T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
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T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Hallo,
Mein Bus benötigt leider eine neue Lackierung.
Bisher habe ich alle Roststellen so gut wie möglich komplett entfernt oder nach besten Wissen und Gewissen bearbeitet. Danach habe ich die Fugen überarbeitet, da der Füllstoff und Lack gebrochen war. Mit einer Topfbürste aufgemacht, den Fugenkrams entfernt und von Innen alle Verkleidungen raus und auch von dort bearbeitet. Danach habe ich alles mit Rostschutzfarbe getränkt und dann die Fugen neu abgedichtet mit Sika Flex 521 UV beständig und überlackierbar.
Durchrostungen wurden rausgeflext und neues Blech eingeschweißt, sowie ein Einstieg erneuert..... Sieht nicht schön aus, aber ist selten...
Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem, nämlich wie bekomme ich die Unebenheiten weggespachtelt? Der Lack ist schon gut 1 bis 2 mm dick!?, was scheinbar auch nicht normal ist.... Nur stellt sich mir die Frage wie ich die Lackhöhe wiederherstelle mit Spachtelmasse, ohne dass die Fugen aussehen wie Kraut und Rüben, sondern wie schöne Fugen.
Alternativ wäre cleanen möglich, find ich aber hässlich am T3.
Und welchen Lack kann man nehmen? Ich wollte den Bus ungeführ in diesem Farbton.
http://nato-oliv.com/wp-content/plugins ... 0_1067.jpg
Allerdings weiß ich nicht, wie der Farbton als RAL Lack heißt. Bei Militaerlacke.de kann ich ihn nicht wirklich finden, bzw blicke ich irgendwie auch 0 durch. Falls mir jemand einen Rat geben könnte, welcher Lack dort, dem auf dem Bild am Nahesten kommt, immer her damit.
Oder in so einem Ton:
http://www.vw-bulli.de/files/bulli/_ass ... bild_1.jpg
Allerdings denke ich, dass letzteres für mich nicht machbar sein wird oder nur ungleich schwieriger.
nun zu meinem Vorhaben:
Lackierkabine aus KFZ Unterstand und Malerfolie bauen, das ganze versuchen so Staubfrei und Luft / Wasserdicht wie möglich zu bekommen.
Das sollte noch machbar sein denke ich.
Kompressor ist vorhanden, Lackierpistole muss noch gekauft werden (Habt ihr Empfehlungen?)
Nun zum schwierigeren Teil:
Fenster ausbauen oder Abkleben? Falls Ausbau, gibt es einen kompletten Fensterdichtsatz, den man als Laie auch wieder reingebaut bekommt? Weil Gummis zerschneiden und Fenster rausnehmen stelle ich mir simpel vor, die andere Richtung hingegen nicht, besonders an der Windschutzscheibe und Heckscheibe.
Edit: Hab gerade in einem anderen Beitrag viewtopic.php?t=19162 gefunden, dass es auch ohne Zerstörung der Gummis gehen soll. Das werde ich wohl so zuerst versuchen, da ich denke, das Gesamtergebnis wird wesentlich wertiger dadurch, als mit abgeklebten Scheiben.
Momentan sieht alles so aus:
https://seafile.swelp.de/thumbnail/d6ff ... 501106.jpg
Da kann man auch die Höhe des Lackes ganz gut erkennen.
Tante Edith: Ich bekomme die Bilder nicht eingebunden, sorry. Einfach die Links öffnen um die Bilder anzuschauen.
Mein Bus benötigt leider eine neue Lackierung.
Bisher habe ich alle Roststellen so gut wie möglich komplett entfernt oder nach besten Wissen und Gewissen bearbeitet. Danach habe ich die Fugen überarbeitet, da der Füllstoff und Lack gebrochen war. Mit einer Topfbürste aufgemacht, den Fugenkrams entfernt und von Innen alle Verkleidungen raus und auch von dort bearbeitet. Danach habe ich alles mit Rostschutzfarbe getränkt und dann die Fugen neu abgedichtet mit Sika Flex 521 UV beständig und überlackierbar.
Durchrostungen wurden rausgeflext und neues Blech eingeschweißt, sowie ein Einstieg erneuert..... Sieht nicht schön aus, aber ist selten...
Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem, nämlich wie bekomme ich die Unebenheiten weggespachtelt? Der Lack ist schon gut 1 bis 2 mm dick!?, was scheinbar auch nicht normal ist.... Nur stellt sich mir die Frage wie ich die Lackhöhe wiederherstelle mit Spachtelmasse, ohne dass die Fugen aussehen wie Kraut und Rüben, sondern wie schöne Fugen.
Alternativ wäre cleanen möglich, find ich aber hässlich am T3.
Und welchen Lack kann man nehmen? Ich wollte den Bus ungeführ in diesem Farbton.
http://nato-oliv.com/wp-content/plugins ... 0_1067.jpg
Allerdings weiß ich nicht, wie der Farbton als RAL Lack heißt. Bei Militaerlacke.de kann ich ihn nicht wirklich finden, bzw blicke ich irgendwie auch 0 durch. Falls mir jemand einen Rat geben könnte, welcher Lack dort, dem auf dem Bild am Nahesten kommt, immer her damit.
Oder in so einem Ton:
http://www.vw-bulli.de/files/bulli/_ass ... bild_1.jpg
Allerdings denke ich, dass letzteres für mich nicht machbar sein wird oder nur ungleich schwieriger.
nun zu meinem Vorhaben:
Lackierkabine aus KFZ Unterstand und Malerfolie bauen, das ganze versuchen so Staubfrei und Luft / Wasserdicht wie möglich zu bekommen.
Das sollte noch machbar sein denke ich.
Kompressor ist vorhanden, Lackierpistole muss noch gekauft werden (Habt ihr Empfehlungen?)
Nun zum schwierigeren Teil:
Fenster ausbauen oder Abkleben? Falls Ausbau, gibt es einen kompletten Fensterdichtsatz, den man als Laie auch wieder reingebaut bekommt? Weil Gummis zerschneiden und Fenster rausnehmen stelle ich mir simpel vor, die andere Richtung hingegen nicht, besonders an der Windschutzscheibe und Heckscheibe.
Edit: Hab gerade in einem anderen Beitrag viewtopic.php?t=19162 gefunden, dass es auch ohne Zerstörung der Gummis gehen soll. Das werde ich wohl so zuerst versuchen, da ich denke, das Gesamtergebnis wird wesentlich wertiger dadurch, als mit abgeklebten Scheiben.
