Verlängerung Drehmomentschlüssel
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Verlängerung Drehmomentschlüssel
N'Abend Kollegen,
da ich nur einen Drehmomentschlüssel bis 210Nm besitze, aber 350Nm benötige, denke ich darüber nach,
mir eine Verlängerung in Richtung des Schlüssels zu bauen.
Weiss da jemand, wie sich dann bei gegebener Schlüssel-Länge (SL) und gegebener Verlängerungslänge (VL)
das Drehmoment am Ende der Verlängerung (DV) aus dem Drehmoment des Schlüssels (DS) berechnet?
Ich vermute mal ganz einfach:
DV = DS*(SL+VL)/SL = DS*(1+VL/SL)
Stimmt das so? Oder liege ich da falsch?
Danke und Gruß
Werner
da ich nur einen Drehmomentschlüssel bis 210Nm besitze, aber 350Nm benötige, denke ich darüber nach,
mir eine Verlängerung in Richtung des Schlüssels zu bauen.
Weiss da jemand, wie sich dann bei gegebener Schlüssel-Länge (SL) und gegebener Verlängerungslänge (VL)
das Drehmoment am Ende der Verlängerung (DV) aus dem Drehmoment des Schlüssels (DS) berechnet?
Ich vermute mal ganz einfach:
DV = DS*(SL+VL)/SL = DS*(1+VL/SL)
Stimmt das so? Oder liege ich da falsch?
Danke und Gruß
Werner
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Vergiss die Big Bang Theorie. Borg Dir für die zwei Muttern einen, der bis mind. 350 Nm geht. Alles Andere ist Quatsch!
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Der Schlüssel knackt bei einem bestimmten Drehmoment. Wenn du eine Verlängerung baust, dann ändert sich das Drehmoment, bei dem der Schlüssel knackt, nicht. Du brauchst nur weniger Kraft bis das Knacken erreicht ist und zwar:
(Kraft neu) = (kraft alt) * (alte Länge) / (neu Länge)
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Mach doch erstmal die 210Nm und dan nochmal 140Nm drauf...
Mal im Ernst, wie schon gesagt besorg dir einen passenden
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Schreib doch mal wo Du zuhause bist, evtl. gibts jemanden in der Nähe der einen hat.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
nen 350er hat haben nicht so viele...hatte das Problem auch, keiner hatte mehr als PKW-üblichen 240 oder so. Nur eine LKW-Werke, die wollte ihn aber nicht verleihen...
Du willst doch bestimmt die HA-Muttern anziehen? Wie viel wiegst Du?
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
34kg bei einem meter hebellänge.
Oder 64kg auf 0.5m.
So genau muss das eh nicht sein.
Oder 64kg auf 0.5m.
So genau muss das eh nicht sein.
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Erst mal Danke Euch allen für die vielen Vorschläge.
Anziehen will ich am WBX die 3-fach-Riemenscheibe.
Einen Gegenhalter habe ich mir gebaut, der in die beiden Löcher des Riemenrads eingreift und trotzdem im Zentrum noch Platz für die 30-er Nuss lässt.
Ich habe mir heute dann einen Knebel mit Nuss und eine Verlängerung genommen und mich im Entsprechenden Abstand draufgestellt, noch etwas gewippt und gut ist's.
Das Thema mit der Verlängerung habe ich aber aus dem RLF "2,1L-Einspritzmotor (Digijet/Digifant)", Ausgabe April 1986.
Darin wird auf Seite 13 bei der Montage der 3-fach-Riemenscheibe eine mögliche Schlüsselverlängerung erwähnt, die dazu führt, dass man 315 Nm statt 350 Nm am Schlüssel einstellen muss, um die Zentral-Schraube mit 350 Nm anzuziehen..
Da aber weder die Länge des Schlüssels noch die der Verlängerung angegeben ist, war mir der Effekt nicht so recht klar.
Es gibt auch noch einen schönen Link zu dem Thema, der meine obige Rechnung definitiv bestätigt:
http://reichel-service.com/beschreibungberechnung/
Gruß
Werner
Anziehen will ich am WBX die 3-fach-Riemenscheibe.
Einen Gegenhalter habe ich mir gebaut, der in die beiden Löcher des Riemenrads eingreift und trotzdem im Zentrum noch Platz für die 30-er Nuss lässt.
Ich habe mir heute dann einen Knebel mit Nuss und eine Verlängerung genommen und mich im Entsprechenden Abstand draufgestellt, noch etwas gewippt und gut ist's.
Das Thema mit der Verlängerung habe ich aber aus dem RLF "2,1L-Einspritzmotor (Digijet/Digifant)", Ausgabe April 1986.
Darin wird auf Seite 13 bei der Montage der 3-fach-Riemenscheibe eine mögliche Schlüsselverlängerung erwähnt, die dazu führt, dass man 315 Nm statt 350 Nm am Schlüssel einstellen muss, um die Zentral-Schraube mit 350 Nm anzuziehen..
Da aber weder die Länge des Schlüssels noch die der Verlängerung angegeben ist, war mir der Effekt nicht so recht klar.
Es gibt auch noch einen schönen Link zu dem Thema, der meine obige Rechnung definitiv bestätigt:
http://reichel-service.com/beschreibungberechnung/
Gruß
Werner
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Hi Werner,Feuerwehr01 hat geschrieben:
Das Thema mit der Verlängerung habe ich aber aus dem RLF "2,1L-Einspritzmotor (Digijet/Digifant)", Ausgabe April 1986.
Darin wird auf Seite 13 bei der Montage der 3-fach-Riemenscheibe eine mögliche Schlüsselverlängerung erwähnt, die dazu führt, dass man 315 Nm statt 350 Nm am Schlüssel einstellen muss, um die Zentral-Schraube mit 350 Nm anzuziehen..
Da aber weder die Länge des Schlüssels noch die der Verlängerung angegeben ist, war mir der Effekt nicht so recht klar.
Es gibt auch noch einen schönen Link zu dem Thema, der meine obige Rechnung definitiv bestätigt:
http://reichel-service.com/beschreibungberechnung/
Gruß
Werner
bei Reichel sind keine Maße angegeben da die ja Relativ sind,
du nimmst natürlich deine Maße,
also die Länge deines Drehmomentschlüßesl ohne Verlängerung und der 2.Wert die Gesamtlänge mit der Verlängerung die du ja selbst gewählt hast.
Mein Beispiel, ganz ohne einen Drehmomentschlüssel, ginge natürlich auch bei deinem Vorhaben :
Um die Zentralschraube links/rechts an der Hinterachse zu lösen und später wieder mit dem passenden Drehmoment anzuziehen nahm ich einen 3/4 Zoll Knebel, 46er Nuß und 2m Wasserrohr, geht auch für Nichtkraftsportler wie mich sehr gut.
Mein 1/2 Zoll Drehmomentschlüßel kann max. 240 Nm, dem wollte ich die 500 Nm nicht zumuten
Zum messen der wirkenden Kraft nahm ich eine Kofferwaage, so ein Teil das an der Digitalanzeige anzeigt was an der Schlaufe dran hängt, in dem Fall kein Koffer sondern am Ende des 2m Rohrs.
Mit etwas Hilfe, mein Vater hielt das Rohr so das ich nur noch ziehen mußte, ging das super, vieleicht finde ich eine Waage bei der ich ein Sollgewicht einstellen kann und die bei erreichen piept, dann geht der Spaß auch alleine.
Die Umrechnung von Nm in mkg ist übrigens fast 1:1, den Unterschied kann man getrost ignorieren, Beispiel: 50 Nm : 50,91 mkg.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Da sitzt die Verlängerung am anderen Ende. Ich bin von einer Verlängerung auf der Griffseite ausgegangen.Feuerwehr01 hat geschrieben: Das Thema mit der Verlängerung habe ich aber aus dem RLF "2,1L-Einspritzmotor (Digijet/Digifant)", Ausgabe April 1986.
Darin wird auf Seite 13 bei der Montage der 3-fach-Riemenscheibe eine mögliche Schlüsselverlängerung erwähnt, die dazu führt, dass man 315 Nm statt 350 Nm am Schlüssel einstellen muss, um die Zentral-Schraube mit 350 Nm anzuziehen..
Da aber weder die Länge des Schlüssels noch die der Verlängerung angegeben ist, war mir der Effekt nicht so recht klar.
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Vielleicht etwas unglücklich formuliert...Da sitzt die Verlängerung am anderen Ende. Ich bin von einer Verlängerung auf der Griffseite ausgegangen.
Verlängerung in Richtung des Schlüssels zu bauen.
...ist mir aber auch erst beim 3. mal Lesen aufgefallen und da gab's im Syncro Forum schon den passenden Link.
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Dachte auch erst die Verlängerung kommt ans Griffende, ist aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Nimm eine alte Nuß und schweiß einen Ringschlüssel drauf,
das geht einfache als das Klemmgedöns und Dir rutscht nichts weg.
Das Tool brauchst du bestimmt irgendwann nochmal und es ist günstiger als ein passender Drehmomentschlüssel.
Nimm eine alte Nuß und schweiß einen Ringschlüssel drauf,
das geht einfache als das Klemmgedöns und Dir rutscht nichts weg.
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Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Oh, da habe ich wirklich etwas unklar formuliert.
Ich hätte da doch genauer beschreiben sollen, wo ich die Verlängerung hin montiere.
So verstehe ich auch die Antwort von Hannes oben.
Der RLF hat mich auf die Idee gebracht und daher war für mich ganz klar, wohin die Verlängerung gehört.
Ich denke da auch an so eine Schweiss-Konstruktion vielleicht mit einem Montiereisen oder so!?
Nochmals danke und Gruß an Alle
Werner
Ich hätte da doch genauer beschreiben sollen, wo ich die Verlängerung hin montiere.
So verstehe ich auch die Antwort von Hannes oben.
Der RLF hat mich auf die Idee gebracht und daher war für mich ganz klar, wohin die Verlängerung gehört.
Ich denke da auch an so eine Schweiss-Konstruktion vielleicht mit einem Montiereisen oder so!?
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Wen du Dir da was basteln willst, mach die verlängerung lang genug.
Dann kannst Du mit Dreisatz berechnen, wie groß Du das Moment am DMS einstellen musst.
Und wenn die Verlängerung nur lang genug ist, kriegst du auch große Momente hin.
x Länge DMS
y verlängerung
Dann nimmst Du das gewünsche Moment, teilst es durch x+y und multiplizierst mit x
Dann kannst Du mit Dreisatz berechnen, wie groß Du das Moment am DMS einstellen musst.
Und wenn die Verlängerung nur lang genug ist, kriegst du auch große Momente hin.
x Länge DMS
y verlängerung
Dann nimmst Du das gewünsche Moment, teilst es durch x+y und multiplizierst mit x
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
ich bin auch am überlegen ob ich mir soeine verlängerung baue damit ich ein höheres Drehmoment erreiche
leider komme ich mit der Rechnung nicht ganz klar
ich hab mit 2 verschiedenen Längen von Drehmomentschlüsseln gerrechnet und unterschiedliche werte herausgebracht es müsste doch immer der Selbe Nm wert sein der am Adapter anliegt oder nicht?
[attachment=0]Rechnung.JPG[/attachment
aber es kann doch nicht sein das ich mit einem längeren Drehmomentschlüssel mehr Drehmoment am Adapter benötige als mit einem kurzen.
Gruß Jonas
leider komme ich mit der Rechnung nicht ganz klar
ich hab mit 2 verschiedenen Längen von Drehmomentschlüsseln gerrechnet und unterschiedliche werte herausgebracht es müsste doch immer der Selbe Nm wert sein der am Adapter anliegt oder nicht?
[attachment=0]Rechnung.JPG[/attachment
aber es kann doch nicht sein das ich mit einem längeren Drehmomentschlüssel mehr Drehmoment am Adapter benötige als mit einem kurzen.
Gruß Jonas
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Deinen Drehmomentschlüssel setzt du mit einer fiktiven Länge von 1m ein, die Verlängerung mit ihrer realen Länge.
Der Faktor der Verlängerung ergibt dann die Übersetzung des Drehmomentes. Die Verlängerung muss unbedingt geradlinig mit dem Hebel des Drehmomentschlüssels verlaufen.
Drehmoment ist nicht mehr als Hebel: Kraft mal Kraftarm.
l in Metern sei die wirksame Länge der Verlängerung --> (l+1)/1
oder wer in Millimetern rechnen will: (l + 1000)/1000
Der Faktor der Verlängerung ergibt dann die Übersetzung des Drehmomentes. Die Verlängerung muss unbedingt geradlinig mit dem Hebel des Drehmomentschlüssels verlaufen.
Drehmoment ist nicht mehr als Hebel: Kraft mal Kraftarm.
l in Metern sei die wirksame Länge der Verlängerung --> (l+1)/1
oder wer in Millimetern rechnen will: (l + 1000)/1000
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
X ist die Verlängerung. M2 das gewünschte Moment. M1 das Moment, daß der Drehmometer kann.
So kannste dir das graphisch vorstellen.
So kannste dir das graphisch vorstellen.
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Interessanter Ansatz.... ich steh ja auf Lösungen durch Köpfchen.....
Auf der badeten Seite gelingt einem ja hin und wieder ein Schuss auf eBay oder so..
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Re: Verlängerung Drehmomentschlüssel
Hab das Spiel auch mal gespielt. Jetzt hab ich einen neuen Drehmomentschlüßel und der alte ruht in frieden. Also ich machs nimmer.