Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
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Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Ich wollte Samstag meinen Bus zum Leben erwecken. Leider hatte die Kupplung keinerlei Druck mehr. Bremsflüssigkeitsbehälter stand auf min.
Bei der Sichtkontrolle konnte ich weder am Geber, noch am Nehmer eine Undichtigkeit entdecken.
Was könnte das noch sein?
Meine Idee, im Sinne von Ausfallsicherheit im Urlaub, würde ich beide Zylinder tauschen. Allerdings muss das ganze von mir alleine, vor der Haustür auf dem Gehweg gemacht werden.
Bei der Suche habe ich zum Geberzylinder 2 verschiedene Versionen bei TK Carparts gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit dem günstigen, oder sollte es unbedingt der teurere für 60€ sein?
Und was sollte man noch direkt mitbestellen, um nicht blöd dazustehen, weil iregndwas beim Austausch defekt gegangen ist? Evtl. den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Geber auch direkt tauschen?
Zum Austausch des Geberzylinder hab ich schon eine Anleitung gefunden. Nur zum Nehmerzylinder habe ich bisher nichts gefunden.
Wie bekommt man den Nehmerzylinder (Stichwort Schrauben) am besten raus, wenn keine 2. Person zum gegenhalten da ist? Mit Halter ausbauen?
Bei der Sichtkontrolle konnte ich weder am Geber, noch am Nehmer eine Undichtigkeit entdecken.
Was könnte das noch sein?
Meine Idee, im Sinne von Ausfallsicherheit im Urlaub, würde ich beide Zylinder tauschen. Allerdings muss das ganze von mir alleine, vor der Haustür auf dem Gehweg gemacht werden.
Bei der Suche habe ich zum Geberzylinder 2 verschiedene Versionen bei TK Carparts gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit dem günstigen, oder sollte es unbedingt der teurere für 60€ sein?
Und was sollte man noch direkt mitbestellen, um nicht blöd dazustehen, weil iregndwas beim Austausch defekt gegangen ist? Evtl. den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Geber auch direkt tauschen?
Zum Austausch des Geberzylinder hab ich schon eine Anleitung gefunden. Nur zum Nehmerzylinder habe ich bisher nichts gefunden.
Wie bekommt man den Nehmerzylinder (Stichwort Schrauben) am besten raus, wenn keine 2. Person zum gegenhalten da ist? Mit Halter ausbauen?
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Schau dir erst mal die Leitung an am hinteren Querholm.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Die Zylinder gibt es auch für um die 35€ von Meyle.
Den Nehmerzylinder tauschen erklärt sich eigentlich von selbst. Die zwei Schrauben bekommt man mit etwas Fummelei mit einem Schlüssel gegengehalten und raus.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Und ein sog. Starter- oder Blockschlüssel mit SW 13 erleichtert ev. den Zugang.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Hi meinst du Geber oder Nehmer? Hast du evt. ne Teilenummer von Meyle? Danke und GrußBUSbahnhof hat geschrieben:Die Zylinder gibt es auch für um die 35€ von Meyle.
Den Nehmerzylinder tauschen erklärt sich eigentlich von selbst. Die zwei Schrauben bekommt man mit etwas Fummelei mit einem Schlüssel gegengehalten und raus.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Moin,
wie wirst Du das System entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit wechseln - würde ich auch gleich machen - ohne zweite Person oder hast Du ein Gerät dazu?
Die Bremse hat noch Druck?
Gruß Bernd
wie wirst Du das System entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit wechseln - würde ich auch gleich machen - ohne zweite Person oder hast Du ein Gerät dazu?
Die Bremse hat noch Druck?
Gruß Bernd
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Neujoker: Hab mir jetzt mal so einen 13er Blockschlüssel bestellt. Und du meinst die Verbindung des kurzen Leitungsstück zum Nehmer?
