Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
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Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Danke für die Antworten, weiter unten steht das Nächste Thema an.
Hallo.
Ich bin gerade dabei einen T3 von grund auf zu Restaurieren. Hatte ihn zuletzt beim Strahlwerk-Deluxe zum entrosten/strahlen. Kompletter Unterboden, Motorraum, Front, Radkästen und Blechstöße wurden gestrahlt/entlackt und mit 2k Epoxy Grundierung versiegelt.
Er steht jetzt beim Karosseriebauer um die paar Kleinigkeiten zu Schweißen.
Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich mit dem Grundierten Unterboden mache. Welche stellen/Blechstöße sollte ich versiegeln und generell was soll ich da alles "draufschmieren" ?
Habe mir schon grauen Steinschlagschutz von MIPA besorgt.
Zum gucken gibts natürlich auch was
Wenn das ganze irgendwann mal fertig ist soll es ein Audi Sport Replica mit 5 Zylinder und diversen H-Kennzeichen fähigen Extras sein, dazu später mehr. Es geht erst mal nur um die Karosse und den Unterboden.
Gruß Fabi
Hallo.
Ich bin gerade dabei einen T3 von grund auf zu Restaurieren. Hatte ihn zuletzt beim Strahlwerk-Deluxe zum entrosten/strahlen. Kompletter Unterboden, Motorraum, Front, Radkästen und Blechstöße wurden gestrahlt/entlackt und mit 2k Epoxy Grundierung versiegelt.
Er steht jetzt beim Karosseriebauer um die paar Kleinigkeiten zu Schweißen.
Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich mit dem Grundierten Unterboden mache. Welche stellen/Blechstöße sollte ich versiegeln und generell was soll ich da alles "draufschmieren" ?
Habe mir schon grauen Steinschlagschutz von MIPA besorgt.
Zum gucken gibts natürlich auch was
Wenn das ganze irgendwann mal fertig ist soll es ein Audi Sport Replica mit 5 Zylinder und diversen H-Kennzeichen fähigen Extras sein, dazu später mehr. Es geht erst mal nur um die Karosse und den Unterboden.
Gruß Fabi
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Zuletzt geändert von Fabi s50 am 23.03.2019, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
- burger
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Ich hätte ihn nach dem strahlen spritzverzinken lassen, wenn ich den schon so wie du komplett auseinander gehabt hätte. Gut, bieten die scheinbar nicht an, jetzt bleibt nur das übliche, Lackieren und Wachs.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Was haste denn mit dem Teil mal vor?
Syncro-Matschpflügen?
Winterbetrieb?
Wenn nicht würde ich so wenig Steinschlagschutzgedönse wie möglich drauf tun, also eher nur die Radkästen und der Rest was Richtung transparentes Wachs - ruf doch mal beim Korossionsschutzdepot an.
Syncro-Matschpflügen?
Winterbetrieb?
Wenn nicht würde ich so wenig Steinschlagschutzgedönse wie möglich drauf tun, also eher nur die Radkästen und der Rest was Richtung transparentes Wachs - ruf doch mal beim Korossionsschutzdepot an.
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Tja... erstmal herzlichen Glückwunsch zur rostfreien Karosse. Ein Traum der sichnicht für jeden erfüllt.
Mein Favorit wäre Brantho Korrux 3in1. 2 Schichten in Weiß und Hellgrau..
hernach Mike Sanders.
Aber da wirst Du jetzt noch mindestens 10 verschiedene Vorschläge bekommen.
Vorteile aus meiner Sicht bei der Variante: 3in1 ist halt recht schlagzäh, und das hellgrau lässt neuen Rost, der aber hoffentlich nie kommt, recht schnell erkennen. Außerdem sieht man unterm Auto deutlich mehr mit hellen Farben... Lack hingegen ist relativ hart und relativ dünn. Wenn’s n reiner Schowcar werden soll, in Wagenfarbe lackieren, ansonsten würde ich mir eine robuste Beschichtung auswählen. Auch ein Strassen-Auto bekommt Steinschläge und dergleichen ab. ( Rollsplitt, umherliegender Müll, etc.)