Momentan sieht alles so aus:
https://seafile.swelp.de/thumbnail/d6ff ... 501106.jpg
Da kann man auch die Höhe des Lackes ganz gut erkennen.
Tante Edith: Ich bekomme die Bilder nicht eingebunden, sorry. Einfach die Links öffnen um die Bilder anzuschauen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Oh Gott, gehe lieber zum Fachmann und lasse es schön machen
wenn es dir dein Bulli wert ist
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Bo ej...! Kein Fenstergummi muss zerschnitten werden. Zum lackieren muss alles(!) raus. Dann die Zopfbürste ran. 2 mm Lack? Das ist selbst für Spachtelmasse zuviel. Auffüllen mit Blech! Und so weiter und so fort. Mach erstmal nackich das Ding. Wir sind zeitnah bei Dir.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Das ist leider keine Option. Ich hab verschiedene Lackierereien abgeklappert.... Der Tenor: Das kannst du garnicht bezahlen.Ratzfatz hat geschrieben:Oh Gott, gehe lieber zum Fachmann und lasse es schön machen
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Einer hat mir knapp 10000 Euro genannt, die anderen direkt abgewiegelt.
Daher der Plan es selbst zu tun. Ich habe leider nur 2 Wochen Zeit für die ganze Aktion, daher ist mein Zeitplan etwas eng.... Mein schöner Jahresurlaub, aber was muss, das muss
Die ersten 2 Tage sind zum Spachteln angedacht. Dann alles trocknen lassen. Den vierten Tag will ich zum Schleifen verwenden.
Wie hole ich denn den alten Lack am Besten runter? Die Fugen zu entlacken war schon eine sau Arbeit und meine Arme haben noch 2 Tage danach im Takt der Flex gewippt.
Gibt es einen Trick? Kann man sich ein Sandstrahlgerät dafür zu Nutze machen? Trockeneis ist mir glaub ich einfach zu teuer.
Es soll gut werden, aber ich habe keinen perfektionistsischen Anspruch. Jetzt der Zustand ist nur echt hässlich :D
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
2 Wochen.... sportlich sportlich
Zum schleifen einen guten Exzenterschleifer am besten mit Zwangsrotation (z. B. Festool rotex).
Überlege Dir mal das Auto zu Rollen. Ich glaub sonst wird das nix....
Gruß Stephan
Zum schleifen einen guten Exzenterschleifer am besten mit Zwangsrotation (z. B. Festool rotex).
Überlege Dir mal das Auto zu Rollen. Ich glaub sonst wird das nix....
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Rollen hatte ich auch schon auf dem Trichter, aber fand es eigentlich ne gute Idee den Lack zu spritzen.
Aber meine Frage geht eher in die Richtung, welchen Lack, Grundierung und Vorarbeiten noch zu tun sind, da ich durch die ganzen Informationen im Netz kaum durchblicke..
Aber meine Frage geht eher in die Richtung, welchen Lack, Grundierung und Vorarbeiten noch zu tun sind, da ich durch die ganzen Informationen im Netz kaum durchblicke..
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Hast du schonmal mit der Pistole lackiert?
Das ist nicht ohne.
Ist schließlich ein Lehrberuf, und manche können nichtmal danach ohne Nasen lackieren.
Das ist nicht ohne.
Ist schließlich ein Lehrberuf, und manche können nichtmal danach ohne Nasen lackieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Hallo Sm4rty,
Vorarbeiten
spachteln, schleifen, entstauben und entfetten.
Silikonentferner z.B.
Grundieren/Füllern
2K Grundierfüller z.B. von Mipa
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/4+1 ... btoene.pdf
Wieder schleifen, entstauben und entfetten
Lackieren Uni oder Basislack
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/PUR-HS.pdf
Basislack Metallic plus Klarlack
http://colorbase.de/mediafiles//PDB/Aut ... k_lang.pdf
Alternativ Standox Lackaufbau
http://www.standox.com/de/de_DE/products.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
Vorarbeiten
spachteln, schleifen, entstauben und entfetten.
Silikonentferner z.B.
Grundieren/Füllern
2K Grundierfüller z.B. von Mipa
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/4+1 ... btoene.pdf
Wieder schleifen, entstauben und entfetten
Lackieren Uni oder Basislack
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/PUR-HS.pdf
Basislack Metallic plus Klarlack
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Alternativ Standox Lackaufbau
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Guten Wirkungsgrad
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Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Lackieren: 2 Stunden. Vorarbeiten: 14 Tage!
- bullimarin
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Je weniger Erfahrung du mit dem Lackieren hast, desto besser muss die Pistole sein. Ich bin mit einer billigen Pistole verzweifelt, mit einer gebrauchten HVLP von SATA geht's viel besser. Dazu brauchst du allerdings einen Kompressor, der ordentlich Luft liefert.
Ich habe bereits vier Garagenlackierungen hinter mir. Das Ergebnis ist mit einer professionellen Lackierung nicht zu vergleichen. Aus Kostengründen ist der professionelle Weg aber eben oft keine Alternative. Alle vier von mir lackierten T3 sollten aber auch keine HighEnd-Show'n'Shine Fahrzeuge sein, sondern eben Autos zum Benutzen. Für die H-Zulassung hat mein Talent gereicht
Auch das ist eine Frage der Vorarbeiten sind eine Frage des Anspruchs. Verzinnen kann man sich beizubringen, ist aber kritischen Stellen nicht ganz einfach. Es gibt beim Korrosionsschutzdepot Spachtelmasse, die kein Wasser zieht, mit der habe ich einiges an Dellen wegbekommen, wo ich beim Zinnen gescheitert bin oder es mir nicht zugetraut habe. Ganz gut funktioniert auch Schwemmzinnersatz von Teroson, dass auch für Anfänger zu verarbeiten ist.
