensicherung
- Verkabelung bis hin an den Metallstreifen der die 4 Glühkerzen miteinander verbindet, Glühkerzen selbst

Jetzt die Frage(n):
- was genau zeigt die orangene Lampe an, also zeigt sie nur an dass Strom in die Anlage fließen sollte oder dass tatsächlich Strom fließt? (also kann ich sie quasi als "Sensor" des Glühstroms betrachten?)
- wie ist eigentlich geregelt wie lange vorgeglüht wird? Ist da eine Art Sensor verbaut, wenn ja wo und was detektiert der
oder ist das eine Art "Zeitschalter der nach" x sek das Relay schließt/trennt?
- laut Strommesszange fließen bei mir während des Glühens ca 45A, gemessen am roten Kabel direkt am Übergang zum Metallstreifen , ist das normal oder sollte der Strom höher sein?

Ich frage weil ich schon länger den Effekt habe dass die orangene Lampe manchmal ca 20sek an bleibt , manchmal auch nur 2sek, konnte da bisher keinen Zsammenhang mit zB Motortemp oÄ feststellen. Gestern sprang die kiste gar nicht mehr an, ich musste dann ca 5x jeweils 2sek Vorglühen da die orangene Lampe immer nur sehr kurz angeblieben ist, das würde ich gerne verstehen/beheben

besten Dank

Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von newt3 »

newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von newt3 »

ich würd als erstes mal das kabel vom vorglühtemperaturgeber abziehen. dann glüht er die maximalzeit (ca 45-60 sekunden) vor.
bei einem 60er vorglührelais kein thema. (das wird auch nur maximal 6 sekunden nachglühen)
ich glaub bei abgezogenem geber und 102er relais glüht er 180 sekunden nach (was weder gut für kabel noch die die batterie ist)

(mit "glaub" meine ich dass ich nicht weiß ob die dauer des nachglühens vom temperaturgeber abhängig ist oder von der stromaufnahme/dem widerstand der kerzen der sich ja mit steigender temperatur ändert. ich denke ersteres oder?)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von stunt »

nautisch hat geschrieben:H
Jetzt die Frage(n):
- was genau zeigt die orangene Lampe an, also zeigt sie nur an dass Strom in die Anlage fließen sollte oder dass tatsächlich Strom fließt? (also kann ich sie quasi als "Sensor" des Glühstroms betrachten?)
- wie ist eigentlich geregelt wie lange vorgeglüht wird? Ist da eine Art Sensor verbaut, wenn ja wo und was detektiert der
oder ist das eine Art "Zeitschalter der nach" x sek das Relay schließt/trennt?
- laut Strommesszange fließen bei mir während des Glühens ca 45A, gemessen am roten Kabel direkt am Übergang zum Metallstreifen , ist das normal oder sollte der Strom höher sein?
Die orangene Lampe zeigt nur an, dass er vorglühen will.
Sprich das Relais ist angezogen und schockt Strom zu den Glühkerzen.
Wenn die Streifensicherung, ein Kabel, eine Glühkerze defekt ist und nichts Vorglüht, leuchtet die Lampe trotzdem.

Das Vorglührelais misst die Temperatur vor Kopf am JX. Dort ist ein Temperatursensor in dem Wasseranschluss für die Kühlwassertemperaturanzeige und ein identischer Sensor für die Vorglühanlage.
Daran macht das Relais aus ob kurz oder lang (oder nicht) vorgeglüht werden muss.

45A sollte so passen. Ich habe ähnliche Stromwerte. Man sagt glaub ich 12A pro Glühkerze ?


/Edit: und es sollte eine 50A Streifensicherung sein
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

das meiste wurde ja bereits geklärt.
Noch ein paar Anmerkungen. Die Stromaufnahme einer kalten Glühkerze ist in den ersten Sekunden noch über 10A (etwa 15A). Fällt dann aber auf etwa 7A ab mit zunehmender Glühdauer.
Das Nachglühen dauert bei einem Standard-Glührelais etwa 6 Sekunden. Bei einem Nachglührelais in der Regel 180 Sekunden. Die NAchglühzeit ist bei allen Nachglührelais die ich kenne unabhängig von der Motortemperatur oder anderem sondern konstant.
Probbleme mit den Kabeln hat man da in der Praxis übrigens keine. Ich fahre schon seit 3,5 Jahren mit 180sec Nachglühen nach jedem Start durch die Gegend. Auch die Batterie kann das ab wenn man nicht ständig Kurzstrecke fährt. Der Motorlauf in der Kaltlaufphase ist bei meinem nicht mehr ganz so frischem JX mit Nachglühen wesentlich besser.
Ich habe mein Nachglührelais zusätzlich modifiziert um die Spannung nach dem Arbeitskontakt zu erfassen und damit die Vorglüh-LED anzusteuern. Damit zeigt meine LED den wirklichen Schaltzustand des Relais an.
Ich zitiere mich mal noch selbst zu dem Thema:
Ich hab zusätzlich noch über nen Transistor die LED so beschaltet dass sie mit verminderter Helligkeit den Zustand des Relais (also auch das Nachglühen) anzeigt. War schnell gemacht und funktioniert seit 3 Jahren super. Mein Relais das Monark 090290002.
ch habe wie gesagt einfach per Transistor an Pin 87 (da liegt nur Spannung an wenn das Relais auch wirklich geschaltet hat und die 50A Sicherung gesund ist) die Vorglüh-LED zusätzlich angesteuert. So sieht man ob Spannung an den Kerzen liegt und man braucht keine extra Kontrolllampe.
Der Widerstand zwischen Transistor und Pin L bestimmt die Helligkeit der LED. Ich weiß nicht mehr was ich verbaut habe, schätze 3K3 oder so. Der Effekt ist also der dass mir die Nachglühphase nach dem Start mit angezeigt wird (mit vermindeter Helligkeit). Wenn da nach Start die LED sofort dunkel ist weiß ich dass entweder die 50A Sicherung defekt ist (häufigster Fall) oder der Schaltkontakt des Relais defekt ist.
Grüße, joschi

PS: hab eben gesehen dass ergster dass vor langer Zeit auch so gemacht hat:
viewtopic.php?p=434907#p434907
Hier als Nachtrag das Verhalten der LED nach meinem minimalinvasiven Relaisumbau:

https://youtu.be/u2eOd7eCiTc

Man sieht wie sich die Helligkeit nach dem Anlassen (0:11) ändert. Sie erlischt nach etwa 180sec wenn das Nachglühen beendet ist.
Abgriff wie oben erwähnt am Relaiskontakt wo die Kerzen dranhängen per Transistor und Widerstand.
Das Relais Monark 090290002 gibts für etwa 20 eur. Der Schaltkontakt ist auch nicht Billigausführung. Und das wäre mir wichtig denn ne kluge Ansteuerung bringt einem nix wenn der Schalter versagt.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von nautisch »

Danke Euch!
Super Antworten habt ihr da geliefert.

Ich werde zuerst auf jeden Fall mal den Tempfühler anschauen/mit abgestecktem Kabel arbeiten/manuell vorglühen
und der Umbau der LED auf Nachglühanzeige kommt auf die "Liste" (zusammen mit Abblendlichtrelay Umbau etc...)

Die Winterpause steht ja leider eh vor der Tür ;-/


merci nochmal und allseits gute Fahrt!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von Wohnklofan »

nautisch hat geschrieben:Ich frage weil ich schon länger den Effekt habe dass die orangene Lampe manchmal ca 20sek an bleibt , manchmal auch nur 2sek, konnte da bisher keinen Zsammenhang mit zB Motortemp oÄ feststellen. Gestern sprang die kiste gar nicht mehr an, ich musste dann ca 5x jeweils 2sek Vorglühen da die orangene Lampe immer nur sehr kurz angeblieben ist, das würde ich gerne verstehen/beheben
Moin,
die meisten Fragen sollten ja geklärt sein...

