Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- tuensi
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 21.03.2018, 09:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lippstadt
Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Hallo allemiteinander!
Schon länger lese ich hier intensiv mit und habe schon viele Tips mitgenommen - dafür schon mal Dank an alle!
Nu muss ich aber mal konkret um Ratschlag bitten. Ich bin gerade dabei violette H&R Federn zu verbauen, da unser California Hochdach sonst nicht unter den Carport passt. Hinten ging gestern ruckzuck und ohne Probleme. Heute hab ich dann vorn anfangen wollen... aber sofort war's vorbei mit der Schrauberei!
Ich bekomme die Kobenstange der verbauten (und eigentlich noch intakten) Monroe-Dämpfer nicht festgehalten... ein 6er Maul oder Ring geht nicht auf den vorhandenen Sechskant - ein 7er dagegen rutscht sofort durch... eine Gripzange findet auf diesem Kolbenstangenende auch keinen Halt... die kann ich noch so fest knallen, sie rutscht beim kleinsten Versuch die 17er Mutter zu lösen ab... so langsam bin ich genervt und mir gehen die Ideen aus. Ich möchte ja nicht die Kolbenstange final abflexen und dann neue Dämpfer bestellen und verbauen wegen so einem Mist. Hat vielleicht noch jemand hier eine weiterführende Idee, oder weiß was das für eine Schlüsselweite auf der Kolbenstange sein soll... das wird doch wohl nicht zöllig sein?
verzweifelte Grüße aus Lippstadt, tünsi
Schon länger lese ich hier intensiv mit und habe schon viele Tips mitgenommen - dafür schon mal Dank an alle!
Nu muss ich aber mal konkret um Ratschlag bitten. Ich bin gerade dabei violette H&R Federn zu verbauen, da unser California Hochdach sonst nicht unter den Carport passt. Hinten ging gestern ruckzuck und ohne Probleme. Heute hab ich dann vorn anfangen wollen... aber sofort war's vorbei mit der Schrauberei!
Ich bekomme die Kobenstange der verbauten (und eigentlich noch intakten) Monroe-Dämpfer nicht festgehalten... ein 6er Maul oder Ring geht nicht auf den vorhandenen Sechskant - ein 7er dagegen rutscht sofort durch... eine Gripzange findet auf diesem Kolbenstangenende auch keinen Halt... die kann ich noch so fest knallen, sie rutscht beim kleinsten Versuch die 17er Mutter zu lösen ab... so langsam bin ich genervt und mir gehen die Ideen aus. Ich möchte ja nicht die Kolbenstange final abflexen und dann neue Dämpfer bestellen und verbauen wegen so einem Mist. Hat vielleicht noch jemand hier eine weiterführende Idee, oder weiß was das für eine Schlüsselweite auf der Kolbenstange sein soll... das wird doch wohl nicht zöllig sein?
verzweifelte Grüße aus Lippstadt, tünsi
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Nimm einen Stoßdämpferschlüssel (oval, Zapfen). Google mal nach Bildern. Damit geht es auf jeden Fall. Rostlöser nicht vergessen.
Ein Maulschlüssel sollte es aber auch tun, wenn die Wangen lang genug sind.
Grüße
Ein Maulschlüssel sollte es aber auch tun, wenn die Wangen lang genug sind.
Grüße
- tuensi
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 21.03.2018, 09:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lippstadt
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Hallo rostfrei!
...nochmal wie ich oben schrieb: diese Monroe "Van Magnum" haben oben an der Kolbenstange einen Sechskant! Ergo geht ein Ovalschlüssel (wie von BGS) schon mal gar nicht... zum Thema Maulschlüssel... wie ich ebenfalls schon oben schrieb: 6er geht nicht drauf und 7er rutscht durch... ist also auch nicht...
Ich seh mich schon mit der großen Makita Säbelsäge...
Noch andere Vorschläge? Eventuell mit 2 flachen M10-Feingewindemuttern ganz oben kontern um gegenzuhalten? Kennt jemand die Gewindesteigung an der Kolbenstange?
Ach ja - die Mutter oben hat schon tagelang Literweise WD40 abbekommen... ich steh echt auf dem Schlauch... und möchte keinen intakten Dämpfer zerschneiden.
Grüßle tünsi
...nochmal wie ich oben schrieb: diese Monroe "Van Magnum" haben oben an der Kolbenstange einen Sechskant! Ergo geht ein Ovalschlüssel (wie von BGS) schon mal gar nicht... zum Thema Maulschlüssel... wie ich ebenfalls schon oben schrieb: 6er geht nicht drauf und 7er rutscht durch... ist also auch nicht...
Ich seh mich schon mit der großen Makita Säbelsäge...
Noch andere Vorschläge? Eventuell mit 2 flachen M10-Feingewindemuttern ganz oben kontern um gegenzuhalten? Kennt jemand die Gewindesteigung an der Kolbenstange?