Ich habe bereits vier Garagenlackierungen hinter mir. Das Ergebnis ist mit einer professionellen Lackierung nicht zu vergleichen. Aus Kostengründen ist der professionelle Weg aber eben oft keine Alternative. Alle vier von mir lackierten T3 sollten aber auch keine HighEnd-Show'n'Shine Fahrzeuge sein, sondern eben Autos zum Benutzen. Für die H-Zulassung hat mein Talent gereicht
Auch das ist eine Frage der Vorarbeiten sind eine Frage des Anspruchs. Verzinnen kann man sich beizubringen, ist aber kritischen Stellen nicht ganz einfach. Es gibt beim Korrosionsschutzdepot Spachtelmasse, die kein Wasser zieht, mit der habe ich einiges an Dellen wegbekommen, wo ich beim Zinnen gescheitert bin oder es mir nicht zugetraut habe. Ganz gut funktioniert auch Schwemmzinnersatz von Teroson, dass auch für Anfänger zu verarbeiten ist.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Vorsicht, zinnen hat nun mit einer Lackvorbereitung nichts zu tun. das ist eher Teil der Karosseriearbeit vor allem als Abschluss von geschweißten Stellen und ersetzt keinen Spachtel. Da hast du durch die Hitze nachher schnell größere Beulen als vorher. Ich habe Anfang des Jahres eine Seite unter einem Carport lackiert, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und war nach Abschluss der Feinarbeiten (Staubpartikel, Lackläufer wegschleifen und polieren) von einer professionellen Lackierung kaum zu unterscheiden. Ich hatte aber auch Glück mit dem Wetter, jetzt im Sommer braucht man das draußen nicht machen. Und wie Bullfried sagte, das Spachteln und füllern und feinspachteln und immer wieder schleifen hat wirklich 14 Tage gedauert. Wichtig ist das man sich mit der Pistole vorher gut auseinander setzt und erstmal einiges Probe lackiert. Auch die richtige Menge Verdünnung ist für das Lackergebnis ausschlaggebend. Und eine gute Beleuchtung, in einer dunklen Garage siehst du kaum wo schon genug Farbe ist und wo zu wenig.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Also dieser orangene Plumpatsch muss definitiv wieder runter. Anschließend kannste das Komplette Auto Schleifen:
240er
320er
400er
Dort wo gespachtelt werden muss, direkt auf Blech Spachteln. 2 Tage werden dafür zu wenig sein. Die Vorarbeit ist das wichtigste an der ganzen Aktion. Solltest du (z.B. durch Schweißarbeiten) Unebenheiten in der Fläche haben, musst du mit Spritzspachtel ran. Das dauert.....
Wenn du der Meinung bist, die Karosse ist 100% Lackierfähig, nach dem 400er das Auto mit Silikonentferner absolut sauber machen. Dann den Füller auftragen. Dem Füller gibst du so viel Zeit wie es irgendwie geht. Der fällt bei.
Den Füller Schleifst du dann wieder an. Wenn man das noch nie gemacht hat, empfehle ich Kontrollschwarz
Anschließend wieder alles mit Silikonentferner reinigen. Zum Lackieren empfehle ich den Komplettten Boden Nass zu machen. Kauf dir eine Sehr gute Maske. Ohne Absaugung wirst sonst schon nach dem Dach umfallen. Spar dir die 2 Farben Lackierung. Das ist in 2 Wochen niemals machbar, selbst wenn du nicht schläfst.
Edit:
Natürlich sind nicht nur alle fester auszubauen, damit das Ergebnis halbwegs nach was ausschaut, sondern auch alle Anbauteile sowie Türen.
240er
320er
400er
Dort wo gespachtelt werden muss, direkt auf Blech Spachteln. 2 Tage werden dafür zu wenig sein. Die Vorarbeit ist das wichtigste an der ganzen Aktion. Solltest du (z.B. durch Schweißarbeiten) Unebenheiten in der Fläche haben, musst du mit Spritzspachtel ran. Das dauert.....
Wenn du der Meinung bist, die Karosse ist 100% Lackierfähig, nach dem 400er das Auto mit Silikonentferner absolut sauber machen. Dann den Füller auftragen. Dem Füller gibst du so viel Zeit wie es irgendwie geht. Der fällt bei.
Den Füller Schleifst du dann wieder an. Wenn man das noch nie gemacht hat, empfehle ich Kontrollschwarz
Anschließend wieder alles mit Silikonentferner reinigen. Zum Lackieren empfehle ich den Komplettten Boden Nass zu machen. Kauf dir eine Sehr gute Maske. Ohne Absaugung wirst sonst schon nach dem Dach umfallen. Spar dir die 2 Farben Lackierung. Das ist in 2 Wochen niemals machbar, selbst wenn du nicht schläfst.
Edit:
Natürlich sind nicht nur alle fester auszubauen, damit das Ergebnis halbwegs nach was ausschaut, sondern auch alle Anbauteile sowie Türen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Habe auch selber lackiert , in der Garage ( 6 x 3,5 x 4,5m ) habe aber dazu eine Absaugung installiert und die Zuluft über Filtermatten einströhmen lassen .
Grundiert - Basis-lack - Klarlack mit Glizer - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Polieren.
Wenn du den Glizer weglässt dann wäre es mit 2 Schichten Klarlack getan . Der Vorteil beim Klarlack ist das du so ziemlich alles raus-schleifen kannst wenn es dick genug ist . Danach mit der Polierpaste drüber und es sieht topp aus . Besonders wenn man nicht der Profi im Lackieren ist ( Orangenhaut Läufer u.s.w. ) geht irgendwo immer was daneben .
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich mit dem kleinen Kompressor gearbeitet habe , hatte ich auch oft Kondenswasser Probleme .
Wenn die Sonne drauf scheint ist es der Hammer !
LG Markus
Grundiert - Basis-lack - Klarlack mit Glizer - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Polieren.
Wenn du den Glizer weglässt dann wäre es mit 2 Schichten Klarlack getan . Der Vorteil beim Klarlack ist das du so ziemlich alles raus-schleifen kannst wenn es dick genug ist . Danach mit der Polierpaste drüber und es sieht topp aus . Besonders wenn man nicht der Profi im Lackieren ist ( Orangenhaut Läufer u.s.w. ) geht irgendwo immer was daneben .
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich mit dem kleinen Kompressor gearbeitet habe , hatte ich auch oft Kondenswasser Probleme .
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Du kommst doch aus Jena. Wie weit ist es ins Ausland? Lass die Kiste dort machen.
Oder liegt der Schwerpunkt auf selber machen?
Oder liegt der Schwerpunkt auf selber machen?
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Sieht auf den Fotos garnicht übel aus.p40p40 hat geschrieben:Habe auch selber lackiert , in der Garage ( 6 x 3,5 x 4,5m ) habe aber dazu eine Absaugung installiert und die Zuluft über Filtermatten einströhmen lassen .
Grundiert - Basis-lack - Klarlack mit Glizer - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Klarlack - Schleifen - Polieren.
Wenn du den Glizer weglässt dann wäre es mit 2 Schichten Klarlack getan . Der Vorteil beim Klarlack ist das du so ziemlich alles raus-schleifen kannst wenn es dick genug ist . Danach mit der Polierpaste drüber und es sieht topp aus . Besonders wenn man nicht der Profi im Lackieren ist ( Orangenhaut Läufer u.s.w. ) geht irgendwo immer was daneben .
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich mit dem kleinen Kompressor gearbeitet habe , hatte ich auch oft Kondenswasser Probleme .
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LG Markus
Welchen Kompressor hast du denn genutzt?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
sm4rty hat geschrieben:Rollen hatte ich auch schon auf dem Trichter, aber fand es eigentlich ne gute Idee den Lack zu spritzen.
Aber meine Frage geht eher in die Richtung, welchen Lack, Grundierung und Vorarbeiten noch zu tun sind, da ich durch die ganzen Informationen im Netz kaum durchblicke..
Frag dich doch erstmal selber was du möchtest . Willst du es schön, das du dich beim Anblick deines Bulli freust ,das er so schön glänzt oder einfach nur Farbe drauf und gut ist . Hauptsache Lack........ kannst dabei Kohle sparen oder versenken
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Railslide hat geschrieben:Du kommst doch aus Jena. Wie weit ist es ins Ausland? Lass die Kiste dort machen.
Oder liegt der Schwerpunkt auf selber machen?
Ausland ist keine Option. Mein Vertrauen reicht dazu nicht aus das Auto in einem anderen Land lackieren zu lassen.
Hab in Frankreich ne Reparatur durch und sowie es Probleme gibt versteht auf einmal keiner mehr Englisch oder Deutsch.
Das fällt definitiv aus.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Farbtonauswahl helfen könnte.
Ich versuche genau das Grau, welches der Bus auf dem einen Foto im ersten Post hat, zu erwischen. Aber ich hab Null Ahnung, wie ich das bei Militärlacke finden kann. Die Farbfächer sehen immer anders aus als das Ergebnis auf dem Bild.
Und ich denke ich werd es spritzen. Hab ehrlichgesagt auch einfach Lust drauf, das mal zu machen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Man könnte der Firma, die den T5 foliert hat, ja einfach mal eine Mail schicken und nach dem Farbton fragen... Im Übrigen ist ein lackierter oder sogar ein (professionell) gedruckter Farbfächer sicher dichter am tatsächlichen Farbton als ein Internetfoto, bei dem wahrscheinlich weder die Beleuchtung noch die Kamera oder Dein Bildschirm irgendwie nachvollziehbar kalibriert waren.sm4rty hat geschrieben:Ich versuche genau das Grau, welches der Bus auf dem einen Foto im ersten Post hat, zu erwischen. Aber ich hab Null Ahnung, wie ich das bei Militärlacke finden kann. Die Farbfächer sehen immer anders aus als das Ergebnis auf dem Bild.
Kennst Du das Fahrzeuglackiererforum? Dort gaaanz viel zu lesen und anschließend vielleicht auch nachzufragen ist vermutlich eine gute Idee. Einfach mal loslegen ergibt ziemlich sicher Grütze. Jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Projekt! Ich hab das für die ferne Zukunft auch im Hinterkopf.sm4rty hat geschrieben:Und ich denke ich werd es spritzen. Hab ehrlichgesagt auch einfach Lust drauf, das mal zu machen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Du hast ne Caravelle mit Dj Motor?! . Warum nimmst Du nicht den Original Farbton und lässt es ordendlich machen ? Werterhalt / Wertsteigerung. Wenn das Entrosten selber gemacht wurde kostet das lacken so um 5000,- Das sollte bei den momentanen Werten der Autos und den Steigerungen im Budget sein. Beim Wertgutachten wirst Du dich freuen wenn die Arbeit ordentlich ist.
Und in Polen werden die Lackierungskosten sicher noch deutlich weniger.
Marke: VW
Modell: Typ 2/T3 Multivan Bluestar (253)
Baujahr: 1988
Karosserietyp: Bus
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum in ccm: 2.110
Leistung in PS/kW: 95 / 70
Marktbeobachtung
Zustand gepflegt (von - bis)
€ 17.000 - € 23.000
Nur mal so als Beispiel.
Und in Polen werden die Lackierungskosten sicher noch deutlich weniger.
Marke: VW
Modell: Typ 2/T3 Multivan Bluestar (253)
Baujahr: 1988
Karosserietyp: Bus
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum in ccm: 2.110
Leistung in PS/kW: 95 / 70
Marktbeobachtung
Zustand gepflegt (von - bis)
€ 17.000 - € 23.000
Nur mal so als Beispiel.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
BUSbahnhof hat geschrieben:
Sieht auf den Fotos garnicht übel aus.
Welchen Kompressor hast du denn genutzt?
Man sieht in auf dem Bild rechts neben der Hebebühne , da dieser eigentlich beim lackieren permanent läuft hatte ich auch das Wasser Problem .
Wenn ich den großen Kompressor angeschaltet habe der ist einmal hochgefahren das reichte . Der hat aber auch fast einen 1000l Kessel da hat der Wasserdampf genügend Zeit sich im Kessel abzusetzen .
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Soa mein Vorhaben schreitet voran.
Auf die Bleimennige muss ein Epoxydharz 2K Sperrgrund aufgetragen werden.
Das wäre das Zeug:
Standox VOC-Nonstop-Füllprimer U7550
Darauf versuche ich dann mit einem Epoxydharz 2K Spachtel die Unebenheiten auszugleichen.
Auf die Spachtelmasse erneut den Füllprimer / Grundierer auftragen.
Darauf dann den eigentlich 2K Epoxidharzlack und im Anschluss einen Klarlack, am besten auch 2K Epoxydharz.
Für die EP Lackaufbaugeschichte habe mich mich entschieden, da EP die nötige Elastizität ermöglicht um auf der Kunstharz Bleimennige zu halten.
Spachtelmasse sollte auch EP sein, da Polyesterharz beim Trocknen schrumpft und ich mir vorstelle, dass das dann etwas schwieriger zu handhaben ist beim Lackaufbau. Spachtelmasse auch nie direkt aufs Blech auftragen, da sie Wasser ziehen kann und dann der gesamte Vorgang für den Auspuff war.
Als Lackspritze hab ich mir eine AZ3 Airgunsa HTE2 gegönnt, da SATA Pistolen zu teuer sind und eine Baumarkt Pistole nicht ausreicht um gute Ergebnisse zu erzielen.
Die AZ3 Airgunsa HTE2 konnte ich als recht gute Preis Leistungssiegerpistole ausmachen.
Auf die Bleimennige muss ein Epoxydharz 2K Sperrgrund aufgetragen werden.
Das wäre das Zeug:
Standox VOC-Nonstop-Füllprimer U7550
Darauf versuche ich dann mit einem Epoxydharz 2K Spachtel die Unebenheiten auszugleichen.