FA
Edit: n paar Tippfehler, is manchmal blöd mitm Handy......
Mein Favorit wäre Brantho Korrux 3in1. 2 Schichten in Weiß und Hellgrau..
hernach Mike Sanders.
Aber da wirst Du jetzt noch mindestens 10 verschiedene Vorschläge bekommen.
Vorteile aus meiner Sicht bei der Variante: 3in1 ist halt recht schlagzäh, und das hellgrau lässt neuen Rost, der aber hoffentlich nie kommt, recht schnell erkennen. Außerdem sieht man unterm Auto deutlich mehr mit hellen Farben... Lack hingegen ist relativ hart und relativ dünn. Wenn’s n reiner Schowcar werden soll, in Wagenfarbe lackieren, ansonsten würde ich mir eine robuste Beschichtung auswählen. Auch ein Strassen-Auto bekommt Steinschläge und dergleichen ab. ( Rollsplitt, umherliegender Müll, etc.)
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Edit: n paar Tippfehler, is manchmal blöd mitm Handy......
Zuletzt geändert von Fränkie am 12.02.2019, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Hallo,
wie Fränkie es erklärt hat, habe ich es gemacht.
viewtopic.php?f=1&t=90323
Vom Sandstrahler war eine 2K Grundierung drauf und ich habe dann Brantho Korrux 3in1 in Hellgrau Lackiert und dann MikeSanders.
Gruß
Björn
wie Fränkie es erklärt hat, habe ich es gemacht.
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Vom Sandstrahler war eine 2K Grundierung drauf und ich habe dann Brantho Korrux 3in1 in Hellgrau Lackiert und dann MikeSanders.
Gruß
Björn
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Wie lange hält so eine Mike Sanders Schicht? Ist die irgendwann weggespült durch hochspritzendes Regenwasser o.ä.?
- Nuke2
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Wenn ich hier kurz Antworten darf, ist ja nicht mein Thema!
Bei mir ist MikeSanders jetzt 2 1/2 Jahre drauf/drin/drunter !
Und es ist noch da, wo es aufgebracht wurde. Ich denke, ich werde Ende 2019 nochmal nachlegen und den Innenraum raus machen und innen und außen alles nochmal fluten.
Gruß
Björn
Bei mir ist MikeSanders jetzt 2 1/2 Jahre drauf/drin/drunter !
Und es ist noch da, wo es aufgebracht wurde. Ich denke, ich werde Ende 2019 nochmal nachlegen und den Innenraum raus machen und innen und außen alles nochmal fluten.
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Björn
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Für ein Showcar, Schönwetterfahrzeug würde ich lackieren und die Hohlräume mit Fluidfilm NAS füllen.
Soll der Bus auf Reisen gehen Steinschlagschutz drauf und Holräume ebenfalls mit Fluidfilm fluten aber zusätzlich alle Kanten, hinter den Ausgleichsbhälter im Radkasten und Falze usw. mit Fluidfilm AS überstreichen, einmal im Jahr kontrollieren. Sieht zwar nicht gut aus aber schützt das Blech.
Fahrwerksteile sehen nach einmaligen Kontakt mit Salz wieder aus wie nie gewechselt, gerade Aftermarket Querlenker oder ähnliches rosten wie sau dagegen hilft auch mit AS einpinseln, is zwar klebrig aber unter dem Fett bleibt alles wie neu.
Soll der Bus auf Reisen gehen Steinschlagschutz drauf und Holräume ebenfalls mit Fluidfilm fluten aber zusätzlich alle Kanten, hinter den Ausgleichsbhälter im Radkasten und Falze usw. mit Fluidfilm AS überstreichen, einmal im Jahr kontrollieren. Sieht zwar nicht gut aus aber schützt das Blech.
Fahrwerksteile sehen nach einmaligen Kontakt mit Salz wieder aus wie nie gewechselt, gerade Aftermarket Querlenker oder ähnliches rosten wie sau dagegen hilft auch mit AS einpinseln, is zwar klebrig aber unter dem Fett bleibt alles wie neu.
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Ich weiß nicht, was diese "Fluterei" soll. In gewissen Ecken hat es durchaus Sinn. Aber auf glatten Blechstücken, die noch nicht einmal Spritzwasser abbekommen? Der Bulli ist kein Lada, wo es offensichtlich wirklich nötig ist, z.B. die Türen bis zur Fensterkante hoch einzujauchen.
Die Falze müssen geschützt werden, davon hat der T3 'ne Menge. Von dort geht der Rost aus, nicht vom glatten Blech z.B. der Küchenfuge. Ich wäre froh, wenn der Unterboden frisch gestrichen und ohne Pampe drauf wäre. Dann käme nur in die Ecken etwas Mike Sanders und ich würde mir das jährlich anschauen und bei Bedarf nacharbeiten.
Die Falze müssen geschützt werden, davon hat der T3 'ne Menge. Von dort geht der Rost aus, nicht vom glatten Blech z.B. der Küchenfuge. Ich wäre froh, wenn der Unterboden frisch gestrichen und ohne Pampe drauf wäre. Dann käme nur in die Ecken etwas Mike Sanders und ich würde mir das jährlich anschauen und bei Bedarf nacharbeiten.
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Wenn du schon ne gute 2K Epoxy Grundierung drauf hast, lass bitte die Finger weg von dem Brantho Korrux Mist und nimm zB nen MIPA 2K PU/PUR Chassilack oder MIPA PU Eisenglimmer als Decklackierung. Am Unterboden würde ich eher Wachs statt Mike Sanders nehmen, das nimmt Staub und Dreck nicht so auf.
Schau mal ins https://forum.fahrzeuglackiererforum.de/ - da gibts ne Menge Lesestoff.
Grüße Ric
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
@rooster der T3 rostet an genau diesen stellen die nie mit Spritzwasser in Berührung kommen gerne durch. z.B. Küchenfuge, unterkante Heckklappe, Schiebetürführung. Dort is ab Werk genau garnix an Versiegelung drauf. Ok dauert 30 Jahre bis es durch ist aber genau der Punkt ist hier die Karosserie deutlich länger zu erhalten als VW das mal vorgesehen hat.
Nach meiner Erfahrung werden alle Versiegelungen die nicht auf Fett Basis sind irgendwann von Rost unterwandert, bekommen Steinschläge oder werden spröde. Die nächst bessere Wahl is Wachs, zieht den Dreck nicht so an muss aber häufiger inspiziert werde weil Beschädigungen nicht selbst heilen.3
Nach meiner Erfahrung werden alle Versiegelungen die nicht auf Fett Basis sind irgendwann von Rost unterwandert, bekommen Steinschläge oder werden spröde. Die nächst bessere Wahl is Wachs, zieht den Dreck nicht so an muss aber häufiger inspiziert werde weil Beschädigungen nicht selbst heilen.3
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
zusätzlich zum thema wachs, fluid film sanders usw:
wennn die karre gefahren werden soll würd ich im bereich fahrerhausboden/radkästen schon irgendwelchen dicken schutz auftragen. schon allein wg dem thema lärm. ggf auch radhausschalen.
wennn die karre gefahren werden soll würd ich im bereich fahrerhausboden/radkästen schon irgendwelchen dicken schutz auftragen. schon allein wg dem thema lärm. ggf auch radhausschalen.
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Die Falze und irgendwelche Unterkanten fette ich ja auch. Die Küchenfuge ist ja auch eine Falz. Es reicht aber doch, die mit dem Pinsel einzusandern und nicht das komplette Blech dort kniehoch zu besprühen.
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3
Hallo.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, damit ist mir auf jeden Fall geholfen!
Das nächste Thema was mir schlaflose Nächte bereitet ist die Lackierung mit dem Knackpunkt der Blechstöße zwischen den Blechen an der Außenseite. Wie ihr seht wurden der alte Kit komplett rausgeholt, gestrahlt und mit 2k grundiert.
