Woran originalen California erkennen?
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Woran originalen California erkennen?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin im Begriff einen zuletzt in NL zugelassenen California zu kaufen. In der niederl. Zulassungsbescheinigung steht bei D.3 (Handelsbescheinigung): Kampeerauto Joker III TD 51 KW.
Fahrgestellnummer WV2ZZZ25ZLH022616
Erstzulassung Januar 1990
Farbe weiß
Bisher habe ich nur ein paar Fotos vom Bus gesehen, aber da sieht alles aussen und innen aus wie beim California.
Woran kann ich erkennen ob es ein "echter" California ist? Gibt es irgendwo noch eine Plakette oder so?
Kann man einen Joker zum California umbauen/verändern?
Gruß
Holger
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin im Begriff einen zuletzt in NL zugelassenen California zu kaufen. In der niederl. Zulassungsbescheinigung steht bei D.3 (Handelsbescheinigung): Kampeerauto Joker III TD 51 KW.
Fahrgestellnummer WV2ZZZ25ZLH022616
Erstzulassung Januar 1990
Farbe weiß
Bisher habe ich nur ein paar Fotos vom Bus gesehen, aber da sieht alles aussen und innen aus wie beim California.
Woran kann ich erkennen ob es ein "echter" California ist? Gibt es irgendwo noch eine Plakette oder so?
Kann man einen Joker zum California umbauen/verändern?
Gruß
Holger
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Re: Woran originalen California erkennen?
Aufkleber links neben der Lenksäule, unterhalb des Sicherungskasten. Der würde Aufschluss geben. Und klar kann man an einen Joker die California Aufkleber klatschen und die Sitze auswechseln. Hat er denn die schwarze, softe Armaturenbrettauflage? Die wird gerne mal vergessen bei solchen "Umbauten".
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Re: Woran originalen California erkennen?
Wird wohl etwas schwieriger.
Mir ist z.B. nicht bekannt, ob in NL der Importeur nicht weiterhin mit der Typenzulassung des Joker gearbeitet hat. In Deutschland steht das California und auch das Joker nicht in den Wagenpapieren. Die ABE war nämlich auch in Deutschland die gleiche bis auf einen Nachtrag Ende 1989 wegen der Leuchtweitenregelung).
Der Ausstattungsaufkleber gibt da genauere Hinweise mit den Paketen W39 und W40 (siehe: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen)
Ein Umbau wird wohl selten gemacht werden, denn der California ohne Zusatzausstattungen war gegenüber den Jokern etwas abgespeckt. Und das Fahrzeug ist ja laut FIN Modelljahr 1990.
Mir ist z.B. nicht bekannt, ob in NL der Importeur nicht weiterhin mit der Typenzulassung des Joker gearbeitet hat. In Deutschland steht das California und auch das Joker nicht in den Wagenpapieren. Die ABE war nämlich auch in Deutschland die gleiche bis auf einen Nachtrag Ende 1989 wegen der Leuchtweitenregelung).
Der Ausstattungsaufkleber gibt da genauere Hinweise mit den Paketen W39 und W40 (siehe: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen)
Ein Umbau wird wohl selten gemacht werden, denn der California ohne Zusatzausstattungen war gegenüber den Jokern etwas abgespeckt. Und das Fahrzeug ist ja laut FIN Modelljahr 1990.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 03.04.2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Woran originalen California erkennen?
Echtglas oder Isofenster?
Californias hatten doch immer Echtglas, oder?
Californias hatten doch immer Echtglas, oder?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Woran originalen California erkennen?
Hab den Verkäufer grade mal angeschrieben und nach einem Foto des Aufklebers gefragt.
Hoffentlich ist der nicht im Laufe der Jahre weggegammelt.
Danke euch schon mal
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Re: Woran originalen California erkennen?
Serie jaAlexander hat geschrieben:Echtglas oder Isofenster?
Californias hatten doch immer Echtglas, oder?
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Re: Woran originalen California erkennen?
Echtglas und die beiden Fenster in der Mitte (also Küche und Schiebetür) sind Schiebefenster plus die Zwangsentlüftung an beiden hinteren Fenstern.
m.E. hatten das die Joker und Club Joker nicht.