Auf die Spachtelmasse erneut den Füllprimer / Grundierer auftragen.
Darauf dann den eigentlich 2K Epoxidharzlack und im Anschluss einen Klarlack, am besten auch 2K Epoxydharz.
Für die EP Lackaufbaugeschichte habe mich mich entschieden, da EP die nötige Elastizität ermöglicht um auf der Kunstharz Bleimennige zu halten.
Spachtelmasse sollte auch EP sein, da Polyesterharz beim Trocknen schrumpft und ich mir vorstelle, dass das dann etwas schwieriger zu handhaben ist beim Lackaufbau. Spachtelmasse auch nie direkt aufs Blech auftragen, da sie Wasser ziehen kann und dann der gesamte Vorgang für den Auspuff war.
Als Lackspritze hab ich mir eine AZ3 Airgunsa HTE2 gegönnt, da SATA Pistolen zu teuer sind und eine Baumarkt Pistole nicht ausreicht um gute Ergebnisse zu erzielen.
Die AZ3 Airgunsa HTE2 konnte ich als recht gute Preis Leistungssiegerpistole ausmachen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Bei dem Thema Spachtel aufs blanke Blech oder nicht spalten sich auch die Geister
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Hallo Sm4rty,
apropos Bleimennige die ist bleihaltig und krebserregend. Beim Schleifen am besten eine umgebungsluftunabhängige Atemschutzmaske aufsetzen mit dem Zeug sollest Du nicht spaßen.
Voll- oder Halbmaske mit den passenden Filtern Gas und Partikel muß es mindestens sein, die weißen Masken für einfache Stäube reichen nicht.
Im Merkblatt steht das ausgehärtete
Lackierungen vorher geschliffen werden sollen.
https://se418eda204880050.jimcontent.co ... primer.pdf
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
apropos Bleimennige die ist bleihaltig und krebserregend. Beim Schleifen am besten eine umgebungsluftunabhängige Atemschutzmaske aufsetzen mit dem Zeug sollest Du nicht spaßen.
Voll- oder Halbmaske mit den passenden Filtern Gas und Partikel muß es mindestens sein, die weißen Masken für einfache Stäube reichen nicht.
Im Merkblatt steht das ausgehärtete
Lackierungen vorher geschliffen werden sollen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Ist das nicht seit ewigkeiten verboten?
Gibt es das überhaupt noch irgendwo zu kaufen?
Gibt es das überhaupt noch irgendwo zu kaufen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
sm4rty hat geschrieben:Soa mein Vorhaben schreitet voran.
Wenn ich das hier lese, wird mir schlecht!!! Euroverbrennung
Auf die Bleimennige muss ein Epoxydharz 2K Sperrgrund aufgetragen werden.
Das wäre das Zeug:
Standox VOC-Nonstop-Füllprimer U7550
Darauf versuche ich dann mit einem Epoxydharz 2K Spachtel die Unebenheiten auszugleichen.
Auf die Spachtelmasse erneut den Füllprimer / Grundierer auftragen.
Darauf dann den eigentlich 2K Epoxidharzlack und im Anschluss einen Klarlack, am besten auch 2K Epoxydharz.
Für die EP Lackaufbaugeschichte habe mich mich entschieden, da EP die nötige Elastizität ermöglicht um auf der Kunstharz Bleimennige zu halten.
Spachtelmasse sollte auch EP sein, da Polyesterharz beim Trocknen schrumpft und ich mir vorstelle, dass das dann etwas schwieriger zu handhaben ist beim Lackaufbau. Spachtelmasse auch nie direkt aufs Blech auftragen, da sie Wasser ziehen kann und dann der gesamte Vorgang für den Auspuff war.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Hallo Volkmar,
hat er selbst geschrieben und das Bild gepostet.
https://seafile.swelp.de/thumbnail/d6ff ... 501106.jpg
Das Zeug habe ich schon an einigen Bauteilen und in mehreren Werkstätten und Kellern in Dosen gefunden.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Oha danke für den hinweis. Dann wird es wohl die gasmaske werden zum schleifen.
Und nein die farbe ist nicht verboten, man bekommt sie nur für den privatgebrauch schwer in deutschland.
Beim schiffsbedarf gibt es sie aber noch und unsere schiffe fahren damit auch auf den weltmeeren.
Aber deshalb war die bleimennige trotzdem suboptimal, ich wuerde es nicht weiterempfehlen.
Und nein die farbe ist nicht verboten, man bekommt sie nur für den privatgebrauch schwer in deutschland.
Beim schiffsbedarf gibt es sie aber noch und unsere schiffe fahren damit auch auf den weltmeeren.
Aber deshalb war die bleimennige trotzdem suboptimal, ich wuerde es nicht weiterempfehlen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
EP Decklack als Empfehlung - da gibt es ja Tipps hier...
Schnell weg
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
danke, hab mir schon EP Lack besorgt.
So nun zum Vorhaben. Es ist begonnen worden.
Also meine Bleimennige ist auf Alkidharz / Leinölbasis.
Darauf werde ich den Standox Füllprimer aufbringen. Dieser hält auf Leinölbasis Lacken und stellt die Trennschicht dar.
Auf dem Füllprimer wird 2K Epoxy Spachtel aufgebracht. 2K Epoxy Spachtel bekommen ist irgendwie gar nicht so einfach....
Danach kommt eine weitere Schicht Füllprimer von Standox.
Nach dem Füllprimer kommt der 2K Epoxy Lack drauf.
Danach werde ich den 2K Epoxy Klarlack auftragen.
Den Lack werde ich von Mipa wählen und beim örtlichen Farbmischer (Colorbase Ziegelrode) kaufen und anmischen lassen.
Heute habe ich mit dem Projekt begonnen und ich glaube die 2 Wochen sind etwas knapp. Hab heute aus beiden Radkästen vorn ordentlich Blech rausgeflext... Oder besser gesagt Rost.....
Morgen wird geschweißt und dann sind die hinteren Radkästen dran. Ich hoffe die sind nicht komplett durch....
Achja momentan entferne ich den Unterbodenschutz mit ner Topfbürste auf ner Flex..... Gibt es da noch besseres oder schnelleres? Mir tun die Hände so weh und ich konnt nichtmal mehr ne Bierflasche halten nachdem ich fertig war...
So nun zum Vorhaben. Es ist begonnen worden.
Also meine Bleimennige ist auf Alkidharz / Leinölbasis.
Darauf werde ich den Standox Füllprimer aufbringen. Dieser hält auf Leinölbasis Lacken und stellt die Trennschicht dar.
