Hallo bin nicht der Motorenspezialist und habe mir gestern Samstag einen AGG Motor angesehen , noch im Golf verbaut . Der
Motor ist wahrscheinlich seit einiger Zeit nicht mehr gelaufen da die Battarie komplett alle war sogar der Radio wollte den Code wissen .
Also Fremd gestartet , ist auch sofort angesprungen nur am Anfang war ein klopfen zu hören war dann nach 2-3 Sekunden weg .
Das Gleiche habe ich bei meiner BMW 1100GS die nagelt auch ein wenig wenn sie kalt ist beim starten ,
sobald der Öldruck da ist ist es weg 2-3Sek .
Bei meiner BMW ist das normal und schon immer seit ich sie habe . Habe dann den Wagen etwas im Hof ausprobiert und nach ca: 10 Minuten ausgemacht und er ist auch ohne Starthilfe angesprungen ohne Geräusche .
Ist Normal oder nicht ?
Lg Markus
Klopfen beim Starten
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25297
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Klopfen beim Starten
Hydrostößel
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12669
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Klopfen beim Starten
Was Joachim damit sagen möchte: ist normal.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.03.2019, 08:53
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Klopfen beim Starten
Hi,
beim Anspringen (T1, Westfalia, 50 PS), höre ich auch klopfen. Das Problem bei mir ist, dass ich schon zum dritten Mal die Batterie in meinem Bus getauscht habe, die hält aber trotzdem nicht, und jedes Mal beim Anspringen ist klopfen zu hören.
Das Klopfen muss ja aufhören und Ich kann doch nicht ständig Batterie wechseln.
In der Werkstatt meinen die Meister, mein Bulli habe kein Problem, das glaube ich aber nicht mehr.
Vielleicht ne Idee was das sein könnte? Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.
Danke im Voraus
beim Anspringen (T1, Westfalia, 50 PS), höre ich auch klopfen. Das Problem bei mir ist, dass ich schon zum dritten Mal die Batterie in meinem Bus getauscht habe, die hält aber trotzdem nicht, und jedes Mal beim Anspringen ist klopfen zu hören.
Das Klopfen muss ja aufhören und Ich kann doch nicht ständig Batterie wechseln.
In der Werkstatt meinen die Meister, mein Bulli habe kein Problem, das glaube ich aber nicht mehr.
Vielleicht ne Idee was das sein könnte? Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.
Danke im Voraus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.03.2019, 08:53
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Klopfen beim Starten
Ach ja was ich noch sagen wollte, vor die Tage ist der Bulli ausgegangen und sprang nicht mehr an, das Problem hatte ich auch, das war, aber wegen Benzinmangel dachte ich, ich habe dann mit paar Liter Benzin der Bulli gefüllt, der sprang aber trotzdem nicht an. Könnte das Problem irgendwie im Zusammenhang mit diesem Klopfen sein?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12669
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Klopfen beim Starten
Dein Klopfen hat aber nichts mit den Stößeln der AGG Motoren zutun. Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal was ein Klopfen mit der Batterie zutun haben soll....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25297
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Klopfen beim Starten
Da müsste man erst mal den "Bastelstatus" kennen: T1 50PS --> welche Lima. Und dann muss halt ein E-Technikkundiger mal messen.
Mit Ideen geht da nichts sondern nur mit Fachkunde.
Und ein Klopfen an deinen T1 hat je nach Klang eher mit falsch eingestellten Ventilen, zu wenig Öl oder/und mit einen Lagerschaden zu tun.
Mit Ideen geht da nichts sondern nur mit Fachkunde.
Und ein Klopfen an deinen T1 hat je nach Klang eher mit falsch eingestellten Ventilen, zu wenig Öl oder/und mit einen Lagerschaden zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 947
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Klopfen beim Starten
Aus Erfahrung darf ich noch ergänzen: "Lose Zylinderköpfe", tritt beim Kaltstart gern auf, verschwindet aber sobald der Motor auf Temperatur gekommen ist.neujoker hat geschrieben:Und ein Klopfen an deinen T1 hat je nach Klang eher mit falsch eingestellten Ventilen, zu wenig Öl oder/und mit einen Lagerschaden zu tun.
Das kann man aber leicht feststellen: Ventildeckel abnehmen, Kipphebelwelle abschrauben, die nun vier zugänglichen, sichtbaren Muttern für die Zylinderkopfbefestigung auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment kontrollieren (Reihenfolge gem. Reparaturanweisung beachten!).
(Erst Linksdrehung um etwa 30°, um das Losbrechmoment auszuschließen und dann wieder Rechtsdrehung auf 25 Nm!)
Lassen sich die Muttern im Vergleich zu vorher mit dem vorgeschriebenen Drehmoment weiter als zuvor festziehen, so bedeutet das, dass man den Motor ausbauen und die Bleche entfernen muss, um jeweils alle acht Zylinderkopfmuttern pro Zylinderbank gem. Reihenfolge lt. Vorgabe Werkstatthandbuch auf das richtige Drehmoment zu bringen.
Schuld für das "Setzen", sind meistens die verbauten Papierdichtungen am Zylinderfuß. Diese besagten Dichtungen sind zwar immer noch in den Dichtungssätzen vorhanden, aber Insider benutzen die schon lange nicht mehr nicht mehr aus besagten Gründen und nehmen nur noch das Dichtmittel Dirko HT an dieser Stelle.
Ich hoffe, halbwegs verstanden worden zu sein, ansonsten bitte nachfragen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert