Drosselklappe überholen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 16.06.2012, 13:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Drosselklappe überholen
[emoji112],
Ich frage mich schon seit längerem, ob es wohl eine Anlaufstelle gibt um die Drosselklappe der Wbx-Motoren überholen zu lassen[emoji848].
So ein Rep.-/Dichtungssatz bekommt man ja zu kaufen. Aber was ist wenn Welle u. Klappe eingelaufen sind oder, wie bei mir, die Klappe machmal leicht klemmt?
Ganz zu schweigen von der richtigen Grundeinstellung, 0,05 - 0,1 mm [emoji23], bei mir geht das eher so Richtung 1mm und das obwohl ich mir ernsthaft Mühe gegeben habe.
In Amerika gibt es ja da die tollsten Sachen, z. B. Hall-Sensor statt Mikroschalter oder gleich eine komplette Neuauflage von dem Teil.
Ich habe auf jeden Fall erhöhten Bedarf an der Stelle.
Wie siehts da bei euch aus?
Viele Grüße
Kasper
Ich frage mich schon seit längerem, ob es wohl eine Anlaufstelle gibt um die Drosselklappe der Wbx-Motoren überholen zu lassen[emoji848].
So ein Rep.-/Dichtungssatz bekommt man ja zu kaufen. Aber was ist wenn Welle u. Klappe eingelaufen sind oder, wie bei mir, die Klappe machmal leicht klemmt?
Ganz zu schweigen von der richtigen Grundeinstellung, 0,05 - 0,1 mm [emoji23], bei mir geht das eher so Richtung 1mm und das obwohl ich mir ernsthaft Mühe gegeben habe.
In Amerika gibt es ja da die tollsten Sachen, z. B. Hall-Sensor statt Mikroschalter oder gleich eine komplette Neuauflage von dem Teil.
Ich habe auf jeden Fall erhöhten Bedarf an der Stelle.
Wie siehts da bei euch aus?
Viele Grüße
Kasper
Beste Grüße
Kasper
Kasper
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Drosselklappe überholen
Hi,
ich häng mich Mal mit ran. Überholen bzw Anleitung dazu wäre toll. Ich liebäugele aber auch schon länger mit einem Eigenbau bzw Umbau einer Universalklappe.
Grüße
Achim
ich häng mich Mal mit ran. Überholen bzw Anleitung dazu wäre toll. Ich liebäugele aber auch schon länger mit einem Eigenbau bzw Umbau einer Universalklappe.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Drosselklappe überholen
Moin,
ich habe mal zwei Klappen selber gedreht aus Messingblech. Eine fahre ich und eine ein Anderer. Das Originalteil hat zwar einen Keil dranne, es geht wohl auch ohne. Is son errechnetes Strömungsding oder so.
Den Drosselklappenstutzen hatte ich vorher auf 51 ausgedreht. Da war ja ne Mulde unten eingeschliffen.
Gruss
ich habe mal zwei Klappen selber gedreht aus Messingblech. Eine fahre ich und eine ein Anderer. Das Originalteil hat zwar einen Keil dranne, es geht wohl auch ohne. Is son errechnetes Strömungsding oder so.
Den Drosselklappenstutzen hatte ich vorher auf 51 ausgedreht. Da war ja ne Mulde unten eingeschliffen.
Gruss
-
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 16.06.2012, 13:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Drosselklappe überholen
Ich habe leider keine Möglichkeit/Fähigkeiten sowas in Eigenregie zu machen. Konntest du eine Verbesserung nach dem Wechsel feststellen?
@ Achim: Was ist denn eine Universalklappe [emoji848]?
@ Achim: Was ist denn eine Universalklappe [emoji848]?
Beste Grüße
Kasper
Kasper
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Drosselklappe überholen
Moin,
wenn sich Klappe und Stutzen gegenseitig verschleissen, wird der Spalt immer grösser. Das kann man dann nicht mehr mit der Schraube ausgleichen. Und wenn der also zuviel Luft bekommt, bekommste keine Leerlaufdrehzahl mehr hin. Ausserdem kann die Klappe klemmen und nicht mehr richtig schliessen. Denn haste meinetwegen 2500 U/min "Leerlauf".
Klar hats was gebracht. Kann sein, dass hier noch Bilder davon rumkreiseln. Musste mal suchen.
Gruss
wenn sich Klappe und Stutzen gegenseitig verschleissen, wird der Spalt immer grösser. Das kann man dann nicht mehr mit der Schraube ausgleichen. Und wenn der also zuviel Luft bekommt, bekommste keine Leerlaufdrehzahl mehr hin. Ausserdem kann die Klappe klemmen und nicht mehr richtig schliessen. Denn haste meinetwegen 2500 U/min "Leerlauf".