Auf dem Füllprimer wird 2K Epoxy Spachtel aufgebracht. 2K Epoxy Spachtel bekommen ist irgendwie gar nicht so einfach....
Danach kommt eine weitere Schicht Füllprimer von Standox.
Nach dem Füllprimer kommt der 2K Epoxy Lack drauf.
Danach werde ich den 2K Epoxy Klarlack auftragen.
Den Lack werde ich von Mipa wählen und beim örtlichen Farbmischer (Colorbase Ziegelrode) kaufen und anmischen lassen.
Heute habe ich mit dem Projekt begonnen und ich glaube die 2 Wochen sind etwas knapp. Hab heute aus beiden Radkästen vorn ordentlich Blech rausgeflext... Oder besser gesagt Rost.....
Morgen wird geschweißt und dann sind die hinteren Radkästen dran. Ich hoffe die sind nicht komplett durch....
Achja momentan entferne ich den Unterbodenschutz mit ner Topfbürste auf ner Flex..... Gibt es da noch besseres oder schnelleres? Mir tun die Hände so weh und ich konnt nichtmal mehr ne Bierflasche halten nachdem ich fertig war...
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Moin Sm4rty,
nochmal zur Bleimennige auf Alkydharzbasis.
1K Materialien trocken oxidativ durch Sauerstoffaufnahme, sollte es noch weich sein laß das EP Produkt noch weg. Es kann im schlimmsten Fall zu Blasenbildung führen wen der Alkydharz nicht vollständig durchgehärtet ist und Du den EP mit hohem Lösemittelanteil aufbringst.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus dem Oberharz
Viktor Wiesel(flink) inc.
nochmal zur Bleimennige auf Alkydharzbasis.
1K Materialien trocken oxidativ durch Sauerstoffaufnahme, sollte es noch weich sein laß das EP Produkt noch weg. Es kann im schlimmsten Fall zu Blasenbildung führen wen der Alkydharz nicht vollständig durchgehärtet ist und Du den EP mit hohem Lösemittelanteil aufbringst.
Guten Wirkungsgrad
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Bleimenninge, EP, ... Also für den ersten Lackierversuch würde ich es nicht gleich so kompliziert machen und versuchen jeden gegebenen Rat hier in die Tat umzusetzen. Das ist schon alles Herausforderung genug. Normaler Polyester-Spachtel, Grundierung, Füller und Farbe auf Acryl-Basis usw. sind wesentlich einfacher in der Anwendung. So arbeitet eigentlich jeder Lackierer. Und es hält auch ewig, wenn der Rost vernünftig beseitigt wurde.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Front und komplette Seite lackiert vor ein paar Monaten (Front vorher/nachher):
Gruß aus OWL,
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Die Bleimmenige wurde im märz aufgebracht und ist trocken. Zumindest sieht es fuer mich so aus.
4 monate zum trocknen sollten genug sein.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Zwei kurze Fragen:
Warum tust Du Dir den angeblich schwerer schleifbaren EP-Spachtel an statt normalem Polyesterzeug? Schrumpfung ist kein gutes Argument, denn Du spachtelst ja eh mit Überstand und schleifst dann runter. Und drunter ist EP, drüber auch, wo soll da Wasser herkommen?
Und was ist das für ein ominöser EP-Basislack und EP-Klarlack? Bist Du sicher, dass es EP? Bist Du darüber hinaus sicher, dass es sich um ein zusammen passendes Zweischicht-System handelt? Gib doch mal die Mipa-Bezeichnungen durch.
Warum tust Du Dir den angeblich schwerer schleifbaren EP-Spachtel an statt normalem Polyesterzeug? Schrumpfung ist kein gutes Argument, denn Du spachtelst ja eh mit Überstand und schleifst dann runter. Und drunter ist EP, drüber auch, wo soll da Wasser herkommen?
Und was ist das für ein ominöser EP-Basislack und EP-Klarlack? Bist Du sicher, dass es EP? Bist Du darüber hinaus sicher, dass es sich um ein zusammen passendes Zweischicht-System handelt? Gib doch mal die Mipa-Bezeichnungen durch.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Würde ich auch gern wissen, keine Ahnung warum man das alles so unnötig kompliziert macht. Weisst du wie viel Spachtel-Durchgänge du als Anfänger brauchen wirst? Und das mit EP, das wird doch nix. Naja gut ich habe meine Bedenken geäußert, kann jeder so machen wie er mag
Wie gesagt ein Lackierer nutzt auch kein EP Zeugs und das hat schon seinem Grund. Einzig der EP Grund ist für die Fugen ganz nett aber wenn der Rost da schon drin steckt kommt er auch mit EP wieder durch.
Wie gesagt ein Lackierer nutzt auch kein EP Zeugs und das hat schon seinem Grund. Einzig der EP Grund ist für die Fugen ganz nett aber wenn der Rost da schon drin steckt kommt er auch mit EP wieder durch.
Gruß aus OWL,
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Die Idee mit dem EP Basis und Klarlack habe ich verworfen. Das Zeug wird kreidig und ist für den Außenbereich ungeeignet.
Es wird ein PU Decklack von Mipa, wenn ich mich nicht verguggt habe, werden in Pastellblau und Cremeweiß.
Hab mich auf anraten der Lackbude bei welcher ich kaufe dazu entschieden.
Ein weiteres Problem ist die Temperatur. Hab jetzt Härter bekommen, der sich bei den Temperaturen verarbeiten lässt, sodass der Lack nicht krisselich wird.
Beim Füller hatte ich den Effekt, das es jetzt aussieht wie Sandpapier auf meiner Karre XD Also alles nochmal schleifen.. yippie
Der EP Spachtel ist eigentlich gut aber lässt sich extrem schwer verarbeiten, weils so zäh ist und bei den Temperaturen schon in der Schüssel anfängt zu trocknen -.-
Es wird ein PU Decklack von Mipa, wenn ich mich nicht verguggt habe, werden in Pastellblau und Cremeweiß.
Hab mich auf anraten der Lackbude bei welcher ich kaufe dazu entschieden.
Ein weiteres Problem ist die Temperatur. Hab jetzt Härter bekommen, der sich bei den Temperaturen verarbeiten lässt, sodass der Lack nicht krisselich wird.
Beim Füller hatte ich den Effekt, das es jetzt aussieht wie Sandpapier auf meiner Karre XD Also alles nochmal schleifen.. yippie
Der EP Spachtel ist eigentlich gut aber lässt sich extrem schwer verarbeiten, weils so zäh ist und bei den Temperaturen schon in der Schüssel anfängt zu trocknen -.-
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Du scheinst irgendwo gelesen zu haben das nur EP-Zeug das wieder-rosten verhindert oder warum tust du dir das alles an?
Du siehst ja die Probleme jetzt und die werden größer wenn du erstmal das Schleifen anfängst. Da setzt sich andauernd das Schleifpapier zu.
Wenn das Blech irgendwo aus der Unterseite Feuchtigkeit ziehen kann (z.B. durch schlecht versiegelte Schweißnähte, Falze,..) dann rostet es da auch wieder. Ob mit EP oder ohne. Die Feuchtigkeit und damit die Rostgefahr kommt bestimmt nicht von der Außenseite durch den Lack.
Wie gesagt die EP-Grundierung kann man partiell anwenden (Prallelement weil da immer Wasser steht und in den Fugen, falls Dichtmasse reisst) weil es schon eine besser isolierende Wirkung hat als normale Grundierung. Nur den Vorteil des EP-Spachtels sehe ich nicht. Wenn zu dick aufgetragen fällt der nach länger Zeit genauso ein. Oder hab ich was übersehen? Du hast dich ja scheinbar auch schlau gemacht.
Du siehst ja die Probleme jetzt und die werden größer wenn du erstmal das Schleifen anfängst. Da setzt sich andauernd das Schleifpapier zu.
Wenn das Blech irgendwo aus der Unterseite Feuchtigkeit ziehen kann (z.B. durch schlecht versiegelte Schweißnähte, Falze,..) dann rostet es da auch wieder. Ob mit EP oder ohne. Die Feuchtigkeit und damit die Rostgefahr kommt bestimmt nicht von der Außenseite durch den Lack.
Wie gesagt die EP-Grundierung kann man partiell anwenden (Prallelement weil da immer Wasser steht und in den Fugen, falls Dichtmasse reisst) weil es schon eine besser isolierende Wirkung hat als normale Grundierung. Nur den Vorteil des EP-Spachtels sehe ich nicht. Wenn zu dick aufgetragen fällt der nach länger Zeit genauso ein. Oder hab ich was übersehen? Du hast dich ja scheinbar auch schlau gemacht.
Gruß aus OWL,
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Naja der sollte angeblich die bessere Wahl sein.
Quelle: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... trolllack/
Quelle: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... trolllack/
2. Spachtelmasse ausschließlich nur auf rostfreie Untergründe auftragen und optimalerweise zuvor eine Rostschutzgrundierung aufbringen. Bei der Verwendung einer Polyesterspachtelmasse ist dies dringend erforderlich, da diese Spachtelmasse Wasser ziehen und das Wasser dann direkt an das Blech weiter geben kann. Bei einer EP-Spachtelmasse ist die vorhergehende Grundierung nicht ganz so wichtig, aber im Sinne eines guten Lackaufbaus sehr sinnvoll.
3. Verwenden Sie nach Möglichkeit immer zuerst eine EP-Spachtelmasse, aufgrund der wesentlich besseren Produkteigenschaften und der besseren Haltbarkeit. Sollten nach den Schleifarbeiten noch feine Unebenheiten und Poren zurückbleiben, kann man problemlos zu einem Feinspachtel auf Polyesterbasis greifen. In sehr dünnen Schichten aufgetragen ist das kein Schaden und man kann sich durch die wesentlich schnellere Druchhärtungszeit in diesem Punkt die Arbeit erleichtern.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Mh ok. Produkteigenschaften bedeutet in diesem Fall wohl eher das jemand Datenblätter verglichen hat. Das hat mit der Anwendung in der Praxis glaube ich wenig zu tun. Ich kenne keinen Profi der das im täglichen Einsatz hat.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
ja, ich wollt alles so gut wie möglich machen.
Jedenfalls hab ich das Zeug hier und benutze es. Nachdem ich gestern fast die Spachtelmasse zum Fenster raus geschmissen habe, hab ich heute einen neuen Versuch gestartet, der wesentlich besser ist.
Hab den EP Spachtel mit EP Verdünnung ein bisschen streichfähiger gemacht. Das geht richtig gut und das Zeug lässt sich jetzt schön verstreichen und hinterlässt keine Porenoberfläche.
Jedenfalls hab ich das Zeug hier und benutze es. Nachdem ich gestern fast die Spachtelmasse zum Fenster raus geschmissen habe, hab ich heute einen neuen Versuch gestartet, der wesentlich besser ist.
Hab den EP Spachtel mit EP Verdünnung ein bisschen streichfähiger gemacht. Das geht richtig gut und das Zeug lässt sich jetzt schön verstreichen und hinterlässt keine Porenoberfläche.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
JA das ist natürlich der Insidertip für einen professionellen Lackaufbau!!!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Hallo SyncroMV,
hast Du den Anwendungsbereich der
Hammeritprodukte wirklich gelesen?
Hier das Merkblatt dazu.
https://www.hammerite.de/files/2016/01/ ... r-2015.pdf
Mir ist nicht klar warum Du hier Stimmung machst anstatt konstruktiv zu helfen.
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
hast Du den Anwendungsbereich der
Hammeritprodukte wirklich gelesen?
Hier das Merkblatt dazu.
https://www.hammerite.de/files/2016/01/ ... r-2015.pdf
Mir ist nicht klar warum Du hier Stimmung machst anstatt konstruktiv zu helfen.
Schöne Grüße
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Sowas ist absolut hilfreich. Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt deine Finger auf der Tastatur still. Solche Beiträge helfen niemandem, verwirren Unwissende und sind einfach nicht lustig.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Ok... dann hilfreich:
Er möge sich vom Schrott einen halbwegs ebenen Kofferraumdeckel holen (zB Audi A4 Limo 1994). Und von dem die verschiedenen Lackschichten gleichmäßig abschleifen. Und zwar so, dass die Phosphatierung oder die Grundierung vom Blech erhalten bleibt. Dann möge er der Untergrund so grundieren und lacken wie er es für richtig erachtet. Wenn er dann mit dem Ergebnis zufrieden ist möge der das Selbe an einem gewölbten Kotflügel machen- sofern ihn bis dahin noch nicht die Lust verlassen hat.
War das konstruktiv genug?
Er möge sich vom Schrott einen halbwegs ebenen Kofferraumdeckel holen (zB Audi A4 Limo 1994). Und von dem die verschiedenen Lackschichten gleichmäßig abschleifen. Und zwar so, dass die Phosphatierung oder die Grundierung vom Blech erhalten bleibt. Dann möge er der Untergrund so grundieren und lacken wie er es für richtig erachtet. Wenn er dann mit dem Ergebnis zufrieden ist möge der das Selbe an einem gewölbten Kotflügel machen- sofern ihn bis dahin noch nicht die Lust verlassen hat.