Hier noch eine kleine Ergänzung :

Wenn Du einen einpoligen Geber am Ende des blau/weißen Kabels hast und der Motor nicht lauwarm ist sondern eiskalt, ist entweder der Geber defekt, oder er hat nicht genügend oder keine Masse.
Die bekommt das Gehäuse in dem er sitzt ausschließlich über die beiden meist verrosteten Befestigungsschrauben denn zwischen Gehäuse und Kopf ist ja eine Dichtung...Dort mal alles blank machen, auch unter den Unterlegscheiben. Aber Vorsicht, die ollen Schrauben könnten abreißen... :-bla
Der Geber für die Temperaturanzeige im gleichen Gehäuse ist übrigens identisch. Also mal testweise umstecken um zu prüfen ob der jetzt benutzte Geber defekt ist...

Die schnellste Lösung wäre Kabel abziehen und baumeln lassen (bisschen Tape um den Kabelschuh). Dann glüht das Relais die volle Zeit und Du kannst selbst entscheiden wann du startest...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von newt3 »

"robbleme mit den Kabeln hat man da in der Praxis übrigens keine. Ich fahre schon seit 3,5 Jahren mit 180sec Nachglühen nach jedem Start durch die Gegend."
Bei unserem vorherigem Bus hat es kein halbes Jahr mit dem Nachglühfähigem Relais gedauert bis im schwarzen Kasten 2 Kabel miteinander verbacken waren (ein Dauerpluskabel und das D+ Kabel. isolierung durchgeschmolzen und Kupfer auf Kupfer)

"Auch die Batterie kann das ab wenn man nicht ständig Kurzstrecke fährt. Der Motorlauf in der Kaltlaufphase ist bei meinem nicht mehr ganz so frischem JX mit Nachglühen wesentlich besser."
Ja der Motorlauf ist klar angenehmer. Es raucht erheblich weniger

"Ich habe mein Nachglührelais zusätzlich modifiziert um die Spannung nach dem Arbeitskontakt zu erfassen und damit die Vorglüh-LED anzusteuern. Damit zeigt meine LED den wirklichen Schaltzustand des Relais an."
Das klingt ja irgendwie sinnvoll. Würde es da nicht reichten das Kabel von der Vorglüh LED direkt per Ringöse an der vierten Glühkerze oder der Vorglühsicherung zu befestigen? EDIT ANTWORTET: NICHT MÖGLICH DA DIE LED MASSEGESCHALTET IST
Zuletzt geändert von newt3 am 29.11.2017, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von nautisch »

der Gedanke mit der "Lampe an der 4. Kerze" gefällt mir weil man so wirklich den kompletten Pfad explizit "geprüft" hätte, das wäre noch deutlich konsequenter als der Abgriff direkt am Relay (danach kann ja noch Leitung, Übergang, Metallstreifen etc kaputt sein..).
Müsste man allerdings auch mit Vorwiderstand arbeiten sonst machts die Lampe nicht lange.

a propos: hat jemand die Info parat wieviel Strom die 12V Lampen im Armaturenbrett so vertragen? (bei nem 3k3 wären das ja nur knapp 4mA an 12V, das erscheint mir wenig)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
auf keine Fall die Leitung der Vorglüh-LED direkt an die Glühkerzen anschließen!
Manche sagen ja "eine LED brennt" statt "eine LED leuchtet". Ersteres erreicht ihr wenn ihr diese Leitung an die Glühlerzen anschließt.
Grund: die LED hängt an +12V. Ihr speißt dann über die LED die Glühkerzen. Der hohe Strom killt die LED oder mit Pech vielleicht auch Leiterbahnen im Cockpit.
EDIT: ich muss meine Aussage korrigieren. Der Vorwiderstand der LED ist im Cockpit verbaut und begrenzt in diesem Fall den Strom. Ändert aber nichts an der Tatsache dass die Vorglüh-LED dann invertiert arbeitet (während dem Glühen aus, sonst an).


