Hallo zusammen,
Ich fahre ja einen alten Feurwehrbus, an dem an der Elektrik schon so einiges Rumgepfuscht wurde. Ich habe jetzt im ersten Schritt alle Kabel die nicht original waren rausgeworfen. Jetzt habe ich nur das Problem das ein paar Kabel übrig sind. Mein Bus ist Baujahr 1981, hatt also noch den alten Sicherungskasten.
Das schwarze Kabel geht zum Relais, Nummer schau ich morgen. Laut Plan sitzt dort normal das Relais der Nebelscheinwerfer ( das liegen die Kabel auch noch munter hinterm Kühlergrill, zum Glück ohne Anschluss).
Das zweite Bild mit dem Stecker hat sogar ein Original VW Prägung. Das Rot ist zumindestens Dauerplus...
Das weiße Kabel verläuft links neben den Gebläsekasten, sieht aus als würde es da rein gehen...
Übrigens geht meine Innenbeleuchtung nicht...Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinkanlage funktionieren
Ich habe am Anfang alle möglichen lose und vor allem nicht originale Kabel rausgerissen. Es wurde irgendwie ein Radio reingestellt und durch die Feuerwehrgeschichte hab es auch das ganze Thema Blaulicht, Signalhorn und was weiß ich noch...ich habe alleine zwei Eigenbau Kabelbäume inkl Relais rausgeworfen, welche nur mit Stromdieben angeschlossen waren.
Das rote Kabel geht tatsächlich an den Lichtschalter
Das Blau Kabel geht ziemlich direkt danach wieder an einen Flachstecker der Sicherungen. Unterhalb geht ein schwarz weißes Kabel an die Sicherung.
Ich schau morgen direkt mal nach.
Was mir noch auffällt ist, dass am Zusatzsicherungskasten (rechts neben den Relais) an der linken Sicherung oben kein Kabel angeschlossen ist.
auf dem Relais steht:
WLU
11/80
431 951 253 C
12V Max 2x10 A
Das Relais hat auch eine VW/Audi Prägung
Am Drehschalter der Lüftung sind drei Kabel dran, ein Steckplatz ist noch frei...sieht also so aus als wäre das nächste Kabel gefunden
Das blaue Kabel vom Relais geht an Sicherung Nr. 6.
Ein rotes Kabel vom Relais geht an Sicherung Nr. 9
Das zweite rote Kabel geht vom Relais an den Zusatzsicherungsplatz (Anschluss unten), oben ist kein Kabel dran. Hinter dem Kühlergrill ist jedoch noch ein Kabelbaum von den Nebelscheinwerfern? Das ist ein rotes Kabel mit einer passenden Flachsteckhülse dran( das Kabel steckte auch in der Durchführung zum Innenraum/Sicherungskasten.
das blaue hat Strom wenn das Licht an ist.
Wenn du das schwarze auf Masse legst kannst du mit einem Schalter für Nebelscheinwerfer/Nebelschlusslicht nebler schalten
Ist original zwar anders angeschlossen geht aber so auch.
Lustigerweise hat mein Auto sogar ein Original Schalter für die Nebelscheinwerfer...
Das heißt mein Kabelbaum mit der Flacksteckhülse an die obere Lasche vom Zusatzsicherungskasten und das schwarze gegen Masse und schön leuchtet der Spaß?
ne von der Sicherung zum Schalter und von dort zu den neblern, willst ja auch abschalten können.
Original schreib ich dir Mal am PC dort gehen die schon mit Standlicht, bei dir erst ab Abendlicht
Noch mal für Blöde:
Das schwarze Kabel ist meine Masse
Das blaue von Sicherung 6 "schaltet" das Relais (wenn Abblendlicht an ist)
das rote von Sicherung 9 ist meine Zuleitung
Das zweite rote ist quasi mein Abgang zur Sicherung
Von dort müsste ich jetzt zum Schalter und von dort an die Nebler?
So ich hab mir mal den Spaß heute noch genau angeschaut...
Das Relais habe ich kurzer Hand ausgebaut, genauso die Kabelbäume hinter dem Kühlergrill...wenn ich wieder Nebelscheinwerfer einbaue dann eben richtig.
Ich habe ja noch den originalen Schalter für die Nebelscheinwerfer. Am Schalter selbst geht ein braunes Massekbale mittels Stromdieb an die Masse des Warnblinker, ein gelbes Kabel geht an Sicherung 1, ein schwarzes endet abgeschnitten. Belieben noch zwei schwarz/?? Kabel welche durch die Tülle Richtung kühler abzweigen. Was ist mit den Kabeln?
Mittlerweile habe ich noch zwei Kabel im Motorraum gefunden.... Ich hasse Pfuscher....