War das konstruktiv genug?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
So sieht er momentan aus. Ein paar Macken sind drin im Lack, aber dafür bin ich ja hobby schrauber und kein profi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Moin Sm4rty,
sieht nach zweifarbiger Caravelle aus.
Wen es kein Museumsfahrzeug werden sollte dürfen auch kleine Fehler in der Lackoberfläche sein.
Und Du hast Dich trotz Amateurlackierer für die anspruchsvollere Lackierung entscheiden.Toll
Gute Fahrt im neuen Kleid
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
sieht nach zweifarbiger Caravelle aus.
Wen es kein Museumsfahrzeug werden sollte dürfen auch kleine Fehler in der Lackoberfläche sein.
Und Du hast Dich trotz Amateurlackierer für die anspruchsvollere Lackierung entscheiden.Toll
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Nö, er soll nur für mich gut aussehen.
Die einzigen fragen die ich mir stelle sind:
Wie bekomme ich den lack von den scheibengummis!? Das ist durch das krepp band durchgegangen :/
Wie bekomme ich die caravelle sitzbank mit einer multivan innenverkleidung kombiniert? Geht das ueberhaupt!?
Wie bekomme ich die tuergummis wieder rein? Mit welchem kleber sind die in die tuer gekleistert?
Danke fuer eure hilfe :)
Die einzigen fragen die ich mir stelle sind:
Wie bekomme ich den lack von den scheibengummis!? Das ist durch das krepp band durchgegangen :/
Wie bekomme ich die caravelle sitzbank mit einer multivan innenverkleidung kombiniert? Geht das ueberhaupt!?
Wie bekomme ich die tuergummis wieder rein? Mit welchem kleber sind die in die tuer gekleistert?
Danke fuer eure hilfe :)
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Hallo Sm4rty,
hiermit kannst Du z.B. die Türgummis kleben.
https://www.petec.de/produkte/kleben/1k ... mmikleber/
Es wäre toll gewesen Du hättest alle Scheibendichtungen ausgebaut um etwaigen Rost zu entfernen und die Scheibenrahmen mit zu lackieren.
Je nachdem wie fest der Sprühnebel auf den Dichtungen sitzt kannst Du es mit Lösemitteln(Silikonentferner,
Spiritus vielleicht Nitro, Kunstharz oder Terpentinverdünnung helfen nicht) versuchen und es ggf. mit Kunststoffschabern vorsichtig abkratzen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hiermit kannst Du z.B. die Türgummis kleben.
https://www.petec.de/produkte/kleben/1k ... mmikleber/
Es wäre toll gewesen Du hättest alle Scheibendichtungen ausgebaut um etwaigen Rost zu entfernen und die Scheibenrahmen mit zu lackieren.
Je nachdem wie fest der Sprühnebel auf den Dichtungen sitzt kannst Du es mit Lösemitteln(Silikonentferner,
Spiritus vielleicht Nitro, Kunstharz oder Terpentinverdünnung helfen nicht) versuchen und es ggf. mit Kunststoffschabern vorsichtig abkratzen.
Guten Wirkungsgrad
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Ja guck, hat ja irgendwie geklappt. Das der Hinweis mit den Scheiben (zurecht) kommen musste war ja nun klar.
Und, würdest du es wieder machen? Und wieder mit den von dir gewählten Materialien?
Die Nachwelt wäre dir dankbar für diese Infos.
Und, würdest du es wieder machen? Und wieder mit den von dir gewählten Materialien?
Die Nachwelt wäre dir dankbar für diese Infos.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Scheiben wollte ich ausbauen, nachdem ich 4h an einer verzweifelt bin mit meinem vater, haben wir es gelassen.
Die sitzen so fest, keine chance ohne gummis zu zerrödeln. Haben es versucht mit gummi anheben, wäscheleine bzw stromkabel drunter schieben....
Decklack ist nun mipa pu hs lack geworden.
Der spachtel war auch sehr gut verarbeitbar, nachdem ich drauf gekommen bin das zeug zu verdünnen.
Nein nochmal will ich das nicht machen. Bin froh, dass es durch ist. Es war ne sau arbeit.
Jetzt weiss ich auch warum lackbuden keine lust auf t3s haben.
Danke fuer den hinweis auf das klebezeug, das werd ich morgen direkt ordern, dass die kiste wieder auf die strasse kommt.
Aber die sitzbankfrage stellt sich mir immernoch...
Hab gestern verzweifelt versucht den klapptisch zu montieren, was mir nach 6h auch gelungen ist...
Danach hab ich festgestellt, dass meine bank wohl 7cm zu breit ist.
Hätte ich vorher wissen können, ich weiss XD kann man die bank in der mitte zersägen, 7cm entnehmen und wieder zusammenschweissen?
Neuer sitzbezug muss eh drauf, der sieht wie sau aus.
Die sitzen so fest, keine chance ohne gummis zu zerrödeln. Haben es versucht mit gummi anheben, wäscheleine bzw stromkabel drunter schieben....
Decklack ist nun mipa pu hs lack geworden.
Der spachtel war auch sehr gut verarbeitbar, nachdem ich drauf gekommen bin das zeug zu verdünnen.
Nein nochmal will ich das nicht machen. Bin froh, dass es durch ist. Es war ne sau arbeit.
Jetzt weiss ich auch warum lackbuden keine lust auf t3s haben.
Danke fuer den hinweis auf das klebezeug, das werd ich morgen direkt ordern, dass die kiste wieder auf die strasse kommt.
Aber die sitzbankfrage stellt sich mir immernoch...
Hab gestern verzweifelt versucht den klapptisch zu montieren, was mir nach 6h auch gelungen ist...
Danach hab ich festgestellt, dass meine bank wohl 7cm zu breit ist.
Hätte ich vorher wissen können, ich weiss XD kann man die bank in der mitte zersägen, 7cm entnehmen und wieder zusammenschweissen?
Neuer sitzbezug muss eh drauf, der sieht wie sau aus.
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Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Alles nicht notwendig. Entweder sie lassen sich von innen rausdrücen (in einer Ecke kräftig drücken, eventuell den Gummi innen vorher mit Eislutscherhölzchen etc. anheben) oder, wenn der Gummi dafür zu alt und daher zu unelastisch ist, den Gummi rundum ausschneiden. Denn dann gehört er sowieso erneuert.Die sitzen so fest, keine chance ohne gummis zu zerrödeln. Haben es versucht mit gummi anheben, wäscheleine bzw stromkabel drunter schieben....
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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