Deswegen ja auch der NPN-Transistor über einen Basiswiderstand an Kontakt 87. Schaltet das Relais liegen an 87 die 12V an, der NPN schaltet durch und die LED leuchtet. Leuchtstärke ist abhängig vom Widerstand zwischen Kollektor und der Leitung zur LED - kann man also in einem gewissen Bereich selbst wählen je nach Lust und Laune. Den Effekt sieht man ja bei meinem im verlinkten youtube-Video.
Damit kann ich einen fehlerhaften Relaiskontakt und eine defekte Schmelzischerung (der wahrscheinlichste Fall!) detektieren. Eine Unterbrechung der Leitungen zu den Glühkerzen kann ich damit nicht erkennen aber wer da sauber arbeitet wird ziemlich sicher hier nie ein Problem haben!
Da das ganze im Relais intern verlötet ist braucht es keine Änderung der Verkabelung.

Neben der defekten Sicherung ist der Ausfall einer/mehrerer Glühkerzen am ehesten möglich. Und um letzteres zu erfassen bräuchte es eine Stromüberwachung der Kerzen. Das wird dann etwas komplexer.

Also immer erst den Schaltplan studieren und überlegen was man da macht!

Grüße, joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 29.11.2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von yamsun »

Hmm, hat denn die Vorglüh-LED nicht wie die anderen LEDs einen 470 Ohm Vorwiderstand?
Wenn nicht, könnte man den ja einfach noch zwischenklemmen.
Bliebe das Problem, dass die LED dann immer Dauerleuchten würde, wenn nicht geglüht wird, und nur während des Glühens aus geht.
Könnte man ganz simpel über ein von der Glühkerzenspannung angesteuertes Relais lösen...
Ob mans braucht :kp

Viel einfacher und ohne jegliche Umbauten lässt sich die Funktion der Vorglühanlage übrigens auch über die Innenbeleuchtung prüfen ;-)

Noch ne kurze Anmerkung zum 180 Sekunden Nachglührelais: wir haben die schon mehrfach aus Bussen ausgebaut, da die in der Stadt bei häufigem Kuzstreckenbetrieb wirklich problematisch sind da die Batterie nicht mehr ausreichend schnell nachgeladen wird.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von JX_JOSCHI »

yamsun hat geschrieben:Hmm, hat denn die Vorglüh-LED nicht wie die anderen LEDs einen 470 Ohm Vorwiderstand?
Stimmt, das hatte ich gestern Abend zwischen Tochter wickeln und Koffer packen wohl nicht mehr bedacht. Ich kann Mittwoch mal nachschauen wie das im Cockpit/Tacho wirklich realisiert wurde. Kann sein dass der offizielle Schaltplan da nicht detailliert genug ist.

Ja, mit einem einpoliges Relais an den Kerzen kann man das natürlich auch machen. Geschmacksache. Bei ner Bastlerkarre die in eigenem Besitz bleibt (so wie auch meiner) kann man sich ja austoben wie man will und im Zweifel das Gesicht im Spiegel verfluchen.
Trotzdem finde ich in dem Fall eine integrierte Überwachung im Relais aus oben genannten Gründen besser und man ändert/erweitert die Verkabelung im Bus nicht. Und der Umbau im Relais ist schnell erledigt.

Nachglührelais bei häufig Kurzstrecke würde ich auch nicht machen. Aber da würde ich auch über einen Umbau auf ein Motor nachdenken der kein Vor-/Nachglühen braucht ;-)

Einen guten Start in die Woche und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von Oliver_e30 »

Welcher Vorwiderstand vors LED gehört, liegt
1. an der "Betriebsspannung"
2. an der Vorwärtsspannung der LED, die ist je nach Typ unterschiedlich, aber bei Standard LED zwischen 1,6 und 2V
3. und auch, wie hell die LED dann leuchten soll, bzw der Strom If

Rvorw = U - Uvorw / If

Der Strom If sollte bei Standard-LED zwischen 2mA und allermaximalst 20mA liegen.

