Kupplungssorgen
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Kupplungssorgen
Moin!
An unserem Bulli hat das Kupplungspedal neuerdings auffällig viel Leerreise und offenbar trennt die Kupplung auch nicht richtig. Manchmal ist es jetzt schon schwierig, den Rückwärtsgang einzulegen.
Kann man das irgendwo nachstellen oder ist die Kupplung in dutt?
Gruss, Harm.
An unserem Bulli hat das Kupplungspedal neuerdings auffällig viel Leerreise und offenbar trennt die Kupplung auch nicht richtig. Manchmal ist es jetzt schon schwierig, den Rückwärtsgang einzulegen.
Kann man das irgendwo nachstellen oder ist die Kupplung in dutt?
Gruss, Harm.
- CBSnake
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Re: Kupplungssorgen
Hi,
Vermutlich hast du ein Langloch im Kupplungspedal.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... al#p696663
Nachstellen geht, aber irgendwann reißt es ganz und dann stehste.
Grüße
Achim
Vermutlich hast du ein Langloch im Kupplungspedal.
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Nachstellen geht, aber irgendwann reißt es ganz und dann stehste.
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Re: Kupplungssorgen
Möglicherweise ist der Geberzylinder der "Hydaulischen Kupplung" am Kupplungspedal vorne defekt.
Prüfe auch den Bremsflüssigkeitsstand am Behälter unter der Tachoabdeckung (der speist auch die Kupplung).
Wenn Tropfen am Boden sind, könnte auch der Nehmerzylinder am Getriebe defekt sein.
Am besten gleich Nehmer + Geberzylinder erneuern, aber ein Qualitätsprodukt (Markenprodukt) nehmen.
Prüfe auch den Bremsflüssigkeitsstand am Behälter unter der Tachoabdeckung (der speist auch die Kupplung).
Wenn Tropfen am Boden sind, könnte auch der Nehmerzylinder am Getriebe defekt sein.
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Re: Kupplungssorgen
Moin!
Danke Euch, das sind ja schon einige Aspekte.
Dann werde ich morgen mal da reinköppern und nachsehen. Ist ja immer gut, wenn genaueres weiß, bevor man die Werkstatt anruft.
Für Nachstellen ist der Unterschied aber zu plötzlich gekommen, das spricht, glaube ich, auch gegen die Langlochtheorie. Die Leerreise beträgt sicher einige Zentimeter und ich bin ziemlich sicher, daß das vor eine Woche noch ganz anders war.
Wenn da was undicht ist, ist dann irgenwann auch die Bremsfähigkeit (dolles Wort!) in Gefahr?
Gruß, Harm.
Danke Euch, das sind ja schon einige Aspekte.
Dann werde ich morgen mal da reinköppern und nachsehen. Ist ja immer gut, wenn genaueres weiß, bevor man die Werkstatt anruft.
Für Nachstellen ist der Unterschied aber zu plötzlich gekommen, das spricht, glaube ich, auch gegen die Langlochtheorie. Die Leerreise beträgt sicher einige Zentimeter und ich bin ziemlich sicher, daß das vor eine Woche noch ganz anders war.
Wenn da was undicht ist, ist dann irgenwann auch die Bremsfähigkeit (dolles Wort!) in Gefahr?
Gruß, Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Hi,
ne dann eher Luft im System etc.
Ne Bremse hat auch dann noch "Saft" wenn der Kupplungszylinder schon lange trocken läuft
Grüße
Achim
ne dann eher Luft im System etc.
Ne Bremse hat auch dann noch "Saft" wenn der Kupplungszylinder schon lange trocken läuft
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Re: Kupplungssorgen
Hallo,
mach die Abdeckung vom Intrumententräger runter und schau nach deiner Bremsflüssigkeit. Ist der Stand auf Unterkante des seitlichen Abgangs für die Kupplung hast du bei deinen Symptomen eine Leckage im Kupplungskreis.
mach die Abdeckung vom Intrumententräger runter und schau nach deiner Bremsflüssigkeit. Ist der Stand auf Unterkante des seitlichen Abgangs für die Kupplung hast du bei deinen Symptomen eine Leckage im Kupplungskreis.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Alexander
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Re: Kupplungssorgen
Moin,
laut seinem Avatar hat er einen CU, Also ein Lufti.
Der hat doch noch ein Kupplungsseil, oder?
Ich würde sagen das Seil reißt gerade. Das wird dann schlagartig länger, sprich mehr Spiel vorne.
laut seinem Avatar hat er einen CU, Also ein Lufti.
Der hat doch noch ein Kupplungsseil, oder?
Ich würde sagen das Seil reißt gerade. Das wird dann schlagartig länger, sprich mehr Spiel vorne.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungssorgen
Moin!