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Re: Woran originalen California erkennen?
california:
->colorglas serienmäßig
->mit beheizbarer heckscheibe
->heckscheibenwischer incl waschdüse
->die scheibengummis alle incl chromeinfassungen . (obs isoglas auf wunsch beim california gab, keine ahnung)
->heckwischer hat dann auch den passenden lenkstockschalter im cockpit und den hinteren wischwasserbehälter
joker: hat ab einem gewissem modelljahr (ich meine '87) isoglas serienmäßig. davor war beim joker normales klares glas serie!, getöntes glas optional, isoglas im fahrgasraum auch optional. NIE mit chromeinfassung. club joker isoglas immer serie.
--------
natürlich kann man eine hecklappe auch tauschen aber rüstet man dann lenkstockschalter, heizungschalter, hinteren wischwaserbehälter zurück? wie siehts mit der kabeldurchführung in der heckklappe für diese dinge aus?....
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veloureinlagen in die vorderen türpappen (hast du beim joker nicht.....nur beim club joker und eben california+atlantic)
gepolsterte amaturentafel (keine ahnung ob die beim joker bestellbar war. vermutlich dort optional nur die kleine pralleiste?)
beleuchteter make-up spiegel (beim california serie. beim joker optional - haben aber die wenigstens tippe ich mal)
servo beim california serie. joker optional (haben auch nicht viele in dem baujahr...da wurde dann meist direkt club joker bestellt....wobei da natürlich noch weitere details waren die den
vanagon schriftzug an der heckklappe (beim joker steht halt joker dran)
ich weiß gar nicht ob ein joker mit gfk stoßstangen bestlellbar war? (joker joker ja serie ab einem gewissem modelljahr). sprich man könnte sich auch mal die stoßstangenbefestigung anschauen - auch da sollte sich joker und california ausseinanderhalten lassen (denn halter für gfk stoßis sind selten perfekt nachgerüstet)
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verlink uns mal das fahrzeug eh wir über solche details diskutieren)
joker und california wirst du viele unterschiede finden. california vs club joker ein paar weniger aber die sache mit dem heckwischer bleibt auch dort
->colorglas serienmäßig
->mit beheizbarer heckscheibe
->heckscheibenwischer incl waschdüse
->die scheibengummis alle incl chromeinfassungen . (obs isoglas auf wunsch beim california gab, keine ahnung)
->heckwischer hat dann auch den passenden lenkstockschalter im cockpit und den hinteren wischwasserbehälter
joker: hat ab einem gewissem modelljahr (ich meine '87) isoglas serienmäßig. davor war beim joker normales klares glas serie!, getöntes glas optional, isoglas im fahrgasraum auch optional. NIE mit chromeinfassung. club joker isoglas immer serie.
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natürlich kann man eine hecklappe auch tauschen aber rüstet man dann lenkstockschalter, heizungschalter, hinteren wischwaserbehälter zurück? wie siehts mit der kabeldurchführung in der heckklappe für diese dinge aus?....
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veloureinlagen in die vorderen türpappen (hast du beim joker nicht.....nur beim club joker und eben california+atlantic)
gepolsterte amaturentafel (keine ahnung ob die beim joker bestellbar war. vermutlich dort optional nur die kleine pralleiste?)
beleuchteter make-up spiegel (beim california serie. beim joker optional - haben aber die wenigstens tippe ich mal)
servo beim california serie. joker optional (haben auch nicht viele in dem baujahr...da wurde dann meist direkt club joker bestellt....wobei da natürlich noch weitere details waren die den
vanagon schriftzug an der heckklappe (beim joker steht halt joker dran)
ich weiß gar nicht ob ein joker mit gfk stoßstangen bestlellbar war? (joker joker ja serie ab einem gewissem modelljahr). sprich man könnte sich auch mal die stoßstangenbefestigung anschauen - auch da sollte sich joker und california ausseinanderhalten lassen (denn halter für gfk stoßis sind selten perfekt nachgerüstet)
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verlink uns mal das fahrzeug eh wir über solche details diskutieren)
joker und california wirst du viele unterschiede finden. california vs club joker ein paar weniger aber die sache mit dem heckwischer bleibt auch dort
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Re: Woran originalen California erkennen?