Eine Quelle, wo man die Meyle günstig bekommt fänd ich auch interessant. Die sind qualitativ gut? Von Sachs hab ich auch mal welche gefunden, dazu aber auch schon eine Meinung gelesen, dass der Sachs nach einem Jahr schon wieder inkontinent war. Sollte man bei so einer Marke ja auch nicht glauben.
Zum entlüften werde ich mal eine Methode probieren, die ich bei mein er Suche gefunden habe. Ausgleichsbehälter gut voll machen, einen alten Fahrradschlauch nehmen, durchschneiden, an einem Ende einen Knoten rein und das offene Ende über das Einfülloch vom Ausgleichsbehälter. Dann mit einer Pumpe etwas Druck drauf geben (1bar) und dann hinten öffnen. So muss man nur drauf achten, dass vorne immer genug drin ist.
Klingt, als könnte das funktionieren...falls der Schlauch vorne drauf bleibt.
Ach ja...die Bremse hat noch ganz normal Druck.
Wie viel Flüssigkeit geht eigentlich in das komplette System? Ich hab jetzt 1L bestellt. Reicht das um komplett zu wechseln?
Eine Quelle, wo man die Meyle günstig bekommt fänd ich auch interessant. Die sind qualitativ gut? Von Sachs hab ich auch mal welche gefunden, dazu aber auch schon eine Meinung gelesen, dass der Sachs nach einem Jahr schon wieder inkontinent war. Sollte man bei so einer Marke ja auch nicht glauben.
Zum entlüften werde ich mal eine Methode probieren, die ich bei mein er Suche gefunden habe. Ausgleichsbehälter gut voll machen, einen alten Fahrradschlauch nehmen, durchschneiden, an einem Ende einen Knoten rein und das offene Ende über das Einfülloch vom Ausgleichsbehälter. Dann mit einer Pumpe etwas Druck drauf geben (1bar) und dann hinten öffnen. So muss man nur drauf achten, dass vorne immer genug drin ist.
Klingt, als könnte das funktionieren...falls der Schlauch vorne drauf bleibt.
Ach ja...die Bremse hat noch ganz normal Druck.
Wie viel Flüssigkeit geht eigentlich in das komplette System? Ich hab jetzt 1L bestellt. Reicht das um komplett zu wechseln?
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Kleiner Tip am Rande: es gibt im Autoteileladen auch Überholsätze für die Zylinder. Der für den Nehmer kost bloss einen Zehner.
Gruss
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- bernd68
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Moin,
ein Liter reicht nicht!
Wenn Du auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln willst brauchst Du mindestens zwei wenn nicht sogar bissle mehr. Halber Liter pro Bremse hinten; vorne sind es nur 200ml dazu noch ein halber für die Kupplung - mindestens - biste so bei zwei Liter.
Zum entlüften nehme ich das hier:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed
Ob Deine Methode auch funktioniert weiß ich nach der Beschreibung nicht
Gruß Bernd
ein Liter reicht nicht!
Wenn Du auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln willst brauchst Du mindestens zwei wenn nicht sogar bissle mehr. Halber Liter pro Bremse hinten; vorne sind es nur 200ml dazu noch ein halber für die Kupplung - mindestens - biste so bei zwei Liter.
Zum entlüften nehme ich das hier:
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Ob Deine Methode auch funktioniert weiß ich nach der Beschreibung nicht
Gruß Bernd
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Hab ich auch schon gesehen. Aber ehrlich gesagt traue ich, bei meinem Glück, der Nummer nicht. Dann wird das am Ende nicht dicht oder ich bekomme den Geber, oder Nehmer nicht mehr richtig zusammen.
Ich habe immer Schrauberhallen gehabt, aber seit dem Umzug nach Berlin bin ich gezwungen auf der Straße zu schrauben. Da fehlt so viel Komfort. Wie Werkbank, Werkzeug, Pressluft etc.
Ich habe immer Schrauberhallen gehabt, aber seit dem Umzug nach Berlin bin ich gezwungen auf der Straße zu schrauben. Da fehlt so viel Komfort. Wie Werkbank, Werkzeug, Pressluft etc.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Hatta Post!