Ach ja - die Mutter oben hat schon tagelang Literweise WD40 abbekommen... ich steh echt auf dem Schlauch... und möchte keinen intakten Dämpfer zerschneiden.
Grüßle tünsi
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Wenn metrisch nicht passt, isses zöllig!
Ick denke mal in dem Fall 1/4 Zoll(6,3 mm).
Ick denke mal in dem Fall 1/4 Zoll(6,3 mm).
- tuensi
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 21.03.2018, 09:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lippstadt
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
...ach du liebe Sch...
Mit dem Meßschieber komme ich eher so auf 6,6 bis 6,7...
Mit dem Meßschieber komme ich eher so auf 6,6 bis 6,7...
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Also bei 6,7 sollte eine 7-er Sechskantnuss nicht drüber gnubbeln. Sechskant ist wichtig!
Nicht zwölfkant, nicht Maul!
Nicht zwölfkant, nicht Maul!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Ratschenringschlüssel und oben auf den Vierkant ne ordentliche gripzange.
Dann geht das auch los.
Dann geht das auch los.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Agrotiko
- Stammposter
- Beiträge: 323
- Registriert: 03.04.2014, 14:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Griechenland
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Hast du unterm Achschenkel abgestützt?
Ich hatte gerade vor zwei Tagen dasselbe Problem, als ich den Achschenkel von unten mit einem hydraulischen Wagenheber etwas angehoben habe (also Feder zusammendrücken) ging die Mutter super auf. Hab mit einem kleinen Engländer oben gegen gehalten.
Ich hatte gerade vor zwei Tagen dasselbe Problem, als ich den Achschenkel von unten mit einem hydraulischen Wagenheber etwas angehoben habe (also Feder zusammendrücken) ging die Mutter super auf. Hab mit einem kleinen Engländer oben gegen gehalten.
- tuensi
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 21.03.2018, 09:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lippstadt
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
@bullifried: 7er 6kt Nuss dreht leider doch über... gerade eben... war aber auch eh Mist, da über der Nuss nicht mehr genug Luft für einen Antrieb ist und ich die Nuss in die Gripzange nehmen musste... ging auf jeden Fall nicht!
@puckel0114: hab's ja mit ner mittleren Gedore-Gripzange versucht... das Ding kriegt einfach keinen richtigen Halt... diese Zange funktioniert eigentlich bisher immer bestens... aber hier nicht!
@Agrotiko: nee, das hab ich natürlich noch nicht gemacht nur zum Schrauben lösen... aber das ist ein guter Ansatz - das probier ich morgen Nachmittag mal als erstes!
@puckel0114: hab's ja mit ner mittleren Gedore-Gripzange versucht... das Ding kriegt einfach keinen richtigen Halt... diese Zange funktioniert eigentlich bisher immer bestens... aber hier nicht!
@Agrotiko: nee, das hab ich natürlich noch nicht gemacht nur zum Schrauben lösen... aber das ist ein guter Ansatz - das probier ich morgen Nachmittag mal als erstes!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Besorge dir neue Muttern und einen Mutternsprenger. Dann geht das problemlos.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Ganz genau! Mit einem normalen kleinen Bgs Mutternsprenger klappt das immer
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- tuensi
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 21.03.2018, 09:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lippstadt
Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
...kurz zum Stand der Dinge:
meine Idee "mit zwei flachen Muttern kontern und gegenhalten"... vergessen! Dreht mit...
das Anheben unterm Achsschenkel hat auch nix gebracht...
@neujoker und @BUSbahnhof: das war DER Durchbruch!!! Mutternsprenger gekauft... angesetzt... KLACK... Mutter von Hand abgedreht... nach Abschluß aller Montagearbeiten mit ner neuen Feingewindemutter wieder festgezogen (alles Zentimerterdick mit AntiSeize eingeschmiert)... und schon ist vorn links fertig! Ich Idiot... warum nicht gleich so...
Ich bedanke mich in aller Form für diesen Tip und hoffe das vorn rechts dann morgen früh genauso klappt
Grüßle, tünsi
meine Idee "mit zwei flachen Muttern kontern und gegenhalten"... vergessen! Dreht mit...
das Anheben unterm Achsschenkel hat auch nix gebracht...
@neujoker und @BUSbahnhof: das war DER Durchbruch!!! Mutternsprenger gekauft... angesetzt... KLACK... Mutter von Hand abgedreht... nach Abschluß aller Montagearbeiten mit ner neuen Feingewindemutter wieder festgezogen (alles Zentimerterdick mit AntiSeize eingeschmiert)... und schon ist vorn links fertig! Ich Idiot... warum nicht gleich so...
Ich bedanke mich in aller Form für diesen Tip und hoffe das vorn rechts dann morgen früh genauso klappt
Grüßle, tünsi