Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
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Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Hi Freunde,
unter der Frontscheiben Dichtung meines 77er VWT2 sieht es nach ordentlicher Flexung ungefähr so aus wie auf den Fotos zu sehen.
Überlege nun die Löcher entweder zuzuschweißen - mit Kupferklotz und zulaufen lassen - wobei mir das Blech echt teilweise Coladosen Dünn erscheint oder eben neue Bleche zu zu schneiden, zu formen und einzusetzen. Bzw. die entsprechenden Rep. Teile zu kaufen.
Wie würdet ihr Vorgehen angesichts diesem Fraß Bildes. Lohnt sich ein Zuschweiß Versuch? Ohne Kupfer Unterlegung zu zu schweißen keine Chance - hab ich schon probiert.
Grüße und Danke!
unter der Frontscheiben Dichtung meines 77er VWT2 sieht es nach ordentlicher Flexung ungefähr so aus wie auf den Fotos zu sehen.
Überlege nun die Löcher entweder zuzuschweißen - mit Kupferklotz und zulaufen lassen - wobei mir das Blech echt teilweise Coladosen Dünn erscheint oder eben neue Bleche zu zu schneiden, zu formen und einzusetzen. Bzw. die entsprechenden Rep. Teile zu kaufen.
Wie würdet ihr Vorgehen angesichts diesem Fraß Bildes. Lohnt sich ein Zuschweiß Versuch? Ohne Kupfer Unterlegung zu zu schweißen keine Chance - hab ich schon probiert.
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Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
vanlife hat geschrieben:Hi Freunde,
unter der Frontscheiben Dichtung meines 77er VWT2 sieht es nach ordentlicher Flexung ungefähr so aus wie auf den Fotos zu sehen.
Überlege nun die Löcher entweder zuzuschweißen - mit Kupferklotz und zulaufen lassen - wobei mir das Blech echt teilweise Coladosen Dünn erscheint oder eben neue Bleche zu zu schneiden, zu formen und einzusetzen. Bzw. die entsprechenden Rep. Teile zu kaufen.
Wie würdet ihr Vorgehen angesichts diesem Fraß Bildes. Lohnt sich ein Zuschweiß Versuch? Ohne Kupfer Unterlegung zu zu schweißen keine Chance - hab ich schon probiert.
Grüße und Danke!
Ich tendiere übrigens zu neuen Blech. Auch wenn es der größere Aufwand wäre. Glaube das ist schwer zu zu machen
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Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Großflächig neu. Alles andere ist Murks.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Richtig, seh ich auch so!puckel0114 hat geschrieben:Großflächig neu. Alles andere ist Murks.
Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Schon mal versucht auf Rost zu schweißen?
Wenn ja hättest sicher nicht gefragt
Des funzt net, und so großflächig schon gar nicht...
Wenn ja hättest sicher nicht gefragt
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Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Jau, alles andere funtzt nicht wirklich. Im Nachbarforum findest Du reichlich Hinweise:puckel0114 hat geschrieben:Großflächig neu.
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic ... ibenrahmen
Am besten vorher eine Rahmenlehre anfertigen, damit dann auch wieder die neue Scheibe gut passt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Paul S. hat geschrieben:Schon mal versucht auf Rost zu schweißen?
Wenn ja hättest sicher nicht gefragt
Des funzt net, und so großflächig schon gar nicht...
Nein habe ich noch nicht - bin ja nicht blöd ;)
Wäre schön möglich das soweit vom Rost zu befreien dass es schweißbar wäre aber das Blech ist dort eben auch nur noch hauchdünn und somit eine miese grat Wanderung. Keine Lust mir noch mehr Löcher rein zu hauen.
Aber bin überzeugt - Ich werde es rausschneiden und neues Blech einsetzen. ( Schweißen )
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Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Kleines Update.
Ich habe die Löcher nun mit Knetmetall verfüllt und abgeschliffen. Alles plan und sauber.
Der Zweck dass der Rahmen lochfrei ist, ist damit in meinen Augen mehr als erfüllt. Wäre beim zuschweißen ja quasi nix anderes. Damit bleibt die Karosse ausserdem ungeschweißt.
Das Blech habe ich mit Owatrol bearbeitet um dem restlichen tiefen Rost der im Rahmen möglicherweise zugeschlagen hat nach dem Schleifen auch die letzte Salbung zu verpassen. Zusammen mit den gefüllten Löchern, einer ordentlichen Grundierung und Lackierung sollte hier für die kommenden Jahre Ruhe sein. Und darum geht es ja auch.
Danke für die Tipps nochmal,
Nils
Ich habe die Löcher nun mit Knetmetall verfüllt und abgeschliffen. Alles plan und sauber.
Der Zweck dass der Rahmen lochfrei ist, ist damit in meinen Augen mehr als erfüllt. Wäre beim zuschweißen ja quasi nix anderes. Damit bleibt die Karosse ausserdem ungeschweißt.
Das Blech habe ich mit Owatrol bearbeitet um dem restlichen tiefen Rost der im Rahmen möglicherweise zugeschlagen hat nach dem Schleifen auch die letzte Salbung zu verpassen. Zusammen mit den gefüllten Löchern, einer ordentlichen Grundierung und Lackierung sollte hier für die kommenden Jahre Ruhe sein. Und darum geht es ja auch.
Danke für die Tipps nochmal,
Nils
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Re: Scheibenrahmen Rettung - Neues Blech oder zuschweißen ?
Ich hab's vor zwei Jahren genauso gemacht und jetzt läuft wieder Wasser rein. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir länger dicht hält.