Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Sancho »

Hallo zusammen,
kann jemand einen TÜV/Dekra bzw. Prüfer empfehlen für ein H-Kennzeichen im Raum Stuttgart?

Wir sind Anfang des Jahres von Hamburg nach Stuttgart gezogen und dürfen unseren Bus mangels Umweltplakette (1.7er Diesel, ky) nun nicht zu uns in die Stadt holen. Er steht nun immer ganz allein außerhalb :(

Da er dieses Jahr 30 geworden ist, würde ich gern ein H-Kennzeichen anmelden. Technisch ist er gut in Schuss und Motor etc ist alles original. Der Wohnmo-Ausbau ist nicht original, aber quasi ein genauer Nachbau - also zeitgemäß. Leider hab ich nun in einer Werkstatt in Esslingen, die den TÜV gemacht hat und auch bei DEKRA in Leinfelden jeweils eine Absage wegen Oldtimer-Kennzeichen bekommen, weil der Lack nicht schön genug ist und die Schiebetür etwas eingebeult ist (hat keinen Einfluss auf die Funktion). Also die Farbe ist original, aber es gab ein paar Stellen, vor allem an der Küchenwand und an der Vorderseite, wo der Lack etwas Roststellen hatte. Die habe ich vorletztes Jahr per Hand etwas angeschliffen, mit Rostschutz behandelt, dann sone Rostschutzfarbe zur Versiegelung drauf gepinselt und dann die original Farbe drüber gesprüht. Man sieht jetzt natürlich, dass es nicht so schön eben ist wegen dieser gepinselten Rostschutzfarbe und dass da wo ich gesprüht habe das Rot etwas kräftiger ist, als an alten Stellen wo es schon ausgeblichen ist, aber es gibt nirgendwo offene Roststellen oder gar Durchrostungen.

Der Prüfer bei Dekra meinte, dass das nicht sachgemäß instand gesetzt wäre und daher nicht erhaltenswertes Kulturgut. Außerdem hat er auch am Radio rumgemeckert, weil das nicht "retro" sei. Dabei hab ich extra eins ausgesucht, was sehr schlicht ist ohne bunte Beleuchtung etc.
Ich bin nicht sicher, ob unser Bus tatsächlich viel zu schlecht dasteht, aber ich hab auch schon viele H-Kennzeichen rumfahren sehen (auch hier) mit wesentlich mehr Rost etc). Ich hab das Gefühl hier in Stuttgart gehen alle davon aus, dass ein Auto und vor allem Oldtimer in perfektem Zustand sein müssen. Außerdem meinte der Prüfer auch, dass es ja nicht geht, wenn dann lauter alte Autos in der Umweltzone rumfahren. Da müssten sie auch etwas mehr drauf gucken... :evil:

Naja eine neue Lackierung kann ich mir nicht leisten und deshalb meine Frage, meint ihr man kann trotz des "nicht so perfekten Lacks" ein H-Kennzeichen bekommen? Und wenn ja, habt ihr da vielleicht einen Tipp (gern auch per PN), wo ich hier in der Gegend hinfahren könnte?

Viele Grüße und vielen Dank
Sancho
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Muhe »

Willkommen im Club :-(
Ich habe hier in Stuttgart schon zwei Versuche hinter mir. Meine Werkstatt schüttelt nur noch den Kopf über das Verhalten der Prüfer. Die ganzen H-Kennzeichen, die du siehst, haben ihres wohl schon länger. Denn offensichtlich haben die Prüfer Weisung von oben bekommen. Die müssen jetzt auch Fotos der Inneneinrichtung an die Zentrale schicken für jedes H-Gutachten. Es wird wohl grad immer schwieriger. Da hilft es wohl nur, von einem Gutachter zum nächsten zu tingeln und hoffen, dass man irgendwann einen erwischt, der positiv gestimmt ist. Versuch es auch mal beim TÜV in der Kraileshaldenstrasse. Kannst ja einfach mal hin und einen Prüfer fragen, was er meint.
Viel Erfolg, ich versuche es nächstes Jahr wieder, nachdem ich grad meine aktuelle HU gemacht habe. (obwohl es sicher immer schwieriger wird, je länger man wartet...)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von burger »