470R ist der typische Vorwiderstand für 5V Betriebsspannung. Bei einer roten LED mit 1,6Vvorw und ~8mA If bei 5V kommt man etwa auf 470R
Bei 12V und dieser LED wäre Rvorw etwa 1,5kOhm.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also ich hab nun mal das Cockpit kurz gecheckt.
Es ist ein Vorwiderstand verbaut. 470 Ohm. Ergo ist das eine 20mA LED und keine Low Current.
Meinen Beitrag oben habe ich korrigiert. Schaden entsteht keiner aber nützlich ist das direkte Anschließen an die Glühkerzen eben auch nicht wegen der Invertierung außer man baut ein extra Relais ein (oder eben wie ich ein Transistor im Glührelais).

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :-P

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von newt3 »

Du hast recht. Die Vorglüh LED ist massegeschaltet.
Auf der Plusseite der LED liegt klemme 15 (cockpitstecker Leitung 8)
Auf der Minusseite hängt ein 470 ohm widerstand und dann die Leitung (cockpitstecker 14) zum Leuchtenkontakt des Vorglührelais

Von daher kann man sie nicht mit Dauerplus der Glühkerzen Versorgen. Wäre ja auch zu einfach gewesen!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von yamsun »

newt3 hat geschrieben: Von daher kann man sie nicht mit Dauerplus der Glühkerzen Versorgen. Wäre ja auch zu einfach gewesen!
Hi,

wie ich oben schon geschrieben habe, einfach ein Relais nehmen, welches von der Spannung an den Glühkerzen geschalten wird. Von diesem Relais dann das Kabel der Vorglüh-LED auf Masse schalten lassen und schon leuchtet die LED immer nur dann, wenn an den Kerzen Spannung anliegt.

Also wie folgt verkabelt:
-an die 86 Glühspannung
-an 85 Masse
-an 87 Kabel Vorglüh-LED
-an 30 Masse

Grüße!
Bild
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von nautisch »

Hallo alle!
Ich kram das jetzt noch einmal aus weil die Winterpause vorbei ist und ich (wieder) Effekte hab...
Und danke noch vorab für die Infos bisher, auch die Ledschaltung ist eine feine Idee.

Aktuell bei mir:
- Motor kalt: vorglühlampe bleibt ca 10sek an, Motor sprint an, alles gut
- dann lass ich den Motor ca 5 min laufen, mach ihn aus, danach: vorglühlampe geht nicht an.... Stecker vom Sensor ab (selbes Ergebnis), motor kommt nich auch mit sehr viel orheln

Frage:
-Welches ist genau der Geber für das glührelai? Ich hatte angenommen es ist der vorne am motor mit dem blauen kabel (nicht der seitliche an dem ein rotes UND ein braunes kabel rausgehen)?
Bild[/url]
Nachtrag: das is wohl eher der öldruckachalter... siehe http://www.t3-infos.de/udo/wasser/index.htm
- bei abgezogenem Stecker sollte das relai ja maximal lange glühen, dh “kabel offen“ = “glühen“, “kabel auf masse“=“nicht glühen“, das bedeutet doch dass der geber normalerweise (motor kalt) ein “offen“ liefern sollte und bei warmem block ein “masse“, korrekt?
- generelle Verständnisfrage: im motorraum kasterl links steckt das vorglührelai, wozu gibt es dann überhaupt das relai vorne im zentralelektrikkasten (das höre ich schalten)?
- nach meinem Verständnis ist der tempgeber das einzige Mittel womit das glührelai den “motorzustand“ ermittelt (warm/kalt) dh wenn ich diesen abziehe sollte das relai diese info nicht haben und in jedemdie motorzustand gleich glühen. Ich scheine aber einenicht temp abhängiges verhalten zu haben - gibt's noch irgendeine Möglichkeit wie sich die temp auf das relai auswirkt?
- hat evtl jemand ein Bild auf dem man die komplete t3 jx Glühanlage inkl leitungsfarben und Gebern sieht, messen bekomm ich ggf hin...?
Note: strom auf Leitung immer noch ca 50a, spannugnt bis zur letzten Kerze da, habe noch keinen versuch gemacht mit Gkerzen direkt auf Batterieplus da ich ja die, glühanlage reparieren will und davon ausgehe dass kerzen etc ok sinddann

