Getriebeausfall am T3 1,6l TD H1

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
casella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2016, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Getriebeausfall am T3 1,6l TD H1

Beitrag von casella »

Auf der Fahrt von Bremen nach München fiel das Getriebe aus. Vierter und fünfter Gang ließen sich nicht mehr einlegen. Schaltgestänge ist geprüft und in Ordnung. Macht es Sinn das Getriebe selber zu reparieren oder soll ich besser ein überholtes Getriebe besorgen?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeausfall am T3 1,6l TD H1

Beitrag von Alex0069 »

Getriebereparatur? -> Suche benutzen

Selbst als ambitionierter Hobbyschrauber wirst' dann wahrscheinlich dein Getriebe zum Überholen weggeben oder eins zum Tauschen suchen..

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebeausfall am T3 1,6l TD H1

Beitrag von BUSbahnhof »

Definitiv machen lassen ;-)
Die Frage ist aber halt auch, hast du irgendwelche Vorkenntnisse in die Richtung?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeausfall am T3 1,6l TD H1

Beitrag von Alexander »

Hallo,
in deinem Getriebe wird höchstwahrscheinlich der Synchronkörper des 4./5.-Gangs gebrochen sein.
Das fühlt sich dann so an als ob es am Schaltgestänge liegen würde, tut es aber nicht wie du selber schon gemerkt hast.
Natürlich kann dieser Defekt repariert werden.
Ich würde dein Getriebe reparieren statt ein unbekanntes im Austausch zu kaufen.
Dein Getriebe kennst du.
Und, falls dein Bus ein Oldtimer wird oder ist, ist es immer charmant wenn das Getriebe zum Baujahr paßt. Aber das ist das i-Tüpfelchen
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“