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Vergiss die Reparatursätze. Meist hat die Stahllauffläche auch Korossionsschäden und weist Vertiefungen auf. Am besten gleich beide Zylinder erneuern.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Naja...
Uffmachen und gucken. Hat bei mir mehrere Male was gebracht. Nich am selben Bull.
Meistens hats ja nur die Kolbenmanschette runtergerubbelt.
Wenn der Faltenbalg okay ist, kommt ja keen Dreck rin, Also auch kein Wasser und Staub.
Uffmachen und gucken. Hat bei mir mehrere Male was gebracht. Nich am selben Bull.
Meistens hats ja nur die Kolbenmanschette runtergerubbelt.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Ich hab jetzt erst mal die Verschraubungen eingesprüht und warte auf die Lieferung des gebogenen Schraubenschlüssel. Dann mal ausbauen und anschauen.
Was mir eben noch aufgefallen ist.. Der Schlauch, der an den Nehmer geschraubt ist, sieht aus als wenn der aus weißem Kunststoff wäre. Ist da nicht normalerweise ein starres Stück Bremsleitung dran?
Was mir eben noch aufgefallen ist.. Der Schlauch, der an den Nehmer geschraubt ist, sieht aus als wenn der aus weißem Kunststoff wäre. Ist da nicht normalerweise ein starres Stück Bremsleitung dran?
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Das ist unterschiedlich nach Baujahr und Ausrüstung.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Probiere den erstmal zu lösen. Oftmals drehen sich die Leitungen dann bereits mit und müssen erneuert werden.Lambretta hat geschrieben:Ich hab jetzt erst mal die Verschraubungen eingesprüht und warte auf die Lieferung des gebogenen Schraubenschlüssel. Dann mal ausbauen und anschauen.
Was mir eben noch aufgefallen ist.. Der Schlauch, der an den Nehmer geschraubt ist, sieht aus als wenn der aus weißem Kunststoff wäre. Ist da nicht normalerweise ein starres Stück Bremsleitung dran?
Meine Kunststoffleitung habe ich auch gegen die Schlauch- und Starre 6mm Leitung getauscht.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Hallo Lambretta,
die beiden Verschraubungen bekommst Du von unten wen der Stößel raus ist, Du lange Arme hast mit einem Ringschlüssel und einer Viertelzoll Ratsche mit kurzer Verlängerung gut gelöst.
Den Stößel kannst Du einfach aushängen, im Nehmer nach oben drücken. Und den Stößel nicht entsorgen manchmal sind die neuen Stößel ziemlich kurz.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die beiden Verschraubungen bekommst Du von unten wen der Stößel raus ist, Du lange Arme hast mit einem Ringschlüssel und einer Viertelzoll Ratsche mit kurzer Verlängerung gut gelöst.
Den Stößel kannst Du einfach aushängen, im Nehmer nach oben drücken. Und den Stößel nicht entsorgen manchmal sind die neuen Stößel ziemlich kurz.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Die Meyleteilenummern/Teile bekommt man mit 1 Minute suchen raus
Nehmerzylinder Ebeeeiinummer: 392243566357 30€
Geberzylinder Ebeeeiinummer: 392191384176 30€
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Geberzylinder Ebeeeiinummer: 392191384176 30€
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Das ist ja echt günstig. Allerdings sind in der Bucht ja auch oft Fälschungen unterwegs. Mmmhh..
Ist das der Schlauch, der hinten direkt an den Nehmer kommt?
https://tk-carparts.de/kupplungsdrucksc ... 1721479f-r
Evtl würde ich den direkt auch tauschen, da die Mutter nicht so aussieht, als wenn sie das Lösen überleben würde.
Ist das der Schlauch, der hinten direkt an den Nehmer kommt?
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Evtl würde ich den direkt auch tauschen, da die Mutter nicht so aussieht, als wenn sie das Lösen überleben würde.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Die Teilenummer passt beim Syncro, weil da der Tank im Weg ist.Lambretta hat geschrieben:Das ist ja echt günstig. Allerdings sind in der Bucht ja auch oft Fälschungen unterwegs. Mmmhh..
Ist das der Schlauch, der hinten direkt an den Nehmer kommt?
https://tk-carparts.de/kupplungsdrucksc ... 1721479f-r
Evtl würde ich den direkt auch tauschen, da die Mutter nicht so aussieht, als wenn sie das Lösen überleben würde.
Wenn du es beim 2WD verwendest, brauchst du zusätzlich eine Hohlschraube/Blockschraube N90325901, wenn nicht schon vorhanden
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Hi,BUSbahnhof hat geschrieben:Die Meyleteilenummern/Teile bekommt man mit 1 Minute suchen raus
Nehmerzylinder Ebeeeiinummer: 392243566357 30€
Geberzylinder Ebeeeiinummer: 392191384176 30€
Orignalnummer des Gebers sollte 251721401A sein,
Meyle: 014420001
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
So.. Ich hab den Nehmerzylinder jetzt vor der Haustür, auf der Straße, rausoperiert. Und der ist auch komplett durch. Mit nem Repsatz ist es da nicht getan.
Leider war aufbocken nicht drin, also alles von oben gemacht. Der Schlauch ließ sich aber mit nichts lösen und die Mutter ist natürlich komplett tot. Also blieb nur die gute Knipex Methode.
Da es aber jetzt dunkel ist, und ich eben nicht unter den Bus komme, wäre es super, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob meine Bestellliste komplett ist, damit ich das nächste Woche in einem Abwasch fixen kann.
Nehmerzylinder ist klar
Der oben verlinkte Schlauch
Und die Hohlschraube mit Kupferringen.
Sonst noch etwas?
Leider war aufbocken nicht drin, also alles von oben gemacht. Der Schlauch ließ sich aber mit nichts lösen und die Mutter ist natürlich komplett tot. Also blieb nur die gute Knipex Methode.
Da es aber jetzt dunkel ist, und ich eben nicht unter den Bus komme, wäre es super, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob meine Bestellliste komplett ist, damit ich das nächste Woche in einem Abwasch fixen kann.
Nehmerzylinder ist klar
Der oben verlinkte Schlauch
Und die Hohlschraube mit Kupferringen.
Sonst noch etwas?
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Hohlschraube?
Hätte man die Schraube, wie von mir empfohlen, mit der Rohrzange kurz gelöst, wäre Einiges nicht nötig gewesen.
Repsatz geht nicht? Wage ich zu bezweifeln.
Hätte man die Schraube, wie von mir empfohlen, mit der Rohrzange kurz gelöst, wäre Einiges nicht nötig gewesen.
Repsatz geht nicht? Wage ich zu bezweifeln.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Schau dir den herausgesuchten Schlauch mal an.bullifried hat geschrieben:Hohlschraube?
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Moin,
ja, sorry! Nich richtig geguckt. War gedanklich bei "alt".
ja, sorry! Nich richtig geguckt. War gedanklich bei "alt".
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Ich hab die mir beim Ausbau ja das erste mal richtig angeschaut. Und wahrscheinlich wurde die schon mal mit ner Zange ausgebaut. Ich hab die, trotz so einer klemmbaren Zange, nicht mehr halten können. Die war einfach schon richtig rund. Und das Gewinde von der Entlüfterschraube ist auch schon recht ausgenudelt. Die hätte man mit Loctide kleben müssen. Sicher auch nicht schön, wenn man mal wieder dran muss.bullifried hat geschrieben:Hohlschraube?
Hätte man die Schraube, wie von mir empfohlen, mit der Rohrzange kurz gelöst, wäre Einiges nicht nötig gewesen.
Repsatz geht nicht? Wage ich zu bezweifeln.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Der Spaß nimmt kein Ende. Natürlich will die verschraubung im Übergang vom Schlauch zur langen starren Leitung sich keinen mm bewegen und die 12er Seite ist trotz ordentlichem Bremsleitungsschlüssel schon rund.
Was nun? In einem anderen Thread hab ich was gelesen, das man die abtrennen kann und es eine Lösung gibt, wie man ohne Bördelwerkzeug da eine neue Verbindung mit Nippel schaffen kann? Leider funktionieren die Links zu dem Teil nicht mehr. Irgendwelche Schneidteile?
Dazu kommt noch, dass das Gewinde an dem schlauch von TK- Carparts irgendwie größer aussieht, als das von der Kupplungsleitung. Fehlt mir da doch noch ein Zwischenstück oder so?
Es handelt sich um diesen schlauch:
https://tk-carparts.de/kupplungsdrucksc ... 1721479f-r
Was nun? In einem anderen Thread hab ich was gelesen, das man die abtrennen kann und es eine Lösung gibt, wie man ohne Bördelwerkzeug da eine neue Verbindung mit Nippel schaffen kann? Leider funktionieren die Links zu dem Teil nicht mehr. Irgendwelche Schneidteile?
Dazu kommt noch, dass das Gewinde an dem schlauch von TK- Carparts irgendwie größer aussieht, als das von der Kupplungsleitung. Fehlt mir da doch noch ein Zwischenstück oder so?
Es handelt sich um diesen schlauch:
https://tk-carparts.de/kupplungsdrucksc ... 1721479f-r
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
An der Kupplungsleitung kannst du Schneidringverschraubung 6mm verwenden z.B.: http://pnel.de/rohrleitungen/verschraub ... gLNgPD_BwE
funktioniert nur, wenn Leitung an der Oberfläche nicht rostnarbig und nicht heruntergeschliffen ist.
Dann brauchst du noch eine gebördelte Leitung 6mm Außendurchmesser mit Bördel F (wie am Original) ausreichender Länge.
Schau lieber einmal, wie die Leitung über dem Tank aussieht. Du tauscht die lieber komplett bis vorne unter dem Kühler. https://tk-carparts.de/kupplungsleitung ... 251721147b
Ich hab das erst hinter mir. Vorne abschneiden, mit Ringschlüssel oder geeignetem Bremsleitungsschlüssel gegenhalten und mit passender Nuss den Schraubstutzen abschrauben.
Verlegung über dem Tank ist "sch...".
funktioniert nur, wenn Leitung an der Oberfläche nicht rostnarbig und nicht heruntergeschliffen ist.
Dann brauchst du noch eine gebördelte Leitung 6mm Außendurchmesser mit Bördel F (wie am Original) ausreichender Länge.
Schau lieber einmal, wie die Leitung über dem Tank aussieht. Du tauscht die lieber komplett bis vorne unter dem Kühler. https://tk-carparts.de/kupplungsleitung ... 251721147b
Ich hab das erst hinter mir. Vorne abschneiden, mit Ringschlüssel oder geeignetem Bremsleitungsschlüssel gegenhalten und mit passender Nuss den Schraubstutzen abschrauben.
Verlegung über dem Tank ist "sch...".
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Jetzt hat mein Kumpel offenbart, dass er ein Bördelwerkzeug für Bremsleitungen hat. Dann würde das doch gehen, wenn wir auf die vorhandene Leitung einen neuen Nippel aufbördeln, oder? Und dann müsste das doch an den TK Schlauch passen, oder? Nach was müsste ich dann suchen?
6mm bordel f nippel? Gewindesteigung?
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Wenn du die Leitung absetzt und einen neuen Nippel presst, dann wird die Leitung doch zu kurz und endet im Träger - oder?
Und wenn du so viel her ziehen kannst, dann vergesse nicht die Überwurfmutter für die 6er Bremsleitung (M12) auf die Leitung zu stecken.
Und wenn du so viel her ziehen kannst, dann vergesse nicht die Überwurfmutter für die 6er Bremsleitung (M12) auf die Leitung zu stecken.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Man kann die Leitung noch ein Stück rausziehen.
Aber nach welchem Nippel muss ich suchen?
Bördel f oder e?
M12x1 hab ich jetzt ziemlich sicher rausgefunden.
Aber nach welchem Nippel muss ich suchen?
Bördel f oder e?
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Such halt mal damit und du findest: überwurfmutter bremsleitung m12 "bördel F"
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Hallo Lieblingsforum,
und ein gutes Neues Euch allen!
ja und ich habe gesucht und bin nicht 100% schlau geworden.
JX, Syncro (in diesem Fall leider..)
Kupplungsnehmerzylinder ist defekt, Manschette durch, kein Druck mehr auf dem Kupplungspedal
Es ist sch... kalt draußen und ich seh' das mitlerweile wie Totti, unterm Auto liegen ist irgendwie nicht so geil, Bühne is besser .. Aber dahin komm ich nicht also muss es so gehen...
Allerdings hab' ich auch begrenzt Lust das ewig auszuprobieren und frag mal Leute die sich wirklich auskennen.
12er Druckleitungsschraube schon auf, die ging ganz gut. Soweit so gut.
von oben, 2 Schrauben, ObenVorne (OV) und Obenhinten OH (vorne in FahrzeugRichtnung)
Fragen:
von Unten.
1.) An die UntenHinten (UH) kommt man dem beschriebenen 13er Blockschlüssel dran oder? Mir ist sonst nicht klar wie das gehen soll.
2.) Ich nehme an den Nehmerzylinderhalter an sich muss man nicht lösen, also A bleibt zu?
3.) Habt Ihr evtl. Irgendwelche Tips wie man das bei nem Syncro machen kann mit dem Schraube lösen, der Tank ist da oben eher arg im Weg.. Also z.B. mit welchem Werkzeug man wo wie am Besten drankommt und wie es am besten allein geht...
merci schon mal euch, habt allseits eine gute Fahrt
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JX, Syncro (in diesem Fall leider..)
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12er Druckleitungsschraube schon auf, die ging ganz gut. Soweit so gut.
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1.) An die UntenHinten (UH) kommt man dem beschriebenen 13er Blockschlüssel dran oder? Mir ist sonst nicht klar wie das gehen soll.
2.) Ich nehme an den Nehmerzylinderhalter an sich muss man nicht lösen, also A bleibt zu?
3.) Habt Ihr evtl. Irgendwelche Tips wie man das bei nem Syncro machen kann mit dem Schraube lösen, der Tank ist da oben eher arg im Weg.. Also z.B. mit welchem Werkzeug man wo wie am Besten drankommt und wie es am besten allein geht...
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
" 13er Blockschlüssel" mußte erstmal googeln adas ist. könnte klappen sofern er nicht zu dick ist.
ansonsten kannst auch einen 13er maulschlüssel nehmen. wenn der zu lang ist (die gibt es auch in sehr kurz) flext du ihn einfach entsprechend kurz.
UH = blöde stelle, auch am 2wd. besser wäre, wenn eine mutter direkt von unten angeschweißt wäre. so dass man da unten nicht gegenhalten braucht um die schraube anzuziehen oder zu lösen.
-----------
alternativ:
je nachdem wie fest der kram ist und wie rostig die schraube kannst auch auf versuchen einen schraubendreher oder inbusschlüssel neben der mutter zu verkanten um die schraube oben zu lösen. kann klappen oder auch nicht.
ansonsten kannst auch einen 13er maulschlüssel nehmen. wenn der zu lang ist (die gibt es auch in sehr kurz) flext du ihn einfach entsprechend kurz.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Danke Dir schonmal - also da wirklich von hinten bei der UH ein Tool einfädeln... (Schei..konstrukt, angeschweißte Mutter wäre deutlichst einfacher...)
ja das mit dem Abflexen eines normalen 13ers hatte ich auch schon überlegt. Ich wart auf den Blockschlüssel und dann seh ich ja.