Klar hats was gebracht. Kann sein, dass hier noch Bilder davon rumkreiseln. Musste mal suchen.
Gruss
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Drosselklappe überholen
mit Autogas
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Drosselklappe überholen
Schickes Teil, Achim.
Aber das Ding anpassen und einen Drosselklappenschalter anzufrickeln...
Da isses wohl einfacher, die Originale zu überholen. Und bei 65 mm, wie soll man den S-förmigen Schlauch und so.... Wo schon platzmässig alles so knapp ist.
Aber das Ding anpassen und einen Drosselklappenschalter anzufrickeln...
Da isses wohl einfacher, die Originale zu überholen. Und bei 65 mm, wie soll man den S-förmigen Schlauch und so.... Wo schon platzmässig alles so knapp ist.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Drosselklappe überholen
Wohl war!
Da juckts mich glatt inne Finger, mal einen Apparillo komplett aus Messing zu bauen. Material gibt's. Dreh- und Fräsmaschine sind da, löten kann er auch. Ma kieken. Messing sieht einfach mal geil aus.
Da juckts mich glatt inne Finger, mal einen Apparillo komplett aus Messing zu bauen. Material gibt's. Dreh- und Fräsmaschine sind da, löten kann er auch. Ma kieken. Messing sieht einfach mal geil aus.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 31.07.2016, 22:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 112
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Drosselklappe überholen
Hi zusammen... ich habe ein drosselklappenteil vom vw porsche 914 bei „bob‘s vergaserservice“ (google) in kassel überholen lassen.. gute arbeit. Die vom wbx ist jetzt auch fällig...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Drosselklappe überholen
bullifried hat geschrieben:Moin,
ich habe mal zwei Klappen selber gedreht aus Messingblech. Eine fahre ich und eine ein Anderer. Das Originalteil hat zwar einen Keil dranne, es geht wohl auch ohne. Is son errechnetes Strömungsding oder so.
Den Drosselklappenstutzen hatte ich vorher auf 51 ausgedreht. Da war ja ne Mulde unten eingeschliffen.
Gruss
Moin,
so bin auch mal wieder an dem Thema dran ich wollte gerade eine meiner Drosslklappen neu abdichten, ab ins Lager mal zwei rausgefischt. Beide haben axial Spiel und rings um die Klappe einen Spalt erkennbar. Leerlauf war aber beim ausbau nicht auffällig. Nur bau ich sowas ungern wieder ein.
@Bullifried, bist mit deiner Messingklappe noch zufrieden? Magst mal ne Serie auflegen ?
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 584
- Registriert: 02.07.2012, 14:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: Drosselklappe überholen
Ich habe mir sagen lassen, dass die Drosselklappe von Gowesty sehr gut sein soll.
Gruß, Joky
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Drosselklappe überholen
Moin,
@ CBSnake, nee, an Serie denke ich nicht. Aber wenn einer Bedarf hat, kann er sich gerne bei mir melden. Es zeigen ja alle Teile das gleiche Verschleissbild und da wird wohl immer der Stutzen mit ausgedreht werden müssen.
Aber das Ding läuft. Keene Ahnung, wie lange schon. 30.000?
Und bei meiner letzten kleinen Fernfahrt war ich wieder bei 7,5 Liter auf Hundert.
Nagut, Prost!
@ CBSnake, nee, an Serie denke ich nicht. Aber wenn einer Bedarf hat, kann er sich gerne bei mir melden. Es zeigen ja alle Teile das gleiche Verschleissbild und da wird wohl immer der Stutzen mit ausgedreht werden müssen.
Aber das Ding läuft. Keene Ahnung, wie lange schon. 30.000?
Und bei meiner letzten kleinen Fernfahrt war ich wieder bei 7,5 Liter auf Hundert.
Nagut, Prost!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 19
- Registriert: 20.04.2018, 14:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat JY
- Leistung: 1.. PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Luxemburg
Re: Drosselklappe überholen
Hatte auch das Problem einer eingelaufenen Drosselklappenachse, manchmal verkantete die so arg, daß die nicht mal in Leerlaufstellung zurückging oder sogar bei Volllast hängenblieb. Die Lösung : Dichtringe durch geschlossene Kugellager ersetzen. Hierzu muss an den Stellen der Dichtringe das Gehäuse minimal aufgebohrt/aufgespindelt werden dass die Lager satt sitzen.
Kann es nur empfehlen, hängt jetzt seidenweich am Gas. Achja, Mikroschalter wieder grundeinstellen ist nachher ein Muss !
Kann es nur empfehlen, hängt jetzt seidenweich am Gas. Achja, Mikroschalter wieder grundeinstellen ist nachher ein Muss !
Hau weg !