Da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, erstmal ein danke an alle, die das board hier am laufen halten und zu der umfangreichen Wissensbörse hier beitragen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Nun kurz zu meinem Problem: Meine Bertha (1989 T3 manueller Fünfgang 1.6 Turbodiesel, 196.000km) hatte mittleren bis starken Ölverlust aus verschiedensten Quellen. Nachdem die Kopfdichtung ausgetauscht wurde und ein Riss am Öleinfüllstutzen geschweißt werden musste, bleiben jetzt noch drei Simmerringe (Zahnriemenseitig, Kurbelwelle, und zwischen Motor und Getriebe). Meine Heckscheibe ist voller Öl, und die Schmiere kriecht schon Richtung Kupplung. Meine Stamm- und Fachwerkstatt meint, zur Reparatur müssten sie den ganzen Motor auseinandernehmen, geben mir aber keine Schätzung über den Zeitaufwand... Gibt es hier Erfahrungswerte? Meine Werkstatt ist auf T3 spezialisiert und meines Erachtens sehr fair und lässt sich auch auf Festpreisverhandlungen ein.
Kleinere Reparaturen mache ich selbst (Roststellen, Tachowelle, Armaturelektrik), aber der Ölverlust ist mir eine ganze Nummer zu groß... Der T3 ist mein erstes eigenes Auto, und Erfahrung im schrauben habe ich kaum.
Danke fürs lesen, freue mich auf Meinungen!