Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Hallo,
wie wir alle wissen gab es den T3 ja mit dem flachen und dem hohen Tunnel. Ist bei der falchen Version immer dieses Plastikteil was von der Heizung zwischen den Sitzen nach hinten geht verbaut worden? Oder gab es auch Busse ohne?
Das Teil meine ich:
Mein Problem ist, dass die Abdeckung für die Heizung ohne dieses Teil schlicht zu "kurz" ist und in der Luft hängt.
Gibt es eine lange Version welche bis zum Boden reicht? (Ohne den Heizungstunnel aus Plastik)
Grüße
wie wir alle wissen gab es den T3 ja mit dem flachen und dem hohen Tunnel. Ist bei der falchen Version immer dieses Plastikteil was von der Heizung zwischen den Sitzen nach hinten geht verbaut worden? Oder gab es auch Busse ohne?
Das Teil meine ich:
Mein Problem ist, dass die Abdeckung für die Heizung ohne dieses Teil schlicht zu "kurz" ist und in der Luft hängt.
Gibt es eine lange Version welche bis zum Boden reicht? (Ohne den Heizungstunnel aus Plastik)
Grüße
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Hi,
es gibt eine Blende die anders gewinkelt ist.
Länger ist die nicht.
Hat übrigens jede Pritsche, außer die TD natürlich.
es gibt eine Blende die anders gewinkelt ist.
Länger ist die nicht.
Hat übrigens jede Pritsche, außer die TD natürlich.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 894
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Bei allen Bussen, die den Zusatzwärmetauscher unter der Rücksitzbank haben, fällt der Heiztunnel weg
Gruß Rainer
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Eine Teilenummer haste nicht zufällig für mich?Alexander hat geschrieben:Hi,
es gibt eine Blende die anders gewinkelt ist.
Länger ist die nicht.
Hat übrigens jede Pritsche, außer die TD natürlich.
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
-
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Wie funktioniert das eigentlich bei einer JX-Karosse mit der Heizluftführung in den Fahrgastraum? Ich denke da wird es nicht auch noch einen aufgebauten Kunststoffkanal geben, oder?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
JX hat immer den 2. Wärmetauscher unter der Rückbank.
Es gibt keinen Kanal für den JX (hohen Tunnel)
Es gibt keinen Kanal für den JX (hohen Tunnel)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Ah, okay. Danke.
-
- Inventar
- Beiträge: 4587
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
"JX hat immer den 2. Wärmetauscher unter der Rückbank."
das stimmt doch gar nicht?!
das stimmt doch gar nicht?!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
OK,
eine Pritsche hat den nicht (gibt ja hinten auch keine Bank)
Ein geschlossener Kasten auch nicht (keine Bank)
Eine Doka schon.
Und nur bei Womos (Atlantik, ...) mit Luftstandheizung fehlt der 2. Wärmetauscher.
Oder hast du andere Erkenntnisse?
eine Pritsche hat den nicht (gibt ja hinten auch keine Bank)
Ein geschlossener Kasten auch nicht (keine Bank)
Eine Doka schon.
Und nur bei Womos (Atlantik, ...) mit Luftstandheizung fehlt der 2. Wärmetauscher.
Oder hast du andere Erkenntnisse?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 4587
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
"Und nur bei Womos (Atlantik, ...) mit Luftstandheizung fehlt der 2. Wärmetauscher."
:)
genau so eine womo-ausnahme hab ich dann wohl. unserer alter joker kx hatte den 2. zusatzwäremtauscher ab werk. der aktuelle ebenfalls jx hat ihn nicht (also auch kein ausschnitt im blech für die beiden schläuche). beide mit d2l standheizung.
ich wollte halt das "immer" nicht so stehen lassen, weil es eben in unserem fall nicht stimmt.
---------------
wie es mit kombi/bus und caravelle aussieht keine ahnung.
->der tauscher steht extra in der preisliste. eine zwangskombi (mit * in der preisliste) scheint nicht vorzukommen.