Ich konntevorhin weder ein Seil noch eine Hydraulik entdecken, allerdings hatte ich auch kein Werkzeug dabei, um die Lenksäulenverkleidung abzunehmen.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist jedenfalls auf Maximum, da hat sich nichts getan.
Ich denke, ich werde morgen mal meine Lieblingswerkstatt anrufen...
Danke und Gruß!
Harm.
Ich konntevorhin weder ein Seil noch eine Hydraulik entdecken, allerdings hatte ich auch kein Werkzeug dabei, um die Lenksäulenverkleidung abzunehmen.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist jedenfalls auf Maximum, da hat sich nichts getan.
Ich denke, ich werde morgen mal meine Lieblingswerkstatt anrufen...
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Re: Kupplungssorgen
Die musste auch nicht abnehmen. Einfach mal unter dem Kupplungspedal gucken.
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Re: Kupplungssorgen
Aaalso. Hinter dem Pedal ist erstmal gar nix.
Wenn ich kopfüber unter das Armaturenbrett robbe, bis die Glatze am Bremspedal gestoppt wird, sehe ich untenstehendes Artefakt, das ich bisher für einen Teil der Bremsanlage gehalten habe. Von dort geht ein dickerer Gewebeschlauch nach oben zum BKV und eine Bremsleitung(?) nach vorne durch die Wand (bei uns im Bild links).
Die Werkstatt hat erst in 4 Wochen wieder Zeit. Hoffentlich wird das Wetter schlecht...
Soviel vom Sport.
Gruss, Harm.
Wenn ich kopfüber unter das Armaturenbrett robbe, bis die Glatze am Bremspedal gestoppt wird, sehe ich untenstehendes Artefakt, das ich bisher für einen Teil der Bremsanlage gehalten habe. Von dort geht ein dickerer Gewebeschlauch nach oben zum BKV und eine Bremsleitung(?) nach vorne durch die Wand (bei uns im Bild links).
Die Werkstatt hat erst in 4 Wochen wieder Zeit. Hoffentlich wird das Wetter schlecht...
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Re: Kupplungssorgen
Das ein Artefakt ist der Kupplungsgeberzylinder.
Gruß, Totti
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Re: Kupplungssorgen
Danke!
Ist bei den neueren T3 eigentlich da was abbaubar, damit man an die Pedale kommt? Bis zu einem etwaigen Langloch bin ich jedenfalls noch nicht vorgedrungen, da sitzt ein Blech quer davor, hinter das ich nicht sehen kann?
Ist bei den neueren T3 eigentlich da was abbaubar, damit man an die Pedale kommt? Bis zu einem etwaigen Langloch bin ich jedenfalls noch nicht vorgedrungen, da sitzt ein Blech quer davor, hinter das ich nicht sehen kann?
- Alexander
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Re: Kupplungssorgen
Hi,
wie Totti schon sagt, du hast eine Hydraulische Kupplungsbetätigung. Also fällt die Variante "das Seil reißt" raus.
Wenn du jetzt noch erzählst wo dein Bus so wohnt, dann könnte es passieren das sich vielleicht Hilfe auftut.
Abbauen kannst du da nix. Nur ausbauen, aber ich denke das übersteigt deine Möglichkeiten. (nicht als Beleidigung auffassen)
wie Totti schon sagt, du hast eine Hydraulische Kupplungsbetätigung. Also fällt die Variante "das Seil reißt" raus.
Wenn du jetzt noch erzählst wo dein Bus so wohnt, dann könnte es passieren das sich vielleicht Hilfe auftut.
Abbauen kannst du da nix. Nur ausbauen, aber ich denke das übersteigt deine Möglichkeiten. (nicht als Beleidigung auffassen)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungssorgen
Ja, das ist sicher schwierig, vor allem an der Strasse.
Irgendwo habe ich Bilder gesehen, da war dieses Querblech entfernt und man kam an alles einfach ran, daher meine Frage.
Edit: Sah aber auch nur so aus, weil von oben fotografiert wurde.
Den Wohnort habe ich mal im Profil ergänzt.
Gruss, Harm.
Irgendwo habe ich Bilder gesehen, da war dieses Querblech entfernt und man kam an alles einfach ran, daher meine Frage.
Edit: Sah aber auch nur so aus, weil von oben fotografiert wurde.
Den Wohnort habe ich mal im Profil ergänzt.
Gruss, Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Das ganze baust du so aus wie es ist. Das Einzige was mit raus sollte ist der Geberzylinder.
Dann kommt die große Fummelarbeit. Hab das vor kurzem bei mir gemacht, ging mit geübten Händen innerhalb 2h.
Schöne Arbeit ist das wirklich nicht
Wurde hier im Forum schonmal toll beschrieben mit Bildern.
Dann kommt die große Fummelarbeit. Hab das vor kurzem bei mir gemacht, ging mit geübten Händen innerhalb 2h.
