VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Hi zusammen,
ich hab heute mal beim aaS den Umbau auf 2E besprochen.
Das Bremsschema von VW fand er super. Thema Bremse ist damit vom Tisch.
Gibt's sowas auch für die Karosserie, sprich ein Nachweis/Schrieb das die Karosserie vom JX auch 112 PS (wäre DJ) oder gar mehr aushält? Das dies so ist, ist und klar. Aber erzählen kann ich ja viel
Bevor ich jetzt VWN bemühe, hat da einer etwas in seinem Archiv?
Grüße
Achim
ich hab heute mal beim aaS den Umbau auf 2E besprochen.
Das Bremsschema von VW fand er super. Thema Bremse ist damit vom Tisch.
Gibt's sowas auch für die Karosserie, sprich ein Nachweis/Schrieb das die Karosserie vom JX auch 112 PS (wäre DJ) oder gar mehr aushält? Das dies so ist, ist und klar. Aber erzählen kann ich ja viel
Bevor ich jetzt VWN bemühe, hat da einer etwas in seinem Archiv?
Grüße
Achim
mit Autogas
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Schau doch in deine Papiere. Die ABE dort gibt dir die Information. Man muss halt diese etwas genauer studieren, aber der DJ, also die 112 PS sind da drin.
Und dann gibt es ja noch die Freigabe bis 165 km/h bei Leistungssteigerung - siehe "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983" Seite 35 (limitierend ist die Bremse).
Und Bremskräfte auf die Zelle sind höher als die Antriebskräfte. Beides ist aber durch den Schlupf der Reifen begrenzt.
Und dann gibt es ja noch die Freigabe bis 165 km/h bei Leistungssteigerung - siehe "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983" Seite 35 (limitierend ist die Bremse).
Und Bremskräfte auf die Zelle sind höher als die Antriebskräfte. Beides ist aber durch den Schlupf der Reifen begrenzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Die Karosserie ist aktuell genullt keine ABE mehr durch TDI Umbau aber die Nummer finde ich auch noch auf dem Typenschild. Merci für die Gedankenanstöße.
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.08.2014, 16:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic Faltdach
- Leistung: 130 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Hallo,
bis zu welcher PS Zahl deine Karosserie in Serie gebaut wurde, steht in der ABE B434/2. Ist beim KBA hinterlegt.
Der Typ 253 (steht im Brief) ist gebaut und in Deutschland zugelassen mit 112 PS (Motor DJ).
Die Südarfika Variante hat sogar 136 PS. Aber die ist irrelevant, da nicht in Deutschland genehmigt.
Nun gibt es von VW auch einen Ratgeber Änderngen an VW-Fahrzeugen. (Ausgabe Januar 1991)
Hier ist unter dem Punkt 3. Umbau von Motoren für den Bus Typ 253 festgehalten, dass Umbauten bis einer Höchstgeschwindigtkeit bis 165 km/h zulässig sind.
Falls du das Dokument noch brauchst, meld dich.
bis zu welcher PS Zahl deine Karosserie in Serie gebaut wurde, steht in der ABE B434/2. Ist beim KBA hinterlegt.
Der Typ 253 (steht im Brief) ist gebaut und in Deutschland zugelassen mit 112 PS (Motor DJ).
Die Südarfika Variante hat sogar 136 PS. Aber die ist irrelevant, da nicht in Deutschland genehmigt.
Nun gibt es von VW auch einen Ratgeber Änderngen an VW-Fahrzeugen. (Ausgabe Januar 1991)
Hier ist unter dem Punkt 3. Umbau von Motoren für den Bus Typ 253 festgehalten, dass Umbauten bis einer Höchstgeschwindigtkeit bis 165 km/h zulässig sind.
Falls du das Dokument noch brauchst, meld dich.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Hi,
da haste aber was altes ausgegraben
Der 2e ist mittlerweile, von einem anderen, aaS eingetragen. Selbst VWN wollte mir nicht bestätigen, dass die Karosse auch mit 112 PS DJ genehmigt ist
Grüße
Achim
da haste aber was altes ausgegraben
Der 2e ist mittlerweile, von einem anderen, aaS eingetragen. Selbst VWN wollte mir nicht bestätigen, dass die Karosse auch mit 112 PS DJ genehmigt ist
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.08.2014, 16:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic Faltdach
- Leistung: 130 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Na da hatte ich wohl mehr Glück.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Und dann ist die Antwort vor allem sehr ungenau, denn:
- Die ABE 434 mit sämtlichen Ausgaben und Nachträgen gilt nur für den VW-Campingwagen/Joker/California oder Atlantic (Typ 253-609).
- Der DJ mit 112-PS steht da ab 9/89 im letzten Nachtrag nicht mehr drin sondern, wenn dann nur noch mit 109 PS wegen eines zusätzlichen Vorschalldämpfers.
- Der Typ 253 ist unter der ABE 207 mit diversen Nachträgen geführt.
- Die ABE 434 mit sämtlichen Ausgaben und Nachträgen gilt nur für den VW-Campingwagen/Joker/California oder Atlantic (Typ 253-609).
- Der DJ mit 112-PS steht da ab 9/89 im letzten Nachtrag nicht mehr drin sondern, wenn dann nur noch mit 109 PS wegen eines zusätzlichen Vorschalldämpfers.
- Der Typ 253 ist unter der ABE 207 mit diversen Nachträgen geführt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 438
- Registriert: 10.12.2015, 13:52
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H+
- Anzahl der Busse: 3
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Und dann sind die DJ und JX Karosse ja trotz gleicher ABE noch nicht einmal baugleich .
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Hi,
welchen Unterschied, ausgenommen den hohen Tunnel und die dadurch bessere Kühlleistung des Frontkühlers, kennst du denn noch?
welchen Unterschied, ausgenommen den hohen Tunnel und die dadurch bessere Kühlleistung des Frontkühlers, kennst du denn noch?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Die Anschraubpunkte hinten im Motorraum für die Dieselmotorhalter, die Batteriekonsole beim Diesel, beim Benziner ist der Halter für den Servoflüssigkeitsbehälter angeschweißt.
Gibt bestimmt noch mehr
Gibt bestimmt noch mehr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
An der tragenden Struktur gibt es meines Wissens nur den Unterschied im Tunnelbereich.
Und bei der Leistungssteigerung definiert VW ja auch keinen Unterschied über die Varianten im o.g. Ratgeber.
Und bei der Leistungssteigerung definiert VW ja auch keinen Unterschied über die Varianten im o.g. Ratgeber.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 12.03.2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Bei den ganz frühen Dieseln gab es noch die Quertraverse mit der Heizluftdurchführung vom Lufti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!