Ölfleck die 430.
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Ölfleck die 430.
Moinsen,
habe unter dem Wagen ziemlich viel Öl entdeckt und bin mir nicht sicher woher es kommen mag.
Meine Tendenz geht zum SiRi am Getriebe. Antriebswelle..
Meinungen?
https://youtu.be/ZPLzrrBUrnA
Hoffe man kann etwas erkennen.
habe unter dem Wagen ziemlich viel Öl entdeckt und bin mir nicht sicher woher es kommen mag.
Meine Tendenz geht zum SiRi am Getriebe. Antriebswelle..
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Re: Ölfleck die 430.
Moin,
Meinung: Motoröl oder Getriebeöl? Letzteres stinkt etwas.
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Re: Ölfleck die 430.
Lässt sich schlecht "erschnüffeln" gerade.
Aufgrund der Tatsache das ich die letzten 3000KM nicht einen Tropfen Motoröl auffüllen musste, geht meine Tendenz in Richtung Getriebesimmerring ATW.
Merkwürdig nur: Ölfleck ist direkt unter der Manschette/Antriebswelle und nicht direkt unter dem Eingang Antriebswelle wo es eigentlich sein müsste.
Getriebe ist nass, keine Frage.
Ich werde mal am Wochenende schauen ob ich es geruchstechnisch etwas besser differenzieren kann. Da muss Berta eh aus der Garage weichen und darf etwas Sonnenlicht tanken.
Aufgrund der Tatsache das ich die letzten 3000KM nicht einen Tropfen Motoröl auffüllen musste, geht meine Tendenz in Richtung Getriebesimmerring ATW.
Merkwürdig nur: Ölfleck ist direkt unter der Manschette/Antriebswelle und nicht direkt unter dem Eingang Antriebswelle wo es eigentlich sein müsste.
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Ich werde mal am Wochenende schauen ob ich es geruchstechnisch etwas besser differenzieren kann. Da muss Berta eh aus der Garage weichen und darf etwas Sonnenlicht tanken.
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Re: Ölfleck die 430.
Na denn schnupper mal.
Ja wenn es denn am meisten, am ehesten, am schlimmsten am Antriebswellenflansch ist, wird's wohl dessen Simmerring sein.
Ja wenn es denn am meisten, am ehesten, am schlimmsten am Antriebswellenflansch ist, wird's wohl dessen Simmerring sein.
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Re: Ölfleck die 430.
Joa... oder der blaue Deckel im Flansch. Hatte ich nun auch schon einige Male.bullifried hat geschrieben:Na denn schnupper mal.
Ja wenn es denn am meisten, am ehesten, am schlimmsten am Antriebswellenflansch ist, wird's wohl dessen Simmerring sein.
Gruß, Totti
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Re: Ölfleck die 430.
Alter Schwede, ziemlich eindeutig Getriebeöl (verlust).
Schmeiss da mal nen neuen Simmering an den rechten Flansch. Deckel innen für den Flansch macht man dann sowieso...
Ich unke mal, dann ist das wieder gut und trocken
(Linke Seite ist meist problematischer, weil da gern die Gleitlagerführung des Antriebswellenflansches verschleißt, und Du deshalb Undichtigkeiten hast...)
Gruß und viel Erfolg
Chris
Schmeiss da mal nen neuen Simmering an den rechten Flansch. Deckel innen für den Flansch macht man dann sowieso...
Ich unke mal, dann ist das wieder gut und trocken
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- Alexander
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Re: Ölfleck die 430.
Ich würde bei dem Fleck auf dem Boden ja eher auf Kühlwasser tippen.
Der ist doch viel zu weit weg vom Getriebe.
Der ist doch viel zu weit weg vom Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölfleck die 430.
Und der Simmerring und auch das blaue Deckelchen im Gelenk sind es m.E. nicht, denn das Gelenk ist knochentrocken. Ich durfte letzte Woche auch den O-Ring am Lagerring für das Ausgleichsgetriebe erneuern wegen Undichtigkeit. Zusätzlich war dann noch die Trennfuge zwischen Glocke und Gehäuse undicht.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- BlubbOr
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Re: Ölfleck die 430.
Oh Mann....
Ihr spiegelt gerade alle meine Gedankengänge wieder.
Nein.... Kühlwasser wäre flüchtiger.
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Re: Ölfleck die 430.
Das dachte ich auch. Von wegen flüchtiger. Und Kühlwasser ist auch nicht so schmierig zwischen den Fingern. Dachte ich. Nochmal daneben. Ich habe Wochen nach der Ursache für den Ölfleck gesucht und am Ende dann doch ein Kühlrohr getauscht. Seitdem gibt es keinen Ölfleck mehr. Das heißt nun nicht, dass das bei dir auch so ist. Viel Erfolg beim Finden!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
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Re: Ölfleck die 430.