->die preisdifferenz JX motor zu KY oder auch zu DG usw war bei der pritsche gleichhoch wie bei einem kombi, einem multivan oder einer caravelle. (sie müßte 'ungefähr' um den aufpreis des zusatzwärmetauschers höher sein. vw verschenkt doch nichts?)
beim multivan findet sich bei der option des wärmetauschers der hinweis dass er beim jx serie ist. in bezug auf den multivan stimmt das immer also.
ich tippe dass er zumindest bei einem kombi/bus mit jx und nur 2 oder 3 sitzplätzen (also ohne sitzplätze im fahrgastraum) nicht serie war und auch nicht zwangskombination.
:)
genau so eine womo-ausnahme hab ich dann wohl. unserer alter joker kx hatte den 2. zusatzwäremtauscher ab werk. der aktuelle ebenfalls jx hat ihn nicht (also auch kein ausschnitt im blech für die beiden schläuche). beide mit d2l standheizung.
ich wollte halt das "immer" nicht so stehen lassen, weil es eben in unserem fall nicht stimmt.
---------------
wie es mit kombi/bus und caravelle aussieht keine ahnung.
->der tauscher steht extra in der preisliste. eine zwangskombi (mit * in der preisliste) scheint nicht vorzukommen.
->die preisdifferenz JX motor zu KY oder auch zu DG usw war bei der pritsche gleichhoch wie bei einem kombi, einem multivan oder einer caravelle. (sie müßte 'ungefähr' um den aufpreis des zusatzwärmetauschers höher sein. vw verschenkt doch nichts?)
beim multivan findet sich bei der option des wärmetauschers der hinweis dass er beim jx serie ist. in bezug auf den multivan stimmt das immer also.
ich tippe dass er zumindest bei einem kombi/bus mit jx und nur 2 oder 3 sitzplätzen (also ohne sitzplätze im fahrgastraum) nicht serie war und auch nicht zwangskombination.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4337
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Ich habe da andere ErkenntnisseAlexander hat geschrieben:OK,
eine Pritsche hat den nicht (gibt ja hinten auch keine Bank)
Ein geschlossener Kasten auch nicht (keine Bank)
Eine Doka schon.
Und nur bei Womos (Atlantik, ...) mit Luftstandheizung fehlt der 2. Wärmetauscher.
Oder hast du andere Erkenntnisse?
Kasten mit Trennwand ohne Fenster.
Original Katastrophenschutz, danach THW.
Der Ausschnitt in der Trennwand sieht auch nicht gebastelt sondern original aus.
Vermutlich konnte man diesen Luftkanal fast überall dazu bestellen.
Nur bei der Pritsche wohl nicht, denn da würde der Kanal ja im freien enden.
Beweisbilder
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Inventar
- Beiträge: 4587
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
"Ich habe da andere Erkenntnisse"
nur das deine "erkenntnis" mit alexanders aussage, meiner infragestellung (bzgl des wortes 'immer' ) und seiner korrektur (die nach wievor ein paar fragezeichen birgt) nichts zu tun hat.
dass es die möglichkeit gab trotz trennwand einen fahrgastraum oder laderaum zu beheizen ist unbestritten (siehe auch preislisten im vwpix.org) und eine jx karosse zeigt dein bild wohl auch nicht.
nur das deine "erkenntnis" mit alexanders aussage, meiner infragestellung (bzgl des wortes 'immer' ) und seiner korrektur (die nach wievor ein paar fragezeichen birgt) nichts zu tun hat.
dass es die möglichkeit gab trotz trennwand einen fahrgastraum oder laderaum zu beheizen ist unbestritten (siehe auch preislisten im vwpix.org) und eine jx karosse zeigt dein bild wohl auch nicht.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4337
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Es ging bei der Aussage von Alexander um den 2. Wärmetauscher hinten (unter der Rückbank) bei einer originalen JX-Karosserie. Dein Bild zeigt den Warmluftkanal bei einer Saugdiesel-Karosserie.Q-Master hat geschrieben: