WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
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WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Hi,
nachdem gestern Abend der frisch gedichtete WBX Wasser im Öl hatte war heute Ursachenforschung angesagt.
Eine Hutmutter war locker, obwohl nach Reihenfolge und mit Drehmoment angezogen, kann natürlich passieren.
Jetzt ist er wieder zusammen und natürlich alle Muttern 3 x kontrolliert. Dabei fiel mir auf:
2 Muttern, unter anderem die lockere, sind bei 50 Nm noch starr, sondern der Stehbolzen federt. Sprich nimmt man die Kraft nach dem "knack" weg sieht man wie sich die Mutter etwas zurück dreht.
Was kann da die Ursache sein?
Grüße
Achim
nachdem gestern Abend der frisch gedichtete WBX Wasser im Öl hatte war heute Ursachenforschung angesagt.
Eine Hutmutter war locker, obwohl nach Reihenfolge und mit Drehmoment angezogen, kann natürlich passieren.
Jetzt ist er wieder zusammen und natürlich alle Muttern 3 x kontrolliert. Dabei fiel mir auf:
2 Muttern, unter anderem die lockere, sind bei 50 Nm noch starr, sondern der Stehbolzen federt. Sprich nimmt man die Kraft nach dem "knack" weg sieht man wie sich die Mutter etwas zurück dreht.
Was kann da die Ursache sein?
Grüße
Achim
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Eventuel Gewinde zu lang, das die Mutter mit dem "Hut" am Gewindeende anliegt
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Oder Dreck bzw. Dichtmittel im Hut.
Noch peinlicher wäre: Stehbolzen mit falscher Länge.
Noch peinlicher wäre: Stehbolzen mit falscher Länge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Hallo Achim,
die unterschiedlichen Längen der Zuganker
222, 191 und 175mm wären Dir doch spätestens beim Aufstecken der Zylinderköpfe aufgefallen.
Und wahrscheinlich hast Du keinen erneuert richtig?
Mir ist nicht klar wie durch zwei oder drei nicht anliegende Hutmuttern Wasser ins Öl kommen soll, das Kühlwasser würde dann nach außen austreten. Der Fehler wäre doch am schwarzen Gummiring oder einem Riss im Ölkühlerbereich zu suchen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die unterschiedlichen Längen der Zuganker
222, 191 und 175mm wären Dir doch spätestens beim Aufstecken der Zylinderköpfe aufgefallen.
Und wahrscheinlich hast Du keinen erneuert richtig?
Mir ist nicht klar wie durch zwei oder drei nicht anliegende Hutmuttern Wasser ins Öl kommen soll, das Kühlwasser würde dann nach außen austreten. Der Fehler wäre doch am schwarzen Gummiring oder einem Riss im Ölkühlerbereich zu suchen.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Hi,
ne die bolzen waren nicht draußen selbst die Hutmuttern sind die selben. Ja Dreck/alte Dichtmasse in der Mutter kann sein, Mist nur außen geputzt.
Wenn eine der 4 Dichtmuttern unter dem Zylinderkopfdeckel undicht ist, läuft schon durch die Stößelrohre in den Block
Grüße
Achim
ne die bolzen waren nicht draußen selbst die Hutmuttern sind die selben. Ja Dreck/alte Dichtmasse in der Mutter kann sein, Mist nur außen geputzt.
Wenn eine der 4 Dichtmuttern unter dem Zylinderkopfdeckel undicht ist, läuft schon durch die Stößelrohre in den Block
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Achim
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Moin Achim,
hast Du die Hutmuttern von der Dreck und Dichtmittelblockade befreit? Bei Gelegenheit gucke ich mir einige Hutmuttern an, das da soviel Zeug drin ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ein Riss im Kopf im Bereich der Hutmuttern denkbar, setz das Kühlwassersystem mal unter Druck und guck ob Du dort Undichtigkeiten findest.
Stell doch mal einige von Fotos von den Müttern ein.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hast Du die Hutmuttern von der Dreck und Dichtmittelblockade befreit? Bei Gelegenheit gucke ich mir einige Hutmuttern an, das da soviel Zeug drin ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ein Riss im Kopf im Bereich der Hutmuttern denkbar, setz das Kühlwassersystem mal unter Druck und guck ob Du dort Undichtigkeiten findest.
Stell doch mal einige von Fotos von den Müttern ein.
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Moin,
ich hab heute Mal 4 Stück mit einem Gewindebohrer von Dreck befreit. Kam doch ordentlich was zusammen, geht mit der Methode aber super.
Ich mach nachher nochmals welche und knipse das mal.
Gereinigt hatte ich nur die Dichtfläche.
Grüße
Achim
ich hab heute Mal 4 Stück mit einem Gewindebohrer von Dreck befreit. Kam doch ordentlich was zusammen, geht mit der Methode aber super.
Ich mach nachher nochmals welche und knipse das mal.
Gereinigt hatte ich nur die Dichtfläche.
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Grüße
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Hallo Achim,
vielen Dank für die Fotos.
Das ist eine schöne Fehlerquelle und so gut versteckt.
Schöne Grüße aus der Eisdiele
Viktor Wiesel(flink) inc.
vielen Dank für die Fotos.
Das ist eine schöne Fehlerquelle und so gut versteckt.
Schöne Grüße aus der Eisdiele
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Ohja, wie es ausschaut siffen mehr als eine der äußeren, werde also alle nochmals neu machen
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Achim,
du solltest dich aber schon einmal fragen, warum es so knapp wird im Hut, falls da nicht wirklich dick Dreck im Hut war.
Ich hoffe, du hast den/die Metalldichtring/e unter dem Zylinderkopf nicht vergessen.
du solltest dich aber schon einmal fragen, warum es so knapp wird im Hut, falls da nicht wirklich dick Dreck im Hut war.
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Ne, der ist 200% drin.
Ich hatte 1-2 Muttern da kam nicht das lose Zeugs vom Foto sondern der Gewindebohrer war mit Dichtmasse zugeschmiert. Vermutlich sind die Muttern die Federn ähnlich voll. Ich werde mal die eine die federt auch so ausputzen und das Häufchen posten
Aber erstmal die doofe Ablasschraube aufgekommen, das hab ich nun davon, dass ich die, weil ja dicht, zugelassen hab
Grüße
Achim
Ich hatte 1-2 Muttern da kam nicht das lose Zeugs vom Foto sondern der Gewindebohrer war mit Dichtmasse zugeschmiert. Vermutlich sind die Muttern die Federn ähnlich voll. Ich werde mal die eine die federt auch so ausputzen und das Häufchen posten
Aber erstmal die doofe Ablasschraube aufgekommen, das hab ich nun davon, dass ich die, weil ja dicht, zugelassen hab
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
So eine kleine Rückmeldung,
auch in der Mutter die sicher "gefedert" hatte war nicht übermäßig viel Dreck.
Jetzt hab ich wieder mehrere die beim anziehen nicht auf Block gehen sondern den Bolzen verdrehen.
Die Dichtmasse an der WMD kommt ringsum gleichmäßig raus. Fest scheint der Kopf also zu sein Hmmm.
Nochmals zum ist Stand:
Alte Defekte Köpfe ab, überholte Köpfe drauf.
Neue Dichtung an den Buchsen oben/unten
Neue Dichtung im Kopf
Die Köpfe wurden nicht geplant oder nachgestochen
Alle Hutmuttern haben unten die manchmal erwähnte "Scheibe" schon dran. Auch beim Ausbau gab es keine extra Scheibe.
Die überholten Köpfe hab ich vor Jahren von einem anderen 2.1er WBX abgebaut, auch da keine Scheiben etc.
Grüße
Achim
auch in der Mutter die sicher "gefedert" hatte war nicht übermäßig viel Dreck.
Jetzt hab ich wieder mehrere die beim anziehen nicht auf Block gehen sondern den Bolzen verdrehen.
Die Dichtmasse an der WMD kommt ringsum gleichmäßig raus. Fest scheint der Kopf also zu sein Hmmm.
Nochmals zum ist Stand:
Alte Defekte Köpfe ab, überholte Köpfe drauf.
Neue Dichtung an den Buchsen oben/unten
Neue Dichtung im Kopf
Die Köpfe wurden nicht geplant oder nachgestochen
Alle Hutmuttern haben unten die manchmal erwähnte "Scheibe" schon dran. Auch beim Ausbau gab es keine extra Scheibe.
Die überholten Köpfe hab ich vor Jahren von einem anderen 2.1er WBX abgebaut, auch da keine Scheiben etc.
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Moin Achim,
ich habe so ~5 WBX in meinem Leben bis jetzt zusammen gebaut, und wenn ich mich recht erinnere, dann war das immer so, daß sich die Mutter nach dem Knack immer ein wenig wieder zurück gedreht hat.
Ich denke das ist normal.
Ich habe die immer ein kleinwenig fester gezogen, gerade so , daß die Mutter nach dem Zurückdrehen dort steht wo es "knack" gemacht hat.
Bei mir hat es immer geklappt und alle waren dicht.
ich habe so ~5 WBX in meinem Leben bis jetzt zusammen gebaut, und wenn ich mich recht erinnere, dann war das immer so, daß sich die Mutter nach dem Knack immer ein wenig wieder zurück gedreht hat.
Ich denke das ist normal.
Ich habe die immer ein kleinwenig fester gezogen, gerade so , daß die Mutter nach dem Zurückdrehen dort steht wo es "knack" gemacht hat.
Bei mir hat es immer geklappt und alle waren dicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment
Hi,
kurze Info noch zum ganzen.
Selbst mit U-Scheibe federt der Bolzen, also zu lange ist er nicht.
Eben hab ich Mal beide Flüssigkeiten aufgefüllt und kurz gestartet. Bis jetzt bleiben beide Flüssigkeiten wo sie hingehören. Dafür spritzt Benzin aus dem Schlauch. Naja irgendwas ist ja immer
Grüße
Achim
kurze Info noch zum ganzen.
Selbst mit U-Scheibe federt der Bolzen, also zu lange ist er nicht.
Eben hab ich Mal beide Flüssigkeiten aufgefüllt und kurz gestartet. Bis jetzt bleiben beide Flüssigkeiten wo sie hingehören. Dafür spritzt Benzin aus dem Schlauch. Naja irgendwas ist ja immer
Grüße
Achim
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