Schöne Arbeit ist das wirklich nicht
Wurde hier im Forum schonmal toll beschrieben mit Bildern.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kupplungssorgen
Hallo!
Habe ich inzwischen auch gelesen. Ich denke, es wird auf den Tausch des Kupplungspedals hinauslaufen. Unangenehme Arbeitspositionen kenne ich eigentlich aus dem Orgelbau. Aber vermutlich geht es nur, wenn man von der Fahrertür aus arbeiten kann.
Ich werde ein heiles Pedal beschaffen und mein Glück versuchen.
Danke und Gruss!
Harm.
Habe ich inzwischen auch gelesen. Ich denke, es wird auf den Tausch des Kupplungspedals hinauslaufen. Unangenehme Arbeitspositionen kenne ich eigentlich aus dem Orgelbau. Aber vermutlich geht es nur, wenn man von der Fahrertür aus arbeiten kann.
Ich werde ein heiles Pedal beschaffen und mein Glück versuchen.
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Re: Kupplungssorgen
Viel Glück ein heiles ohne Abnutzung an der Stelle zu bekommen.
Vergess den neuen Bolzen nicht
Und die Betätigung, wo die Druckstange für den Geberzylinder dran ist, hat auch gerne ein Langloch.
Vergess den neuen Bolzen nicht
Und die Betätigung, wo die Druckstange für den Geberzylinder dran ist, hat auch gerne ein Langloch.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kupplungssorgen
harm hat geschrieben:Moin!
An unserem Bulli hat das Kupplungspedal neuerdings auffällig viel Leerreise und offenbar trennt die Kupplung auch nicht richtig. Manchmal ist es jetzt schon schwierig, den Rückwärtsgang einzulegen.
Kann man das irgendwo nachstellen oder ist die Kupplung in dutt?
Gruss, Harm.
Vielleicht solltest Du nach der Diagnose erstmal bei gehen und die beiden Zylinder anschauen (lassen)? Grade der am Getriebe ist gerne mal eine Matz und lässt sporadisch Luft in das System.
Gruß, Totti
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Re: Kupplungssorgen
Kann und sollte man natürlich machen ja!
Vergessen zu erwähnen:
Als ich mein Pedal gemacht habe, musste ich feststellen das mein exakt ein Jahr alter Geberzylinder(Trw) unter der Manschette undicht war. Ein Verlust nach außen hin war noch nicht zu sehen.
Viel Erfolg!
Vergessen zu erwähnen:
Als ich mein Pedal gemacht habe, musste ich feststellen das mein exakt ein Jahr alter Geberzylinder(Trw) unter der Manschette undicht war. Ein Verlust nach außen hin war noch nicht zu sehen.
Viel Erfolg!
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Re: Kupplungssorgen
Moin!
Die Zylinder sind ja recht einfach zu tauschen, insofern ist das erste Wahl. Allerdings ist ja kein Brensflüssigkeitsverlust zu verzeichnen.
Testweise entlüften wäre noch eine Idee, die ich habe. Wenns danach besser wird, sind es die Zylinder wenn nicht, dann nicht...
Kann man die Langlochgeschichte nachweisen, bevor man das Pedal ausgebaut hat? Zum Beispiel, wenn man mit der Endoskopkamera von der Seite guckt?
Gruss, Harm.
Die Zylinder sind ja recht einfach zu tauschen, insofern ist das erste Wahl. Allerdings ist ja kein Brensflüssigkeitsverlust zu verzeichnen.
Testweise entlüften wäre noch eine Idee, die ich habe. Wenns danach besser wird, sind es die Zylinder wenn nicht, dann nicht...
Kann man die Langlochgeschichte nachweisen, bevor man das Pedal ausgebaut hat? Zum Beispiel, wenn man mit der Endoskopkamera von der Seite guckt?
Gruss, Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Ja die Idee mit der Kamera könnte klappen!
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Re: Kupplungssorgen
Sehr gut, dann mache ich mal ein Filmchen...
- harm
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Re: Kupplungssorgen
Moin!
Da komme ich nichtmal mit der Kamera hin...
Noch zwei Fragen:
Ist der Nehmerzylinder beim Lufti auch vom Motorraum aus zugänglich? Auf dem ersten Blick hat sich da nichts angeboten...
Und: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen BKV und Kupplungsbetätigung? Ich vermute mal nein, oder?
Harm.
Da komme ich nichtmal mit der Kamera hin...
Noch zwei Fragen:
Ist der Nehmerzylinder beim Lufti auch vom Motorraum aus zugänglich? Auf dem ersten Blick hat sich da nichts angeboten...
Und: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen BKV und Kupplungsbetätigung? Ich vermute mal nein, oder?
Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Nein und nein.
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Re: Kupplungssorgen
Ich brauche ne Hebebühne...
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Re: Kupplungssorgen
Wofür?
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Re: Kupplungssorgen
Für den Nehmerzylinder? Oder wo ist der?
Und sowieso...
Und sowieso...
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Re: Kupplungssorgen
Der sitzt an der Getriebeglocke in Fahrtrichtung links. Oben.
Keen Mensch braucht ne Hebebühne für son Kleckerkram. Manche können aber nicht ohne.
Keen Mensch braucht ne Hebebühne für son Kleckerkram. Manche können aber nicht ohne.
- TottiP
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Re: Kupplungssorgen
Ich bin auch aus dem Alter raus, für sonen Kleckerkram unter dem Auto rum zu kriechen. Ganz klar: pro Hebebühne!
Gruß, Totti
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Re: Kupplungssorgen
Ich könnte mir auch vorstellen das die Zugänglichkeit des Kupplungsnehmerzylinders beim Luft noch mal schlechter ist als beim WBX.
Ich muß aber zugeben es noch nie gesehen zu haben.
Ich muß aber zugeben es noch nie gesehen zu haben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kupplungssorgen
Danke, Totti...
Vor allem nervt es, bei Wind und Wetter am Straßenrand unterm Auto rumzukriechen.
Der Vorteil an der Hebebühne ist also auch die Halle, die da außen rum gebaut ist.
Vor allem nervt es, bei Wind und Wetter am Straßenrand unterm Auto rumzukriechen.
Der Vorteil an der Hebebühne ist also auch die Halle, die da außen rum gebaut ist.
- harm
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Re: Kupplungssorgen
Soo, jetzt gabs erstmal neue luftfreie Flüssigkeit im System. Die alte war schwarz wie Öl und vermutlich noch Erstausstattung.
Der Plan ist jetzt, dass es das war.
Wir werden berichten....
Gruß, Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Guten Tag.
Nach dem Flüssigkeitswechsel war es besser, aber nicht gut, aber irgendwann wurde es alleine gut. Gemacht hatte ich nichts, außer die Unterdruckschläuche Richtung BKV dicht gemacht. Gibt's da vielleicht doch einen Zusammenhang?
Und gibt es die T Stücke in den Unterdruckschläuchen auch als Version, die länger als 3 Jahre hält?
Gruss, Harm.
Nach dem Flüssigkeitswechsel war es besser, aber nicht gut, aber irgendwann wurde es alleine gut. Gemacht hatte ich nichts, außer die Unterdruckschläuche Richtung BKV dicht gemacht. Gibt's da vielleicht doch einen Zusammenhang?
Und gibt es die T Stücke in den Unterdruckschläuchen auch als Version, die länger als 3 Jahre hält?
Gruss, Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Wie viele Schläuche hast du denn zum BKV??
Das ist eigentlich nur einer
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Re: Kupplungssorgen
Ja, eben.
Ist also Zufall. Sehr seltsam, aber dann wird der Fehler ja vermutlich irgendwann wieder auftauchen.
Wir werden sehen.
Gruss, Harm.
Ist also Zufall. Sehr seltsam, aber dann wird der Fehler ja vermutlich irgendwann wieder auftauchen.
Wir werden sehen.
Gruss, Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Vom Bremskraftverstärker?
-
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Re: Kupplungssorgen
Na von dem ominösen Verteiler doch. Vom Ansaug zum BKV geht definitiv nur eine "Strippe".
- harm
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Re: Kupplungssorgen
Montag gehts nach Schweden...
Mit frischem Tüff und bisher auch mit gut gehender Kupplung.
Also alles kein Problem mehr.
Danke und Gruß!
Harm.
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Also alles kein Problem mehr.
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Harm.
- harm
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Re: Kupplungssorgen
Achso jetzt verstehe was Ihr meint:
Mit den "Schläuchen Richtung BKV" meinte ich das T-Stück am Vergaser, an dem die Unterdruckleitung zum BKV angeschlossen wird. Das T-Stück war im Eimer, obwohl erst 3 Jahre alt. https://www.vwbusshop.de/071129755A-T-S ... uckleitung
Nach dem Autausch geht die Kupplung wieder, ist aber offenbar nur Zufall, oder?
Harm.
Mit den "Schläuchen Richtung BKV" meinte ich das T-Stück am Vergaser, an dem die Unterdruckleitung zum BKV angeschlossen wird. Das T-Stück war im Eimer, obwohl erst 3 Jahre alt. https://www.vwbusshop.de/071129755A-T-S ... uckleitung
Nach dem Autausch geht die Kupplung wieder, ist aber offenbar nur Zufall, oder?
Harm.
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Re: Kupplungssorgen
Ahhhh jetzt ist Licht im Dunkeln
Nee die Kuppelei hat damit nichts zu tun.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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