Mein größter Horror ist - wie meistens - irgend nen Schraubenkopf rund zu drehen...
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Unten gegenhalten klappt mit einem herkömmlichen 13er Ring/Maulschlüssel.
Schön wird es erst wenn die Schrauben vergammelt sind und die Muttern fest sitzen.
Beim Zusammenbau am besten Edelstahlschrauben nehmen
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ist beim Syncro immer der Nehmerzylinder mit Anschluss zum Motor verbaut oder ist das eine Sünde diverser Vorschrauber?
Gruß, Totti
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Nö, ist so.
Schon bei drei Stück so gehabt.
Und für die hintere Schraube nehme ich immer einen tief gekröpften 13.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Auf der anderen Seite ist einem doch beim Syncro der Tank bei der Arbeit im Weg - oder
Mit der Leitung mit der Blockschraube scheint es aber möglich. Ich "krabble jetzt nicht in meinen Syncro" zum Nachschauen.
Nach dem Bild im Leitfaden sollte man sich beim Syncro da nicht richten, denn das zeigt auch beim Syncro ein Getriebe vom 2WD.
Mit der Leitung mit der Blockschraube scheint es aber möglich. Ich "krabble jetzt nicht in meinen Syncro" zum Nachschauen.
Nach dem Bild im Leitfaden sollte man sich beim Syncro da nicht richten, denn das zeigt auch beim Syncro ein Getriebe vom 2WD.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Keine Ahnung, darum frag ich. Habe mich mit den 4WD nie groß beschäftigt, weil sie mir persönlich uninteressant sind. Daher habe ich auch keine Vorstellung über die vorherrschenden Platzverhältnisse
Gruß, Totti
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Moin,
ja, beim Syncro zeigt die Öffnung des Nehmerzylinders nach hinten.
ja, beim Syncro zeigt die Öffnung des Nehmerzylinders nach hinten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Die "OH" ist die am dümmsten gelegene Schraube im Motor-Getriebebereich, mindestens...
Nach vielmaligen Getriebewechseln bekommt man Übung, werden dann auch leichtgängiger. Ich habe dort von unten die Muttern punktgeschweisst, gibt auch Leute die Schrauben verschweissen...
Zum konkreten Fall: Mit Geduld, gelenkigen Fingern und MoS Spray etc. und mit Hilfe eines um etwa 90 Grad gebogenen 13er Ringschlüssels unten fixieren und von oben aufschrauben. Der gebogene Schlüssel hilft sehr.
Grüsse,
Nach vielmaligen Getriebewechseln bekommt man Übung, werden dann auch leichtgängiger. Ich habe dort von unten die Muttern punktgeschweisst, gibt auch Leute die Schrauben verschweissen...
Zum konkreten Fall: Mit Geduld, gelenkigen Fingern und MoS Spray etc. und mit Hilfe eines um etwa 90 Grad gebogenen 13er Ringschlüssels unten fixieren und von oben aufschrauben. Der gebogene Schlüssel hilft sehr.
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
So, habs
Der 13er gekrümmte Schlüssel ist Gold wert, damit ging es in ca 1h, allein das Ding aus und den neuen einzubauen.
Habe von oben eine 1/4 Ratsche mit ner 40mm Verlängerung genommen und von unten die 1/2 ohne Verlängerung um aufmachen der OV/UV, UH eben mit dem gekrümmten...
Gut dass der Sync so hoch liegt, sonst wärs eng geworden..
Der 13er gekrümmte Schlüssel ist Gold wert, damit ging es in ca 1h, allein das Ding aus und den neuen einzubauen.
Habe von oben eine 1/4 Ratsche mit ner 40mm Verlängerung genommen und von unten die 1/2 ohne Verlängerung um aufmachen der OV/UV, UH eben mit dem gekrümmten...
Gut dass der Sync so hoch liegt, sonst wärs eng geworden..