Merci euch...
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von RetroLogic »

@nautisch:
Der Ablauf müsste so stimmen.
Ich kann bestätigen dass bei mir folgendes auch passiert:

- Motor kalt, KSB gezogen, Gelbe Lampe leuchtet, Glüht vor -> Motor springt ohne jegliche Probleme (Winter und Sommer) und ohne Rauch an
- Motor kalt, KSB nicht gezogen, Gelbe Lampe leuchtet, Glüht vor -> Motor springt im Sommer mit leichtem Gehoppel an, im Winter dann eher schlecht
- Motor warm -> Gelbe Lampe leuchtet NICHT, Motor springt warm immer sofort an

Ich würde also sagen, dass der Ablauf bei dir schon richtig ist. Der Geber, der der Vorglühanlage sagt dass der Motor warm ist funktioniert, sonst würde er ja nach dem warmlaufen immer noch Glühen - was er ja bei warmem Motor nicht mehr braucht. Ich vermute mal, dass der Temperaturschalter den Kontakt unterbricht sobald er warm genug ist, und nicht durchschaltet wie von dir angenommen. Du solltest zum testen dieses Kabel also gegen Masse halten. Dann müsste er wieder vorglühen und das gelbe Lämpchen leuchten.

Da die Vorglühanlage ja offensichtlich funktioniert scheint dein Problem ist aus meiner Sicht ein ganz anderes zu sein.
Ich tippe auf verstellten Förderbeginn. Das er warm nicht mehr richtig anspringt deutet darauf hin. Sowas kann unter Umständen auch ein Vorzeichen diverser anderer Probleme mit der Steuerung sein.

edit:
Der Geber ist schon ein Geber, kein Schalter wie von mir angenommen und gegen Masse gehalten ist die gelbe Lampe aus. Kabel vom Geber abgeschlossen glüht er ziemlich lange vor. Das Signal für die Vorglühzeit geht über das Blau/Weiße Kabel
Hier sind Infos dazu: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#divgeber
Soweit ich mich richtig erinnere müsste der Geber für die Temperaturanzeige im Cockpit der selbe sein.
Beide Geber sitzen am Zylinderkopf vorne (in Fahrtrichtung vorne) am Heizungsflansch.
Zuletzt geändert von RetroLogic am 14.06.2018, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von Alex0069 »

Hi Nautisch

Der Temperaturgeber für die Vorglühanlage ist ein sogenannter NTC-Widerstand, dessen Wert mit steigender Temperatur immer kleiner wird.
Bei abgezogenem Geber also Wert "Unendlich" und daher volle Vorglühzeit...

Mir scheint, du ziehst entweder den falschen Stecker ab oder das Vorglührelais im schwarzen Kasten hat einen weg..
Üblicherweise sitzt der Geber beim JX in dem Wasserflansch an der Zylinderkopf-Schmalseite (zeigt also Richtung Getriebe)
Vllt. ist da auch im Zuge einer Revision mal was "falsches" reingekommen, das Originalteil (2-polig) hat die Nr. 251919501D und hat ein Grün/Schwarzes Gehäuse. Der Temp.-Fühler für die Cockpitanzeige (im Wasserflansch seitlich) ist identisch, daher weiter oben schon der Hinweis "mal Umstecken"..
(Bei meinem sind aber dafür die Leitungen nicht lang genug...)
Der dritte vorhandene "Geber" ist im übrigen der Schalter für die Kühlwasser-Nachlaufpumpe.. (Farbe Orange oder Schwarz/Gelb)
Zum feststellen "was ist was?" nimmst' eine aufgebogene Büroklammer und prüft wie folgt:
Zündung aus; nacheinander Stecker abziehen und überbrücken, wenn die Nachlaufpumpe anläuft hast du den Stecker für'n Schalter.
Zündung an; nacheinander Stecker überbrücken und nach vorne ins Cockpit schielen, bei Vollausschlag und leuchtender Kühlwasser-LED bist du am Stecker für das Instrument.
Der dann übrige Stecker ist der für die Vorglühanlage...
Die Geber/den Schalter kannst du eig. nur nach Ausbau auf ihre Identität püfen, das jeweils entstehende Loch im Kühlsystem ggf.mit einem Stopfen (Korken?) verschliessen; Durchmesser der Geber 20mm
Jetzt bist du wieder dran...