Aber wie läuft das mit den neuen Nähten? Das Material wird natürlich irgendwas hochwertiges ( von 3M oder so, auch da bin ich für Vorschläge dankbar) aber wie wird es aufgebracht damit es am ende ordentlich und möglichst original aussieht? Einfach was reinspritzen und mit einem Eisstiel abziehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren die Originalen Nähte ähnlich wie eine sehr feine Schweißnaht und minimal überwölbt. Mein Karosseriebauer und der Lackierer der meinen Bus eventuell lackiert konnten mir zu dem Thema leider nichts sagen.
Komme aus 36414 und würde auch ein paar km fahren um persönlich mit jemanden zu sprechen was das Thema Nähte und Lack angeht.
Momentan sieht es wie folgt aus. Als nächstes wird das Frontblech getauscht wegen starkem Rostfraß an der Unterkante zum Prallelement
Gruß Fabian
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, damit ist mir auf jeden Fall geholfen!
Das nächste Thema was mir schlaflose Nächte bereitet ist die Lackierung mit dem Knackpunkt der Blechstöße zwischen den Blechen an der Außenseite. Wie ihr seht wurden der alte Kit komplett rausgeholt, gestrahlt und mit 2k grundiert.
Aber wie läuft das mit den neuen Nähten? Das Material wird natürlich irgendwas hochwertiges ( von 3M oder so, auch da bin ich für Vorschläge dankbar) aber wie wird es aufgebracht damit es am ende ordentlich und möglichst original aussieht? Einfach was reinspritzen und mit einem Eisstiel abziehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren die Originalen Nähte ähnlich wie eine sehr feine Schweißnaht und minimal überwölbt. Mein Karosseriebauer und der Lackierer der meinen Bus eventuell lackiert konnten mir zu dem Thema leider nichts sagen.
Komme aus 36414 und würde auch ein paar km fahren um persönlich mit jemanden zu sprechen was das Thema Nähte und Lack angeht.
Momentan sieht es wie folgt aus. Als nächstes wird das Frontblech getauscht wegen starkem Rostfraß an der Unterkante zum Prallelement
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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Das geht zB mit spritzbarer Nahtabdichtung auf MS - Basis. Teroson MS 9320 SF zum Beispiel. Gibts aber auch von anderen....
http://www.fahrzeug-instandhaltung.de/s ... aehte.html
Ich pinsel das aber meist, sieht ja eh keiner unter der Karre...
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Ich pinsel das aber meist, sieht ja eh keiner unter der Karre...
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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Er meint aber die Außenseite
Sika 221 UV geht dort zB auch. Habe ich mir selber als Tip geben lassen, klappt ganz gut. Aber gut 2 Tage austrocknen lassen!
Sika 221 UV geht dort zB auch. Habe ich mir selber als Tip geben lassen, klappt ganz gut. Aber gut 2 Tage austrocknen lassen!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Hallo,
ich habe das Korroflex vom ksd genommen. Eine schöne nach außen gewölbte Naht habe ich aber nicht hinbekommen. Hat jemand sowas geschafft?
Grüße,
pit
ich habe das Korroflex vom ksd genommen. Eine schöne nach außen gewölbte Naht habe ich aber nicht hinbekommen. Hat jemand sowas geschafft?
Grüße,
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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
2sekunden sufu und du findest dieses thema hier
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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Hab nur feingeschuppte Naht gelesenBUSbahnhof hat geschrieben:Er meint aber die Außenseite
Sika 221 UV geht dort zB auch. Habe ich mir selber als Tip geben lassen, klappt ganz gut. Aber gut 2 Tage austrocknen lassen!
Das betrifft aber natürlich nur die innenliegenden Überlappverbindungen.
Für die T-Stöße nehme ich aber auch das MS 9320 SF. Dann halt mit dem Eisstiel, Finger oder Silikonspachtel abziehen.
Hab ich erst vor zwei Wochen an Übergang B-Säule zu Kniestück gemacht. Haftet fast auf allem und lässt sich überlackieren.