Hallo liebe Bulligemeinde,
seit kurzem bin ich auch Besitzer eines schönen T3 1.6 D aus dem Jahr 82.
Nun habe ich dazu zwei Fragen.
Der Vorbesitzer hat das Öleinfüllrohr aufgrund von Undichtigkeiten gewechselt. Da es sich hierbei noch um das Öleinfüllrohr inkl. Peilstab handelte, hat er diesen prompt vergessen und ein normales Öleinfüllrohr eingebaut. Nun meine Frage: kann ich ohne weitere Probleme den Ölpeilstab über das gebogene Rohr verbauen? Wenn ja, wie bekommt man die Plombe raus? Muss die Ölwanne dafür weg oder geht das auch ohne große Ausbauten?
Die zweite frage: am Öldrucksensor (vermute ich dass er es ist) fehlt ein Kabel, also der Kontakt liegt blank. Ich habe schon im Motorraum nach einem losen Kabel gesucht, jedoch keines gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?
Bilder hänge ich an
Danke schon mal vorab für die Antworten
Grüße
Slangi
Ölpeilstab nachrüsten
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Ölpeilstab nachrüsten
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Re: Ölpeilstab nachrüsten
Ich hab noch ein gerades mit Peilstab liegen.
Dachte erst es würde aufgrund einen Haarrisses an einem Schraubenloch siffen. War dann aber doch woanders.
Dank Umbau auf neuere Motorträger konnte ich auch das gedrehte Rohr verbauen.
Wegen des Kabels, das dürfte der Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle sein. Hat meiner auch, hat wohl mal einen neueren Ölfilterflansch bekommen. Die dynamische gab es bei meinem BJ noch nicht und damit auch kein Kabel dafür.
Achja, wenn der Öldruckschalter undicht wird, sieht das ganze dann so aus:
Hätte ich am Montagabend auf der Rückfahrt von Borkum.
Dachte erst es würde aufgrund einen Haarrisses an einem Schraubenloch siffen. War dann aber doch woanders.
Dank Umbau auf neuere Motorträger konnte ich auch das gedrehte Rohr verbauen.
Wegen des Kabels, das dürfte der Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle sein. Hat meiner auch, hat wohl mal einen neueren Ölfilterflansch bekommen. Die dynamische gab es bei meinem BJ noch nicht und damit auch kein Kabel dafür.
Achja, wenn der Öldruckschalter undicht wird, sieht das ganze dann so aus:
Hätte ich am Montagabend auf der Rückfahrt von Borkum.
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Henning
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Re: Ölpeilstab nachrüsten
Heisst? Lieber wieder ein gerades mit Peilstab verbauen anstatt die "neue" Ausführung? Habe mir eben gedacht, wenn es schon die Möglichkeit gibt, könnte ich das ja auch gleich nachrüsten.
Das mit dem gedrehten Rohr ist bei mir nicht so schlau gelöst, sehr schwer Öl nachzufüllen.
Okay, also muss ich mir nicht weiter Sorgen machen wegen des Kabels, aber gut zu wissen, danke!
Ohje das sieht gar nicht gut aus, aber ich frage mich, wie kommt das ganze an deine Heckklappe?
Das mit dem gedrehten Rohr ist bei mir nicht so schlau gelöst, sehr schwer Öl nachzufüllen.
Okay, also muss ich mir nicht weiter Sorgen machen wegen des Kabels, aber gut zu wissen, danke!
Ohje das sieht gar nicht gut aus, aber ich frage mich, wie kommt das ganze an deine Heckklappe?
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Re: Ölpeilstab nachrüsten
Wenn du den gebogenen Peilstab verbauen kannst, dann los. Wenn nicht, kannst Du mein gerades Einfüllrohr mit Peilstab bekommen.
An die Heckklappe kam das ganze durch die Verwirbelung auf der Autobahn. Es lief halt ordentlich raus.
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Henning
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Re: Ölpeilstab nachrüsten
Darum habe ich ja gefragt, ob das so einfach geht. ich habe das gebogene Rohr+Peilstab zuhause rumliegen, will nur nicht, dass der mir dann den falschen Ölstand anzeigt.. aber da es vermutlich der gleiche Motorblock wie andere 1.6D mit schon verbautem extra Peilstab ist, sollte das kein Problem sein.
Danke trotzdem für dein Angebot parapansen
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Re: Ölpeilstab nachrüsten
Mein Ölstand liegt bei 4,5 Liter am unteren Punkt des gebogenen Peilstabs (Minimum-Markierung). Habe selber nachgemessen und es sind 4,5l inkl. Ölfilterwechsel gewesen.
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