Da scheint es aber auch Unterschiede zu geben. Laut VW- Unterlagen ist unserer eindeutig als Club Joker identifiziert - hatte aber nur Klarglas.newt3 hat geschrieben:Club Joker immer Isoglas
Hast du / jemand anderes eine Ausstattungsliste? Oder variierte die Ausstattung bei der Auslieferung ins Ausland?
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Re: Woran originalen California erkennen?
Kann variieren denn damals galt noch nationales Recht und in Italien war z.B. für die Heckklappe eine Entriegelung von innen für das WOMO vorgeschrieben.emmert hat geschrieben:newt3 hat geschrieben:...
Hast du / jemand anderes eine Ausstattungsliste? Oder variierte die Ausstattung bei der Auslieferung ins Ausland?
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Re: Woran originalen California erkennen?
So, habe jetzt Fotos bekommen, kann die aber nicht einstellen, bin auf der Arbeit
1. Ein Aufkleber mit:
S.B.A.T 38/16
W/04737
Volkswagen
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2410 kg
3960 kg
1- 1200 kg
2- 1300 kg
2. Ein Westfalia Typenschild mit:
Type 216 117 und 00298
3. Vorne rechts in de Tür das Typenschild mit u. a.
Type 253-609
ABE Nr. B434/2
Kann es sein dass die 38/16 oben auf dem ersten Aufkleber für die Ausstattung W 38 steht = California mit Aufstelldach?
1. Ein Aufkleber mit:
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2. Ein Westfalia Typenschild mit:
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3. Vorne rechts in de Tür das Typenschild mit u. a.
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Kann es sein dass die 38/16 oben auf dem ersten Aufkleber für die Ausstattung W 38 steht = California mit Aufstelldach?
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Re: Woran originalen California erkennen?
Ist ein California. Das Typenschild auf der hinteren Bank ist da eindeutig - siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ypenschild
Und die deutsche ABE stimmt auch.
Und die deutsche ABE stimmt auch.
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Re: Woran originalen California erkennen?
Die Entriegelung ist bei uns verbaut, da hast du recht. Dafür gibt es auch scheinbar keinen Ausstattungscode.neujoker hat geschrieben:Kann variieren denn damals galt noch nationales Recht und in Italien war z.B. für die Heckklappe eine Entriegelung von innen für das WOMO vorgeschrieben.emmert hat geschrieben:newt3 hat geschrieben:...
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Re: Woran originalen California erkennen?
"So, habe jetzt Fotos bekommen, kann die aber nicht einstellen, bin auf der Arbeit" wenns fremde bilder sind kannst die auch nicht (ohne zustimmung des rechteinhabers) einfach einstellen. dann eher ein link zum inserat (sofern es eines gibt)
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@emmert
bzgl austattungsliste:
hier die prospekte + preislisten geben einiges her
http://www.vwpix.org/T3/
eigentlich sollte es für die innenentrieglung der heckklappe am t3 (als sonderaustattung) sogar einen austattungscode geben. (aber es kann auch gut sein, dass dieser code nicht auf dem austattungsaufkleber auftaucht, sondern sich das ganze hinter irgendeiner steuerungsnummer für das entsprechende auslieferungsland verbirgt...mit anderen länderspezifischen details)
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@emmert
bzgl austattungsliste:
hier die prospekte + preislisten geben einiges her
http://www.vwpix.org/T3/
eigentlich sollte es für die innenentrieglung der heckklappe am t3 (als sonderaustattung) sogar einen austattungscode geben. (aber es kann auch gut sein, dass dieser code nicht auf dem austattungsaufkleber auftaucht, sondern sich das ganze hinter irgendeiner steuerungsnummer für das entsprechende auslieferungsland verbirgt...mit anderen länderspezifischen details)
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Re: Woran originalen California erkennen?
Super Danke Euch
Werde mir diese "Typen/Ausstattungslinks" mal speichern, echt klasse was es alles gibt
Wenn alles klappt ( sprich der Bus wirklich so wie beschrieben ist ) bin ich Samstag Abend California Besitzer
Gruß
Holger
Werde mir diese "Typen/Ausstattungslinks" mal speichern, echt klasse was es alles gibt
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Re: Woran originalen California erkennen?
Was meinst du wohl, warum wir das T3-Pedia erarbeiten http://www.t3-pedia.deBuggyholger hat geschrieben:Super Danke Euch
Werde mir diese "Typen/Ausstattungslinks" mal speichern, echt klasse was es alles gibt
Wenn alles klappt ( sprich der Bus wirklich so wie beschrieben ist ) bin ich Samstag Abend California Besitzer
Gruß
Holger
Da findest du noch wesentlich mehr auch zu deinem ggf. baldigen California.
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Re: Woran originalen California erkennen?
Ja, in Italien z.B. gabs scheinbar öfter Klarglas bei Joker/Club Joker.emmert hat geschrieben:Da scheint es aber auch Unterschiede zu geben. Laut VW- Unterlagen ist unserer eindeutig als Club Joker identifiziert - hatte aber nur Klarglas.newt3 hat geschrieben:Club Joker immer Isoglas
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Gruß aus Kiel
matze
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Re: Woran originalen California erkennen?
Das war leider nichts mit dem California
Motor hat ziemlichen Ölverlust, Getriebe ev auch
größeres Loch im Blech vor den linken Rückleuchten
Rechte Dachrinne an mehreren Stellen längs gerissen verm. wg Markise
feuchter/nasser Beifahrerfußraum wg unsachgemäß repariertem Unfall- oder Rostschaden
Armaturenbrett verbastelt
Gastankprüfung seit 99 fällig
Multivanbeplankung war zwar rundrum dran, in schwarz, aber echt schlecht lackiert
Armlehnen locker
Wäre alles irgendwie machbar gewesen, aber ich wollte mir keine neue Baustelle ans Bein binden
Positiv war aber dass er komplett ist, die Innenausstattung sauber ist, Nähte ok, tragende Rahmenteile ok, Achsaufhängungen ok, Campingausstattung funktioniert, Solaranlage auf dem Dach
Aber 18 Mille war mir persönlich dafür zu viel
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Gruß
Holger
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Re: Woran originalen California erkennen?
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Holger
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Re: Woran originalen California erkennen?
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Re: Woran originalen California erkennen?
Ja klar, stell den Link einfach hier rein. Wäre mal interessant zu sehen, wie das Stück so aussieht.
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Re: Woran originalen California erkennen?
Der hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 06-220-718
steht 60 km nördlich von Flensburg
hatte vorher telefonisch mit dem Verkäufer max 18 Mille besprochen.
Stand zunächst mit 22,5 bei Kleinanzeigen, nach meinem Besuch gestern hat er ihn auf 20 reduziert
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 06-220-718
steht 60 km nördlich von Flensburg
hatte vorher telefonisch mit dem Verkäufer max 18 Mille besprochen.
Stand zunächst mit 22,5 bei Kleinanzeigen, nach meinem Besuch gestern hat er ihn auf 20 reduziert
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- Harter Kern
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Re: Woran originalen California erkennen?
Was ist denn der Verkäufer, ein niederländischer Däne oder ein dänischer Niederländer?
Schaut ein bisschen nach einem kleinen Zusatzgeschäft für den Verkäufer aus, billig in NL gekauft, teuer in Deutschland weiterverkaufen.
Auf den Bildern sieht er tatsächlich sehr schön aus. Allerdings sind die Mängel nicht mit dem Preis kompatibel. Biete ihm mal 14.000€, falls Du noch ein Restinteresse am Bus haben solltest. Er will ja bestimmt Geld dran verdienen, und nicht ewig den California herumstehen haben.
Schaut ein bisschen nach einem kleinen Zusatzgeschäft für den Verkäufer aus, billig in NL gekauft, teuer in Deutschland weiterverkaufen.
Auf den Bildern sieht er tatsächlich sehr schön aus. Allerdings sind die Mängel nicht mit dem Preis kompatibel. Biete ihm mal 14.000€, falls Du noch ein Restinteresse am Bus haben solltest. Er will ja bestimmt Geld dran verdienen, und nicht ewig den California herumstehen haben.