Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
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Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Hallo zusammen,
verliere immer noch viel Wasser. Der Motorinstandsetzer, der das Kühlsystem abgedrückt hat, meinte, es liegt unter anderem auch an dem Deckel für den Ausgleichsbehälter. Also mal eben bei Günzl bestellt und eingebaut, meinte der Mechaniker, der sei schon wieder defekt. Also reklamiert und ohne Probleme einen neuen bekommen! Aber jetzt habe ich (schon vor dem Einbau) wieder das alte Problem.
Wenn ich es richtig verstehe, darf der Deckel nur in eine Richtung Luft durchlassen, wenn man reinpustet (so hat es mir der Mechaniker erklärt). Bei allen meinen Deckeln (dem ganz alten und den beiden von Günzel) geht aber in beide Richtung Luft durch.
Wie gehört es denn jetzt genau
MfG,
UnsPaule
verliere immer noch viel Wasser. Der Motorinstandsetzer, der das Kühlsystem abgedrückt hat, meinte, es liegt unter anderem auch an dem Deckel für den Ausgleichsbehälter. Also mal eben bei Günzl bestellt und eingebaut, meinte der Mechaniker, der sei schon wieder defekt. Also reklamiert und ohne Probleme einen neuen bekommen! Aber jetzt habe ich (schon vor dem Einbau) wieder das alte Problem.
Wenn ich es richtig verstehe, darf der Deckel nur in eine Richtung Luft durchlassen, wenn man reinpustet (so hat es mir der Mechaniker erklärt). Bei allen meinen Deckeln (dem ganz alten und den beiden von Günzel) geht aber in beide Richtung Luft durch.
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Der Deckel hat eine Ventilfunktion in beide Richtungen. Wenn durch Erwärmung Druck ins System kommt, öffnet er in Richtung Vorratsbehälter. Erkaltet das Kühlwasser, kann es vorkommen das sich das System selber nachfüllt wenn ein gewisser Unterdruck entsteht. Es ist aber schwerer rauszudrücken als nachzusaugen. Genaue Druckwerte gab es hier schon mal irgendwo, hab ich aber grade nicht im Kopf. Einfach mal die Suche benutzen.
Wenn dein System am Deckel undicht sein sollte kann auch das Gewinde vom Behälter einen Haarriss haben. Kommt ab und zu vor.
Peter
Wenn dein System am Deckel undicht sein sollte kann auch das Gewinde vom Behälter einen Haarriss haben. Kommt ab und zu vor.
Peter
Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Von innen nach aussen sollte keine Luft beim Pusten gehen.
Öffnungsdruck Saugdiesel 0,9 bis 1,15 bar, Turbodiesel 1,0 bis 1,3 bar. das schafft keine Lunge.
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Gruss, Olaf
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Welchen Behälter meinst du denn, den Hinter der Klappe oder den rechts im Motorraum?Ausgleichsbehälter.
Der Kunststoffdeckel hinter der Klappe ist nicht dicht.
Der Deckel auf dem Behälter im Motorraum hat die Druckbegrenzungsfunktion und und ist für die nicht ganz frühen Motoren (ab Fahrgestellnr.: E-070 001 bei den Dieseln also ungefähr ab Einsetzen der JX) aus Kunsstoff mit Schraubverschluss und für alle Motoren im T3 gleich (025 121 321 B). Damit haben die auch alle den gleichen Öffnungsdruck. Der Prüfdruck ist 0,9...1,5 bar Überdruck laut Leitfaden von 1992.
Bei den älteren Dieseln wurden Metalldeckel mit Knebelverschluß verarbeitet, die beim CS einen niedrigeren max. Öffnungsdruck hatten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Hmm, ich hab die Werte aus dem Leitfaden von 91. Da gabs 2 verschiedene. Blau und schwarz. Aber egal, wenns um den Ausgleichsbehälter geht, darf man da nicht durchpusten können. 1 bar schaff ich jedenfalls nicht.neujoker hat geschrieben:Der Deckel auf dem Behälter im Motorraum hat die Druckbegrenzungsfunktion und und ist für die nicht ganz frühen Motoren (ab Fahrgestellnr.: E-070 001 bei den Dieseln also ungefähr ab Einsetzen der JX) aus Kunsstoff mit Schraubverschluss und für alle Motoren im T3 gleich (025 121 321 B). Damit haben die auch alle den gleichen Öffnungsdruck. Der Prüfdruck ist 0,9...1,5 bar Überdruck laut Leitfaden von 1992.Ausgleichsbehälter.
Bei den älteren Dieseln wurden Metalldeckel mit Knebelverschluß verarbeitet, die beim CS einen niedrigeren max. Öffnungsdruck hatten.
Gruss, Olaf
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Danke für eure Antworten. Habe jetzt mal Günzl angeschrieben, mal sehen, was die sagen. Ich kann definitiv durchpusten und es kommt sogar Luft durch, wenn ich dran sauge. Also defekt!
MfG,
UnsPaule
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Moin UnsPaule!
Hast du zufällig mal Kühlerdicht benutzt?
Damit habe ich mir auch einen Deckel zerstört
Das Zeug scheint das Ventil zu verklemmen.
Nochmal ganz klar:
Wenn du vom blauen Decken den Schlauchanschluss in den Mund nimmst, musst du reinpusten konnen (geht manchmal etwas schwer) aber auch keinen Fall darf beim Saugen was passieren!
Grüße,
Marc
Hast du zufällig mal Kühlerdicht benutzt?
Damit habe ich mir auch einen Deckel zerstört
Das Zeug scheint das Ventil zu verklemmen.
Nochmal ganz klar:
Wenn du vom blauen Decken den Schlauchanschluss in den Mund nimmst, musst du reinpusten konnen (geht manchmal etwas schwer) aber auch keinen Fall darf beim Saugen was passieren!
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Marc
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Moin,
Muss mal eben den Thread aufwärmen.
Bei meinem CS ist im Ausgleichsbehälter im Motorraum der Deckel als Knebel ausgeführt. Beim bisher eingebauten wo sich die Dichtung langsam auflöst, sind 0,7 bar angegeben, beim neuen von Wagenteile sind 1,0 bar angegeben.
Kurze Frage: welcher ist der richtige?
Oben habe ich gelesen, dass bei den alten Modellen (meiner ist Bj. 83) frühere Öffnungsdrücke angegeben sind.
Danke schon mal.
Muss mal eben den Thread aufwärmen.
Bei meinem CS ist im Ausgleichsbehälter im Motorraum der Deckel als Knebel ausgeführt. Beim bisher eingebauten wo sich die Dichtung langsam auflöst, sind 0,7 bar angegeben, beim neuen von Wagenteile sind 1,0 bar angegeben.
Kurze Frage: welcher ist der richtige?
Oben habe ich gelesen, dass bei den alten Modellen (meiner ist Bj. 83) frühere Öffnungsdrücke angegeben sind.
Danke schon mal.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Es gibt nur noch den blauen Deckel. Die schwarzen Deckel sind alle gegen blaue Deckel zu tauschen. Gibt da ne Austauschenpfehlung von VW zu ausschließlich nur noch die blauen Deckel zu verwenden, weil die schwarzen Deckel Funktionsprobleme haben.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Ich hab noch einen funktionierenden schwarzen Deckel.
Dagegen ist der neue blaue Meyle von TK nach 1,5 jahren schon wieder Asche.
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Jungs, er hat einen frühen Diesel, die hatten einen anderen Behälter mit metallenen Bajonetverschluss. Und hier denke ich sollten die 0,3bar mehr nichts ausmachen.
Gruß, Totti
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Danke Totti.
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Hi,
Ich kenne nen 81er Bus , der fährt problemlos mit dem "stärkeren" Deckel...
Warum auch nich, das System bei anderen Bussen hält ja 1,3 - 1,5 aus bis der Deckel auf macht...
Gruß...
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Hallo Leute!
Hol das Thema hier nochmal hoch,weils gut zu meiner Frage passt.
Hab hier drei blaue Deckel vom Ausgleichsbehälter alle von VW.
Bei dem einen Deckel ist es so, dass sich der Wasserstand im Nachfüllbehälter um ca. 1cm ändert
Sprich:Fahr ich den Bus längere Zeit, dann drückt er nen bissel Wasser in den Nachfüllbehälter.
Kühlt der Motor dann über Nacht wieder ab,holt sich der Ausgleichsbehälter das Wasser wieder zurück!.
Bei den beiden anderen Deckel passiert genau garnix bzw. ist nicht messbar.
Was is richtig?
Ändert sich bei euch der Wasserstand im Nachfüllbehälter bei warmen bzw. kalten Motor
Hol das Thema hier nochmal hoch,weils gut zu meiner Frage passt.
Hab hier drei blaue Deckel vom Ausgleichsbehälter alle von VW.
Bei dem einen Deckel ist es so, dass sich der Wasserstand im Nachfüllbehälter um ca. 1cm ändert
Sprich:Fahr ich den Bus längere Zeit, dann drückt er nen bissel Wasser in den Nachfüllbehälter.
Kühlt der Motor dann über Nacht wieder ab,holt sich der Ausgleichsbehälter das Wasser wieder zurück!.
Bei den beiden anderen Deckel passiert genau garnix bzw. ist nicht messbar.
Was is richtig?
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Kommt auf die Temperatur bzw den im System vor herrschenden Druck an. Größer 1bar und der erste ist i.o., kleiner 1bar zwei und drei sind ok
Gruß, Totti
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Und wenn nicht sauber entlüftet ist, findet die Volumenausdehnung im Kühlkreislauf erst mal gegen dieses Luftpolster statt.
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Das System ist definitiv richtig entlüftet.
Und da jetzt den Druck zu messen, ist mir nicht möglich...
Wie verhält sich das den bei euch?
Und da jetzt den Druck zu messen, ist mir nicht möglich...
Wie verhält sich das den bei euch?
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Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems
Wie ich es beschrieben habe. Bis zu einer gewissen Temperatur geschieht nix, danach erfolgt der Ausgleich
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