Hallo Freunde
Ich habe einen AAZ mit JX Einspritzpumpe. Dieser wollte vor einigen Wochen nur noch nach langem orgeln anspringen ist dann aber problemlos gefahren. Der Bus war dann in der Werkstatt und es wurden alle Glühkerzen gewechselt, weil alle im A.... waren. Jetzt geht er wieder prima an. Aber seit der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ist die Leistung relativ bescheiden und besonders in den oberen Gängen, im unteren Drehzahlbereich (bis gut 2000 umin) "pumpert" der Motor ab und an. Besonders unter Last, also sobald es nicht bergab geht.
Ich hatte nun nochmals in der Werkstatt nachgefragt was es sein könnte. Es wurden mal nacheinander alle Kraftstoffzuleitungen gelöst. Wirklich vernünftig ist er wohl nur auf einem Zylinder gelaufen.
Der Mechaniker sagte mir, da sei wohl die ESP defekt.
Nun frage ich mich kann die ESP so auf einmal zack defekt sein weil man die Glühkerzen wechselt? Ist das einfach saudummer Zufall?
Eine neue oder auch überholte ESP ist nunmal nicht gerade das günstigste Teil am Bus und ich kann momentan nicht einfach mal so die Portokasse plündern
Bisher hatte ich noch geprüft: Themperatursensor, Absteller, Dieselfilter und die Luftansaugung. Eigentlich alles ok.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was da los sein könnte?
Danke Euch schonmal und wünsche alles Beste
Christoph
TD ruckelt unter Last
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: TD ruckelt unter Last
Wie sahen denn die Glühkerzen aus? Wenn die abgebrannt waren, dann spricht das dafür dass deine Einspritzdüsen es hinter sich haben. Dh. dort neue Einsätze einbauen, abdrücken und fertig.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: TD ruckelt unter Last
Zum einen: wie prüft man denn einen Dieselfilter? Den tauscht man auf Verdacht und gut.
Dann: vor der Werkstatt lief er gut, habe ich Dich richtig verstanden? Wie hat die Werke die Kerzen getauscht? Hatten sie evtl die Pumpe draußen? (Alles schon erlebt )
Dann: vor der Werkstatt lief er gut, habe ich Dich richtig verstanden? Wie hat die Werke die Kerzen getauscht? Hatten sie evtl die Pumpe draußen? (Alles schon erlebt )
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: TD ruckelt unter Last
Die Werkstatt hat die Einspritzleitungen abgebaut um an die Kerzen zu kommen und dabei ist Dreck in die Düsen gekommen. Rate ich .
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: TD ruckelt unter Last
bevor man die pumpe auf (unbegründeten) verdacht hin tauscht:
- tausch die düsen mal quer und guck ob der 'fehler' mitwandert
- lass die düsen mal frei spritzen (also diesen raus aus dem motor, leitung kösen und verdrehen und dann die düse nicht in den motor sondern frei spritzen lassen spritzbild prüfen ggf auch druck) (achtung hochdruck,,,gefahr für augen, haut, blutbahn...man sollte wasser was man tut)
eine 27er düsennuss kostet ab ca 20€. kost also nicht die welt.
was kommt denn als nächstes. "pumpe hin". wenn's das nicht ist wird man dir erzählen: "motor verschlissen" (kann ja sogar sein aber wenn er vorm glühkerzentausch vernünftig lief sollte er das hinterher genauso tun...und auch verschlissene laufen meist noch lange)
- tausch die düsen mal quer und guck ob der 'fehler' mitwandert
- lass die düsen mal frei spritzen (also diesen raus aus dem motor, leitung kösen und verdrehen und dann die düse nicht in den motor sondern frei spritzen lassen spritzbild prüfen ggf auch druck) (achtung hochdruck,,,gefahr für augen, haut, blutbahn...man sollte wasser was man tut)
eine 27er düsennuss kostet ab ca 20€. kost also nicht die welt.
was kommt denn als nächstes. "pumpe hin". wenn's das nicht ist wird man dir erzählen: "motor verschlissen" (kann ja sogar sein aber wenn er vorm glühkerzentausch vernünftig lief sollte er das hinterher genauso tun...und auch verschlissene laufen meist noch lange)
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: TD ruckelt unter Last
Die Dieselleitungen sind aber alle dicht?
Die Pumpe hin von jetzt auf gleich wird nicht sein. Haben sie die Pumpe eventuell gelöst?
Schade das du soweit weg wohnst, sonst hätte ich dir gerne direkt geholfen.
Die Pumpe hin von jetzt auf gleich wird nicht sein. Haben sie die Pumpe eventuell gelöst?
Schade das du soweit weg wohnst, sonst hätte ich dir gerne direkt geholfen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: TD ruckelt unter Last
Moin,
es ist ja wirklich eine gruselige Pfriemelei die Glühkerzen zu wechseln bei eingebauter Pumpe.
Eventuell haben sie die Pumpe (nur mal gaaaaaanz kurz) gelöst um besser ranzukommen, oder Dreck in die Enspritzdüse gefallen.
Vielleicht haben sie aber auch das Gestänge der Spritzverstellung (Choke) leicht verbogen. Oder Unterdruckschlauch der LDA abgeknickt.
Schau mal hinter deine Pumpe, also zwischen Pumpe und Kopf, ob an dem dortigen Gestänge irgendetwas komisch aussieht, und überprüf den kleinen Untersruckschlauch der oben an die Dose auf der Einspritzpumpe geht. Schau dir beide Seiten des Schlauchs an, ob der in Ordnung ist.
Du wohnst ja echt am anderen Ende von D, aber auch in deiner Nähe sollte jemand hier aus dem Forum sein, der sich den Wagen mal anhört und eventuell den Förderbeginn checkt (15 Minuten Sache)
Gruss, Christian
es ist ja wirklich eine gruselige Pfriemelei die Glühkerzen zu wechseln bei eingebauter Pumpe.
Eventuell haben sie die Pumpe (nur mal gaaaaaanz kurz) gelöst um besser ranzukommen, oder Dreck in die Enspritzdüse gefallen.
Vielleicht haben sie aber auch das Gestänge der Spritzverstellung (Choke) leicht verbogen. Oder Unterdruckschlauch der LDA abgeknickt.
Schau mal hinter deine Pumpe, also zwischen Pumpe und Kopf, ob an dem dortigen Gestänge irgendetwas komisch aussieht, und überprüf den kleinen Untersruckschlauch der oben an die Dose auf der Einspritzpumpe geht. Schau dir beide Seiten des Schlauchs an, ob der in Ordnung ist.
Du wohnst ja echt am anderen Ende von D, aber auch in deiner Nähe sollte jemand hier aus dem Forum sein, der sich den Wagen mal anhört und eventuell den Förderbeginn checkt (15 Minuten Sache)
Gruss, Christian