Noch ein Wort zu den Gebern: Original- oder Markenteile verwenden, mt "Billig-Repro" habe ich persönlich schlechte Erfahrungen!

Gruß Alex0069
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von nautisch »

Hi Ihrs,

wie oben schon editiert, ich hatte letztens den blau/schwarzen Öldruckgeber gezogen...

Wenn man den richtigen blau/weißen Tempgeber zieht (nachdem man da ebenso die Verdrahtung neu gemacht hat..) hat es die beschriebene Wirkung.
Ich hab dennoch mal den Plastikkasten zerlegt und so ziemlich alles durchgemessen an den Relaykontakten was da ist, sah soweit gut aus, das eigentlice Glührelai auch einzeln getestet (soweit OK), wieder zusammengebaut,getestet und geht soweit. (d.h. "glüht" wenn tempgeber gezogen)

für die Nachwelt evtl:
- mein vermutlich defekter Tempsensor hat bei kaltem Motor 1k ohm gegen Masse
- wenn der Motor nen ticken warm ist (ca 2min gefahren) hat er noch 300 ohm, glüht damit NICHT mehr, der Motor ist aber dann noch zu kalt um anzuspringen. (wird getauscht das Teil...)
- schaut euch GENAU an welchen Geber ihr abzieht vom Motor wenn ihr solche Probleme habt ... :roll:

merci euch nochmal.

Als Nächstes werd' ich nochmal gezielt den Nachkühlpumpenkreis ansehen und vermutlich diesen Umbau auf "orangene Lamge zeigt Spannung an der letzten Kerze an" machen...
Hansen800
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2016, 06:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4X4
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von Hansen800 »

Moin in die Runde,

ich habe gestern meinen Kabelbaum im JX Motorraum in Ordnung gebracht und dieser Thread hat mir sehr gut dabei geholfen.
Eine Frage bleibt für mich offen, da ich es aus vorigen Beschreibungen nicht eindeutig verstanden habe.

An meinem JX sind zwei Temperatursensor-Sockel am großen Wasserflansch bei der Dieselpumpe. Ich habe hier nun Temperaturgeber für Kühlwasseranzeige im Cockpit (im Bild Pos.1) und den Temperaturschalter für die el. Wasserpumpe (Pos.2) angeschlossen.
Am kleinen Flansch der weiter unten sitzt und zum Getriebe zeigt habe ich einen Sockel (Pos.3). Hier habe ich das Vorglührelais angeschlossen.

Vorglühzeit ist bei beiden Temperaturgebern etwa 5sec. Bei abgezogenen Stecker (logischerweise) 12sec.

Bitte um Bestätigung, dass das so korrekt ist, oder ich etwas umpositionieren muss.

Viele Grüße
20210302_JX_sensor-arrangement.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von CBSnake »

Hi,

solange (1) oben bleibt und nicht zum Kopf wandert ist meiner Meinung nach alles gut. Mit (1) am Kopf hast im Sommer bzw bei Heizung aus falsche Werte in der Cockpitanzeige.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Hansen800
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2016, 06:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4X4
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von Hansen800 »

Danke Achim für die Rückmeldung. :) Dann passt es ja so.

VG
Hansen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Beitrag von Alexander »

Ich finde die Vorglühzeit zu kurz.
Erst recht bei Leitung offen. Da sollten es doch eher 45 Sek sein als 12.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“