...und eine Trennfuge vom Gehäuse könnte zusätzlich noch der Fall sein, weil das Getriebe in Fahrtrichtung vorn auch vollkommen verölt ist.neujoker hat geschrieben:...Zusätzlich war dann noch die Trennfuge zwischen Glocke und Gehäuse undicht.
Ich würde erstmal säubern, nochmal fahren und dann eine Diagnose versuchen.
Bei Getriebeöl wirds aber bleiben...
Gruß Chris
@Alexander: Er hat auch nicht behauptet, dass der Wagen immer an exakt derselben Stelle steht, oder?
Wenns so wäre, würde ich Dir recht geben...
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- BlubbOr
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Re: Ölfleck die 430.
Moin,
doch durchaus. Ich bin mehr oder weniger gezwungen den Bus immer auf die selbe Stelle zu platzieren, da die Garage sehr sehr eng bemessen ist.
Gruß,
Maik
doch durchaus. Ich bin mehr oder weniger gezwungen den Bus immer auf die selbe Stelle zu platzieren, da die Garage sehr sehr eng bemessen ist.
Gruß,
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Re: Ölfleck die 430.
Ok ich gebe mich geschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- Harter Kern
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Re: Ölfleck die 430.
Moin BlubbOr,
bei Deinem YouTube Poste sah es so aus als sei es auf der linken Seite jetzt ist es die rechte. Du fährst auch Rückwärts in den Stellplatz.
Reich vielleicht ein Nachziehen der Schlauchschelle?
Ansonsten könnte es der Wasserverteiler sein, wen Du die Schläuche abklemmst kannst Du den wechseln ohne das Wasser abzulassen.
Als Leckortung könntest Du das Kühlwassersystem über den Ausgleichbehälter mal aufpumpen so kannst Du relativ gut Undichtigkeiten finden.
Evt. das Teil falls nicht Syncro oder Automat
https://www.wagenteile.de/shop_de/12143 ... 1438b.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
bei Deinem YouTube Poste sah es so aus als sei es auf der linken Seite jetzt ist es die rechte. Du fährst auch Rückwärts in den Stellplatz.
Reich vielleicht ein Nachziehen der Schlauchschelle?
Ansonsten könnte es der Wasserverteiler sein, wen Du die Schläuche abklemmst kannst Du den wechseln ohne das Wasser abzulassen.
Als Leckortung könntest Du das Kühlwassersystem über den Ausgleichbehälter mal aufpumpen so kannst Du relativ gut Undichtigkeiten finden.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- BlubbOr
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Re: Ölfleck die 430.
Ja Moin,
bin mir auch nicht so sicher ob es am Flansch oder nur an der Schelle liegt.
Das Teil welches Du verlinkt hast scheint ab Bj.87 zu sein. Meiner einer hat nen 86er Multi WBX.
Muss den Dicken gleich mal aus der Garage rollen und nochmal von oben schauen. Werden dann mal versuchen die Schelle etwas nachzuziehen.
Wenn nicht, dann muss wohl neu. Mir graut's schon vor der Entlüftungs-Arie
Meinen letzten Bulli welchen ich entlüftet habe....himmel...das muss Ende der 90er gewesen sein
bin mir auch nicht so sicher ob es am Flansch oder nur an der Schelle liegt.
Das Teil welches Du verlinkt hast scheint ab Bj.87 zu sein. Meiner einer hat nen 86er Multi WBX.
Muss den Dicken gleich mal aus der Garage rollen und nochmal von oben schauen. Werden dann mal versuchen die Schelle etwas nachzuziehen.
Wenn nicht, dann muss wohl neu. Mir graut's schon vor der Entlüftungs-Arie
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Re: Ölfleck die 430.
Moin,
ich entlüfte nicht. Ich fülle an der Entlüfterschraube auf. Kleiner Schlauch mit kleinem Trichter dran, fäddich!
ich entlüfte nicht. Ich fülle an der Entlüfterschraube auf. Kleiner Schlauch mit kleinem Trichter dran, fäddich!
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Re: Ölfleck die 430.
Hallo BlubbOr,
hier das andere Teil bis *87.
https://www.wagenteile.de/shop_de/12143 ... 21438.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Ölfleck die 430.
Moin,
sag ich doch, ist Kühlwasser.
Mach die Schelle mal lose und schiebe sie näher an den Verteiler.
Und dann wieder festziehen, dabei merkst du dann über die durchdreht.
Wenn ja, dann erst einmal neue Schelle probieren. Wenn du wieder eine Schlauchschelle nimmst (obwohl die Federbandschellen eigentlich besser sind) dann brauchst du den Schlauch noch nicht mal abziehen.
sag ich doch, ist Kühlwasser.
Mach die Schelle mal lose und schiebe sie näher an den Verteiler.
Und dann wieder festziehen, dabei merkst du dann über die durchdreht.
Wenn ja, dann erst einmal neue Schelle probieren. Wenn du wieder eine Schlauchschelle nimmst (obwohl die Federbandschellen eigentlich besser sind) dann brauchst du den Schlauch noch nicht mal abziehen.
Viele Grüße,
Alexander
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