Der Küs (und auch andere?) darf mittlerweile auch Oldtimer-Abnahmen durchführen.
Das soll wohl einfacher sein. Allerdings akzeptieren viele Straßenverkehrsämter nur TÜV/Dekra. Also vorher schlau machen.
Das mit dem Radio ist aber schon lächerlich :gr
Allerdings hat der Prüfer auch wieder Recht was die Umweltzone angeht, die gibt es ja nicht ohne Grund.
Wenn dann die alten Karren mit ihren alten Motoren (am besten noch Diesel) da alle reinfahren die sich vorher alle eine H-Zulassung geholt haben geht das sicher auch nicht lange gut.
Gruß aus OWL,
Markus
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Sancho »

Der TÜV Kraileshaldenstrasse ist ja der direkt an der Zulassungsstelle in Stuttgart - meinst du da sind die Prüfer lockerer? Kann ich mir gar nicht so vorstellen. Naja probieren kann ich es ja mal - den Lack sehen die ja als erstes. Insofern gehts wenn es nicht klappt schnell und kostet hoffentlich nix.. Theoretisch darf ich da aber ja gar nicht hinfahren ohne Umweltplakette :D

KÜS hab ich mir mal angeschaut - da gibts ja einige. Da könnte ich natürlich auch mal einen Termin bei einer Prüfstelle machen auf gut Glück.

Wegen der Umweltzone kann ich schon verstehen, dass sie die alten Autos nicht drin haben wollen, aber wenn ich an meinen Bulli denke, dann würde der die meiste Zeit vor der Tür stehen und dann ein paar mal im Jahr mal raus aus der Stadt fahren für einen Sommerurlaub und ein paar Wochenendausflüge. Da werden insgesamt sicher weniger Schadstoffe in die Stadt gepustet als bei irgendeinem Neuwagen der täglich durch die Stadt pendelt.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von bernd68 »

Moin,

stell doch mal ein paar Bilder ein. Das hilft allen bei der Einschätzung wie angemessen das NEIN der bisherigen Prüfer war.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Railslide »

Weiter suchen. Für dieses Gutachten gibt es Regeln. Auch wenn das die Tüffler nicht einsehen wollen.

Plan B: Zurück ins viel schönere Hamburg.
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Sancho »

Ja gute Idee. Ich werd mal ein paar Bilder machen von den Problemstellen.

Nach Hamburg zurück ist auch ne gute Idee. Aber erstmal nicht geplant ;)
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Naja,hast dich im Raum St.ne große Auswahl an Prüforgas und auch freien anerkannten Sachverständigen.
Das Monopol für Tüv und Dekra gibts beim H seit 2007 nicht mehr-also abklappern.
Dazu find ich die Anmerkung von Burger sehr interessant(Allerdings akzeptieren viele Straßenverkehrsämter nur TÜV/Dekra)-Wenn das nachweislich von einem STVA gefordert wird hätte das rechtliche Konsequenzen. Amtsmißbrauch,Rechtsbeugung usw. Da würde schon die Orga von denen das Gutachten ist gegen vorgehen.
Aber mal im Ernst-Warum bringste das nicht in Ordnung? Vernünftig geht auch per Hand,Mühe und Dose. Übergepinselte Rostschutzfarbe und übergetüncht ist nu mal nicht fachgerecht.
Und da versteh ich die Argumentation schon.
Da helfen auch nicht-Ich seh aber immer noch viel schlimmere Autos.
Oder die Anmerkung-gibt Regeln auch wenn die Tüver das nicht einsehen wollen,Lustig.
Klar gibts die,auch nen Ermeßensspielraum jedes einzelnen Prüfers. Ich lach mich jetzt schon checkig wenn man die H-Abnahme erzwingen will mit den Regeln(vor allen Dingen den selbst ausgelegten). Ach lassen wir das.
Warum werden die Prüfungen immer strenger? Na woran wirds wohl liegen?
Weil immer mehr das H nur als Sparmodell nutzen,oder wie auch hier um in die Umweltzonen zu fahren.
Mit der Ursprungsidee nichts mehr zu tun.Von wegen Kulturgut/Liebhaberautos erhalten/fahren.
Alles schon bekannt bei Mißbrauch der LKW-Zulassungen(voll ausgebaute Camper).
Mach die Beule weg,nimm dir 2 Tage und machs vernünftig. Mit glatter Oberfläche beilackiert denk ich siehts anders aus,auch mit Farbbweichungen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Jokel92 »

Mach die Beule weg,nimm dir 2 Tage und machs vernünftig. Mit glatter Oberfläche beilackiert denk ich siehts anders aus,auch mit Farbbweichungen.
Gruß Frank
Das denke ich auch. Als ich mein H bekommen habe (nicht in Stuttgart) stand ein Käfer in der Werkstatt. Mit so ner alten, ausgebleichten Lackierung, die auch an ein zwei stellen (allerdings sehr Fachgemäß) beilackiert war.
Zitat: "Die Pattina soll so erhalten bleiben, ist noch die Originallackierung."

Ich denke wenn du das dem Prüfer verständlich machst sollte es um einiges einfacher werden als mit deiner jetzigen Lackierung und Delle.

Oder du fährst nach Hamburg für dein H wenn es da einfacher ist.
Schenkt sich vom Zeit- und Geldaufwand aber wenig ;)
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Sancho »

Nach Hamburg gehen war glaub ich nicht bezüglich des H-Kennzeichens gemeint - ich hab keine Ahnung, ob es da "einfacher" geht - sondern eher, weil es da keine Umweltzone gibt.

Ich versteh, was ihr meint. H-Kennzeichen hat eigentlich nicht den Sinn, eine Umweltzone zu umgehen. Für uns ist der Bulli aber auf jeden fall auch (unser) Liebhaberauto, das wir dauerhaft erhalten wollen. Steuern sparen würden wir auch gar nicht so viel, da er jetzt ein Saisonkennzeichen hat.

Wahrscheinlich habt ihr Recht und wir sollten das einfach nochmal schleifen und dann ordentlich lackieren. Ob wir das so hinbekommen, dass es hinterher "fachgerecht" aussieht, steht in den Sternen :D

Danke euch für eure Kommentare!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von CBSnake »

Hi,

notfalls etwas Geld in die Hand nehmen und euch helfen lassen euer Liebhaberauto fachgerecht zu erhalten :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von 4wdT3 »

Versuchs mal bei Autoflott in Stuttgrat Rohr, einfach mal vorbeifahen und von den Mechanikern einschätzen lassen ob das mit H-Kennzeichen aufgrund des Zustandes passen könnte. Die sind super ok und spezialisiert auf Busse und haben aktuell über 10 T3s auf dem Hof zur Reparatur. Die DEKRA kommt bei denen wöchentlich vorbei und der kennt sich aus mit T3s. Bei meinem war es mit einem Gutachten von 2+ kein Problem ein H-Kennzeichen in Stuttgart zu bekommen.

Gruß und viel Erfolg

4wdT3
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Railslide »

Keine Ahnung, ob es in Hamburg ne Zone gibt. Aber Stuttgart ist dermaßen schrecklich, da will man keinen T3 abstellen. Die Insassen dort tun mir immer so leid. Jeden Tag diesen selbstgemachten Stau .

BTT
Kleine Mängel sind keine H Hinderniss. Es darf halt nicht vewahrlost aussehen.
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von JeRo »

Nochmal weg von der generellen Diskussion hin zu zwei konkreten Tips minerseits. Ich habe im Raum Stuttgart mit dem TÜV in Esslingen sowie der Fa. Ingenieurbüro Gaul in Stuttgart-Hedelfingen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beim TÜV in Esslingen habe ich für meinen anderen Oldi sowohl das H-Kennzeichen als auch mehrere Eintragungen machen lassen. Das lief alles sehr professionell und problemlos. Bei einer Eintragung ging es sogar soweit, dass am Ende der Leiter der Prüfstelle mit dabei war, weil er sich für den Wagen interessiet hat.

Bei der Fa. Gaul habe ein Classic Data Gutachten erstellen lassen und leider letzte Woche ein Gutachten für einen freimdverschuldeten Unfall an meinem T3. Die Gutachter hier sind absolute Experten und haben langjährige Erfahrung mit Oldtimern und auch privat eine Affinität dazu.

Aber Fakt ist eben auch (und das finde ich auch gut und richtig), dass bei den Prüfkriterien kein wirklicher Spielraum "nach unten" gelassen wird. Hier ist der Standort Stuttgart vermutlich auch nicht unbedingt ein Vorteil für Fahrzeuge in einem nicht ganz so guten Zustand. Gerade deshalb, da hier relativ viele Oldis in einem sehr guten und gepflegten Zustand unterwegs sind.

Bilder von deinem Fahrzeug würden sicherlich helfen einzuschätzen, ob du bisher einfach an den falschen Prüfer geraten bist oder das Feedback gerechtfertigt war.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Deniz »

Also ich hab schon einige H Abnahmen machen lassen, immer ohne Stress...

Wenn die Karre nichtmal einfarbig ist, übergepinselt und schlecht ausgebessert ist, dann könnt ihr doch könnt ihr doch nicht ernsthaft behaupten diese erhalten zu wollen. Bring den Bus zu nem Lackierer und lass das schick machen. Automobiles Kulturgut !! Da kann man ein gepflegtes Äußeres erwarten und alles andere ist Missbrauch und entsteht höchstens durch Gefälligkeit des begutachtenden...
am Ende leiden die die bisher wirklich ihre Oldies erhalten und pflegen, durch solche Rüben die irgendwann der Grund sind dass das Modell H Kennzeichen abgeschafft oder strenger reglementiert wird.
Und ehrlich gesagt stellt es keine allzu großen Aufwand dar h konform zu sein. Ein neues Radio mit i phone Steuerung gehört da ebenso wenig dazu wie 20zoll Felgen oder Flip Flop Lack ...

Ich will hier keinem auf die Füße treten aber mich nerven diese dämlichen Diskussionen um das H Kennzeichen mittlerweile. Es ist doch ersichtlich was gefordert wird. Wird das nicht umgesetzt dann gibt es kein H .. Thats it

Prüfstelle ist auch egal, die prüfen alle dasselbe ab.
Und wer hier behauptet kleine Mängel seien ok, der ist auf dem Holzweg. Mängelfrei ist Pflicht.

Also lass den Bus schick werden und dann ab zur Prüfstelle, hol dir die Vorgaben und schau das alles erfüllt wird
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Railslide »

Mängelfrei ist absolut nicht Pflicht. Gebrauchsspuren sind völlig OK. Es darf halt nicht schrottig wirken.
Zum Radio muß man wohl nichts sagen. Wenn da nichts modernes erlaubt ist, drehen die Gesetzestexter wohl völlig hohl.
Doppel Din reinsägen muß nicht sein, aber solange rückrüstbar, ist das doch kein Problem.
Versuch mal den TÜV Süd in Pforzheim.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Deniz »

Gebrauchsspuren sind keine Mängel..
Radio muss halt Original oder zeitgemäß sein. Ob der Prüfer da jetzt wert drauf legt oder nicht ist erstmal egal. Wenn das Fahrzeug sonst in gutem Zustand ist scheitert es wohl nicht am Radio. Aber wie überall gibt es eben regeln und Vorschriften an die man sich halt auch mal halten kann. Ich find es einfach übel wenn ich seh was für Grotten auf unseren Straßen mit h Zulassung fahren dürfen. Für die die es noch aus vergangenen Tagen kennen, sei an das 07er Kennzeichen erinnert ... Hauptgrund der Verschärfung und das verschwinden in der Bedeutungslosigkeit waren die super klugen 2er und 3er Golf proleten, bmw Prolls usw . die dann Turboumbauten gemacht haben, die Karten so tief gelegt haben dass sie rückwärts in Tankstellen einfahren mussten etc.
Das Resultat ist ja bekannt, heut gibts praktisch keine youngtimer Kennzeichen mehr. Und daher finde ich ist es wichtig das H Kennzeichen einfach als das zu sehen was es ist und Missbrauch wenn sich anders geartet zu vermeiden, sonst ist das auch bald weg ...

Das erhalten Automobilen Kulturgutes und nicht Steuersparmodell oder Plakettenersatz
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Sancho »

Also ich finde, dass die Vorschriften da nicht so eindeutig sind und durchaus unterschiedlich ausgelegt werden können. Aber mit dem Prüfer braucht man da natürlich nicht "verhandeln" wollen, das ist mir klar. Wenn man googelt findet man unterschiedliche Anforderungskataloge vom TÜV. In einem steht zum Beispiel:

"Die Zustandsnote „DREI“ ist für eine positive Begutachtung ausreichend.

Und die Note 3 beschreibt:
Gebrauchter Zustand:
Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit.
Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht
schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4 dagegen wäre:
Verbrauchter Zustand:
Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis
mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt.
Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren)."

Spontan würde ich meinen Bus jetzt bei 3 einsortieren, aber dann steht da eben auch noch "Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel." - Da ich ja nachlackiert hab (zwar in Originalfarbe, aber eben nicht so professionell), ist es wahrscheinlich keine originale Patina... aber verbraucht wäre auch übertrieben.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit,klar findet man da unterschiedliche,die alten und die neuen-aufs Datum kucken.
Deine Zitate sind aus dem alten und seit 2012 unrelevant. Gibt keine Zustandsnoten mehr.
Richtlinie in Kurzform:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
-ja die gilt für alle Orgas,auch wenn es derTüv-Süd es veröffentlicht,siehe unten.
ausführlich:
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... inie-1.pdf
Gruß Frank
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Railslide »

Kleinere Mängel sind wohl auch ne überlackierte Roststelle, bei der die Farbe nicht exakt passt. Daran soll es wirklich nicht scheitern.
Der Prüfer muß halt sehen, daß das Ding nicht immer weiter vergammelt.
Die Nummer mit den roten Schildern hat nichts mit Prollumbauten zu tun. Es hätte die Möglichkeit gegeben, diese Vergehen zu ahnden. Stattdessen wurde dieses Schild ganz entfernt, um den Gebrauchtwagenmarkt lahm zu legen. Der Staat hat keinerlei Interesse, an alten Kisten. Ab 4 Jahre sind die nur noch hinderlich und blockieren den Neuabsatz. Wird auch noch kommen. Dann wird Tüv obsolet und es wird keine Tanköffnung mehr geben. Auto leer = Neuwagen. gn8
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Seit wann wurde das 07 Kennzeichen ganz entfernt? Die Vorraussetzungen wurden angepasst/vereinheitlicht.zB 30Jahre wie beim H.
Was du in Bezug auf den Gebrauchtwagenmarkt meinst wird wohl eher das Kurzzeitkennzeichen sein.
Gruß Frank
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Deniz »

07er gibt’s aber mit deutlich verschärften Auflagen
Wird kaum noch genutzt
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Oldtimergutachten im Raum Stuttgart

Beitrag von Railslide »

Kurzzeitkennzeichen jep. Früher warn die mal Rot und konnten am Amt geliehen werden. die mein ich.
Wer da einen unsichere Karre mit fuhr, fährt heute einfach mit fremden Kennzeichen. Ist unterm Strich genau das Gleiche.Das wurde zugunsten der Autoindustrie geändert. Nur noch mit TÜV ? So ein Bulshit. Wie komm ich denn zum TÜFF?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“